PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Bibelstellen die eine Tötung Hitlers akzeptieren, bzw. erlauben würden?



sim00on
03.02.2009, 20:13
Hallo ich bin schüler einer 10. Klasse und habe eine frage:
Gibt es Bibelstellen die eine Tötung Hitlers akzeptieren, bzw. erlauben würden, z.B. einen Attentat (z.B.: wenn das Staufenberg attentat vom 20. July 1944 erfolgreich wäre)?
Bitte beachten sie das durch ein gelungenes Attentat dass Leben von MILLIONEN Menschen jüdischen und nicht jüdischen glaubens gerrettet werden könnte!
Jedoch steht in der Bibel doch auch: du sollst nicht töten? Aber es steht ja auch mache den Mund für den stummen auf (oder so ähnlich &grins). Ausserdem steht noch liebe deinen nächsten wie dich selbst, also auch die betroffenen Juden im Holocoast oder auch die Nazis?!. Also wäre ein Attentat doch vor Gott gerehtvertigt gewesen?? Wie Sie sehen ein Dillema ;)

Würde mich sehr über ihre hilfreichen antworten freuen!!!


mfg & thx
sim00on.

Kerzenlicht
03.02.2009, 23:01
Hallo ich bin schüler einer 10. Klasse und habe eine frage:
Gibt es Bibelstellen die eine Tötung Hitlers akzeptieren, bzw. erlauben würden, z.B. einen Attentat (z.B.: wenn das Staufenberg attentat vom 20. July 1944 erfolgreich wäre)?

Würde mich sehr über ihre hilfreichen antworten freuen!!!


mfg & thx
sim00on.

Das ist eine gute, aber auch schwierige Frage. Einerseits wird ein Mord niemals erlaubt sein. Würde jemand von Hitler persönlich angegriffen werden, hätte diese Person auf jeden Fall das Recht sich zu verteidigen denn niemand muss sich von anderen umbringen lassen. Dieses Recht hätte auch Hitler gehabt, auch er braucht sich nicht von einem anderen umbringen zu lassen.

Eine andere Sache wäre ein gerichtliches Verfahren. So hätte man also Hitler vor Gericht stellen können. Wenn das Gericht das Todesurteil ausspricht, könnte es vollzogen werden. Die Verantwortung dafür trägt die Justiz des Landes. So war es bei den Nürnberger Prozessen, die nicht unumstritten sind. Eine Reihe Nazigrößen wurden dort hingerichtet. Die Verantwortung trugen die Siegermächte USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. Regierungen wurden auch von Christus anerkannt, sind aber verantwortlich vor Gott.

Die dritte Möglichkeit wäre der Tod auf dem Schlachtfeld. Auch hier tragen die Verantwortung die Kriegführenden Parteien.

Die biblische Geschichte nennt viele Beispiele mit tödlichem Ausgang. David und Goliath ist wohl das berühmteste. Die Schlacht erforderte nur einen Toten. Sie kennt aber auch viele Schlachten mit unterschiedlichem Ausgang.

Alles in allem gilt aber als Faustregel, dass wir dem Herrn das Gericht überlassen sollen.

Hitler erlitt den schlimmsten Tod. Er beging Selbstmord. Und das ist, als wenn man Gott sein Leben vor die Füße wirft. Aber darüber wird Gott richten. Das ist eine Sache zwischen Gott und Hitler

Würde mich freuen, wenn hier noch andere dazu was schreiben würden.

Zeuge
04.02.2009, 08:36
Im Buch Richter 3:12-30 wird von einem Attentat berichtet.

sim00on
04.02.2009, 15:05
Ok, danke aber die juden waren (und sind!!) doch das Volk Gottes und wieso lässt Gott dann zu dass auch sein Volk getötet wird. Insgesamt gab es ja mehr als 30 (!!) Anschläge auf hitler! Alle scheiterten, und ich glaube des kann auch kein zufall sein oder?


lg sim00on

Lelia
04.02.2009, 15:52
warum stellst du deine Frage bezüglich des "erlaubten Tötens" so gezielt auf Hitler? Du sollst nicht töten, spricht der Denker, nicht nur zum Mörder - auch zum Henker ;-) Oder? Töten ist töten. Warum sollte die Bibel da einen Freischein erteilen und warum gerade einen um Hitler zu töten. Millionen von Menschen fallen Sadisten und bösartigen Menschen zum Opfer. Warum fragst du nicht, ob es eine Bibelstelle gibt, die das Hinrichten von Kinderschändern und Kindermördern erlaubt. Das wäre für mich ebenso überdenkenswert.

Ich würde mich da sowieso nicht allzu sehr auf das von Menschen Geschriebene in der Bibel verlassen. Die Bibel ist doch sehr widersprüchlich. Moses war ein Massenmörder. Wie sich das mit dem 6. Gebot vereinbaren läßt, ist mir auch nicht ganz einleuchtend.

&pferdeäpfel

Lelia
04.02.2009, 15:57
Insgesamt gab es ja mehr als 30 (!!) Anschläge auf hitler! Alle scheiterten, und ich glaube des kann auch kein zufall sein oder?

lg sim00on




Was willst du damit eigentlich andeuten? Hoffentlich NICHT DAS, was ich jetzt glaube zwischen den Zeilen zu lesen..........

&stop

Kerzenlicht
04.02.2009, 18:22
Du sollst nicht töten, spricht der Denker, nicht nur zum Mörder - auch zum Henker ;-) Oder? Töten ist töten.
&pferdeäpfel

In der Einheitsübersetzung heisst es: Du sollst nicht morden.

Wenn töten gleich töten ist, dürften wir auch keine Tiere töten und das Steinigen im AT wäre ein glatter Widerspruch.

Lelia
04.02.2009, 18:33
In der Einheitsübersetzung heisst es: Du sollst nicht morden.

Wenn töten gleich töten ist, dürften wir auch keine Tiere töten und das Steinigen im AT wäre ein glatter Widerspruch.



ok, ich habe zwar noch nie gehört, daß es in den 10 Geboten heißt "du sollst nicht morden.....", aber mag ja sein daß du Recht hast. Ich kenne die Einheitsübersetzung nicht.

Was das Steinigen anbetrifft, frage ich mich, wo da der Unterschied zwischen töten und morden sein soll. Wenn ich jemanden so lange mit faustgroßen Steinen bewerfe, bis er elendig daran verendet, ist es nicht weniger schlimm, nur weil es im AT steht. Es ist grausamer Mord. Und in der Bibel steht so einiges Widersprüchliches, nicht nur was das Töten/Morden anbetrifft.

Kerzenlicht
05.02.2009, 13:31
Was das Steinigen anbetrifft, frage ich mich, wo da der Unterschied zwischen töten und morden sein soll. Wenn ich jemanden so lange mit faustgroßen Steinen bewerfe, bis er elendig daran verendet, ist es nicht weniger schlimm, nur weil es im AT steht. Es ist grausamer Mord. Und in der Bibel steht so einiges Widersprüchliches, nicht nur was das Töten/Morden anbetrifft.

Das Steinigen im AT war der Vollzug der Todesstrafe, sozusagen der "elektrische Stuhl" Israels.

Selbstverständlich kann man gegen die Todesstrafe sein.

sim00on
05.02.2009, 19:01
keine panik lelia,
es is nicht des was du dachtes. ich frag nur weil meine reli lehrerin etwas ähnliches gesagt hatt;)

anonym002
05.02.2009, 20:07
Der Scheiterhaufen ist der „elektrische“ Stuhl der Christen.

Kerzenlicht
06.02.2009, 01:57
Der Scheiterhaufen ist der „elektrische“ Stuhl der Christen.

Gut gesagt, zumal die Inquisition sicher nicht christlich im Sinne von "nach dem Willen Christi" war.

absalom
06.02.2009, 11:23
„Verzicht auf Gewalt ist keineswegs identisch mit Verzicht auf Widerstand, der ja den Nächsten, dem Unrecht geschieht, im Stich lässt und so zweifach zum Unrecht beiträgt, indem er auch den Leidtragenden zur Gegengewalt ermutigt. Daher verbietet es die simple Nächstenliebe, die auch Jesus als minimales Grundprinzip voraussetzt, wehrlos zu dulden, dass das Leben oder die Sicherheit des Nächsten verletzt, anstatt geschützt werden. Wo Menschen begrenzte Gewalt anwenden, nicht nur in Selbstwehr, sondern um die Vergewaltigung von Schwachen zu verhüten, kann Gewalt der Ausdruck einer verzweifelten Nächstenliebe sein, die im Grunde dem Gebot des Jakobus gerecht wird: „Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, so tut ihr wohl“ (Jak 2,8).

Absalom

manlovi
06.02.2009, 12:14
Hallo!
Ich finde auch, sich zur Wehr setzen, kann durchaus dem Willen Gottes entsprechen. Und wie schon angeführt - es gibt zahlreiche Bibelstellen, wo Gott "Blutvergießen" befiehlt. Warum? ... Nicht leicht zu beantworten. Verteidigung? Ja, ein Aspekt. Abgrenzung? Eroberung? - Alles göttliche Strategie! Ob eine Tötung von Hitler gerechtfertigt gewesen wäre, ist eine noch schwierigere Frage. Ich denke, da kann jeder nur nach seiner eigenen Einstellung antworten. Ich glaube, dass es nicht im Sinne von Jesus gewesen wäre, Hitler zu töten. Hitler kannte die christliche Kultur, genauso wie die jüdische. Ihm war demnach die Möglichkeit gegeben, das Erlösungswerk Jesu anzunehmen. Er hat es nicht getan. Das ist für mich der Punkt. Und dann bleibt ja noch die Frage, inwieweit der Apparat "Nationalsozialismus" in den Vorkriegsjahren und den Kriegsjahren fortgeschritten war. Hätte eine Ermordung Hitlers den augenblicklichen Stopp des Holocaust bedeutet?
Frag doch mal Deine Religionslehrerin, wie sie mit der Tatsache umgeht, dass Hitler sich selbst getötet hat.

Shalom

manlovi

Lelia
06.02.2009, 13:42
es gibt zahlreiche Bibelstellen, wo Gott "Blutvergießen" befiehlt. Warum? ... Nicht leicht zu beantworten. Verteidigung? Ja, ein Aspekt. Abgrenzung? Eroberung? - Alles göttliche Strategie!




hallo Manlovi,

genau DIESE Bibelstellen sind es, die mich manchmal zweifeln lassen, ob alles, aber auch wirklich alles was jemals im Namen Gottes gemacht wurde und in der Bibel festgehalten wurde, auch wirklich und wahrhaftig von Gott so gewollt und befohlen wurde. Wie hat Gott damals mit den Menschen gesprochen?? Doch wohl nicht anders als heute. Durch Eingebung. Wer will denn so genau wissen, ob es wirklich eine Eingebung von Gott war, die das Blutvergießen angeordnet hat. Auch damals waren die Menschen manipulierbar, beeinflußbar, vielleicht noch mehr als heute. Wie schnell man eine Sinnestäuschung haben kann, wissen wir heute bestens. Heute würde es keiner mehr gutheißen, wenn ein ganzes Volk niedergemetzelt wird mit dem Argument, Gott hätte es befohlen. Oder doch?

Lumpenhund
06.02.2009, 16:05
Wieso denn gleich Hitler?

Laut der Bibel ist doch auch der zu töten, der am Sabbath z.B. seinen Gartenzaun streicht, da sollte ein Mord an jemandem wie Hitler doch auf jeden Fall drin sein, oder?




&bär

Ingo
06.02.2009, 16:28
Ok, danke aber die juden waren (und sind!!) doch das Volk Gottes und wieso lässt Gott dann zu dass auch sein Volk getötet wird. Insgesamt gab es ja mehr als 30 (!!) Anschläge auf hitler! Alle scheiterten, und ich glaube des kann auch kein zufall sein oder?


lg sim00on

Den Hund hat wohl der Teufel beschützt!?

Kerzenlicht
06.02.2009, 16:45
Den Hund hat wohl der Teufel beschützt!?

Den Gedanken finde ich gar nicht so abwegig. Hitler sollte so etwas wie einen 7. Sinn für Gefahren gehabt haben. Aber warum? Um das deutsche Volk in den Untergang zu führen? Und warum das?