PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht



KindGottes
17.02.2009, 07:26
Würde ein kurzes Menschenleben über eine ewige Verweildauer im Jenseits entscheiden, so wären die Kinder klar im Vorteil, denn wenn sie sehr früh sterben, dann können sie keine Vergehen vollbringen, die sie vom Himmel ausschließen.

Die Folge wäre dann zwangsläufig, dass ein Mensch, der ein Kind ermordet eine Seele vor der möglichen Hölle bewahrte.
Nun käme zwar dieser Mensch in die Hölle.
Aber er hätte sich quasi selbst geopfert, um einer anderen Seele die mögliche Hölle zu erspraren.

Nun muss sich ein Mensch, der an eine ewige Hölle glaubt winden und drehen, um aus diesem Paradoxon zu entkommen.
Aber letztlich kann er sich um dieser Aussage nicht herauswinden.

Um das nochmals in aller Klarheit zu sagen, und dass mir niemand etwas unterstellt, was ich nicht aussagen will:
Der Mord an einem Kind ist eine grausame Tat, ich will damit nur die Irrationalität einer anderen Grausamkeit entlarven: einer ewigen Bestrafung.

absalom
17.02.2009, 11:26
Dazu gab es schon etliche Threads!

Eine ewige Hölle macht Sinn, nämlich dann, wenn man Angst zum Triebmotor religiöser Gefolgschaft macht. Und das scheint manchen Religionen ganz besonders am Herzen zu liegen.

Lasse all denen ihre Hölle, die sie zum Glaubensleben brauchen. Sie werden sich eines Tages erfreuen, dass Gott kein Sadist ist. Was Gott allerdings dazu sagen wird, dass er zum Monster deklariert wurde, aus ängstlicher Frömmigkeit, kann und darf nicht unsere Sorge sein. In die Hölle werden sie zumindest dafür nicht kommen.

Absalom

manlovi
17.02.2009, 11:51
Wenn ich auf einem Berggipfel stehe und in den Abgrund schaue, weiß ich, das ich nicht fallen möchte. Die Hölle macht großen Sinn!

herold
17.02.2009, 12:00
Würde ein kurzes Menschenleben über eine ewige Verweildauer im Jenseits entscheiden, so wären die Kinder klar im Vorteil, denn wenn sie sehr früh sterben, dann können sie keine Vergehen vollbringen, die sie vom Himmel ausschließen.
da es ja nicht so ist, kann man die folgerungen gleich weglassen.


Aber er hätte sich quasi selbst geopfert, um einer anderen Seele die mögliche Hölle zu erspraren.
es ist vollbracht!


Nun muss sich ein Mensch, der an eine ewige Hölle glaubt winden und drehen, um aus diesem Paradoxon zu entkommen.
Aber letztlich kann er sich um dieser Aussage nicht herauswinden.
es ist vollbracht!


ich will damit nur die Irrationalität einer anderen Grausamkeit entlarven: einer ewigen Bestrafung.
es ist vollbracht!

ist dein username auch bloss fiktion?

KindGottes
17.02.2009, 14:10
Danke Absalom, sehr treffend.

Manlovi, ein Bergsteiger, der einen Gipfel erklimmt, sollte den Blick nach oben gerichtet halten.

Herold, wenn es nicht so ist, wie ist es denn dann Deiner Meinung nach?

herold
17.02.2009, 14:15
Herold, wenn es nicht so ist, wie ist es denn dann Deiner Meinung nach? es ist für dich selbst ja nicht so, darum schreibst du:würde es........

meine meinung? hab ich ja 3x geschrieben.

KindGottes
17.02.2009, 14:24
Deine Meinung ist zumindest keine Antwort auf die Frage.

herold
17.02.2009, 14:38
Deine Meinung ist zumindest keine Antwort auf die Frage.

oder du verstehst meine antwort nicht. andere möglichkeit. falls es die für dich überhaupt gibt.

KindGottes
17.02.2009, 14:52
nun, meiner Meinung nach gibt es keine ewige Hölle, das dies mit einem liebenden Gott nicht vereinbar ist.
Deiner Meinung nach gibt es das.
Deiner Meinung nach braucht man das richtige Bekenntnis und darf nicht an Reinkarnation glauben.
(Ist natürlich auch noch die Frage, ob das Bekenntnis ausreicht, oder ob der Mensch zudem auch noch Qualitäten entwickeln sollte oder nicht.)

Also der Erwachsene kommt nicht sicher (langfristig) in den Himmel.
Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?

Auf den kursiven Satz richtete sich meine Frage.

herold
17.02.2009, 15:03
Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?
nein, so lehrt die bibel das nicht.
wenn es dich interressiert, was die bibel darüber lehrt, dann lies sie einmal durch.

KindGottes
17.02.2009, 15:08
na was denn dann, in die Vorhölle?
Dann sag doch wenigstens, wo das steht, das Du meinst.

manlovi
17.02.2009, 15:27
Manlovi, ein Bergsteiger, der einen Gipfel erklimmt, sollte den Blick nach oben gerichtet halten.


Wenn er dabei ist nach oben zu steigen, ja.

KindGottes
17.02.2009, 15:40
So ist es generell.
Wenn wir ständig auf das Schlechte schauen, dann nehmen wir es in uns auf.
Wenn wir ständig auf das Gute schauen, dann nehmen wir es in uns auf.

Der Weg des Lebens kann ein Streben auf das Göttliche zu sein, das ist der Aufstieg.
Er kann auch ein Steben hin zum Egoismus sein, das ist der Absieg.
Ebenso kann es eben gehen, das wäre hier in der Analogie die Stagnation.

Sind wir in der Analogie am Gipfel angelangt (Gotteserkenntnis) so bedarf es keines Abstieges mehr.
Darin hinkt die Analogie, denn ein Bergsteiger freut sich oben zu sein, denkt dann aber schon über das Absteigen nach.

absalom
17.02.2009, 15:59
Bei aller Himmels- und Höllenguckerei wäre es eventuell sinnig auf seine eigenen Füße zu schauen, denn es könnte durchaus geschehen, dass wir das mit Füßen treten, was uns der Allbarmherzige liebevoll vor die Füße gelegt hat, als Wegbereitung.

Absalom

manlovi
17.02.2009, 16:07
am Gipfel angelangt (Gotteserkenntnis)

Gibt es eigentlich ähnliche "Analogien" in der Bibel?
Oben, auf des Berges Spitze, ist der Himmel scheinbar nah.


Also der Erwachsene kommt nicht sicher (langfristig) in den Himmel.
Das kleine Kind schon, weil es noch nicht so viel Falsch machen konnte. Oder nicht?


Dieses Thema wurde sogar bereits wissenschaftlich erörtert. Man hat in einem Versuch, Kinder vor diese "Abgrundsituation" gestellt. Dabei kam heraus, dass ein die Kleinsten, die noch keine Erfahrung mit dem freien Fall gemacht hatten, die Gefahr nicht erkannt haben. Wenn die Versuchsleiterin auf der anderen Seite stand und das Kind zu sich rief, dazwischen aber ein verbindendes Bodenelement fehlte, sind die Kinder bereit gewesen, diesem Ruf zu folgen - konnten aber im letzten Moment von der Mutter gehalten werden.
Im übertragenen, geistlichen Sinne denke ich, dass es bei Gott ähnlich ist. Gott hat einen Widersacher, der uns beständig ruft. Und weil er uns so verlockend ruft, reizt es uns, dieser Stimme zu folgen. Wir müssen uns also stets entscheiden: in die Welt hinausgehen - oder - bei Gott bleiben.

Der natürliche Instinkt sagt dem Kind: bleiben - denn da gibt es Nahrung, Lebenssicherheit, Geborgenheit.

herold
17.02.2009, 16:23
na was denn dann, in die Vorhölle?
steht nicht in der bibel, dass es eine vorhölle gäbe.
Dann sag doch wenigstens, wo das steht, das Du meinst.[/QUOTE]
im fünften buch mose, in den vier evangelien, im galaterbrief, im jakobusbrief.

herold
17.02.2009, 16:24
Bei aller Himmels- und Höllenguckerei wäre es eventuell sinnig auf seine eigenen Füße zu schauen, denn es könnte durchaus geschehen, dass wir das mit Füßen treten, was uns der Allbarmherzige liebevoll vor die Füße gelegt hat, als Wegbereitung.

Absalom
meinst du den koran?

absalom
17.02.2009, 17:38
meinst du den koran?

Sollte ich diesen meinen? Ganz sicher nicht! Allbarmherzigkeit Gottes ist kein islamisches Patent, sondern ein Attributbegriff Gottes. Das manches "Gottesbild" keine Allbarmherzigkeit kennt weiß ich und Allmacht kennt diese dann faktisch auch nicht. Das ist mir schon klar.

Übrigens, dir ist eventuell bewusst, warum dieses "All" vor dieser Begriffswelt steht?


Absalom

herold
17.02.2009, 17:49
Übrigens, dir ist eventuell bewusst, warum dieses "All" vor dieser Begriffswelt steht?

nein, wieso? aber bitte mit quellenangabe.

absalom
17.02.2009, 18:42
Herold, du brauchst einen Grundkurs in deutscher Sprache? Mit Quellenangabe?

Allgemeinbildung in deutschen Wörtern, wie wäre es damit? Oder meinst du etwa ernsthaft das Wort Barmherzigkeit, all, etc entstammt der hebräischen Sprache?

Absalom

herold
17.02.2009, 18:46
Herold, du brauchst einen Grundkurs in deutscher Sprache? Mit Quellenangabe?

Allgemeinbildung in deutschen Wörtern, wie wäre es damit? Oder meinst du etwa ernsthaft das Wort Barmherzigkeit, all, etc entstammt der hebräischen Sprache?

Absalom

deine immerwiederkehrenden anspielungen auf zuwenig bildung kannst du dir langsam mal abschminken.
ich hab keine interressen mehr mich auf diesem niveau zu unterhalten.

absalom
17.02.2009, 18:51
Herold, wer solche Fragen stellt, muß sich nicht wundern solche Antworten zu bekommen.

Aber ich sage es einmal mit den Worten anderer User von hier: "Du kannst nur austeilen, aber nicht einstecken" - Zitat Ende!

Absalom

KindGottes
17.02.2009, 21:14
Du siehst Herold, das ist nicht nur mein Eindruck.
Gegenseitiger Respekt vor der anderen Meinung gehört einfach mit dazu.

herold
17.02.2009, 21:42
Gegenseitiger Respekt vor der anderen Meinung gehört einfach mit dazu.
ok. zeig mir wo ich deine meinung nicht respektiert habe. aber bitte mit quellenangabe, dass ich das auch nochmals nachlesen kann.

herold
17.02.2009, 21:43
Herold, wer solche Fragen stellt, muß sich nicht wundern solche Antworten zu bekommen.

Aber ich sage es einmal mit den Worten anderer User von hier: "Du kannst nur austeilen, aber nicht einstecken" - Zitat Ende!

Absalom
hallo absalom ich werde dich vorerst ignorieren, wenn du auf meine beiträge reagierst. wegen obigem beitrag von 18:42.

wenn du aber einen beitrag findest, wo ich der austeilende war und nicht der reagierende, dann werd ich das natürlich nicht ignorieren. aber bitte mit quellenangabe.

absalom
17.02.2009, 21:51
Lieber Herold, ein User schrieb einmal zu dir: "wenn du es selbst nicht mehr merkst" (ich habe ein fotographisches Gedächtnis!)

In diesem Sinne es sei so, ignore!

Absalom

herold
17.02.2009, 21:53
Lieber Herold, ein User schrieb einmal zu dir: "wenn du es selbst nicht mehr merkst" (ich habe ein fotographisches Gedächtnis!)

In diesem Sinne es sei so, ignore!

Absalom

hallo absalom ich werde dich vorerst ignorieren, wenn du auf meine beiträge reagierst. wegen obigem beitrag von 18:42.

wenn du aber einen beitrag findest, wo ich der austeilende war und nicht der reagierende, dann werd ich das natürlich nicht ignorieren. aber bitte mit quellenangabe.

absalom
17.02.2009, 22:23
Lieber Herold, eines der Wegweisung des Rabbi Jeshua besagt, du sollst nicht aufrechnen. In diesem Sinne, lese deine Beiträge bitte selbst und schau dir so manche Antworten von mir an. Besonders diese, wo ich dich mehrfach darauf verwies, was du so alles über mich zu wissen scheinst - subjektive Meinung. Nun und ich habe lediglich diesen Spieß einmal umgedreht, was du so alles zu wissen glaubst... . Was du da hinein interpertierst und was nicht, dass bleibt dir überlassen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Aber dein Ignorieren sei dir gerne gegönnt, wie ich dir eigentlich alles Gönne, was du für gut und richtig hälst.

Absalom

herold
17.02.2009, 22:47
Lieber Herold, eines der Wegweisung des Rabbi Jeshua besagt, du sollst nicht aufrechnen. In diesem Sinne, lese deine Beiträge bitte selbst und schau dir so manche Antworten von mir an. Besonders diese, wo ich dich mehrfach darauf verwies, was du so alles über mich zu wissen scheinst - subjektive Meinung. Nun und ich habe lediglich diesen Spieß einmal umgedreht, was du so alles zu wissen glaubst... . Was du da hinein interpertierst und was nicht, dass bleibt dir überlassen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Aber dein Ignorieren sei dir gerne gegönnt, wie ich dir eigentlich alles Gönne, was du für gut und richtig hälst.

Absalom
gut ich habe dir gesagt wenn du quellenangaben bringst, dann geh ich darauf ein.
du beschreibst es genau richtig. was ich zu wissen scheine. so hab ich das eigentlich immer beschrieben und sogar ge-schrieben. manchmal habe ich es bewusst auch als frage geschrieben und nicht als fakt. und manchmal verstehst du einen punkt anders, als ich ihn beschreibe. aber ich weiss genau, ich habe dich nie negativ in etwas hineinbeschrieben oder dich hineinbeschuldigt. wenn dein gedächtnis dies aber doch so weiss, dann zeig mir das bitte genau auf, damit ich es sehen kann.

du aber hast schon von anfang an, seit unserem ersten disput immer wieder die gleiche "platte" laufen( was jetzt nicht herablassend gemeint ist):informier dich mal, leg dir hintergrundwissen an, vorwurf der mangelnden auseinandersetzung der historik, usw.! am anfang empfand ich dies einfach arrogant. denn du weisst ja gar nicht was ich alles lese und mich interressiere. nur weil es nun nicht deinen theologen entspricht, bedeutet das ja nicht, das ich nichts mache. also wohlgemerkt:du hast mit diesem wissen über andere angefangen, aber nicht in der "scheinbar"-form oder als frage, sondern als deine tatsache. also wenn schon, dann habe ich dann den spiess umgedreht, und du drehst ihn wieder zurück. ich empfinde dies aber nicht so, weil ich habe dir nämlich mehr als einmal gesagt, dass ich deine arbeit respektiere. hast du das auch noch in deinem fotoalbum?
nun empfinde ich deine art schon lange nicht mehr arrogant, sondern kindisch.
wenn du schon ein photographisches gedächtnis hast, dann solltest du ja selbst wissen, wie oft du schon so geschrieben hast. dein photografisches gedächtnis hat wohl keinen selbstauslöser?
also, ich entschuldige mich auf jeden fall, wo das wirklich nötig ist. bis jetzt sehe ich keinen anlass.

absalom
17.02.2009, 23:39
Lieber Herold, ich erinnere mich nicht, dich um eine Entschuldigung gebeten zu haben.
Wenn du die Worte „von Anfang an“ schon anführst, dann erinnere dich bitte genau daran. Es war Blizzard, der dir schon damals deutlich zeigte, was für Intensionen du hast in Bezug auf meine Texte. Deine herablassende Art von „Erbsen und Elefanten“ etc. Das war ein sehr merkwürdiger Einstieg, der von vielen Usern kritisiert wurde! Ich bitte dich, was glaubst du, was du auf solche argumentative Aussagen sonst erben könntest?

Ich erinnere dich auch nochmals daran, was du mir alles so zugestanden hast, was ich sein sollte und was nicht. Nein, ich werde dir die Arbeit, sofern du es möchtest, nicht abnehmen um selbst deine Aussagen zu prüfen.

Belassen es wir nun dabei!

Baruch Shalom (das meine ich jetzt sehr ernst!)

Absalom

manlovi
17.02.2009, 23:50
Würde ein kurzes Menschenleben über eine ewige Verweildauer im Jenseits entscheiden, so wären die Kinder klar im Vorteil, denn wenn sie sehr früh sterben, dann können sie keine Vergehen vollbringen, die sie vom Himmel ausschließen.

Die Folge wäre dann zwangsläufig, dass ein Mensch, der ein Kind ermordet eine Seele vor der möglichen Hölle bewahrte.
Nun käme zwar dieser Mensch in die Hölle.
Aber er hätte sich quasi selbst geopfert, um einer anderen Seele die mögliche Hölle zu erspraren.

Nun muss sich ein Mensch, der an eine ewige Hölle glaubt winden und drehen, um aus diesem Paradoxon zu entkommen.
Aber letztlich kann er sich um dieser Aussage nicht herauswinden.

Um das nochmals in aller Klarheit zu sagen, und dass mir niemand etwas unterstellt, was ich nicht aussagen will:
Der Mord an einem Kind ist eine grausame Tat, ich will damit nur die Irrationalität einer anderen Grausamkeit entlarven: einer ewigen Bestrafung.


@KindGottes
Ich finde Deine Theorie interessant (wahrscheinlich habe ich deshalb geantwortet???!!) Gut! Deshalb möchte ich noch mal anders - nicht fundiert - einfach ein bißchen risikofreudig - darauf eingehen.
Zu möglichem Fehlverhalten von Kindern habe ich ja schon was geschrieben. Je nach Alter entscheiden Kinder natürlich nicht direkt bewußt, sondern der aktive Entscheidungsprozess wächst aus dem Erfahrungshorizont, den sie erwerben. Ob sie nun zwangsläufig immer in den Himmel kommen, weil sie noch nicht volljährig sind, das weiß ich nicht. Ich muß nur gerade an Soldatenkinder denken (ein weites Feld, ich weiß, doch ich lehn mich gern aus dem Fenster). Und auf der anderen Seite sehe ich Kinder die an Krebs oder sonstigen Krankheiten sterben, oder bei einem Unfall, oder durch Mord ...(?)
Kommt es nicht immer auf die Eltern an und auf die Erziehung? Wenn eine Mutter sich ängstigen läßt von den schrecklichen Umständen in einer Großstadt, von der steigenden Kriminalitätsrate und das Kind dadurch schwächt, anstatt es durch den Glauben an Gott zu stärken, ihm Wertigkeiten vorlebt, die nicht auf Super-RTL gefragt sind, dann kann das Kind doch in kritischen Momenten die Stimme Gottes gar nicht hören. Und wenn es die Stimme Gottes nicht hören kann, kann es dann in den Himmel kommen?

Ich habe noch mehr Gedanken, z. B. zum 2. Absatz (die Folge), doch vielleicht reicht das erst mal.

KindGottes
18.02.2009, 07:36
Nun, ein Soldatenkind kann ja für seine Situation mal überhaupt nichts.
Und ich kenne Kinder, für die Krieg in ihren ersten Lebensjahren normal war.
Das waren Kinder aus Kambodscha.
Heute sind sie auch schon 40.
Mein Vater hatte sie hier her in ein Kinderdorf aufgenommen.

Und wenn die Mutter das Kind falsch erzieht, dann kann das Kind auch nichts dafür.

Wenn du aber meinst, Kinder kommen nicht zwangsläufig zu Gott, weil sie ...,
dann kann dieses von mir angeführte Beispiel eben auch mit Säuglingen ausgeführt werden.
Spätestens dann kommt klar zum Vorschein, was ich damit ausdrücken möchte.

herold
18.02.2009, 09:38
Lieber Herold, ich erinnere mich nicht, dich um eine Entschuldigung gebeten zu haben.
ich entschuldige mich ja auch nicht, weil du das forderst oder willst, sondern weil mein glaube das mich lehrt.

Wenn du die Worte „von Anfang an“ schon anführst, dann erinnere dich bitte genau daran.
ja ich bin sogar hingegangen und hab es nachgelesen. hier mein erster beitrag: http://www.gnadenkinder.de/board/showpost.php?p=43638&postcount=187 beginn malzu lesen und schau wie sich das ganze entwickelt. dann siehst du, dass du dich öfters mal selbstbetrachten solltest. schon ab hier wird es von dir her beleidigend: http://www.gnadenkinder.de/board/showpost.php?p=43669&postcount=195 ich rechne dir das ja nicht an, aber man sollte schon sehen, was man selber so zum bessten gibt.


Es war Blizzard, der dir schon damals deutlich zeigte, was für Intensionen du hast in Bezug auf meine Texte.
ich finde bloss eine antwort von blizzard an mich. darin beschuldigt er mich der faulheit, weil ich gewisse bücher nicht lesen will, sondern dich um eine zusammenfassung bitte. ist das etwa schlimm? ich hab erst noch erklärt, weshalb ich das gut finde.


Deine herablassende Art von „Erbsen und Elefanten“ etc. Das war ein sehr merkwürdiger Einstieg, der von vielen Usern kritisiert wurde! Ich bitte dich, was glaubst du, was du auf solche argumentative Aussagen sonst erben könntest?
auch in diesem thread war mein "vergleich" von erbsen und elefanten, einfach eine bildsprache. es war eine anpassung an deine vielen vorwürfe der "christlichen" unwissenheit. kannst ja den thread nochmals lesen. die vielen user sind ja alle aus demselben meinungslager. wenn man denn drei oder vier als viele bezeichnen möchte. genauso "viele", fanden es gut. und es war eine ernte deiner vorhergehenden sprache.


Ich erinnere dich auch nochmals daran, was du mir alles so zugestanden hast, was ich sein sollte und was nicht. Nein, ich werde dir die Arbeit, sofern du es möchtest, nicht abnehmen um selbst deine Aussagen zu prüfen.
ich hab dir schon oben geschrieben, dass ich dies als fragen gekennzeichnet habe oder als meine empfindungen bezeichnet, und nicht als tatsachen. das machst du ja auch, lies es doch selbst. wir stellen oft vermutungen auf, wenn man sie selber als das bezeichnet, was ist daran schlimm? ja, gewisse muss man aufpassen, und sich vielleicht sogar entschuldigen. hast du den eindruck, dass solche von mir gegen deine person geschrieben worden sind? ich habe nichts gefunden.


Belassen es wir nun dabei!
nein. so nicht.
ich glaube dir gerne, dass du ein photografisches gedächtnis hast. aber vielleicht solltest du die kameralinse wieder einmal reinigen. denn du siehst die dinge sehr verschwommen. wobei ich sagen muss, bei den vielen beiträgen ist es wirklich fast unmöglich, alles zu behalten. das ist nun auch keine beleidigung, ich rede halt gerne in den bildern weiter, die verwendet wurden.


Baruch Shalom (das meine ich jetzt sehr ernst!)
ja ich glaube das schon, das du das ernst meinst. aber in diesem status, wo wir, oder besser gesagt, du jetzt bist, weise ich das zurück. das ist in meinen augen ein scheinfriede. dasselbe gilt für deine pn.

wie gesagt, ich lasse mir gerne aufzeigen, wo ich was angefangen haben soll. aber bis jetzt ist das nicht bestätigt. im gegenteil.

wenn du willst kannst du es schon dabei belassen, wie es jetzt steht.
aber wenn du dir nochmals die freiheit nimmst zu antworten, dann solltest du auch das recht einer rückantwort bedenken.

manlovi
18.02.2009, 10:23
Wenn du aber meinst, Kinder kommen nicht zwangsläufig zu Gott, weil sie ...,
dann kann dieses von mir angeführte Beispiel eben auch mit Säuglingen ausgeführt werden.
Spätestens dann kommt klar zum Vorschein, was ich damit ausdrücken möchte.


Ja, ich hab Dich schon verstanden. Du meinst, Säuglinge, also unschuldige Wesen können nur in den Himmel kommen. Hm, schwierig. Ich glaube, darüber steht nichts explizit in der Bibel, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Doch mir kommt da gerade noch ein Gedanke und vielleicht können wir uns so besser verständigen.
Jedes Leben ist von Gott gewollt. Schon bevor ein Leben entsteht, ist ein absolutes "Ja" von Gott vorhanden. Denn Gott hat uns schon geliebt, bevor wir ihn lieben konnten. Somit besteht die Möglichkeit, dass ein Säugling von Gott kommend, direkt wieder zu Gott geht. Viele Menschen, die Eltern sind, wollen und müssen so glauben, um mit ihrer Trauer fertig zu werden. Ich weiß nicht, sind wir uns jetzt hier erst mal ein bißchen einig geworden?

absalom
18.02.2009, 10:50
Lieber Herold, zu was soll das führen?

Nun, du hast heute einen Thread ausgegraben und dort z.B. Rega geantwortet. Du hast gelesen was Rega an deine Adresse schrieb? Hier wiederhole ich es dir:


Ach, herold, eigentlich bin ich enttäuscht. Ich hatte mich auf eine gute, sachliche debatte gefreut wo textanalyse und historische hintergründe erörtert und diskutiert werden.

Aber sowas vor den latz ballern:
Zitat:
vielleicht täte es dir gut, mal ein paar lebensberichte von glaubenden zu lesen, es gibt ja wirklich genügend gute biographien, in denen menschen von ihrer umkehr durch die gnade christi berichten. diese erlebte praxis lässt diese "mückenjäger" geradezu lächerlich aussehen.
Killt ja jede diskussion. Schade.... #258

Etc, etc

Herold, ich sage es dir noch einmal Aufrechnen, wer wie böse jetzt zu wem war, führt zu nichts als zu weiteren Aufrechnungen, wie ich es gerade exemplarisch dir vorgeführt habe.

Ich bin kein Unschuldiger und du bist kein Unschuldiger und niemand ist das hier oder sonst wo auf dieser Erde. Du vertrittst deine Meinung, ich vertrete meine Meinung, etc, etc.

Wenn dein Glaube dich lehrt etwas zu korrigieren, im Falle eines erkannten Fehlers, dann tue es. Mich lehrt mein Glaube folgendes: „Wenn du deinen Nächsten hasst, weil er so böse ist wie du, werde ich es dir vergelten. Liebst du ihn aber, weil er so gut ist wie du, so werde ich mich deiner erbarmen.“ (Abot de Rabbi Nathan II, 26)

Eventuell ist meine Kameralinse in der Tat etwas eingestaubt. Ab einem gewissen Alter geschieht so was schon einmal. Ich werde einmal mein Linsenputztuch nutzen.


Absalom

Koyonaz
18.02.2009, 11:06
Obwohl ich nicht an die Hölle glaube, sehe ich eine viel größere Gefahr für Leute oder herold, wenn es diesen Ort je geben würde, dort zu landen als für mich. Nach dem Maß, nach dem ihr richtet, sollt ihr gemesset werden. Wenn ihr Nichtchristen die Hölle prophezeit, dann bin ich mal gespannt, was euch nach dem Tod erwartet. Ich glaube sowieso, dass das, was wir mit unserem Gewissen vereinbaren können und uns sehnlichst wünschen, nach dem Tod eintritt. Für mich ist das die Nähe Gottes. Für Atheisten wäre das das ewige Nichts. Für Leute wie manlovi weiß ich nicht, ich glaub sie träumen immer noch davon, oben vom Himmel auf andere herabsehen zu können. Das wird es aber nicht geben, denn du bist keinen Deut besser als ein Nichtchrist, im Gegenteil.

KindGottes
18.02.2009, 11:20
Koyonaz, da hast Du meiner volle Zustimmung.

Manlovi ja, soweit sind wir uns einig.
Nun bleibt die Frage die, die ich Eingangs stellte.

manlovi
18.02.2009, 12:04
Für Leute wie manlovi weiß ich nicht, ich glaub sie träumen immer noch davon, oben vom Himmel auf andere herabsehen zu können. Das wird es aber nicht geben, denn du bist keinen Deut besser als ein Nichtchrist, im Gegenteil.

Schön, dass Du wieder da bist, Koyonaz. Hatte Dich schon vermißt! Und es freut mich, dass Du jetzt behauptest, Dir die Nähe Gottes zu wünschen.

@KindGottes

Die Folge wäre dann zwangsläufig, dass ein Mensch, der ein Kind ermordet eine Seele vor der möglichen Hölle bewahrte.
Nun käme zwar dieser Mensch in die Hölle.
Aber er hätte sich quasi selbst geopfert, um einer anderen Seele die mögliche Hölle zu erspraren.

Das was Jesus für uns getan hat, brauchen wir nicht mehr zu tun.
Der Sünder kommt in die Hölle - nach christlichem Verständnis - Wir sind Sünder, weil wir Menschen sind. Doch Gott liebt jeden einzelnen Sünder, deshalb will er jeden einzelnen vor der Hölle bewahren. Aber er läßt uns unseren freien Willen.

Das hier ist ein christliches Forum. Also, warum sollten sich Christen hier von etwas anderem überzeugen lassen?

Jesus hat alle Sünde auf sich genommen. Sünde bedeutet, von Gott getrennt sein. In der Stunde seines Todes war Jesus auch von Gott getrennt (Mein Gott, warum hast du mich verlassen?) und er hat diesen Tod auf sich genommen (übrigens: unschuldig, wie ein Neugeborenes), damit wir den Weg zu Gott gehen können, durch ihn. Das ist alles!

Jesus wußte um die Hölle. Der Teufel ist ihm persönlich begegnet. Das Problem ist, dass heuzutage immer mehr Menschen zu einem Glauben an Harry Potter erzogen werden.

herold
18.02.2009, 12:13
Obwohl ich nicht an die Hölle glaube, sehe ich eine viel größere Gefahr für Leute oder herold, wenn es diesen Ort je geben würde, dort zu landen als für mich. Nach dem Maß, nach dem ihr richtet, sollt ihr gemesset werden. Wenn ihr Nichtchristen die Hölle prophezeit, dann bin ich mal gespannt, was euch nach dem Tod erwartet.
ich prophezeie hier bisher gar nichts. und lehre auch nicht, nichtchristen kämen in die hölle. wo liest du denn solche dinge?

herold
18.02.2009, 12:39
Herold, ich sage es dir noch einmal Aufrechnen, wer wie böse jetzt zu wem war, führt zu nichts als zu weiteren Aufrechnungen, wie ich es gerade exemplarisch dir vorgeführt habe.
warum hast du denn überhaupt damit begonnen? oder ist dir das nicht mehr bewusst?


Ich bin kein Unschuldiger und du bist kein Unschuldiger und niemand ist das hier oder sonst wo auf dieser Erde. Du vertrittst deine Meinung, ich vertrete meine Meinung, etc, etc.
wenn es denn darum gehen würde. das problem hier aber liegt nicht in diesem bereich, sondern im gegenseitigen respekt. mal schauen wer jetzt aufrechnet.

KindGottes
18.02.2009, 15:25
Jesus hat alle Sünde auf sich genommen. Sünde bedeutet, von Gott getrennt sein. In der Stunde seines Todes war Jesus auch von Gott getrennt (Mein Gott, warum hast du mich verlassen?) und er hat diesen Tod auf sich genommen (übrigens: unschuldig, wie ein Neugeborenes), damit wir den Weg zu Gott gehen können, durch ihn. Das ist alles!
Wenn dem so ist, warum reden die Christen dann so oft von Sünde?
Wenn Jesus "alle Sünde auf sich genommen" hat, dann kann es Sünde doch gar nicht mehr geben.(?)


Das hier ist ein christliches Forum. Also, warum sollten sich Christen hier von etwas anderem überzeugen lassen?
Das sollten sie nicht.
Ich hinterfrage lediglich Dogmen, die einen unchristlichen Ansatz haben:
Ein Gottesbild mit einem Gott, der es zulassen solle, dass Seelen auf ewig verdammt werden würden. Dass Seelen, die sich lieben auf ewig voneinander getrennt sein sollen, nur weil eine dieser Seelen eine "gottungefällige" Ansicht/Glaubensvorstellung hätte.

herold
18.02.2009, 17:27
Wenn dem so ist, warum reden die Christen dann so oft von Sünde?
weil sie in der welt noch ist, und viele gläubige noch in dieser welt ihr leben suchen.


Wenn Jesus "alle Sünde auf sich genommen" hat, dann kann es Sünde doch gar nicht mehr geben.(?)
das ist eben eine geistliche metamorphose, die jeder persönlich in anspruch nehmen muss, wenn sie an ihm wirksam werden soll.

KindGottes
18.02.2009, 17:42
weil sie in der welt noch ist, und viele gläubige noch in dieser welt ihr leben suchen.
Nun, es gibt ein Leben vor dem Tod und das sollte auch nicht vergessen werden.
Wollen wir etwas in dieser Wler ändern, dann geschieht das eben nicht dadurch, dass wir diese Welt als unwichtig empfinden.
Sicherlich sollten wir dabei nicht vergessen, dass das Menschsein eine sehr begrenzte Zeit ist.


das ist eben eine geistliche metamorphose, die jeder persönlich in anspruch nehmen muss, wenn sie an ihm wirksam werden soll.
Und selbst wenn alle sie in Anspruch nähmen, dann würde sich diese Welt nicht automatisch in ein Paradies verwandeln.

Aber zurück zu Eingangsfrage:

Was ist, wenn ein Kind (z.B. kurz nach der Geburt) stirbt, bleibt ihm dann die menschliche Prüfung, die über Himmel und Höllew entscheidet erspart?

Lior
18.02.2009, 17:56
Zum Eingangspost
Hm, mir ist natürlich klar, das eine solche Formulierung bzw. Darlegung nicht zwingend die Absicht hat inhaltliche Diskussionen anzustoßen sondern eher zu provozieren, und das sei Dir auch gestattet, denn Provokation ist auch ein u.U. angemessenes Mittel. Aber obwohl ich deine Meinung letztlich sogar teile (soweit es die Existenz der Hölle angeht), möchte ich doch auf die Ungenauigkeiten eingehen.
Erstens gehst du stillschweigend davon aus, dass ein getötetes Kind automatisch in den Himmel kommt, weil es keine Sünde begangen haben kann. Dem würde nicht jede Interpretation der Bibel zustimmen, womit die zugrundeliegende Annahme schon einmal angezweifelt werden könnte.
Zweitens, selbst die Annahme vorausgesetzt es wäre so wie von Dir beschrieben, wieso sollte ein an die Realität der Hölle glaubende Mensch sich hierum winden sollen? Ich sehe auch kein Paradoxon. Ich vermute Du willst auf den Umstand hinaus, dass jemand dafür bestraft wird, dass er „eigentlich“ etwas gutes tut. Dem ist aber nicht so. Du darfst dabei nicht verwechseln, dass er nicht für das Ergebnis seiner Tat bestraft wird, sondern für die Übertretung eines Gesetztes, nämlich dem Gebot „Du sollst nicht morden.“ Wenn ich jemandem mit der Absicht ihn zu töten ein Medikament spritze, welches ihn aber auf wundersame Weise heilt, dann werde ich (so man meine Schuld erkennt) dennoch für den versuchten Mord bestraft werden.
Vor diesem Hintergrund muss ich dann aber auch Deine „Entlarvung“ leider ablehnen, zumindest scheint mir diese nur unter den beiden von mir wie ich glaube widerlegten Annahmen zu funktionieren. Sollte ich mich irren freue ich mich natürlich auf eine Richtigstellung.
Schönen Abend noch allen zusammen.

Koyonaz
19.02.2009, 12:02
@herold, selbstverständlich versuche ich in mein Glück in diesem Leben zu finden. In welchem denn sonst? Ich lebe im Hier und im Jetzt und ich glaube fest daran, dass Gott will, dass wir uns auf dieses Leben hier konzentrieren, sonst hätte er diese Erde gar nicht erst erschaffen müssen.

Ich höre immer wieder Christen, die davon reden, dass sie nach ihrem Tod im Himmel dies und jenes machen wollen, dass sie glauben, dort richtig spaßige Dinge anstellen können etc. etc. Mir wird schlecht, das zu hören.

Ich halte es sogar für möglich, dass nach dem Tod überhaupt nichts kommt, das lasse ich einfach abwarten, es steht alles in Gottes Händen.

herold
19.02.2009, 12:30
@herold, selbstverständlich versuche ich in mein Glück in diesem Leben zu finden. In welchem denn sonst? Ich lebe im Hier und im Jetzt und ich glaube fest daran, dass Gott will, dass wir uns auf dieses Leben hier konzentrieren, sonst hätte er diese Erde gar nicht erst erschaffen müssen.

Ich höre immer wieder Christen, die davon reden, dass sie nach ihrem Tod im Himmel dies und jenes machen wollen, dass sie glauben, dort richtig spaßige Dinge anstellen können etc. etc. Mir wird schlecht, das zu hören.

Ich halte es sogar für möglich, dass nach dem Tod überhaupt nichts kommt, das lasse ich einfach abwarten, es steht alles in Gottes Händen.
hallo koy
eigentlich betrifft meine aussage dich ja nicht, denn du bist ja kein christ.

aber du hast die aussage auch missverstanden. es geht darin um wo und wie man(die christen) sein jetztiges leben lebt. im geist der welt, oder im geist gottes?

einen schönben tag noch.

manlovi
19.02.2009, 12:46
hallo koy
eigentlich betrifft meine aussage dich ja nicht, denn du bist ja kein christ.

aber du hast die aussage auch missverstanden. es geht darin um wo und wie man(die christen) sein jetztiges leben lebt. im geist der welt, oder im geist gottes?

einen schönben tag noch.

Fakt ist, Gott hat jedem seinen freien Willen gelassen. Daran können wir als Menschen nichts ändern, aber als Christen können wir am Aufbau des Reiches Gottes (schon auf Erden) mithelfen, denn dann weiß man etwas genauer, wohin die Reise geht! &reisen

@ Koyonaz
Wenn Du kein Christ bist, dann ist es ein schönes Wunder, dass Du schon so lange hier bist. Manchmal sind die Dinge wirklich schon etwas verstaubt und es ist hilfreich, weinn jemand von außen einen Blick drauf wirft.

KindGottes
19.02.2009, 15:43
Kasper, dann frage ich mich, kann denn ein Kind für Irgendetwas betraft werden, wenn es nur wenige Atemzüge lebt (offenen Ductus Botalli)?

Dann sage ich mir, es wäre besser, wir würden alle so bald sterben.
Es gäbe dann zwar keine Menschheit mehr, aber besser nie erschaffen worden sein, als erschaffen zu werden um ggf. ewigem Leid ausgesetzt zu sein.

Das finde ich muss bei einem Glauben gesagt werden, der mit einer ewigen Hölle droht.
Mit jedem Kind, das wir in die Welt setzen schaffen wir potentielles ewiges Leiden. In diesem Falle wäre es doch besser, auf Kinder ganz zu verzichten.

poetry
19.02.2009, 16:10
Ich möchte der Frage von KindGottes noch etwas hinzufügen:

Was ist mit geistig behinderten Menschen, die gar nicht wissen und auch nicht unterscheiden können was Sünde und was Nichtsünde ist?

Was ist mit denen, die diesen Glauben intellektell nicht erfassen können?

Danke für die Antworten,

poe

manlovi
19.02.2009, 16:24
Wie wär's mit beten?
(Sorry - mir ist nur 'ne Frage eingefallen!)

herold
19.02.2009, 16:34
ist das nationale strafgesetzbuch eine drohung?

was sagt jeschua über kinder?

was sagt jeschua, wie man sein müsse, um gerrettet zu werden?

aus den antworten auf diese fragen könnte man auch die antworten auf obige fragen ableiten.

poetry
19.02.2009, 16:47
Kannst Du Antworten geben , Herold?

Fragen mit Fragen zu beantworten ist unhöflich und nicht kommunikativ.

poe

manlovi
19.02.2009, 17:08
Warte mal, vielleicht war das nur rhetorisch gemeint ...
Wir sind nicht die ersten, die sich hierüber Gedanken machen.

Man kann wohl immer nur für sich selbst eine absolute Antwort finden - die sollten wir spätestens gefunden haben, wenn wir "heimgehen".

Für mich ist schon bei der Eingangsbehauptung, dass "die ewige Hölle keinen Sinn macht!", der Haken. Ein bißchen kommt es auch immer auf momentane Lebenssituation an. Ich meine, was bewegt einen Menschen zu einer solchen Behauptung in diesem Moment? Drei Wochen später kann schon wieder was ganz anderes Prioriät haben und es können neue Erkenntnisse herangereift worden sein. - Ist das unmöglich?

Grundsätzlich bin ich jedoch schon zu der Auffassung gekommen, dass Gebet vor der ewigen Verdammnis schützen kann. Irgendwo im Johannes steht: "Was ihr in meinem Namen erbittet, das geschieht."

Was heißt das für mich?
Wenn ich irgendwo ein Kind sterben sehe, oder einen behinderten Menschen, dann glaube ich, dass Gott mich hört, wenn ich ihn bitte, sich dieser Seele zu erbarmen.

Mich beschäftigt derzeit die Frage, was mit den Toten ist, die schon in der Hölle sind (gekommen sind, sein werden).

KindGottes
19.02.2009, 17:47
Für mich ist schon bei der Eingangsbehauptung, dass "die ewige Hölle keinen Sinn macht!", der Haken. Ein bißchen kommt es auch immer auf momentane Lebenssituation an. Ich meine, was bewegt einen Menschen zu einer solchen Behauptung in diesem Moment? Drei Wochen später kann schon wieder was ganz anderes Prioriät haben und es können neue Erkenntnisse herangereift worden sein. - Ist das unmöglich?

Da ich der Mensch bin, den es zu solch einer Antwort bewegte, antworte ich auch gerne darauf:
Sollte ich Drei Wochen später eine ganz andere Priorität setzen, was sollte mich dann zu dieser anderen Priorität veranlasst haben?
Mit anderen Worten: welcher Seele würde ich ewiges Leiden wünschen?
Und warum würde ich dieser Seele ewiges Leiden wünschen?
Auf letztere Frage gibt es wohl nur eine Antwort: abgrundtiefer Hass, ohne jede Bereitschaft, zu vergeben.
Ob man dabei davon sprechen kann dass "neue Erkenntnisse herangereift" sind, ist doch sehr zweifelhaft.
Abgesehen davon, dass dieser Wunsch doch überaus unchristlich ist.
Ich hoffe inbrünstig, dass in mir eine solche "Erkenntnis" niemals heranreift unabhängig davon, was Menschen mir oder meinen Liebsten antun.

herold
19.02.2009, 18:58
hallo poetry
nun, ich wollte nicht unhöflich sein oder die kommunikation abklemmen. es war eher der gedanke, einen denkanstoss zu geben durch diese fragen. nun denn, ich beantworte meine fragen halt mal sleber. es sollte dann eine mögliche antwort ergeben:


ist das nationale strafgesetzbuch eine drohung?
nein, sondern ein buch, das konsequenzen aufzeigt.
so ist die hölle auch keine drohung, sondern eine konsquenz eines bestimmten verhaltens.


was sagt jeschua über kinder?
er sagt: lasset die kinder zu mir kommen, ihnen gehört das himmelsreich. ihre engel schauen allzeit das angesicht meines vaters. geistig verminderten gilt dasselbe.


was sagt jeschua, wie man sein müsse, um gerrettet zu werden?
man solle das reich gottes wie ein kind aufnehmen. wenn wir nicht werden wie die kinder, dann kommen wir nicht hinein. das zeigt nach meiner meinung, dass die annahme des evangeliums nicht vom intellekt abhängig ist, sondern von etwas, dass kinder haben und erwachsene verlieren können. was kann das denn sein? viele reden hier vom vertrauen. das gehört sicher dazu. aber was hat ein kind noch, was erwachsene verlieren? sie kennen das wort "unmöglich" nicht. gerade in bezug auf den papi oder die mami denken sie: alles was diese sagen, ist absolut verlässlich! und sie können sowieso alles, ihnen ist nichts unmöglich. sie sind eh die bessten.
nun, der intellektuelle hat wesentlich mehr mühe, in gott einfach so einen papi zu sehen, als der ungebildete. dieser ist nämlich von der weisheit der welt meist weniger verdorben. wie sagt es denn jeschua?:
Lu 10:21 In dieser Stunde jubelte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast und hast es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir.

so würde ich die fragen beantworten.

einen schönen tag noch.

manlovi
19.02.2009, 19:14
Sollte ich Drei Wochen später eine ganz andere Priorität setzen, was sollte mich dann zu dieser anderen Priorität veranlasst haben?



z. B., dass für Dich gebetet wurde. An dem Punkt sind wir ja leider &weinen unterschiedlicher Ansicht.
Für mich kam irgendwann der Tag, da ging ich ganz normal über die Straße; es war ein kühler, grauer Januartag; und plötzlich wußte ich, dass es die Hölle gibt. Gott hat in dem Moment ganz laut zu mir gesprochen. Seit dem kann ich es nicht mehr leugnen. Vorher habe ich genau so gedacht, wie du. Ich wollte nicht wahrhaben oder begreifen, warum wir "als Sünder" geboren werden, wollte die Existenz der Hölle nicht wahrhaben, die der dunklen Mächte schon, aber nicht die Hölle. Aber wie gesagt, das war kein intellektuelles Ding - ich wußte es einfach plötzlich an diesem Tag, dass die Hölle existiert.


Mit anderen Worten: welcher Seele würde ich ewiges Leiden wünschen?Und warum würde ich dieser Seele ewiges Leiden wünschen?


vielleicht keiner mehr, weil dann das Prinzip der Vergebung einsetzt.

Auf letztere Frage gibt es wohl nur eine Antwort: abgrundtiefer Hass, ohne jede Bereitschaft, zu vergeben. Abgesehen davon, dass dieser Wunsch doch überaus unchristlich ist.

Du sagst es!


Ich hoffe inbrünstig, dass in mir eine solche "Erkenntnis" niemals heranreift unabhängig davon, was Menschen mir oder meinen Liebsten antun.

Das hoffe ich auch!!! &grins

Lior
19.02.2009, 19:30
Wertes Knadenkind,

also ich bin mir nicht sicher, ob ich dich überall richtig verstanden habe, aber ich will mal den Versuch wagen.
Zuerst möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich persönlich ebenfalls nicht an die Existenz der Hölle glaube, insofern kann ich dir keine persönliche Antwort auf deine Frage geben, da diese wie mir scheint in der Annahme erfolgt, dass ich eben dies tue.
Was meinen vorherigen Post betrifft, ich habe lediglich angemerkt, dass deine Annahme „als Kind zu sterben heißt in den Himmel zu kommen“ inhaltlich nicht völlig unumstritten ist. (Auch wenn Kinder vielleicht wie von harold angemerkt Qualitäten besitzen, die es anzustreben gilt) Daraus darfst du nun bitte nicht im Umkehrschluss folgern, ich hätte sagen wollen dass Kinder zwangsweise in eine Hölle kommen, das wollte ich so nicht unterstellen. Es gibt daneben ja z.B. auch die Interpretationen, nach denen wie dir sicherlich auch bekannt es so etwas wie ein Zwischenreich gibt, in dem die Toten auf Christi Wiederkehr und das 1000 jährige Reich warten, um am Ende dieser Zeit erst gerichtet zu werden. Nach diesem Verständnis ist das Kind nicht ewigem Leid ausgesetzt. Der Mörder hätte also nichts gewonnen sondern nur sein Seelenheil verloren. Dazu kommt der Umstand, dass nicht einmal die Hölle als Ort des Leidens so unumstritten ist. Vieles entstammte hier eher der mittelalterlichen Tradition als der Bibel und manche Christen glauben wie dir sicherlich auch bekannt ist nicht an eine ewige Verdammnis sondern an die Auslöschung (Nicht-Existenz) der Sünder.
Und danke Poe für den Hinweis, es würden weitaus mehr Menschen aus dem Raster rausfallen als nur die Kinder, da stimme ich zu.

Ich wollte auch nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass viele Widersprüche nicht zwingend auf eine Schwäche der kritisierten „Theorie“ zurückzuführen sind, sondern auch auf falsche Annahmen des Kritikers hinweisen können. Und zweitens habe ich im weiteren Verlauf deine Annahme ja auch akzeptiert (das Kinder in den Himmel kommen) aber dennoch ergibt sich für mich daraus kein Paradox wie du es offensichtlich empfindest und mir schien das war der eigentliche Grund für deinen Unmut.

KindGottes
19.02.2009, 20:08
Für mich ist schon bei der Eingangsbehauptung, dass "die ewige Hölle keinen Sinn macht!", der Haken. Ein bißchen kommt es auch immer auf momentane Lebenssituation an. Ich meine, was bewegt einen Menschen zu einer solchen Behauptung in diesem Moment? Drei Wochen später kann schon wieder was ganz anderes Prioriät haben und es können neue Erkenntnisse herangereift worden sein. - Ist das unmöglich?


Ich hoffe inbrünstig, dass in mir eine solche "Erkenntnis" niemals heranreift unabhängig davon, was Menschen mir oder meinen Liebsten antun.


Das hoffe ich auch!!! &grins


&schulterzuck

Also Manlovi,

Du meinst, dass jemand für mich beten solle, damit ich an die ewige Verdammnis glaube. Wenn ich aber sage, dass mich hoffentlich nie eine Sache dahin bringen mag, einer Seele die Ewige Verdammnis zu wünschen, dann hofft Du es auch.(?)

Warum sollte ich denn an eine Sache glauben, die ich keiner Seele wünsche?
Und welche Seele verdient denn die ewige Verdammnis Deiner Meinung nach?

manlovi
19.02.2009, 20:39
Du meinst, dass jemand für mich beten solle, damit ich an die ewige Verdammnis glaube.

Nicht ganz! Ich habe davon gesprochen, die Existenz der Hölle nicht zu leugnen und von einem Gebet, das vor der Hölle bewahrt.

Wenn ich aber sage, dass mich hoffentlich nie eine Sache dahin bringen mag, einer Seele die Ewige Verdammnis zu wünschen, dann hofft Du es auch.(?)
Ja, genau!

Warum sollte ich denn an eine Sache glauben, die ich keiner Seele wünsche?
Ich habe nicht gesagt, dass Du an die Ewige Verdammnis glauben sollst, sondern dass es notwendig ist, sich bewußt zu machen, dass sie existiert.

KindGottes
19.02.2009, 20:57
Ich habe nicht gesagt, dass Du an die Ewige Verdammnis glauben sollst, sondern dass es notwendig ist, sich bewußt zu machen, dass sie existiert.

Wenn ich nicht daran glaube, dann existiert sie für mich doch auch nicht!
Und mal ehrlich, warum sollte ich denn daran glauben (oder mir bewusst machen, dass sie [angeblich] existiert)?
Wohl deswegen, weil ich dann durch Angst manipulierbar würde?
Wohl deswegen, weil es sich leichter lehrt, in dem man Anderen irrationale Ängste einflößt, als dass man sie durch Liebe gewinnt?
Jesus Lehre war doch die Liebe und zwar auch die Liebe zu den Feinden.
Und wenn es einen Teufel gäbe (wovon ich nicht ausgehe), dann wäre die Aufgabe der Christen doch immer noch klar: "Ihr aber sollt eure Feinde lieben,..." und vor allem aber sollten wir ihm vergeben, denn Vergebung bringt etwas Heilsames.
Und wenn Jesus uns doch die Lehre der Vergebung an unsere Herzen legte, dann sei angeblich Gott nicht bereit, einer Seele einen Fehler zu vergeben?
Gott ist also nicht bereit, auf diese Seele zu zugehen und zu sagen: "Ich vergebe Dir Deine Fehler" und wird auf Ewig denken: "selbst schuld ihr 'Looser' " (wie Du es ja ein paar Zitate früher ausdrücktest)?
Nun, ich wäre also lieber ein Atheist, als dass ich mir ein solch grausames Gottesbild aneignen würde.

manlovi
19.02.2009, 22:13
"Ich vergebe Dir Deine Fehler" und wird auf Ewig denken: "selbst schuld ihr 'Looser' " (wie Du es ja ein paar Zitate früher ausdrücktest)?

Das gehört in einen anderen Thread!

KindGottes - Das bist Du auf jeden Fall! Und als solches bist Du 100% angenommen - von Gott. Das muß Dir doch wichtig sein, nicht das, was ich denke!
Wir sind nun mal nicht ganz einer Meinung, aber das ist doch auch nicht schlimm. Ich finde es gut, dass Du mir noch mal ganz deutlich gesagt hast, dass Jesus die Liebe und nicht die Angst verkündet hat.