PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmacht GOTTES



Jerom
05.09.2018, 17:25
Was versteht Ihr darunter?

Meine Deutung:




Allmacht GOTTES



ReligiöseEiferer meinen: Bei GOTT ist allesmöglich!



Wirklich?



KönnteGOTT z. B. bewirken, dass ich mit meinerrechten Hand meinen rechten Ellenbogen berühre?



Meine Erkenntnis: Allmacht bedeutet Vorhersehung.



D. h., vorausschauend Gesetze so zugestallten,

das diese selbsttätig wirken,

damit das was der Mensch sät er auchernten wird,

ohne dasGOTT eingreift.






Siehe das Schöpfungsurgesetz derWechselwirkung –

Saat und Ernte!

bonnie
06.09.2018, 09:36
Hallo Jerom,

ich zögere, darauf etwas zu antworten, denn ich fürchte, du könntest mich aufgrund deiner Deutung in die "Schublade" "religiöse Eiferer" stecken. Aber ich bin trotzdem mutig, ein paar (unvollständige) Gedanken zu äußern, und hoffe, du öffnest einfach hinterher die Schublade "religiöse Eiferer" wieder und läßt mich wieder heraus ;-)


"bei Gott ist alles möglich"

ja, das ist für mich persönlich Grundlage und Halt im Vertrauen/Glaube.
Nicht so sehr, weil ich ihn als willkürlich oder "unberechenbar" halten würde, im Gegenteil.
Ich gehe davon aus (mein Glaube), dass "Gott" Schöpfer, zeitlos und ohne Begrenzungen unserer menschlichen "Gesetzlichkeiten" ist. ER ist einfach.


KönnteGOTT z. B. bewirken, dass ich mit meinerrechten Hand meinen rechten Ellenbogen berühre?

ja, aber das wäre wozu nütze?


D. h., vorausschauend Gesetze so zugestallten,
das diese selbsttätig wirken,
damit das was der Mensch sät er auchernten wird,

Gesetze oder Gesetzlichkeiten sind ein Weg, Menschen zu lehren, zu be- lehren oder Folgen des eigenen Handelns auf zu zeigen.
Natürlich (also für mich) wirkt "Gott" vorausschauend, denn wo wir hier im zeitlichen leben, ist ER zeitlos.
Das "Gesetz von Saat und Ernte" dient uns, zu verstehen, dass wir Menschen für unser Handeln (beginnend schon im Gedanken) Verantwortung haben.
Ich sehe das als einen Weg, wie wir in unserem begrenzten Horizont ganz praktisch lernen können.


ohne dasGOTT eingreift.

"eingreifen" wie meinst du das?
Meinst du, unser Leben wäre dann so etwas wie ein "Selbstläufer", ohne dass "Gott" darin wirkt?
Hilf mir zu verstehen, wie du das meinst bitte, denn für mich nicht vorstellbar, denn trotz "eigenem Willen der Menschen" und so einiger Dinge, die im Leben geschehen, ohne dass wir verstehen/erkennen, warum oder wozu etwas geschieht, wäre es für mich (einfach ausgedrückt) ein schrecklicher Gedanke, dass "Gott" nach Gestaltung von Gesetzlichkeiten nur noch Zuschauer wäre.

Ich denke, ich verstehe dich da nicht richtig?

zum eventuell wieder herausholen aus der "Eiferer- Schublade" ;-), noch ein Gedanke:
Wann, wie und ob ER eingreift in ein Leben oder Geschehen, mir begegnet, Dinge verändert... all das gehört für mich zum Vertrauen. Es lehrt mich zu warten, zu hoffen und zu lieben, auch wenn ich nicht alles (und genau genommen wohl recht wenig) vom Gesamten verstehe.

Liebe Grüße
bonnie

Jerom
06.09.2018, 13:42
ohne das GOTT eingreift. "eingreifen" wie meinst du das?
Meinst du, unser Leben wäre dann so etwas wie ein "Selbstläufer", ohne dass "Gott" darin wirkt?
Hilf mir zu verstehen, wie du das meinst bitte, denn für mich nicht vorstellbar, denn trotz "eigenem Willen der Menschen" und so einiger Dinge, die im Leben geschehen, ohne dass wir verstehen/erkennen, warum oder wozu etwas geschieht, wäre es für mich (einfach ausgedrückt) ein schrecklicher Gedanke, dass "Gott" nach Gestaltung von Gesetzlichkeiten nur noch Zuschauer wäre.

Ich denke, ich verstehe dich da nicht richtig?

zum eventuell wieder herausholen aus der "Eiferer- Schublade" ;-), noch ein Gedanke:
Wann, wie und ob ER eingreift in ein Leben oder Geschehen, mir begegnet, Dinge verändert... all das gehört für mich zum Vertrauen. Es lehrt mich zu warten, zu hoffen und zu lieben, auch wenn ich nicht alles (und genau genommen wohl recht wenig) vom Gesamten verstehe

Zu vorderst, werte Bonnie, sage ich Dir, Du steckst bei mir in keiner Schublade und für eine "blinde" Eiferin halte ich Dich auch nicht.

Ich sehe es so: 1. GOTT ist vollkommen 2. GOTT ist eine Dimension die sich mir, mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Verstand, nicht erschließt. 3. Den Willen GOTTES erfahre ich durch seine vollkommenen Natur und Schöpfungsgesetze. 4. Hilfe zum Erkennen seiner wunderbaren, vollkommenen Schöpfung in ihrer Gesetzmäßigkeit, erhalten die Menschen immer in der Dosierung in der sie diese auch (er)fassen können. So sagte Jesus lt. Bibeln: "Ich hätte euch noch viel zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht greifen"
Das war vor ca. 2.000 Jahren. Heute können wir sehr viel mehr (be)greifen. Unser Blick und unser Wissen ist sehr viel weiter geworden. Noch nie standen der Menschheit so viel Informationsquellen zur Verfügung wie heute. Nehmen wir als Beispiel die Wiedergeburt unserer Seele. Geben diesen Begriff bei Googel ein, erhalten wir eine Vielzahl an Informationen, falsche wie auch richtige. Religiöse Eiferer tun das aber erst gar nicht, denn sie bleiben ihrer Bibel treu! Ihr Credo: "Komme mir nicht mit Argumenten, mein Glauben bleibt fest" (Und so wartet Israel heute noch auf den Messias)
Wollen wir den Stellvertreter/Tröster/Vollkommenen finden, müssen wir uns bewegen. Die Info kommt nicht per Postwurfsendung. In der Bibeln heißt es dazu: "Lasst die Toten ihre Toten begraben" (Matt. 8.22)

bonnie
06.09.2018, 13:56
Hallo Jerom :-)


Zu vorderst, werte Bonnie, sage ich Dir, Du steckst bei mir in keiner Schublade und für eine "blinde" Eiferin halte ich Dich auch nicht.

da bin ich dir dann erst mal dankbar :-)


1. GOTT ist vollkommen

da gehen wir vom Gleichen aus


GOTT ist eine Dimension die sich mir, mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Verstand, nicht erschließt

ich würde es nicht Dimension nennen, aber völlig erschließen, verstehen, erkennen, können wir Menschen es (zumindest im Moment) nicht


Den WillenGOTTES erfahre ich durch seine vollkommenen Natur und Schöpfungsgesetze


Hilfe zum Erkennen seiner wunderbaren, vollkommenen Schöpfung in ihrer Gesetzmäßigkeit, erhalten die Menschen immer in der Dosierung in der sie diese auch (er)fassen können.

ich persönlich bin der Meinung, dass wir schon "uns bewegen sollen", im Sinne von wir müssen suchen, fragen, forschen... verstehen.
Doch ich sehe das Verstehen nicht als Hauptziel, denn selbst wenn Menschen mehr und mehr Naturgesetze oder Gesetzlichkeiten verstehen können, so werden wir dennoch keine "volle Erkenntnis" haben.
Informationen sind wichtig, Grundlage zum Verstehen, aber (für mich) dann doch nicht alles, sondern eher wie Werkzeug.

Darf ich dich noch einmal fragen, weil es mich wirklich interessiert- wie meinst du das mit dem "nicht eingreifen"?

Jerom
06.09.2018, 17:37
"ich persönlich bin der Meinung, dass wir schon "uns bewegen sollen", im Sinne von wir müssen suchen, fragen, forschen... verstehen."

Ja, und tust Du es? Und falls ja, wie und wozu tust Du es?

"Doch ich sehe das Verstehen nicht als Hauptziel, denn selbst wenn Menschen mehr und mehr Naturgesetze oder Gesetzlichkeiten verstehen können, so werden wir dennoch keine "volle Erkenntnis" haben."

Was ist denn Dein Hauptziel? Lt. Bibeln heißt es: "Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist." (Matth. 5.48) Wer ist wir?


"Informationen sind wichtig, Grundlage zum Verstehen, aber (für mich) dann doch nicht alles, sondern eher wie Werkzeug."

Werkzeug wofür?

"Darf ich dich noch einmal fragen, weil es mich wirklich interessiert- wie meinst du das mit dem "nicht eingreifen"?

Gegenfrage: Wie stellst Du Dir das Eingreifen Deines vollkommenen GOTTES vor?

Als Ing. der Meß-, Regel-, u. Steuerungstechnik (überwiegend im Kraftwerksbau) habe ich viele Projekte entworfen bei denen
ein persönliches eingreifen nicht mehr nötig und zum Teil (KKWs) auch nicht mehr möglich war. (z.B. im Bereich der AKWs)

Glaubst Du das das auch für unseren Schöpfer möglich ist?
Durch das Erkennen dieser schöpfungsmäßigen Zusammenhänge waren/sind viele Wissenschaftler und Nobelpreisträge von der (religionsfreien) Existenz eines vollkommenen Schöpfers überzeugt worden.
Was ich säe werde ich ernten! Gibt es eine größere Gerechtigkeit?

bonnie
06.09.2018, 19:31
Ja, und tust Du es?

Ich denke schon, dass ich es tue. Ich bin so geformt worden. Es gibt sehr viele Zusammenhänge, die ich nahezu täglich in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen erforschen muss/kann und darf. Selten, dass ich den Dingen nicht auf den Grund gehe, dazu bin ich nicht geschaffen, so "neugierig" wie ich bin.


Und falls ja, wie und wozu tust Du es?

Wie und wozu?
Wozu hängt vom Thema und der Fragestellung oder dem Einfluß, der Dringlichkeit für mein Denken und Handeln ab.
Es gibt Fragen (oder wie du es eventuell nennst Arbeitshypothesen), die beschäftigen mich über längere Zeit, in Intervallen und anderes, das plötzlich auftaucht und eine zeitnahe Antwort, Erkenntnis und Umsetzung braucht.

Wie? das ist aber eine persönliche Frage :-)

Ich komme nicht wie du aus der Regel-und Steuertechnik :-) trotzdem aber hat meine Arbeitsweise wohl auch etwas mit meinem Alltag zu tun und ist eventuell anders strukturiert.
Für mich gibt es zb eine These, Frage oder ein "Problem" - dazu suche ich unterschiedliche, mögliche Wege, Quellen, Informationen, betrachte Umfeld, usw und setze mir ein Ziel und einen Zeitrahmen.
so weit zum "Wissen und Erkennen aneignen", bevor es praktisch ist.
( ich lasse den praktischen Teil jetzt weg von Abgleichen, Vergleichen, Frage der Erkenntnis- und Umsetzung, Bedeutung usw.)


Was ist denn Dein Hauptziel?

Werkzeug und Hauptziel-
ich fasse das in weniger Worten zusammen, wenn ich darf.
"Wissen" ist wichtig. Sowohl in alltäglichen Erkenntnissen und Fortschritten als auch in Dingen/Ebenen, die den Glauben betreffen.
Ich halte nichts von "da muss man einfach vertrauen" oder solchen Aussagen, wenn es um Verstehen und Bildung geht. Ich kann nicht etwas leben und glauben, was ich nicht verstehe im Zusammenhang. Denn ich lebe, was ich glaube und bin was ich lebe.

Vielleicht bin ich da zu logisch denkend.
Das gilt für mich in allen Bereichen des Lebens. Neues Wissen, Erkennen gerade in den Wissenschaften, Forschung haben (und darüber bin ich sehr froh) schon immer Denkweisen und Handlungsweisen verändert und Blickwinkel deutlich erweitert als er zb im Mittelalter war.
Doch, (und nun kannst du das auf meinen deutlich weniger mathematisch- technischen, sondern viel mehr sozialen Wirkungs-und Lebensbereich schieben,) Wissen, dass sich nicht umsetzt im praktischen, in gelebten Beziehungen und dem Miteinander ist nur ein Werkzeug.
So gesehen ist mein "Hauptziel"- Beziehung leben in allen unterschiedlichen Ebenen.


Gegenfrage: Wie stellst Du Dir das Eingreifen Deines vollkommenen GOTTES vor?
ich stelle es mir nicht vor, lieber Jerom :-)


Durch das Erkennen dieser schöpfungsmäßigen Zusammenhänge waren/sind viele Wissenschaftler und Nobelpreisträge von der (religionsfreien) Existenz eines vollkommenen Schöpfers überzeugt worden.

an diese Existenz ohne Religionszugehörigkeit glaube ich, ja. Bin selbst keiner Religion zugehörig. Aber mein Intellekt reicht nicht aus für Nobelpreise und wissenschaftliche Beweisführungen :-)


Was ich säe werde ich ernten! Gibt es eine größere Gerechtigkeit?

Gerechtigkeit und Gesetzmäßigkeit der Saat und Ernte, das beschreibst du auf den Punkt.

Doch für mich gibt es daneben auch "Liebe"( in allen Ebenen), "Gnade" (chesed), metaneuer und vieles mehr.:-)

und nun du- meinst du, "alles funktioniert" ohne Eingreifen?
werden wir dann "vollkommen"?

liebe Grüße
bonnie

Jerom
07.09.2018, 16:30
Gerechtigkeit und Gesetzmäßigkeit der Saat und Ernte, das beschreibst du auf den Punkt.
Doch für mich gibt es daneben auch "Liebe"( in allen Ebenen), "Gnade" (chesed), metaneuer und vieles mehr.:-)
und nun du- meinst du, "alles funktioniert" ohne Eingreifen?
werden wir dann "vollkommen"?
liebe Grüße
bonnie

Bonnie, wenn "Gerechtigkeit und Gesetzmäßigkeit der Saat und Ernte" auf den Punkt gebracht ist, und daran besteht, wenn GOTT die Ehre der Vollkommenheit gegeben wird, kein Zweifel, was bedeutet dann "Gnade" und "bedingungsloser" GOTT?
Ist das dann der Wunsch vieler Gläubiger?

Buße und innere Einkehr macht immer Sinn!

bonnie
07.09.2018, 16:50
was bedeutet dann "Gnade" und "bedingungsloser" GOTT?

der Begriff "bedingungsloser Gott" stammt nicht von mir, kann ich dir also nicht erklären.

Gnade kennst du sicher ebenso wie die Begriffe Buße oder Umkehr usw

lg bonnie

Jerom
07.09.2018, 21:13
der Begriff "bedingungsloser Gott" stammt nicht von mir, kann ich dir also nicht erklären.
Gnade kennst du sicher ebenso wie die Begriffe Buße oder Umkehr usw

lg bonnie

Natürlich kenne ich diese Begriffe!

Buße und Umkehr sind die Vorrausetzungen und die Bedingungen, für den von so vielen "bedingungslosen" GOTT.

Der Begriff "Gnade" hat heute für mich eine andere Bedeutung als zu meiner Konfirmandenzeit.
Heute ersetze ich "Gnade" durch Chance, denn heute weis ich, dass jede Reinkarnation für mich eine neue Chance bedeutet.

Wenn wirauf diese Welt kommen, wenn wir als Mensch in ein irdisches Leben hineingeborenwerden, ist eine Sache ganz gewiss und unabwendbar: der Tod. Nichts ist so engmiteinander verbunden wie Leben und Tod. Viele Menschen meinen, daß unsereExistenz mit dem Tod zu Ende ist, daß wir nur dieses eine Leben haben, daß wirnicht wiedergeboren werden können. Viele Menschen erkennen daher auch nicht denwahren “Sinn des Lebens”.

Der Entwicklungsweg dermenschlichen Seele ist ein langer Weg des Lernens. Dieser Lernprozeß, dessenZiel das Erfahren des Lebens in seiner Ganzheit ist, ist ein sehr langer Wegmit vielen Irrtümern und Korrekturen. Wiedergeburten sind vergleichbar mit denKlassen einer Schule. Das irdische Leben würde einer Schulklasse entsprechen, mitihren Aufgaben, Problemen, Tests, Schwierigkeiten und Erfolgen. Einem solchenZeitraum des Lernens folgt ein Zeitraum der Ferien, in dem manchmal versäumteoder mangelhafte Lernprozesse nachgeholt werden dürfen. Danach kommen wir ineine neue Klasse. Je nachdem, wie wir in der letzten abgeschnitten haben,teilen wir uns neu ein. Haben wir nicht gelernt, dürfen wir wiederholen; warenwir lernfähig, kommen wir in die nächst höhere Stufe mit neuen und höherenAufgaben und Prüfungen. Der Unterschied zwischen Schule und Leben ist jedochder, dass das Leben endlose Geduld mit uns hat und dem Menschen beziehungsweiseden Seelen immer wieder neue Möglichkeiten bereitstellt, Nichtgelerntes noch zubegreifen.

Gefunden bei:www.kirche-der-liebe.de

net.krel
08.09.2018, 02:15
Nicht "Bedingungsloser Gott" sondern die Bedingungslose Liebe Gottes.

"Ja, ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch unsichtbare Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch gottfeindliche Kräfte, weder Hohes noch Tiefes, noch sonst irgendetwas in der ganzen Schöpfung uns je von der Liebe Gottes trennen kann..." (Ro 8,29 NGÜ)

Nebst "Saat und Ernte" offenbarte Jesus auch die Bedingungslose Liebe Gottes... Paulus erkannte sie ebenso... sowie alle Echt-Christen.

( Übrigens: auch www.kirche-der-liebe.de/Liebe/liebe.html lehrt sie )

starangel
08.09.2018, 10:44
Natürlich kenne ich diese Begriffe!

Buße und Umkehr sind die Vorrausetzungen und die Bedingungen, für den von so vielen "bedingungslosen" GOTT.

Der Begriff "Gnade" hat heute für mich eine andere Bedeutung als zu meiner Konfirmandenzeit.
Heute ersetze ich "Gnade" durch Chance, denn heute weis ich, dass jede Reinkarnation für mich eine neue Chance bedeutet.

[B][COLOR=#CC0000][FONT=Verdana]Wenn wirauf diese Welt kommen, wenn wir als Mensch in ein irdisches Leben hineingeborenwerden, ist eine Sache ganz gewiss und unabwendbar: der Tod. Nichts ist so engmiteinander verbunden wie Leben und Tod. Viele Menschen meinen, daß unsereExistenz mit dem Tod zu Ende ist, daß wir nur dieses eine Leben haben, daß wirnicht wiedergeboren werden können. Viele Menschen erkennen daher auch nicht denwahren “Sinn des Lebens”.
[SIZE=3]


Hallo Jerom
Ich denke, dass beim Bibelstudium, oftmals vergessen wird, in Bezug auf GOTT, wann Jesus von Nazareth mit seiner Version von GOTT und dessen bedingungslosen Liebe, Barmherzigkeit, Gnade auftrat.

Bis dahin glaubte man tatsächlich, dass Steinigungen göttlich angeordnet worden seien, ebenfalls der Opferkult, mit dem man höchstens die Kassen der Oberen füllte, respektive die Bäuche der Leviten.
Wenn jemand die angebliche Befreiung des Volkes Israel aus Aegypten dogmatisch unbelastet liest, dann erschrecken viele über das grausame, erbarmungslose, blutrünstige und insbesondere lieblose, Tier- und Menschenleben verachtende Wesen, das sich zum Gott Israels und zugleich Retter derselben aus Arbeiterknechtschaft erhob.

Jesus sagte er sei gekommen, den allein wahren Gott zur Erkenntnis zu geben, die Sünder (z.B. Durchführer von Steinigungen) zum Umdenken/Umkehr zu rufen und zu erforderlichem Gesinnungswandel (tut Busse ist im gesamten NT falsch, metanoia heisst Sinneswandel), also sich auch zu Gerechten zu verändern. Wohl die effizientest Art Sünde nachhaltig aus der Welt zu schaffen oder die Werke des Teufels zu zerstören, wie Johannes erkannte. Ich gehe davon aus, dass er wusste, wenn Jesus meinte als er seinen Feinden unter die Nase rieb, dass sie nicht Gott zum Vater hätten sondern den Teufel, der ein Mörder und ein Lügner gewesen sei von Anfang an. (viele heutige Gläubige, also eigentlich Mitchristen, lesen jene Stelle, ohne sich zu überlegen, auf wen diese Bezeichnung seitens Jesus vollkommen passt)

Die Anhänger von Moses Gottverständnis waren vollkommen gegen alles was Jesus lehrte, weil dies mit dem was sie in den Büchern Mose vorfanden absolut unvereinbar mit Jesus Gotteslehre war. Und weil aber die einfachen Leute sich überzeugen liessen, dass Gott so sei, wie Jesus ihn beschrieb, einige vermutlich dadurch bestätigt bekamen, dass ihre Skepsis nicht von ungefähr kam.


Meine Erkenntnis: Allmacht bedeutet Vorhersehung.
D. h., vorausschauend Gesetze so zugestallten,
das diese selbsttätig wirken,
damit das was der Mensch sät er auchernten wird,
ohne dasGOTT eingreift.
Siehe das Schöpfungsurgesetz derWechselwirkung –
Saat und Ernte


Zu solcher Sicht schrieb meines Erachtens Kurz Tepperwein sehr anschaulich "Die Geistigen Gesetze". Darin nimmt er auch Bezug zu Lehren von Jesus. Bezüglich selbsttätige Schöpfung Gottes in der Natur und den Lebewesen, da staune ich immer wieder. Ob Mensch, Pflanze oder Tier, alle tragen in sich Samen um den Fortbestand sichern zu können, ich betone sichern zu können. So auch die kontinuierliche Bewässerung der Erde, die wohl besser funktioniert hätte, wenn gewisse Menschen da Gott nicht ins Handwerk gepfuscht hätten.

Sehr eindrücklich ist für mich auch, wie der Mensch, respektive seine Organe oftmals als Indikatoren wirken, wo der Mensch noch an sich arbeiten müsste, was noch loszulassen wäre um an Körper, Geist und Seele heil zu werden. Da beeindruckt mich das aufschluss- und hilfreiche kleine Buch von Louise L.Hay (Heile Deinen Körper) auch sie nimmt Bezug zu Lehren von Jesus in der Bibel (was den Körper unrein, krank macht. z.B. Neid, Hass, Eifersucht)

lg starangel

Jerom
09.09.2018, 08:35
"Nicht "Bedingungsloser Gott" sondern die Bedingungslose Liebe Gottes."

"Nebst "Saat und Ernte" offenbarte Jesus auch die bedingungslose Liebe Gottes..."

Starangel, ja, so hätten die Menschen ihren GOTT gerne, wenn sie ihn sich "backen" könnten.

Jesus lt. Bibeln: "Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem Jeglichen nach seinen Werken."

Klingt das nach bedingungsloser, weichlich, klebrig süsser Liebe, oder nach Gerechtigkeit?
Bibeln: "Was der Mensch sät das wird er (vielfach) Ernten!" Bedingungslose Liebe oder Gerechtigkeit?

Bibeln: "Der Vater wird diese Bösewichte (die den Sohn töten) übel umbringen" Bedingungslose Liebe?

Jesus lt. Bibeln: " Ich wollte dieser Mensch (Judas Ischariot) wäre nie geboren" Ausdruck bedingungsloser Liebe?

Bibeln: "Die, die ihre "Kleider" nicht reinwaschen, werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens!" Warum?

Jesus lt. Bibeln: "Wer meine Weisungen annimmt und befolgt..." Was sind Weisungen?

PS: Sind die 10 Gebote auch Ausdruck bedingungsloser Liebe?

bonnie
09.09.2018, 08:53
PS: Sind die 10 Gebote auch Ausdruck bedingungsloser Liebe?

nun, für mich sind sie Ausdruck voller Liebe ;-)

Liebe sehe ich anders, als du sie zu erfassen scheinst.

Den Begriff "bedingungslos" lass ich persönlich außen vor.

es kommt halt auf den Blickwinkel an ;-)

lg bonnie

starangel
09.09.2018, 08:55
Hallo Jerom ;-) kleine Korrektur, Du hast net.krel zitiert und nicht mich.


"Nicht "Bedingungsloser Gott" sondern die Bedingungslose Liebe Gottes."

"Nebst "Saat und Ernte" offenbarte Jesus auch die bedingungslose Liebe Gottes..."

Starangel, ja, so hätten die Menschen ihren GOTT gerne, wenn sie ihn sich "backen" könnten.

Jesus lt. Bibeln: "Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem Jeglichen nach seinen Werken."

Klingt das nach bedingungsloser, weichlich, klebrig süsser Liebe, oder nach Gerechtigkeit?
Bibeln: "Was der Mensch sät das wird er (vielfach) Ernten!" Bedingungslose Liebe oder Gerechtigkeit?

Bibeln: "Der Vater wird diese Bösewichte (die den Sohn töten) übel umbringen" Bedingungslose Liebe?

Jesus lt. Bibeln: " Ich wollte dieser Mensch (Judas Ischariot) wäre nie geboren" Ausdruck bedingungsloser Liebe?

Bibeln: "Die, die ihre "Kleider" nicht reinwaschen, werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens!" Warum?

Jesus lt. Bibeln: "Wer meine Weisungen annimmt und befolgt..." Was sind Weisungen?

PS: Sind die 10 Gebote auch Ausdruck bedingungsloser Liebe?


Also was das Buch der Offenbarung anbelangt, da sagte mal ein Mitchrist meiner Ansicht nach treffend......ihn nähme es Wunder was er -aufgrund seiner Fantasien- vor dem Schreiben eingenommen hätte.

Genau genommen wirkt auf mich die ganze angebliche Befreiungsgeschichte Israels auch eher wie eine Art Science fiction Lektüre, die versehentlich als von Mose stamme. Derjenige der sich selber zum Gott Israels erhob, handelte aber biblisch haufenweise nachweisbar widergöttlicher und rief zu ebensolchem gottlosen handeln auf.

Dass man diesem gelebte Liebe abspricht ist wohl klar. Gott ist die Liebe, die Liebe ist göttlich. Bei Saat und Ernte kommen wir folgende Ursachen und Wirkungen in den Sinn.

Ein konstant hassender Mensch muss sich nicht wundern wenn er Gallen- oder Magenprobleme bei sich verursacht. Jesus spricht ja von unrein, also krank machenden Gedanken, wie Hass, Neid, Eifersucht.
Solche sind ja mitunter auch Antreiber zu gottlosem Handeln.....niemals ist aufrichtige Liebe der Weg zu gottfernem, also lieblosem Verhalten.

So erkannte auch der einstige Christenverfolger Paulus, dass gelebte Liebe vor Verstössen gegen die 10 Gebote bewahre....Für mich ist Gott keine Person, sondern einfach LIEBE. So empfand es dann ja auch Johannes, der ja klar schrieb: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

lg starangel

Jerom
09.09.2018, 09:31
Nicht "Bedingungsloser Gott" sondern die Bedingungslose Liebe Gottes.

Na dann schauen wir uns die "bedingungslose" Liebe GOTTES einmal an:

* Jesus lt. Bibeln: "Siehe ich komme bald um zu geben einem Jeglichen nach seinen Werken" - bedingungslose Liebe oder GOTT-Gerechtigkeit?

* Bibeln: GOTT der furchtbare Richter...- Ein Psalm (76) über die "bedingungslose" Liebe GOTTES?

* Jesus lt. Bibeln in der Bergpredigt: "Du kommst nicht von dannen, so du nicht den letzten Heller zahlest." - hört sich so "bedingungslose" Liebe an?


Nebst "Saat und Ernte" offenbarte Jesus auch die Bedingungslose Liebe Gottes... Paulus erkannte sie ebenso... sowie alle Echt-Christen.

Was sind denn "nicht -echt-Christen? Wer legt fest wer echt ist und wer nicht?

Ja, wenn wir uns unseren GOTT "backen" könnten, dann hätten wir IHN wohl den süßlich, weichen, allzeit immer vergebenden, "bedingungslosen" GOTT. Und wenn dann noch der "Taler in dem Kasten klingt....."

Jedoch sieht es bei einem vollkommenen, liebenden und gerechten GOTT anders aus!

Lt. Bibeln und "Tröster" werden wir, sofern es uns nicht gelingt unsere "Kleider" rein zu waschen, aus dem "Buche des Lebens" ausgelöscht!

Starangel, warum verkleinerst Du in Deinem Bild, Deinen vollkommenen und gerechten GOTT? :-(

PS: "Kirche der Liebe" schaue ich mir noch einmal an.
Die Ansicht zum Leben und sterben ist dort sehr stimmig wiedergegeben worden, denn in den christlichen Kirchen die ich kennen, wird auf nur ein Erderleben für die Seele bestanden. :-(

net.krel
09.09.2018, 09:35
Die Bedinungslose Liebe Gottes sowie die Gesetze Gottes sind keine Widersprüche zueinander.

Beim Strafgott natürlich schon. Aber der ist ja auch nicht der richtige Gott (und wars auch noch nie).

In der Bibel mag noch so oft der Strafgott drin stehen oder daraus abgeleitet werden... da sie nicht mein Glaubensfundament ist, ist für mich auch jede Strafgott-Referenzierung auf sie... oder Strafgott-Interpretation völlig Bedeutungslos.

Wär quasi das gleiche wie wenn mir ein Koran-Fundamentalist einen Dschihat-Strafgott aus dem Koran raus greppen würde.

Einfach Bedeutungslos...

Die Liebe Gottes spürt man immer im eigenen Herzen. Wer sie da nicht spürt findet sie auch in keinen Schriften.

Jerom
09.09.2018, 09:41
Meine Erkenntnis: Die Mehrzahl der Gläubigen sucht nicht die gesetzmäßige Wahrheit in der vollkommenen, wunderbaren Schöpfung GOTTES, sondern die Bestätigung ihres persönlichen Glaubens, wo immer der auch herkommt.

Und so erklären sich auch die zahlreichen, unterschiedlichen von GOTT fernen Glaubensorganisationen,
wobei natürlich jede Recht hat!

net.krel
09.09.2018, 13:45
Jesus hatte Recht: "mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?" (mt 7)

bonnie
09.09.2018, 14:02
Hallo ihr Lieben,

abseits vom Thema aber ich hätte da eine Bitte, die mir das gedankliche Folgen im Thema /oder den Themen überhaupt erleichtern würde- könntet ihr bitte wenn ihr "Jesus /oder wen auch immer in der Bibel zitiert", kurz dazu schreiben, ungefähr in welchem Kapitel oder Absatz ihr zitiert?

Die Bergpredigt zb gibt es an verschiedenen Stellen und da ich gern den Zusammenhang lese, würde es mich freuen, euch gedanklich besser folgen zu können, statt sehr viel mehr Zeit damit zu verbringen, nach Stellen zu suchen.

Wäre das eventuell möglich? Ich wäre euch sehr dankbar. Ich bin nicht so schnell und bewandert in diesem Teil, sorry.

lg bonnie

Provisorium
09.09.2018, 14:25
Hallo,


bonnie schrieb: Die Bergpredigt zb gibt es an verschiedenen StellenHuch, da bin ich aber sofort hellwach geworden, obwohl ich zurzeit Nachtdienst habe und just eben erst meine Äuglein aufgeschlagen habe. Wie meinst du das, bonnie? Die Bergpredigt steht doch nur im Matthäusevangelium, oder hab' ich da was nicht mitbekommen?

LG
Provisorium

bonnie
09.09.2018, 14:55
hallo Prov,

sorry wenn ich dich versehentlich hellwach gemacht habe...

also... ich spreche leiser, falls du noch ein bisschen Schlaf brauchst, damit ich dich nicht wieder wecke... ;-) es gibt zumindest für mich 1. gewisse zumindest Ähnlichkeiten mit Stellen aus Lukas
2. ging es mir nicht mal um das Beispiel Bergpredigt (sorry, denn net. krel hatte es ja hingeschrieben) sondern prinzipiell um (und jetzt muss ich es doch genauer erklären, was ich eigentlich nicht im Sinn hatte, damit sich niemand direkt angesprochen fühlen kann) um solche Aussagen, wie "laut Jesus in der Bibel" und ähnliches.

Bitte macht es mir zumindest leichter, und schreibt das Kapitel/den etwas genaueren Teil der Zitate hin, damit ich den Zusammenhang nachlesen kann.

Geht das?

lg bonnie

Provisorium
09.09.2018, 15:14
Guten Tag,


Jerom schrieb: Meine Erkenntnis: Die Mehrzahl der Gläubigen sucht nicht die gesetzmäßige Wahrheit in der vollkommenen, wunderbaren Schöpfung GOTTES, sondern die Bestätigung ihres persönlichen Glaubens, wo immer der auch herkommt.Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt falsch verstanden werden könnte, aber bezüglich dieses Satzes muss ich mal kurz mein Statement abgeben. Ist nur meine persönliche Meinung und ich will damit auch nicht deinen Glauben in irgendeiner Art und Weise angreifen oder gar abwerten, aber ich halte die Schöpfung Gottes für ganz und gar nicht vollkommen und wunderbar, sondern für grausam, ungerecht und uns Menschen gegenüber für völlig gleichgültig.

Es kann aber natürlich gut sein, dass wir da aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven auf die Schöpfung blicken, deshalb lass mich bitte kurz erklären was ich unter Schöpfung verstehe. Schöpfung ist für mich persönlich der natürliche Lebensraum des Menschen, also das, was wir Menschen für gewöhnlich Natur nennen und naturwissenschaftlich untersuchen können, also der Kosmos und alles was darinnen ist.

Dieser Kosmos ist für uns Menschen im allergrößten Maßstab absolut lebensfeindlich und unbewohnbar. Wir sitzen hier auf einer lächerlich kleinen Insel, genannt Erde, fest und uns herum nur unfassbare Kälte, stoisch ihre Bahnen ziehende, unpersönliche Planeten und unerreichbar weit entfernte Sterne und Galaxien, umgeben von dem Nichts des Alls. Das ist die Natur die uns umgibt.

Und lediglich auf diesem winzig kleinen Planeten Erde, der uns geschenkt wurde, damit wir überhaupt leben und sein können, sind wir Gefangene, die niemals irgendjemand gefragt hat, ob sie überhaupt hier sein möchten. Die Natur hat sie in unendlich langen und völlig zufälligen evolutiven Prozessen hier abgesetzt und jetzt sitzen sie, die Menschen, seit ewigen Zeiten hier fest.

Aber selbstverständlich kann die Natur auch als etwas wunderbares verstanden werden und sie könnte uns wahrhaft ein wunderschöner Garten übersprudelnden Lebens sein. Tatsache bleibt jedoch, dass sie uns niemals gemeint und niemals gewollt hat. Wir sind einfach da, weil in einer unfassbaren Katastrophe einst die ehemaligen Herrscher dieses Planeten ausgestorben sind und sich aber eine kleine, rattenartige Kreatur, ein Säugetier, retten konnte. Dieses entwickelte sich in Jahrmillionen dann zu dem, was wir heute kreatürlich sind - Staub der Erde (1. Mose 3,19). Würde nicht der Geist Gottes in uns atmen (1.Mose 2,7), würden wir nicht gewahr werden können, dass er, dass Gott da ist, dass er uns in all den Jahrmillionen und Milliarden der Evolution, immer nachgegangen ist und uns geliebt hat, ich wüsste nicht was es an dieser Natur zu preisen gäbe...

Die Natur ist unerbittlich grausam und schert sich um rein gar nichts! Kreatur versucht sich gegen Kreatur auf Kosten allem anderen Kreatürlichen irgendwie durchzusetzen. Überall nur Kampf und Unterdrückung! Es gilt das Recht des Stärkeren, des am besten Angepassten, des "survival of the fittest"! DAS ist die Natur und nichts außerdem.

Das sie uns auch schön und wohltuend vorkommen und begegnen kann, liegt allein an dem, was nicht Natur an ihr ist und was sie "verzaubert" hat und sie uns angenehm machen kann. Die Liebe Gottes, die sie umfängt in ihrem sinnlosen, immerwährenden Kampf um Selbstbehauptung. Ohne diese Liebe wäre die Natur, wären wir alle Verlorene und Verdammte...!

Röm 8,22-25: Wir wissen ja, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und insgesamt in Wehen liegt bis jetzt. Aber nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns in Erwartung der Sohnschaft, der Erlösung unseres Leibes. Aufgrund der Hoffnung wurden wir nämlich errettet. Eine Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung. Denn wer erhofft das, was er sieht? Wenn wir aber erhoffen, was wir nicht sehen, warten wir mit Geduld.

LG
Provisorium

Provisorium
09.09.2018, 15:18
bonnie schrieb: Geht das?Nö, auf gar keinen Fall! ;-))))

Oder doch, ich für meinen Teil werd's zumindest versuchen, da du mich ja so liebe- und verständnisvoll geweckt hast...

LG
Provisorium

net.krel
09.09.2018, 15:42
Holla die Waldfee... @Bruder Provisroium... und ich dacht immer daß mein Weltbild schon recht Übel wär... bisher zumindest...

Wo die Natur und auch alle Menschen an sich zwar im Kern gut und friedlich und auch erwünscht sind... aber halt leider von Darkgotts Gefallenen Wesen ständig reingelegt werden...

Nee also das muss ich jetzt erstmal bischen sacken lassen... bin ganz überrascht.... und das an so einem friedlich-schönen Sonntag.


lg Net.Krel ;-)

Provisorium
09.09.2018, 16:17
Hallo Bruder net.krel,


Nee also das muss ich jetzt erstmal bischen sacken lassen... bin ganz überrarscht.... und das an so einem friedlich-schönen Sonntag.Sorry, das muss der Schlafmangel sein, der mir da die schreibende Hand geführt hat...;-)

Und ich weiß, ich laufe mit dem Post wirklich Gefahr falsch verstanden zu werden, aber ich habe lediglich versucht die Tatsache zu beschreiben, dass der Mensch, soweit er Kreatur ist, nichts als Staub von der Erde und deshalb eigentlich Nichts ist. Denn diese Erde hat ihn nie gewollt, hat ihn nie im Sinn gehabt, sondern diente allein dazu ihn in völlig zufälligen Prozessen aus diesem Staub körperlich hervorzuzwingen und ihn völlig hilflos, bloß und nackt sich selbst zu überlassen. Wäre da nicht Gott, der eben nicht Natur ist, der eben nicht Schöpfung ist, sondern Liebe und ließe dieser liebende Gott nicht seinen Atem in den nackten, bloßen und sich selbst überlassenen Menschen atmen, wir wären nur der Spielball einer kalten, herzlosen, materiellen Welt, die uns in einen Kampf verwickelt hätte, den wir niemals gefragt wurden, ob wir ihn überhaupt führen wollen und den wir alle auch niemals gewinnen könnten.

2. Hauptsatz der Thermodynamik - Energie wird wird weder gewonnen, noch geht sie verloren. Sie geht von einem "Zustand" einfach in einen anderen "Zustand" über - ein Nullsummenspiel grausamsten Ausmaßes. Das ist die Schöpfung!

Ne sorry, ich persönlich kann trotz ihrer auch unbestrittenen Schönheit nichts wunderbares an der Schöpfung sehen, wenn ich mich nicht fest in Gottes liebenden Armen bergen dürfte! Aber das dürfen wir ja zum Glück!

LG
Provisorium

bonnie
09.09.2018, 16:21
:-)) Provisorium (was du nicht alles aus dem Schlaf geweckt, hervorbringst)


Die Liebe Gottes, die sie umfängt in ihrem sinnlosen, immerwährenden Kampf um Selbstbehauptung. Ohne diese Liebe wäre die Natur, wären wir alle Verlorene und Verdammte...!

danke für deine Worte, möge sie niemand falsch verstehen

lg bonnie

net.krel
09.09.2018, 16:51
oki... nee also dann verbuch ich das bei mir grad einfach mal als "Falsch-Verstanden"... hät mich sonst echt gewundert.


Ja... ohne die (und ich bleib bei: Bedingungslose) Liebe Gottes wär Alles Nichts... falls ohne sie überhaupt irgendendwas jemals ins Leben gerufen wär.

lg... ein nun wieder beruhigter Net.Krel :-)

Jerom
09.09.2018, 20:20
Wie würdet ihr diesen Kindern die "bedingungslose" Liebe GOTTES erklären?




https://www.youtube.com/watch?v=uiqpUSofXgI

clyde
09.09.2018, 20:25
lach dieses kind wirbt schon seid ca 20 jahren für brot für die welt usw provisorium super cooler text u sogar mit verweise auf bibel stellen vielen dank dafür
lg clyde

Jerom
09.09.2018, 20:30
Ich stelle fest, dass Informationen aus Youtube, die der Wahrheitsfindung, dienen hier geschwärzt werden.

Es waren Bilder verhungernder Kinder.

Schade. Ich ziehe mich nun endgültig zurück, aber nicht ohne vorher gesagt zu haben, dass das geweissagte Ereignis aus 1.Kor.13.9-10 + Joh. 14.26 bereits eingetreten ist. I
ch fand es 1980 über einen Vortrag von Dr. Richard Steinpach, Wien, in Essen.
Der Vortrag lautete: "Warum wir nach dem Tode leben und welchen Sinn das Leben hat".

Diesem Vortrag ging ich nach. Er führte mich zu den Antworten aller meiner Fragen.

Carpe Diem

Jerom

bonnie
09.09.2018, 20:44
@jerom

ich weiß nicht, was du unter zurück ziehen verstehst.

Du hast gefragt, wie ich diesen Kindern, "Gottes" Liebe erklären würde- nun so wie ich in meinem Alltag Kindern, Menschen, krank, traumatisiert, ... erkläre, nein eigentlich täglich zeige, dass Menschen oft hart und zu schrecklichen Dingen fähig sind. Das das Leben leider nicht "gerecht" ist und nicht selten gerade die verletzt und schädigt, die eben nicht zu den Stärksten gehören...

nein, eigentlich nehme ich diese Kinder/Menschen in den Arm, gebe ihnen Schutz und was sie brauchen, so weit ich kann, damit sie heilen und wieder zu Kräften kommen. Manchmal flüstere ich ein "es tut mir leid" dabei, weil es mir in der Seele weh tut, wenn die kleinen und schwachen, die kranken und alten leiden, weil Menschen eben nicht "lieben" wie es eigentlich jeder kleine und große Mensch erleben sollte- nein, unsere Welt ist weit weg von liebevoll und gerecht.

Aber so weit ich kann, arbeite ich daran mit aller Kraft und Liebe, dass sich daran etwas zum Guten verändert.

Und all meine Kraft und Liebe dafür habe ich von dem, der mich liebt und dafür dahin gesetzt hat, dass ich tue, was ich tue. (tudha abba)

lg bonnie

clyde
09.09.2018, 23:58
hallo
Brot für die Welt: Präsidentin: 116.787,90 EUR (zzgl. 55.292,60 EUR Versorgungsumlage und

Beiträge zur Versicherung für Pfarrer und Kirchenbeamte)

zweiter Vorstand: 130.880,10 EUR (zzgl. 6.000,00 EUR Unterstützungskasse)

dritter Vorstand: 144.777,05 EUR;

alles brutto

Quelle: Jahresbericht 2015, S. 78. https://www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/40_Ueber-uns/BfdW_...

sorry aber diese leute verdienen spitzen gehälter indem sie arme kinder im tv zeigen u das schon seid so vielen jahren
lg clyde

Provisorium
10.09.2018, 03:50
Wie würdet ihr diesen Kindern die "bedingungslose" Liebe GOTTES erklären?Das Interessante ist ja, dass gerade diese Menschen, die nun wirklich völlig verarmt und sozial abgehängt sind, gleichzeitig, trotz all der himmelschreienden Not und all dem Elend, häufig besonders tief im Glauben verwurzelt sind. Vielleicht weil Gott gerade diesen Menschen eine lebendige Hoffnung auch über den Tod hinaus zu schenken vermag? Ich weiß es nicht. Aber als zum Beispiel vor Jahren dieses verherrende Erdbeben in Haiti war, waren viele europäische Helfer völlig darüber verwundert, dass die Überlebenden an den Stränden saßen und Loblieder sangen.

LG
Provisorium

net.krel
10.09.2018, 03:58
und was tust du für Kinder die nix haben @daVinci?


Außer seit Jahren immer und immer wieder die gleichen Jesus Zitate aus ihrem biblischen Zusammenhang zu reisen und auch völlig unzugänglich jeglicher Korrektur... um ihn dann aufsagen zu lassen daß "Gott alle umbringen würde".


Schallplattenhängerer...


religiöser Karma-Strafgott-Eiferer... unter den Deckmantel der "Nicht-Religiösität"... falsches Grund-Verständnis von Karma.



Der Karma-Strafgott ist genauso falsch und Produkt der Finsternis... wie der AT-Strafgott oder der Rassismus-Christus... seh da echt keinen Unterschied.


Das "Hohelied der Liebe" (1 Kor 13) und das Anliegen der kirche-der-liebe.de

und ein offen zu Tage getragener Protest gegen die Liebe Gottes...

sind unvereinbar.



Keine Quellen auf die man sich dabei berufen könnte.

Mit fremden Federn schmücken quasi.


Und als letztes Mittel dann auch noch hungernde Kinder zu instrumentalisieren für die eigene Abscheu gegen die Liebe Gottes.

bonnie
10.09.2018, 06:54
Das Interessante ist ja, dass gerade diese Menschen, die nun wirklich völlig verarmt und sozial abgehängt sind, gleichzeitig, trotz all der himmelschreienden Not und all dem Elend, häufig besonders tief im Glauben verwurzelt sind.

ja es ist erstaunlich, wie wenig "Wut oder Hass oder Anklage gegen Gott" trotz mancher (für uns) schwer zu verstehender Lebensumstände in manchen Menschen ist, stattdessen einfache Hoffnung, Bitte, Dankbarkeit...


liebe Grüße
bonnie

starangel
10.09.2018, 07:53
Hallo Jerom

Gott, der bedingungslos liebende Schöpfer ist ja nicht die allein herrschende Macht auf Erden. Wäre dem so, so gäbe es keinerlei Ausbeutung,/Unterdrückung,Übervorteilung und andere Gottlosigkeiten. Wir sehen in der Apostelgeschichte, wie sich Jesus Gotteslehre auf die erste -christliche- Gemeinde auswirkte. Da musste niemand Hunger leiden. Wer viel hatte, also die Reichen, verkauften Güter um den Armen zu helfen.Man teilte das von den Aposteln gehörte WORT GOTTES aus Christi Mund.

Auf einem Plakat der Organisation Brot für alle stand einmal eindrücklich......(sinngemäss = Gott sorgte dafür, dass genug Nahrung auf Erden gedeiht, für die gerechte Verteilung derselben ist nicht er sondern die Menschen verantwortlich

Filme, wie "Afrika, der ausgeraubte Kontinent" "bottled life" und andere derartige Filme zeigen ja, wie weltweit skrupellose Konzerne sich zum grossen Leidwesen von Betroffenen sich bereichern. Die Bewohner von Afrika haben nichts von dem Reichtum an Bodenschätzen. Sie könnten vom Verkauf, fehlende Nahrungsmittel kaufen, wäre der faire Handel weltweites Thema.

Dass alle Schreckensherrscher, Ausbeuter, an möglichst viel Profit Iinteressierten von einem anderen Geist gesteuert werden und garantiert nicht vom Geist Gottes liegt auf der Hand.

lg starangel





[QUOTE=Jerom;160278]Wie würdet ihr diesen Kindern die "bedingungslose" Liebe GOTTES erklären?

starangel
10.09.2018, 08:15
Danke bonnie, für diese eindrücklichen Worte über die dir gegebenen Möglichkeiten, wahre Menschlichkeit, von Gott, unserem Vater im Himmel so sehr gewünschte tätige Nächstenliebe umzusetzen, wie sie ja durch Jesus Christus gelehrt und gelebt wurde.

Meine mir von Gott ermöglichten Aufgaben gehen in verschiedene Richtungen. Ich lasse mich von seinem Geist (genialer Gabenvernetzungskoordinator ;-) um zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein um gezielt helfen zu können, wo Hilfe benötigt wird )dorthin führen, mich mit den jeweiligen Angelegenheiten zu beschäftigen, wo meine Gaben bestmöglich not-wendig eingesetzt werden können.

Ich sehe mich als beherzte, praktizierende Christen, und es ist für mich sehr schön, wenn Nutzniesser (meiner gewachsenen Fähigkeiten dadurch), sagen, herzlichen Dank, dich hat der Himmel zur rechten Zeit geschickt....oder das hat der Vater im Himmel geschickt eingefädelt... oder..Du bist ein Engel. Es ist sehr bereichernd, wenn ich Menschen helfen kann -ohne Jurastudium- ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen.

Engel sind Dienstboten Gottes. Somit bist auch Du, liebe bonnie ein solcher Engel und Gott freut sich, solch liebevoll engagiertes Bodenpersonal wie Dich und andere tätige Liebe lebenden Menschen zu haben.
Wenn die gesamte Christenheit auf Erden sich von Gottes Liebe steuern lassen würde, wäre eine bessere Welt möglich, davon bin ich überzeugt.


@jerom

ich weiß nicht, was du unter zurück ziehen verstehst.

Du hast gefragt, wie ich diesen Kindern, "Gottes" Liebe erklären würde- nun so wie ich in meinem Alltag Kindern, Menschen, krank, traumatisiert, ... erkläre, nein eigentlich täglich zeige, dass Menschen oft hart und zu schrecklichen Dingen fähig sind. Das das Leben leider nicht "gerecht" ist und nicht selten gerade die verletzt und schädigt, die eben nicht zu den Stärksten gehören...

nein, eigentlich nehme ich diese Kinder/Menschen in den Arm, gebe ihnen Schutz und was sie brauchen, so weit ich kann, damit sie heilen und wieder zu Kräften kommen. Manchmal flüstere ich ein "es tut mir leid" dabei, weil es mir in der Seele weh tut, wenn die kleinen und schwachen, die kranken und alten leiden, weil Menschen eben nicht "lieben" wie es eigentlich jeder kleine und große Mensch erleben sollte- nein, unsere Welt ist weit weg von liebevoll und gerecht.

Aber so weit ich kann, arbeite ich daran mit aller Kraft und Liebe, dass sich daran etwas zum Guten verändert.

Und all meine Kraft und Liebe dafür habe ich von dem, der mich liebt und dafür dahin gesetzt hat, dass ich tue, was ich tue. (tudha abba)

lg bonnie

Jerom
10.09.2018, 08:40
Clyde, noch einmal, auch für Dich:
Die Frage ist nicht: Wie erkläre ich verhungernden Kinder das Einkommen irgendwelcher Vorstände,
sondern die bedingungslose Liebe GOTTES?!

bonnie
10.09.2018, 09:42
@Jerom

ich versuche es, dir zu erklären, denn ich kenne clyde gut, glaube mir ;-)

wenn (und clyde ist darin täglich beruflich unterwegs) Kinder aus Notgebieten und Kriegsländern genau diese Fragen stellen (würden, denn sie fragen gar nicht so;-))
dann hat das Fehlverhalten der Menschen (Kriege zu führen, nicht wirklich alle Gelder zu Hilfe werden zu lassen, damit Medikamente und Nahrung auch wirklich vorort ankommt usw) NICHTS mit einer "Liebe Gottes" zu tun, denn es ist
und jetzt sage ich es, wie ich es nun mal sehe und mein clyde auch

Es ist unsere Aufgabe als Menschen, jeder an seinem Platz, in Liebe zu wirken, damit Liebe (sichtbar in Nahrung, Geduld, Kleidung, Schutz usw) gerecht verteilt werden.

und bevor du fragst, warum ich antworte- nun weil clyde aus der Nachtschicht kommt, 12 Stunden hilfsbedürftigen Menschen zu helfen.

einen schönen Tag

bonnie

bonnie
10.09.2018, 10:05
Danke bonnie, für diese eindrücklichen Worte über die dir gegebenen Möglichkeiten, wahre Menschlichkeit, von Gott, unserem Vater im Himmel so sehr gewünschte tätige Nächstenliebe umzusetzen, wie sie ja durch Jesus Christus gelehrt und gelebt wurde

Liebe starangel,

eigentlich mag ich es nicht, persönliche Dinge so in Worte zu bringen nach außen und es gehört nicht mir ein Dank, denn ich erfülle nur (so gut ich kann) den Platz, der mir gegeben ist.
Vielleicht war es sogar unangemessen, persönliche Dinge hier ein zu bringen, doch mir tut es in der Seele weh, wenn gleich welchen Glaubens ein Mensch ist, "Gottes Liebe" so infrage gestellt wird, obwohl sie uns am Leben hält.

So vergesst ( so es möglich ist) persönliche Dinge über clyde und mich, denn sie sind nicht relevant. Nur die Sache an sich ist wichtig für mich:

"Gott" ist nicht lieblos oder gar nur "Gesetz", nur weil wir Menschen unsere Aufgaben nicht gut genug erfüllen.

Wie unterschiedlich unsere Sichtweisen und Glauben auch sind- ist es denn so schwer das zu unterscheiden?

Es freut mich sehr starangel, dass auch du deinen Platz und deine Aufgaben gefunden hast. Möge es dir mit SEINER Hilfe gelingen, ihn zu erfüllen.

(und jetzt gehe ich mein Herz beruhigen und bitte um Entschuldigung, dass mein Mundwerk (in dem Fall meine Finger ;-)) so direkt war.

ich wünsche dir einen schönen Tag

liebe Grüße
bonnie

net.krel
10.09.2018, 10:21
Also an dieser Stelle kurz ein herzlichen Gruß an alle Nacht-Schichtler/innen... und an die wahre Kirche Gottes... also all jene die einen Teil ihres Lebens anderen schenken um ihnen zu helfen... seien es Bedürftige Senioren, Erwachsene- oder Kinder.

Gottes Liebe und Gerechtigkeit sind Eins.

Provisorium
10.09.2018, 11:02
Guten Morgähhnnn,


Jerom fragte: Wie erkläre ich verhungernden Kinder die bedingungslose Liebe Gottes?Vielleicht muss man es ihnen ja gar nicht erklären und es ist besser, wenn sie es uns erklären?


https://www.youtube.com/watch?v=81BHmM3ogUM

(besonders die Aussage des Kindes bei Minute 2:33 trifft es schon wirklich sehr gut, finde ich)

Und vielen lieben Dank Bruder net.krel für die herzlichen Grüße! Hat mich wirklich sehr gefreut.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag (und clyde einen guten Schlaf)

So, jetzt muss ich aber auch mal schlummern. Ist ja schon 11

LG
Provisorium

bonnie
10.09.2018, 11:11
ich tippe mal ganz leise, um den prov nicht zu wecken...

danke ...manchmal sind Kinder wunderbar einfach :-)

schlaft gut

starangel
10.09.2018, 16:12
ich tippe mal ganz leise, um den prov nicht zu wecken...

danke ...manchmal sind Kinder wunderbar einfach :-)

schlaft gut

Hallo bonnie,

nach meinem Empfinden hat Jesus Christus ja wohl genau darum bewusst gesagt, wenn ihr nicht so werdet wie die Kleinen hier, werdet ihr das Reich der Himmel nicht erben.

lg starangel

starangel
10.09.2018, 16:29
Liebe starangel,

eigentlich mag ich es nicht, persönliche Dinge so in Worte zu bringen nach außen und es gehört nicht mir ein Dank, denn ich erfülle nur (so gut ich kann) den Platz, der mir gegeben ist.
Vielleicht war es sogar unangemessen, persönliche Dinge hier ein zu bringen, doch mir tut es in der Seele weh, wenn gleich welchen Glaubens ein Mensch ist, "Gottes Liebe" so infrage gestellt wird, obwohl sie uns am Leben hält.

So vergesst ( so es möglich ist) persönliche Dinge über clyde und mich, denn sie sind nicht relevant. Nur die Sache an sich ist wichtig für mich:

"Gott" ist nicht lieblos oder gar nur "Gesetz", nur weil wir Menschen unsere Aufgaben nicht gut genug erfüllen.

Wie unterschiedlich unsere Sichtweisen und Glauben auch sind- ist es denn so schwer das zu unterscheiden?

Es freut mich sehr starangel, dass auch du deinen Platz und deine Aufgaben gefunden hast. Möge es dir mit SEINER Hilfe gelingen, ihn zu erfüllen.

(und jetzt gehe ich mein Herz beruhigen und bitte um Entschuldigung, dass mein Mundwerk (in dem Fall meine Finger ;-)) so direkt war.

ich wünsche dir einen schönen Tag

liebe Grüße
bonnie

Liebe bonnie

Danke für die lieben Worte. Mein Engagement hat schon vielen andern Menschen Mut gemacht, Gott zu bitten ihnen zu zeigen, wo sie ihre Fähigkeiten mit Freude einsetzen können.

Jesus will doch gerade, dass man sein Licht leuchten lässt, statt unter den Scheffel zu stellen. Damit die Menschen sehen, wie Gott Menschen befähigt genau dort zu wirken, wo er es für sie vorgesehen hat.

Was sagen Dir denn Sätze wie: Wir sind sein Werk geschaffen in Christus Jesus um in jenen Werken zu wandeln, die er einem jeden von uns vorbereitet hat.

Oder das mit dem Licht NICHT unter den Scheffel stellen, sondern:
Also lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Matthäus 5.16

Ich denke, es ist gerade in der heutigen Zeit wichtig und richtig, Zeugnis abzugeben, worin der Vater im Himmel uns bestärkt seine Liebe und Fürsorge weiterzugeben.


Herzlichst starangel

bonnie
10.09.2018, 17:46
Also lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Matthäus 5.16

Liebe starangel,


Was sagen Dir denn Sätze wie: Wir sind sein Werk geschaffen in Christus Jesus um in jenen Werken zu wandeln, die er einem jeden von uns vorbereitet hat

ich glaube, jetzt wechseln wir schon fast ungewollt in ein anderes Thema.

Ich trage keine christliche Ausrichtung in mir.
Mir ist bekannt, dass christlich "Zeugnis" geben auf eine Art wohl seinen Platz hat und du das sicher auch geduldig und liebevoll in diesen zitierten Sätzen erklären willst. Es ist dir wichtig und ich werde sehr gern auch dir lauschen, bitte glaube mir.
Ich will das auch niemandem nehmen, bitte nicht falsch verstehen.

Ich aber bin anders geformt und ausgerichtet.
Für mich ist es nicht richtig, oder nur im Rasch der Diskussion entstanden, über etwas zu erzählen, das einfach meine Aufgabe, mein Platz ist.

Wenn ich zu weit abschweife, entschuldigt bitte.
Es ist unser Platz unsere Pflicht (z`daka), eigentlich das Leben aus IHM, dessen wir schuldig sind, bestmöglich zu leben, damit wir geben, was wir zu geben erhalten haben.

Menschen sollen von uns erhalten, was wir weitergeben, doch ohne Worte, denn unser Handeln soll "genug" sagen.
So empfinde ich innerlich es als richtig und nur so wird mein Herz wieder still.


Wir können uns gern austauschen und ich denke, nur weil wir in manchen Dingen anders sind, wird uns Austausch dennoch sehr gut gelingen.

Doch ich möchte nicht "leuchten", weil ich es nicht als recht empfinde.

liebe Grüße
bonnie

net.krel
11.09.2018, 06:28
Also ich hab mir beide Vorträge von Euch von der Shoutbox angesehen... musste aber zwischen durch immer wieder Pause machen... vor allem bei den von "Peter Wenz"... sorry aber der kommt mir äußerst suspekt und auch gekünstelt vor (Pseudo-Charismatisch quasi) ... erinnerte mich auch an Piere Vogel irgendwie....

Kurz: ich trau ihm keine Sekunde übern Weg ... egal was er sagt. Absolut nicht meine Wellenlänge...


Dem Theologen von Worthaus trau ich ein bischen mehr eher übern Weg... aber auch nicht so wirklich.

Zornes- und Straf- und Kreuztod-verlangender- gott verneinte er eindeutig und da bin ich auch ganz dabei.

Aber er ist mir einfach zu wenig... eigentlich gar nicht.... auf Mt 7,2 alias Saat und Ernte alias Karma eingegangen. Was aber imho beim Thema "Gericht" und "Gerechtigkeit" unumgänglich ist... zudem es noch nichtmal "unbiblisch" gewesen wäre.

Weis den Grund nicht... entweder er glaubt selbst nicht dran oder er wollte seine Zuhörer nicht auch noch damit konfrontieren.

Ist nicht bös gemeint... wollt nur Feedback geben wies bei mir ankam, die beiden Vorträge.

lg Net.Krel

bonnie
11.09.2018, 07:18
guten Morgen ihr Lieben,

kleine Anfrage- darf ich die beiden Videos und deinen post dazu, net. krel eventuell in ein neues Thema packen?

könnte mir gut vorstellen, dass es darüber guten Austausch geben kann.
Was meint ihr?

clyde
11.09.2018, 07:19
hi
grins war dir das zu viel oder eher zu wenig charismatisch.ich hab eher vorsichtig lieber den peter wenz gewählt weil ich nimanden vertreiben wollte. ich wusste ja nicht wie ihr auf sowas reagiert u wie gesagt ich glaube icht alles was diese charismatiker sagen, also nicht mehr lach
lg clyde

Jerom
11.09.2018, 11:13
Ich habe einmal Peter Wenz aufgerufen. Konnte mir das 30 Sekunden antun. Auf welch einer Bewusstseinsebene bewegt sich ein Mensch, der sich das längere Zeit anhören kann?

starangel
11.09.2018, 18:04
Ich habe einmal Peter Wenz aufgerufen. Konnte mir das 30 Sekunden antun. Auf welch einer Bewusstseinsebene bewegt sich ein Mensch, der sich das längere Zeit anhören kann?

Hallo Jerom, ich war während des Hörens gerade damit beschäftigt, einen Teil meines diesjährig reichen Gartensegens für die Tiefkühltruhe vorzubereiten. Für mich wäre es sonst verlorene Zeit gewesen, diesem Peter Wenz zuzuhören. Man hätte auch einfach sagen können, Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm..

Aufgrund dessen was er so sagte, dass Gott nicht nachtragend sei, da dachte ich an den von net.krel nach meiner Sicht völlig gerechtfertigt betitelten Dark-Gott bei Mose. Dieser liess immer gleich erbarmungslos Steinigen was das Zeug hält. Ob pubertierender Nachwuchs oder bei Holz auflesen am Sabbat....da wurde die ganze Gemeinde aufgeboten beim Töten mitzuhelfen. Oder die armen Söhne Aarons, denen gab er auch keinen Nachhilfeunterricht, wo sie künftig das Feuer für den Opferdienst herholen sollten. Er tötete sie eigenhändig....also durch Feuer, wie immer das zu verstehen ist.

Für mich ist Gott Liebe, Geist, Schöpfer, die gute Macht, Licht ohne Finsternis, so wie es Johannes nach der Aufklärung durch Jesus betreffend seiner Gottesoffenbarung, die sich ja wirklich erkennbar von
jenem HERRN unterscheidet, längst fällig gewesen war.

lg starangelg

PS: Ich kenne noch weitere Gläubige wie Peter Lenz, welche aber in der gleichen Art referieren. Vermutlich weil es sich oftmals um Geistgenossen handelt, Gleichgesinnte in Glaubensfragen.

Jerom
22.09.2018, 17:33
Nebst "Saat und Ernte" offenbarte Jesus auch die bedingungslose Liebe Gottes...

Bedingungslose Liebe GOTTES. Net-Krel, kannst Du an einem Beispiel aufzeigen, wie die "bedingungslose" Liebes GOTTES aussieht?


( Übrigens: auch www.kirche-der-liebe.de/Liebe/liebe.html (http://www.kirche-der-liebe.de/Liebe/liebe.html) lehrt sie )

Das mag sein, aber glaubst Du wirklich dass GOTT sich nach irgendeiner Kirche richtet?

Jede der zahlreichen religiösen Organisationen wird ab und an auch mal richtig liegen, d. h. aber nicht,
dass sie immer richtig liegen.

net.krel
22.09.2018, 22:15
kannst Du an einem Beispiel aufzeigen, wie die "bedingungslose" Liebes GOTTES aussieht?
Aber natürlich :-)

- Halte die rechte Hand an die linke Brust

- Man spürt ein Pochen

- Der tiefste Grund dafür ist die Bedingungslose Liebe Gottes


Dieses Experiment läßt sich bei jeden Menschen zu jeder Zeit wiederholen.


Damit ist die Existenz der Bedingungslosen Liebe Gottes

nach streng wissenschaftlichen Kriterien

unwiderlegbar bewiesen.

...


Oder aber auch gerne: 1. Korinterbrief, gesamtes Kapitel 13.


Das dort erwähnte Vollkommene --> ist die Bedingungslose Liebe Gottes.

Daher heist das Lied auch "Das Hohelied der Liebe".


bzgl.: www.kirche-der-liebe.de

glaubst Du wirklich dass GOTT sich nach irgendeiner Kirche richtet?

Natürlich nicht. Gottes Liebe richtet sich weder nach kirchlichen Bedingungen noch nach anderen. Eben: Bedingungslos.


Du berufst Dich aber ja gerne immer wieder mal auf diese Webseite... ebenso auch auf 1 Kor 13.

Lehnst (gar streitest) aber gleichzeitig das dort vertretende Hauptthema ab.


Ohne das Spüren der Liebe Gottes im eigenen Herzen kommt man in meinen Augen nicht weit.


Alle Erkentnis vergeht, die Liebe aber bleibt.


Karma und Reinkarnation dienen der Bedingungslosen Liebe Gottes (und nicht der Bestrafung).

lg Net.Krel

Jerom
24.09.2018, 23:00
kannst Du an einem Beispiel aufzeigen, wie die "bedingungslose" Liebes GOTTES aussieht?
Aber natürlich :-)
- Halte die rechte Hand an die linke Brust
- Man spürt ein Pochen
- Der tiefste Grund dafür ist die Bedingungslose Liebe Gottes
-Dieses Experiment läßt sich bei jeden Menschen zu jeder Zeit wiederholen.
Damit ist die Existenz der Bedingungslosen Liebe Gottes nach streng wissenschaftlichen Kriterien
unwiderlegbar bewiesen.
Oder aber auch gerne: 1. Korinterbrief, gesamtes Kapitel 13.
Das dort erwähnte Vollkommene --> ist die Bedingungslose Liebe Gottes.
Daher heist das Lied auch "Das Hohelied der Liebe".

Dieser Beitrag ist wohl eher das "Hohe Lied der Unwissenheit, bzw. der Hybris".

Schade, denn einige Beiträge von Dir hatten durchaus den Ansatz von Überlegung und Stimmigkeit :-(

Jerom
24.09.2018, 23:11
Ohne das Spüren der Liebe Gottes im eigenen Herzen kommt man in meinen Augen nicht weit.


"Alle Erkenntnis vergeht, die Liebe aber bleibt."

Irrtum! Viele Erkenntnisse bleiben, viele Erkenntnisse wandeln sich, auch der Begriff "Liebe" wird unterschiedlich gedeutet und gelebt.

Karma und Reinkarnation dienen der Bedingungslosen Liebe Gottes (und nicht der Bestrafung).
lg Net.Krel

Das ist grobrichtig!
Richtig ist das es Karma und Reinkarnation gibt, falsch ist, das es bedingungslose Liebe gibt!
Z. B., wozu dann die 10 Gebote und die Bestrafung bei Missachtung? Siehe: Off. 22.12