PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religiöser Wahn - wie gefährlich ist die Bibel



Lelia
05.02.2009, 15:17
Nach dem Lesen einiger sehr skurilen Meinungen hier ist mir der Gedanke gekommmen, wo die Grenze zwischen tiefem Glauben und dem Beginn eines religiösen Wahns liegt. Ich meine das jetzt nicht abwertend......aber mal ehrlich, wo fängt es an, krankhaft zu werden. Es gibt Glaubensgemeinschaften die z. B. Feuerzungen an den Wänden und das Zungenreden zelebrieren. Sind das Wahnvorstellungen?? Ich kann mir vorstellen, dass sehr sensible Menschen sich da unheimlich schnell hineinsteigern können und am Ende nicht mehr wissen, was Wahrheit und Phantasie ist. Hinzu kommt noch die Angst bzw. der Glaube daran, daß Dämonen ihr Unwesen treiben und einen jederzeit bewohnen können. Wie kann ich denn noch sicher sein, daß mich der christliche Glaube nicht in die Psychiatrie bringt und/oder mich allmählich wahnsinnig werden läßt?? Ich denke da insbesondere auch an Menschen, die sehr labil sind und nicht gefestigt. Kann es nicht eine große Gefahr werden, die Bibel zu lesen, ohne die Symbolik darin zu verstehen???

herold
05.02.2009, 16:47
Nach dem Lesen einiger sehr skurilen Meinungen hier ist mir der Gedanke gekommmen, wo die Grenze zwischen tiefem Glauben und dem Beginn eines religiösen Wahns liegt. Ich meine das jetzt nicht abwertend......aber mal ehrlich, wo fängt es an, krankhaft zu werden. Es gibt Glaubensgemeinschaften die z. B. Feuerzungen an den Wänden und das Zungenreden zelebrieren. Sind das Wahnvorstellungen?? Ich kann mir vorstellen, dass sehr sensible Menschen sich da unheimlich schnell hineinsteigern können und am Ende nicht mehr wissen, was Wahrheit und Phantasie ist. Hinzu kommt noch die Angst bzw. der Glaube daran, daß Dämonen ihr Unwesen treiben und einen jederzeit bewohnen können. Wie kann ich denn noch sicher sein, daß mich der christliche Glaube nicht in die Psychiatrie bringt und/oder mich allmählich wahnsinnig werden läßt?? Ich denke da insbesondere auch an Menschen, die sehr labil sind und nicht gefestigt. Kann es nicht eine große Gefahr werden, die Bibel zu lesen, ohne die Symbolik darin zu verstehen???
hallo lelia
schau dein eigenes leben an, dann beantworte deine frage selbst.

&kiss für dich du kleiner polemiker.

schlindi
05.02.2009, 17:00
die frage stell ich mir auch oft!grade ich wo ich viel mit therapeuten und psychatern termine habe!ich glaube aus ganzem herzen an die drei einigkeit und habe oft angst was falsches zu sagen und ih dann als ganz verrückt abgestempelt werde!und nach einem termin noch kränker raus gehe als ich rein bin!ich überlege mir 10 mal was ich den erzähle....will aber gottes liebe nicht verschweigen!
meine therapeutin sag in zungen reden ist psychotisch!
aber ich denke das ist ein geschenk gottes und wie paulus sagte ja schon das man es lieber im stillen kämmerchen machen soll ....
man muss sowas ja nicht leuten erzählen die es einfach nicht greifen können,weil sie noch nicht im glauben sind!als ic noch nicht bekert war fand ich das alles auch äußerst merkwürdig!
jetzt wo ich die liebe und den glaube greifen kann find ich das ganz normal!

Ingo
05.02.2009, 23:16
Von Samu: Pfarrer einer Pfingstkirche ertrinkt beim nachäffen (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=508&highlight=nach%E4ffen)

absalom
06.02.2009, 11:28
Es gibt nur zwei Möglichkeiten im Umgang mit der Bibel. Entweder man nimmt sie wortwörtlich oder man nimmt sie ernst. Wer sie ernst nimmt, wird sie nicht wortwörtlich nehmen.

Absalom

Kerzenlicht
06.02.2009, 23:23
Es gibt nur zwei Möglichkeiten im Umgang mit der Bibel. Entweder man nimmt sie wortwörtlich oder man nimmt sie ernst. Wer sie ernst nimmt, wird sie nicht wortwörtlich nehmen.

Absalom

Das hast Du aber sehr diplomatisch gesagt.

Apokalypse
07.02.2009, 05:09
die frage stell ich mir auch oft!grade ich wo ich viel mit therapeuten und psychatern termine habe!ich glaube aus ganzem herzen an die drei einigkeit und habe oft angst was falsches zu sagen und ih dann als ganz verrückt abgestempelt werde!und nach einem termin noch kränker raus gehe als ich rein bin!ich überlege mir 10 mal was ich den erzähle....will aber gottes liebe nicht verschweigen!
meine therapeutin sag in zungen reden ist psychotisch!
aber ich denke das ist ein geschenk gottes und wie paulus sagte ja schon das man es lieber im stillen kämmerchen machen soll ....
man muss sowas ja nicht leuten erzählen die es einfach nicht greifen können,weil sie noch nicht im glauben sind!als ic noch nicht bekert war fand ich das alles auch äußerst merkwürdig!
jetzt wo ich die liebe und den glaube greifen kann find ich das ganz normal!

great, grossartig das du so zeugnis geben kannst schlindi. Ich glaube wir müssen standhaft sein ja

absalom
07.02.2009, 09:54
Das hast Du aber sehr diplomatisch gesagt.

Ich weiß nicht, ob es "diplomatisch" gesagt ist, ich glaube, es gibt gar keine andere vernünftige Möglichkeit im Umgang mit diesem Schriftgut.

Absalom

Nette
07.02.2009, 14:50
Es gibt nur zwei Möglichkeiten im Umgang mit der Bibel. Entweder man nimmt sie wortwörtlich oder man nimmt sie ernst. Wer sie ernst nimmt, wird sie nicht wortwörtlich nehmen.

Absalom

..nun, ...hört sich zwar komisch an alles, aber...da is was Wahres dran...lächelzudirrüber...

lg Nette &happy

Kerzenlicht
07.02.2009, 15:09
Das ist wirklich eine ernst zu nehmende Frage. Ich würde sie so beantworten. Der Mensch ist ein Geschöpf Gottes und diese Schöpfung ist gut. Alles was von Gott kommt ist gut und lädt ein gutes zu tun. Daher können wir darauf vertrauen, das es gut ist, Gottes Gebote zu halten. Dadurch erlangen wir die Segnungen Gottes welche uns gut tun und wir können glücklicher leben. Wenn es aber Dinge in unserem Leben gibt, die uns nicht gut tun, die uns niederreißen und uns den inneren Frieden nehmen, dann kann es nicht von Gott sein und wir sollten uns davon abwenden. Solange man sich also in einem ausgeglichenen Zustand befindet, in innerer Harmonie von Körper und Geist, ist man auch in religiöser Hinsicht auf dem richtigen Weg.

&mukis

Kerzenlicht
07.02.2009, 15:20
Ich weiß nicht, ob es "diplomatisch" gesagt ist, ich glaube, es gibt gar keine andere vernünftige Möglichkeit im Umgang mit diesem Schriftgut.

Absalom

Ich sehe auch keinen anderen Weg, als die Bibel mit Vorbehalt zu lesen. Insbesondere deswegen, weil wir sie nicht mehr in ihrer reinen Form haben. Sie wurde durch Übersetzungsfehler und mutwilliger Auslassung von Textpassagen verändert.

Ingo
07.02.2009, 16:22
Sie wurde durch Übersetzungsfehler und mutwilliger Auslassung von Textpassagen verändert.

Und durch Hinzufügen von Texten...

Echt schlimm!

Ingo

herold
08.02.2009, 00:34
Ich weiß nicht, ob es "diplomatisch" gesagt ist, ich glaube, es gibt gar keine andere vernünftige Möglichkeit im Umgang mit diesem Schriftgut.

Absalom

oh, doch! man kennt den verfasser und hat mit ihm ein sehr vertrautes verhältnis.

Koyonaz
08.02.2009, 09:07
Hallo,´

Interessante Fragestellung! Ich denke es ist nicht die Bibel, die religiösen Fundamentalismus erzeugt sondern der falsche Umgang mit ihr.

Ich nehme mal ein Beispiel: Als aufgeklärter Mensch sollte man heute wissen, dass die Erde wohl um die 4,5 Milliarden Jahre alt ist und alle heutigen Lebewesen aus einer Evolution heraus entstanden sind. Der Schöpfungsbericht liest sich wirklich schön, aber er ist niemals als eine wissenschaftliche Analyse geschrieben worden. Die Bibel stellt mehr Fragen nach dem Warum, weniger nach dem Wie. Der Schöpfungsbericht steht übrigens in Gedichtform, ich glaube es geht hier um die Schönheit und Einzigartigkeit Gottes Schöpfung, nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem gibt es heutzutage immer noch Spinner in den USA und nun auch hier in Deutschland, die die Evolution mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen widerlegen wollen und den Schöpfungsbericht 1:1 verwirklicht sehen. Für sie stellt sich die Frage: Evolution oder Gott? Wenn auch nur eine Bibelstelle nicht die wortwörtliche Wahrheit ist, ist für sie der ganze Glaube an Gott hinfällig. Dadurch zeichnet sich religiöser Wahn aus, es ist eine an der Oberfläche kratzende, simplifizierende Form des Glaubens.

Generell habe ich nichts, wenn ein Mensch weiterhin an die Schöpfung vor 6000 Jahren glauben will, weil er sonst von Gott abfällt. Ich entwickle erst dann eine Abneigung, wenn diese Art des Glaubens mit einem absoluten Wahrheitsanspruch gleichgesetzt wird.

Liebe Grüße
Jonas

absalom
08.02.2009, 10:40
oh, doch! man kennt den verfasser und hat mit ihm ein sehr vertrautes verhältnis.


Herold, ich horche auf! Du kennst den Verfasser wirklich? Wer, bitte, ist das?
Das du mit ihm ein sehr vertrautes Verhältnis hast, oder irgend ein Anderer hier, glaube ich jedoch kaum, was mich erneut fragen läst, kennst du ihn wirklich?

Absalom

herold
08.02.2009, 12:11
Herold, ich horche auf! Du kennst den Verfasser wirklich? Wer, bitte, ist das?
Das du mit ihm ein sehr vertrautes Verhältnis hast, oder irgend ein Anderer hier, glaube ich jedoch kaum, was mich erneut fragen läst, kennst du ihn wirklich?

Absalom
hallo absalom
ja natürlich kenne ich ihn.
wohnt im gleichen haus wie ich.

einen schönen tag noch.

absalom
08.02.2009, 12:30
Danke für die Information Herold, also kennst du den Verfasser offensichtlich nicht, denn er wohnt ganu sicher in keinem Haus mehr.

Absalom

herold
08.02.2009, 12:53
Danke für die Information Herold, also kennst du den Verfasser offensichtlich nicht, denn er wohnt ganu sicher in keinem Haus mehr.

Absalom

hallo absalom
soll ich dir die adresse geben?

einen schönen tag noch.

absalom
08.02.2009, 12:56
Darum würde ich jetzt aber gerne bitten!

Absalom

herold
08.02.2009, 13:06
Darum würde ich jetzt aber gerne bitten!

Absalom
hallo absalom
und wozu? würdest du dann ihn oder mich besuchen?

einen schönen tag noch.

absalom
08.02.2009, 13:09
Warum nicht? Es gibt keinen Grund Türen zu verschließen!

Aber vorweg, der Mann, der dieses Zitat hervorbrachte ist schon einige Jahre verstorben, ich war selbst auf dessen Beerdigung.

Absalom

herold
08.02.2009, 13:12
Warum nicht? Es gibt keinen Grund Türen zu verschließen!

Aber vorweg, der Mann, der dieses Zitat hervorbrachte ist schon einige Jahre verstorben, ich war selbst auf dessen Beerdigung.

Absalom

hallo absalom
von wem redest du? und was für ein zitat?
wir sprechen anscheinend von verschiedenen verfassern und auch verfassungen, scheint mir.

einen schönen tag noch.

absalom
08.02.2009, 13:31
Ich sprach von dem Zitat, welches ICH anführte, Herold. Und genau dieses hast du kommentiert, wenn du dich erinnerst.

Deswegen habe ich nachgefragt. Es hätte mich wahrlich gefreut, wenn du den Zitatgeber gekannt hättest.


Absalom

herold
08.02.2009, 13:42
Ich sprach von dem Zitat, welches ICH anführte, Herold. Und genau dieses hast du kommentiert, wenn du dich erinnerst.

Deswegen habe ich nachgefragt. Es hätte mich wahrlich gefreut, wenn du den Zitatgeber gekannt hättest.


Absalom
hallo absalom
dann haben wir beide was falsch verstanden. denn ich meinte, den verfasser des biblischen schriftgutes zu kennen, und nicht den verfasser deines zitates.

einen schönen tag noch.

anonym002
08.02.2009, 14:42
Ach so, da kennt einer den Mose, Jehoshua (Josus), David, Salomon, Jeremja, Hosea, Matthäus, Lukas usw usw, und wohnt mit denen im gleichen Haus.

Ja, das passt in diesen Thread, vom religiösen Wahn ...........


Das kann ja noch bunt werden an diesem weissen verschneiten Tag.


Lehit

Alef

herold
08.02.2009, 15:00
Ach so, da kennt einer den Mose, Jehoshua (Josus), David, Salomon, Jeremja, Hosea, Matthäus, Lukas usw usw, und wohnt mit denen im gleichen Haus.

Ja, das passt in diesen Thread, vom religiösen Wahn ...........


Das kann ja noch bunt werden an diesem weissen verschneiten Tag.


Lehit

Alef
hallo alef
ich schrieb eigentlich nur von einem verfasser, nicht von vielen. nun denn, kannst dir ja einen aussuchen aus deiner liste. wer es wohl sein könnte.
es gibt da so ein vergleich von "dingen die unter die gürtellinie gehen". du scheinst den gürtel wahrscheinlich als dekoration für deine fussohlen zu benutzen.

einen schönen tag noch.

anonym002
08.02.2009, 15:08
Herod

Ich denke, deine Wortwahl lässt sehr zu wünschen übrig, Verleumdung bin ich gewohnt. Vergelichen kann man alles.


schönen Tag hin oder her


Lehit

Alef

herold
08.02.2009, 15:16
Herod

Ich denke, deine Wortwahl lässt sehr zu wünschen übrig, Verleumdung bin ich gewohnt. Vergelichen kann man alles.


schönen Tag hin oder her


Lehit

Alef
hallo alef
du bemerkst schon nicht mal mehr, was du schreibst. daher beende ich diesen unsinn. es ist mir einfach zu hoch...................!

einen schönen tag noch.

anonym002
08.02.2009, 15:33
ach so, offensive ist immer besser .... das habe ich schon lange versatnden, den verhalten.


das macht deinen tag wahrscheinlich schöner