PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieben Dinge, die Gott hasst



Victor
29.08.2006, 11:53
Andacht Lass mich zu Dir kommen...jeden Morgen neu
von John F. MacArthur


Sieben Dinge, die Gott hasst


Gott sagt deutlich, was Ihm nicht gefällt.


Gott hasst die Sünde in jeglicher Gestalt; aber in Sprüche 6,16-19 nennt Er sieben, die Ihm besonders abscheulich sind.
Erstens sind es die "stolzen Augen" (Vers 17), womit ein selbstsicherer und hochmütiger Mensch beschrieben wird,
der die Nase hoch trägt und von oben herab blickt.
Der Stolz seines Herzens drückt sich in seinem Benehmen aus.

Stolz wird vielleicht deshalb als erstes aufgeführt, weil er der Ausgangspunkt aller Auflehnung gegen Gott ist * angefangen bei dem Teufel selbst,
der Gott entgegenschrie:

"Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron errichten
und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden.
Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleichmachen" (Jes. 14,13.14).

Ebenso hasst Gott eine "falsche Zunge" (Vers 17).
Die Menschen spielen oft mit der Wahrheit, sie leugnen oder verdrehen sie um eines vermuteten Vorteils willen.
Aber Gott kann keine Betrügerei irgendeiner Art dulden. Er erwartet, dass wir gemäß Seiner Wahrheit leben.

Drittens hasst Er mörderische Hände (Vers 17).
Das redet von Menschen, deren Hass oder Gier so groß ist, dass sie eher morden, als auf ihre Wünsche zu verzichten.
Gott schuf das Leben und erklärte es für heilig. Deshalb ordnete Er an, Mörder umzubringen (1. Mo. 9,6).

Gott hasst auch heillose Herzen und Füße, die zum Bösestun eilen (Vers 18. Manchmal fallen Menschen unerwartet in eine Sünde.
Diese Leute aber haben ihre sündigen Absichten sorgfältig abgesprochen und drängen dann auf die Ausführung ihrer Pläne.

Schließlich hasst Gott "falsche Zeugen" und einen Geist, der Spaltungen hervorruft (Vers 19).
"Falsche Zeugen" verbreiten Unwahrheiten über Unschuldige.
Das kann Gerechtigkeit verhindern, den Ruf untergraben und sogar das Leben zerstören.
Ein spalterischer Geist stiftet Uneinigkeit, wo Einheit herrschen sollte.
Diese Sünden sind das Kennzeichen der Ungläubigen; aber auch Christen sind dagegen nicht immun.

So passe auf, dass du nicht in Haltungen und Taten gerätst, die Gott hasst.

Zum Gebet:

Wenn du eins dieser Dinge tust, so bekenne es und tue Buße.

Zum Bibelstudium:

Wie sollten sich Christen nach Philipper 2,1-5 gegeneinander verhalten?