PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt eigentlich Oma?



Fisch
05.02.2009, 18:50
Wie heißt eigentlich Oma?
Priester zahlt Prämien

In Kroatien hat ein Priester eine Prämie für alle Jungeltern ausgelobt, die ihren Babys althergebrachte Namen geben. Kirchenmann Petar Mikic habe einen entsprechenden Aushang an die Tür seiner Kirche in der Küstenstadt Ploce geheftet, berichtete die Tageszeitung "Jutarnji List".

Darauf stehe: "Wer sein Kind nach einem Großvater, einer Großmutter, einem Heiligen benennt, der bekommt am Tag der Taufe 1000 Kuna (135 Euro)". Daneben gibt es eine Liste mit 80 Namensvorschlägen, darunter Ante, Ana, Marija - und auch Petar, des Priesters Vorname.

Mikic will mit seiner Aktion nach eigenen Angaben den Trend zu neumodischen und internationalen Namen entgegentreten. "Indem wir unseren Kindern alte Namen geben, werden unsere Vorfahren geehrt", sagte er der Zeitung.


quelle (http://www.n-tv.de/1097525.html)

Ingo
06.02.2009, 02:33
Wie heißt eigentlich Oma?

In Ostfiesland so: Afke, Bente, Eske, Femke, Gerke, Leefke, Nienke, Swantje, Tatje,Tomke, Trinsche, Töpkedine, Wiebke, Wübkedine


Schlimm, gell!?

Ingo

poetry
06.02.2009, 11:34
Der Zweitnamen unserer Tochter ist der Name meiner Großmutter. Ich werd die 135 € beantragen :-)

Ingo
06.02.2009, 12:03
Einer meiner Söhne heißt nach meinem Opapa Hinnerk, äh, Hinnrich...

Ich beantrage das Geld darum auch, werde es aber irgendeinem armen Ostfriesen zwecks Umtaufe spenden.
Mal sehen, vielleicht bekommt es ja Hinnerk...

Honigmond
06.02.2009, 16:37
&geld

...mein zweiter Name ist der meiner Großmutter... heute würde wohl keiner so heißen und ich würde meine Kinder so auch nicht mehr benennen...
aber ich trage den "alten" Namen gern, weil ich damit sehr schöne Erinnerungen verbinde.

Und diese Erinnerungen sind mehr wert als 135 Euro.
obwohl ich einen Haufen Honigmilch für 135 Euro bekommen könnte


&kaffeepause

Sawel
06.02.2009, 17:36
In Russland haben sich die Namen Trends nicht allzusehr verändert.
Mein Sohn heißt Viktor, das war dort auch schon vor 100 Jahren populär. Ich will auch 135 €