PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Heiligen Geist beten / ihn anbeten?



JC-Freak
29.08.2006, 00:10
Also erstmal möchte ich bitten, hier keine Diskussion pro/contra Dreieinigkeit vom Zaun zu reißen.
Ja, diese Frage setzt voraus, dass es die Trinität gibt. Belassen wir's in diesem Thread dabei ;-)

Also:
Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind, sollte es doch völlig ok sein, zu allen dreien zu beten und alle drei anzubeten, oder?
Logisch gesehen sprichtnix dagegen.

Und doch, irgendwie fühlt sich das beim Heiligen Gesit komisch an. Schließlich ist er ja auch der, der IN uns betet *grübel*

Wie steht ihr dazu?

Victor
29.08.2006, 01:00
Hmmm, den heilgen Geist anbeten???
Ich weiß nicht recht. Er ist es, der uns beizeiten an alles erinnert und wie du schon schriebst - wir sind sein Tempel.
Ich kann nur sagen - ich bete auch nachts, schlafend und das auch noch in Zungen.
Meine Frau wurde davon schon des öfteren animiert, mitzubeten.
Unsere jüngste Tochter musste, wenn die Jungs Übernachtungsgäste hatten, bei uns im Zimmer schlafen.

Oftmals sagte sie mir morgens ganz empört: Papa, du hast schon wieder gebetet! :D

poetry
29.08.2006, 09:09
hm, ich oute mich mal: Ich bete weder zum Heiligen Geist, noch zu Jesus - ich bete ausschließlich zu Gott. Sicher ist Jesus der Grund zu meiner Umkehr gewesen, aber angebetet habe ich ihn nie. Es gibt da keinen bestimmten Grund und es ist für mich reine Intuition zum Vater zu beten.

Gruß, Poetry

Popcorn
29.08.2006, 09:56
Ja wie soll ich das erklären. ich habe ein völlig unverkrampftes Verhältins zu Gott Vater, Jesus und dem Heiligen Geist. Ich glaube, so wie man im normalen Leben unterschiedliche Umgangsformen hat, so hat jeder der glaubt auch ein unterschiedliches Verhältnis zu Gott. Der eine so, der andre so. Und das ist auch gut so.

Ich selber bete nicht ausschliesslich nur Gott oder Jesus an, sondern es kommt einfach so wie es für mich dran ist. So ist zum Beispiel ein Dank für das Opfer von Golgatha an Jesus gerichtet, ist er es doch der für mich in den Tod ging. Und so gibt es auch Gebete die an Gott gerichtet sind. Ich habe aber auch eine innige Verbidung zum Heiligen Geist, ist er es doch, der es mir ermöglicht mit Gott und Jesus zu kommunizieren. Er leitet mich auch und da ist es für mich völlig normal mich auch mit ihm zu unterhalten. Beten ist für mich sowieso ein Lebensstil, das beginnt am Morgen mit dem ersten Gedanken und endet bem Einschlafen mit dem letzen Gedanken. Alles was mich freut, beschäftigt oder auch traurig macht breite ich wo immer ich bin vor Gott aus. Egal wo ich bin. Ich gehe auch betend einkaufen und habe so schon viel Geld gespart :-) Das einfach noch so als Nebentipp. Ich bin also sozusagen immer online mit Gott.

märki
29.08.2006, 10:40
Liebe IC-Freak

Ich bete zu Gott dem Vater und Jesus dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Der Heilige Geist wird schon im 2.Vers der Bibel genannt. 1.Mo 1,2

Ich bete viel zum Heiligen Geist, da ER mein Freund und Beistand ist hier auf der Erde. Johannes 14,16+17

Ich bete alle an, aber Jesus ist der Erlöser dem alle Macht gegeben ist.
IHM gebürt besonderer Dank.
Der Vater hat aber seinen Sohn für uns gegeben und somit gebürt auch IHM Lobpreis und Anbetung.
Der heilige Geist ist der Stellvertreter von Jesus auf dieser Erde. Auch IHM gebe ich Ehre und Dank.

In der Scofield-Bibel steht eine gute Erklärung über den heiligen Geist.

Märki

Shomer
31.08.2006, 14:15
Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind, sollte es doch völlig ok sein, zu allen dreien zu beten und alle drei anzubeten, oder?

Joh 10:30 Ich und der Vater sind eins.

...hat doch dieser dreimaldumme Jesus den Heiligen Geist vergessen - einfach so! Auf diesen Jesus kann man sich überhaupt nicht verlassen - dazu brauchen wir die Theologen - die haben wenigstens den Durchblick und wissen, dass der Heilige Geist auch in diese Dreieinigkeit hinein gehört. :21

Offb 3: 1 Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne:

Jetzt habe ich aber eine Frage an die siebenmalklugen Theologen: Ist Gott nun eine Neuneinigkeit aus dem VATER, dem Sohn und den sieben Geistern Gottes oder ist Gott eine Zehneinigkeit aus dem VATER, dem Sohn, dem Heiligen Geist und den sieben Geister Gottes???

Joh 17: 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Oder geht es sogar um eine Multi-Einigkeit bestehend aus dem VATER und dem Sohn die einig sind - und den Zwölfen - macht vierzehn - und dem Heiligen Geist - macht fünfzehn und noch alle, die durch ihr Wort an mich glauben werden (V. 20!) - auch noch so ein paar Millionen ??? -

:29

Was soll die unendliche Diskussion über eine Trinität, von der weniger als nichts in der Bibel steht?

Der VATER sitzt auf dem Thron und Jeshua HaMashiach zu Seiner Rechten - und fertig ist die Diskussion. Alles andere hat der Durcheinanderwerfer dort hinein geworfen.

Jeder kann sich entscheiden, ob er dem Wort glauben will oder dem Durcheinanderwerfer. Jeder kann die Wahrheit für sich selbst definieren. Die Wahrheit des Wortes gegen die Wahrheit des Teufels abwägen und die Entscheidung, die wir treffen, ist dann die Wahrheit. Wir sind ja tolerant - die Wahrheit muss ja irgendwo in der Mitte liegen - ziemlich dort, wo wir selbst stehen.

Wer zur fiktiven Person des heiligen Geistes betet, der begeht Götzendienst - eine Sünde die schlimmer ist als Mord (Mache dir kein Gleichnis, bete sie nicht an!). Wer den Heiligen Geist mit "Person" willentlich beleidigt, um nicht Busse tun zu müssen der erzählt genau solch eine Lüge über ihn wie die Pharisäer (Beelzebub), der lästert ihn und hat keine Vergebung in Ewigkeit! Die Schrift ist klar und deutlich. Entweder, wir akzeptieren, was uns im Wort geoffenbart ist oder wir mischen nach der Manier des Vaters der Lüge mit Theologie mit. Ein Mittelding gibt es nicht!

"Geist" heisst auf griechisch: "Pneuma". Der Fachausdruck für einen Reifen ist "Pneu". Frage: Was ist in einem Pneu? Ist das Pressluft oder ist das eine Person? Auf Hebräisch ist der Geist der "Ruach", der Wind oder der Hauch. Ist der Wind eine Person? Oder ist der Wind der Wind?

Wem an kompetenter Auskunft gelegen ist, möge sich folgenden Link eines messianisch-jüdischen Bibellehrers einmal zu Gemüte führen:

http://www.chai.ch/jmg/dokumente/verlag/rundbriefe/0603%20Botschaft:%20Ruach%20-%20Wind%20Gottes.pdf

LG Shomer

poetry
31.08.2006, 14:19
Shomer,da kann ich Dir zu 100% zustimmen kann.

poetry

JC-Freak
31.08.2006, 14:26
Was soll die unendliche Diskussion über eine Trinität, von der weniger als nichts in der Bibel steht?



Also erstmal möchte ich bitten, hier keine Diskussion pro/contra Dreieinigkeit vom Zaun zu reißen.
Ja, diese Frage setzt voraus, dass es die Trinität gibt. Belassen wir's in diesem Thread dabei

Danke.

Shomer
31.08.2006, 14:47
Das Gebet zum Heiligen Geist setzt die Irrlehre voraus, dass der Heilige Geist die dritte Person der Gottheit ist. Wer über Gebet zum Heiligen Geist diskutiert, der diskutiert zwangsläufig über Trinität. Das eine bedingt sozusagen das andere. Da der Heilige Geist keine Person ist, darf nicht zu ihm gebetet werden. Wer es dennoch tut, macht sich des Götzendienstes schuldig. Ganz spitzfindige behaupten, der Heilige Geist ist keine Person, beten aber trotzdem zu ihm. Nur ist dies Inkonsequenz in Potenz.

Gruss vom Shomer

JC-Freak
31.08.2006, 15:21
Das Gebet zum Heiligen Geist setzt die Irrlehre voraus, dass der Heilige Geist die dritte Person der Gottheit ist. Wer über Gebet zum Heiligen Geist diskutiert, der diskutiert zwangsläufig über Trinität.

Lieber Shomer,

da ich nunmal an die Trinität glaube, habe ich innerhalb dessen auch mal Fragen.

Wenn ich nun darum bitte, nicht erst in Frage zu erörtern, ob diese Ausgangssituation wahr ist, so bitte ich darum, das zu respektieren.

Im Zweifelsfall hieße das für Trinitätsgegner einfach, in diesem Thread nicht mitzuschreiben.

Wenn du die Dreieinigkeit besprechen möchtest, mach doch bitte ein neues Thema auf.

Danke.

Shomer
31.08.2006, 15:42
Hallo JC-Freak

Wenn Du auf diese Art :evil: Zensur :evil: durchsetzen möchtest, dann wirst Du wohl bei vielen - und bei mir zuerst - auf Granit beissen. Ich habe in diesem Thread Irrlehre ausfindig gemacht und so werde ich in diesem Thread gegen diese Irrlehre zu Felde ziehen. Du glaubst doch wohl nicht, dass ich hier Irrlehre einfach so stehen lassen kann - ich müsste das bei Mormonen und Zeugen Jehovas ja auch so machen. (Du siehst also, in welcher theologischen Ecke ich Dich ausgemacht habe.) Die einzige Art, wie Du verhindern kannst, dass ich Lügen aufdecke und beim Namen nenne ist die, dass Du mich sperrst, bzw. sperren lässt. Du wärst somit in der Tradition der Inquisitoren und lägest heute wieder im Trend.

Dass ich dann aber meinen Staub von den Schuhen aus der Gnadenkindern - Haus-Seite (Home-Page) abschütteln muss, dürfte Dir hoffentlich klar sein. d. h., ich würde nie mehr, auch nicht unter einem andern Nick versuchen, hier Wahrheit und Lüge voneienander zu trennen. Ich müsste auch die, die hier (offensichtlich im Gegensatz zu Dir) die Wahrheit lesen wollen enttäuschen.

Entschuldige bitte meine undiplomatische Ausdrucksweise. Ich war noch nie ein Freund von Schönrederei und nenne auch Unangenehmes beim Namen.

Shomer

JC-Freak
31.08.2006, 15:54
Ich liebe deine respektvolle Art.

Ich habe sicher nicht vor, für deine Sperrung zu sorgen.

Ich schlug lediglich vor, das Thema an anderer Stelle weiterzuführen, da es hier um etwas anderes geht.

Aber was soll's.

poetry
31.08.2006, 15:59
Ihr Lieben,

bitte keinen Streit und bitte keine Drohungen hier zu gehen. Ich mag dazu viel zu sehr Eure Beiträge, sowohl die von JC-Freak, wie auch die von Shomer.

Lieber Shomer, bitte mach doch ein neues Thema auf, wo die Frage der Trinität erörtert werden kann. Hier ging es auch um das Gebet zum HG, nicht um die Grundfrage der Trinität. Das mit den ZJ oder den Mormonen fiond ich unpassend, Shomer, auch Katholiken, Baptisten, Evangelen usw. glauben an die Trinität.

So, und nun weiter mit Liebe und gegenseiter Achtung geschrieben, ich freu mich auf Eure Beiträge,
poetry

PS: Ich werd jetzt dieses blöde Teufelssmiley rauschmeißen, falls keiner was dagegen hat

PPS: Das mit dem Sperren oder Löschen geht auch nicht so schnell ;)

JC-Freak
31.08.2006, 16:04
So, und nun weiter mit Liebe und gegenseiter Achtung geschrieben

Ein guter Vorschlag :-)



PS: Ich werd jetzt dieses blöde Teufelssmiley rauschmeißen, falls keiner was dagegen hat

Ja bitte, die wollt ich schon länger ansprechen!

poetry
31.08.2006, 16:40
So, die beiden Gehörnten haben keine Gnade erhalten und wurden ersatzlos gelöscht ;)

Shomer
31.08.2006, 17:25
Da es keine Gehörnte mehr gibt, muss ich mich ja mit anderen Smileys anfreunden - mit diesem z. B.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lachen liegt mir auch besser als ärgern. Also machen wir einen guten Kompromiss: Ich äussere mich hier nur über das Gebet zum Heiligen Geist und im anderen Thread über die "Person" des Heiligen Geistes.

Allerdings kann ich mir einen Einwand nicht ersparen: Wie kann ein Zweig gute Frucht tragen, wenn die Wurzel faul ist? Ich meine nach wie vor, dass jeder, der die Trinität für göttliche Offenbarung hält, auch Marienverehrung, Kindertaufe oder die Inquisition für göttliche Offenbarung halten muss, denn sie kommen alle aus derselben Quelle. Und aus derselben Quelle kommt nicht salziges und süsses Wasser. Wer zum Heiligen Geist betet, der muss in logischer Konsequenz auch zur Gottesmutter beten.


auch Katholiken, Baptisten, Evangelen usw. glauben an die Trinität.

... somit wäre die Urknalltheorie und die Evolution auch göttliche Offenbarung, denn die glauben ja auch alle. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mich nie mehr an Menschen auszurichten, sondern am Richter. Luther hat auch die Unwahrheit über den Ablass erkannt und gegen alle Welt das Wort gepredigt. Dasselbe mit Kopernikus und Galilei. Nur weil "alle" eine Lüge glauben wird die Lüge doch nicht wahrer!

Kurz was :mrgreen: OT: Ihr wisst ja, warum die Protestanten "Protestanten" heissen? - Nein? - Also:
Der Protest ist weg, nur die Tanten sind noch geblieben.

In der Schweiz haben wir ja die reformierte Kirche. Leider ist das hier mit dem Protest aber genau so schwach wie anderswo, weshalb ich sie lieber "deformierte Kirche" nenne. :mrgreen:

Ich bin genau solch ein Christ, Baptist, Evangele oder sowas wie der liebe samu. Samu ist dahinter gekommen, dass ihn das Gesetz nicht selig macht und ich als Heide bin dahinter gekommen, dass mich das Christentum nicht selig macht. Einmal kam ich sogar zur Erkenntnis, dass die wenigsten Christen an Jesus glauben - die meisten glauben nur noch an eine Lehre über ihn. Jesus hat noch nicht einmal gelehrt zu sich selbst zu beten!

"Unser VATER in dem Himmel..."! - So sollten die Jünger beten. Aber Christen beten heute zu "Gott" (Auch Allah, Buddha, Baal, Zeuss, Merkur, Mithras, Thammuz, Astarte usw. sind "Gott"). Oder man betet zum "Herrn". Wie viele sinnlose Gebete sind da schon gebetet worden! Jesus warnte einmal davor, zu plappern wie die Heiden und in Spr 28: 9 steht, dass jedes Gebet von jemandem, der sein Ohr abwendet das (ganze!) Wort zu hören ein Greuel ist. Wir sollten wieder lernen zu beten, wie Jeshua es seine Jünger gelehrt hat und nicht, wie "man" heute betet.

Ich denke, das Gebet zum Heiligen Geist sollte, nein muss auch einmal von der Gebetsseite her beleuchtet werden.

Gruss vom Shomer

Samu
31.08.2006, 19:21
Da ich selbst zutiefst in dem Ruach Koddesch seid meinen Erdendasein beseelt bin, kann ich nur sagen, er ist keine Person, sondern eine Wirkungsweise des Senders des Ruach Koddesch.

Noch eins sei hier ausdrücklich angemerkt, der Bruch des Judentums mit dem Christentum lag nicht in der Person Jesu und schon gar nicht in seiner Titulierung begründet, sondern im Dogma Trinitaris!!! Doch dazu gerne mehr in einem anderen Tread!

Selbst die Hartliner unter den Judenchristen verabschiedeten sich damals von der Bildfläche.

@ Shomer dein Zitat: „Ich bin genau solch ein Christ, Baptist, Evangele oder sowas wie der liebe samu. Samu ist dahinter gekommen, dass ihn das Gesetz nicht selig macht…….. .“

Ganz sicher bin ich kein Christ und als messianischer Jude würde ich mich seid drei Jahren nicht mehr bezeichnen, da dieser Begriff für mich nicht gelten kann, denn messianische Juden sind heute fast ausschließlich Christen! So definiere ich mich in den Worten meines Rabbi Jeschua selbst als: „Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.“ Damit, so weiß ich, folge ich meinem Bruder Jeschua, nach meinem Erfassen und Ermessen und bin somit der Gruppe der Talmidim / Schüler des Himmelreiches zugehörig. Ich schöpfe aus den Quellen, aus denen er schöpfte und folge dem, dem auch er folgte. Ich lebe aus der gleichen Kraft, empfange aus der gleichen Kraft und gebe aus dieser selben Kraft wieder, wie könnte das ein Menschengesetz ersetzen? Wie könnte ich mich dieser Allmacht widersetzen durch Menschenworte? Wie könnte ich mich menschlichen Vorstellungen anschließen, wenn ich ihnen nicht zustimmen könnte? Ich kann keinen zwei Herren dienen!

In diesem Sinne strebe ich nicht nach der Mitgliedschaft in einem Menschenverein, sondern nach dem Himmelreich.

Samu

Victor
31.08.2006, 22:45
Joh 10:30 Ich und der Vater sind eins.

...hat doch dieser dreimaldumme Jesus den Heiligen Geist vergessen - einfach so! Auf diesen Jesus kann man sich überhaupt nicht verlassen - dazu brauchen wir die Theologen - die haben wenigstens den Durchblick und wissen, dass der Heilige Geist auch in diese Dreieinigkeit hinein gehört. :21
Aus Psalm 1

Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rate der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, da die Spötter sitzen . . .


Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum.

Machts gut.

Victor

Shomer
31.08.2006, 23:55
Lieber Samu:

Ganz sicher bin ich kein Christ ... ich auch nicht (mehr!) - ich bin ein Eingepfropfter Herausgerufener.

Bis vor zwei Jahren hätte ich mich noch als Freikirchler, als Pfingstler bezeichnet - aber Busse geht halt nicht spurlos an einem vorüber. In der letzten Zeit bin ich entsetzt, wenn ich Schriften von "Messianischen Juden" lese oder anklicke. Leute die bei uns bekannt sind (Damkani, Berger z. B.) machen Reklame für Trinität. Jetzt verstehe ich Dich auch! Wenn Du meinen Link weiter oben anklickst, wirst Du aber positiv überrascht sein, dass es auch messianische Juden gibt, die aus der Quelle der Dreieinigkeit und der "Charismatischen" Bewegung usw. kein Geheimnis machen.


sondern eine Wirkungsweise des Senders des Ruach Koddesch.Joh 14:26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Jeshua hat nie gelehrt, zum heiligen Geist (Orig.: Ruach JAHWEH, Ruach HaKodesh) zu beten. Wenn jemand daran "erinnert", zum Geist zu beten, dann kann es niemals der Geist Gottes gewesen sein - es MUSS ein anderer, ein falscher Geist sein - nur mal so logisch überlegt. Wie siehst Du das?

@Victor:
Nur weil Du meine Botschaft nicht verstehst gleich abzuhauen - würde ich mir an Deiner Stelle nochmals überlegen.... (Ich verstehe ja, dass sich ein Küken zwischen Adlerjungen höchst unwohl fühlt - vor allem dann, wenn die Adler Höhenflüge machen.) Jemand mit viel christlicher Theologie (und wenig Gebet) wird kaum den samu und mich verstehen. - Aber daran kann man ja was ändern.


... noch sitzt, da die Spötter sitzenAuch JAHWEH, der HEILIGE Israsels ist ein Spötter - er spottet den Trinitariern z. B.:

Psa 2: 4 Aber der im Himmel wohnt, lacht ihrer, und der HERR spottet ihrer.

Du siehst: Ich kenne die Psalmen auch! Bei diesem "Spötter" bin ich allerdings zu Hause - Er ist mein VATER! Wer diesen Spott nicht versteht, also 'tschuldigung - der macht ja eigentlich dasselbe wie die Pharisäer, die Jesus nicht verstanden oder wie die, die die Mohammed-Karikaturen nicht verstanden - einzig, dass er sich nicht gleich selbst umbringt!

Gute Nacht zusammen - Shomer

Victor
01.09.2006, 08:15
Lass man gut sein, Shomer.
Du und Samu, ihr seid die einzigsten Menschen weit und breit, die Gottes Stimme hören und du lieber Shomer bist gar der einzigste aus Milliarden von Christen,
denen Jesus gezeigt hat, dass der Heilige Geist keine Person ist.

Warum musste es dir Jesus denn sagen?

Kanst du nicht lesen, hast du es überlesen?:

Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Vergiss nicht, du hast vor diesem Erlebnis lange Zeit gefastet und zwar ebenso lange wie Christus.

Doch zu Christus kam der Versucher und redete zu ihm und versuchte IHN .

Überlege für dich selber . . .

Hat der Versucher anstatt Jesus zu dir gesprochen und es geschafft, dich vom Weg abzubringen?

Du bist der Einzige. der (viel) betet- jaja.

Ein Letztes, wer sagt dir, dass ich nicht genau soviel bete wie du auch?


Shalom, Frieden Dir und Weisheit.

Victor

poetry
01.09.2006, 09:49
Ihr Lieben,

ich möchte Euch um 3 Sachen bitten:

1: Keinen Zynismus mehr, der andere in seinen Gefühlen und in seinem Glaubensleben angreift! Wir können sachlich miteinander umgehen *hoff ich doch*

2: Bitte keine Abschiede auf Grund von Postings. Ihr seid hier wichtig! Und Ihr seid das Forum! Victor, ich bitte Dich zu bleiben und ich bitte Dich, diese Community weiter mit Deinen Beiträgen zu bereichern.

3: Mehr Nächstenliebe in Eure Beiträge! Überprüft Euch selbst, ob Euch das gefallen würde, wenn Euch jemand mit Euren Worten anschreibt.

Poetry

Fisch
01.09.2006, 10:49
hi ihr Forumschreiber die ihr das Forum mit Leben erfüllt,

unser Bestreben hier eine gute und liebevolle Austauschplattform zu bieten. Das wird für uns als Team immer wichtiger. Schon beim eintreten in dieses Portal könnt ihr es nachlesen, wie wir als Team es uns vorstellen und wünschen. Ich kopiere es noch mal hier rein, dass wir alle wissen, wie es in Zukunft gehalten werden soll.

Unsere Bitte an euch ist, dass ihr hier in Liebe miteinander umgeht. Dass hier immer eine Barmherzigkeit und Sanftmut untereinander zu spüren ist.
Dass wir einander Zeit geben, wenn unser Gegenüber einen anderen Stand hat als wir/ihr selber.
Unser Wunsch ist es, dass der Geist Gottes in uns: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung untereinander hervorbringt.

Ich danke euch von Herzen, wenn sich ein jeder das oben gelesene zu Herzen nimmt.


Eure Fischi

Fisch
01.09.2006, 10:52
Lieber Victor

auf keinen Fall lassen wir zu, dass du wegen sowas hier weggehst. Du bist ein ganz wichtiger Teil in diesem Forum und wir schätzen deine Beiträge sehr und möchten sie auch nicht mehr missen.

Also.....es bleibt beim altem...wir hier und Victor mit uns!

Shalom
Fischi

Fisch
01.09.2006, 11:06
Lieber Shomer

auch dich schätzen wir sehr und deine Beiträge regen uns zum nachdenken an. Du bringst genauso wie Victor leben in dieses Forum.

Doch Leben wächst nur, wenn man es richtig begießt, zum rechten Zeitpunkt düngt und auch in der richtigen Jahreszeit beschneidet. Ich weiß, du verstehst was ich damit sagen möchte. Und ich weiß auch, dass du Frucht bringen wirst, nun kommt es noch drauf an wielviel Frucht du einbringen kannst. Um mal in der Bilder Sprache zu bleiben....Frucht kommt bei Gott gut an, wenn du jede einzelne Frucht sorgfältig behandelst mit liebe pflügst und mit Sorgfalt in deine Gabenschale für Gott legst. Du kannst auch angeschlagenen Früchte bei Gott abliefern, doch überlege mal - was Gott dazu sagen wird.

Du weißt, dass ich dich persönlich sehr schätze, aber ich schätze auch die vielen anderen User, die sich sehr angeschlagen fühlen.

Nicht jeder ist so ein Hartriegel wie Fisch oder Poetry, und wir sollten darauf achten....dass alle sicher ankommen bei Gott.

Ich wünsche dir Segen
in geschwisterlicher Liebe umarme ich dich

Fischi

Samu
01.09.2006, 11:10
Lieber Victor, ich will dir doch nicht zu nahe treten!!!

Ich lasse einem jeden seinen Glauben! Ich habe keine Missionsziele und wenn ich mich mit anderen Menschen austausche, so kann ich ihre Erfahrungen stehen lassen! Ich dachte bisher wäre das in meinen Postings zum Ausdruck gekommen?

Also ich kenne mindestens noch 40 weitere Menschen persönlich, wo ich sagen darf, ich weiß sie hören die Stimme des Vaters!
Weißt du Victor, ich kann doch ebenso wie du nur davon sprechen was ich empfangen habe. Das gebe ich weiter. Ich kann mich allerdings damit entschuldigen, dass ich eine Decke über meinem Angesicht trage, die mir die Klarheit zu Gott verbirgt, dafür sei Paulus mal gedankt, denn es ist geradezu unser jüdischer Freibrief!
Das war jetzt mal etwas jüdischer Humor!

Lieber Victor, wenn ich nicht wüsste wie diese Theologien entstanden wären, wenn ich nicht genau wüsste was die Jünger Jeschuas geglaubt hätten, wenn ich nicht wüsste, wie ich den Vollbringer! der über den Wassern schwebte zu deuten wüsste - und dies kann ich eben nur aus der Sicht der hebräischen Schreiber der Schriften verstehen und kann ich eben nur in der Nachfolge meines Volkes erfassen, dann würde ich wahrscheinlich ebenso Glauben, wie Millionen andere es so sehen! Da aber in einer hebräischen Bibel sinngemäß nichts von einem Heiligen Geist der über die Wasser schwebte steht, kann ich es auch nicht Glauben!

Genau das ist der Punkt bei allem, lieber Victor und warum hebräisch denkende Juden sich so schwer damit tun, es steht so vieles eben nicht so in unserer Bibel! Wir wissen nicht, woher die Anhaltspunkte für manches in eurem Glauben kommt, weil es nicht in unserer Bibel steht!!! Es ist eben nicht nachvollziehbar!

Da aber die christlichen Kirchen sich beharrlich weigern das hebräische Tenach als heilige Schrift anzuerkennen, obwohl Jesus ebenso dieses nur kannte, und statt dessen die Septuagintaversion aufrecht erhalten wird, darf man sich eben nicht wundern, wenn Juden die des biblisch - hebräischen mächtig sind, nur den Kopf schütteln, weil sie diese Interpretationen gar nicht nachvollziehen können, da ihre Bibel diese Interpretationen überhaupt nicht zulassen würde.

Das beste Beispiel ist der Begriff EL SCHADDAJ, denn ich mal in einem anderen Forum erklärt habe. Nie würde ein – des hebräisch mächtigen glaubender Jude, daraus eine Mehrgottheit erkennen können, doch genau dieser Begriff wird als Beleg gesehen.
Dazu eine Geschichte: Ich hatte mich darüber mit einem befreundeten evangelischen Theologen und Pfarrer unterhalten und ihm die Begrifflichkeit anhand meines Tenach erklärt. Danach sagte er zu mir, das ist mir schon alles klar, doch für Revolutionen bin nicht ich zuständig, sondern dafür, meine Gemeinde zusammen zu halten. Als ich erstaunt fragte, und was ist mit El Schaddaj, da sagte er mir, was willst du Shmoel, sollen wir uns schon wieder reformieren? Du kannst nicht den Leuten einfach so sagen, sorry wir haben euch 500 Jahre was erzählt…. . Als ich einwarf, aber Luther hat es doch auch gewagt, da sagte er, bin ich Luther? Luther kämpfte gegen die katholische Kirche, heute müsste man gegen die Ökumene antreten. Unser Gespräch endete damit, dass er gutherzig meinte, ihr Juden werdet mit eurem rebellischen Weltbild nie in diese Welt passen. Da sagte ich zu ihm, und doch hat das kleine Volk der Juden mit seinem rebellischen Weltbild, die Welt verändert, worauf er sagte, ja und was ist aus der Welt geworden, was haben wir daraus gemacht?

Samu, der Victor ganz sehr schätzt!!!

poetry
01.09.2006, 11:29
Lieber Shomer,

ich denke genauso wie Fisch. Ich schätze Dich und ich bewundere Dich für Deine Gradlinigkeit in Deiner Liebe zum Vater. Bitte lass uns sorgfältiger miteinander umgehen. Nicht jeder versteht Deinen hintersinnigen Humor und manch einer empfindet in Deinen für Dich humorvollen Worten Verletzung. Ich weiß, Du wirst Verständnis für unsere Bitte zeigen.

poetry, der Hartriegel ;)

JC-Freak
01.09.2006, 11:44
Gerade wollt ich meine tägliche Bibellese beginnen. Und was ist heut dran? na sowas...
Ich glaube, der ist für uns alle:

Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.

Amen.

Shomer
01.09.2006, 14:04
Hallo Ihr Lieben

Wer seine eigenen Gedanken einbringt setzt sich natürlich viel eher der Kritik aus als jemand, der gute Beiträge von bekannten (und weniger bekannten) Gottesmännern und -frauen einbringt. Victor und ich können uns die Hände schütteln! :3 Wir sparen beide nicht mit gegenseitiger Kritik und können (noch!!!) ziemlich schlecht damit umgehen.

Vor einiger Zeit schrieb ich einem befreundeten Missionar sinngemäss: Mein Wachstum in der Liebe hat mit meinem Wachstum in der Erkenntnis nicht Schritt gehalten.

Wenn ich Menschen gesagt habe, dass der heilige Geist keine Person ist und deshalb nicht zu ihm gebetet werden dürfe dann habe ich zwei verschiedene Reaktionen gehabt. Der einen Hälfte wurde unmittelbar während des Gespräches vom heiligen Geist Zeugnis gegeben, dass meine Aussage die Wahrheit ist und sie einer katholischen Irrlehre aufgesessen waren. Sie wollten dann noch mehr darüber wissen. Und dann die anderen, die nicht einsehen wollten (oder konnten) dass sie einer Irrlehre aufgesessen waren. In einem Fall sprach sogar ein Dämon aus so einer Schwester, dass die Dreieinigkeit die Wahrheit sei.

Der Teufel hat die Dreieinigkeit fest im Griff - und wenn man sich einmal Abbildungen vom Teufel anschaut, was hält der in seiner rechten Hand? Den Dreizink! Eine Gabel mit drei Zinken - drei in eins. Wer nicht zu JAHWEH betet, der betet zu jemand anderem. Weil ich um diese Tragik weiss, kann ich nicht anders als davor zu warnen! Es geht mir um den VATER Jesu Christi allein.

Heute weiss ich, dass jedes Gebet zur Person des Heiligen Geistes ein Verstoss gegen das zweite Gebot ist. Wollen wir in der Sünde beharren, dass die Gnade desto mächtiger werde? Wollen wir in der Sünde beharren, weil wir ja die Gnade haben? 'tschuldigung wenn es wieder etwas boshaft klingt - aber ist es nicht so, dass sich die Buddhisten und Moslems auch gut dabei vorkommen, wenn sie zu einem anderen Gott als zu JAHWEH im Messias Jeshua beten?

Heute weiss ich, dass jeder, der wider besseres Wissen den heiligen Geist als die dritte Person der Gottheit bezeichnet, den Geist gelästert hat und dass jeder, der unwissend etwas nachgeplappert hat noch eine Chance zur Busse erhält.

Als ich ein Kind war, da hörte man in der Sonntagschule noch, dass es einen schmalen und einen breiten Weg gibt - und welcher Weg wohin führt. Heute redet fast niemand mehr davon, heute ist jeder gerettet, der (irgendetwas) glaubt und getauft ist (wie auch immer). Wir können unseren Theologen glauben oder dem Wort, wir haben die Wahl. Einfach davon auszugehen, dass christliche Theologen, ja sogar die eigenen Pastoren das Wort predigen - also, das kann sehr fatal enden!

Ich weiss aber, dass Esoterik, Freimaurerei, Katholizismus, Ökumene, sogar Satanismus auf breiter Front in die Gemeinden eingebrochen ist, ich weiss, dass auf dem breiten Weg meditiert und friedens-gebetet und alles mögliche gemacht wird. Nur eins kann man nicht mehr tun: Busse! Sicher, es gibt Ausnahmen! Aber ich beschreibe hier den Zustand im Allgemeinen!

Jeder darf beten - zu wem und was auch immer. Aber nur wenige wollen sich an die enge Richtlinie des Lehrgebetes von Jesus halten (Herr, lehre uns beten!). Alles, was wir tun wird Konsequenzen haben. Wer sündigt, wird das ernten, was er gesündigt hat und wer gerecht ist und den nach Gerechtigkeit hungert und dürstet, der wird Zedakah empfangen.

Shabbat Shalom vom Shomer

märki
01.09.2006, 14:13
Lieber Poetry Liebe Fisch

Vielen Dank für euer Eingreifen. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f045.gif
Dieses Thema näherte sich grausam schnell den Themas auf einer uns bekannten Seite und da wurde nur noch gehackt und verletzt. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a045.gif

Lassen wir doch dem Anderen seine Einstellung.
Seine eigene Sicht darstellen ist erlaubt, darf aber nicht verletzend oder beleidigend sein.

Dann hat es sich aber, oder es wird ein neues Thema eröffnet.
Aber auch in dem neuen Thema muss die Liebe und der gegenseitige Respekt oberstes Gebot sein. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif
Im übrigen beteilige ich mich an gewissen Themen nicht, sobald ich merke das bei einem Thema, über das mann geteilter Meinung sein kann, eine harte Front steht. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/115.gif
Solche Diskussionen führen höchstens zu Streit und Verletzungen

Also, auf ein Neues, ob wir nun den Heiligen Geist anbeten oder nicht.

Märki

poetry
01.09.2006, 14:29
Vor einiger Zeit schrieb ich einem befreundeten Missionar sinngemäss: Mein Wachstum in der Liebe hat mit meinem Wachstum in der Erkenntnis nicht Schritt gehalten.

Allein mit diesem Satz hat Deine Liebe einen entscheidenden Sprung nach vorn gemacht.

Shabbat Shalom,
poetry

Fisch
01.09.2006, 14:33
jepp, kann mich da poetry nur anschließen.

Grüßle
Fischi

Samu
01.09.2006, 14:42
"Mein Wachstum in der Liebe hat mit meinem Wachstum in der Erkenntnis nicht Schritt gehalten."

Siehste Shomer und bei mir ist es oft umgekehrt, so dass mein Gott manchmal sagt: Jetzt aber Klartext mein Freund, du verwechselt Liebe mit falscher Rücksicht!

So haben wir alle unsere Unzulänglichkeiten, die der dringenden Besserung bedürfen! Einsicht dazu ist das Eine, die Umsinnung das Andere!

Samu :roll:

Shomer
01.09.2006, 16:59
Hallo märki


Also, auf ein Neues, ob wir nun den Heiligen Geist anbeten oder nicht. Du hattest Dein Posting kurz nach mir hineingesetzt und offensichtlich nicht bemerkt, dass ich schon wieder zur Tagesordnung übergegangen war. (Noch schön, wenn zwei oder mehr unabhängig voneinander dieselbe Idee haben!)

LG, Shomer

Victor
01.09.2006, 23:29
Hallo Ihr Lieben
Victor und ich können uns die Hände schütteln! :3 Wir sparen beide nicht mit gegenseitiger Kritik und können (noch!!!) ziemlich schlecht damit umgehen.


Lieber Shomer, das mit dem Hände schütteln (aber als Freunde! ) nehme ich gerne an, doch wisse, ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen,

nur, wenn jemand in einer für mich merkwürdigen Art von Humor schreibt:

*Der dreimaldumme Jesus*, dann gehe ich die Wände hoch. Ich kann Spaß verstehen, jede Menge sogar, aber bei Jesus hört mir der Spaß auf.

Der dreimal . . . Jesus - das ist für mich schon Blasphemie.



Fischi und Poetry euch beiden Lieben ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr uns zwei Streithähne in Liebe ertragt und ermuntert bei euch zu bleiben.

Ich bin viel zu gerne bei euch und was wäre (m)ein Forenleben ohne unseren Bruder Shomer? : Langeweile. ;)

http://www.nikodemus.net/data/published/images/1640.1.gif


Shabbat Shalom.

Euer Victor

Shomer
02.09.2006, 19:03
Lieber Victor

Das ist für jeden Trinitarier Blasphemie - nicht nur für Dich. Aber eben, Jesus hatte ja auch mal Gott gelästert...

Mat 26:65 Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

Wenn Du diese Aussage einmal von meiner Warte aus anschaust, dann macht sie nämlich durchaus Sinn. Wir dürfen nämlich nicht nur lesen, was in der Bibel steht sondern müssen auch lesen, was NICHT darin steht. Und wenn Dir einmal die Augen aufgegangen sind für Lehren, die Du wie selbstverständlich, wohl möglich mit der Muttermilch eingesogen hast und beim Prüfen an der Schrift stellst Du fest, dass in diesen Punkten die Kirche ja eine Irrlehre verbreitet - dann können wir einander verstehen. Aber vorher - ich befürchte, da wird es noch manchen Zusammenstoss geben.

@alle
Wer etwas klar im Wort Vorgegebenes nicht lehrt, der macht Gott zum Lügner, denn er ignoriert die Wahrheit und nennt die Wahrheit wortlos Lüge. Wer auf einem kontextlosen Vers eine Doktrin aufbaut und somit eine Lehre einführt, von der der HEILIGE nie etwas gesagt hat, der nennt ihn auch einen Lügner - denn: Gott hätte es ja in der Bibel sagen müssen, und weil er es nicht gesagt hat, muss die Bibel in diesem Punkt nachgebessert werden. Der EWIGE hatte aber ein klares Interesse daran, dieses nicht zu sagen - denn es entspricht nicht der Wahrheit!

Zurück zum Thema: Was da so alles über das Gebet gelehrt wird - mir kommt da manchmal die Galle hoch! Was wir über Gebet wissen müssen, das lesen wir im Vaterunser, dem alten hebräischen "Achtzehngebet". In den Briefen erhalten wir weitere Anhaltspunkte über Gebet. Ziel des Gebetes ist die Erhörung - wir sollen ja nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

Ich frage mich, ob jemand von einer Gebetserhörung zu berichten weiss, die ihm durch die Person des heiligen Geistes zuteil wurde. Wäre ja mal ein interessanter Gedanke.

LG Shomer

Samu
02.09.2006, 22:16
Text war hier doch glatt falsch!

Giorgio
19.09.2006, 11:23
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie bin ich heute auf die schon diskutierte Sache der Dreieinigkeit gestossen. Ich muß gestehen, dass ich auch sehr lange ein Verständnissproblem damit hatte. Aber vor einigen Wochen las ich einen Beitrag, ich glaube er war unter www.predigt-online.de platziert und mein Verständnissproblem war nicht mehr vorhanden. Ich darf gestehen zweifeln und staunen gehört nach wie vor zu meiner Auseinandersetzung mit dem Glauben. Dieses Thema war auch die Überschrift in der letzten Pro Christ Veranstaltung. Und ich staune immer wieder darüber, was Gott alles unternimmt meinen Glauben zu festigen und mir zeigt das er fast überall für uns da und vorhanden ist. Erst am letzten Wochenende durfte ich es mit meiner Frau wieder ganz deutlich spüren.
Aber jetzt ganz kurz zu dem Modell einer rationalen Erklärung aus diesem Beitrag:
a) es gibt nur EINEN Gott
b) Vater, Sohn und heiliger Geist sind gemeinsam dieser Gott
c) Der Vater ist nicht der Sohn. Der Sohn ist nicht der heilige Geist. Der heilig Geist ist nicht der Vater. Aber alle drei sind der selbe Gott.

Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element- und doch sind sie untereinander nicht identisch: Eis und Wasserdampf sind nicht identisch, obwohl beide H2O sind. Ebenso sind auch der Vater, der Sohn und der heilige Geist drei Erscheinungsformen des selben Gottes. Alle drei sind Gott- aber trotzdem sind sie wie Eis und Wasserdampf untereinander nicht austauschbar oder identisch.

Ps. Dies diene nur für eine rationale Erklärung, dem einen oder anderen dienlich.

Ich wünsche euch, uns alles Liebe und Gute, weiterhin einen respektvollen Umgang in Achtung und Wertschätzung mit- und untereinander.
Abschließen möchte ich mit 2.Korinther 13 Vers 13

Ich wünsche euch, dass die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes euer Leben bestimmen.

Gottes Segen

Giorgio

Popcorn
19.09.2006, 11:57
Herzlichen Dank lieber Giorgio für diese wunderbar gute Erklärung. Sie ist einfach und nachvollziehbar. Ich denke sie hilft einigen Menschen hier.

Ja, auch wir merkten am letzten Wochenende wie Gott da ist für einem, wie er auch immer wieder Menschen braucht um den Glauben zu festigen und Verbindungen über Grenzen hinweg schafft :) so dass es möglich wird, die Bestimmung vom Leib leben können. In der Parxis für die Praxis. Ich Danke Gott, dass es euch zwei gibt. Die Zeit mit euch war ein Gewinn und ein Geschenk für uns.

Samu
19.09.2006, 12:57
:?: :?: :?:

märki
19.09.2006, 13:59
Lieber Giorgio

Danke für Deinen Beitrag. Es war eine schöne, kurze und intensive Zeit mit euch beiden.
Ja das war wirklich stark was Friedel uns weitergegeben hat.

Solche Predigten entstehen nur wenn der Heilige Geist Raum bekommt zu führen und zu sprechen.

Geben wir Gott die Ehre für Alles!

Märki

JC-Freak
19.09.2006, 14:16
Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element- und doch sind sie untereinander nicht identisch: Eis und Wasserdampf sind nicht identisch, obwohl beide H2O sind. Ebenso sind auch der Vater, der Sohn und der heilige Geist drei Erscheinungsformen des selben Gottes. Alle drei sind Gott- aber trotzdem sind sie wie Eis und Wasserdampf untereinander nicht austauschbar oder identisch.

Ein anderes Bild, was mir neulich gekommen ist, ist dieses (hab ich das hier schonmal gepostet?):

Wenn ein Mann von Beruf Lehrer ist, eine Tochter im gleichen alter hat und sich mit diesem sehr gut versteht, könnte es passieren, dass er gleichzeitig ihr Vater, ihr Klassenlehrer und ihr guter Freund ist.
Das sind drei völlig unterschiedliche Funtkionen, in denen er sich je nach Situation ihr gegenüber völlig anders zeigt und auch ganz andere Aufgaben und Rechte hat. Dennoch ist er ein und dieselbe Person.



Andere Frage: WENN nun aber Vater, Sohn und Heiliger Geist EIN Gott ist/sind, warum dann nur zu einem beten?

Also ich persönlich finde, man kann z.B. den Hl.Gesit gut um Führung oder Verständnis eines Bibelverses bitten... oder?

Neuhier
19.09.2006, 17:48
Hi, meld mich auch mal wieder.




Um es mit einem einfachen Bild zu erklären: Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf.......



Das erinnert mich auch irgendwie an Cuba Libre. Das ist auch EIN Getränk, das aus DREI Teilen besteht. Rum, Cola und Limette. Oder ein White Russian. Der besteht aus Callua, Vodka und Milch. :mrgreen: :mrgreen: .


Aber jetzt mal ernst gemeint:

Da ich katholisch bin, gilt in unserer Kirche die Trinität.
Eins habe ich aus unserem Katechismus dazu verstanden. Gott zeugt durch (mit?) Maria Gott, um die Menschen welche an Gott glauben zu erretten. Für die Sünden der Menschheit stirbt dann Gott, der sich von Gott verlassen fühlt. Gott wird dann am 3. Tage von Gott auferweckt, und dann geht Gott zu Gott und Gott sitzt zur Rechten Gottes. Dann sendet Gott, den Gott um zu trösten und um von Gott zu zeugen. Ich finde es doch toll, wie sich Gott ständig hin und her sendet um sich selbst zu bezeugen oder gar zu erzeugen.
Was ist daran kompliziert?


Das ist doch absolut Easy! Dr. Hofmann (LSD tut nicht weh) wusste das auch schon!


Schalom
Tom

Popcorn
19.09.2006, 22:54
Lieber Samu

Deine Smilies sind leider ohne Worte. Könntes du mir dazu noch den Text liefern? Denn es liegt mir viel daran dich zu verstehen. Ich kann es nicht einordnen und dann kann ich auch nichts erwiedern - und das lieber Samu - gefällt mir gar nicht.

Samu
19.09.2006, 23:40
Popcorn, ich habe nichts mehr zu dem Thema zu sagen! Bin so zusagen sprachlos! Was sollte ich noch sagen? :38

Neuhier, Text bei mir "ausgeliehen" stimmts! Vorsicht sonst machts :9

Samu

Lorchen
20.09.2006, 00:26
Ich hab zwar grad beim Lesen nicht unbedingt alles verstanden :) und das ganze zu sortieren ist mir für heute um die Uhrzeit zu schwer :P ,aber ich kann von mir persönlich sagen,das ich definitiv nicht zum Heiligen Geist bete :oops:
Ich bete zum Vater im Himmel,im Namen Jesu.Trinität hin,Trinität her.

Das Molekül H2O (Wasser) tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber: nämlich als Eis, flüsisges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element- und doch sind sie untereinander nicht identisch:
Stimmt mit Dampf kann ich Inhalieren bei Erkältung,was mit Eis schwierig wäre,dafür kann ich damit einen Mückenstich kühlen,was bei Dampf,vor allem wenn er heiss,mehr als unangenehm wäre,flüssiges Wasser kann ich trinken,bei Dampf würde es eine lange Weile dauern bis ich ein Glas Wasser damit voll hätte um meinen Durst zu löschen,mit Wasser kann ich duschen,was mit einem Eiswürfel mehr als umständlich wäre und sehr kalt,andererseits zeugt das heisse Wasser der Dusche wieder Dampf,aus diesem aber Eis zu machen wäre mehr als langwierigund kompliziert. :?: :|
In diesem Sinne überzeugt mich das Argument nicht wirklich :oops:
Und wechhusche
Liebe GRüße und Gottes Segen
Lorchen

engrafted
24.09.2006, 09:24
gelöscht

Fisch
24.09.2006, 10:52
Hallo engrafted

erst mal möchte ich dich willkommen heißen bei den Gnadenkindern.

Du bist ja schon in eine Diskussion eingestiegen und ich wünsche dir, dass es eine gute Diskussion wird.


Berufslügner, die sich "Theologen" nennen und solch einen Unsinn verzapfen dürfen aber weiterhin frei herumlaufen. Die werden ja auch dafür bezahlt, dass sie den Christen das erzählen, was die gern hören wollen. Stellt Euch mal vor, so einer predigt plötzlich die Wahrheit! Die will doch heute keiner mehr hören - und weg sind die Gläubigen. So ist das bei denen, die die Lizenz erworben haben, Irrlehre "Wahrheit" zu nennen: Wes' Brot ich ess' - des' Lied ich sing'. Also verdient diese Gilde halt ihren Unterhalt mit "Trinität", "Weihnachten", "Ostern" und anderem Schwachsinn - auf dass sie alle eins seien.


damit es eine gute Diskussion wird - bitten wir, dass du dich an unsere Umgangsregeln hälst.

Wir haben festgestellt aus langwieriger Foren Erfahrung, dass ein Respektvolles Miteinander und ein guter Ton mehr bringt als Angriff der nur Ärger hervorbringt aber doch nichts verändert.

Jedem steht es zu seine Meinung in den Foren kund zu tun - aber keinem steht es zu andere verletzend anzugreifen und sie als Lügner oder Irrlehrer zu beschimpfen.

Nachfolgend poste ich dir unsere Regeln, damit du weißt, auf was wir als Moderatoren großen Wert legen. (im Portal komplett zu lesen)

Unsere Bitte an euch ist, dass ihr hier in Liebe miteinander umgeht. Dass hier immer eine Barmherzigkeit und Sanftmut untereinander zu spüren ist.
Dass wir einander Zeit geben, wenn unser Gegenüber einen anderen Stand hat als wir/ihr selber.
Unser Wunsch ist es, dass der Geist Gottes in uns: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung untereinander hervorbringt.

Danke, dass du zugehört hast und ich hoffe, dass du es umsetzen wirst.

Shalom und liebe Grüße
Fisch

JC-Freak
24.09.2006, 16:30
Hi engrafted.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Aber noch ein Gedanke zum Thema:



Giorgio, ich habe mal eine Frage an Dich: Wie kriegt Gott das hin, dass er alle drei Erscheinungsformen auf einmal ist?

Enthält die Frage "Wie kriegt Gott das hin?" nicht auch gleichzeitig die Unterstellung, Er sei nicht allmächtig?

Fisch
25.09.2006, 00:40
Lieber engrafted,

schade dass du wortlos gelöcht hast. Ich hoffe du kommst wieder!

Sei nicht entmutigt, sondern verändere nur deine Tonart. Du bist jederzeit wieder willkommen.

Grüßle
Fischi