PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindesmissbrauch in der rkK



Jerom
27.09.2018, 11:16
Nun ist er da der lange erwartete Bericht. Und was sagt er aus?
Was immer er auch aussagt, er sagt nicht aus was Kirche ist und wo ihre Existenzberechtigung liegt?

"Papst Franziskus bedauert versagen der heiligen Mutter Kirche", lesen wir in nahezu allen Gazetten.
Kardinäle, Bischöfe und andere "wichtige" Eminenzen schließen sich mit leidendem Gesichtsausdruck an.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es viel mehr das Auffliegen dieser Verbrechen ist, welches bedauert wird. Und es ist noch nicht zu Ende.

PS: Jeder ist durch seinen freien Willen selbst dafür verantwortlich, welche Glaubensorganisation er unterstützt.

Jerom
04.10.2018, 15:59
Schade, das auch zu diesem Thema anscheinend keiner eine Meinung hat. :-(

clyde
04.10.2018, 18:24
hi jerom
das keiner eine meinung hat liegt vieleicht daran das deine meinung den glaubensrichtungen schon fest steht. du glaubst an deine richtung ... ?? wie auch immer die ist.
weist du wenn mann die glaubensrichtungen stehen lassen würde dann währe auch ein gesunder u guter austausch möglich aber naja... wenn mann nur nach fehlern sucht dann redet irgendwann niemand mehr mit dir
lg clyde

Jerom
05.10.2018, 21:35
wenn mann nur nach fehlern sucht dann redet irgendwann niemand mehr mit dir
lg clyde

Clyde, Du bist also der Meinung, Äußerungen die als Fehler erkannt werden, einfach unkommentiert stehen lassen.

Ich habe kein Problem damit wenn meine "Schreibe" als Fehler angesehen und entsprechend sachlich richtig kommentiert wird.

Jerom
05.10.2018, 21:39
hi jerom das keiner eine meinung hat liegt vieleicht daran das deine meinung den glaubensrichtungen schon fest steht. du glaubst an deine richtung ... ??

Ja, in meine Richtung hat Kindesmissbrauch und die Organisationen die es vertuschen oder gar dulden keinen Platz.!

Stella
14.10.2018, 04:58
Den Kindesmissbrauch gibt, bzw. gab es ja leider in vielen Institutionen, wo Missbrauch leicht möglich ist, in vielen Internaten usw...Das alles sind scheußliche Verbrechen, die geahndet werden sollten. Es ist gut, dass Kindesmissbrauch- wo auch immer- aufgedeckt wurde und wird und auch vor
vor Gericht - soweit möglich- behandelt wird.
Das Kirchenrecht- und deren eigene Gerichtsbarkeit- sollte geändert werden, schlimme Vergehen, wie ein Missbrauch, sollten den Staatsbehörden
übergeben werden und zur Anzeige gebracht werden.
Stella

Jerom
15.10.2018, 15:35
Besonders perfide ist es natürlich bei der Organisation, die darauf besteht die einzig ware zu sein und den "Stellvertreter GOTTES auf Erden" in ihren Reihen zu haben.


Mein Vorschlag: Unnützes entfernen, d. h. Kastration nach der Priesterweihe.

starangel
15.10.2018, 19:47
Besonders perfide ist es natürlich bei der Organisation, die darauf besteht die einzig ware zu sein und den "Stellvertreter GOTTES auf Erden" in ihren Reihen zu haben.


Mein Vorschlag: Unnützes entfernen, d. h. Kastration nach der Priesterweihe.

Also mein Vorschlag wäre wohl schmerzlos, erfreulicher für angehende kath. Priester: Aufhebung des Zölibats, Priester sollten ab sofort eine Familie gründen dürfen, wie es bei reformierten Pfarrer längst an der Tagesordnung ist.

Jerom
16.10.2018, 13:20
Also mein Vorschlag wäre wohl schmerzlos, erfreulicher für angehende kath. Priester: Aufhebung des Zölibats, Priester sollten ab sofort eine Familie gründen dürfen, wie es bei reformierten Pfarrer längst an der Tagesordnung ist. http://gnadenkinder.de/board/images/styles/RoyalFlush/misc/progress.gif http://gnadenkinder.de/board/clear.gif
Damit wäre das Problem Kirche, aber nicht gelöst, denn nicht alle Junggesellen werden zu Kinderf....!

Sarandanon
24.10.2018, 16:21
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es viel mehr das Auffliegen dieser Verbrechen ist, welches bedauert wird. Und es ist noch nicht zu Ende.

Kleine Korrektur: Was eigentlich bedauert wird ist das Auffliegen der Vertuschungssystematik dieser Verbrechen. Das wiegt mMn noch viel schlimmer.

Jerom
29.10.2018, 09:15
Kleine Korrektur: Was eigentlich bedauert wird ist das Auffliegen der Vertuschungssystematik dieser Verbrechen. Das wiegt mMn noch viel schlimmer.

Da ist etwas dran!

Maleachi
30.10.2018, 17:09
Werter Jerom (DaVinci), wir Katholiken verurteilen natürlich ebenfalls aufs Schärfste den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, der von katholischen Priestern und Ordensleuten in der Vergangenheit begangen wurde und leider auch heute noch stattfindet. Die Vertuschung dieses Skandals und die Schonung der Täter sind äusserst verwerflich. Aber man darf deshalb nicht die gesamte Priesterschaft an den Pranger stellen und alle kath. Priester unter Generalverdacht stellen.

Und wie oben schon beschrieben wurde, solche sexuellen Übergriffe gab und gibt es auch in anderen Religionsgemeinschaften. Auch in der ach so heilen Esoterikszene. Der von vielen hochgeschätzte Guru Sai Baba hat sich ebenfalls an einigen seiner Jüngern sexuell vergangen. Und er ist beileibe nicht der Einzige!

Wie Starangel ganz richtig schreibt, man soll das Zölibat abschaffen und Priester sollen heiraten dürfen (Petrus war auch verheiratet). Die Mehrzahl der Katholiken befürwortet dies. Diejenigen Priester, die sich sexuell an Kindern und Jugendlichen vergangen haben, sollen vor ein weltliches Gericht gestellt werden und ihren Beruf als Priester aufgeben müssen. Der Augiasstall in Rom muss endlich ausgemistet und der fehlbare Klerus zur Rechenschaft gezogen werden.

Jerom, wir heutigen Katholiken sind nicht nur zahnlose Papiertiger, die sich alles gefallen lassen. Roma locuta, causa finita!

Dreamangel
30.10.2018, 17:23
Egal welchen Papst wir haben, das Zölibat wird nie aufgehoben werden, so sehr es sich viele Leute wünschen. Und die Priester die Missbrauch betrieben haben werden lediglich versetzt.
Leider macht da wirklich keiner was dagegen. Bei den evangelischen hört man nichts, bis jetzt noch nicht, aber da wird sicher auch noch so einiges aufgedeckt.
Ich bin trotz allem froh katholisch zu sein.

Jerom
30.10.2018, 19:53
Werter Jerom (DaVinci), wir Katholiken verurteilen natürlich ebenfalls aufs Schärfste den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, der von katholischen Priestern und Ordensleuten in der Vergangenheit begangen wurde und leider auch heute noch stattfindet.

Maleachi, das glaube ich Dir.


Die Vertuschung dieses Skandals und die Schonung der Täter sind äußerst verwerflich.


Stimmt


Aber man darf deshalb nicht die gesamte Priesterschaft an den Pranger stellen und alle kath. Priester unter Generalverdacht stellen.

Das wäre in der Tat nicht redlich. Das tue ich auch nicht.
In meinem Freundeskreis befinden sich auch zwei rk Priester, die das sehr mitnimmt.
Zuweilen bin ich bei ihnen der "Seelsorger".


Und wie oben schon beschrieben wurde, solche sexuellen Übergriffe gab und gibt es auch in anderen Religionsgemeinschaften. Auch in der ach so heilen Esoterikszene. Der von vielen hochgeschätzte Guru Sai Baba hat sich ebenfalls an einigen seiner Jüngern sexuell vergangen. Und er ist beileibe nicht der Einzige!

Na, das relativiert natürlich alles!!!!!!!!!!!!!!!

Das Thema hier ist aber nicht Sai Baba!
Ist es nicht zum kotzen, wenn Verbrechen gerügt werden, zu sagen: "Aber die Anderen haben ja auch." ? &weinen

Maleachi, Du vergisst leider eines: Die rkK nimmt für sich in Anspruch die einzig "Wahre" zu sein und den "Stellvertreter GOTTES" auf Erden zu stellen. Damit werden diese Verbrechen noch perfider.
Wenn Du schon aufrechnest: Wie viele Menschen haben die "Esoteriker" in ihrer Geschichte lebendig verbrannt?

Kannst Du mir sagen was die rkK ist und wo ihre Existenzberechtigung liegt?

PS: Googel einmal: "Liebesleben der Päpste", dann fallen Dir die Antworten vielleicht leichter.


Wie Starangel ganz richtig schreibt, man soll das Zölibat abschaffen und Priester sollen heiraten dürfen (Petrus war auch verheiratet). Die Mehrzahl der Katholiken befürwortet dies. Diejenigen Priester, die sich sexuell an Kindern und Jugendlichen vergangen haben, sollen vor ein weltliches Gericht gestellt werden und ihren Beruf als Priester aufgeben müssen. Der Augiasstall in Rom muss endlich ausgemistet und der fehlbare Klerus zur Rechenschaft gezogen werden.


Jetzt verstehe ich noch weniger warum Du Dich der rk-Organisation angeschlossen hast? &augenroll

Ich ahne es zwar, aber gerne darfst Du mir das erklären, wenn Du magst!

Jerom
30.10.2018, 20:40
Egal welchen Papst wir haben, das Zölibat wird nie aufgehoben werden, so sehr es sich viele Leute wünschen.


Es würde das Problem aber auch nicht lösen, denn Pädophile zieht es dahin wo sie die größte Chance haben ihre kranken Neigungen aus zu leben. Und in der rkK ist die Chance sogar sehr, sehr groß das auch noch straffrei zu tun.
Hier wirkt das Schöpfungs-Gesetz der Anziehung der Gleichart! Ein krankes System zieht auch immer krankes an.


Und die Priester die Missbrauch betrieben haben werden lediglich versetzt.

Warum? Weil der "Stellvertreter GOTTES" auf Erden das so will?


Bei den Evangelischen hört man nichts, bis jetzt noch nicht, aber da wird sicher auch noch so einiges aufgedeckt.

Das mag schon sein.
Es kommt leider wohl überall vor.
Es gilt jedoch nicht die Täter/Menschen zu verurteilen, (auch wenn es schwer fällt), denn das machen GOTTES Gesetze
-Saat und Ernte-, sondern die Tat!
Das heißt aber nicht, das für die rk-Organisation die Gesetze des Staates nicht mehr gelten.



Ich bin trotz allem froh katholisch zu sein.

Jeder Mensch hat das Recht sich die Glaubensorganisation aus zu suchen, die er möchte.

Für mich ist es nachvollziehbar, dass der "Marketing-Slogan": "Du bist gerettet. ER starb für Dich stellvertretend am Kreuz und nahm alle Deine Sünden auf sich", erfolgreicher ist als: "Du hast einen freien Willen. Für alles was Du tust bist nur Du verantwortlich, denn Du wirst das ernten was Du säst!

Dreamangel
31.10.2018, 06:14
Jerom......... es wäre echt gut wenn du deinen Hass ablegst für alle und alles die was anderes wie du glauben. Ich kann auch sagen, das einzig wahre ist die katholische Kirche und nur diese zählt, aber wie du selbst schreibst hat jeder das Recht das du glauben was er will.

net.krel
31.10.2018, 08:15
@Dreamangel... ich seh es weniger als Hass... eher als eine extreme Form von: "nur mein Glaube ist der Eine... Einzig... Wahre... und Vollkommene... "

Äußerlich zwar etwas anders Formuliert als es die klerikale Führungsebene der rkk tut... ansonsten aber kein Unterschied.

Maleachi
31.10.2018, 09:08
@Dreamangel

Ich stehe auch dazu, ein Katholik zu sein. Du bist hier also nicht alleine, lieber Dreamangel. &happy

LG

Maleachi

Jerom
31.10.2018, 13:18
Jerom......... es wäre echt gut wenn du deinen Hass ablegst für alle und alles die was anderes wie du glauben. Ich kann auch sagen, das einzig wahre ist die katholische Kirche und nur diese zählt, aber wie du selbst schreibst hat jeder das Recht das du glauben was er will.

Dreamangel, wo kommt Dein Fanatismus her?
Ich hasse nicht, meine Matrix zeigt mir aber auf, wo etwas im argen liegt und ich benenne es.
Auch meine Eltern und Geschwister hasse ich nicht, obwohl Jesus lt. Bibeln das verlangt. (Luk.14.26)


...das einzig wahre ist die katholische Kirche und nur diese zählt,...

Das dachte ich mir. Was sind da schon die paar Millionen toter und unglücklicher Menschen.

Aber was ist es denn was die rk Organisation für Dich zur einzig "wahren" Kirche macht?

Missioniere mich!

Jerom
31.10.2018, 13:32
@Dreamangel... ich seh es weniger als Hass... eher als eine extreme Form von: "nur mein Glaube ist der Eine... Einzig... Wahre... und Vollkommene... "

Jerom: * Alles was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein!


Wie gut das wir Net.krel, den ach so Toleranten, an "Bord" haben! &daumen

Auszug:


Esist nichts Erleuchtetes daran,

sichso klein zu machen,

dassandere um Dich herum

sichnicht unsicher fühlen.



Wirsind alle dazu bestimmt

zuleuchten, wie es Kinder tun.



Wirsind geboren worden,

umden Glanz GOTTES, der in uns ist,

zumanifestieren.



Erist nicht nur in Einigen von uns,

erist in jedem Einzelnen.



Undwenn wir unser eigenes Licht

erscheinenlassen,

gebenwir unbewusst anderen Menschen

dieErlaubnis, dasselbe zu tun.



Wennwir von unserer eigenen Angst

befreitsind,

befreitunsere Gegenwart

automatischandere.



Marianne Williamson

Buch: „Return to Love“


PS: Für seine Unsicherheit ist jeder selbst verantwortlich.

GLASGRAL
31.10.2018, 17:23
Hier kommt eine gute Nachricht.


Es ist nichts Erleuchtetes daran,

sich so klein zu machen,

dass andere um Dich herum

sich nicht unsicher fühlen.

Wir sind alle dazu bestimmt

zuleuchten, wie es Kinder tun.

Wir sind geboren worden,

um den Glanz GOTTES, der in uns ist,

zu manifestieren.

Er ist nicht nur in Einigen von uns,

er ist in jedem Einzelnen.

Und wenn wir unser eigenes Licht

erscheinen lassen,

geben wir unbewusst anderen Menschen

die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst

befreit sind,

befreit unsere Gegenwart

automatisch andere.

Marianne Williamson

Buch: „Return to Love“

Jerom
01.11.2018, 20:37
Na also, geht doch! :-)

GG, ich wünsche Dir die Kraft diese Worte zu erkennen und zu leben!

GLASGRAL
05.11.2018, 13:48
Danke sehr;

In etwas erweiterter Form
lebe ich dies schon mein Leben lang.

Ich spreche dabei den Geist Gottes im Menschen an.
Das befreit und gibt jedem die Freiheit des Himmels.

Freiheit und Wahrhaftigkeit.

Jerom
07.11.2018, 14:42
Ich spreche dabei den Geist Gottes im Menschen an.

Das habe ich "befürchtet"!

Nun gut, wie auch immer, in mir ist jedenfalls kein Geist GOTTES, auch wenn ich ein Teil dieser vollkommenen Schöpfung bin.

PS: Steckt in den Menschen die sich gerade in Syrien und anderswo gegenseitig umbringen, auch der Geist GOTTES?

GG, wenn Du GOTT die Ehre der Vollkommenheit geben würdest, könntest Du dann diesen Gedanken aufrecht erhalten?

GLASGRAL
10.11.2018, 21:47
Das habe ich "befürchtet"!


Das ich auch in dir den Geist Gottes anspreche?
Was ist daran so schrecklich?
Das dir die Wahrheit Gottes bekannt werden könnte und deine Wahrheit da nicht mitkommt?

Jerom
13.11.2018, 13:41
Ich spreche dabei den Geist Gottes im Menschen an.

"Da sprach der HERR: "Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten,..." 1. Mose 6.3

GLASGRAL
14.11.2018, 17:05
1.Mos.3. Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre.
4. Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden.
Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen.
Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.

Klar ist,
wenn GOTT diesen Geist abzieht,
welcher Geist kommt dann?
Auf der Hochfläche von Armageddon
finden diese Menschen dann ihr vorbestimmtes Ende.

Jerom
16.11.2018, 17:34
Auf der Hochfläche von Armageddon
finden diese Menschen dann ihr vorbestimmtes Ende.

Sagt wer?