PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nadelöhrprobe



samgod
05.02.2009, 11:04
Einen guten neuen Morgen,

"Keiner kommt zu Gott, außer durch mich". So oder so anders soll er gesagt haben. Wenn er es so meinte, wie ihn die einen oder anderen verstehen möchten, dann ist das einer dieser frühen Patentanträge ans Universum.

Aber genau in dieser Ausprägung macht der Satz in meinem Glaubensverständnis keinen Sinn, Ja, in seiner, ich spreche es aus, Überheblichkeit schreckt er ab. Indem er nichts neben sich gelten lässt, ist er absolutistisch. Ich glaube aber, dass sowohl das Kamel, wie der Moslem, wie der Christ, wie der Naturgläubige gleichermaßen durch diesen Himmelsspalt schlüpfen – ja, es mit dem Bekenntnis nichts, mit der inneren Erhellung aber alles zu tun hat.

Samgod

luxdei
05.02.2009, 11:29
Johannes 14, 6:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Wir dürfen nicht vergessen, daß das Johannesevangelium ein gnostisch ausgerichtetes Evangelium ist. Wörtlich ist das ganz sicher nicht gemeint. Dein Schluß: "es mit dem Bekenntnis nichts, mit der inneren Erhellung aber alles zu tun hat." ist denke ich recht passend.

Gruß
LD

herold
05.02.2009, 18:07
Einen guten neuen Morgen,

"Keiner kommt zu Gott, außer durch mich". So oder so anders soll er gesagt haben. Wenn er es so meinte, wie ihn die einen oder anderen verstehen möchten, dann ist das einer dieser frühen Patentanträge ans Universum.

Aber genau in dieser Ausprägung macht der Satz in meinem Glaubensverständnis keinen Sinn, Ja, in seiner, ich spreche es aus, Überheblichkeit schreckt er ab. Indem er nichts neben sich gelten lässt, ist er absolutistisch. Ich glaube aber, dass sowohl das Kamel, wie der Moslem, wie der Christ, wie der Naturgläubige gleichermaßen durch diesen Himmelsspalt schlüpfen – ja, es mit dem Bekenntnis nichts, mit der inneren Erhellung aber alles zu tun hat.

Samgod

hallo samgod
welcher himmelspalt ist denn "dieser"?

KindGottes
14.03.2009, 18:03
hallo samgod
welcher himmelspalt ist denn "dieser"?
Himmel und Hölle, wir tragen es doch beides in uns.
Ganz wie wir wollen, so können wir und einen Himmel oder eine Hölle erschaffen.
Hölle, das ist ein Gegeneinander, eine Isolation.
Himmel, das ist ein Miteinander, eine Integration.