PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körper und Seele



anonym004
21.02.2009, 16:04
Hi &blinzel1

in den letzten 2 wochen hab ich seltsame sachen erlebt. und irgendwie hat mich das auch verändert find ich.
mich beschäftigt seit dem diese frage hier:

Kann eine seele ohne einen körper existieren, und kann ein körper ohne seele existieren?

ich weiss nicht mal ob das hier das richtige Forum dafür ist. aber es lässt mich irgendwie nicht mehr los und mich würden gerne eure Meinungen dazu interessieren.

&thx Lily

KindGottes
21.02.2009, 16:43
Lilli, mit Sicherheit existier eine Seele auch ohne Körper:
Dann wenn die Seele den Toten Körper verlässt (oder auch bevor sie sich selbst mittels des Körpers "individuierte").
Wenn ein Körper ohne Seele exisitiert, dann ist kein Leben mehr im Körper.
Die Seele hat ihre Verbindung zum Körper aufgelöst.

anonym004
21.02.2009, 17:14
Lilli, mit Sicherheit existier eine Seele auch ohne Körper:
Dann wenn die Seele den Toten Körper verlässt (oder auch bevor sie sich selbst mittels des Körpers "individuierte").
Wenn ein Körper ohne Seele exisitiert, dann ist kein Leben mehr im Körper.
Die Seele hat ihre Verbindung zum Körper aufgelöst.

hello :)

also, aber kann die seele einfach so dann existieren, also schwirrt die dann n anderen ebenen rum, oder wie? brauch die seele nicht irgendwann wieder einen körper?
und wenn du sagst, ein körper kann ohne eine seele existieren, wie soll das eigentlich gehen? weil dann wäre der körper ja sozusagen "leer" also, man kann dann mit diesem mensch ja nicht reden weil er "leer" ist. stirbt dann der körper nicht auch irgendwann? *kopfkratz*
was bedeutet individuierte?

bb Lily

KindGottes
21.02.2009, 17:40
hello :)

also, aber kann die seele einfach so dann existieren, also schwirrt die dann n anderen ebenen rum, oder wie? brauch die seele nicht irgendwann wieder einen körper?
und wenn du sagst, ein körper kann ohne eine seele existieren, wie soll das eigentlich gehen? weil dann wäre der körper ja sozusagen "leer" also, man kann dann mit diesem mensch ja nicht reden weil er "leer" ist. stirbt dann der körper nicht auch irgendwann? *kopfkratz*
was bedeutet individuierte?

bb Lily
Nun, der Körper eines Toten existiert ja noch.
Aber mit der Seele ist er ja nicht verbunden.
Wenn ich sagen würde, ein Körper könne nicht ohne Seele existieren, dann würde das bedeuten, dass sich der Körper nach dem Tode dematerialisiert.

Eine Seele ist meiner Meinung nach grenzenlos.
Sie existiert außerhalb der Raum-Zeit.
Sie ist auch nicht von anderen Seelen getrennt oder verschieden.
Individualität ist letztlich eine Illusion.
"ich bin in meinen Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch"
Ja, er hat es erkannt.
Wir sind noch lange nicht bei dieser Erkenntnis.
Wir können es nur erahnen.
Dann, wenn die Grenze zwischen Du und ich verfließt, dann wird die Einheit der Seelen im Bewusstsein erfahren.
Ich finde die Analogie Welle und Ozean sehr treffend:
Gott der Ozean, die Individualseele die Welle.
Aber auch die Welle ist der Ozean, es ist eine Frage der Identifikation.

anonym004
21.02.2009, 18:21
Nun, der Körper eines Toten existiert ja noch.
Aber mit der Seele ist er ja nicht verbunden.
Wenn ich sagen würde, ein Körper könne nicht ohne Seele existieren, dann würde das bedeuten, dass sich der Körper nach dem Tode dematerialisiert.

Eine Seele ist meiner Meinung nach grenzenlos.
Sie existiert außerhalb der Raum-Zeit.
Sie ist auch nicht von anderen Seelen getrennt oder verschieden.
Individualität ist letztlich eine Illusion.
"ich bin in meinen Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch"
Ja, er hat es erkannt.
Wir sind noch lange nicht bei dieser Erkenntnis.
Wir können es nur erahnen.
Dann, wenn die Grenze zwischen Du und ich verfließt, dann wird die Einheit der Seelen im Bewusstsein erfahren.
Ich finde die Analogie Welle und Ozean sehr treffend:
Gott der Ozean, die Individualseele die Welle.
Aber auch die Welle ist der Ozean, es ist eine Frage der Identifikation.

wow , das klingt total weise, auch wenn ich nur die hälfte davon verstanden hab.
wieso denkst du das Individualseelen illusion sind? ich meine du bist du und ich bin ich. jedes Lebewesen ist doch etwas einzigartiges oder nicht?

bb

silvercrow
21.02.2009, 19:49
Hm,
ein interessantes Thema,da muss ich maldrüber nachdenken.
Aber schon auf andere Gedanken gespannt bin,mich entspannt zurücklehne&praline und der Dinge harre,die da noch kommen
LG
Crow

KindGottes
21.02.2009, 20:22
wow , das klingt total weise, auch wenn ich nur die hälfte davon verstanden hab.
wieso denkst du das Individualseelen illusion sind? ich meine du bist du und ich bin ich. jedes Lebewesen ist doch etwas einzigartiges oder nicht?

bb
Das stimmt bedingt.
Bedingt, weil es auf Körper und Geistesebene stimmt.
Selbstverwirklichte bzw. gottesverwirklichte Menschen kennen diese Trennung zwischen ich und du nicht mehr.
Sie sehen in die Tiefe deines Seins hinein.
Der Grund ist, dass sie sich mit ihrem Bewusstsein auf der Seelenebene befinden.
Matthäus 9:4 Und da Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Arges in euren Herzen?
Wie ist das möglich?
Wie ist z.B. möglich, als ich vor 12 Jahren einen schweren Fahrradunfall hatte und mein Freund unmittelbar darauf meinen Vater anrief und ihn fragte: "ist Martin etwas passiert?"
Er lebt auf der Seelenebene.

anonym004
21.02.2009, 20:40
Selbstverwirklichte bzw. gottesverwirklichte Menschen kennen diese Trennung zwischen ich und du nicht mehr.
Sie sehen in die Tiefe deines Seins hinein.

es tut mir leid GottesKind aber ich verstehe einfach nicht wie du das meinst, sorry.

bb Lily

KindGottes
21.02.2009, 21:33
es tut mir leid GottesKind aber ich verstehe einfach nicht wie du das meinst, sorry.

bb Lily
Kennst Du die Verbundenheit mit einem Menschen?
Kennst Du es, dass Du die Gefühle dieses anderen Menschen wahrnimmst, als wären es Deine eigenen?
Vielleicht kennst Du in Deinem Umfeld auch Menschen, die die Gedanken anderer Menschen mitbekommen (sozusagen hören).
Wie funktioniert das?
Vielleicht hattest Du mal die Erfahrung, dass Du über Dich selbst hinaus wuchst.
So in etwa ist es bei den Gottesverwirklichten.
Sie wissen zwar noch, dass sie sie selbst sind, nehmen aber alle anderen, die in ihr näheres Umfeld kommen, mit ihrem gesamten Sein wahr.
Dies ist der Bewusstseinszustand eines Jesus'.
Dieser Bewusstseinszustand bleibt allen anderen Menschen nicht verwehrt.
Es ist eine Frage, sein Ego und somit sein kleines Selbst zu überwinden und zu seinem grenzenlosen Selbst aufzusteigen.
Der Weg dort hin ist sehr beschwerlich und ohne eine totale Vergebung und eine absolut bedingungslose Liebe kann er nicht erreicht werden.
Ich hatte einmal die Gottesgnade, diesen Zustand anzukosten, sozusagen ein Bonbon als Vorgeschmack auf die Verwirklichung.
Keineswegs entsprach der meinem Bewusstseinszustand, aber es war einfach meine Gottessehnsucht und ein Entgegenkommen des Göttlichen, dass ich diesen Zustand ankosten durfte.

herold
21.02.2009, 21:40
Hi &blinzel1

in den letzten 2 wochen hab ich seltsame sachen erlebt. und irgendwie hat mich das auch verändert find ich.
mich beschäftigt seit dem diese frage hier:

Kann eine seele ohne einen körper existieren, und kann ein körper ohne seele existieren?

ich weiss nicht mal ob das hier das richtige Forum dafür ist. aber es lässt mich irgendwie nicht mehr los und mich würden gerne eure Meinungen dazu interessieren.

&thx Lily
hallo lily
ich habe schon verschiedene vorträge darüber gehört und auch bücher gelesen.
ich selbst sage zweimal: nein.
zum ersten:die seele braucht eine möglichkeit sich auszudrücken. also irgendeinen leib wird sie immer benötigen. er muss allerdings nicht von dieser stofflichkeit sein, so wie wir das kennen.

zum zweiten:der leib ist für die seele geschaffen. er ist sozusagen die wohnung der seele. ein leib ohne seele ist wie ein leerstehendes haus: es ist kein leben darin.

ich hab dir hier noch einen link, von einem buch, dass ich wirklich aussrordentlich fand. ich habs auf deutsch gelesen. aber dir gefällt englisch wahrscheinlich besser. es handelt sich dabei um auszüge aus diesem buch:
http://spiritlessons.com/documents/rawlings/dr_rawlings_near_death_experiences.htm
ich wünsche dir, dass es dich weiterbringt.

gruss.

anonym004
21.02.2009, 21:47
*gänsehaut* okay, jetzt verstehe ich ziemlich genau was du meinst. denn genau das ist es was mich seit monaten (und seid der OP noch mehr) nicht mehr los lässt!


Kennst Du die Verbundenheit mit einem Menschen?
Kennst Du es, dass Du die Gefühle dieses anderen Menschen wahrnimmst, als wären es Deine eigenen?

Ja, das kenne ich! Bisher hatte ich das aber erst bei 3 Menschen wirklich intensiv.


Vielleicht kennst Du in Deinem Umfeld auch Menschen, die die Gedanken anderer Menschen mitbekommen (sozusagen hören).

mh...kenn ich auch.


Wie funktioniert das?

keine ahnung.


Vielleicht hattest Du mal die Erfahrung, dass Du über Dich selbst hinaus wuchst.
So in etwa ist es bei den Gottesverwirklichten.

Ja, das ist mir auch schon passiert.


Sie wissen zwar noch, dass sie sie selbst sind, nehmen aber alle anderen, die in ihr näheres Umfeld kommen, mit ihrem gesamten Sein wahr.
Dies ist der Bewusstseinszustand eines Jesus'.
Dieser Bewusstseinszustand bleibt allen anderen Menschen nicht verwehrt.
Es ist eine Frage, sein Ego und somit sein kleines Selbst zu überwinden und zu seinem grenzenlosen Selbst aufzusteigen.
Der Weg dort hin ist sehr beschwerlich und ohne eine totale Vergebung und eine absolut bedingungslose Liebe kann er nicht erreicht werden.
Ich hatte einmal die Gottesgnade, diesen Zustand anzukosten, sozusagen ein Bonbon als Vorgeschmack auf die Verwirklichung.
Keineswegs entsprach der meinem Bewusstseinszustand, aber es war einfach meine Gottessehnsucht und ein Entgegenkommen des Göttlichen, dass ich diesen Zustand ankosten durfte.

das ist gruselig, geh bitte aus meinem kopf raus lol
nein, ich verstehe was du meinst. hast du cool erklärt, thx :)

Lily

luxdei
22.02.2009, 09:44
Nie war die Zeit, da ich nicht war, und du und diese Fürsten all,
Noch werden jemals wir nicht sein, wir alle, in zukünftger Zeit!
Denn wie der Mensch in diesem Leib Kindheit, Jugend und Alter hat,
So kommt er auch zu neuem Leib, – der Weise wird da nicht verwirrt.
[...]
Vergänglich sind die Leiber nur, – in ihnen weilt der ew'ge Geist,
Der unvergänglich, unbegrenzt
[...]
Niemals wird er geboren, niemals stirbt er,
Nicht ist geworden er, noch wird er werden,
[...]
Gleichwie ein Mann die altgewordnen Kleider
Ablegt und andre, neue Kleider anlegt,
So auch ablegend seine alten Leiber
Geht ein der Geist in immer andre, neue.
Gleichwie ein Mann die altgewordnen Kleider
Ablegt und andre, neue Kleider anlegt,
So auch ablegend seine alten Leiber
Geht ein der Geist in immer andre, neue.
[...]
Er ist beständig, überall, fest, ewig, unerschütterlich.

(Bhagavad-Gita, 2. Gesang)

Lily, der Geist, die Seele, wie immer Du es nennen willst, kann sicherlich auch ohne Körper exitieren. Jedoch braucht sie einen Körper, wenn sie sich in dieser Welt zum Ausdruck bringen will.

Gruß
LD

anonym004
22.02.2009, 10:58
hallo lily
ich habe schon verschiedene vorträge darüber gehört und auch bücher gelesen.
ich selbst sage zweimal: nein.
zum ersten:die seele braucht eine möglichkeit sich auszudrücken. also irgendeinen leib wird sie immer benötigen. er muss allerdings nicht von dieser stofflichkeit sein, so wie wir das kennen.

zum zweiten:der leib ist für die seele geschaffen. er ist sozusagen die wohnung der seele. ein leib ohne seele ist wie ein leerstehendes haus: es ist kein leben darin.

ich hab dir hier noch einen link, von einem buch, dass ich wirklich aussrordentlich fand. ich habs auf deutsch gelesen. aber dir gefällt englisch wahrscheinlich besser. es handelt sich dabei um auszüge aus diesem buch:
http://spiritlessons.com/documents/rawlings/dr_rawlings_near_death_experiences.htm
ich wünsche dir, dass es dich weiterbringt.

gruss.

hi herold,

ich hab mir dein link mal angeguckt und das gelesen was da steht.
ganz ehrlich? weiter bringt mich der link nicht.
ich meine, da erzählen die leute von ihren nahtodefahrungen, okay aber was dann da so kommt, mit der hölle und den schreien der menschen und den qualen die sie erleiden.....und dann folgt wieder die gehirnwäsche das man sich davor nur retten kann wenn man dies und das tut...
also, eigentlich besteht die seite (so fühle ich das) nur aus horrorgeschichten von der hölle und den qualen die einem blühen wenn man sich nicht bekehrt.
Also das macht MIR angst. sowas will ich nicht lesen.

warum hast du mir so einen link gegeben? willst du mir damit angst machen oder mich missionieren?
gott/in sei dank das ich andere erfahungen gemacht hab als ich dachte jetzt sterbe ich. da war keine hölle, kein feuer, keine schreie von anderen (so wies in dem link von einem erzählt wird).

*grübel*

anonym004
22.02.2009, 10:59
hi Luxdei,

das is schön was du zitiert hast. woher hast du den text?

bb Lily

KindGottes
22.02.2009, 11:33
hi Luxdei,

das is schön was du zitiert hast. woher hast du den text?

bb Lily
Köstlich!
Die hat er aus der Bhagavad Gita!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bhagavad_Gita

KindGottes
22.02.2009, 11:36
warum hast du mir so einen link gegeben? willst du mir damit angst machen oder mich missionieren?
Beides, würde ich sagen.
Zum einen machen Dogmatiker gerne Angst, denn damit missioniert sich leichter, als mit Liebe.
Das ist zwar nicht der Weg, den Jesus vorgegeben hat, aber spielt ja auch keine Rolle!

absalom
22.02.2009, 11:52
Liebe Lily, es gibt mittlerweile eine reiche Anzahl Fachbücher zur Thematik der Nahtod-Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Ansichten über dieses Phänomen. Manche sehen es als psychologische Extremerfahrung, manche als religiöse Erfahrung, manche als ganz reales Erlebnis ohne religiöse Wertung, etc.

Tatsache ist, dass in allen Kulturen, Religionen und Völkern dieses Phänomen beschrieben wird und das auf ganz ähnliche Art und Weise in ihren Grundaussagen. Und dazu sei noch angemerkt, dass diese Erfahrungsberichte selbst aus der Antike bekannt sind. Alle Menschen, so darf man davon ausgehen erleben also einen ganz ähnlichen Prozess des Ablebens, allerdings nicht allen wird dieser Prozess im Bewusstsein bleiben. Denn es gibt genug Menschen, die gar nichts empfunden oder erlebt haben.
Dazu kommen dann natürlich auch noch kulturelle oder religiöse Vorstellungen. Hindus berichten, dass in aller Regel Krishna oder Vishnu erlebt wurde. Christen berichten von Christus und Engeln, Moslems von Engeln und Juden ebenso von Engeln, Gott und bereits Verstorbenen, welche sie empfingen. Wicca übrigens von Gott/Göttin, Engel und Verstorbenen. Manchmal und hier insbesondere im Christentum und Islam wird eine Art von Hölle wahrgenommen. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass es in anderen Kulturen und Religionen sonst nirgends ein solche Phänomen (Hölle) bei Nahtod – Erlebnissen gibt!

Unsere religiösen Vorstellungen und Empfindungen spielen also sehr wohl eine wichtige Rolle im Ablauf des Sterbens und gerade dort, so haben Psychologen herausgefunden, ganz besonders. Unser Verstand fokussiert so zusagen sich explizit auf das erglaubte und zu erhoffende und auch auf unsere erlernten Ängste.

Ganz besonders interessant ist es, Kinder nach diesen Situationen zu befragen. Denn in aller Regel sind religiöse und kulturelle Vorgaben noch nicht gefestigt und ausgeprägt. Erstaunlicher Weise gibt es hier die größten Gemeinsamkeiten weit über alle Religionen und kulturellen Grenzen hinweg. Kinder empfinden ein helles wärmendes Licht, welches nicht selten das Gesicht der eigenen Mutter oder des Vaters widerspiegelt. Hier sind also die nächsten und innigsten Bezugspersonen der wesentliche Aspekt. Darüber hinaus wird oftmals von einer weislich anzusehenden Gestalt gesprochen, welche eine Art von Lied singt. Oft begleitet von dem Gefühl, dass man selbst fliegt. Auch das Sehen anderer Menschen gehört zu den außerkörperlichen Wahrnehmungen. Oft empfinden Kinder die Widerbelebung als einen äußerst schmerzhaften Prozess, was auch auf Erwachsene zutrifft.

Die Bandbreite des erlebten ist also äußerst vielfältig und lässt keine allgemeinen Schlüsse zurück, was nun wirklich ganz genau nach unserem Ableben geschieht. Das etwas geschieht steht außer Frage und alles andere wird auch hier zum ganz persönlichen Erfahrungsbereich und zum ganz persönlichen Glaubenserlebnis.

Absalom

herold
22.02.2009, 11:54
hallo lily

warum hast du mir so einen link gegeben? willst du mir damit angst machen oder mich missionieren?
weder noch.
man muss die hölle ja nicht fürchten, wenn man in gott geborgen ist.
und missionieren für die hölle? das wird nie so öffentlich gemacht, sondern meist über lügen. denn:wer würde da schon hinwollen.
nein, es ging nur darum zu sehen, was seelen nach ihrem tod oder scheintod so erleben. ubrignes ist der buchautor mediziner und war oft mit solchen elebnissen konfrontiert. dabei war er nicht gläubig, sondern atheist. er beschreibt in diesem buch einfach, was er selbst erlebt hat und recherchiert hat. später ist er allerdings dadurch zum glauben gekommen. das entscheidenstte für mich beim lesen dieses buches war: er hat selber herausgeforscht, dass nicht alle dinge so sind, wie sie die menschen erfahren haben. viele berichteten von licht und musik usw. aus einer gewissen logik zeigt er auf, dass viele erlebnisse in diesem "seelenbereich", falsche inszenierungen darstellen. man kann sich auf vieles nicht verlassen. aus der biblischen position muss man dazu sagen, dass es schon immer wölfe im schafspelz gegeben hat. und es wird sie auch weiterhin noch geben.
was mir dann persönlich noch wichtig ist:die hölle macht mir keine angst. sie erfüllt mich mit abscheu. angst kann ich nur vor etwas haben, das einen machtanspruch über mein leben ausüben könnte. das kann die hölle bei mir aber nicht.

gruss

KindGottes
22.02.2009, 11:59
Also, alle die nicht Herolds Ansichten zu 100% teilen, denen wird von Herold mit der ewigen Hölle gedroht.
Auch eine Möglichkeit, seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen, wenn sie sonst schon nicht so Schlagkräftig sind.

herold
22.02.2009, 12:06
Also, alle die nicht Herolds Ansichten zu 100% teilen, denen wird von Herold mit der ewigen Hölle gedroht.
Auch eine Möglichkeit, seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen, wenn sie sonst schon nicht so Schlagkräftig sind.
wenn du es so vertstehst, dann verstehs halt so.&maske

anonym004
22.02.2009, 12:26
bitte jetzt nicht wieder streiten okay &thx

luxdei
22.02.2009, 16:43
Hallo Lily!

Der Text stammt aus der Bhagavad-Gita. Es ist ein Dialog zwischen Gott, der sich als Krishna inkarniert hatte, und Krishna´s Freund Arjuna, welcher sich in einem moralischen Dilemma gefangen sieht, weil er gezwungen scheint, gegen Verwandte Krieg zu führen. Diese Situation dient als Aufhänger für das Gespräch, in dem Krishna Arjuna den Weg zur Wahrheit (im Sinne letzter Erkenntnis über das wahre Wesen von Mensch, Schöpfung und Gott) als auch die Wahrheit selbst enthüllt.
Du findest die Gita hier, wenn Du magst:
Bhagavad-Gita (http://gita.de.ki/)

Gruß
LD

Anmerkung: Falls Du die Gita lesen magst, überspringe am besten das erste Kapitel. Da ist nur die Kriegssituation geschildert, und vor lauter Namen kommt man nicht weit ;-) In Kapitel sechs müßte es statt Nasenspitze Nasenwurzel heißen.

anonym004
22.02.2009, 18:30
hi Luxdei

danke schön :) ich werd das mal lesen hier die Tage. Und okay, ich überspring das erste kapitel und merk mir das mit der nasenspitze ;)

bb Lily

KindGottes
22.02.2009, 21:57
39. Wer gläubig nach Erkenntnis strebt
Und seine Sinne ernst bezwingt,
Der eignet sich das Wissen an,
Das ihm den höchsten Frieden bringt.

40. Wem Wissen fehlt und Glaube fehlt,
Wer Zweifel hegt, wird untergehn:
In dieser Welt, in jener Welt
Wird niemals Glück für ihn entstehn.

Vierter Gesang, Bhagavad Gita

das finde ich so schön