PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die religiöse Verwandlung des Menschen



nescio
07.04.2018, 16:06
... dank eines unscheinbaren Meditationsgedichts ?


Sehnsüchtig hoffen,
suchen, glauben
doch die Sehnsucht
bleibt noch ungestillt

Nach Verklingen der Worte ... Mondstille
hinter bläulich weißen Nebelschleiern.
Schau hinab wie lächelnd
die Wogen ihre Verse dir erzählen

Mitgerissen von dem Strom
gleich Geröll,
tief im Strudel
ohne Halt und Ausweg

Es ist längst zu spät.
Unsere Konstruktionen lösen sich auf
und mit ihnen alles
was sie jemals hervorbrachten, selbst Zeit

Nichts zu sehen,
zu hören oder
zu fühlen.
Eine unendliche Neutralität

Auf diese Weise
täglich neu geboren,
in ewiger Verliebtheit
und Augenblicken tiefer Demut

Wenn die Sonne nun erscheint und diese Welt wiederum
in eine Symphonie von Licht und Schatten taucht
haben wir erfahren was es bedeutete,
namenlose Gleichheit

nescio
07.04.2018, 16:10
Früh morgens, möglichst auf leeren Magen eingenommen, wirkt eine Beruhigungspille in lyrischer Form erfahrungsgemäß am besten und nach dem allmählichen Wirkungseintritt spürt der Einheitssuchende vielleicht, wie Gedicht samt Erläuterungen vor einigen Jahren spontan entstehen konnten. Denn erstaunlicherweise haben sich die Verse in morgendlicher Stille wie von alleine zusammengefügt als der Anfang erst einmal gemacht worden war und sich eine wohlklingende Sprache angenehm beruhigend auf den momentanen Gemütszustand ausgewirkt hat. Und wer als Meditierender die Gabe besitzt, sich für kurze Zeit in einen zuvor erlebten, schon einmal als angenehm empfundenen Zustand hineinzuversetzen, kann die Ruhe des Morgens einfach mit in den Alltag nehmen. Können sich die schlicht gestalteten, einen Menschen in seiner meditativen Versunkenheit still begleitenden Verse wirklich spontan verselbständigen, wie es hier offenbar geschehen ist ?


Unter www. Buddhaland. der Sprung ins Namenlose. finden sich hierzu nähere Erläuterungen

„Die gebräuchlichen, im Rahmen von Entspannungsübungen meist genannten Begriffe ‚Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit, Konzentration‘ betonen in Wirklichkeit nur eine Seite menschlicher Erfahrung und fördern ganz spontan, ohne unser Zutun, die mentale Aktivität … wir können gar nicht anders. Auch die altbekannten, innerhalb des christlichen Kulturkreises bisher wohl in einem falschen Zusammenhang verwendeten Metaphern wie ‚Kraft, Licht (ohne Schatten), Stärke und so weiter‘, die gefühlt mit der gleichen Aktivität einhergehen, lassen einen mehr denn je geforderten oder gar überforderten Menschen, neurolinguistisch gesehen, überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommen. Solche Begrifflichkeiten und Metaphern mögen für den täglichen Broterwerb durchaus von Nutzen sein, bei näherer Betrachtung sind sie allerdings, darin stimmen die Erfahrungen Ruhesuchender weitgehend überein, keineswegs mit meditativer Stille gleichzusetzen.


Sind wir nun wir beim tiefsten Geheimnis fernöstlicher Tradition angelangt, das womöglich den einfachen Schlüssel zur Meditation in sich birgt und auf dem scheinbar auch die gefundenen, sich wundersam verselbständigenden Sprachmuster in Form meditativer Verse beruhen ? Unterliegt derjenige, der sich behutsam darauf einläßt, ganz unmerklich einer Art sprachlich neurolinguistischer Verwandlung, hinter der sich im Grunde ein ebenso einfaches NOMEN EST OMEN verbirgt, eine von alters her bekannte Redewendung die nichts anderes heißt als … das Wort ist in seiner Bedeutung schon vorgezeichnet ?


Bei dieser Wandlung geht es wohl darum, den momentanen Gemütszustand in möglichst geeigneten Worten wiederzugeben und in umgekehrter Weise, mittels einer angenehm beruhigenden, nahezu hypnotisch wirkenden Sprache den morgendlichen Grundzustand der Ruhe noch zu vertiefen und als Begleitung mit in den Alltag zu nehmen, was einem geplagten, immerzu von Hast und Sorge getriebenen Menschen erlauben würde, von seiner unnötigen Aktivität endlich herunterzukommen. So zeigt uns der ferne Osten nachhaltig wie Tradition und Moderne miteinander in Einklang zu bringen sind, falls entsprechende Bereitschaft vorhanden sein sollte, die Kunst des sanften Herunterfahrens allmählich zu erlernen und sich einen Augenblick lang dem Medium Stille gänzlich hinzugeben.


Und wer meditatives Reden, Fühlen samt stillem Tun einmal verinnerlicht hat, spürt allmählich, daß ein Verzicht auf die soeben genannten, spontan aktivitätsfördernden Begrifflichkeiten von alleine schon eine wohltuende Wirkung haben kann und bedient sich im Vorfeld einer Meditation oder wenn ihr Schweigen beendet ist, lieber schlicht gestalteter Metaphern wie der ‚früh morgens auf leeren Magen eingenommenen Beruhigungspille‘, denn wie Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen zeigen, scheinen Menschen selbst imstande, Leere zu genießen … und jene anderen, gefühlt falschen Metaphern, am Ende einfach fallen zu lassen.“


Näheres auch unter www. dsfo Forum. die sprachliche Verwandlung des Menschen
oder unter www. vom Glauben zur Meditation - ein Pilgerweg ?

nescio
17.04.2018, 20:54
Liebe Sinnsucher und Weggefährten,


die hier beschriebene sprachliche Veränderung geht erfahrungsgemäß mit einer tiefgreifenden religiösen Wandlung einher, die von aufgeschlossenen, sinnsuchenden Menschen auch ganz spontan als ‚Dekonstruktion‘ empfunden wird

… denn Subjekt Objekt Konstruktionen (ich glaube an ...) lösen sich behutsam auf und eine angenehme meditative Stille kehrt ein, während gewöhnliche Namen, die normalerweise der Unterscheidung dienen, vorübergehend verschwinden und jene namenlose Einheit, wie in den Versen angedeutet, für einen kurzen Augenblick zu spüren ist, das tut gut

nescio
21.04.2018, 09:32
Liegt darin vielleicht der tiefere Sinn aller Religionen ?

net.krel
22.04.2018, 15:29
Es gibt ja unterschiedliche Definitionen oder Erwartungen ... oder Ansichten bzgl. "Religion".

Kann also nur meine persönliche vertreten:

Rein positiv betrachtet wäre demnach der Sinn von Religion den Menschen dabei behilflich zu sein [wieder] seine Einheit mit Gott zu erkennen.

Oder anders gesagt: Ihm zu helfen die Illusion[en] "der Trennung von Gott und Mensch" aufzulösen.


Das wäre also meine Antwort zur Frage nach dem Sinn von Religion(en).


Die eigentliche "Ur-Sünde" ist in meinen Augen keine moralische (diese sind quasi "nur" die Symtome) sondern daß sich die Seele als getrennte Wesenheit... von Gott und seiner Schöpfung betrachtet... also der Kern des Dualismus.


Wenn eine Religion sich nicht auf dieses Ziel konzentriert - oder es gar komplett aus den Augen verloren hat (wie zB die allermeisten Christentume... und Islam sowieso) wüßte ich zumindest nichts mit solch einer Religion anzufangen.



Und die Materialismus-Religion ist da auch nicht auszuschließen... aus dieser Sicht sogar der Inbegriff des Dualismus.



Bei den Christentumen gäbe es wenigstens noch eine kleine Chance den Dualismus zu überwinden so daß die Seele anfangen kann sich nicht mehr als getrenntes Subjekt "von allem was ist" zu betrachten... je nach "Open-Mind-Auslegung" natürlich... aber beim Materialismus gibts imho gar keine Chance mehr... da dieser in seinem Kern ja "Dualismus Pur" ist.


Aber auch bei den Christentumen wird es schwer solange an "eine Gottheit oben droben weit weg im Himmel" geglaubt wird... die alles "überwacht"... und wer moralisch sündigt.. diese sich schonmal eine "gerechte Strafe" ausdenkt... zB ewige Schwefel-Hölle...

Das ist letztendlich auch nur eine weitere Form des Dualismus. Nur halt im religiösen Gewandt...


Die [meisten] Christentume machen es einem nicht leicht an einen Gott der Liebe - ohne jegliche Dunkelheit - zu glauben... da sie dies schon lange verworfen haben zugunsten nicht nur des Bibelfundamentalismus... sondern noch tiefer betrachtet zugunsten der Trennung von Gott.


Jeder, der sich denkt: "Ja Gott kann es schon geben aber ich glaub [manchmal]... er spielt[e] in dreckiges Spiel mit mir"... ist Opfer entweder eines der falschen Christentume bzw. einer anderen Form von Erpresser-Religion (der Strafhöllen-Gott im fernen Himmel = Epresser-Gottesbild des Dualismus) ... unabhängig davon ob man sich noch als dessen Mitglied oder nicht betrachtet.


Die blinden "Stellvertreter" - oder dessen "Gläubiger" - des Strafhöllengotts haben es dann trotzdem geschafft... daß man so über Gott denkt... selbst sogar dann noch, wenn man sich von ihnen komplett abgewendet hat.


Weil immer noch ein Teil ihres Straf- oder Epresser- oder Ungerechtigkeits- Gottesbildes in einem existiert... was sie einem injektierten... sei es durch ihre Lehren, Ansichten, Taten oder ein Mix aus allem...


Sie haben also immer noch gewonnen.


Hier wären wir also bei dem Missbrauch von Religion angelangt dessen Ziel immer [auch] ist sich besser zu sehen als andere Menschen. Das geht nur mit einem Gott der Un-Liebe und der Un-Gerechtigkeit.

Auch hier gibt es viele verschiedene Formen dieses in Wahrheit: Elitarismus... im pseudo-religiösen Gewandt.

zB.:

- Alle Nicht-Christen... schickt Gott in die Hölle.

- Der Mann ist besser/würdiger als die Frau.

- Die Frau ist besser/würdiger als der Mann.

- Meine Rasse/Blut/Gene/Hautfarbe (sogar manchmal auch das Geschlecht) ist am reinsten. Der Rest: "Unrein"... "Fehlerhaft"... daher: Keine Vermischung... und nach dem "Super-Gen" forschen (damals: Die Herkunft der arischen Rasse ermitteln... heute: Die Suche nach dem Super-Gen und es dann injektieren... gleiches Prinzip)

- Mein Volk ist das Auserwählte. Was ein glücklicher Zufall daß grad ich dazu gehöre.

- Meine Nation ist die bessere und eigentlich die beste... "über alles"...

- Meine Religion und meine Kirche ist... die eine einzig wahre. Der Rest: Hölle (ewig natürlich)


All das ist in meinen Augen alles komplett wertlose False-Religion (Materialismus-Religion einbezogen)... und - wieder tiefer betrachtet - basiert all das auf den Kern des Dualismus.

Daß man sich eben selbst als getrennt von Gott und seiner Schöpfung und allen Menschen betrachtet... das ist imho die Wurzel all dessen.

firefly
04.05.2018, 06:49
… denn Subjekt Objekt Konstruktionen (ich glaube an ...) lösen sich behutsam auf und eine angenehme meditative Stille kehrt ein, während gewöhnliche Namen, die normalerweise der Unterscheidung dienen, vorübergehend verschwinden und jene namenlose Einheit, wie in den Versen angedeutet, für einen kurzen Augenblick zu spüren ist, das tut gut


Wenn die Sonne nun erscheint und diese Welt wiederum
in eine Symphonie von Licht und Schatten taucht
haben wir erfahren was es bedeutete,
namenlose Gleichheit

namenlose Gleichheit und das Auflösen von Konstruktionen tun gut.
Hast du den Text geschrieben (erlebt?)?
Ob ein solches Erleben aber in Zusammenhang oder in Mitwirkung von Religionen steht, bin ich mir persönlich sehr unsicher.
Mag es für andere Menschen hilfreich sein, aber warum auch immer, erlebe ich Religionen persönlich , wann immer ich mich damit versuche zu beschäftigen, eher als "Einengung".
Aber die Wege der Menschen sind vielfältig ohne Frage.

l firefly

GLASGRAL
05.05.2018, 23:39
firefly


Religion als "Einengung"?
Für mich war die Christliche Religion eine Befreiung.
GOTT ist der Inbegriff von Freiheit und noch vielem mehr.

Möglicherweise kommt es daher,
das ich mich vorzugsweise fast ausschließlich
nur mit den schönen und harmonischen Bereichen dieser Religion befasse.

Diese Religion hat mich zu Jesus Christus gelenkt,
je näher und harmonischer,
umso weiter entfernte ich mich dann von der Religion als solche.
Heute bin ich Christ,
von Religion kaum noch eine Spur.

Ich sehe die Christliche Religion als eine Art Sprungbrett zum Glauben an Gott.
Ist Sprung ein Erfolg, so ist das Brett überflüssig geworden.

Klar, das so ein Hilfsmittel,
bekämpft und als unglaubwürdig hingestellt wird.
Mißbraucht wird für so manches Ereignis,
welches im Widerspruch zu Frieden und Nächstenliebe steht.

Daher sind selbst Christen irritiert und verunsichert,
zweifeln an ihrem Glauben und damit an Gott.

Hier sollten Sicherheiten geboten werden,
Überzeugungen und harmonisches Miteinander,
um diesen zweifelnden Christen
Sicherheit und Glaubensstärke zu vermitteln.

firefly
06.05.2018, 09:40
Hallo Glasgral


Für mich war die Christliche Religion eine Befreiung.
GOTT ist der Inbegriff von Freiheit und noch vielem mehr.

wie ich sagte, die Wege der Menschen sind vielfältig.


Klar, das so ein Hilfsmittel,
bekämpft und als unglaubwürdig hingestellt wird.
Mißbraucht wird für so manches Ereignis,
welches im Widerspruch zu Frieden und Nächstenliebe steht.

habe ich nie gedacht oder auch nur in Erwägung gezogen, und es liegt nicht in meiner Natur das zu tun.

Ich kann dir leider nicht gut folgen, denn auch wenn ich mich aus bekannten Gründen in anderen Themen hier nicht zu Wort melde, so lese ich still mit.
Und wenn du andernorts sagst, dass die christliche Bibel das Wort "Gottes" ist und wer es "verwirft" (oder anders sieht, hinterfragt usw), würde unsere Wurzel gleichbedeutend verwerfen, so verstehe ich deinen Satz hier nicht, dass du heute ein "Christ ohne christliche Religion" wärest.

Aber darüber müssen wir nicht austauschen, wo es mir hier um nescio `s Text

und dessen Erleben in erster Linie ging.

l firefly

net.krel
06.05.2018, 10:48
Klar, das so ein Hilfsmittel,
bekämpft und als unglaubwürdig hingestellt wird.
Mißbraucht wird für so manches Ereignis,
welches im Widerspruch zu Frieden und Nächstenliebe steht.

Im Widerspruch zum Frieden und Nächstenliebe steht erstmal ein jeglicher Rassismus als auch Hitlers darauf aufgebauter Nationalsozialismus... vom Holocoust der Nazis ganz abgesehen.

Wer das - heute - immer noch nicht erkennt, absteitet und leugnet... ist schonmal gar nicht in der Lage, Träger einer jegwelchen Lehre über Frieden und Nächstenliebe überhaupt zu sein.

Sämtliche "Christus-Parloen" aus solch hochkarätig blnden Geist und Munde sind daher komplett Wertlos... sie würden sich bei der nächst besten Gelegenheit sofort "den Geist Hitlers" nämlich wieder an die Macht wählen auf das sich der ganze dämonische Spuk von damals abermals wiederholen würde... und dabei auch noch laut ausrufen: "Er vertritt und verteidigt unser Christentum... unseren Christus... unseren Gott".

Daher Glasgral: Vom einem Balken vor dem Auge kann man da schon lange gar nicht mehr reden... eher von einer nuklear gehärteten Titatium-Wand... und die entfern erstmal.

Jeder einigermasen klar denkende und anstänige Mensch - egal ob Christ oder was auch immer - könnte dir dabei helfen. Aber da du derart dem spirituellen Stolz verfallen bist könnte da nichtmal Jesus helfen...

Mit solch einer Wand vor den Augen öffnest Du übrigens den gleichen Dämonen Tür und Angel die damals schon aus Hitler sprachen... die sich Dir natürlich als "Christus" vorstellen und da es Dir komplett am Unterscheidungsvermögen fehlt fällst Du auch auf deren "Inspirationen" genauso rein wie Du auf Hitlers Nationalsozialismus reinfällst...

Gleiches zieht nämlich immer gleiches an... nebst Karma ist das eine weitere Gesetzmäßigkeit des Lebens.

Das, was man für Gut und Recht und Wahr und "Rein" einstuft zieht man unweigerlich immer an. Wenn "Dein Christus" dir nicht widerspricht bzgl. Rassismus und Hitlers verbrecherischen Nazi-Tum von damals - gar es noch fördert - ... dann braucht es nicht viel um 1 und 1 zusammen zu zählen "wes Geist hier weht"...

GLASGRAL
06.05.2018, 12:06
Nun, ich schreibe doch,
das die Religion ein Mittel ist den Menschen zu wandeln.
Im Falle der Christlichen eben zu einen Christen.
Damit ist der Weg dann gegangen,
Der Christusweg.

Ist das Ziel erreicht,
in diesem Falle Christus,
Wird der Weg nicht mehr gebraucht.

Oder wer geht noch mal zurück?
Und zu welchem Zweck?

Und net-krel
Was du schreibst ----
geht an meinem Verständnis vorbei.
Mit solchen oder ähnlichen Gedanken befasse ich mich keineswegs.
Dein Hass der daraus klingt ist mir fremd.

net.krel
06.05.2018, 13:21
Steitest du demnach dein hier immer und immer wieder dargestellten Rassismus ab? Ebenfalls deine Hitler- und Nationalsozialismus Verherrlichungen und Holocaust Leugnungen?

GLASGRAL
06.05.2018, 17:02
net-krel

ein hier immer und immer wieder dargestellten Rassismus ab? Ebenfalls deine Hitler- und Nationalsozialismus Verherrlichungen und Holocaust Leugnungen?



Ist das deine Religiöse Verwandlung?
Den Ankläger spielen?

https://www.bibleserver.com/layout/open_chapter.png (https://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung12%2C10)
Offenbarung 12,10 im Kontext (https://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung12%2C10)
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.
11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.
12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Hast du dich nun ganz deinem "Dark-Gott" unterworfen?

Tja, wie selbstgemachte Religion doch den Menschen verändern kann---

net.krel
06.05.2018, 18:33
Es soll sich halt nicht nochmal wiederholen.


Grafik wurde durch die Administration gelöscht - egal wie es gemeint war, solche Bilder wollen wir hier wirklich nicht sehen!
Das entfernen der Grafik erfolgte aus eigener Entscheidung der Administration und NICHT weil wir dazu aufgefordert wurden.
Die Administration

GLASGRAL
20.05.2018, 10:17
Und wiederholt sich jeden Tag aufs neue,
überall auf der Welt,
Nur das die Flaggen etwas anders aussehen,
die Menschen andere Namen Tragen,
die Worte uns Sätze etwas verändert werden,

auch die Taten sind sich ähnlich,
das Ergebnis ist gleich,

es wird gemordet, erpresst, gelogen,
verleumdet, ....

Nur die Bibel spricht die Wahrheit!
Sei in Harmonie mit dem Worte Gottes,
so kommst auch du in Harmonie mit Gott
und Jesus Christus,
es öffnet sich ein ganz anderer Blickwinkel,
alles umfassen, erkennend.

nescio
06.01.2019, 10:25
Hast du den Text geschrieben (erlebt?)




… wie du siehst können sorgfältig ausgewählte Worte für den hier beschrittenen, möglichst in verständlicher Sprache wiedergegebenen Lebensweg von wesentlicher Bedeutung sein. Doch auch mir ist es zu Beginn des eingeschlagenen Weges nicht leicht gefallen, mich einer kulturell ungewohnten, damals eher fremd anmutenden Lyrik des Fernen Ostens anzunähern und dem Zustand des Auflösens in irgendeiner Form hinzugeben als eines morgens, so empfinde ich es heute noch, das nahezu Unfaßbare geschah. Denn vom einen auf den anderen Augenblick ließ der schlichte Vers


Sehnsüchtig hoffen,
suchen, glauben
doch die Sehnsucht
bleibt noch ungestillt


unsere traditionell christlichen Werte, Hoffnung und Glaube, als vergängliche Vorstufen erkennen, die einem suchenden Individuum kaum jemals geholfen haben, seinen lange ersehnten Frieden zu finden (selbst wenn manche von uns aus verständlichen Gründen zögern dürften, sich einem der ältesten Lebenswege des Menschen auf Dauer anzuvertrauen) und bei dem Versuch, eine bis zum heutigen Tage andauernde, möglicherweise noch nicht ganz abgeschlossene kulturelle Entwicklung näher in die Erläuterungen mit einzubeziehen ist am Ende ähnlich Wundersames dabei herausgekommen …

Die Kultur des christlichen Abendlandes ist zweifelsohne eng mit dem Entstehen einer freiheitlich individuellen Gesellschaft verbunden, die bisher allerdings, wie jeder von uns beispielhaft aus seinem eigenen Leben erzählen könnte, seltsame Blüten getrieben hat und vielleicht weiterhin treiben wird. Aus diesem Grund war die Entstehungsgeschichte des vorliegenden Beitrages unter anderem einem fehlenden Verständnis für das bisweilen maßlose Gebaren allzu selbstverliebter Mitmenschen geschuldet und läßt nun, nach Jahren der Zurückhaltung, eine gesellschaftlich seit jeher bedeutsame, nicht zuletzt unsere christliche Ethik berührende Frage aufkommen.

Wäre es nicht an der Zeit, sich ungeachtet des kulturellen Hintergrunds als Meditierende zusammenzufinden und gemeinsam eher den ‚wahren Bedürfnissen‘ des menschlichen Daseins zuzuwenden ?

So scheint die hier zugrunde liegende Veränderung der Sprache ebenso nachhaltig wie in gewachsenen östlichen Traditionen mit einer tiefgreifenden religiösen Wandlung einherzugehen, die von aufgeschlossenen, sinnsuchenden Menschen, gleich welcher Herkunft, auch ganz spontan als ‚ego deconstruction‘ empfunden wird. Gewiß eine ungewöhnliche Beschreibung jenes Moments, der irgendwann gekommen ist, das liebgewonnene EGO in tiefer Demut loszulassen und ‚religio‘ ganz neutral als Rückbindung an Liebe oder Stille zu empfinden.

Das tut unserer Seele gut und tröstet diejenigen, die ihren inneren Frieden gefunden haben, nach einer Weile bis in den Schlaf hinein …



(... und so hat alles angefangen unter
www. Lyrik zum Ertrinken
Hier in diesem Forum)

nescio
06.01.2019, 11:48
Hallo zusammen,

habe soeben die Administratoren gebeten, die unpassende (und nahezu unerträgliche) Abbildung unter dem Zitat
"Es soll sich halt nicht nochmal wiederholen" zu löschen. Solche Abbildungen gehören wahrhaft nicht hierher

Liebe Grüße
nescio

starangel
06.01.2019, 19:12
Hallo nescio, was mir aufgefallen ist als ich den älteren Deiner Beiträge las war, dass auch mein Liedtext, Gedichte ob allgemein oder in christlicher Hinsicht jeweils in den frühen Morgenstunden entstanden, sich wie von selbst in meinem Geist zu entstehen begannen. :-) Da war ich noch voller Ruhe und der Alltag war noch fern.

Wieso als Meditierende zusammenzufinden? Was verstehst Du darunter genau? Unter wahres Bedürfnis versteht man je nachdem was Anderes. Für mich war es der Weg zum inneren Frieden mit Gott den Mitmenschen und mir, auf den ich so geführt wurde, wie es für mich richtig und wichtig war.


Wäre es nicht an der Zeit, sich ungeachtet des kulturellen Hintergrunds als Meditierende zusammenzufinden und gemeinsam eher den ‚wahren Bedürfnissen‘ des menschlichen Daseins zuzuwenden ?

So scheint die hier zugrunde liegende Veränderung der Sprache ebenso nachhaltig wie in gewachsenen östlichen Traditionen mit einer tiefgreifenden religiösen Wandlung einherzugehen, die von aufgeschlossenen, sinnsuchenden Menschen, gleich welcher Herkunft, auch ganz spontan als ‚ego deconstruction‘ empfunden wird. Gewiß eine ungewöhnliche Beschreibung jenes Moments, der irgendwann gekommen ist, das liebgewonnene EGO in tiefer Demut loszulassen und ‚religio‘ ganz neutral als Rückbindung an Liebe oder Stille zu empfinden.

Das tut unserer Seele gut und tröstet diejenigen, die ihren inneren Frieden gefunden haben, nach einer Weile bis in den Schlaf hinein …


Den inneren Frieden gefunden zu haben tut der Seele wirklich gut, wirkt sich auf das gesamte Wohlbefinden aus, Deshalb verstehe ich auch nicht, wie zu verstehen ist, wenn du schreibst....und tröstet diejenigen........die ihren inneren Frieden gefunden haben !!....nach einer Weile bis in den Schlaf hinein.

Trost brauchen doch wohl jene Menschen, die den inneren Frieden mit Gott sich und dem Umfeld noch nicht in sich gefunden haben. Beispielsweis solche, die noch unverarbeitete Probleme aus der Vergangenheit mitschleppen, also bislang bleibend nachtragend somit unversöhnlich sind, was oft dem genannten wahren inneren Frieden der inneren Zufriedenheit im Wege stehen.

Mit dem folgenden Satz komme ich hingegen ganz klar, gefällt mir sehr gut
nescio: und ‚religio‘ ganz neutral als Rückbindung an Liebe oder Stille zu empfinden. mir gefällt persönlich an Liebe und Stille besser. Ab und zu in sich zu gehen, vom Alltag abzuschalten, durch entsprechendes Lauschen von hierfür passenden Musikstücken, oder einfach zu Meditieren, was ich mit erlebter Stille gleichsetze finde ich sehr schön. Auch ein Spaziergang in der jetzt wunderschön verschneiten ländlichen Landschaft wo ich wohne, empfinde ich als wohltuend.

Die eigentliche christliche Ethik, die Jesus Christus damals zum Wohle der Menschheit lehrte und vorlebte, hat ja in vielen christlichen Kreisen offenbar nicht mehr den Stellenwert, der für innere Gottverbundenheit höchst zweckdienlich ist, das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen sicherlich fördern würde, finde ich. Ich habe oft und gern Kontakt zu Angehörigen anderer Religionen, Kulturen und finde Gespräche mit ihnen sehr bereichernd.

Nicht selten wird ja Jesus Christus 3-jährige Aufkläungszeit über GOTT und den Weg zur Erlangung innerer segensreicher Gottverbundenheit nicht so gewichtet wie er es weiss Gott mehr als verdient hätte, es schon manchem Gottsuchenden eine sehr grosse Hilfe war.

Nein, Jesus von Nazareth wird oftmals nur auf Geburt und Kreuzigung reduziert, manchmal kommt noch die Auferstehung dazu.Viele Christen bezeugen Erlöste zu sein, Errettete, mit dem Hl.Geist versiegelte, Wiedergeborene Christen (ohne dann aber die biblisch festgelegten Voraussetzungen hierfür zu erfüllen, obwohl für sie die ganze Bibel Gottes Wort sei) und wer nicht deren ihnen indoktrinierten dereinst konzilisch abgesegneten Dogmen mit ihnen teilt gehöre zu den Verlorenen. Sie glauben, besser sie sind überzeugt davon dass alle Menschen so glauben müssten wie sie selber, einige davon erlebt ich in einem geradezu fast schon krankhaft anmutenden Bekehrungswahn und Boshaftigkeit denjenigen gegenüber, welche unter Christsein das Leben dessen was Jesus lehrte verstehen und dadurch allmählich bis vollkommen wahre Erlösung vom Bösen erlebten, sich von aller Bosheit bekehrten, Eins wurden mit der Macht die sie schuf.

lg starangel

GLASGRAL
07.01.2019, 22:13
In den frühen Morgenstunden
besuchen mich heutigen Tages manchmal Seelen von Menschen,
Engel Gottes, ganz selten auch dunkle Gestalten.

Manche schauen nur,
einige fragen mich etwas,
Engel Gottes erklären mir Zusammenhänge der Göttlichen Welten.
Sehr förderlich zur weiteren Verbesserung der Harmonien,
die Verbindungen zu Jesus Christus.

nescio
13.01.2019, 10:11
Liebe starangel,

es freut mich daß wir unabhängig voneinander auf etwas gestoßen sind, das auch in Entspannungsübungen beobachtet und von Meditierenden bisweilen als wesentlich gepriesen wird ...

Jene eigenartige Resonanz in Form beruhigend wirkender und mit der Atmung einhergehender Sprachrhythmen,
findest du nicht ?





Den inneren Frieden gefunden zu haben tut der Seele wirklich gut, wirkt sich auf das gesamte Wohlbefinden aus, Deshalb verstehe ich auch nicht, wie zu verstehen ist, wenn du schreibst....und tröstet diejenigen........die ihren inneren Frieden gefunden haben !!....nach einer Weile bis in den Schlaf hinein.



Benötigt Trost nicht jeder Mensch, ganz gleich wie weit er auf seinem Weg 'vom Glauben zur Meditation' gekommen ist ?

starangel
14.01.2019, 11:42
Liebe starangel,

es freut mich daß wir unabhängig voneinander auf etwas gestoßen sind, das auch in Entspannungsübungen beobachtet und von Meditierenden bisweilen als wesentlich gepriesen wird ...

Jene eigenartige Resonanz in Form beruhigend wirkender und mit der Atmung einhergehender Sprachrhythmen,
findest du nicht ?

Benötigt Trost nicht jeder Mensch, ganz gleich wie weit er auf seinem Weg 'vom Glauben zur Meditation' gekommen ist ?

Also das mit der Atmung einhergehenden Sprachrhythmen verstehe ich nur in Bezug aufs Reimen der eingegebenen Gedichte...was meinst Du genau damit?

Seit ich auf dem Weg zu mir selbst, zur Einswerdung mit der Macht die mich schuf sozusagen, oder auch anders ausgedrückt das Licht des Lebens habe, frei von einstigen lebenshemmenden Denk- und Verhaltensweisen, bin ich wennschon nurmehr "Tröstende".

Für mich sind die Worte, dass die Tränen solcher getrocknet werden Wahrheit geworden. Ich bin schon lange Zeit immun gegenüber Provokationsversuchen zu Wut oder dergleichen geworden, so auch unverletzbar in psychisch-seelischer Hinsicht....was ich früher für vollkommen unmöglich gehalten hätte.

lg starangel

Jerom
17.01.2019, 17:22
Nur die Bibel spricht die Wahrheit!

Wo GG Recht hat, da hat er Recht!

Siehe: Sprüche 12.1 + 13.24 + 5. Moses 21.18-21 + Lukas 14.26 (die Auflistung könnte fortgesetzt werden)

NK: "Lass die Toten ihre Toten begraben" (Matth.8.22)

starangel
18.01.2019, 11:18
Wo GG Recht hat, da hat er Recht!

Siehe: Sprüche 12.1 + 13.24 + 5. Moses 21.18-21 + Lukas 14.26 (die Auflistung könnte fortgesetzt werden)

NK: "Lass die Toten ihre Toten begraben" (Matth.8.22)

Hallo Jerom, ich hoffe doch sehr Du hast Dich auch mit dem Rest des Textes von Glagral befasst, statt lediglich Nur
Glasgral die Bibel spricht die Wahrheit! das zu erwähnen, wo ich klar gleicher Ansicht wie Du bist, dass dies nicht der ewig gültigen WAHRHEIT entspricht, weil dort drin viele Lügen sind, insbesondere was glaubwürdiges Gottverständnis anbelangt. GOTTES WORT ist konkret, und alle Schriften, die seit je und künftig in und insbesondere ausserhalb der Bibel geschrieben wurden, die zu wahrem Leben verhelfen, sind für mich göttlich inspiriert....aber NUR solche.

In 2. Tim. 3.17 steht ja dann....auf dass ein MENSCH GOTTES VOLLKOMMEN SEI ZU ALLEM GUTEN!! WERK GESCHICKT.....

Oftmals schreibt mir nämlich Glasgral andernorts auch aus dem Herzen heraus. Lies doch mal seine Texte in Zusammenhang mit Licht und Liebe so wie sie geschrieben sind, völlig unvoreingenommen, als wäre es von einem neuen User.... ;-) Glasgral scheint zudem noch jung zu sein. Worauf es im Leben in Wahrheit ankommt habe ich auch erst richtig erkannt als ich schon 40 Jahre alt war. Bin jetzt 63 Jahre jung, aber richtig MEIN Leben gelebt habe ich die letzten 20 Jahre immer intensiver.

Herzliche Grüsse, starangel

(Übrigens kann man Dir keine PN mehr schreiben, darum habe ich Dir auf Deine Mailadresse zwei Links unseres dereinst zeitweiligen "Lebensberaters" Kurt Tepperwein geschickt)

nescio
20.01.2019, 09:01
Nur die Bibel spricht die Wahrheit!



wie Recht ihr habt,
es ist (zeitgemäße) Wahrheit

starangel
20.01.2019, 20:50
wie Recht ihr habt,
es ist (zeitgemäße) Wahrheit

Also die Bibel spricht nicht nur die Wahrheit, das heisst genauer betrachtet,es wurden viele Lügen hineininterpretiert, Texte teils zum Eigennutz verändert.

In der Bibel sind auch sehr hilfreiche Vorgaben für gelingendes Leben. Und das nebst für die damalige auch für unsere Zeit. Doch genau solche werden oftmals gerade von sich als bibeltreue Christen Erklärenden eher stiefmütterlich behandelt, oder gar ignoriert, nicht selten für unmöglich vollkommen umsetzbar erklärt.

lg starangel

GLASGRAL
21.01.2019, 19:58
wie Recht ihr habt,
es ist (zeitgemäße) Wahrheit

Zeitgemäße Wahrheit?
Was ist das?
Das hier keine Irritationen entstehen.
Zeitgemäß kann nur bedeuten,
das die Texte der Bibel dem jeweiligen Sprachverständnis angepaßt werden.
Weil unser Himmlischer Vater will,
das wir seine Mitteilungen verstehen.

starangel
22.01.2019, 17:34
Zeitgemäße Wahrheit?
Was ist das?
Das hier keine Irritationen entstehen.
Zeitgemäß kann nur bedeuten,
das die Texte der Bibel dem jeweiligen Sprachverständnis angepaßt werden.
Weil unser Himmlischer Vater will,
das wir seine Mitteilungen verstehen.



Hallo Glasgral,
Genau da liegt das Problem. Bibeltexte wurden den eigennützigen (auch in finanzieller Hinsicht) nachweislich christusfernen Dogmen angepasst, statt umgekehrt, wie es richtigerweise hätte sein müssen.
Jesus lehrte ja, dass seine Lehren genaugenommen vom allein wahren Gott stammen.

Zudem sind alle zu Greueltaten, wie Verbrennen, Steinigen, Diskriminieren, auffordernden lieblosen Gesetzesvorgaben Moses Herr in den mosaischen Büchern und auch andern Büchern des AT keineswegs Mitteilungen vom Himmlischen Vater, sondern von jemand, der vorgab Gott zu sein, aber mit seinem widergöttlichen Verhalten und vorher genannten Greuelgesetzen seine Worte wer er sei Lügen strafte
Eine meiner Glaubensschwestern in Christus hat mich auf die informative Stelle 2. Mose 4. 1-5 aufmerksam gemacht.... Schlangenzauberei als Beweis von Göttlichkeit....wers glaubt...ich nicht...du schon?

Ich habe mal einen Bibelstellen des Bibelstellenrepertoirs der sogenannt evangelikal fundamentalistischen Christen gemacht. Da wurde schnell klar, dass die Hoffnung für Alle dermassen deren dogmatisch belasteten Glauben angepasst wurde. Wer zuerst in dieser Bibel liest und alles buchstäblich glaubt, weil man dies ihm oder ihr so eingetrichtert hat, es sei alles, jeder Buchstabe, jede Aussage darin GOTTES WORT, wird aufpassen müssen, sich nicht in Wahrheit gegen die segensreichen Lehren, ins Licht Gottes führenden Lehren zu entscheiden und dann womöglich noch andere mit hineinziehen, in den Irrglauben, jeder Mensch sei vor Gott solange ein Sünder, auch wenn er noch so ein anständiges, freudvolles und hilsbereites Leben führt, bis er einsähe, dass Gott auch an seiner Statt Jesus habe für dessen Sünden sühnen, büssen lassen.

Gerade solche tun weder Jesus noch dem Himmlsichen Vater einen Gefallen damit, auch sich und dem eigentlichen Evangelium von Jesus nicht, der im Auftrag seines Vaters dem Himmlischen Vater kam das Volk Israel von den zur Sünde führenden Gesetzen zu erlösen, ihnen den Weg zu einem Leben unter Gottes Führung zu ermöglichen.....Jesus wies den Weg....gehen muss ihn jeder selber.

lg starangel

Jerom
23.01.2019, 14:46
Sternenengel, das was Du geschrieben hast stimmt!

Die Lösung finden wir bei Matth. 7.6 + 8.18-22

firefly
25.01.2019, 01:09
Wäre es nicht an der Zeit, sich ungeachtet des kulturellen Hintergrunds als Meditierende zusammenzufinden und gemeinsam eher den ‚wahren Bedürfnissen‘ des menschlichen Daseins zuzuwenden ?

So scheint die hier zugrunde liegende Veränderung der Sprache ebenso nachhaltig wie in gewachsenen östlichen Traditionen mit einer tiefgreifenden religiösen Wandlung einherzugehen, die von aufgeschlossenen, sinnsuchenden Menschen, gleich welcher Herkunft, auch ganz spontan als ‚ego deconstruction‘ empfunden wird. Gewiß eine ungewöhnliche Beschreibung jenes Moments, der irgendwann gekommen ist, das liebgewonnene EGO in tiefer Demut loszulassen und ‚religio‘ ganz neutral als Rückbindung an Liebe oder Stille zu empfinden.

Hallo nescio,

sind es nicht "religionsunabhängige Grundbedürfnisse" ( leitende Sehnsucht ) , die zur Wurzel zurück führen?

Wenn sich menschliche Denkmuster und Grenzen in viel Größerem auflösen, dann wird (oder ist) die "Seele" frei zu finden und noch mehr "frei zu geben".

Eine "Wandlung" im Loslassen und "neu erfassen" , dies ist befreiend, tröstend, beruhigend, so habe ich diesen Weg begonnen.

firefly

GLASGRAL
27.01.2019, 11:48
Starangel


Hallo Glasgral,
Genau da liegt das Problem.
Bibeltexte wurden den eigennützigen (auch in finanzieller Hinsicht) nachweislich christusfernen Dogmen angepasst,
statt umgekehrt, wie es richtigerweise hätte sein müssen.
Jesus lehrte ja, dass seine Lehren genaugenommen vom allein wahren Gott stammen.


Bibeltexte wurden den eigennützigen (auch in finanzieller Hinsicht) nachweislich christusfernen Dogmen angepasst,
statt umgekehrt, wie es richtigerweise hätte sein müssen.
Entspricht den Fassungen des Alten Testamentes.


Jesus lehrte ja, dass seine Lehren genaugenommen vom allein wahren Gott stammen.
Entspricht den Fassungen des Neuen Testamentes.
Nur das hier mit Gott unser lieber himmlischer Vater bedacht wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Äußerung Christi,
-Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesendet hat.-

Joh 12,45 (https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes12%2C45) Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Joh 14,9 (https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes14%2C9) Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater.
Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Hier nun habe ich Schwierigkeiten.
Gibt es einen Differenz zwischen unserem lieben himmlischen Vater und dem, der Christus gesendet hat?

Dann gäbe es noch eine weit höhere Instanz,
für die wir nur noch die Bezeichnung GOTT haben.

Was ist dann mit der Urschöpferkraft,
jener Energie ohne Namen, ohne Zeit, ohne jedwede Dimension, aus aber alles hervorgeht?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nach meiner Meinung, ist die Bibel keineswegs in allen Texten so, wie unser Himmlischer Vater es möglicher Weise wünscht.
Ein wesentlicher Grund liegt darin,
das die finstere Seite ein Recht auf Gleichbehandlung hat und daher auch ihre Art darin erscheinen lassen darf
und das die Übersetzer und oder Verfasser bei neu Erscheinungen, versuchen ihre Meinung hineinzubringen,
möglicherweise auch durch die Beeinflussung der finsteren Seite.

Dieses führt zu einer irritierenden Darstellung, weil beide Seiten als Gott bezeichnet werden.
Daher auch die wichtige Erkenntniseröffnung Christi, das wir einen uns liebenden Himmlischen Vater haben.
So können wir leichter unterscheiden und uns zum Lichte Christi entwickeln.

starangel
28.01.2019, 05:22
Hallo Glasgral
Deinen ausführlichen Worten kann ich hier vollkommen zustimmen. Ja, die Macht der Finsternis will natürlich verhindern dass sie so nach und nach den Einfluss auf Reden und Handeln von Menschen bis zur Vollkommenheit verliert.


Hier nun habe ich Schwierigkeiten.
Gibt es einen Differenz zwischen unserem lieben himmlischen Vater und dem, der Christus gesendet hat?

Dann gäbe es noch eine weit höhere Instanz,
für die wir nur noch die Bezeichnung GOTT haben.

Was ist dann mit der Urschöpferkraft,
jener Energie ohne Namen, ohne Zeit, ohne jedwede Dimension, aus aber alles hervorgeht?


Urschöpferkraft setze ich mit dem Vater im Himmel gleich, also Gottes schöpferischer, heilsamer Geist, der ja durch Jesus rein schöpferisch wirkte, sich durch Heilkraft und Auferweckungskraft, also Wiederherstellungskraft, Schöpferkraft zu erkennen gab.

In demjenigen, der lediglich vorgab, Gott Abrahams, Jakobs zu sein, (2. Mose 4.1-5 zeigt womit er dies als klar belegt glaubhaft machen wollte) nennen wir ihn Jahwe, der wirkte zerstörerisch gesinnte Kraft, die sich an rituellen Tötungen von Tier ebenso ergötzte wie am Töten von Mitmenschen durch Steinigen, Verbrennen oder Kriegstreiberei und deshalb ja solcherlei Gesetze dem Volk Israel aufhalste. Sie waren nach ihrem Auszug aus Aegypten dieser zerstörerischen Macht der Finsternis gnadenlos ausgeliefert, haben sich durch leere Versprechungen, von wegen Führung in ein Land wo Milch und Honig fliessen für den Auszug aus Aegypten entschieden weil sie sich ein besseres Leben dadurch erhofften.

Vergleiche doch mal die Art der Wunder, die der Vater im Himmel geistmässig durch Jesus Christus gewirkt hat( Heilung/Wiederherstellung der Gesundheit von einst Kranken) mit den Plagen,die Jahwe bewirkte und sogar zugab, das Herz des Pharaos zu verstocken/verhärten, dass er das Volk nicht ziehen lasse und er möglichst viele solcher Zerstörungen herbeiführen konnte? Mirjam wurde mit Aussatz bestraft weil sie auch direkt mit Jahwe kommunizieren wollte wie ihr Bruder Mose. Die Söhne Aarons wurden von ihm verbrannt nur weil sie versehentlich Feuer vom falschen Ort für die rituelle Tötung von Tieren herbeiholten

Aus meiner Sicht erkannte Jesus, der ja inmitten der Steinigungsvorschriften und dem damals vorherrschenden Opferkult aufwuchs, dass da was falsch lief. Er war offenbar prädestiniert, um seinen jüdischen Glaubensgeschwister aufzeigen zu können, wie sie aus dieser ihnen auferlegten Finsternis entfliehen und ins Licht Gottes gelangen konnten. Er entfernte ja geschickt alle zu Lieblosigkeit verleitenden Gesetze und Propheten indem er sie als von der gelebten Liebe abhängig erklärte. Jesus war nicht das Lamm Gottes das die Sünde jener Welt der Finsternis trug, sondern entfernte, weg trug aus jener Welt schaffte, Licht ins Dunkel brachte.

Jesus sagte ja zu Pilatus, er sei geboren worden um von der Wahrheit zu zeugen, und wer aus der Wahrheit sei würde verstehen, was er damit meinte. Die Wahrheit darüber, wie der allein wahre Schöpfergott wirklich ist, was er bewirkt und wie man geistlich eine innige, heilsame Verbundenheit mit dieser Urschöpferkraft durch ebensolche allumfassend gelebte Liebe und Barmherzigkeit eingehen kann und so ein Leben in Frieden mit Gott den Mitmenschen uns sich führen kann.

Johannes verstand ja Jesus Erscheinen so, dass Jesus gekommen sei, die Werke des Teufels zu zerstören, der von Anfang an ein Lügner gewesen sei. Im Vergleich dazu sagte ja Jesus den Schriftgelehrten, die dem Volk eben jene zu Gottlosigkeit verleitenden Machenschaften wie Steinigung und Verbrennung von Mitmenschen für dies und das aufbürdeten wie es im Buche Mose stand. Für sie war eindeutig Jahwe wofür er sich ausgab und sie bezeugten ihn als ihren Vater/Gott

Wenn sie wahrhaftig Gott zum Vater hätten würden sie ihn/Jesus lieben, weil der Vater im Himmel ihn ja zu ihnen gesandt hat.


Johannes 8.41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott.
42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Doch weil sie ihm gar wiederholt nach dem Leben trachteten sagte er ihnen ins Gesicht.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge

nescio
02.02.2019, 09:02
sind es nicht "religionsunabhängige Grundbedürfnisse" ( leitende Sehnsucht ) , die zur Wurzel zurück führen?



Kann es nicht weiterhin ein zutiefst religiöser Weg sein ?


Der Gott der Kindheit bleibt unberührt.
In den frühen Tagen des Menschseins
dient er weiterhin als Schöpfer der Welt,
unser Kindergott.


Kehrt dann allmählich Frieden ein,
der einen anfangs nützlichen,
in den ersten Lebensjahren
als einfache Welterklärung dienenden Glauben


still und von tiefer Demut zeugend
ohne weitere Namen zu nennen,
behutsam in den Hintergrund treten läßt,
der lange ersehnte Seelenfrieden ?



Der Glaube als allgemein nützliche, in jungen Jahren Trost spendende und gleichzeitig Vertrauen schenkende Hilfskonstruktion, die auf einfache Weise zu erklären vermag wie unsere Welt entstanden ist ?

Besteht so gesehen, der tiefere Sinn des Glaubens nicht darin, eben jene zugrunde liegende, auf Subjekt Objekt beruhende Konstruktion als solche zu erkennen und irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, in stiller Meditation zur Einheit zurückzukehren ?

Aus meiner Sicht ein entwicklungsgeschichtlich bedeutsamer, wohl eher aus östlicher Tradition stammender Weg, der den Menschen da abholt wo er in seinem Glauben momentan steht

vergleichbar mit einem Pilgerweg der neben vertrauten christlichen Namen schließlich auch meditative Elemente in sich vereinigt

nescio
02.02.2019, 18:23
Aus meiner Sicht ein entwicklungsgeschichtlich bedeutsamer, wohl eher aus östlicher Tradition stammender Weg, der den Menschen da abholt wo er in seinem Glauben momentan steht



pardon,
es sollte heißen
'wohl eher aus klösterlicher Tradition stammender Weg'

GLASGRAL
02.02.2019, 20:56
Wahrheit ist immer das, was den Menschen Gott näher bringt.

Jesus Christus ist der Sohn GOTTES,
der Sohn der Wahrheit,
und spricht:
"Wer mich sieht, der sieht den Vater, der mich gesendet hat."
Folglich, wer Christ ist, blickt ins Angesicht der Wahrheit.

Viele Menschen wünschen die Wahrheit zu kennen oder zu erfahren.
Wir Christen haben sie.
Diese Wahrheit und das Wissen darum,
befreit uns aus den Fängen der Hölle,
leitet hinein ins Himmlische Licht der Göttlichen Wahrheit.

Doch wie oft werden die Menschen durch verführerische Reden,
von ihrem Griff zur Wahrheit abgelenkt.
Ihnen ein Vermittler, Wissenschaftler, Deuter, Heiliger, Vertreter Gottes oder so,
zwischen ihre Hand und Christus geschoben
und anstatt Christus zu erfassen,
haben sie die Täuschung im Griffe und sind irritiert.

Alles was sich zwischen Mensch und GOTT stellt,
ist keine Wahrheit,
sondern Verführung und Versuchung.

Um diesen ständigen Irritierungen zu entgehen,
hilft Frieden, Freiheit, Wahrhaftigkeit, ein stabiles Gottvertrauen---
also die ethischen Tugenden.

GLASGRAL
02.02.2019, 21:13
Die innere Ruhe oder Mitte.

Der Lebensweg eines jeden Menschen ist individuell sowohl als auch einmalig.
Welche Wege, Irrwege und oder Umwege
auch in der seelisch – geistigen Entwicklung auch gegangen werden,
um zu Jesus Christus zu gelangen,
ist relativ unwichtig.
So wird fast jeder Lebensweg zu einem individuellen Weg zu unserem lieben himmlischen Vater.
Folgerichtiger Weise, werden alle diese verschiedenen Wege sich in einem Weg treffen,
dem Christusweg.
Der ist begründet mit den zehn Geboten Gottes.
Darüber strahl die Sonne der Nächstenliebe und am Ziel
vor dem Menschen
die Liebe über alles - - - Gott.

nescio
16.02.2019, 10:01
Glasgral,

mit deiner Art von Lyrik der Wahrheit allmählich auf die Spur zu kommen gefällt mir,
sie könnte der Anfang deines eigenen meditativen Weges sein …

nescio
16.02.2019, 10:10
Der Gott der Kindheit bleibt unberührt.
In den frühen Tagen des Menschseins
dient er weiterhin als Schöpfer der Welt,
unser Kindergott




Liebe Freunde,

vielleicht haben wir nun allesamt erfahren wo die vertrauten Namen des christlichen Glaubens eigentlich hingehören während ein durchaus vergleichbares, bisher allerdings nur wenig beachtetes kulturgeschichtliches Ereignis für suchende Menschen zunehmend an Bedeutung erlangen könnte …

Ist ausgehend von den seinerzeit bekannten, wohl über Jahrhunderte verehrten Gottheiten des traditionellen Hinduismus nicht spontan eine wesentlich tiefsinniger wirkende, vom einen auf den anderen Augenblick ohne Namen auskommende buddhistische Meditation hervorgegangen ?

Gewiß,
das Christentum entwickelte sich in etwas anderer Weise als die ursprüngliche Religion des indischen Subkontinents (in den übrigens unsere Vorfahren einst eingewandert sind) doch haben wir dank eines zufällig entdeckten und mittlerweile schon ebenso vertraut klingenden Wortschatzes den Weg
‚vom Glauben zur Meditation‘ nicht auch in unserer eigenen Kultur gefunden ?


Oder wie empfindet ihr diese Art der SCHATZsuche ?

GLASGRAL
16.02.2019, 20:08
Mt 13,46 (https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us13%2C46) und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.


So beschreibt unser lieber Jesus Christus,
zum Beispiel, unsere Seele.
Ein unermeßlich wertvoller Schatz,
Für den bedenkenlos alles gegeben wird ,
um die eigene Seele in vollem Umfange zu erwerben.
Mit allen ihren Harmonien
die uns mit dem Himmelreich unseres
lieben Himmlischen Vaters verbinden.

nescio
17.02.2019, 06:21
und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.



ein wunderschöner Vergleich ...

Hab doch geahnt daß du deinen Weg gehen wirst

nescio
23.02.2019, 08:45
normalerweise führt uns der Weg zum Schatz,
hier allerdings scheint ein bisher verborgener,
sich bei Entdeckung wie von selbst fortpflanzender (Wort)Schatz
einen gemeinsamen Weg aller Religionen zu weisen

GLASGRAL
26.02.2019, 14:55
Die Seele des Menschen ist wie ein Wassertropfen
der herniederfällt, aus der Erde quillt.
Mensch an Mensch,
Tropfen an Tropfen
die zusammen gehen, fließen,
zum Rinnsal werden,
zum Bach,
zum Fluß,
ein gewaltiger Strom der ins ewige Meer
der Unendlichen Welten und Liebe unseres
Himmlischen Vaters treibt.

Alle Wege von uns Menschen,
woher wir auch immer kommen,
fließen zusammen in der
Nächstenliebe
und damit in Christus.

nescio
16.03.2019, 10:13
es ist zeitgemäße Wahrheit

… und spiegelt in grundlegender Weise die Sprache der Menschen ihrer Zeit wieder

nescio
16.03.2019, 10:23
Also das mit der Atmung einhergehenden Sprachrhythmen verstehe ich nur in Bezug aufs Reimen der eingegebenen Gedichte...was meinst Du genau damit?



Ähnlich einem meditativen Mantra lassen sich Sprache und Atemrhythmus der anfangs zitierten Verse leicht miteinander in Einklang bringen und scheinen damit eine zutiefst menschliche Eigenschaft der Resonanz wiederzuspiegeln. So einfach diese Art der Übereinstimmung am Ende klingen mag, sie wird wohl ein ewiges Geheimnis fernöstlicher Traditionen bleiben in denen Menschen schon frühzeitig zu einem


Leben im Schatten des Buddhas der Leere


fanden und bestimmt für immer finden werden. Doch könnte eine ‚Beruhigungspille mit Tiefenwirkung‘, möglichst im Vorfeld von Meditation eingenommen, nicht auch hierzulande als gemeinsames und leicht verständliches Mantra dienen ?

GLASGRAL
23.03.2019, 22:06
Eine "religiöse" Verwandlung des Menschen kann wie erfolgen?

Zunächst einmal das Wort : Religion.
Es setzt sich zusammen aus RE für zurück,
und Legion für eine sehr große Anzahl.

Es geht also um die Rückführung der gefallenen Geschöpfe Gottes
in seine Himmlischen Bereiche.

Dies ist Möglich ausschließlich über den Christusweg,
der den Leitspruch hat:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Damit entwickelt Mensch seine ethischen Tugenden,
die allesamt Eigenschaften unseres Heilandes Jesus Christus sind.
Damit werden wir zu Christen und Christus immer ähnlicher.
Dies ist die Verwandlung des Menschen,
wieder zu einem Geschöpf unseren Himmlischen Vaters zu werden,
zu seinem getreuen Ebenbild.
So sind wir wieder fähig in den Himmel unseres lieben Himmlischen Vaters zu wohnen.

nescio
07.04.2019, 08:41
Lieber Glasgral,

wie du siehst kann christlicher Glaube nützlich sein um den 'Weg' in seiner ganzen Tiefe zu erkennen und schließlich nachzuvollziehen. Geholfen hat mir dabei eine Art rhythmischer Dichtung die mein Leben über Jahre geprägt und nachhaltig verändert hat, so daß ich die zugrunde liegenden Verse niemals mehr vermissen möchte.

Und bei dir scheinen Rhythmen in lyrischer Form ja eine ähnliche Wirkung zu entfalten …


Irgendwie ansteckend, findest du nicht ?

GLASGRAL
10.04.2019, 18:56
Behandele alle Menschen, die Dir begegnen so,
wie Du wünschest, von ihnen behandelt zu werden, und das zuvor.


Dem ewigen Gesetz Gottes,
vom gerechten Ausgleich, entgeht nichts.
Keine Tat, kein Wort, kein Gedanke.
Darum achte darauf, das alles was Du vollbringst,
von DER LIEBE getragen wird
und habe Vergebung für den, der Dich darum bittet.

Jeder ist seines Glückes Schmied.
Jeder ist seines Schicksals Schmied.

Und mit jedem Tag, jeder Tat, jedem Wort,
jedem Gedanken schmieden wir unser Schicksal.

Also schmiede mit dem Feuer der Liebe
und der selbstlosigkeit der Vergebung.

GLASGRAL
10.04.2019, 19:04
nescio

Die gebundene Rede
oder der Rhythmus der Sprache,
was zusammenhängt und eine Folge der Harmonien ist.
Harmonien mit unserem Himmlischen Vater,
Harmonien mit unserem Freund Jesus Christus,
führen automatisch zu einem bestimmten Sprachrhythmus,
auf unserer Erde als Gedichtform bekannt.
Nur wenn keine Reime vorliegen,
wird es kaum erkannt.

GLASGRAL
25.04.2019, 20:44
Ich bin Christ.

Ein Kind Gottes. Wie kam es dazu?

Um so einen Vorgang ausführlich darzustellen,
müßte ich meine Lebensgeschichte erzählen.
Das würde wohl etwas viel und ermüdend wirken.
Es ist besser, nur einige wesentliche Ereignisse stichwortartig zu beschreiben.

Zum Beginn wurde mein Interesse an Jesus Christus geweckt,
Das geschah im Konfirmationsunterricht.
Es wurde ausschließlich das Neue Testament angewendet und viel über Christi Wirken gelernt.
Damit begann mein Weg zu Christus.

Wie nun ist es möglich,
eine bessere Verbindung zu unserem Heiland herzustellen?
Ich kam auf die Idee, es müsse auf dem Wege über die ethischen Tugenden erfolgen.
So begann ich, diese bewußt zu entwickeln.

Es kam dann der Gedanke hinzu,
jede ethische Tugend hat eine bestimmte Frequenz,
eine eigene, nur ihr zugehörige Schwingung.
Kommt von außen, an einen Menschen, eine solche Frequenz heran,
so schwingt im Menschen, in seiner Seele,
die gleiche Frequenz mit und aktiviert damit die entsprechende ethische Tugend.

Je mehr dieser Tugenden und auch Eigenschaften in einem entwickelt sind,
um so mehr schwingt man im Gleichklange mit Jesus Christus.
Um so deutlicher spricht der Geist Christi aus einem solchen Menschen.

So ist dieser Christ nicht nur ein Kind Gottes,
sonder er wird zu einem Kind des Lichtes Christi,
welches nun für alle Menschen leuchten soll und will.

GLASGRAL
19.05.2019, 13:24
Viele Wege führen durch das Land,
Viele Wege sind Staub und Sand,
Doch wen die Wege der Liebe führen,
Der wird das ewige Leben berühren.
Und das Ewig Lebendige spricht:
ICH BIN JESUS der CHRIST.


Jeder Gedanke ist Tat und sendet ihre Schwingung aus.
Was dazu in Harmonie oder Resonanz ist, schwingt mit und gibt seine Kraft dazu.
Weil aber nun die Erde der Machtbereich der Finsternis ist,
hat diese hier die größere Kraft und trägt also den Sieg davon, --- bis zum Tage des Gerichts.

Wer unterliegt verliert---seinen Glauben an Gott und wird zur Beute.