PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange ist es her



clyde
11.08.2018, 02:07
Hi nach langer zeit hab ich mal wieder den weg zu den gnadenkindern gefunden bin mal gespannt ob sich hier noch etwas regt oder ob hier noch jemand ist den ich von früher her kenne ich grüss euch alle euer clyde

net.krel
11.08.2018, 14:58
Hallo Clyde... also ich kann mich grad glaub ich nicht erinnern ...

Aber aufjedenfall :
&forumwillkommen

clyde
11.08.2018, 15:25
lach macht ja nix ist glaub 2014 gewesen als bonni u clyde ihr unwesen hier getrieben haben danke für deine antwort vieleicht kann mann ja wieder leben hier rein bringen gruss clyde

Provisorium
12.08.2018, 14:57
Huhu clyde,

ich kann mich noch an dich (euch) erinnern. Schön dich zu lesen. Was macht denn bonnie? Geht's euch gut?

LG
Provisoriun

starangel
13.08.2018, 05:48
Hallo Clyde, ich bin zwar schon vor langer Zeit mal bei gnadenkinder.de gelandet. Habe aber dann einige Jahre pausiert und weil nicht so viel lief und läuft, schaue ich gelegentlich wieder rein, ob was Neues ist, also ein Thema, zu dem ich etwas beitragen will/kann.

Jedenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin übrigens eine SIE, was aus dem Nick starangel wohl nicht klar erkennbar ist.

lg starangel

clyde
13.08.2018, 07:00
Hi provisorium schön das du dich meldest bonni u mir geht es super u dir was warst du noch mal altenpfleger ?u wie geht es deinen Hund?
lg clyde
hi starengel
dein name kommt mir leider aus früherer zeit nicht bekant vor wie auch immer schön das hier mehr u mehr leben reinkommt hoffentlich werden es noch viel mehr
gruss clyde

Seleiah
15.08.2018, 12:51
Mir warst/bist du noch bekannt

clyde
15.08.2018, 14:54
hallo sel, man ist das eine super überraschung das du dich meldest &dance ich freu mich risig hoffentlich sehen wir uns mal im chat
lg clyde
PS bonni freut sich risig von dir zu hören

ld_ky
24.08.2018, 00:16
Alles kommt, ist und vergeht ;-)

Sel und Prov :-)

Clyde, Dir habe ich gerade geschrieben.

Prov, Du siehst,bei 2000 ist nicht unbedingt Schluss.

clyde
24.08.2018, 08:57
hi gott-allein .-)

ok danke dir , schön, von dir wieder zu hören. &daumen


Alles kommt, ist und vergeht ;-)

oder kommt vielleicht doch noch einmal wieder...

wie sehr würde mich/uns interessieren, wie es euch ergangen ist, wie es euch geht, was euch in all der zeit beschäftigt hat...

es ist schön zu sehen, das es euch doch noch gibt.

lg clyde

ld_ky
24.08.2018, 14:00
es ist schön zu sehen, das es euch doch noch gibt.
Dem schließe ich mich an.


wie sehr würde mich/uns interessieren, wie es euch ergangen ist, wie es euch geht, was euch in all der zeit beschäftigt hat...

In der Tat eine interessante Frage, was aus uns und den anderen geworden ist.

GnaKi-Team
25.08.2018, 13:17
Hallo,
Auch die Administration freut sich sehr über altbekannte Gesichter und heißt euch herzlich willkommen zurück.

Hatten wir schon den Gedanken das Forum zu schließen, scheint es sich aber bei den neuen Ereignissen vielleicht doch der Mühe Wert, dem Forum noch eine Chance zu geben.

Wir nehmen jedenfalls die neueren Ereignisse mit großer Freude zur Kenntnis!! 😃😃😃

LG die Administration

Ps. Jedermann kann sich hier wohl fühlen und frei schreiben, denn eigens für die Sicherheit der Anonymität sind wir in die Schweiz umgezogen, um nicht den europäischen Kontrollen und Reglementierungen zum Opfer zu fallen.
Wir haben das Möglichste getan, nun liegt es an den Usern, ob sie dieses Forum nutzen und neu beleben wollen! 😏😏😏

clyde
25.08.2018, 14:57
Hi
Ich finde es super schön das auch die Aministration sich zu Wort meldet.(irgendwie hat man beim lesen deiner Zeilen auch das Gefühl einen alten Freund vor sich zu haben )
ich würde es persönlich sehr schade finden dieses Forum aufzugeben ,ist es doch für mich; u wie ich meine, für viele alte user ,für viele Jahre ein zu hause gewesen. Ich möchte alle ermutigen; schaut wieder rein

LG clyde

ld_ky
25.08.2018, 22:12
Lieber Clyde,
was die Anziehungskraft dieses Forums damals ausgemacht hat, waren die kontroversen Diskussionen. Laut Forenregeln wäre das heute wohl nicht mehr möglich (Stichwort: Austausch unter Gleichgesinnten).
Vielleicht ist es einfach die Nostalgie, die uns Ehemaligen hin und wieder hier vorbeischauen lässt.

Gruß

GnaKi-Team
25.08.2018, 23:58
Lieber Clyde,
was die Anziehungskraft dieses Forums damals ausgemacht hat, waren die kontroversen Diskussionen. Laut Forenregeln wäre das heute wohl nicht mehr möglich (Stichwort: Austausch unter Gleichgesinnten).
Gruß
@Gott_allein, lese mal bei den „Gnadenkinder-News“ - folgenden Artikel wirst du dort finden:
Vielleicht kommt auch noch der Tag, an dem andere Menschen auf das Forum der Gnadenkinder aufmerksam werden und die offene, loyale und kontroverse Möglichkeit der Diskussion zu schätzen wissen.
Wer behauptet, wir zensieren und erlauben keine kontroverse Diskussion, hat ganz offensichtlich die letzten Jahre verschlafen.
Fragt mal @net-krel, der wird dir ganz sicher das Gegenteil deiner Meinung sagen, denn Gnadenkinder ist und bleibt das Einzige Forum mit der Möglichkeit von kontroverser Diskussionsmöglichkeit.

Die Administration

ld_ky
26.08.2018, 00:07
Liebe Administration,
ich bezog mich auf dieses:

Folgende Regeln sind unbedingt einzuhalten:


Wird in einem Thread ernsthaft über den Glauben und die Bibel diskutiert, sollten sich auch nur "Gleichgesinnte" zum Austausch dort aufhalten, wobei unterschiedliche Sichtweisen, bei genauer Betrachtung der Bibel, unvermeidlich sind. Grundsätzlich sollte aber der Glaube an die Echtheit und Wahrheit der Bibel die Grundlage aller Diskussionen in dem speziellen Thread dafür sein.

*Kontroverse Diskussionen über Pro und Kontra den Glauben und der Bibel betreffend, sollten in einem eigenen Thread stattfinden, dann kann jeder User selbst entscheiden, ob er sich in eine solche Diskussion mit einbringen will, oder eben nicht!


Anders- oder Nichtgläubige, die das offene Forum der Gnadenkinder ebenfalls nutzen wollen, öffnen einen Thread und finden ebenfalls "Gleichgesinnte" zum Meinungsaustausch, oder beteiligen sich in den Threads, in denen kontroverse Meinungen ausdrücklich erwünscht sind!
Allgemeine Threads über das tägliche Leben, Probleme, Krankheiten oder auch Fragen, können natürlich von allen Usern besucht werden um mitzureden, Hilfe oder Rat anzubieten, jedoch in der richtigen Umgangsform und dem richtigen Respekt gegenüber dem User- ein Beispiel ist "Balkonies renoviertes Zimmer" uvm.!
[Unterstreichungen durch mich - G_a]



Steht noch unter "Infos vom Team". Auf der Startseite verlinkt. LAs sich für mich nicht so nach Kontroverse ;-)

Gruß

GnaKi-Team
26.08.2018, 00:23
Liebe Administration,
ich bezog mich auf dieses:


Steht noch unter "Infos vom Team". Auf der Startseite verlinkt. LAs sich für mich nicht so nach Kontroverse ;-)

Gruß

Anders- oder Nichtgläubige, die das offene Forum der Gnadenkinder ebenfalls nutzen wollen, öffnen einen Thread und finden ebenfalls "Gleichgesinnte" zum Meinungsaustausch, oder beteiligen sich in den Threads, in denen kontroverse Meinungen ausdrücklich erwünscht sind!

Wir glauben und sind davon überzeugt, dass ernsthafter Austausch über Gott und die Bibel ebenso geschützt werden muss, wie die kontroverse Diskussion in den dafür geöffneten Threads.

Die Admins

ld_ky
26.08.2018, 00:42
Wir glauben und sind davon überzeugt, dass ernsthafter Austausch über Gott und die Bibel ebenso geschützt werden muss, wie die kontroverse Diskussion in den dafür geöffneten Threads.

Aber genau das meinte ich ;-)

net.krel
26.08.2018, 02:26
Hallo Leute

(PS: Schade daß ich Euch von damals nicht kenne... ich glaub daß war die Zeit, wo ich ein paar Jahre nicht da war)

@Gott-Allein: Es stimmt was die Adminsitration sagt.... sie hat noch nie einen Thread zensiert oder irgendwie versucht zu unterdrücken oder ihr Hausrecht dazu benützt... auch noch nie einen User "gekickt"... egal wie Kontrovers der Thread auch immer war (die meisten waren/sind sehr Kontrovers)... egal wie sehr bestehende Glaubens-Dogmen der Christentume in Frage gestellt, atomar durchleuchtet, gar kritisiert wurden.

Selbst sogar dann nicht, als ihr andere Foren-Mitglieder gleichen oder mindestens nahestehenden Glaubens ihr (direkt und indirekt) drohten ansonsten das Forum zu verlassen (was diese dann auch getan haben).



Wir glauben und sind davon überzeugt, dass ernsthafter Austausch über Gott und die Bibel ebenso geschützt werden muss, wie die kontroverse Diskussion in den dafür geöffneten Threads.

Ja, das stimmt. Das haben die Administratoren eindeutig bewiesen... von Anfang an.... über Jahre hinweg... bis Dato.

(auch der sicherlich auch kostenaufwendige Serverumzug in die CH galt dem Schutz des freien Meinungsaustausch)


Entwarnung also :-)

(und einen schönen Gruß an Alle)

lg Net.Krel

ld_ky
26.08.2018, 10:02
@Net.Krel

Der "geschützte" Austausch ist eine wesentliche Änderung in den Diskussionsvoraussetzungen zu früher. Ergo wird der Austausch ein anderer sein und ebenso das Forum.

Mir lag und liegt eigentlich nichts daran, das zu bewerten oder zu diskutieren, da es das gute Recht der Administration ist, Regeln festzulegen. Vielleicht hätte ich meine Antwort an Clyde nicht ins Forum stellen sollen.

Allen einen schönen Sonntag.

GnaKi-Team
26.08.2018, 12:13
@Net.Krel
Vielleicht hätte ich meine Antwort an Clyde nicht ins Forum stellen sollen.
Allen einen schönen Sonntag.
Warum hättest du deine Antwort an Clyde nicht ins Forum stellen sollen???
Nur durch offenen und ehrlichen Meinungsaustausch kann man auf Dinge aufmerksam werden, die Meinung der User erfahren und sich über mögliche Wünsche, Veränderungen und Anpassungen Gedanken machen.
Wir von der Administration sind der Meinung, dass wir auf die Wünsche der ernsthaften Christen so weit eingegangen sind, wie es uns möglich ist, ohne die kontroverse Diskussionsmöglich unnötig zu zensieren.

Es gibt viele Foren, jedoch sind wir der Meinung, dass es nur bei den Gnadenkindern möglich ist, auch grenzwertige kontroverse Diskuussionen zu führen, jedoch sollte man dann in den dazu gehörigen Thread gehen, damit sich auch die wohl fühlen, die nur ernsthaften Austausch von Meinungen über das Christentum und die Bibel wünschen.
Ja, das ist ein Spagat, nicht immer einfach, aber wir sind der Meinung, dies bisher ganz gut gelöst zu haben.

Die Administration ist jedoch für weitere Wünsche, Veränderungen, oder besser gesagt, Verbesserungsvorschläge dankbar und offen. Alles muss sich sich jedoch in einem Rahmen bewegen, wo man sich trotz ALLEM, achtet und respektiert.

Auch Problemthreads zur Aufarbeitung belasteter Vergangenheiten in Verbindung mit Sekten wurden hier schon ausreichend diskutiert und haben das Forum zu einem der Meistbesuchten Foren im Netz gemacht, mit über 600 User zeitgleich im Forum. Das wäre alles nicht möglich gewesen, wenn man hier zensiert hätte und das ist auch HEUTE noch möglich.

Also liebe User, fühlt euch frei und nutzt das Forum, wie auch früher schon, dann lebt das Forum und kann wieder wachsen und stark werden.
Wir von der Administration sind auf das Forum nicht angewiesen, haben aber unser Versprechen gehalten, was wir bei der Übernahme abgegeben haben, dieses Forum im eigentlichen Sinn, mit möglichst vielen Freiheiten so weiterzuführen, dass ein möglichst großes Umfeld von Interessierten angesprochen wird und viele einsame Menschen ein Zuhause hier finden, um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und sich noch in der Gesellschaft „dazugehörig“ fühlen können.

Darum, @Gott_allein, war dein Einwand und deine Meinung hier öffentlich wertvoll, denn es interessiert vielleicht auch Andere, die jetzt durch diese Diskussion dazu ermutigt werden, sich auch wieder hier einzubringen.

Schönen Sonntag - die Administration

clyde
27.08.2018, 09:31
guten morgen @all,


Es gibt viele Foren, jedoch sind wir der Meinung, dass es nur bei den Gnadenkindern möglich ist, auch grenzwertige kontroverse Diskuussionen zu führen, jedoch sollte man dann in den dazu gehörigen Thread gehen, damit sich auch die wohl fühlen, die nur ernsthaften Austausch von Meinungen über das Christentum und die Bibel wünschen.
Ja, das ist ein Spagat, nicht immer einfach, aber wir sind der Meinung, dies bisher ganz gut gelöst zu haben.

es sind zwei sichtweisen, die hier aufeinander treffen und das auch in der Vergangenheit schon taten.

Hoffnungslos hoffend, dass es nicht zu neuen mißverständnissen kommt, meine ich beide "Seiten" zu verstehen.

Christen, die Themen rund um ihr Leben im "streng christlichen Sinn" austauschen wollen, fühlen sich nicht wohl, wenn ihre Glaubensbasis (die Bibel) in frage gestellt wird und schlimmer noch, sogar verletzt in ihrem Glauben, anstatt Rat und Austausch auf rein christlicher Ebene zu finden.

"Querdenker" (ich nenne euch jetzt mal so, um es einfach zu beschreiben) hinterfragen und diskutieren alles, denn es gibt keine Tabu-themen, die man als gegeben und heilig übernimmt.
Ganz wichtig denke ich für beide Seiten-- Keiner beider seiten will wirklich den jeweils anderen verletzen oder sich über den anderen "überheben".

so wäre es eigentlich möglich, beides wieder hier zu vereinen, oder nebeneinander stehen zu lassen, doch ich glaube das immer noch.

es setzt nur beiderseits Respekt und vielleicht ein paar technische Hilfsmittel voraus.

technisch- nur ein vorschlag- wie wäre es, wenn es Kennzeichnungen gäbe, die der Themenersteller zu Beginn gleich für alle sichtbar setzt?

also zb will ein Christ nur Antworten von Christen um Hilfe und rat für seinen alltag und glaubensweg zu finden, so nehme er als Zeichen ein Kreuz .
das sichtbar für alle bedeutet, bitte keine Diskussionen oder infragestellen der bibel und bestimmter glaubensgrundsätze...

oder zb ein querdenker, der genau diesen bunten austausch aber sucht ein anderes Zeichen... gleich zu anfang in die themenüberschrift, damit Christen, die solche dinge nicht lesen möchten, es einfach nicht anklicken und andere querdenker aber erkennen, hier ist mein querdenken erwünscht.

oder die "neutrale" position als dritte variante mit einem anderen zeichen, wo alle gemeinsam mitreden können.

aber das sind nur meine Ideen, kann gern diskutiert oder auch kritisiert werden, kein problem ;-)

lg clyde

net.krel
27.08.2018, 10:17
Was mir noch eingefalln ist... die Registrierung wieder zu automatisieren. Ich glaub aktuell ist es so daß man nicht automatisch registriert ist, wenn man das Registerungsformular ausfüllt und man per Mail noch zusätzliche Personenangaben machen muss.

Wenn ich es recht in Erinnerung hab galt das um absichtlich registrierte Doppel-Accounts zu verhindern... aber glaub daß diese Zeiten vorbei sind, oder?

lg Net.Krel

GnaKi-Team
27.08.2018, 14:52
Was mir noch eingefalln ist... die Registrierung wieder zu automatisieren. Ich glaub aktuell ist es so daß man nicht automatisch registriert ist, wenn man das Registerungsformular ausfüllt und man per Mail noch zusätzliche Personenangaben machen muss.

Wenn ich es recht in Erinnerung hab galt das um absichtlich registrierte Doppel-Accounts zu verhindern... aber glaub daß diese Zeiten vorbei sind, oder?

lg Net.Krel
Hi Net.Krell,
der eigentliche Grund für den Stopp der automatischen Registrierung bestand und besteht darin, die vielen unzähligen „Spam“ zu verhindern.
Dass man damit gleichzeitig Doppeluser schneller lokalisieren kann, war anfänglich ein willkommener Nebeneffekt.

Wir können die automatische Registrierung gerne wieder mal für eine Zeit versuchen, wenn wir aber dann täglich dutzende „Spam“ bearbeiten und aussortieren müssen, sind wir gezwungen wieder zur Registrierung über die Admins zurückzukehren.

Gruß vom Admin

GnaKi-Team
27.08.2018, 14:54
guten morgen @all,



es sind zwei sichtweisen, die hier aufeinander treffen und das auch in der Vergangenheit schon taten.

Hoffnungslos hoffend, dass es nicht zu neuen mißverständnissen kommt, meine ich beide "Seiten" zu verstehen.

Christen, die Themen rund um ihr Leben im "streng christlichen Sinn" austauschen wollen, fühlen sich nicht wohl, wenn ihre Glaubensbasis (die Bibel) in frage gestellt wird und schlimmer noch, sogar verletzt in ihrem Glauben, anstatt Rat und Austausch auf rein christlicher Ebene zu finden.

"Querdenker" (ich nenne euch jetzt mal so, um es einfach zu beschreiben) hinterfragen und diskutieren alles, denn es gibt keine Tabu-themen, die man als gegeben und heilig übernimmt.
Ganz wichtig denke ich für beide Seiten-- Keiner beider seiten will wirklich den jeweils anderen verletzen oder sich über den anderen "überheben".

so wäre es eigentlich möglich, beides wieder hier zu vereinen, oder nebeneinander stehen zu lassen, doch ich glaube das immer noch.

es setzt nur beiderseits Respekt und vielleicht ein paar technische Hilfsmittel voraus.

technisch- nur ein vorschlag- wie wäre es, wenn es Kennzeichnungen gäbe, die der Themenersteller zu Beginn gleich für alle sichtbar setzt?

also zb will ein Christ nur Antworten von Christen um Hilfe und rat für seinen alltag und glaubensweg zu finden, so nehme er als Zeichen ein Kreuz .
das sichtbar für alle bedeutet, bitte keine Diskussionen oder infragestellen der bibel und bestimmter glaubensgrundsätze...

oder zb ein querdenker, der genau diesen bunten austausch aber sucht ein anderes Zeichen... gleich zu anfang in die themenüberschrift, damit Christen, die solche dinge nicht lesen möchten, es einfach nicht anklicken und andere querdenker aber erkennen, hier ist mein querdenken erwünscht.

oder die "neutrale" position als dritte variante mit einem anderen zeichen, wo alle gemeinsam mitreden können.

aber das sind nur meine Ideen, kann gern diskutiert oder auch kritisiert werden, kein problem ;-)

lg clyde

Hi Clyde,
Guter Vorschlag!
Findet meine volle Zustimmung!
Mal sehn wie die User darauf reagieren.

Gruß vom Admin

Dreamangel
27.08.2018, 15:39
Bin auch wieder dabei. Irgendwie hat man das doch alles vermisst :-)

ld_ky
27.08.2018, 16:46
@ Clyde

Das Problem bringst Du, denke ich, recht gut auf den Punkt. Ein Kennzeichen für Threads, in denen Christen die Bibel nicht auseinander genommen haben wollen, wäre denkbar und warum nicht mal ausprobieren.


Christen, die Themen rund um ihr Leben im "streng christlichen Sinn" austauschen wollen, fühlen sich nicht wohl, wenn ihre Glaubensbasis (die Bibel) in frage gestellt wird und schlimmer noch, sogar verletzt in ihrem Glauben, anstatt Rat und Austausch auf rein christlicher Ebene zu finden.
Dies kann auch bei einer Diskussion unter Christen geschehen bzw bei einer Diskussion anhand der Bibel. Zum Beispiel "Priestertum aller Christen" versus apostolische Tradition.


O.g. Massnahmen werden allerdings nur benötigt, wenn auch Nichtchristen ihren Weg hierhin finden. Verkaufstechnisch gefragt: Weshalb sollten sie plötzlich kommen?

net.krel
27.08.2018, 17:12
@Dreamangel
&welcome2



[ Der Thread hat echt eine Anziehungskraft :-) ]




@Clyde + @Gott-Allein: Und die Christen nicht vergessen deren Glaubensbasis nicht die gesamte Bibel ist... also wo die Aussagen Jesus in den Evangelien maßgeblich sind... und andere Aussagen in der Bibel nur dann aktzeptiert werden, wenn kein Widerpruch dazu gesehen wird.

lg Net.Krel

net.krel
27.08.2018, 17:18
Ahh... hab noch kurz was vergessen... und zwar wegen der Registrierung was mir noch kurz eingefallen ist @Admins

Wenn es wegen Spam ist dann evntl. gucken ob ihr das Forum so einstellen könnt daß bei der Registrierung ein "Captcha-Bild" ausgefüllt werden muss. Das vehindert die ganzen Spam-Bots die rumgeistern im Netz und die automatisch in allen Foren versuchen anzumelden. Ist meist die beste Lösung um sich die vom Hals zu halten.

clyde
27.08.2018, 17:24
Dies kann auch bei einer Diskussion unter Christen geschehen bzw bei einer Diskussion anhand der Bibel. Zum Beispiel "Priestertum aller Christen" versus apostolische Tradition.


zugegeben lol auch christen sind verschieden und doch würde ich vorschlagen um des Friedens willen, dass "streng christlich orientierte" auch kennzeichnen können sollen, wenn sie eben in der strengen christlichen weise Antworten suchen
dann läßt man eben die Diskussionen über allgemein Bibel oder Dogmen da weg?


@Clyde + @Gott-Allein: Und die Christen nicht vergessen deren Glaubensbasis nicht die gesamte Bibel ist... also wo die Aussagen Jesus in den Evangelien maßgeblich sind... und andere Aussagen in der Bibel nur dann aktzeptiert werden, wenn kein Widerpruch dazu gesehen wird

genau da muss es doch einen Weg geben

[QUOTE]O.g. Massnahmen werden allerdings nur benötigt, wenn auch Nichtchristen ihren Weg hierhin finden. Verkaufstechnisch gefragt: Weshalb sollten sie plötzlich kommen?/QUOTE]

und wenn schon welche hier sind? ;-)

lg clyde

ld_ky
27.08.2018, 17:24
@Administration
Könnt Ihr meinen Usernamen in ld_ky ändern? User, die mich evtl von woanders kennen, bliebe eine Irritation erspart :-)
Danke.

Dreamangel
27.08.2018, 17:26
Hi net.krel ja sieht so aus :-) von aussen mitgelesen habe ich schon öfters und mein Passwort wusste ich jetzt auch nicht mehr. Und neue Smileys gibts auch. Sehr nett &love

ld_ky
27.08.2018, 17:27
und wenn schon welche hier sind? ;-)

Bliebe abzuwarten, ob sie auch bleiben werden ;-)

clyde
27.08.2018, 17:32
Bliebe abzuwarten, ob sie auch bleiben werden ;-)

na mal schauen&woof

schön euch zu sehen alle alten/neuen Gesichter

starangel
27.08.2018, 17:34
Hallo Alle

@Dreamangel

@Clyde + @Gott-Allein: Und die Christen nicht vergessen deren Glaubensbasis nicht die gesamte Bibel ist... also wo die Aussagen Jesus in den Evangelien maßgeblich sind... und andere Aussagen in der Bibel nur dann aktzeptiert werden, wenn kein Widerpruch dazu gesehen wird.

lg Net.Krel

Ich gehöre zu jenen Christinnen, die sich einzig und allein in der Bibel an Jesus Christus Gottverständnis orientiert und durch konsequentes Umsetzen dessen Lehren, seit Jahrzehnten schon erlebe was er verheissen hat. Wie ich hörte, werden in andern angeblich christlichen Foren gerade solche mir gleichgesinnten ChristInnen deswegen der Irrlehrenverbreitung bezichtigt, verwarnt, gesperrt, was ich persönlich himmeltraurig finde.

Also bin ich gespannt, zu was für Themen wer was beiträgt. Gegenseitigen Respekt finde ich wichtig, man soll ja dem Nächsten so begegnen, wie man es sich von ihm erwünscht Das nennt Jesus Erfüllung der Gesetze und Propheten.

Bis demnächst herzliche Grüsse, starangel

bonnie
27.08.2018, 17:44
&luftballon huhu ich bin wieder hier

schön euch zu sehen

bonnie

clyde
27.08.2018, 17:47
willkommen starengel
ich teile deinen glauben eher nicht .dennoch herzlich willkommen

GnaKi-Team
27.08.2018, 17:48
@Administration
Könnt Ihr meinen Usernamen in ld_ky ändern? User, die mich evtl von woanders kennen, bliebe eine Irritation erspart :-)
Danke.

Ist es so alles O.K.?

GnaKi-Team
27.08.2018, 17:50
&luftballon huhu ich bin wieder hier

schön euch zu sehen

bonnie
Hi bonnie,

Funktioniert jetzt alles wieder wie gehabt und gewünscht?

Gruß Admin

ld_ky
27.08.2018, 17:58
Ist es so alles O.K.?

Besten Dank.

Gruß
LD

bonnie
27.08.2018, 18:00
hi Gnaki- Team,

ihr seid heute ganz schön gefordert und dennoch schnell- Dankeschön an euch

&super

bonnie

net.krel
28.08.2018, 05:46
Persönlich glaub ich nicht

daß das kennzeichnen eines Threads mittels (Sinngemaß): "Hier bitte nur ernsthafte und bibeltreue Christen schreiben/antworten"

eine unerwünschte(?) Kontroverse innerdhalb dieser Threads... verhindert.

Auch dann nicht, wenn sich alle daran halten würden.


Denn die aller-meisten wenn nicht gar gleich alle Christen betrachten sich ja als "ernsthafte Christen" (Namens- und Taufscheinchristen natürlich ausgeschlossen)

Und die allermeisten davon wiederum stellen die Bibel auch nicht, oder so gut wie nicht, in Frage.


Gegensätzliche und unvereinbare Glaubensüberzeugungen werden dann halt über die jeweilge favorisierte Bibel-Deutungen und "Christ-Sein-Verständnis" ausgetragen.


Ist imho auch keine "gnadenkinder.de" spezifische Sache....

Vielmehr durchzieht sich das schon durch die gesamte Geschichte der Christenheit... von Anfang an bis zum heutigen Tag:

Die "rechte Auslegung der Bibel"... das "wahre Verständnis der Lehre Jesus".

Ganze (auch militärlische) Kriege wurden darum schon untereinander geführt (siehe zB 30 jähriger Krieg) ... Kirchenspaltungen und die Bildung all der ganzen Konfesionen basieren darauf.

Alles unter dem jeweiligen Selbstverständnis --> wahre, echte, ernsthafte, bibeltreue, rechtgläubige Christen zu sein.


Kurz: Die Christenheit war sich noch nie einig. Historisch imho unbestreitbar.


Gäbe es keine ausenstehenden Kritiker - oder "Kommentatoren" - ihrer Religion (welche diese imho dringend nötig hat, da es ihr, zumindest in meinen Augen, sehr an Selbstrelfektion mangelt )... würde das ihr "ökumenisches Problem" nicht lösen.


Im Gegenteil find ich sogar, daß das Christentum seinen ausenstehenden Kritikern soger eher Dankbar sein sollte :-) (ich spreche von Kritikern.. ... nicht von Gegnern, Hater oder Basher)

Denn imho sind sie der fehlende Teil... der dünnen oder teils gleich gar nicht vorhandenen Selbstreflektion.



(PS: @Bonnie... unbekannterweise auch von mir: Hallo und Willkommen zurück :-) )
lg Net.Krel

bonnie
28.08.2018, 07:29
guten morgen Net.Krel,


Persönlich glaub ich nicht

daß das kennzeichnen eines Threads mittels (Sinngemaß): "Hier bitte nur ernsthafte und bibeltreue Christen schreiben/antworten"

eine unerwünschte(?) Kontroverse innerdhalb dieser Threads... verhindert.

Auch dann nicht, wenn sich alle daran halten würden.

Der Wunsch eines Themenerstellers aber könnte doch durch Kennzeichnung zumindest Respekt finden, oder?

Ich versuch es mal mit bildlichem Vergleich-

habe ich mir zb im praktischen Leben ein Zelt gekauft, dann meist mit dem Ziel zelten zu gehen. Wenn ich nun vor der Aufbauanleitung sitze und mir das Zelt unterm Aufbau immer wieder zusammenfällt, dann frage ich vielleicht doch irgendwann um Hilfe.
Also suche ich Camper, die schon Erfahrungen mit dem Aufbau eines Zeltes haben (wenn möglich sogar mit möglichst baugleichem Modell).
Dann also wünsche ich Rat zum Aufbau- keine Grundsatzdiskussion ob Zelten gut, sinnvoll oder gar schädlich ist. Oder irre ich?

Man kann ja auch Austausch führen über Sinn oder Unsinn von Zelten, aber in dem Moment, wo jemand Rat und Hilfe zum Aufbau braucht, sind Grundsatzdiskussionen einfach nicht hilfreich.

und nun wieder aus dem Bild in den Umgang im Forum hier- was ein Themeneröffner sucht und wünscht, ist manchmal leichter zu erkennen und dann zu respektieren, wenn es "sichtbar" ist, oder?


Die "rechte Auslegung der Bibel"... das "wahre Verständnis der Lehre Jesus".

alles subjektiv? und daher bunt und ein sehr weites Feld ;-) doch nicht nur unter Christen



PS: @Bonnie... unbekannterweise auch von mir: Hallo und Willkommen zurück :-) )



danke

lieben Gruß
bonnie

net.krel
28.08.2018, 14:48
Also rein meine persönliche Meinung @Bonnie ist, daß ich bzgl. dem Vorhaben - Threads als "Bibeltreu-Only" zu markieren - skeptisch bin.

Die gute Intention dabei will ich aber niemanden absprechen... ich glaube jedem hier daß es nur gut gemeint ist... für alle.

Und auch ganz Generell... ich glaub den aller meisten betroffenen Christen, daß sie dem Bibelfundamentalismus ebenfalls nur im "besten Glauben" anhängen...

Daß sie wirklich davon ausgehen, daß die gesamte Bibel (und nur diese) das wahrhaftigste und endgültigste fehlrefreiste Wort Gottes sei, was es auf Erden überhaupt nur gibt. (den Moslems glaub ich das bzgl. ihrem Koran genauso... daß sie diesen so sehen).

Nur für christlich halte ich es quasi nicht. Jesus hat sowas in meinen Augen niemals gepredigt (selbst sogar der biblischen Überlieferugn nach nicht).... geschweige denn den Bibelfundamentalismus als die "Glaubensbasis schlechthin" definiert... das waren andere... lange Zeit nach ihm.

Nach dem Motto: Ist die Katz aus dem Haus... tanzen die Mäus auf dem Tisch.

Es gab ja einen Grund warum die "AT-Schrift-treuen Schriftgelehrten" zu seiner ärgsten Gegnerschaft gehörten.... sicherlich nicht weil Jesus so "AT-Treu" war. Denn genau das war er selbst der eigenen neutestamentarischen Überlieferung nach nicht... und dafür hassten sie ihn und brachten ihn um. Ihn und am liebsten alle die ihm Nachfolgten.

Das war der Grund warum die "Erst-Christen" keine Steinigungen mehr aktzeptierten/praktizierten... die Sinnlosen Blutsopfer als "obsolete" erklärten... und die ganze mosaische "Gesetzgebung" abschafften... bzw reduzierten, auf die Goldene Regel alias Nächstenliebe.

Und im laufe der Zeit und Generationen schlichen sich - natürlich - auch bei ihnen wieder die gleiche geistige Linie der Schriftgelehrten ein (wie in jeder der monoteistischen Religionen).... die alles so hindrehten wie es ihre "Väter" schon zu AT-Zeiten taten.... sie verzerrten (aufgrund eigenen Unverständnis) die Lehren Jesus genauso wie ihre Väter die Lehren der AT-Propheten und bastelten sich daraus ein weiteres blutiges Macht-Opfertum.

Theologisch... als auch ganz praktisch.

Der Bibelfundamentalismus als "christiche Glaubensbasis" ist in meinen Augen einzig und allein deren Erfindung gewesen, exakt jener uralten geistigen Linie jener Schriftgelehrten, die damals schon Jesus zutiefst ablehnten... und sich im Nachhinein so hinstellen als wären würden sie ihn ... besser gesagt seine Lehren vertreten... genauso wie sie es mit den AT-Propheten gemacht hatten.

Schmücken im Nachhinein die Gräber der Propheten und von Jesus... ihre geistige Linie aber waren zu Lebzeiten deren erbittersten Gegner und auch Verfolger. Unterjochten ihre Lehren vor allem mit Hilfe ihres erfundenen Schrift-Fundamentalismus.

Nicht mehr die innere - intuitive - Herzensverbindung zu Gott zählt[e] bei ihnen was (daher sie das Herz alias Intution und Gewissen auch stehs als minderwertig darstellen oder gar gleich völlig schlecht reden)... sondern nur ihre geschnitzten Theologien... ihrer zuvor aussortierten und darauf angepassten Überlieferungen.


Daher ich also, als weiteren Grund, auch dem Vorhaben jener "Pflicht?-Bibeltreu-Only-Threads" nicht viel Wert beimesse.

Ich würd mich natürlich dran halten falls das hier zur (Pflich?)Regelung so kommen sollte... man kann ja mitlesen und parallel dazu dann eigenen Thread aufmachen mit ähnlicher Thematik aber halt ohne diese Markierung und dann kann man sich auch freier über die Thematik austauschen.


So würd ich es dann für mich zumindest handhaben.

lg Net.Krel

bonnie
28.08.2018, 15:31
Nach dem Motto: Ist die Katz aus dem Haus... tanzen die Mäus auf dem Tisch.

kleine ironisch spaßige Gegenfrage (bitte überlesen wer s nicht lesen mag):

ist denn die Katze je aus dem Haus?

aber jetzt zurück in Ernsthaftigkeit:

entschuldige, ich will gar nicht so sehr in christlich theologische Dinge hineinschauen, zumindest ich persönlich nicht (oder nicht hier und jetzt)


Daher ich also, als weiteren Grund, auch dem Vorhaben jener "Pflicht?-Bibeltreu-Only-Threads" nicht viel Wert beimesse.

du misst dem weniger Wert bei, das ist völlig ok. Aber für andere (und damit meine ich bei weitem nicht mich ;-)ist es Sicherheit, Schutz, und dadurch vielleicht sehr wertvoll.


Ich würd mich natürlich dran halten falls das hier zur (Pflich?)Regelung so kommen sollte... man kann ja mitlesen und parallel dazu dann eigenen Thread aufmachen mit ähnlicher Thematik aber halt ohne diese Markierung und dann kann man sich auch freier über die Thematik austauschen.

wäre doch ein guter Weg.

sind nun mal nicht alles Christen, sind nicht alle Querdenker, sind halt einfach unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Glauben und Religionen.

Ich für mich würde in einer solchen Regelung lieber keine Pflicht-regelung sehen wollen, sondern einfach weil es anderen gut tut ;-)

lieben Gruß
bonnie

net.krel
28.08.2018, 16:36
Bin aufjedenfall gespannt wies weiter geht. (und freu mich übrigens auch daß ihr von früher wieder da seid)

Jemand erwähnte auch daß es ein schwieriger Spagat ist. Alles unter einem Dach irgendwie unterzubringen.

lg Net.Krel

poetry
26.09.2018, 22:11
Ich... wieder.

clyde
26.09.2018, 22:12
hi poetry
das ist aber super schön dich hier wieder zu sehen
lg clyde

poetry
26.09.2018, 22:14
Danke :)
Ich les mich mal ein

bonnie
26.09.2018, 22:27
&wow hallo poetry

schön dich (wieder) zu sehen

lieben Gruß
bonnie

ld_ky
26.09.2018, 23:09
poetry ... schön dich wieder zu lesen :-)

Gruß
LD

net.krel
27.09.2018, 12:50
Hallo Poetry (kann mich grad zumindest noch an Deinen Nick-Namen Erinnern von damals :-) )

Herzlich Wilkommen wieder auch von mir.

Schöne Grüße Net.Krel

Provisorium
27.09.2018, 14:27
Hi poetry,

das ist aber eine schöne Überraschung, dass du mal wieder vorbeischaust! Freut mich sehr!

LG
Provisorium

absalom
02.03.2019, 10:57
Jetzt bin ich doch "zufällig" auf Gnadenkinder gestoßen und siehe da, sehe doch alte "Mitschreiber" wieder. Ich hoffe, euch geht es gut. Seid lieb gegrüßt von Abs