PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ups - und schon bin ich drin ...



evi60
14.02.2009, 23:58
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich darf euch so nennen?

Bin irgendwie eine Glaubenssuchende - getaufte Christin und eigntlich immer Gläubige. Aber an was oder wen ich glaube möchte ich lieber offen lassen.

Die Bibel macht mir Angst - leider.
Der "Liebe Gott" ist etwas woran ich gerne glaube aber immer mehr den Glauben verliere. Leider!
Eure Ausführungen zum Glauben machen mir noch mehr Angst - Fazit: ich bin es sowieso nicht wert hier zu sein !!!

Ich suche nach dem, woran man sich festhalten kann !!!

Kann man Glaube mit Esoterik verbinden? War Jesus auch nur ein Esoteriker? Warum waren seine letzten Worte: Warum hast du mich verlassen? - mein bisher größter Glaubenskonflikt?

Mein größter Grund zu glauben: Ich bin bei euch bis an der Welt Ende !!!
Toll so eine Aussage, oder ???

Ich glaube schon immer, aber ich fürchte ich glaube nur an das, was mir glaubenswürdig erscheint. Ich würde gerne zu einer Glaubensgemeinschaft gehören, weiß aber nicht so recht, wo ich mich richtig einordnene soll.

Ich finde die Aussage von Herrn Erzbischof Desmond Tutu genial:
"Gott interessiert es nicht, ob wir Christen sind, Muslime oder Hindus! Gott ist kein Christ!"

Bin ich mit dieser Einstellung hier richtig?
Darf ich mich hier zugehörig fühlen? Seid ihr auch Suchende?

Liebe Grüße,
evi

johnnyb
15.02.2009, 02:05
Liebe Evi,
die Tatsache, dass Du hier bist zeigt, dass Du es auch wert bist.
Es gibt viele Menschen, die es schaffen Glaube und Esoterik miteinander zu verbinden, aber hat das, was dabei herauskommt noch Bestand, wenn wir es am Wort Gottes prüfen? Jesus war kein Esoteriker, Er ist menschgewordener Gott. Er war sündlos und hat unsere Sünde auf sich genommen,deshalb hat Gott, der Vater Ihn diesen Moment, als Er unsere Sünde trug, "verlassen" müssen. Sünde bewirkt und bedeutet Trennung von Gott,also kann Gott keine Gemeinschaft mit Sünde haben. Genau das ist doch der Kern unseres Glaubens, dass Gott seinen Sohn gegeben hat um diese Trennung aufzuheben, unsere Sünde zu vergeben. Das ist doch so unvorstellbar große Liebe zu uns, obwohl wir ja ohne ihn nicht allzuviel Gutes gebacken kriegen. Durch Jesus wird diese Liebe in unserem Leben wirksam und wir können mit Gott Gemeinschaft haben, jederzeit, überall und permanent in alle Ewigkeit, sogar über das Ende der Welt hinaus!
Der von Dir geschriebene Satz war nicht der letzte: In den Evangelien nach Matthäus und Markus "schrie" Jesus noch, wobei da nicht steht, was; nach Lukas und Johannes rief er danach noch "Es ist vollbracht" bzw. "In Deine Hände befehle ich meinen Geist" - da gibt es wieder Gemeinschaft, die Verbindung Mensch/Gott ist hergestellt!
Was macht Dir Angst? Du darfst mit der größten Macht des Universums auf einer Seite sein. Unsere Zeit hier auf Erden ist oft ein Kampf und gar nicht angenehm, aber letztendlich dürfen wir uns in alle Ewigkeit in seiner Hand geborgen wissen, das ist doch der Hammer ,oder?
Wenn wir wirklich einzig und alleine Gott folgen und uns an seinem Wort orientieren, ist es wohl egal wie wir uns nennen (Gruß an Desmont Tutu!), aber das tun fast ausschließlich Christen.
Diese Qualität und Realität wirst Du nirgendwo sonst finden.
Wenn Du zu Ihm gehörst bist Du bestens aufgehoben!
Alles Gute

evi60
15.02.2009, 02:46
Danke, lieber Johnnyb, deine Worte, dass ich es wert bin hier zu sein, haben mir wirklich gut getan !!!

Mein Problem ist weniger ob ich Kontakt zu Gott habe, als das, ob ich nicht vielleicht auch Kontakt zum Teufel haben könnte. Was ich absolut nicht will. Gott hat mir in manchen Situationen schon gezeigt, was richtig und was falsch ist, manchmal nur dadurch, dass mir mein Auto seinen Dienst versagte...
Ich will manchmal Dinge, die Gott wohl nicht für mich will und dann geht eben alles was ich mache schief. Tue ich andere Dinge, die ich vielleicht nicht für richtig erachte, klappt seltsamerweise alles und ich denke: es sollte wohl so sein...

Was heißt "ich soll mich an seinem Wort orientieren"?
Ich weiß eben nicht ob das nun wirklich Gottes Werk/Wort ist oder das Werk anderer Mächte. Ich bin eine Zweiflerin - das muss ich leider ehrlich zugeben! Die Bibel wurde auch nur von Mensche geschrieben.

Gerade diese neue Ansicht, dass man dem "Universum" einfach Befehle erteilen kann, macht mir Angst. Wieso sollte ich was bewirken können, was Gott (vielleicht) nicht so haben will ???

Die letzten Worte Jesu habe ich eigentlich auch so verstanden, dass ohne seinen Tod keine Wiederauferstehung möglich gewesen wäre. Aber was ist diese "Wiederauferstehung"? Eine Wiedergeburt für uns alle?

Mir hat die Bibel in dieser Hinsicht nicht viel geholfen - eigentlich auch sonst nicht viel. Ich würde mich freuen hier Fragen diskutieren zu können. Hiob zum Beispiel - sind wir nur Marioneten Gottes??? Gibt es Gottes Lieblinge, die er prüft (Hiob) und dumm-doofe Opfer, die einfach nur "benutzt" werden? Was ist mit deren Glauben an Gott ??? Warum werden Lämmer geopfert - sie sind auch Geschöpfe Gottes... - Fragen über Fragen - ich glaube und zweifele doch so sehr an all dem an was ich eigentlich glauben soll...... und würde doch sooooo gerne glauben!!!

Honigmond
15.02.2009, 11:01
&hallo evi,

schön, dass du hier bist-

und ich bin mir im Gegensatz zu dir selbst sehr sicher, dass du hier nicht "falsch" bist...

Deine Angst verstehe ich sehr gut.
Diese UNsicherheit, ob man richtig lebt, versteht...

Immer wenn mich diese Angst packt, gehe ich spazieren oder schaue hinaus...
Ich versuche mich zu erinnern, wie Gott mit den Menschen damals begann, weißt du, als ganz am Anfang noch alles "in Ordnung" war...
Gott ging am Abend zu seinen Menschen, um mit ihnen zusammen zu sein, zu reden, aus zu tauschen...
und dann lerne ich immer mehr, diese Angst, diesen Druck ab zu legen und mich einfach darauf ein zu lassen, dass Gott erst einmal mich ( und dich) liebt.
Das bedeutet, dass er das Gute für mich möchte...
und wenn ich das auch möchte und suche... diese Gemeinschaft mit ihm... dann muß ich gar nicht alles genau verstehen... ich kann einfach sagen, was ich denke und fühle. Er weiß es ja schon :-)

Ich wünsche dir, dass du hier gute Begleiter finden kannst, die auch auf dem Weg zur Gemeinschaft mir Gott sind...

Alles Liebe dir
Honigmond

herold
15.02.2009, 12:15
hallo evi

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich darf euch so nennen?
na, wenn ich diesen titel nicht gezwungenermassen erfüllen muss.............&super


Die Bibel macht mir Angst - leider.
ja mir auch, ist aber gut so, denn gott verdient es auch, gefürchtet zu werden.


Der "Liebe Gott" ist etwas woran ich gerne glaube aber immer mehr den Glauben verliere. Leider!
woran versuchst du dann, sie zu erkennen?


Eure Ausführungen zum Glauben machen mir noch mehr Angst - Fazit: ich bin es sowieso nicht wert hier zu sein !!!
wenn es hier gnadenkinder heisst, dann erwarte einfach gnade mit deinem hiersein.


Ich suche nach dem, woran man sich festhalten kann !!!
gib diese suche auf. es gibt jemand der dich festhält. jeschua (jesus). bitte ihn, das dir zu zeigen.


Kann man Glaube mit Esoterik verbinden? War Jesus auch nur ein Esoteriker?
ein wort mit vielen definitionen. kann ich so nicht beantworten.


Warum waren seine letzten Worte: Warum hast du mich verlassen? - mein bisher größter Glaubenskonflikt?
weil es so geschehen ist. das war kein zweifl ,sondern tatsache.


Mein größter Grund zu glauben: Ich bin bei euch bis an der Welt Ende !!!
Toll so eine Aussage, oder ???
aber du erlebst sie nicht?


Ich finde die Aussage von Herrn Erzbischof Desmond Tutu genial:
"Gott interessiert es nicht, ob wir Christen sind, Muslime oder Hindus! Gott ist kein Christ!"
2Kor 5:19 nämlich daß Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.


gruss

jo jo
15.02.2009, 15:58
ich habe eine frage, wegen dem satz von jesus am kreuz.
"mein gott, mein gott, warum hast du mich verlassen" ist doch der anfang von psalm 22.
im reliunterricht hab ich mal gelernt bekommen, dass, wenn man den ersten satz, oder die ersten worte eines psalms sagt, der ganze psalm damit gemeint ist.
so meint jesus am kreuz nicht nur den ersten teil, der sich damit beschäftigt, dass der sprecher sich von gott verlassen fühlt, sondern auch den rest, zb "ich will deinen namen kundtun meinen brüdern, ich will dich in der gemeinde rühmen, rühmet den herrn, die ihr ihn fürchtet..." etc.
also bedeutet das nicht, dass jesus sich verlassen fühlte, denn er wusste doch, dass gott sa war, sondern, dass er etwas ankündigen wollte, oder denen, die den psalm kannten hofnung machen wollte.
so hatte ich das jedenfalls verstanden.

naja, ich bin sicher, dass du es wert bist, hier zu sein, evi60.
willkommen hier

jo jo

derjohn
15.02.2009, 19:12
Hallo, ich bin der John,

freut mich, dass ihr alle hier seid.&kiss
ich hoffe wir haben einen nutzbringenden Austausch.

liebe Grüsse
der John

jo jo
15.02.2009, 20:15
hallo der john..oder besser dem john?

Apokalypse
17.02.2009, 04:48
hi

evi60
17.02.2009, 09:38
Hallo und vielen Dank für all die herzlichen Willkommensgrüße.

@ Honigmond:
Danke für deine Zuversicht, dass ich hier den richtigen Ort für all meine Fragen und Zweifel gefunden habe.
Die Erfahrung, dass ich mich von Gott geliebt fühle, habe ich auch schon gemacht. Er hat mir in schweren Zeiten beigestanden und dafür gesorgt, dass ich nicht "untergegangen" bin.
Ich habe auch keinen Zweifel an Gott sondern ganz einfach nur an der Religion. Früher habe ich mich eigentlich auch wenig um Kirche und um die Auslegung der Bibel gekümmert. Geglaubt habe ich aber immer und ich war mit meiner Art des Glaubens zufrieden. Die Kirche und die Bibel habe ich durch die Konfirmandenzeit meiner Tochter erst wiederentdeckt und seit dem bin ich ständig am zweifeln. Plötzlich habe ich Bedenken, dass mein Glaube nicht "richtig" ist, dass ich vieles falsch mache. Aber was ist denn "richtig" bei all den Auslegungsmöglichkeiten.

Sicher hast du recht: man muss vielleicht gar nicht alles verstehen. So gesehen war mein naiv-kindlicher Glaube über all die jahrzehnte hinweg wirklich hilfreicher als meine plötzlichen Bemühungen allem auf den Grund zu gehen und alles richtig zu machen.

Vielen Dank nochmal für deine lieben Worte.

@ Herold:
Auch dir vielen Dank. Vor allem dafür, dass du dich so ausführlich mit all meinen Themen beschäftigt hast. Ich hoffe, ich schaffe es jetzt auch dir alle deine Fragen zu beantworten. Aber vorab schon mal: Ich kenne mich wirklich nicht allzu gut aus mit der Bibel - nicht mit dem Inhalt und schon gar nicht mit den Deutungen.

Dass man Gott fürchen soll ist schon mal eine Sache, die ich nicht verstehe. Für mich war Gott bisher immer der "liebe Gott" also sowas wie ein guter Freund. Seine Liebe spüre ich, wenn er mich lenkt, mich z.B. mit Menschen in Kontakt bringt, die mir gut tun. Dass ich hier in diesem Forum gelandet bin, könnte auch dazu zählen. Allerdings habe ich ein klein wenig Angst, dass ich zu "unwissend" bin um hier ernsthaft midiskutieren zu können. Ich hoffe, ihr seht mir das nach.

Was ist für dich der Unterschied Jesus um etwas zu bitten anstatt Gott? Ich bete eigentlich immer zu Gott. Was meinst du, wenn du schreibst, dass es eine Tatsache ist, dass Gott Jesus am Kreuz verlassen hat? Das wäre doch furchtbar und bestätigt genau das, wovor ich Angst habe. Ich hätte mir wirklich gewünscht die letzten Worte Jesu hätten mehr Zuversicht auf das was danach kommt ausgestrahlt. Gut. ich weiß, die Geschichte geht ja noch weiter mit der Auferstehung... - Das ist so was, wo ich meine, einfach zu wenig Ahnung zu haben.

Das Gott bei mir ist und mich festhält, diese Erfahrung habe ich durchaus schon gemacht und sie hat gut getan. Vielleicht hätte ich es dabei belassen sollen und sollte nicht so viel über die Bibel, Religion und Kirche nachdenken...

Mit dem von dir genannten Bibel-Zitat muss ich mich erst noch genauer beschäftigen um etwas dazu sagen zu können. Irgendwie kann ich es ja doch nicht lassen der Sache mit Gott und der Bibel auf den Grund gehen zu wollen.

@ Jo Jo:
Auch dir vielen Dank, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich glaube allerdings nicht, dass man die letzten Worte Jesu als Ankündigung oder gar als Versuch, jemanden Hoffnung machen zu wollen, deuten kann. Aber wie oben schon erwähnt kenne ich leider viel zu wenig aus. Für mich waren diese Worte eher ein Schock!

@ derjohn + Apokalypse:
Danke, dass ihr auch in meinem Vorstellungszimmer vorbeigeschaut habt.

Honigmond
17.02.2009, 09:55
Hallo Evi

grade fiel mir noch ein...
komm doch mal vorbei bei den "Balkonies" hier im Forum. (Begegnungszimmer)
Das stehen immer schöne Texte und viel Kaffee, Tee und Milch...
da sind Menschen wie du und ich... ganz normal eben.
Ich denke, du bist goldrichtig hier, denn keiner ist hier perfekt.

Alles Liebe dir
Honigmond

rainbow61
17.02.2009, 14:18
Hallo Evi!
Herzlich willkommen hier im &kreis und gute &plaudern im Forum und/oder Chat!

Lg "rain"

besserwisser
17.02.2009, 18:53
Hi evi60, ich hoffe auch dass du dich hier wohlfühlen wirst. Ich bin selbst schon viele Jahre Christ aber genieße hier im Forum und Chat die Begegnung mit anderen Christen (und Nicht-Christen). Mein Wunsch für dich ist, dass du deine Ängste ablegen kannst und die Geborgenheit in der Liebe Jesu erfahren wirst...
LG, bw

Origenes
17.02.2009, 20:55
@ Jo Jo:
Auch dir vielen Dank, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich glaube allerdings nicht, dass man die letzten Worte Jesu als Ankündigung oder gar als Versuch, jemanden Hoffnung machen zu wollen, deuten kann. Aber wie oben schon erwähnt kenne ich leider viel zu wenig aus. Für mich waren diese Worte eher ein Schock!

Ich möchte Jo Jos Gedankengang aufgreifen und unterstützen und Dir, Evi, damit sagen, dass ich sehr viel Hoffnung in diese Worte lege.

Viel wurde im alten Testament über das Kommend es MESSIAS geschrieben. JESUS hat zu Lebzeiten Wunder gewirkt und SEINE GOTTESSOHNSCHAFT unter Beweis gestellt. Für mich ist der letzte Satz des HERRN am Kreuz nicht ein Aufgeben und Zweifeln am VATER sondern eben der Versuch (so muss man es leider sagen), den von Jo Jo angeführten Psalm zu rezitieren...ER tat es mit dem IHM zur Verfügung stehenden letztem Atem, um dem Volk Hoffnung zu geben, dass das Warten wirklich ein Ende hat und dass SEIN Tod der Beginn eines neuen Lebens sei...

Ob JESUS ein Esoteriker war, wage ich Dir nicht zu beantworten...vielleicht, weil ich der Ansicht bin, dass mit dem Wort "Esoterik" zu viel Schindluder getrieben wurde...doch wenn Du meinst, ob JESUS im Kontakt mit "der anderen Seite", mit der "Feinstofflichen Welt", mit dem "JENSEITS" stand und Gaben hatte, die heute verpönt sind oder belächelt werden oder gar angezweifelt (wie das Heilen durch die GABE und KRAFT GOTTES), so antworte ich mit einem klaren ja!!!

Religion ist sicherlich wichtig, doch ist sie in meinen Augen zu eingeschränkt.
Meiner Meinung sollte in der Schule wertungsfreier gelehrt werden, dass es unterschiedliche Religionen gibt und dass alle ein Stück Recht haben...jeder stößt irgendwann mal gegen den eigenen Tellerrand...
Der eine fällt in die eigene Suppe zurück (und fühlt sich wohl im eigenen Saft) der andere blickt über den berühmten Tellerrand und ist verblüfft, dass alle kleinen Wahrheitsuniversen zusammen ein unglaubliches Gesamtkunstwerk ergeben, was man vom Tellerrand nie aus gesehen hätte...

Ich habe hoffentlich nicht zu bildhaft gesprochen...

Herzlich Willkommen und gute Gespräche!


GOTT zum Gruß!

herold
17.02.2009, 21:37
Aber vorab schon mal: Ich kenne mich wirklich nicht allzu gut aus mit der Bibel - nicht mit dem Inhalt und schon gar nicht mit den Deutungen.
ja, le länger ich sie zu meinem leben mache, umso mehr gehts mir auch so: ich merk immer, wie ich noch fast nichts weiss.


Dass man Gott fürchen soll ist schon mal eine Sache, die ich nicht verstehe.
es sieht wirklich aus wie ein widerspruch. vor allem, wenn man ihn aus seiner liebe her kennt.
dieses fürchten hat verschiedene ebenen. mose sagte bei seiner erscheinung. ich bin voll furcht und zittern. von den propheten und auch aposteln lesen wir oft, dass sie kraftlos niederfielen, als sich ihnen gott oder jesus offenbarte. man könnte hier auch sagen, seine macht und herrlichkeit ist so gross, sie ist auch furchterregend. aber in diesen situationen kam eigentlich immer der trost gottes:fürchte dich nicht.
der zweite aspekt ist die ehrfurcht oder der respekt. darum kann man auch sagen, man solle seine eltern fürchten.
der dritte aspekt ist, wenn wir das substantiv anschauen von: gott fürchten. das wäre dann:gottesfurcht. schau mal, wieviele verheissungen diese gottesfurcht(oder furcht des HERRN) hat:
Ps 111:10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben.
Spr 1:7 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis.
Spr 8:13 Die Furcht des HERRN bedeutet, Böses zu hassen.
Spr 10:27 Die Furcht des HERRN vermehrt die Lebens tage,
Spr 14:26 In der Furcht des HERRN liegt ein starkes Vertrauen, auch seine Kinder haben eine Zuflucht.
Spr 14:27 Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens, um die Fallen des Todes zu meiden.
Spr 16:6 Durch Güte und Treue wird Schuld gesühnt, und durch die Furcht des HERRN weicht man vom Bösen.
Spr 22:4 Die Folge der Demut und der Furcht des HERRN ist Reichtum und Ehre und Leben.
pr 23:17 Dein Herz eifere nicht gegen die Sünder, sondern um die Furcht des HERRN jeden Tag!
Jes 11:2 Und auf ihm (jesus)wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN;
Jes 11:3 und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des HERRN.
Apo 9:31 So hatte denn die Gemeinde durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurde erbaut und wandelte in der Furcht des Herrn und mehrte sich durch den Trost des Heiligen Geistes.

wenn man das alles so liest, sollte man sich geradezu wünschen, diese furcht zu haben, findest du nicht auch?
aber was ist es denn nun genau, diese gottesfurcht. vor gott zittern? respekt? ehrfurcht?
man kommt auf eine interressante antwort, wenn man sich fragt: was ist denn das gegenteil von gottesfurcht?--gottesmut? gotteskühne? gottes-tapfrigkeit? hmmm. man könnte auch den anderen wortteil austauschen:teufelsfurcht? menschenfurcht?
nun gibt es da eine begebenheit zwischen jesus und petrus:
mt.16.21 ¶ Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.
22 Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir keinesfalls widerfahren.
23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
jesus sagt hier, was das gegenteil ist: menschenfurcht! was ist nun menschenfurcht? auch da gibt es eine begebenheit, diesmal im leben des königs saul. es ist das kapitel 15 im 1.buch samuel. dort sollte saul einen göttlichen auftrag erfüllen. aber er hielt sich nicht an die vorgaben gottes und handelte eigenmächtig. verse 19-25 zeigen dann, wieso was geschehen ist:
9 Warum hast du denn der Stimme des HERRN nicht gehorcht und bist über die Beute hergefallen und hast getan, was in den Augen des HERRN böse ist?
20 Und Saul antwortete Samuel: Ich habe der Stimme des HERRN gehorcht und bin den Weg gezogen, den der HERR mich gesandt hat. Ich habe Agag, den König von Amalek, hergebracht und an Amalek den Bann vollstreckt.
21 Aber das Volk hat von der Beute genommen: Schafe und Rinder, das Beste vom Gebannten, um es dem HERRN, deinem Gott, in Gilgal zu opfern.
22 Samuel aber sprach: Hat der HERR so viel Lust an Brandopfern und Schlachtopfern wie daran, daß man der Stimme des HERRN gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.
23 Denn Widerspenstigkeit ist eine Sünde wie Wahrsagerei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort des HERRN verworfen hast, so hat er dich auch verworfen, daß du nicht mehr König sein sollst.
24 ¶ Saul sagte zu Samuel: Ich habe gesündigt, daß ich den Befehl des HERRN und deine Worte übertreten habe; denn ich fürchtete das Volk und hörte auf seine Stimme.
25 Und nun, vergib mir doch meine Sünde und kehre mit mir um, daß ich den HERRN anbete!
dazu noch vers30: Und er sprach: Ich habe gesündigt! Aber ehre mich doch vor den Ältesten meines Volkes und vor Israel und kehre mit mir um, daß ich den HERRN, deinen Gott, anbete!
hier sehen wir:saul wollte den menschen gefallen und nicht gott.
menschenfurcht heisst also: das wohlgefallen der menschen suchen.
gottesfurcht heisst demnach: das wohlgefallen gottes suchen, seinen willen tun wollen.
deis bedeutet, dass du dein leben nicht für dich, sondern für gott lebst. als christ bedeutet es:2.kor.5.14 Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir zu diesem Urteil gekommen sind, daß einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind.
15 Und für alle ist er gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.
wir leben in der gottesfurcht also unser gesamtes leben nicht mehr uns, sondern dem christus.
die schrift sagt uns, dass auch jesus so gelebt hat: siehe ich bin gekommen, deinen willen o gott zu tun!psalm40/hebr.10.
so, ich kann dir nur mut machen, gott zu fürchten. du kannst nichts besseres tun.
ich werde später deine anderen fragen angehen, es ist sonst zuviel auf einmal zumschreiben.

lieben gruss

Koyonaz
18.02.2009, 11:22
"Gott ist kein Christ", das gefällt mir gut. Selbst Christen müssten da eigentlich zustimmen, war Jesus doch schließlich ein Jude. Nein, Gott interessiert es wirklich nicht, ob wir in die Moschee, in die Synagoge, in den Tempel oder in die Kirche gehen oder ob wir einfach zu Hause bleiben. Was man im Herzen trägt, darauf kommt es Gott an. Ich kann heute Christ sein und morgen Muslim und trotzdem weiter gute Werke tun. Nur Gotteskinder, das sind wir alle.

evi60
18.02.2009, 18:47
Hallo alle zusammen.

Als erstes möchte ich mich noch für die weiteren Willkommensgrüße bedanken. Das ist ja wirklich der helle Wahnsinn wie toll man hier von allen begrüßt und aufgenommen wird. Vielen, vielen Dank!

@ Honigmond:
Danke für die Einladung zu den Balkonies. Wie du ja schon festgestellt hast, habe ich auch schon mal kurz vorbeigeschaut.

@ rainbow61:
In den Chat habe ich mich mal kurz bei meinem ersten Besuch hier reingewagt. Mal sehen, ob ich mich das nochmal traue.

@ besserwisser:
Vielen Dank für deine guten Wünsche.

@ Origenes:
Da merkt man mal wieder, dass ich absolut nicht bibelfest bin. Ich muss gestehen, dass ich, bevor ich meine Antwort an Jo Jo geschrieben habe auch nicht vorher den gesamten Psalm 22 gelesen habe. Sorry Jo Jo !!!
Mittlerweile habe ich es und bin schon ein klein wenig beruhigter was die Letzten Worte Jesu angeht. Aber woher soll man das auch wissen, wenn man, wie ich es leider tue, die Bibel nur stückweise liest. Danke für die Aufklärung. Auch nochmal Danke an Jo Jo. Tut mir leid, dass ich so vorschnell geantwortet habe.

Zum Thema Esoterik: Empfindest du es als Götzendienst oder gar als Anmaßung, wenn man solche Dinge auch ausprobiert? Ich meine jetzt solche Sachen, wie östliche Selbstheilmethoden, Engelskarten usw. Nicht etwa Gläserrücken oder sowas. Gibt es dazu eine klare Aussage in der Bibel?

Zum Thema Religion: Deine Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Ich mache mir nur leider immer viel zu viel Gedanken, ob ich meinem Seelenheil damit schade, wenn ich eben auch andere Religionen anerkenne.
Ich war mal bei einem Vortrag des Dalai Lama. Eine seine Aussagen war sinngemäß, dass er niemanden bekehren will. Ganz im Gegenteil, er will, das jeder bei dem Glauben bleibt, der zu seinem Kulturkreis gehört.
Mich festigt das in meiner Überzeugung, dass wir sowieso alle an einen Gott glauben egal welcher Religion wir angehören.

@ Koyonaz:
Deine Aussage finde ich wunderbar!
Sie deckt sich ja auch mit der von Origenes und mit dem was der Dalai Lama sagte - siehe oben. Zumindest hatte ich ihn so verstanden.

@ Herold:
Puh - ich hoffe, du hast mich jetzt nicht überfordert mit deiner Antwort. Danke, dass du so auf alles eingehst. Ich hoffe nur, ich stehle dir nicht deine Zeit, wenn dich meine Themen zu solchen Ergüssen animieren.

Den Eindruck, dass du nichts weißt, habe ich allerdings absolut nicht. Ganz im Gegenteil. Schüttelst du die ganzen Bibelzitate alle einfach so aus dem Ärmel?

Zur Gottesfurcht: Ich habe mir auch schon gedacht, dass damit wohl auch Ehrfurcht gemeint sein könnte. Damit kann ich umgehen. Aber ich möchte Gott nicht fürchten müssen. Leider tue ich genau das aber trotzdem. Wie heißt es so treffend: Kleine Sünden bestrafft der Herr sofort. An dem Spruch ist schon was dran. Ich muss zugeben, dass ich schon irgendwie Furcht vor der Strafe Gottes habe. Schlimmer finde ich aber, dass man manchmal Dinge, die einem widerfahren sind als Strafe Gottes auslegen kann und sich dann fragt welche Sünde man begangen hat. Dann kommt natürlich gleich wieder die Frage nach dem "richtigen" Glauben auf usw. - eine Endlosspirale.

Das mit der Menschenfurcht erscheint mir einleuchtend. Damit hast du sicher recht, dass man nicht versuchen soll es den Menschen recht zu machen sondern Gott. Leider weiß man aber oft nicht was Gottes Wille ist, womit man sich sein Wohlgefallen verdient. Schwieriges Thema wiedermal...

Abschließend wollte ich dir noch sagen, dass mir ein Satz aus deiner letzten Antwort, nicht mehr aus dem Sinn geht. Du sagtest sinngemäß: ich brauchte nichts zu suchen woran ich mich festhalten könnte, da ich doch von IHM gehalten würde. Vielen Dank nochmal dafür. Allein dadurch, dass ich immer wieder an deine Aussage denken muss, fühle ich mich schon "gehalten". Ich hatte leider ganz vergessen, dass man auch dann gehalten wird, wenn man den Halt nicht so spürt wie in manchen Situation. Das man eben ganz einfach IMMER gehalten wird. Danke, dass du mich erinnert hast.


Vielen Dank auch nochmal an alle Anderen. Ich fühle mich hier richtig wohl.

Liebe Grüße,
Evi

herold
18.02.2009, 19:41
hallo evi


Schüttelst du die ganzen Bibelzitate alle einfach so aus dem Ärmel?
nein, ich weiss einfach, dass es sie gibt. aber alle kann ich (noch) nicht auswendig. dafür nimmt mir ein bibelprogramm die arbeit ab. falls dich sowas interressiert, es gibt verschiedene programme. dieses welches ich benutze gibt es in der basisversion als free download. es ist dann nach modulen erweiterbar. schau dir bei interresse die seite mal an. wwww.onlinebible.org


Wie heißt es so treffend: Kleine Sünden bestrafft der Herr sofort. An dem Spruch ist schon was dran.
ich glaube das nicht. weil die schrift sagt uns dass gott geduldig ist. meist ist es so, dass wenn man ein zartes gemüt hat, sich oft selbst verurteilt. und dann ist es so, dass der mensch halt immer erntet, was er säät. doch gott ist so gütig, dass er sogar die ernte eingehen lassen kann(natürlich nur die schlechte!&grins)


Leider weiß man aber oft nicht was Gottes Wille ist, womit man sich sein Wohlgefallen verdient.
fang mit dem naheliegendsten an, aus seiner sicht gesehen. lebe aus, durch und für jesus.


Das man eben ganz einfach IMMER gehalten wird. Danke, dass du mich erinnert hast.
ja, immer wieder dasselbe zu hören oder lesen oder auszusprechen, verleiht festigkeit. hab ich bei dieser sache auch gleich für mich gebraucht.


ich antworte dir nach vermögen auch gerne auf die weiteren fragen.
lieben gruss.

Origenes
18.02.2009, 22:07
Zum Thema Esoterik: Empfindest du es als Götzendienst oder gar als Anmaßung, wenn man solche Dinge auch ausprobiert? Ich meine jetzt solche Sachen, wie östliche Selbstheilmethoden, Engelskarten usw. Nicht etwa Gläserrücken oder sowas. Gibt es dazu eine klare Aussage in der Bibel?


@ Evi60

Was Du ansprichst, nenne ich weder "Götzendienst" noch "Anmaßung", solange der, der irgendwas tut weiß, dass nicht er tut, sonder GOTT durch ihn...siehst Du den Unterschied?
Es gibt Menschen, die wenden Praktiken an, die nicht von GOTT kommen, sondern von der anderen Seite. Davon distanziere ich mich klar...dazu zählt für mich "Gläserrücken". Von "Engelkarten" habe ich gelesen, habe damit aber keine Erfahrung...ich weiß nicht, was es bringen soll...Wichtig ist, dass man Geister/Engel nicht rufen sollte...sie sind allzeit um uns herum und wenn sie eine Aufgabe haben, melden sie sich bei uns mit leiser Stimme...wer "ruft", riskiert die falsche Fraktion zu sich zu holen...
"Heilung" (nicht nur "Selbstheilung" sondern auch an Anderen!) hat für mich nichts mit der Himmelsrichtung zu tun...die gute Geisterwelt kann durch einen Brasilianer, durch einen Philipino, durch einen Chinesen oder durch einen Inder genau so gut wirken wie durch einen Deutschen oder jeden anderen Menschen auch, wenn dieser erkannt hat, dass er Werkzeug GOTTES sein kann/darf (jeder kann es aber nicht jeder ist dazu berufen). Nochmal: Heilung erfolgt durch GOTT, der Mensch wirkt als Kanal und kann selber nichts tun! Das ist mir wichtig zu erwähnen, weil es bei diesem Thema vorschnelle Urteile und Verallgemeinerungen aus Unwissenheit gibt...


@ Herold

Manchmal denke ich, dass wir uns doch verstehen...
Sind ja beide Kinder des VATERS...und sehen in das selbe LICHT...(nur eben aus anderen Richtungen... ;-)

Dass es immer EINEN gibt, der uns hält, egal was wir gemacht haben, habe ich schon oft gehört und sehe es genau so!


GOTT zum Gruß!

herold
19.02.2009, 11:58
hallo evi

ich versuch mal dir weiter zu antworten:


Was ist für dich der Unterschied Jesus um etwas zu bitten anstatt Gott? Ich bete eigentlich immer zu Gott.
jesus ist der mittler zu gott, dem vater. durch ihn stehen mir alle verheissungen gottes offen. ich bitte jesus gewisse dinge und andere den vater, wieder anderes bitte ich den heiligen geist. wen ich was bitte, finde ich nicht so entscheidend, ich finde es wichtig, durch wen ich mich gott nahe. es gibt aber leute, die bewerten dies völlig anders.


Was meinst du, wenn du schreibst, dass es eine Tatsache ist, dass Gott Jesus am Kreuz verlassen hat? Das wäre doch furchtbar und bestätigt genau das, wovor ich Angst habe. Ich hätte mir wirklich gewünscht die letzten Worte Jesu hätten mehr Zuversicht auf das was danach kommt ausgestrahlt. Gut. ich weiß, die Geschichte geht ja noch weiter mit der Auferstehung... - Das ist so was, wo ich meine, einfach zu wenig Ahnung zu haben.
die bibel sagt, jeschua war ohne sünde. am kreuz aber starb er an unserer stelle. es geschahen viele verschiedene dinge in diesen stunden dort.
eine sache ist, dass jesus die verantwortung aller sünde auf sich nahm. die bibel beschreibt die auch so:
21 Den, der Sünde nicht kannte(das ist jesus), hat er(das ist der vater) für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.(das ist jesus)
gott kann aber keine gemeinschaft mit dem sünder oder der sünde haben. daher hat der vater seinen sohn verlassen und wurde ihm zum feind. er liess seinen zorn auf jesus kommen. im hebräischen heisst "lama" nicht nur "warum", sondern auch "weshalb". der ganze satz kann auch übersetzt werden:wozu du mich verlassen hast!-es war also nicht zweifwl, sondern ein bestätigungsruf von jesus. den er wusste, dass dies gewschehen würde, schon im voraus. deshalb hat er im garten getsemane auch so gelitten, weil er sich vor dieser trennung fürchtete. und auch vor der gemeinschaft mit unserer sünde. daher hatte er auch diesen gebetskampf dort. jesus hat für uns alle den zweiten tod geschmeckt, das ist die völlige trennung von gott! niemand hat das je erlebt! david bekennt im psalm:und wäre ich im totenreich, so bist du da; und finstenis würde vor dir erhellt.
jesus aber hatte nicht mal mehr das! und er tat es für uns, auf dass wir nie ohne gott sein sollen.


Das Gott bei mir ist und mich festhält, diese Erfahrung habe ich durchaus schon gemacht und sie hat gut getan. Vielleicht hätte ich es dabei belassen sollen und sollte nicht so viel über die Bibel, Religion und Kirche nachdenken...
paulus sagt es so:
phil.3.7: Aber was auch immer mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten;
8 ja wirklich, ich halte auch alles für Verlust um der unübertrefflichen Größe der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck halte, damit ich Christus gewinne
9 ¶ und in ihm gefunden werde indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz ist, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens
10 um ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden zu erkennen, indem ich seinem Tod gleichgestaltet werde,
11 ob ich irgendwie hingelangen möge zur Auferstehung aus den Toten.

wenn du die bibel kennenlernen willst, dann tue es um mehr von jesus zu haben. das ist das allerwesentlichste. dann wird dir das forschen auch nicht schaden, weil du ja immer IHN suchst.

so, jetzt habe ich es fürs erste geschafft. ich hoffe, es darf dir zum segen werden.

lieben gruss

evi60
19.02.2009, 15:30
Hallo ihr Lieben,

ich kann nur immer wieder betonen, wie froh ich bin, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Endlich kann ich meine Fragen stellen und – was noch viel, viel schöner ist – ich bekomme auch Antworten. Danke!

@ Origenes:
Ich glaube, in dir habe ich den richtigen Fachmann für meine Fragen in Bezug auf Esoterik gefunden.
Von der „anderen Seite“ distanziere ich mich natürlich auch ganz entschieden. Aber wie weiß man denn von welcher Seite die Kräfte kommen? Das die Kräfte, wenn ich Jin Shin Jyutsu oder Reike anwende oder bekomme, nicht aus mir selbst kommen ist mir schon klar. Aber ich habe eben Bedenken ob man damit nicht gegen Gottes Willen verstößt, bzw. ob die Hilfe nicht vielleicht doch von der falschen Seite kommt. Das eben nicht Gott wirkt sondern andere Kräfte. Du sagst: „Heilung erfolgt durch Gott, der Mensch wirkt als Kanal und kann selber nichts tun!“ Genau so wird Reiki verstanden, nur dass dort die Kraft nicht „Gott“ sondern „universelle Lebensenergie“ genannt wird. Für mich war das immer gleichbedeutend mit „Gott“. Aber Zweifel bleiben eben doch.
Engelskarten sind so was wie ein Orakel – es heißt, man zieht intuitiv die Karte, die einem in diesem Moment oder dieser Situation hilfreich ist. Ist das schon Götzendienst?
Man soll die Engel nicht rufen? Ich dachte, bzw. habe mal wo gelesen oder gehört, dass man eben genau das tun soll. Nur wer bittet, dem wird geholfen. Ich habe das Buch „50 Engel für die Seele“ von Anselm Grün. Irgendwie ist das doch eine Anrufung der Engel, oder? Genau wie meine Engelskarten.
Sorry – aber ich bin mir so furchtbar unsicher in diesen Dingen. Ich interessiere mich dafür, lese darüber und lasse mich doch nicht ganz darauf ein aus Angst ich könnte meinem „Seelenheil“ schaden, also gegen Gottes Willen verstoßen.

Zu diesem Thema hätte ich noch ganz, ganz viele Fragen. Insbesondere auch zu dem Thema „Bestellen beim Universum“. Kennst du das Buch „The Secret“? Ich habe es nach ein paar Kapiteln wieder zur Seite gelegt weil ich Angst davor hatte, worauf ich mich da vielleicht einlasse. Darüber würde ich auch sehr gerne hier diskutieren. Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread? Oder zu Anselm Grün?

Vielen Dank nochmal dafür, dass du dich mit meinen Themen befasst.


@ Herold:
Ich bewundere dich wirklich dafür, dass du meinen naiven Fragen so viel Zeit widmest. Tausend Dank!

Danke für die Empfehlung der online-bible. Hab bisher aber nur mal einen kurzen Blick drauf geworfen und bin schon mal froh, dass man sich das Ganze auch auf Deutsch ansehen kann. Meine Englisch-Sprachkenntnisse halten sich dann doch eher in Grenzen.
Aber auch hier bei „Gnadenkinder.de“ gibt es doch eine online-Bibel. Hab mich aber auch noch nicht näher damit befasst. Grundsätzlich blättere ich eigentlich lieber als das ich klicke ;-)

Du empfiehlst mir: „Lebe aus, durch und für Jesus“. Warum Jesus und nicht Gott? Aber darauf bist du ja später nochmal eingegangen. Verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz. Aber egal ob nun Jesus oder Gott – es ist nicht leicht diesen Ratschlag zu befolgen. Was genau bedeutet das? Ich hab schon eine Ahnung, aber ich weiß nicht ob ich richtig liege: ums knapp zusammenzufassen - Liebe !?!

Dein letzter Satz in deiner vorletzten Antwort verwirrt mich. Ich versuche ihn einfach mal hier reinzukopieren: „ja, immer wieder dasselbe zu hören oder lesen oder auszusprechen, verleiht festigkeit. hab ich bei dieser sache auch gleich für mich gebraucht.“ Fehlt auch dir manchmal der Glaube oder besser gesagt das Vertrauen in diesen Halt? Würde mich sehr interessieren. Ich fände es toll dich auch als Zweifler/Suchender kennenzulernen und nicht nur als der, der anderen hilft. Nicht, dass ich mir anmaßen würde dir irgendwie helfen zu können.

Nun zu deinem letzten post:

Jesus oder den Heiligen Geist um etwas bitten – ich sehe darin keinen Sinn. Letztendlich gibt es doch nur EINEN Gott. Ich bin evangelisch getauft und somit habe ich es ja noch ziemlich einfach. Bei den Katholiken – ohne irgendetwas abwertendes sagen zu wollen – gibt es neben den von dir genannten „Mächten“ ja auch noch die Jungfrau Maria und die ganzen Heiligen. Ist das alles nicht ein bisschen viel? Ich weiß nicht welcher Glaubensrichtung (ist das das richtige Wort dafür) du zugehörst. Ich jedenfalls bete zu Gott.

Jesus war sicher ein ganz, ganz wunderbarer von Gott gesegneter Mensch mit vielen, vielen Gaben. Aber nach meiner Auffassung kann Gott eigentlich nicht wirklich einen Sohn haben – eigentlich nur im übertragenen Sinne. Und das könnten seit damals viele gewesen sein oder noch immer sein. Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten oder deinen Glauben verletzen. Es handelt sich hierbei nur um meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema – letztendlich um meine Zweifel.
Das dieser, Gott so nahe stehende Mensch, diese für mich „schrecklichen letzte Worte“ gesagt hat, konnte ich bisher leider nicht verstehen. Du und alle anderen, die sich mit meinem Thema befassen, ihr habt mir aber schon ein ganzes Stück weiter geholfen.

Ich finde es wirklich wunderbar hier Menschen getroffen zu haben, mit denen man über solche Dinge reden kann. Ich hoffe nach wie vor, dass ihr mir meine Unwissenheit und Naivität nicht übel nehmt. Auch wenn mein Glaube an die christliche Religion vielleicht nicht so tief ist, der Glaube an Gott fehlt mir sicher nicht.

Liebe Grüße,
Evi

P.S.:
Ich habe übrigens eine wunderbare Möglichkeit für mich entdeckt hier ohne Zeitdruck antworten zu können. Ich schreibe meine Antwort einfach erst mal in einem Textprogramm. Dann kann ich zwischendurch unterbrechen und nachlesen und korrigieren so viel ich will. Ich hoffe nur, es klappt jetzt auch mit dem Reinkopieren ins Forum...

manlovi
19.02.2009, 16:12
Liebe Evi,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in diesem Forum. Es ist schön, dass Du so offen bist. Das zeigt mir, wie Gott in das Leben eines Menschen hineinsprechen kann.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit esoterischen Dingen aus, weil ich mich nicht dafür interessiere. Doch dafür hast Du ja schon einen Ansprechpartner gefunden, Gott sei Dank!

Aus christlicher Sicht ist mir zum Thema "Heilung" und "Selbstheilung" eine Predigt in Erinnerung gekommen. Darin wird der "Weg der Heilung" beschrieben, der "Jesus Christus" heißt. (Durch seine Wunden sind wir geheilt!) Das war mir irgendwie wichtig, Dir das zu sagen.

Die Dinge, an denen wir leiden, fühlen sich manchmal wie eine unerträgliche Last an, aber es gibt jemanden, auf den wir diese Last übertragen können.
Und ER sagt: "Ich schenke Dir Frieden!"
Wenn wir also angegriffen sind, den inneren Halt verloren haben, dann erleben wir eine Form von "Selbstheilung", wenn wir "zum Kreuz gehen". Gehen wir woanders hin, dann erleben wir natürlich auch andere Dinge.

Heilung kommt auch nach meiner Auffassung von Gott, doch der Mensch muss etwas dafür tun, nämlich: absolut "JA" zu Jesus sagen.

Ich wünsche Dir einen weiterhin regen Austausch!

Shalom

manlovi

jo jo
19.02.2009, 18:14
Zufällig hat der Pfarrer am Dienstag noch was zu dem Satz aus Psalm 22 gesagt.
Er hat es so erklärt:

Wenn jemand sowas sagt, dann sagt er damit ja nicht, dass es Gott nicht gibt. Er fragt, warum er woanders ist, er denkt, dass sich Gott vielleicht in letzter Zeit zu wenig um ihn gekümmert hat, zu sehr auf andere Dinge geschaut hat. Aber er betont, dass er selber, also Jesus, Gott nicht vergessen hat, dass er ihn nie vergessen wird.
Und das ist wichtig.

Ich glaube, das habe ich nicht gut erklärt, aber ich weiß nicht, wie besser.

jojo

evi60
19.02.2009, 18:49
Hallo Manlovi,

danke für deinen herzlichen Willkommensgruß. Meinst du ich bin zu offen? Ich schreibe ja eigentlich nur, was mir so durch den Kopf geht. Von meinen persönlichen Dingen schreibe ich (bisher) doch eigentlich nichts. Ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Offenheit untypisch für dieses Forum ist.
Es freut mich jedenfalls sehr, dass hier so viele Menschen auf meine Glaubensfragen eingehen. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so wenig in den anderen Threads beteilige. Aber ich bin mit diesem Thread eigentlich völlig ausgelastet. Ich hoffe aber trotzdem ich werde bald mal die Zeit finden, mich auch in andere Themen einzulesen um mich auch dort an den Diskusionen zu beteiligen. Ich denke, dann lerne ich euch und eure verschiedenen Ansichten auch noch besser kennen.

Deine Aufforderung, absolut JA zu Jesus zu sagen ist etwas, was mich noch überfordert oder verwirrt. Nicht, dass ich Jesus ablehne - ganz bestimmt nicht. Aber der, den ich anbete, bei dem ich meine Last ablade und den ich um Frieden bitte, ist für mich Gott und nicht Jesus. Deine Ansicht darüber würde mich interessieren.

Hallo Jo Jo,
freut mich, dass ich dich nicht ganz verschreckt habe mit meiner vorschnellen Antwort.
Das was du gerade geschrieben hast kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich fühle mich manchmal von Gott vernachlässigt. Das selbst Jesus solche Bedenken hatte ist doch schon mal sehr tröstlich. Genaus tröstlich ist es zu wissen, dass Gott uns immer hält und nicht nur dann, wenn wir uns dessen bewusst sind. Großen Dank diesbezüglich nochmal an Herold, der mich daran erinnert hat.

Einleuchtend finde ich auch deine Aussage, dass Jesus gerade durch seine letzten Worte bewiesen hat, dass er trotzdem an Gott glaubt, ihn nicht vergessen hat. Das stimmt wohl. Denn hätte er ihn vergessen oder hätte nicht mehr an ihn geglaubt, dann hätte er auch seine letzten Worte nicht an ihn gerichtet.


Schönen Abend noch an euch Beide und an alle die heute noch hier vorbeischauen.

Liebe Grüße,
Evi

Origenes
19.02.2009, 19:13
Aber wie weiß man denn von welcher Seite die Kräfte kommen? Das die Kräfte, wenn ich Jin Shin Jyutsu oder Reike anwende oder bekomme, nicht aus mir selbst kommen ist mir schon klar. Aber ich habe eben Bedenken ob man damit nicht gegen Gottes Willen verstößt, bzw. ob die Hilfe nicht vielleicht doch von der falschen Seite kommt. Das eben nicht Gott wirkt sondern andere Kräfte. Du sagst: „Heilung erfolgt durch Gott, der Mensch wirkt als Kanal und kann selber nichts tun!“ Genau so wird Reiki verstanden, nur dass dort die Kraft nicht „Gott“ sondern „universelle Lebensenergie“ genannt wird. Für mich war das immer gleichbedeutend mit „Gott“. Aber Zweifel bleiben eben doch.

Ich kenne mich mit Reiki sehr wenig aus (habe eine Tante, die es anwendet, habe zu ihr aber leider keinen Kontakt...kann also nichts dafür oder dagegen sagen) und mit Jin Shin Jyutsu habe ich mich noch nicht genug befasst...das Buch "Heilende Berührung" steht leider fast gänzlich ungelesen in meinem Schrank...aber ich denke, wenn Du Dich mit Deinen Gedanken und Deinem Herzen nach OBEN ausrichtest, und die "universelle Lebensenergie" (mir gefällt der Ausdruck an sich) noch "personifizierst" und Dich klar GOTT und CHRISTUS und der GUTEN GEISTERWELT unterstellst, dann ist es gut. Höre auf Dein Herz! Und unterscheide die Antworten Deines Herzens...oft sind die leisen, aber eher "unangenehmen" Antworten die Richtigen...



Engelskarten sind so was wie ein Orakel – es heißt, man zieht intuitiv die Karte, die einem in diesem Moment oder dieser Situation hilfreich ist. Ist das schon Götzendienst?
Man soll die Engel nicht rufen? Ich dachte, bzw. habe mal wo gelesen oder gehört, dass man eben genau das tun soll. Nur wer bittet, dem wird geholfen. Ich habe das Buch „50 Engel für die Seele“ von Anselm Grün. Irgendwie ist das doch eine Anrufung der Engel, oder? Genau wie meine Engelskarten.
Sorry – aber ich bin mir so furchtbar unsicher in diesen Dingen. Ich interessiere mich dafür, lese darüber und lasse mich doch nicht ganz darauf ein aus Angst ich könnte meinem „Seelenheil“ schaden, also gegen Gottes Willen verstoßen.

Das mit dem "Engel rufen" muss ich vielleicht etwas differenzieren...
Engel sind für mich Geistwesen...Wesenheiten aus der "Feinstofflichen Welt", die entweder zur niederen Geisterwelt (->gefallener Engel) oder zur guten Geisterwelt zu zurechnen sind.
In einigen anderen Beiträgen habe ich meine Erfahrung mit der Geisterwelt geschildert (kannst da ja Details finden). In der Schnelle sei gesagt, dass Du Gefahr läufst, ein Element der niederen Seite zu erwischen, denn ein Geist GOTTES kommt nicht auf Kommando, sondern nur dann, wenn er es darf...wenn GOTT es gefällt! Rufst Du hingegen einen Geist (oder Engel) her, dass er sich Dir zeige, so wirst Du aller Wahrscheinlichkeit an den falschen geraten.
Etwas anderes ist es, wenn Du einen bestimmten Engel um Hilfe bittest. Ich habe schon oft gebeten, dass man zum Beispiel den Erzengel Michael um Fürsprache anrufen darf, dass er als Mittler bei GOTT fungiert...über ihn habe ich folgendes gefunden:

"Erzengel Michael
In biblischer und vor biblischer Überlieferung gilt Erzengel Michael als der grösste aller Engel, sowohl in der jüdischen als auch in der islamischen und christlichen Religion, ob weltlich oder religiös. Er ist der Erzengel des Glaubens, die Verkörperung des göttlichen Willens, der Macht und Gerechtigkeit. Ihn kann man bitten um Schutz für Leib und Seele, um Befreiung von Fremdenergien und um Gnade und Gerechtigkeit. Er ist der Engelsfürst des Südens.
Er ist das Oberhaupt der göttlichen Ordnung, der Tugenden und aller Erzengel. Er ist der Prinz der Gegenwart und des Lichtes. Zusammen mit Metatron, Raphael und anderen gilt er als das Oberhaupt des Gebetes und als Anführer der göttlichen Heerscharen.
Bereits bei den Chaldäern und anderen frühen Kulturen finden sich Hinweise auf eine Engelsgestalt, die wahrscheinlich mit Michael identifiziert werden könnte.
Es heißt, dass die Cherubim aus den Tränen Michaels geformt wurden, die er über die Sünden der Gläubigen vergossen hat.
Die Christen rufen ihn als Sankt Michael an, der gütige Engel des Todes, im Sinne von Befreiung und Unsterblichkeit und um Führung der Seelen der Gläubigen „in das ewige Licht“.
Für die Juden ist Michael der Vizekönig des Himmels. In ihrer Überlieferung hatte das Feuer, das Moses in dem brennendem Busch sah, die Erscheinungsform Michaels, der als Vorläufer der Shekinah (hl. Geist) vom Himmel herabgestiegen war. Er gilt als der Engel der letzten Beurteilung der Seelen, der in seiner Hand die Waagschale der Gerechtigkeit hält.
In der frühesten Tradition der muslimischen Überlieferung wird Michael als das Oberhaupt des siebten Himmels mit einem unzählbaren Heer von Engeln gesehen; es wird beschrieben, dass seine Flügel die Farbe von grünen Smaragden haben und dass er mit safranfarbenem Haar bedeckt ist, von denen ein jedes Millionen Gesichter und Münder hat und ebenso viele Zungen, die in unzähligen Dialekten Allahs Gnade erflehen.
In uralter persischer Überlieferung wird er als „einer der der Menschheit Nahrung zur Verfügung stellt“ genannt.
In der christlichen Mythologie sieht man ihn zumeist geflügelt und mit blankgezogenem Schwert dargestellt, der Krieger Gottes und der Dämonenbezwinger (Drachentöter - eine Rolle die später auf St. Georg übergeht).
Unter den kürzlich entdeckten Rollen vom Toten Meer ist eine, die den Titel „Krieg der Söhne des Lichts gegen die Söhne der Finsternis“ trägt. Hier wird Michael der Prinz des Lichts genannt. Er führt die Engel des Lichtes im Kampf gegen die Legionen der Finsternis.
Michaels Element ist das Feuer, der ihm zugeordnete Wochentag ist der Sonntag. Papst Plus XII erklärte ihn 1950 zum Schutzpatron der Polizisten. (aus: Davidson, Dictionary of Angels)."

Engel des LICHTS umgeben jeden von uns und freuen sich, uns dienstbar zu sein...doch da die niederen Geister eben auch da sind, gilt es eben, vorsichtig zu sein...



Zu diesem Thema hätte ich noch ganz, ganz viele Fragen. Insbesondere auch zu dem Thema „Bestellen beim Universum“. Kennst du das Buch „The Secret“? Ich habe es nach ein paar Kapiteln wieder zur Seite gelegt weil ich Angst davor hatte, worauf ich mich da vielleicht einlasse. Darüber würde ich auch sehr gerne hier diskutieren. Gibt es dazu vielleicht schon einen Thread? Oder zu Anselm Grün?

Das besagte Buch kenne ich leider nicht. Auch kann ich Dir zu Anselm Grün leider nicht viel sagen. Aber für mich klingt das mit dem bestellen im Universum etwa wie das "Gesetz der Fülle", das besagt, das alles, was man zum Leben braucht, in aller Fülle da ist...der Mensch ist es, der (aus Unglaube oder weil er die Konsequenzen aus dem Gesetz von Ursache und Wirkung im negativen Sinne erlebt) im Mangel lebt und sich selber in seinem Wohlergehen und Glück hemmt...solange er nicht zu sich und zu den Fähigkeiten und Talenten, die der VATER ihm gegeben hat, aufwacht...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel für Deinen "Willkommens-Thread"... ;-)


GOTT zum Gruß!

manlovi
19.02.2009, 20:14
Meinst du ich bin zu offen?

Ich meine, dass es schön ist, dass Du so offen für Gott bist. Das ist eine Bereicherung. Es hat mich z. B. angeregt, noch mal neu über das Thema "Heilung" nachzudenken.

Deine Aufforderung, absolut JA zu Jesus zu sagen ist etwas, was mich noch überfordert oder verwirrt.
Sorry, das wollte ich nicht!

Nicht, dass ich Jesus ablehne - ganz bestimmt nicht. Aber der, den ich anbete, bei dem ich meine Last ablade und den ich um Frieden bitte, ist für mich Gott und nicht Jesus. Deine Ansicht darüber würde mich interessieren.
Ich finde das ok! Die Liebe Gottes ist unsagbar groß!
:umarmen:

evi60
19.02.2009, 21:05
Hallo ihr Lieben,

vorab mal eine - nicht ganz ernstgemeinte - Frage: Kann dieses Forum eigentlich süchtig machen ???
Ich hänge ja fast nur noch am Computer und komme trotzdem kaum über diesen Thread hinaus.

@ Manlovi:

Thema Offenheit:
Ich denke auch, dass ich, wie wohl alle hier, offen für Gott bin. Was die Bibel und deren Auslegung betrifft und überhaupt Fragen zur Religion, da bin ich zwar auch offen aber eher skeptisch.

Thema "Ja" zu Jesus:
Du brauchst dich doch nicht dafür zu entschuldigen, dass du mich mit deinen Aussagen überforderst oder verwirrst. Ich bin doch froh über neue Denkanstöße. Wenn, dann müsste eher ich mich entschuldigen, dass ich bisher noch nicht drüber nachgedacht habe.


@ Origenes:

Zuviel für den Willkommens-Thread war es ganz bestimmt nicht. Jedenfalls nicht, was mich betrifft. Ich würde mich allerdings auch freuen, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, wenn es hier im Forum zu den von mir angeschnittenen Themen schon Threads gibt und wo man die findet. Du hast das ja bereits getan - allerdings ohne den Hinweis, wo genau ich was finde.

Was Reiki und Yin Shin Jyutsu betrifft habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, weil die Person, die es mir nahe gebracht hat auch an Gott glaubt.

Was die Engel betrifft, so haben wir wohl verschiedene Vorstellungen davon, was Engel sind. Für mich sind Engel keine Wesen, die man in ihrem Aussehen beschreiben kann. Für mich sind sie so was wie positive Engergiefelder und eigentlich ein Teil von Gott. Gott ist das Ganze und alles andere ist Teil von ihm - bis hin zu uns Menschen. Daher habe ich auch nicht das Gefühl, das ich ein wirkliches Wesen herbeirufe wenn ich in dem Buch von Anselm Grün lese oder eine Engelskarte ziehe. Ich denke eher, dass ich dadurch, dass ich mich gedanklich mit dem Thema befasse, diese Energiefelder auf mich ziehe. Komplizierte Gedankengänge, oder? Allerdings hast du schon recht - ich fürchte natürlich sehr, dass ich dadurch die falschen Energiefelder auf mich aufmerksam mache. Also in dem Sinne ist es eigentlich egal, ob man sich Engel nun als Wesen oder als Energie vorstellt - die falschen will man eben nicht haben. Gibts die "falschen" denn wirklich? Auch so eine Frage für die ich für mich noch keine Antwort gefunden habe.

Das "Gesetz der Fülle" scheint wirklich was mit dem Buch "The Secret" oder ähnlichen Büchern zu tun zu haben. Darüber würde ich gerne mehr lesen. Ist dieses "Gesetz der Fülle" mit dem Glauben an Gott vereinbar? Bei "The Secret" geht es darum, dass jeder alles haben kann, wenn er es sich nur richtig wünscht, bzw. bestellt. Angefangen beim Parkplatz. Wer "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gelesen hat, der weiß in etwa was ich meine. Dort wurde das Thema auch angerissen. Mein Problem dabei ist nur, darf ich mir denn die Erfüllung meiner Wünsche überhaupt wünschen. Gott weiß doch eigentlich besser was für mich gut ist. Bei dem Parkplatzbeispiel könnte es doch z. Bsp. sein, dass es ein Glücksfall ist, dass ich eben keinen Parkplatz finde - aus welchen Gründen auch immer. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

So und nun werde ich meine Gnadenkinder-Forum-Sucht bezwingen und für heute Schluss machen.

Alles Liebe,
Evi

Origenes
19.02.2009, 21:35
Was die Engel betrifft, so haben wir wohl verschiedene Vorstellungen davon, was Engel sind. Für mich sind Engel keine Wesen, die man in ihrem Aussehen beschreiben kann. Für mich sind sie so was wie positive Engergiefelder und eigentlich ein Teil von Gott. Gott ist das Ganze und alles andere ist Teil von ihm - bis hin zu uns Menschen.

Du beschreibst mit anderen Worten das, was ich meine. Nur dass ich "Wesenheit" nicht körperlich meinte. Ein Geistwesen ist nicht aus Fleisch und Blut sondern tatsächlich Energie...woanders habe ich das Wort "fluidisch" gelesen...

Und ja: Es gibt die "Falschen"! Halte Dich von denen fern und versuche nicht auszuprobieren, ob es sie gibt...denn damit rufst Du sie...das Gesetz der Resonanz könnte sie anziehen, wenn Du an sie denkst und sie zu erforschen suchst...

Etwas Allgemeines zu diversen Gesetzen, die ich erwähne: Sie gehören zu den geistigen Gesetzen und sind sehr wohl mit GOTT vereinbar, denn GOTT ist der GOTT der Ordnung...sie kommen von IHM!...

Ich könnte hier alle Threads, wo ich was geschrieben habe, posten, doch will ich es auf der anderen Seite nicht...will mich nicht selbst beweihräuchern...
Kannst aber alle Beiträge eines Benutzers suchen...


GOTT zum Gruß!

herold
20.02.2009, 14:52
hallo evi


Du empfiehlst mir: „Lebe aus, durch und für Jesus“. Warum Jesus und nicht Gott? Aber darauf bist du ja später nochmal eingegangen. Verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz. Aber egal ob nun Jesus oder Gott – es ist nicht leicht diesen Ratschlag zu befolgen. Was genau bedeutet das? Ich hab schon eine Ahnung, aber ich weiß nicht ob ich richtig liege: ums knapp zusammenzufassen - Liebe !?!
zur ersten frage: warum jesus?--ich möchte es dir einmal ohne bibelstellen sagen: weil gott der vater es so angeordnet hat. schon bevor er die welt überhaupt erschaffen hat. er hat sich vorgenommen, alles unter diesem namen jesus zusammenzubringen. dies können wir so in der schrift nachlesen.
zur zweiten frage: was genau bedeutet das?--jesus hat seinen jüngern dazu eine frage gestellt:

matth.16.13 ¶ Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?
14 Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten.

man kann also verschiedener meinung sein, wer jesus ist. jesus wollte aber auch von seinen jüngern selbst wissen, was sie denn glaubten:

15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin?

petrus gibt eine antwort, die sich von den anderen abhebt:

16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

hier ist die antwort jesu interressant:

17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.

wer jesus wirklich ist, können menschen von sich aus nicht erkennen, sie brauchen dazu eine herzensoffenbarung gottes.

die frage, die du dir stellen solltest, ist: wer ist jesus christus für dich?
bitte gott den vater, dir seine offenbarung darüber zu geben.
du bist ein suchender der göttlichen wirklichkeit. bete solange um diese offenbarung, bis du sie empfängst. du wirst dadurch ein anderes verständnis der glaubensdinge erhalten.


Dein letzter Satz in deiner vorletzten Antwort verwirrt mich. Ich versuche ihn einfach mal hier reinzukopieren: „ja, immer wieder dasselbe zu hören oder lesen oder auszusprechen, verleiht festigkeit. hab ich bei dieser sache auch gleich für mich gebraucht.“ Fehlt auch dir manchmal der Glaube oder besser gesagt das Vertrauen in diesen Halt? Würde mich sehr interessieren. Ich fände es toll dich auch als Zweifler/Suchender kennenzulernen und nicht nur als der, der anderen hilft. Nicht, dass ich mir anmaßen würde dir irgendwie helfen zu können.
solange wir noch in dieser schöpfung leben, solange sind wir in versuchungen und prüfungen. manchmal ist es auch so, dass gott der vater unser vertrauen prüft. da sind unsere herzen dann vielleicht falsch ausgerichtet und wir zweifeln. das wort aber verleiht uns festigkeit, wenn wir es in unseren herzen dauernd bewegen. aber nicht nur das, sondern wir können und sollen uns auch gegenseitig ermutigen, trösten, stärken, ermahnen. warum solltest du mir das nicht auch geben können? im reich gottes zählt nicht nur die reife, sondern vor allem auch, wie sehr jemand im geist lebt. nicht umsonst heisst es im wort: ich bin weiser als meine lehrer. -und: niemand verachte deine jugend.-es gäbe noch mehr beispiele. weisheit ist eine gabe gottes. die kann man nicht erarbeiten, sondern sie wird einem geschenkt. trost ist auch eine gabe, gebetskraft auch. und so gibt es noch weitere göttliche gaben. der geist gottes gibt uns diese gaben um damit einander zu dienen. egal, was wir sind oder können nach weltlicher weise. also: im geist sollst du es dir freudig anmassen, allen dienen zu können.


Jesus oder den Heiligen Geist um etwas bitten – ich sehe darin keinen Sinn. Letztendlich gibt es doch nur EINEN Gott.
dise dinge werden dir klar werden genau wie oben: durch offenbarung. man kann sie schon auch darlegen, aber auch dann: verstehen wird man sie auch nur durch offenbarung.


Jesus war sicher ein ganz, ganz wunderbarer von Gott gesegneter Mensch mit vielen, vielen Gaben. Aber nach meiner Auffassung kann Gott eigentlich nicht wirklich einen Sohn haben – eigentlich nur im übertragenen Sinne. Und das könnten seit damals viele gewesen sein oder noch immer sein. Ich möchte dir damit nicht zu nahe treten oder deinen Glauben verletzen. Es handelt sich hierbei nur um meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema – letztendlich um meine Zweifel.
merkst du, was ich dir hier raten würde? &freu


Das dieser, Gott so nahe stehende Mensch, diese für mich „schrecklichen letzte Worte“ gesagt hat, konnte ich bisher leider nicht verstehen. Du und alle anderen, die sich mit meinem Thema befassen, ihr habt mir aber schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
das waren nicht die letzten worte. da kamen noch andere:
es ist vollbracht.
vater, in deine hände befehle ich meinen geist.
schau dir mal diese länger an.
und schau dir an, was er nach seiner auferstehung sagte:
44 Er (jesus) sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen.
45 Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen,
46 und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so mußte der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten
47 und in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.
versuche diese beiden letzten kreuzesworte und was er nachher sagte in deinem herzen zu verstehen.

ich möchte auch noch sagen, dass es sehr schön ist, dass dir diese worte helfen. ich wünsche dir aber vor allem, dass der christus in deinem herzen aufleuchten darf. dass diese worte in dir lebendig werden und frucht bringen zur ehre gottes. amen.

einen lieben gruss

evi60
20.02.2009, 15:02
Hallo Origenes, Hallo Herold,

ich war gerade hier ein bisschen am stöbern in anderen Threads und wollte gerade zu einem Thema was schreiben. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich in diesem Thread später antworte. Ich hoffe, das ist nicht allzu unhöflich von mir. Aber ich muss da grad mal was loswerden...

Liebe Grüße und bis später,
Evi

manlovi
20.02.2009, 15:07
was genau ist eigentlich reiki?

evi60
20.02.2009, 15:46
Hallo Manlovi,

hab mir schnell mal das Faltblatt zu Reiki geholt und zitiere daraus: Frei übersetzt bedeutet Reiki "universelle Lebensenergie"
Reiki leitet durch Handauflegen Energie zu den Wurzeln unserer Beschwerden. Es aktiviert die natürliche Selbstheilung und bringt so Körper, Geist und Seele wieder in Einklang.

So was ähnliches ist Jin Shin Jyutsu. Da reicht es schon gegen bestimmt Beschwerden bestimmte Finger zu halten. Bei Angst z.Bsp. hält man den Zeigefinger usw.

Liebe Grüße,
Evi

@ Origenes und Herold:
Ich habe euch nicht vergessen. Melde mich jetzt aber erst mal ab um euch in Ruhe antworten zu können.

Bis bald,
Evi

evi60
20.02.2009, 18:39
Hallo ihr Lieben,

so – ich hab mich mal wieder mit meinem Textprogramm beholfen um hier antworten zu können. Online ist mir das irgendwie doch zu stressig. Liegt wohl am Alter...


@ Origenes:

„Fluidisch“ abgeleitet von „Fluidum = besondere von einer Person oder Sache ausgehende Wirkung, die eine bestimmte (geistige) Atmosphäre schafft“ Ich gestehe, dass ich das aus meinem Fremdwörter-Duden habe. Klingt aber wirklich schön. Viel, viel besser als der von mir benutzte Begriff „Energiefeld“. Danke für dieses tolle Beschreibung für das, was wir beide meinen.

Die „Falschen“ dürfte es doch eigentlich gar nicht geben. Jedenfalls nicht in der Form, dass sie Gott und seinem Wirken im Wege stehen könnten. Schließlich gibt es nur eine Allmacht und das ist GOTT.
Menschen, die falsch handeln (mich inbegriffen) gibt es ganz bestimmt – aber auch die sind letztendlich Gottes Willen und Wirken unterstellt. Wenn es „das Böse“ gibt, dann müsste es eigentlich ein Teil von Gott sein. Neben Gott gibt es nichts, was irgendwie Macht haben könnte. Das ist meine Ansicht zu dem Thema und ich hoffe und bete, dass ich damit richtig liege.

Zum Thema „Gesetz der Fülle“ habe ich gegoogelt. Wow – es stimmt mit den Aussagen von „The Secret“ (soweit mir diese bekannt sind) oder dem mir besser verständlichen und, meines Erachtens mit meinem Glauben eher zu vereinbaren Buch „Alles kann sich ändern“ von Franz A. Koch, überein. Ich war fasziniert, was ich zum Thema „Gesetz der Fülle“ gelesen habe – besonders zu einem Thema, das mich persönlich sehr berührt. Ich werde weiter lesen...
Aber meine Bedenken bleiben – ist es mit dem Glauben an Gott zu vereinbaren, dass man so sehr der Kraft seiner eigenen Gedanken vertraut. Sollte man nicht viel lieber allein auf Gott vertrauen?

Hab mal angefangen in deinen Threads zu stöbern und mich auch schon mal zu Wort gemeldet. Ich hoffe, ich behalte den Überblick, wo ich dann evtl. antworten muss, wenn ich wieder online bin.


@ Herold:

Zuerst möchte ich dir danken, dass du mir ohne Bibelstellen antwortest. Nicht dass ich nicht gerne was in der Bibel nachlese oder erfahre, wo etwas zu meinen Themen in der Bibel steht. Aber es ist einfacher für mich gleich eine Auslegung, bzw. eine Meinung zur Bibel zu hören als die Bibelstellen selbst. Die Bibel hat sich mir leider noch nicht so ganz als Lebensratgeber offenbart.

Da sind wir auch schon gleich beim Thema, deinen Rat um Gottes Offenbarung zum Thema „Wer ist Jesus Christus für mich“ zu beten. Diesen Rat werde ich gerne befolgen. Wenn Gott mir eine „Herzensoffenbarung“ zuteil werden lässt und ich dadurch ein besseres Verständnis für meine Glaubensfragen und Zweifel erlange, wäre sehr dankbar dafür. Danke für diesen Ratschlag.

Danke auch für dein Zutrauen, dass auch ich, so zweifelnd, suchend und in Glaubensfragen unreif ich auch bin, jemanden eine Hilfe sein könnte. Aber eines kannst du gewiss sein, an meiner „Jugend“ kann es sicher nicht liegen, dass ich so naiv bin in all diesen Dingen. Meine Jugend liegt schon ein Weilchen zurück ;-)
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn auch jemand aus dem, was ich hier von mir gebe einen Nutzen hätte. Und sei es auch nur der, das er sich darüber freut, dass es noch jemanden gibt, der so völlig ratlos in Glaubensfragen ist.

Deine Freude (in Form dieses putzigen Männleins) über meine Aussage zu Jesus kann ich nicht ganz verstehen. Ich hatte lange überlegt, ob ich das überhaupt schreiben darf. Ich hatte Angst, deinen Glauben anzutasten indem ich Jesus als Mensch bezeichnet habe und daran zweifle, dass er Gottes Sohn ist. Ausgerechnet darüber freust du dich ???

Zum letzten Abschnitt deines posts: Ich werde mir Mühe geben, über die letzten Worte Jesu am Kreuz und auch über das, was er nach seiner Auferstehung gesagt hat nachzudenken. Berührt haben mich schon mal eindeutig die Worte: „Es ist vollbracht, Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“

Ich hatte, als ich in der Bibellesung von Ben Becker an Weihnachten im Fernsehen, die für mich schrecklichen letzten Worte Jesu gehört habe in der Bibel nachgelesen. Soweit ich mich erinnere – bin jetzt einfach mal zu faul nochmal nachzuschlagen – gab es da unterschiedliche Aussagen bei Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Kann es sein, dass die oben von dir genannten Worte nicht bei allen genannt wurden?
Jedenfalls finde ich diese Worte bei Weitem besser geeignet um Zuversicht in den Glauben an Gott zu erzeugen als die von mir zitierten „letzten“ Worte.

Vielen Dank für deine Guten Wünsche.
Ich wünsche dir auch nur das Allerbeste – auch wenn ich es nicht so toll formulieren kann wie du.

Das Allerbeste wünsche ich auch allen anderen Forumsmitgliedern. Muss ich nochmal betonen, wie froh ich bin, hier bei euch sein zu dürfen?

Liebe Grüße an Alle,
Evi

herold
20.02.2009, 21:41
hallo evi
das freudenmännchen habe ich gemacht, weil es ein ausdruck des erwartungsvollen lächelns nicht gibt. denn die antwort auf deine dortige frage war wie schon weiter oben:persönliche offenbarung. ich dachte mir, du merkst es vielleicht. darum das erwartungsvolle lächeln. ich tat dies, weil ich einfach nicht dreimal dasselbe schreiben wollte. es könnte so eine "allround-antwort" eindruck machen, das will ich unbedingt verhindern, dass dies so wirkt. weil die persönliche offenbarung ist so etwas wunderbares.

lies doch einmal ein evangelium durch. vielleicht das lukas. dann hast du einen besseren zusammenhang. und anschliessend apostelgeschichte.

das vollbracht wort steht im johannes-evangelium und das in deine hände wort im lukas.

lieben gruss.

evi60
21.02.2009, 12:29
Hallo ihr Lieben,

wollte gerade mal einen Beitrag zur "Shoutbox" leisten - aber bin wohl ein bisschen zu "blöd" dafür. Sorry.
Das was ich zeigen wollte ist ein Projekt von dem ich heute im Radio gehört habe "Song Arround The World" - Straßenmusiker auf der ganzen Welt spielen den Song "Stand By Me". Ich finde die Idee wunderbar und das Ergebnis absolut sehens- und hörenswert. Schade, dass ich es nicht hier reinbekomme.


Hallo Herold,

hab schon mit der Lektüre des Lukas-Evangeliums begonnen. Wurde dann aber abgelenkt, weil genau da ein song meiner Lieblingsband im Radio lief. In dieser Radiosendung erfuhr ich dann von dem o.g. Projekt.

Vielen Dank für deine Auskünfte und den Tipp mit dem Lukas-Evangelium.
Ist vielleicht wirklich besser man liest mal was am Stück als immer nur stückweise. Ich hab es mal versucht nach solchen Heftchen vom Bibellesebund. Kennst du die? Da liest man täglich eine Bibelstelle, fragt sich, was sie bedeuten könnte und liest dann die Erklärung dazu.

Liebe Grüße,
Evi

manlovi
21.02.2009, 13:02
Preißt den Herren!
Ich bin deinem Link in der Shoutbox gefolgt und wurde soooooooooo gesegnet!
Dieses Lied hat schon immer zu mir gesprochen, auch, als ich noch Kind war, obwohl ich nicht christlich erzogen wurde. Das könnte heißen, dass Gott immer da ist, stimmt's?
Gott ist gut!

evi60
21.02.2009, 14:43
Hallo liebe manlovi,

danke, dass du meinem Link gefolgt bist. Ja - ich denke auch, dass Gott gut ist und auch, dass er immer da ist. Den Song mag ich auch, aber noch mehr mag ich die Idee, die dahintersteckt: einfach von Straßenmusikern auf der ganzen Welt den gleichen Song aufzunehmen. Schöne Idee.

@ marabri:
auch hier noch mal vielen, vielen Dank für deine Hilfe in der Shoutbox. Vielleicht werde ich es demnächst nochmal versuchen und einen song meiner Lieblingsband einstellen, bzw. ich werde versuchen ihn einzustellen ;-)

Liebe Grüße an euch Beide,
Evi

herold
21.02.2009, 15:29
hallo evi
den bibellesebund kenne ich vom hörensagen. habe ich aber nie benutzt.

viel gewinn beim lesen.

lieben gruss

evi60
22.02.2009, 12:24
Hallo Herold,

Danke. Der Gewinn hielt sich wegen Unverständnis meinerseits leider vorerst in Grenzen. Zumindest was dieses häppchenweise lesen betrifft. Auch sind die Erklärungen manchmal unverständlicher als die Bibeltexte selbst. Zumindest wichen sie sehr oft von meinen eigenen Erklärungsversuchen ab.

Bin aber jetzt fleissig dabei das Lukas-Evangelium zu lesen. Das Neue Testament ist meines Erachtens sowieso besser verständlich als das Alte.

Meine Tochter hat in der Schule mal ein Neues Testament inkl. Psalmen und Sprüchen im Mini-Format bekommen. Das hab ich jetzt immer im Gebrauch. Besonders schön finde ich daran, dass es auch ein Inhaltsverzeichnis nach bestimmten Themen hat. Zum Thema Zweifel sind dort z.Bsp. Matth.8,26 + Hebr. 11 aufgeführt.

Ich wünsche einen gesegneten Sonntag

Liebe Grüße,
Evi

evi60
04.02.2010, 16:35
Hallo - ich bin wieder da. Und: Sorry - für meinen unrühmlichen Abgang damals. Mir ging es nicht gut.
Auch jetzt hat sich an meinen Lebensumständen noch nicht viel geändert - aber ich habe wieder Hoffnung !!!

Kennt mich noch jemand hier?

godelind
04.02.2010, 19:16
Ich kenn Dich zwar nicht unbedingt,grübel&pinguin,jedoch schön das Du wieder da bist&cowgirl
LG
gode

evi60
04.02.2010, 19:20
Ich freu mich immer neue Leute kennenzulernen - also in diesem Sinne: Schön dich hier zu treffen :-)

anonym004
04.02.2010, 20:13
hi evi60

ja ich kenn dich noch. welcome back :))

&rosarot

Martin
05.02.2010, 19:39
Hi evi60,
ich kenn dich auch nicht, aber es its schön dich wieder bei den Gnakis zu haben ..:-)
LG Martin

mako
06.02.2010, 19:45
Hey evi,
herzlich Willkommen zurück.
Es ist schön, dass du wieder da bist.
Be blessed.
Liebe Grüße
mako

Koyonaz
08.02.2010, 22:48
Ja, ich kenne dich noch. Hallo ans Forum auch von mir, mein letzter Post war vom 02.07.10. Ich hoffe es geht euch gut. Ich hatte ne harte Zeit hinter mir. Werde versuchen, wenn ich die Zeit finde, mich wieder an euern Diskussionen zu beteiligen.

Fisch
09.02.2010, 05:06
Willkommen zurück liebe Evi &plaudern

Fisch
09.02.2010, 05:07
mein letzter Post war vom 02.07.10. Ich hoffe es geht euch gut. Ich hatte ne harte Zeit hinter mir. Werde versuchen, wenn ich die Zeit finde, mich wieder an euern Diskussionen zu beteiligen.

Uns gehts gut - schön, dass den Weg wieder hier her gefunden hast. Magst über die harte Zeit berichten?