PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Wiederbelebung des Gnaki-Forums



starangel
21.10.2018, 11:14
Hallo Jerom und net.krel

Ich fände es sehr schade, wenn das Forum von www.gnadenkinder.de nun nicht mehr als Plattform für Austausch über christliche und andere Themen genutzt wird. Ihr Beiden habt jetzt klar gemacht, was wer über den andern denkt.

Persönlich verstehe ich net.krels Reaktion auf Deine -Jeroms- in den letzten Postings klar erkennbaren verbal geäusserten überheblichen Worte, wie wenn alle hier dir in Sache Wahrheitsfindung, Weisheit vollkommen unterlegen wären.

Sachlich waren da ja letzthin weder Deine Fragen noch was Du den jeweiligen User statt einer klaren Antwort vermittelt hast. Auf unklare Fragen/Thesen von Dir konnte ja keine klare von Dir gewünschte/erhoffte Antwort kommen.

Lieber Jerom....Du weisst sehr viel, zugegeben, doch unsereins hat auch gewisse Lebenserfahrung, Erkenntnisse über die geistigen Gesetze und übernimmt nicht alles buchstäblich was in der Bibel steht.

Also hoffe ich mir von Dir und natürlich auch von allen Andern hier einen künftig sachlichen Austausch über eigene Gedanken zu einem hier genannten Thema. Dies, weil dies ja nach meinem Empfinden das einzige christliche Forum ist, wo man noch ungestraft Jesus Christus Version von wahrer Göttlichkeit und dessen wahrem Wesen, Willen, Vergebungs- und Versöhnungsvorgaben für das Volk Israel vertreten darf.

Somit bitte ich euch Beide Jerom und net.krel das Kriegsbeil zu begraben gemeinsam die Friedenspfeife zu rauchen -also nur sinnbildlich, da rauchen ungesund ist- und wieder eure interessanten Gedanken hier zu veröffentlichen.

Ich wäre euch sehr dankbar. Ebenso würde ich mich freuen, wenn Glasgral, bonnie und clyde, Provisorium und weitere bisherige User wieder zu einer regen gegenseitig fairen Diskussion über dies und das beitragen würden. ich vermisse euch Alle meine Lieben und noch weitere einstige MitschreiberInnen.

In der Hoffnung, dass es hier weitergeht wünsche ich allen einen schönen Sonntag

GnaKi-Team
21.10.2018, 12:14
Hallo Starangel,
Deine Treue und die von Stella, hier im Forum, ist außergewöhnlich vorbildlich und dafür sind wir Dir von Herzen dankbar 🙏!
In der Tat ist es so, dass wir uns seitens der Administration wirklich Gedanken machen, diese Forum auslaufe zu lassen und eventuell auch zu schließen.
Es Schein in der Tat keine ernsthafte Interesse mehr am Bestand dieses Forums vorhanden zu sein.
Die Verhandlungen unter den Admins laufen und wir überlegen in der Tat, ob es das Geld und die Mühe überhaupt noch Wert ist.
Auch ein Verkauf des Forums steht zur Diskussion.

Es wäre wünschenswert, wenn sich die User einmal dazu äußern würden, ob überhaupt noch wirklich ein ernsthaftes Interesse am Fortbestand des Forums der Gnadenkinder besteht.

Gruß - die Administration

ld_ky
21.10.2018, 19:09
Wenn ich mir das Forum anschaue, aus dem dieses Forum hervorging, dieses Forum und dann das Forum, das aus diesem hier hervorging, scheint sich alles in einer Art Minimalaktivität bis Stand-by-Modus zu befinden. Auch das zwischenzeitliche Auftauchen einiger alter User (einschl. meiner Person) war eher ein zartes Intermezzo wie es scheint.


Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit;
pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit

Jerom
21.10.2018, 20:17
Guten Abend Starangel!


Persönlich verstehe ich net.krels Reaktion auf Deine -Jeroms- in den letzten Postings klar erkennbaren verbal geäusserten überheblichen Worte, wie wenn alle hier dir in Sache Wahrheitsfindung, Weisheit vollkommen unterlegen wären.

Wann sind Worte überhebliche Worte? Worte können richtig oder falsch sein. Worte können mich zum Denken oder zum Widerspruch anregen. Wie können Worte überheblich sein, wenn der, der sie schreibt/ausspricht vorher sagt: "Meine Worte können potential auch falsch sein"?

Nein, der "Engpass" liegt auf einer anderen Ebene.

Ein "Kriegsbeil" muss ich nicht begraben, denn ich habe keines ausgegraben. Du fühlst Dich doch auch nicht im "Krieg", d. h. Dein Ego fühlt sich nicht angegriffen.

Jeder kann mir antworten. Jeder kann mir Fragen stellen. Jeder bekommt eine Antwort. Jeder geht mit Antworten halt anders um. Jeder hat ein ambivalentes Ego.

net.krel
22.10.2018, 02:45
Also was mich betrifft hat es mich nie sonderlich gestört daß hier im Forum eher weniger los ist... also die Quantität.

Wenn mich was gestört hat, dann eher wenn ich mich dabei ertappte daß ich mich zu lange in Dialoge eingelassen hab, wo es sich nur noch um "die Stop-Dogmen" und dessen Apologie drehte.

zB.:

- Bibelfundamentalismus,

- Religions-Rassismus (= das gegenwärtige Chritentum sei angeblich "die einzig wahre heilsbringende Religion),

- ( ja sogar Rassismus a'lla Nationalsozialismus-Ideologie unter Pseudo-Christlichen Deckmantel),

- Evangelikal- / Charismatiker- / rkk- tum.

- Jesus-Worshiping <-- nach Tanz-Art "des goldenen Kalb"

- Kreuztod- Opfer- tum

- Materialismus (seis unter religiösen, seis unter [angeblich] "Wissenschaftlichen" Deckmantel)

- Hardcore-Ego-Überheblichkeits-tum...

... um gerade nur einige Stop-Dogmen zu nennen.


Umso mehr von obigen Stop-Dogmen vertreten werden... umso weniger hat es für mich mit Gott, Realität.. und auch nichts mit Jesus zu tun.

Mein persönliches Verständnis weicht (sehr) davon ab, was in den allermeisten Christentumen "offiziell" sowie auch "inoffiziell" vertreten wird.

Die sog. "Charismatiker" ... Szene... --> die (Hardcore)Aroganz von deren Narzisten-Prediger (inkl. J. Hartl) und deren "Zu-Jublerer" ... hat mich in letzter Zeit besonders schockiert.

Aber auch generell eine jegliche (spirituelle)(Hardcore)Überheblichkeit... ist ja nun auch nicht so, daß dies nur innerdhalb der Christentume vorhanden ist.

Diese Art von Überheblichkeit gibt es zB in der New-Age-Szene genauso wie in der rkk ... oder auch in der Wissenschaft... jene "Wissenschaftler" die Materialismus mit Wissenschaft verwechseln (und die meisten Laien ihnen das auch "automatisch" glauben)

Gerade in letzter Zeit... will ich mir angewöhnen... gar nicht mehr mit den Vertretern eines Über-[heblichen]-Egos... groß mehr einen Dialog zu führen. Meine Aufmerksamkeit erst gar nicht mehr darauf zu richten.... denn solch ein Ego ist nämlich auch nichts anderes als ein proportional genauso aufgeblähtes Stop-Dogma...

Ich will mit Menschen sprechen/schreiben die Open-Mind sind... die auf der Suche sind... die nach Wahrheit suchen... aufrichtig nach Gott suchen... die ihr Ego fallen gelassen haben... zumindest willig dazu sind.... die nicht darauf aus sind als die "Tollen Prediger" angesehen zu werden... Charismatiker-tum, rkk-tum, Arroganz-Ego-New-Age-tum und jegliches XYZ-tum wo in Wahrheit das eigene Ego zu Show gestellt wird fallen daher für mich persönlich komplett aus.

Wie gesagt... dieses "Überheblichkeits-Ego" trifft man überall... in und außerhalb der Christentume. Deren "Träger" erkennen es bei sich selbst in der Regel nicht. (da spirituelle Aroganz blind macht)... Sonst würden sie, imho, alles tun um es abzulegen.

Ich tummle mich deshalb in letzter Zeit in kleinen geschlossenen Gruppen bei Facebook rum wo all diese Stop-Dogmen so gut wie gar keine Rolle mehr spielen... wo an Jesus und Gott (und sogar Buddha und Krishna) geglaubt wird ... an echte Wissenschaft fest gehalten wird (<-- darunter verstehe ich Wissenschaft, die nicht unter den fesseln des Materialismus - oder einer anderen Religion/Ideologie - steht)... und auch kein Widerspruch zwischen diesen ständig künstlich ins Leben gerufen wird nur um sich über andere zu erheben/erhöhen...

Das stört mich immer mehr und mehr in der ganzen "spirituellen/religiösen Szenerie"... dieses ständige: "Meine/unsere Wahrheit... die ich/wir nun gefunden/n habe/n.... ist die eine... einzig... Wahre... und nichts geht darüber hinaus..." <-- Stop-Dogma Top-Nr. 1.

Ich werd schon noch immer wieder mal hier rein schauen... logisch... (vorausgesetzt das Forum existert auf weiteres auch noch)... werd mich aber Schreib-Mäßig nicht mehr so intensiv beteiligen wenn ich merke daß der "Ego-Grad" oder der Grad der vertretenen "Stop-Dogmen" zu hoch ist... das bringt nix und brachte auch noch nie was ausser Unfrieden...

Mein wirkliches ...inneres... Interesse gilt komplett anderen Dingen als mich ständig von solchen Stop-Dogmen aufhalten zu lassen oder deren Apologien versuchen zum einsturz zu bringen... hab mich da immer viel zu sehr eingebunden... will ich nicht mehr machen.... ist Kontra-Produktiv.

Open-Mind ist für mich eines der wichtigsten Kritieren. Seis innerdhalb oder außerhalb der Christentume.

lg Net.Krel

GLASGRAL
22.10.2018, 20:37
Christentume?
Was sind das?

Regenbogenfarben?
Was sind das?

Regenbogenfarbe sind Teile vom Ganzen.
Fügt man sie zusammen, entsteht Weißes Licht.

Christentume sind Teile vom Ganzen.
Fügt man sie zusammen entsteht Christentum.

http://gnadenkinder.de/board/attachment.php?attachmentid=1908&stc=1

Provisorium
22.10.2018, 23:50
Guten Abend,


Es wäre wünschenswert, wenn sich die User einmal dazu äußern würden, ob überhaupt noch wirklich ein ernsthaftes Interesse am Fortbestand des Forums der Gnadenkinder besteht.Also von meiner Seite aus besteht weiterhin ein ernsthaftes Interesse am Fortbestand des Forums. Wenn das finanziell allerdings für euch nicht mehr zu stemmen ist kann ich natürlich verstehen wenn man es verkaufen möchte. Dann geht es vielleicht mit einem anderen Betreiber weiter?

Schlimm fände ich es allerdings, wenn mit der Schließung des Forums auch alle Beiträge verschwinden würden. Denn hier kann man wirklich viele tolle und sehr informative Themen und Posts finden (z.B. die ganzen alten "Sachen" von absalom sollten wirklich erhalten bleiben).

Trotzdem wäre es mir persönlich am liebsten, wenn es mit der bisherigen Leitung weitergehen könnte und man vielleicht gemeinsam überlegt, wie man die derzeitigen "nur" Mitleser auch zum Schreiben motivieren könnte. Auf der Startseite sieht man eigentlich zu jeder Tag- und Nachtzeit mindestens so um die vierzig bis fünfzig Betrachter des Forums. Aktiv und regelmäßig schreiben, tun aber nichtmal zwei Hände voll an Usern. Das finde ich persönlich wirklich sehr schade. Wenn man irgendwie herausfinden könnte, was diese Leser vom Schreiben abhält und wie man ihnen diesbezüglich vielleicht entgegenkommen könnte, damit sie den Mut fassen, über das Lesen hinaus auch mal etwas zu schreiben, wäre hier natürlich sofort sehr viel mehr Leben im Forum. Denn im Gegensatz zu net.krel finde ich schon, dass wir hier vorallem einen gewissen Quantitätsmangel haben. In den letzten Jahren waren es vielleicht gerade einmal eine Handvoll User, die wirklich regelmäßig Beiträge verfasst haben. Das find' ich schon ein bisschen arg wenig.

Außerdem kann ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen, wo du @net.krel hier Vertreter von "Stopp-Dogmen", "Bibelfundamentalisten", "Tänzer um das Goldene Kalb", oder "Hardcore-Materialisten" ausgemacht haben möchtest? Sowas gibt es hier bei den Gnadenkindern doch überhaupt nicht! Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass gerade du das Forum und seine Administration/Moderation immer sehr gelobt hast, weil man hier eben nicht in irgendeiner Art und Weise "ausgebremst" oder gar rausgeschmissen wird, wenn man entgegen des "christlichen Mainstreams" eingestellt ist und argumentiert. Deshalb frage ich mich jetzt ernsthaft von was du in deinem Post da überhaupt sprichst? Denn alles was du da aufzählst hat doch überhaupt nichts mit den schreibenden Usern des Forums zu tun! Und deshalb finde ich vorallem deine Aussage, du wolltest mit Menschen reden/schreiben die Open-Mind sind und dabei indirekt zum Ausdruck bringst, dass man das hier nicht tun könnte, geradezu unverschämt! Denn niemand hat sich in den letzten Jahren hier so zugemauert und Closed-Mind bei einzelnen Themen verhalten wie du! Und deshalb musst du wohl selbst noch in einem Thread, wo es um die Wiederbelebung des Forums geht, nachtreten und die ewig gleiche Leier über die bösen Dogmatiker etc. pp. zum Besten geben (die es hier, wie gesagt, überhaupt nicht gibt!). Traurig!

Ich bin ehrlich gesagt sowieso menschlich von einigen Usern hier ziemlich enttäuscht! Letztens hat zum Beispiel ohne ersichtlichen Grund "clyde" öffentlich meine Sperrung gefordert und als ich ihn per persönlicher Nachricht nach seinen Gründen fragte, kam exakt gar keine Erklärung! Seitdem ist weder was von bonnie, noch von clyde hier zu lesen... Und auch sonst gab es dazu keinerlei Äußerung! Und wenn man hier jahrelang schreibt ist sowas schon ziemlich enttäuschend!

Aber gut, wenn es hier vorbei sein soll, dann ist es halt vorbei. Id_ky hat eigentlich alles Wesentliche dazu gesagt! Dem schließe ich mich dann an!

LG
Provisorium

net.krel
23.10.2018, 03:06
Ohhh... da ist Dir aber nun was in den falschen Hals geraten Provisoirum. Meine Aussage war nicht daß es hier bei den Gnakis ausschließlich nur Stop-Dgomen-Vertreter geben würde... (die gab und gib es zwar schon auch... wie überall... aber natürlich nicht nur aussschließlich... das war auch nicht meine Aussage)


Sondern meine Aussage bezogen auf das Forum war, daß es mich (vor allem im Nachhinein) störte, daß ich mich da überhaupt viel zu intensiv immer darauf konzentrierte diese Stop-Dogmen zu negieren ...

Es war also eher Selbstkritik...

...

Bzgl. Clydes Shoutbox Posting, daß Du von der Administration gesperrt werden mögest... das hatte ich (anfangs zumindest) als reinen Spaß... als reinen "schwarzen Humor" verstanden... nach dem Motto: "Was sich liebt das neckt sich".

Welchen Grund sollte es denn geben Dich... ausgerechnet Dich --> vom Forum gekickt zu haben? Und das auch noch ausgerechnet von Clyde? (der ja als Alt-Veteran eigentlich selbst am besten wissen müsste daß "das alte Forum" vor allem wegen solchen Forderungen und Handhabungen --> "in sich zusammenstürzte")

Ich zumindest habe zwischen Deinen Postings und Clydes Postings absolut keine Differenzen erkennen können... im Gegenteil vielmehr. Du hast doch alles versucht um irgendwie ein gemeinsamen Nenner stehts zu betonen...


Oder war es gar ein Schreibfehler ??? --> und es sollte eher heißen "sperrt Net.Krel oder ich gehe".... ;-) Denn das könnte ich dann zumindest nachvollziehen... denn zwischen Clydes und meinen Postings/Ansichten gab/gibt es ja starke Differenzen.

Aufjedenfall wär es mir absolut unverständlich falls der Aufruf Dich zu Sperren tatsächlich ernst gemeint war.

Auch das plötzliche, kommentarlose Verschwinden des letzten Threads von Bonnie ist mir genauso unverständlich. Ich hatte da ja schonmal anderweitig nachfgefragt wo der Thread denn geblieben ist... bisher keine Antwort erhalten...

Ich geh sehr davon aus daß Bonnie den Thread gelöscht haben wollte (die Admins würden imho nie einfach so einen Thread kommentarlos löschen wenn der Thread-Öffner es nicht explizit anfrägt .. vorallem gab es in diesem Thread doch überhaupt rein gar nichts "schlimmes"... im Gegenteil... es waren imho ausgezeichente Fragen darin... ) .


Fragen über Fragen...


Aber nochmal kurz zurück: Wie gesagt Provisorium hast Du meinen Beitrag - bezogen auf das Gnaki Forum - echt falsch verstanden.

Für mich war (und ist) es eigentlich das beste christliche Forum im Deutsprachigen Raum... was ich übrigens nicht nur hier und jetzt schreibe, sondern auch schon in anderen Foren wo ich kurzfristig war wenn hier mal wieder "Sommerpause" war.... wenn dort über das Gnaki-Forum + Moderation schlecht geredet wurde...


Mein Fehler - wie ich schon schrieb - war lediglich ("lediglich" ist gut :-) ) daß ich mich stehts viel zu sehr auf "die Zerstörung der Stop-Dogmen" in den Dialogen konzentrierte ... (und Nein @Provisorium... diese wurden - und werden - schon auch hier im Forum vertreten... wenngleich natürlich nicht aussschließlich... )

Besser wäre es gewesen... mich auf das zu konzentrieren um was es mir geht... anstatt auf das, was ich ablehne... aber ok, im Nachhinein ist man immer klüger.

Der intensive Widerspruch "der Stop-Dogmen" <-- die zu starke Konzentration darauf --> ist quasi selbst ein Stop-Dogma... :-)

Stop-Dogmen haben wirklich immer einen in sich geschlossenen Zirkelschluss inne...

Und nichts ist "dem Stop-Dogma-Prototyp" zu heilig --> sich selbst zu injektieren wo auch immer es nur möglich ist...



...



Ahh... übrigens...was mir noch einfällt: Die "stillen eingeloggten User/Mitleser" die Du erwähntest @Provisorium... die man zB auf der Startseite in der rechten Box immer häufiger sieht... sind keine echten User... keine Menschen... sondern spezielle 'Bots' <-- automatisierte Programme speziell für die bekanntesten Foren-Software die so im Umlauf sind (wozu auch die Gnaki-Forum-Software zählt) ....

Diese registrieren sich automatisch... melden sich automatisch an... und versuchen dann zB Spam via PM an andere User zu versenden... oder Sicherheitslücken der Forumsoftware automatisiert zu finden um anschliesend dann den Server zu kompromittieren und ihn dann in ihr Bot-Netzwerk anzudocken von wo aus der Server dann als Spam-Schleuder oder andere ungute Zwecke missbraucht wird... und all dergleichen.... davon wimmelt es im Netz... meiner Beobachtung nach sind 10-20% der Requests an die Server solche Bots... Tendenz Jahr zu Jahr steigend... übel...

Und die Anzeige auf der Startseite zB --> "25 Benutzer sind online"... darunter sind auch die ganzen Suchmaschinen-Crawlers dabei... die grasen 24h/Tag das gesamte Internet ab und indexieren dann jede gefundene Seite in ihre Suchmaschinen.

Diese Angaben auf der Startseite in der rechten Box... sind also (zumindest hier im Forum) kein Indikator wieviel "echte stille Mitleser" (also echte Menschen) grad Online gar eingelogt sind... imho gibt es hier entweder nur sehr sehr sehr wenige echte stille Mitleser... kaum bis gar keine.... zu 95-100% sind es Bad-Bots oder Such-Crawlers...

lg Net.Krel

Dreamangel
23.10.2018, 10:48
Ich lese jeden Tag hier mit, seit sehr vielen Jahren. Warum ich nicht mit schreibe ist, ich mag die ewigen Auseinandersetzungen nicht. Hier treffen viele "Geschwister" zusammen. aber jeder glaubt an was anderes oder hat andere Prioritäten. Ich lese das was für mich gut und passend ist. Schade das das Aufleben des Forum nur von kurzer Dauer war, aber vllt. gehts ja doch irgendwie weiter. Auch wäre wünschenswert gewesen wenn mal die Admins sich im Forum sich beteiligten. net.krel, ja das mit den "Geistern" also den Bots hier ist leider so, eigentlich Blödsinn, weil es keine Menschen sind.

GnaKi-Team
23.10.2018, 10:53
Ich geh sehr davon aus daß Bonnie den Thread gelöscht haben wollte (die Admins würden imho nie einfach so einen Thread kommentarlos löschen wenn der Thread-Öffner es nicht explizit anfrägt .. vorallem gab es in diesem Thread doch überhaupt rein gar nichts "schlimmes"... im Gegenteil... es waren imho ausgezeichente Fragen darin... ) .
lg Net.Krel
Ja, in der Tat, es ist wie @Net.Krel es hier richtig erkannt und erklärt hat. Der Thread-Öffner bat, aus uns verständlichen Gründen, um die Schließung des besagten Threads. Niemals würden wir ohne explizite Anfrage und für uns nachvollziehbare, berechtigte Gründe, einen Thread einfach so löschen.
Gruß vom Admin

GnaKi-Team
23.10.2018, 11:12
Auch wäre wünschenswert gewesen wenn mal die Admins sich im Forum sich beteiligten.
Sorry liebe Leute, aber die Admins haben von Beginn an deutlich zu verstehen gegeben, dass unsere Arbeit im Hintergrund stattfindet. Wir müssen ohnehin täglich ins Forum, um die vielen Registrieranfragen zu bearbeiten, denn seit wir die Registrierung geöffnet haben, müsen täglich zwischen 50 bis 100 Reg-Anfragen bearbeitet werden.
Was hier fehlt, sind gute und aktive Moderatoren!
Anfänglich gab es die noch, aber so klammheimlich haben sie sich dann verabschiedet.
Es ist auch Fakt, dass ein Moderator nur Sinn macht, wenn es aktive User gibt.
Die Administration glaubt persönlich nicht mehr an ein großes Aufleben des Forums, darum steht auch die Schließung der aktiven Nutzung im Raum, jedoch das Forum einfach so als „Daten-Archiv“ zu erhalten, denn es gibt viele wichtige Beiträge hier im Forum, die sollten unbedingt für die Menschen zum nachlesen erhalten bleiben.
Gruß vom Admin

cloudy
23.10.2018, 11:23
Ich lese jeden Tag hier mit, seit sehr vielen Jahren. Warum ich nicht mit schreibe ist, ich mag die ewigen Auseinandersetzungen nicht. Hier treffen viele "Geschwister" zusammen. aber jeder glaubt an was anderes oder hat andere Prioritäten. Ich lese das was für mich gut und passend ist. Schade das das Aufleben des Forum nur von kurzer Dauer war, aber vllt. gehts ja doch irgendwie weiter. Dem stimme ich zu

Auch ich lese seit Jahren nur noch mit, aber mir fehlt hier oft das gegenseitige respektieren. Jeder glaubt anders, aber manche können das wohl nicht akzeptieren.
Auch halten mich diese ellenlangen Beiträge ab, die man nicht mal so zwischendurch beantworten oder kommentieren kann.

Ohne die Bots wäre das Forum nicht auffindbar. Sind also teilweise nötige Gesellen, die man aber als Admin eigentlich einschränken können müsste.

clyde
23.10.2018, 11:41
ein christliches forum ,in dem keine christen mehr sind,oder wenn dann mal einer kommt, dessen Fragen dann unter "das ist Stopp- Dogma" oder "fundamental" etc gestoppt wird, ist kaum als solches noch zu erkennen.

Dieses Forum braucht (zum lebendigen Weiterlaufen) christliche Führung, sonst verliert es sich in Philosophie ohne Gemeinsamkeiten.
Bunte Vielfalt ist lebendig und eigentlich super, aber wenn "normales Christsein" oder "normales Menschsein" schwer ist unter der ganzen Individualität, dann ist was die gemeinsame Basis?

lg clyde

net.krel
23.10.2018, 11:42
@Dreamangel

Ich lese jeden Tag hier mit, seit sehr vielen Jahren.

wow... (und Grüß Dich Dreamangel)... ein "echter stiller Mitleser" :-) Es gibt sie also doch :-)

ahh und ich les grad noch jemand als stiller Mitleser. Zwei schon.

Aber warum hast Du nie auf einen Beitrag auch was geschrieben? Es waren doch nicht alle immer nur in Zwietracht.

Also ich könnte das glaub ich nicht... da würds mir zu sehr in den Fingern jucken :-)

@Admins... wegen den Ghost-Bots die sich automatisiert immer Anmelden und Registrieren --> Ein sog. "Captcha" wehrt die Bots alle ab. Wird auch von eurer Software unstertüzt... müsst ihr nur irgendwo im Admin Bereich aktivieren oder ein Plugin installieren.

Ist die einzig gute Lösung. Man muss halt dann einfach bei jeder Anmledung und Reigstrierung die Zahlen/Buchtaben vom "Captcha-Bild" noch zusätzlich eingeben bei der Anmeldung damit Sichergestellt ist das der User ein echter Mensch ist... die allermeisten Bots können den Text von Bildern nicht OCR-ablesen... nur Menschen können es.


Admins schrieben: "Der Thread-Öffner bat, aus uns verständlichen Gründen, um die Schließung des besagten Threads"
Jo... dachte es mir auch schon fast. oki dann wäre diese Sache zumindest Teil-Gelüftet :-)

Eine Frage im Thread --> "in wie fern man mit/durch die Augen Gottes sehen kann" um somit "das große Bild" mal zu sehen... fänd ich immer noch sehr Fragenswert... wäre imho ein Thema Wert find ich.


(PS: Die Such-Crawler-Bots sind ja die guten, weil sonst würd ja keine Suchmaschine das Forum indexieren können... die loggen sich ja aber auch nicht ein und treiben Unfug. Nur die Bad-Bots sind die bösen... dagegen hilft dann ein "Captcha")


lg Net.Krel

Dreamangel
23.10.2018, 11:57
net. krel hallo :-) ja da hast du recht. Aber weißt du ich bin z.B. katholisch, interessiere mich aber natürlich auch für Leute die einen anderen Glauben haben. Sei es evangelisch, freikirchlich oder sonstiges. Nur wenn man was von Rosenkranz beten, Wallfahren, Maria..... schreibt können das wenige nachvollziehen. Ich muss sagen von bonnie habe ich immer am liebsten gelesen, das freie und offene das gefiel mir. Von euch lese ich natürlich auch, aber es kann vorkommen das ist nicht viel verstehe.
Und ja das vom Team im Hintergrund weiß ich und ich weiß auch das es mal ein Treffen gab. Mich ärgert das jetzt auch ein bischen das ich nicht so dazu gekommen bin.

net.krel
23.10.2018, 12:42
Aber weißt du ich bin z.B. katholisch

Römisch Katholisch?

&beobachten


:-) :-) ( nur Spaß ) :-) :-)




Nur wenn man was von Rosenkranz beten, Wallfahren, Maria..... schreibt können das wenige nachvollziehen.
Doch also ich zumindest schon :-) Kenn ich alles sehr gut noch :-)


Ich glaub Du kennst sicherlich, als stiller Mitleser/in, meine Ansicht zur [römisch] katholischen Kirche.

Meine Kritik ist nie Rosenkranz-beten, Wallfahrt gewesen... und auch auf gar keinen Fall Kritik an Mutter Maria.


Wenngleich ich Maria zwar nicht als "Mutter Gottes" anspreche... (da Gott imho keine Mutter hat sonst wäre Maria ja Gott... und nebst dem ich Jesus in erster Linie als unseren Bruder und nicht als Gott betrachte --> und Gott nicht nur als Jesus Vater... sondern als Vater von uns allen Menschen sehe)...

Maria ist meinen Augen genauso im Himmel... und sitzt genauso zur rechten Gottes... wie Jesus (und, zumindest in meinen Augen, auch Buddha).

Wer also zu Jesus betet... kann zumindest in meinen Augen auch zu Maria beten... weil im Himmel sind alle Eins ... keiner ist "größer oder kleiner" als "der andere".


Und man kann Maria, in meinen Augen, auch genau die gleiche Ehranbietung zuteilen lassen wie zB zu Jesus (und aus meiner Sicht auch zu Buddha)....

(wenngleich ich zwischen echter Ehranbietung... und "Vergötzung" sehr unterscheide... auch Buddha wird zB total vergötzt... und Jesus und Maria natürlich auch zuhauf.... diese Dinge passieren also in jeder Religion... nicht nur in der rkk bzw. nicht nur den Christentumen )

Nee also mit Maria hab ich noch nie ein Problem gehabt. Sie ist in meinen Augen Jesus ebenbürtig. Alle im Himmel, bei Gott, sind es in meinen Augen...

Und noch tiefer betrachtet sind, imho, auch alle Menschen ebenbürtig. Kein Mensch stammt von einer andere Quelle ab als der gleichen wie zB Jesus, Maria, Moses, Buddha, Krishna, Mohammed... für mich ohne Ausnahme.

...


"Wir sind die eine ... einzig... einzig-wahre... Kirche Christi... Kirche Gottes... und sonst keiner und niemand auf den ganzen Planeten... außer uns gibt es niemand der von Gott dazu authorisiert sei... " <-- das ist das was ich im Kern innerdhalb der rkk stark bemängele.


Und ich bin mir natürlich voll und ganz bewust daß nicht alle diesem Haupt-Stop-Dogma der Vatikan-Führer (innerlich) zustimmen.

Anselm Grün, Willigis Jäger und Meister Eckhart... um nur einige meiner persönlichen Favoriten :-) zu nenen --> gehör[t]en offiziell zB alle der römisch katholischen Kirche an.


Die Religions-Zugehörigkeit hat für mich Grundsätzlich erstmal keine Bedeutung (auch wenn mir bzgl. den Mitglieder der rkk oft was anderes unterstellt wird... ich sei angeblich ein rkk-hasser etc... stimmte noch nie... ist eine rein oberflächliche Aussage über mich ... die genauso falsch ist)... es kommt immer darauf an was man wirklich vertritt... niemals aber auf die äußere Religions-Zugehörigkeit...

Hab diesbzgl. auch noch nie was anderes behauptet. (das sind andere, die behaupten, es käme auf die Kirche/Bibel/Religion an... in meinen Augen jedoch: Nicht)

lg Net.Krel

net.krel
23.10.2018, 12:48
@Clyde... findest Du es nicht vermessen --> zu behaupten es gäbe hier im Forum keine Christen?

cloudy
23.10.2018, 13:12
ich hätte an clydes Stelle wohl geschrieben, wo kaum bis keine christen mehr sind, aber unter dem Begriff christ versteht ja auch wieder jeder was anderes. Ansonsten stimme ich ihm da zu

net.krel
23.10.2018, 13:39
aber unter dem Begriff christ versteht ja auch wieder jeder was anderes.
Eben. Du und Clyde ja auch. Es geht ja auch gar nicht anders.

Ich würd daher es eher so Formuieren daß ihr halt einfach euer Verstädnis von Christ-Sein hier nicht wieder findet.

Das --> Ja.

Nur... ist euer Verständnis etwa der Maßstab?

net.krel
23.10.2018, 13:53
@Clyde ... was mich noch interessieren würde

bzgl. diesen Beitrag --> http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php/24606-Shoutbox?p=160720#post160720

Ob das Ernst oder einfach nur im Spaß gemeint war?

cloudy
23.10.2018, 14:09
Eben. Du und Clyde ja auch. Es geht ja auch gar nicht anders.
Deswegen sagte ich ja - JEDER


Ich würd daher es eher so Formuieren daß ihr halt einfach euer Verstädnis von Christ-Sein hier nicht wieder findet.
Klingt für mich so ein bisschen nach - Ihr seid hier im falschen Forum

Das --> Ja.


Nur... ist euer Verständnis etwa der Maßstab?
ist denn Dein Verständnis der Maßstab für dieses Forum?

net.krel
23.10.2018, 14:28
Klingt für mich so ein bisschen nach - Ihr seid hier im falschen Forum

Bzw. aus eurer Sicht: Das Forum ist falsch besetzt (keine Christen).... und ebenso falsch geführt (keine christilche Führung).... so hab ich eure Beiträge zumindest bisher in diesem Thread verstanden.

Und falls Clyde die Sperrung von Provsiroium ernst gemeint hat... dann würde ich das als Versuch werten, die Adminsitration anzustacheln erstmal mal "bischen aufzuräumen"... hatten wir schon mal hier... die Admins sind damals Eisern geblieben... haben sich dazu nicht aufstacheln lassen.



ist denn Dein Verständnis der Maßstab für dieses Forum?

Natürlich nicht. Ich tret aber so auch erst gar nie auf.

Wenn ich mich hier mit nichts mehr identifizieren könnte... dann würd ich weniger schreiben... und wenn sich mittel- und langsfristig daran nichts änderen würde.... dann würd ich mir ein anderes Forum oder Gruppierung suchen.

Das Internet ist groß. Es gibt genügend andere Foren oder Gruppierungen wo ich "das meine" finden würde.

GnaKi-Team
23.10.2018, 15:16
Für alle User zur ganz klaren Klärung und zum Verständnis.

Die Administration besteht aus überzeugten Christen, jedoch gehören wir keiner Kirche, Gemeinschaft, Gruppierung oder sonstigen Sekte an.

Daher sind wir vollkommen frei und unabhängig und schon gar nicht beeinfluss-, oder erpressbar.

Auch liegen wir außerhalb der EU Zone (einer Überwachungsgesellschaft, die selbst auf Foren Einfluss und Überwachung ausüben) in einem neutralen Land - in der Schweiz 🇨🇭!

Somit haben wir für alle User die optimalsten Bedingungen geschaffen, denn die meisten anderen Foren haben direkt oder indirekt eine Verbindung zu einer Organisation, welcher Glaubensrichtung auch immer.

Soweit erstmal zur Allgemeininfo.
Wenn nun wirklich ernsthafte Interesse besteht, dass jemand mit in die Administration / Moderation eintreten möchte, dann erbitten wir um entsprechende Vorschläge - oder Angebote!

Sind da noch Fragen oder Vorurteile die Administration betreffend, welcher Art auch immer, dann dürft ihr uns gerne fragen, wir werden nach bestem Wissen und Können ihre Fragen beantworten.

Die Administration

cloudy
23.10.2018, 16:02
<< Bzw. aus eurer Sicht: Das Forum ist falsch besetzt (keine Christen).... und ebenso falsch geführt (keine christilche Führung).... >>
Ich habe nirgends geschrieben, dass es hier keine christen gibt oder das Forum falsch geführt wird.
Inwieweit die Administration der GnaKis christen sind oder nicht, steht mir nicht zu zu beurteilen und würde ich auch nie tun.
Allerdings bedarf es einer gewissen Richtung, die die Admins im Forum vorgeben, denn ansonsten passiert das was clyde meint - das Forum verliert sich in philosophie ohne Gemeinsamkeit

wenn "normales Christsein" oder "normales Menschsein" schwer ist unter der ganzen Individualität, dann ist was die gemeinsame Basis?
Diese Frage hätte ich auch gern beantwortet
mir fehlen hier die 'normalen' Christen. Die die ihren Glauben nicht ständig hinterfragen müssen und Gott einfach mal den sein lassen, der er ist - Gott. Die ihm vertrauen, ihn lieben, sind wie Kinder und ihren Glauben auch so leben und weitergeben.

net.krel
23.10.2018, 16:09
@Administration: Hätte nur einen Vorschlag und der ist rein technischer Natur und würd euch das elendige löschen der Bad-Bot Registrierungen ersparen... ihr schriebt daß ihr täglich 50-100 Fake-Accounts löschen müsst...

Baut evnt. das Captcha-Bild ein oder das "Frage Antwort Feature"... ich glaub das ist noch besser sogar.

Anleitung hier: http://forum.vbulletin-germany.com/showthread.php/63677-Sicherheitsfrage-bei-Registrierung

Dann habt bzlg. den Bot-Registrierungen eure Ruhe...


...


Die Administration besteht aus überzeugten Christen, jedoch gehören wir keiner Kirche, Gemeinschaft, Gruppierung oder sonstigen Sekte an.

Daher sind wir vollkommen frei und unabhängig und schon gar nicht beeinfluss-, oder erpressbar.


Ahh wow... ich wusste gar nicht daß ihr keiner Gruppierung zugehört. Hatte mich das schon mehrmals gefragt.



Sind da noch Fragen oder Vorurteile die Administration betreffend, welcher Art auch immer, dann dürft ihr uns gerne fragen, wir werden nach bestem Wissen und Können ihre Fragen beantworten.
Ja... eine Frage hätte ich, was mich schon immer interessiert hat: Wie würdet ihr den Kern eures Glaubens... eures Christ-Seins... eures Verständnisses davon... von den Lehren Jesus... zusammenfassen?

Was ist - in euren Augen - die zentrale Message von Jesus an uns Menschen gewesen?

lg Net.Krel

net.krel
23.10.2018, 16:13
mir fehlen hier die 'normalen' Christen. Die die ihren Glauben nicht ständig hinterfragen müssen und Gott einfach mal den sein lassen, der er ist - Gott. Die ihm vertrauen, ihn lieben, sind wie Kinder und ihren Glauben auch so leben und weitergeben.
Sorry aber auch das find ich ziemlich anmassend den christlichen Langzeit-Schreibern hier gegenüber ... Lassen wir es nun lieber gut sein. Ist besser so.

Jerom
23.10.2018, 16:16
[QUOTE Warum ich nicht mit schreibe ist, ich mag die ewigen Auseinandersetzungen nicht.[/QUOTE]

Dreamangel, ein funktionierendes Forum besteht aus Auseinandersetzungen. Es kommt jedoch darauf an, wie diese Auseinandersetzungen geführt werden. Wachstum und Fortschritt entsteht durch Bewegung und Reibung.

Durch Auseinandersetzung war ich in der Lage kirchliche, niederhaltende Dogmen ab zu streifen!

So kann jeder Beitrag zu einem potentiellen "Wegweiser" für Suchende sein, wobei die Suchenden erfahrungsgemäss in der Minderheit sind.

Jerom
23.10.2018, 16:35
Wer also zu Jesus betet... kann zumindest in meinen Augen auch zu Maria beten... weil im Himmel sind alle Eins ... keiner ist "größer oder kleiner" als "der andere".



Net.krel, nur Göttliches hat Zugang zu GOTT, alles andere müsste vor der unermesslichen Energie GOTTES vergehen.

Die "Menschin Maria" kann folgerichtig schwerlich neben GOTT sitzen, wobei ich mir sicher bin, dass auch GOTT nicht sitzt!

Aber ich verstehe schon, dass es für Menschen sehr schwierig ist, sich mit menschlichen Worten/Begriffen richtig aus zu drücken.



Johannes 10.30: "Ich und der Vater sind eins" Johannes 14.28: "Der Vater ist mächtiger als ich" Was stimmt?Wir finden in den Bibeln alles was wir findenmöchten.

cloudy
23.10.2018, 16:37
welche langzeitschreiber ausser dir gibt es denn noch hier?
Ich finde es net anmaßend zu sagen, weswegen ich hier nimmer schreibe

Jerom
23.10.2018, 16:41
Somit haben wir für alle User die optimalsten Bedingungen geschaffen, denn die meisten anderen Foren haben direkt oder indirekt eine Verbindung zu einer Organisation, welcher Glaubensrichtung auch immer.

Das kann ich bestätigen.

Jerom
23.10.2018, 17:01
mir fehlen hier die 'normalen' Christen. Die die ihren Glauben nicht ständig hinterfragen müssen und Gott einfach mal den sein lassen, der er ist - Gott. Die ihm vertrauen, ihn lieben, sind wie Kinder und ihren Glauben auch so leben und weitergeben.

Cloudy, ich verstehe Deine Sehnsucht nach einem "Nest", d. h. nach Gleichgesinnten.
Metapher: Könnte ich meine Matthe Kenntnisse verbessern, wenn ich nur unter netten Menschen wäre, die der Meinung
sind: 3 x 3 = 8?

Mir persönlich sind die "unnormalen Christen", so es sie denn gibt, lieber, denn die verhindern "spirituelle Inzucht", sie bringen Leben ins Forum.
Gleichwohl gehören die "normalen" Christen auch zu GOTTES Schöpfung, alles nur eine Momentaufnahme, denn spätestens im nächsten Leben kann es ja anders sein. Vielleicht wissen wir dann alle, welche Religion GOTT hat? :-)

Jesus: "Folge du mir und lass die (geistig) Toten ihre Toten begraben" Matth. 8.22

net.krel
23.10.2018, 17:09
Net.krel, nur Göttliches hat Zugang zu GOTT, alles andere müsste vor der unermesslichen Energie GOTTES vergehen.
Das liest sich so als würdest Du von einer substaniellen Trennung zwischen uns Menschen und Gott ausgehen. Oder?

In meinen Augen ist unser tiefstes Wesen und Gott erst noch gar nie getrennt gewesen.

Trennung von Gott betrachte als eine Illusion... die es Schicht für Schicht abzulegen gilt. Das ist in meinen Augen der Kern "der Suche"... und der Hauptgrund warum es Reinkarnation gibt.

Biblisch: Der verlorene Sohn... der sich auf den Weg zurück zu Gott macht.


Die "Menschin Maria" kann folgerichtig schwerlich neben GOTT sitzen, wobei ich mir sicher bin, dass auch GOTT nicht sitzt!
Das mit dem "Sitzen" meinte ich natürlich genausowenig im buchstbäblich/materiellen Sinne wie es Jesus lt. Überlierferung ebenso nicht im materiellen Sinne meinte als er sagte: "Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels." (Mt 26,64)

Für mich bedeutet "zur Rechten Gottes sitzen" alle Illusionen der Trennung von Gott fallen gelassen zu haben. Das ist für mich der buddhistische und gleichzeitig auch der christliche Weg welchen Jesus lehrte. Sie formulierten es nur jeweils unterschiedlich innerdhalb ihrer Zeit und Kultur.

Es bedeutet aber natürlich nicht: "Auf einen Stuhl neben einen alten Mann mit langen weisen Bart irgendwo an Niemands-Ende des Universums zu sitzen."... das wäre quasi das gleiche wie wenn man sich die Hölle als "feurigen Pfuhl" vorstellen würde...

Oder aber auch wenn jemand "die Wiederkunft Christi" materiell verstehen würde... zB mit "Pauken und Trompeten" vom Himmel kommend" ... "und die Toten aus ihren Gräbern dann wieder auferstehen würden" etc pp...

Materiell/weltlich/buchstäblich all diese Dinge verstanden ergibt in meinen Augen reinste Verzerrung... man kann das was über der Materie steht, Gott und allumfassender GEist, nicht ins materielle reinpressen... ohne dabei gleichzeitig einen gewaltigen Verlust an Aussage... und Verzerrung... dabei zu produzieren.

Daher betrachte ich alle Theologien (und Glaubens-Vorstellungen) die sich das so weltlich/materiell vorstellen für falsch. Für Verzerrt. Für Ungeistlich.

Digido
23.10.2018, 17:14
Hallo Starangel,
Deine Treue und die von Stella, hier im Forum, ist außergewöhnlich vorbildlich und dafür sind wir Dir von Herzen dankbar 🙏!
In der Tat ist es so, dass wir uns seitens der Administration wirklich Gedanken machen, diese Forum auslaufe zu lassen und eventuell auch zu schließen.
Es Schein in der Tat keine ernsthafte Interesse mehr am Bestand dieses Forums vorhanden zu sein.
Die Verhandlungen unter den Admins laufen und wir überlegen in der Tat, ob es das Geld und die Mühe überhaupt noch Wert ist.
Auch ein Verkauf des Forums steht zur Diskussion.

Es wäre wünschenswert, wenn sich die User einmal dazu äußern würden, ob überhaupt noch wirklich ein ernsthaftes Interesse am Fortbestand des Forums der Gnadenkinder besteht.

Gruß - die Administration

Liebe Admins,

als Erstes möchte ich Euch danken für Eure Offenheit und dass ihr so lange durchgehalten habt. Ich würde es sehr bedauern, wenn es dieses Form nicht mehr gäbe (obwohl ich in der letzten Zeit hier auch nicht aktiv war, was sich ändern soll). Natürlich hätte ich gern eine größere Anzahl aktiver User.

LG,

Digido

Jerom
23.10.2018, 17:48
Das liest sich so als würdest Du von einer substaniellen Trennung zwischen uns Menschen und Gott ausgehen. Oder?

Es gibt immer eine Trennung zwischen Schöpfer und Geschaffenem.
GOTT ist eine Dimension, die ich mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenen Gehirn nicht (be) greifen kann.
Ich kann nur seinen Willen erkennen, den ich zu leben habe. Diesen Willen finde ich in seinen Natur-und Schöpfungsgesetzen.
Da der Mensch mit einem freien Willen von seinem Schöpfer ausgestattet wurde, entscheidet auch der Mensch, ob er den Gesetzen der Menschen/Kirchen folgt, oder den Gesetzen GOTTES.

In meiner Entscheidung bin ich frei, den Folgen meiner Entscheidung bin ich jedoch unterworfen.
(Gesetz der Wechselwirkung - Saat und Ernte)


In meinen Augen ist unser tiefstes Wesen und Gott erst noch gar nie getrennt gewesen.

In Deinen Augen! Nun ja, Du magst ja besondere Augen haben, (ich bin kein Augenarzt), aber wie hast Du das herausgefunden?


Oder aber auch wenn jemand "die Wiederkunft Christi" materiell verstehen würde... zB mit "Pauken und Trompeten" vom Himmel kommend" ... "und die Toten aus ihren Gräbern dann wieder auferstehen würden" etc pp...

Wie verstehst Du es denn?

GnaKi-Team
23.10.2018, 18:05
@Net.Krel
Der Kern des Glaubens ist für uns im Grund das Apostolische Glaubensbekenntnis.
Da aber viele Christen auch dieses immer wieder zerpflücken, leben wir unseren Glauben ohne jegliche Einmischung von Dritten.
JESUS Christus ist für uns der Weg die Wahrheit und das Leben; er ist für uns die Tür durch die wir gehen können, um direkt mit Gott zu sprechen.
Gottesdienste jeglicher Art vermeiden wir, finden aber die wahre Anbetung und den persönlichen Kontakt zu Gott sehr wichtig.

Spätestens auf dem Sterbebett wird jeder Mensch erkennen, dass du da ganz alleine bist und kein Mensch und keine Kirche oder Gemeinschaft dir helfen kann, auf die andere Seite zu kommen, ausschließlich nur dein persönlicher Kontakt zu Gott ist Dir dann Trost, Hilfe und Ruhe, dem zu begegnen, an das was du geglaubt hast, was immer es dann auch sein mag!

net.krel
23.10.2018, 18:45
Hallo @Admins

Danke für Eure Antwort. Würde gern nun nochmal Euer Angebot aus Beitrag #23 in Anspruch nehmen und noch eine weitere Frage an Euch stellen... also natürlich nur falls es Euch nicht stört... mir fällt auf daß wir (zumindest ich) qausi kaum was über euren Glauben kennen.


JESUS Christus ist für uns der Weg die Wahrheit und das Leben; er ist für uns die Tür durch die wir gehen können, um direkt mit Gott zu sprechen.

Habt ihr Propheten (oder "Älteste"... oder wie man es auch immer nennen möchte) in Eurer Gemeinde die direkt mit Gott sprechen? Und es dann weiter geben an alle?

Und/Oder spricht jeder für sich mit Gott in seinem Inneren und ihr tauscht euch dann gegenseitig darüber aus?

Und betrachtet ihr das direkte Sprechen mit Gott als Eure primäre Quelle zum Wort/Offenbarungen Gottes... oder an erster Stelle die Bibel?

Erweitert Gott Eure - oder auch allgemein-bestehende - Interpretationen der Bibel?

Sagt euch Gott auch Dinge die evntl. von vielen Chisten abgelehnt werden würden?

(sind alles Ernst gemeinte Fragen)

liebe Grüße
Net.Krel

net.krel
23.10.2018, 20:09
wie hast Du das herausgefunden?
Daß die Trennung von Gott eine Illusion ist?

Das ist zum einen ur alte und weltweit verbreitete Lehre ... sie kommt in jeder Religion vor.. vor allem in den mystischen Strömungen.

Und wenn die (allermeisten) Christentume Jesus nicht so derart aufgebläht Idolisieren würden... Jesus nicht auf ein derart unerreichbaren Tron stellen würden... Jesus nicht als den "aller-einzigen Sohn Gottes" verkaufen würden...

Sondern als Wesensgleich mit allen Menschen (unser Bruder) ... uns als Vorbild... dann würde diese Lehre auch viel weniger in den Christentumen abgestritten werden.

Die Vorstellung daß "der [rechte] Glaube"... und nur dieser... einem ins das Reich Gottes eingehen lassen würde... alias: die Trennung von Gott auflösen würde... ist in meinen Augen das Zugeständnis, daß man immer noch an einer Substantiellen Trennung von Gott festhält.

Und dann darauf hofft, daß man aufgrund "des rechten Glaubens" nach dem körperlichen Tod "errettet" wird... Alias: Von der Trennung von Gott "erlöst" wird... weil man zu Lebzeiten "rechtgläubig" war. Quasi als Belohnung dafür.

Was, imho, nicht geschehen wird... und auch gar nicht kann.

Für mich ist das ein weiteres... riesen großes... Stop-Dogma... Das Dogma daß man aufgrund des "rechten Glaubens" ... erretet werden würde (nach dem körperlichen Tod)...

"Errettet wird" --> im Sinne von: Aufhebung der Trennung von Gott.

Kein Glaube kann das. Und niemand kann das für einen stellvertretend übernehmen. Auch Jesus nicht. Auch Buddha nicht. Auch dann nicht wenn man sie als ihren "HERR, HERR" zu Lebzeiten preiste.

Auch nicht durch gute Taten/Werke. Auch nicht wenn diese im Namen von Jesus getan wurden. (wie gesagt: Nichts gegen guten Werke... nichts gegen guten Glauben... aber reicht nicht aus... um "durch die Himmelspforte" zu gehen)



"... haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?" (Mt 7)


Gott will das wir wieder nach Hause in sein Reich eingehen... so wie der verlorene Sohn... und Gott wartet auf uns.

Man kann zu Gott nicht kommen wenn man daran festhält daß man von Gott getrennt ist.

Weder jetzt, noch nach dem körperlichen Tode.

Es ist ein leeres Versprechen der meisten Christentune daß nach dem körperichen Tod die Trennung von Gott - aufgrund des rechten Glaubens auf Erden - einfach so verschwinden würde.

Keiner wird durch seinen Glauben den er zu Lebzeiten hatte <-- an was auch immer --> deshalb --> nach dem Tode --> von der Illusion der Trennung von Gott gerettet bzw. erlöst ... wenn er Zeitlebens daran felsenfest fest hielt --> daß die Trennung von Gott --> Echt und Wahrhaftig sei.

Keiner.

"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel." (Mt 7)

Der Wille ist auch nicht nur lediglich --> die Gesetzmäßigkeit von Karma --> in der Schöpfung zu entdecken --> und danach dann "karmisch anständig" zu leben. (was zwar zu begrüßen ist... aber auch das erlöst einem nicht von der Illusion der Trennung von Gott)

Das ist quasi das gleiche wie wenn die einen Christen sagen: "Gute Werke retten uns... als Belohnung nach dem Tode"

Kein Unterschied DaVinci...

Keiner!

Oder andere: "Unser rechter Glaube an Jesus rettet uns... nach dem Tode... daß ER.. und nur ER...der HERR ist" (<-- diese übertriebenen Lobhuldigungen sind komplett Sinnlos... ein weiteres Stop-Dogma unter den vielen...)


Wir sind hier nicht auf Erden um ein "gutes fromm-karmisches Leben zu führen"... meinst Du das denn wirklich? Bisher hab ich von Deinen Beiträgen nichts anderes gelesen als das.


Es gibt natürlich nichts dagegen zu sagen... aber hier hört "die Reise" noch lange nicht auf.


Falls Du das glaubst... dann sehe ich keinen Unterschied zwischen der "Werksgerechtigkeit" im Christentum... und darin.


Glaubst Du daß Christen nicht auch bemüht sind möglichst niemanden zu Schaden? Nichts böses zu tun? Daß sie nicht intuitiv wissen daß auch sie Verantwortung tragen für ihre Taten... daß nur Du oder Karma-Gläubige diese Erkentnis haben... Christen aber nicht?

Natürlich wollen die meisten Christen genausowenig anderen Schaden ... wie Du oder ich es nicht wollen.

Vieleicht nicht unbedingt weil sie an Karma glauben (obwohls ja in ihrer eigenen Bibel... sogar als Gesetz Gottes... perfekt beschrieben steht) ... sondern weil sie es nicht mit ihren Glauben an Gott vereinbaren können... oder aus anderen Gründen.



Aber beim Thema "Trennung von Gott" geht es um andere Dinge als "ein gutes Leben nach den Gesetzen Gottes oder Karma" geführt zu haben.


Ab diesen Punkt ist das zum einen Selbstverständlich daß man niemanden mehr Schaden will... mit oder ohne Karma Glauben...

(und übrigens auch das Überheblichkeits-Ego komplett abgelegt hat... da musst Du also echt noch arbeiten drann DaVinci :-) ... sonst bleibt man an Ort und Stelle in seinem eigenen Stolz stecken... bedeutet: Re-Inarknieren.... solange bis man jeglichen spirituellen Stolz komplett fallen gelassen hat... bist Du Bereit dazu oder streitest Du nachwievor diesbzlg. bei Dir alles ab? )


Sondern ab diesen Punkt zählt vor allem die Frage wie man die eigenen Illusion(en) --> von der Trennung von Gott --> eine nach der anderen ablegen kann.

Werke, Taten, Glauben und Glaubensbekenntnisse und auch Religions-Zugehörigkeit... rücken dann immer mehr und mehr dann in den Hintergrund... (ohne aber dabei gute Werke oder guten Glauben zu verneinen)...

Und die Konzentration mündet dann immer mehr und mehr in die Frage: "Was muss ich "tun", um durch den Schleier der Trenn-Illuision von Gott zu sehen? Was muss ich tun um diese Schleier fallen zu lassen"...

Sie mündet in: "Wie kann ich meine Selbst-Identifkation erweitern? So daß ich mich nicht mehr als von Gott getrenntes Wesen mehr betrachte sondern mit Gott in Einheit?"

Ohne alle diese Schleier des "getrennten-Ich's von Gott" ... alle fallen gelassen zu haben... solange ist man noch nicht beim Vater daheim angekommen.


Das ist die eigentliche Reise... darum dreht sich die Reinkarnation. Und sie hört auf wenn man nah am Ziel dran ist ... wenn man auf Erden bzgl. seiner Heimkehr zu Gott die Notwendigen Erfahrungen und Lehren gezogen hat.

Jerom
23.10.2018, 22:55
Auch nicht durch gute Taten/Werke. Auch nicht wenn diese im Namen von Jesus getan wurden. (wie gesagt: Nichts gegen guten Werke... nichts gegen guten Glauben... aber reicht nicht aus... um "durch die Himmelspforte" zu gehen)



Sondern?


Gott will das wir wieder nach Hause in sein Reich eingehen... so wie der verlorene Sohn... und Gott wartet auf uns.

Meine Erkenntnis: GOTT wartet nicht auf uns.
Das Reich des Menschengeistes ist nicht das Reich GOTTES, kann es gar nicht sein. Solch ein Bild verkleinert GOTT in unserem Bewusstsein.
Die Kluft zwischen dem Urgeistigem und dem GÖTTLICHEN ist nicht fassbar, für Menschen nicht vorstellbar.

Damit bin ich beim Sinn des Lebens. Mein Sinn des Lebens ist, als bewusst gewordener Geist in meine Heimat zu rückkehren zu dürfen, aus dem ich als unbewusster Geist gestartet bin. Mit bewusst meine ich: GOTT und seine wundervolle, religionsfreie Schöpfung in ihrer Gesetzmäßigkeit erkannt zu haben, um dann die richtigen Werke zu tun. Richtige Werke sind die Werke, die in den Gesetzen GOTTES schwingen und mich zur LIEBE werden lassen.

Dafür stehen mir (Geist) viele (aber nicht unendliche) Inkarnationen zur Verfügung.


Sie mündet in: "Wie kann ich meine Selbst-Identifkation erweitern? So daß ich mich nicht mehr als von Gott getrenntes Wesen mehr betrachte sondern mit Gott in Einheit?"


Mit GOTT in Einheit? Natürlich darfst Du dieses Denkmodell haben, aber wo hast Du es her?
Ist Dir bewusst, dass Du GOTT damit verkleinerst?


(und übrigens auch das Überheblichkeits-Ego komplett abgelegt hat... da musst Du also echt noch arbeiten drann DaVinci :-) ... sonst bleibt man an Ort und Stelle in seinem eigenen Stolz stecken... bedeutet: Re-Inarknieren.... solange bis man jeglichen spirituellen Stolz komplett fallen gelassen hat... bist Du Bereit dazu oder streitest Du nachwievor diesbzlg. bei Dir alles ab? )

Das ganze Erdenleben, sofern wir körperlich und geistig gesund sind, sollte ein stetes arbeiten sein.

Wenn Du Dir noch einmal in aller Ruhe und wenn es geht mit Abstand, Deine Schreiben anschaust, wirst Du möglicherweise erkennen wo die Überheblichkeit stark ausgeprägt ist.




Dieses Gedicht zitierte Nelson Mandela bei seiner Vereidigung zum Präsidenten



Unseretiefgreifendste Angst ist nicht,

daßwir ungenügend sind.



Unseretiefgreifendste Angst ist,

überdas Meßbare hinaus

kraftvollzu sein.



Esist unser Licht,

nichtunsere Dunkelheit,

dieuns am meisten Angst macht.



Wirfragen uns, wer bin ich,

michbrillant, großartig, talentiert

phantastischzu nennen?



Aberwer bist Du,

Dich nicht sozu nennen?



Du bist ein Kind GOTTES.



Sichselbst klein zu halten,

dientnicht der Welt.



Esist nichts Erleuchtetes daran,

sichso klein zu machen,

daßandere, um Dich herum,

sichnicht unsicher fühlen.



Wir sind alle dazu bestimmt

zuleuchten, wie es Kinder tun.



Wirsind geboren worden,

umden Glanz GOTTES, der in uns ist,

zumanifestieren.



Erist nicht nur in Einigen von uns,

erist in jedem Einzelnen.



Undwenn wir unser eigenes Licht

erscheinenlassen,

gebenwir unbewußt anderen Menschen

dieErlaubnis, dasselbe zu tun.



Wennwir von unserer eigenen Angst

befreitsind,

befreitunsere Gegenwart

automatischandere.



Marianne Williamson

Buch: „Return to Love“

Provisorium
23.10.2018, 23:21
Guten Abend,

ich möchte gerne noch was Grundsätzliches zum Thema sagen: Also zunächst einmal habe ich in meinem letzten Post mit "Mitleser" nicht die zahlreichen Bots gemeint die sich hier so tummeln, sondern tatsächlich die auf der Willkommensseite angegebenen Benutzer die gerade online sind. Da sind dann meiner Beobachtung nach in letzter Zeit zwar immer auch einige registrierte Bots mit Fantasienamen dabei, aber eben auch immer so um die 30-40 Gäste, von denen ich mir vorstellen könnte, dass es eben die besagten stillen Mitleser sind.

Desweiteren kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, wieso man sich aufgrund der hier stattfindenden Auseinandersetzungen davon abhalten lässt zu schreiben? Ich meine das Forum ist doch nun wirklich groß genug und man muss ja nicht über irgendwelche theologischen oder philosophischen Themen sprechen, wenn man das nicht mag. Es wäre doch auch gar kein Problem einen Plauderthread zu eröffnen, in dem man sich über das Wetter, den letzten Kinobesuch, das beste Restaurant in der letzten Zeit (bei mir Kloster Eberbach - mhmmmm war sehr lecker....), oder sonstwas Unverfängliches unterhalten kann. Das liegt doch letztlich allein an uns Usern was für Themen wir hier besprechen und mit welchem Inhalt wir das Forum füllen mögen. Und wer nicht gerne kontrovers diskutieren mag, der muss es ja auch nicht und kann doch trotzdem aktiv zu einem anderen Thema hier im Forum schreiben, oder? Außerdem gibt es ja auch noch den Chat, wo man mal kurz plaudern könnte, wenn einem danach ist. Eigentlich ist deshalb hier doch alles bestens vorbereitet! Oder habt ihr gar keine Lust auf Auseinandersetzungen? Wieso sollte man sich dann aber überhaupt für Foren interessieren? Ich verstehe das wirklich nicht!

Und die Sache mit clyde kann bitte einfach ad acta gelegt werden, net.krel. Ja, er hat das damals ernst gemeint und nein, er will mir nicht sagen was seine Beweggründe dafür waren. Und das der damalige Thread auf Wunsch von bonnie gelöscht wurde wusste ich auch. Ich find's nur schade, dass man das nicht klar kommuniziert und einfach schreibt: der Thread wurde auf Wunsch des Themenerstellers gelöscht. Fertig! Kommentarloses Löschen gilt nämlich laut den Gnaki-Regeln nur für folgende Fälle (Zitat): Unangemessenes Verhalten, Beleidigungen, Beschimpfungen und ethisch, moralisches Fehlverhalten, wird zukünftig kommentarlos entfernt!

Da sind Missverständnisse natürlich vorprogrammiert, wenn einfach so kommentarlos ein Thread verschwindet und gleichzeitig öffentlich die Sperrung eines Users gefordert wird, der sich aktiv an dem gelöschten Thread beteiligt hatte. Da fragt man sich dann natürlich schon, was man nun Schlimmes angestellt haben soll. Das ist hier aber offensichtlich leider allen Beteiligten völlig egal!

LG
Provisorium

net.krel
24.10.2018, 02:46
Da sind dann meiner Beobachtung nach in letzter Zeit zwar immer auch einige registrierte Bots mit Fantasienamen dabei, aber eben auch immer so um die 30-40 Gäste, von denen ich mir vorstellen könnte, dass es eben die besagten stillen Mitleser sind. [/COLOR]

Hier kann man auch sehen wie die Forensoftware die (nicht angemeldeten) Gäste identifiziert: http://gnadenkinder.de/board/online.php
Auge mal PI sind es gerade so ca. 60-70% identifizierte Such-Crawlers.

(bedeutet aber nicht daß die anderen nicht-identifizierten Gäste keine Bots wären... es gibt ja unzählige Such-Crawlers jeder mit anderer Signatur)

Ich schätz so zwischen 0% und max. 10% sind echte Menschen... je nach Uhrzeit... reine Schätzung natürlich nur :-)

Von Dreamangel (nochmals Gruß an dieser Stelle :-) ) war ich aufjedenfall echt überrascht... also positiv. Jahrelang regelmäßig still mitgelesen.

Doch ... reinversetzt kann ich es schon irgendwie verstehen daß aufgrund "der Kontroverse" und des dann teils manchmal "scharfen" oder "direkten Ton" einige dann nichts schreiben wollen.

Mir geht es zB beim Gender-Thema so... wenn sich wo gestritten wird wer nun das "bessere" oder "schlechtere" oder "edlere" oder "ungerechtere" etc... Geschlecht nun sei... der Mann oder die Frau...

Da hüt ich mich zB auch vor solchen Diskussionen. Lese dann aber wiederum auch nicht groß mit... da ich darin keinen Sinn sehe... "jeden Mann" oder "jeder Frau" Pauschal irgendwelche guten oder schlechten Eigenschaften anzuhängen.... einzig und allein rein aufgrund ihres biologischen Geschlechts...

Vieleicht gehts ja anderen mit unserer manchmal aufkommenden "Zankerei" ähnlich... weis nicht.

Daß man sich manchmal bischen in die Haare bekommt :-) find ich persönlich noch aktzeptabel. (Hauptsache man ist nicht all zu lang Nachtragend...)

Jemand aber "aus heiteren Himmel" vom Forum aussperren lassen zu wollen... anscheinend ohne einen Versuch der vorherigen Verständigung ... ist für mich persönlich jedoch nicht mehr aktzeptabel.

Ich mein das ist so wie wenn man zusammen an einen Tisch in der Kneipe sitzt... und einer dann Ur-plötzlich... einfach so aus dem Nichts heraus... den Wirt auffordert den anderen rauszuwerfen und Haus-Sperrung zu erteilen... und sich auch noch weigert wenigstens einen Grund zu benennen...
und der andere (der sich ja auch nichts zu Schulden kommen lies was das rechtfertigen würde) gar nicht weis wie ihm geschieht...

Nee.. für mich echt inakzeptabel. Mehr als Suspekt.

Dann lieber mal sich anständig die Meinung sagen wenn einem was partu nicht passt... dann weis man wenigstens gegenseitig was los ist.

net.krel
24.10.2018, 03:36
Weder "die richtigen Werke"... noch "der rechte Glaube".. lößt die Illusionäre Trennung von Gott in einem auf... weder zu Lebzeiten... noch nach dem körperlichen Tod.

Sondern?
Persönlich halte ich es da mit zB Meister Eckhart:

Zitat: "Denke nicht, dein Heil zu setzen auf ein Tun! Man muß es setzen auf ein Sein."


Oder aber auch mit Willigis Jäger (sagt vom Prinzip das gleiche aus):

Zitat:
"Ich bin eine Welle im Ozean Gott. Eine Welle kann meinen, sie sei getrennt vom Ozean, sie sei etwas ganz anderes.

Doch wenn sie wirklich erkennt, was sie ist, erkennt sie, dass sie Ozean ist.

Dies zu begreifen ist unsere wichtigste Lebensaufgabe.

Du musst wiedergeboren werden, sagt Jesus zu Nikodemus.

Du musst dein tiefstes Wesen erkennen. Vollende Deine Geburt!"



Oder aber auch:


"Wenn ihr das Bewusstsein dieser Welt hinter euch lasst und wisst,

dass ihr weder der Körper noch der Verstand seid,

euch aber dennoch eures eigenen Daseins so bewusst seid wie nie zuvor,

dann ist das göttliche Bewusstsein eurer wahres Selbst.

Ihr seid Das, in dem alles im Universum seinen Ursprung hat."

(Hindusimus: Zitat von: Paramahansa Yogananda)



...



Wie erwähnt existiert in allen Welt-Religionen die Lehre

daß wir nicht erst mit Gott eine Einheit werden müssen

durch zB spezifische Taten ... oder einen spezifischen Glauben...

sondern vielmehr unsere Einheit mit Gott in uns selbst erkennen müssen.



Oder natürlich aber auch Jesus.. zusammen mit Buddha --> meine Lieblings-Lehrer :-)

"... sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch." (Lk 17, 20f)


All diese Zitate sagen das gleiche aus.

Sie sagen aus, daß "es" - das Reich Gottes - jetzt schon existiert... jetzt schon da ist... und das einzige was uns hindert es zu erkennen ... einzutreten.... ist ein zu begrenztes Bewustsein über die eigene persönliche Realität und Identität.

Es gilt das "fleischliche Bewustsein" ... das "weltliche Bewutsein" los zu lassen... aus dessen Brille man meint (ist aber letztendilch eine Illusion) --> man sei ein "von-allen-und-jedem-getrennter-Geist"... feststeckend in einem Körper.


Natürlich... nicht jeder ist soweit, daß er diesen nächsten Schritt gehen kann. (zB zuviel Bad-Karma was es vorher noch aufzulösen gilt... oder "Alt-Wunden" die zuvor noch geheilt werden müssen... oder aber auch sämtliche Anhaftungen oder Begierden an "weltliche Dinge"... und natürlich auch spiruteller Stolz und Überhblichkeit <-- großes Stop-Dogma... und all diese Sachen eben...)


Aber dorthin mündet früher oder später die Reise... der tiefste Zweck der Reinkarnationen (und nicht: Karma-Werks-Gerechtigkeit... das bringt keine Selbsterkenntnis... genausowenig wie die "Kreuzopfer-Tod-Glaubens-Gerechtigkeit" es nicht bringt und auch noch nie bringen konnte... ).



Schicht für Schicht jedes einzelne "Getrennte Selbst" --> zu "verleugnen" ... abzulegen. Eins nach dem anderen.



"...will jemand mir nachfolgen, der verleugne sich selbst..." (Lk 9)



Sterben zu lassen...



Den "alten Menschen" abzulegen. --> Den neuen anziehen.



"So legt nun von euch ab den alten Menschen... ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist" (Epheser 4)




Abzustreifen.



Über den Horizont der eigenen Fleischlichen-Selbst-Identifkation --> einen Schritt darüber hinauszusehen....



Durch jede einzelne Illuision in einem Selbst --> die sich von Gott als Getrennt betrachtet --> durchzusehen --> "siehe, das Reich Gottes ist innwendig in euch selbst"




Die Einheit zwischen Gott und sich selbst und somit auch unweigerlich und gleichzeitig auch von allen Menschen... immer mehr und mehr im eigenen tiefsten Sein zu erkennen...


Die (scheinbare) Trennung von Gott --> als Illusion zu erkennnen --> und sie im eigenen Da-Sein --> zu überwinden.


Nochmals zum Abschluss M. Eckhart: --> "Denke nicht, dein Heil zu setzen auf ein Tun! Man muß es setzen auf ein Sein."

Jerom
24.10.2018, 11:34
Und Jesus sprach: "................................" Leider wissen wir nicht was Jesus sprach.

Jesus hinterließ keine persönlichen Aufzeichnungen. Uns liegen lediglich zweifelhafte Überlieferungen, incl. Fälschungen, über Jesus vor. Deshalb ist es zu mindest fragwürdig zu sagen: Jesus ist mein Lehrmeister, denn Jesus sagte lt. Bibeln auch: "Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir zugeben einem Jeglichen nach seinen WERKEN!

Ferner sagte Jesus lt. Bibeln: "Ich sende euch einen Anderen, einen Tröster/Vertreter/Beistand/Heilige Geist (je nach Bibelübersetzung) der wird euch erinnern all das was ich euch lehrte/gesagt habe" (Joh.14.26)

Macht es da nicht Sinn, nach diesem "Anderen" Ausschau zu halten, wenn wir den Lehrmeister Jesus ernst nehmen?

net.krel
24.10.2018, 11:46
Macht es da nicht Sinn, nach diesem "Anderen" Ausschau zu halten
Da würd ich Dich abermals bitten wirklich mal konkret zu werden. Meinst Du damit einen anderen Menschen? (falls ja wem? Name...)

Meinst Du den heiligen Geist? Oder Dich selbst?

Jerom
24.10.2018, 15:09
... sondern vielmehr unsere Einheit mit Gott in uns selbst erkennen müssen.


Mir hat man beigebracht, was nicht vorhanden ist, ist auch nicht erkennbar!


Da würd ich Dich abermals bitten wirklich mal konkret zu werden. Meinst Du damit einen anderen Menschen? (falls ja wem? Name...) Meinst Du den heiligen Geist? Oder Dich selbst?

Ich meine den Tröster, Stellvertreter, etc., aus Johannes 14.26

net.krel
24.10.2018, 16:26
Die Einheit mit dem Vater:

Mir hat man beigebracht, was nicht vorhanden ist, ist auch nicht erkennbar!
[...]
Ich meine den Tröster, Stellvertreter, etc., aus Johannes 14.26

Laut der Überlieferung des Johanneskapitel 14,15-30

auf welches Du Dich ja in fast jeden Deiner Posting berufst --> bzgl. dem "Tröster/Beistand/Stellvertreter/Geist-der-Wahrheit"...

sagte Jesus

daß wenn "der Geist der Wahrheit" kommt (Alias: Tröster/Beistand/Stellvertreter)

man folgendes erkennen wird:

"An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch" (Joh 14,20)

Das ist also das was der "Tröster" bringen wird --> diese Erkentnis --> die Einheit mit dem Vater.

Also genau das --> was Du vehement (für Dich persönlich zumindest) ablehnst.

Ich finde daher daß Du Dich zu unrecht auf dieses Joh. Kapitel berufst ... wenn Du im gleichem Atemzug die Erkentnis "von der Einheit mit dem Vater" ... von der dort ja die Rede ist... abstreitest.

GnaKi-Team
24.10.2018, 20:19
Hallo @Admins

Danke für Eure Antwort. Würde gern nun nochmal Euer Angebot aus Beitrag #23 in Anspruch nehmen und noch eine weitere Frage an Euch stellen... also natürlich nur falls es Euch nicht stört... mir fällt auf daß wir (zumindest ich) qausi kaum was über euren Glauben kennen.



Habt ihr Propheten (oder "Älteste"... oder wie man es auch immer nennen möchte) in Eurer Gemeinde die direkt mit Gott sprechen? Und es dann weiter geben an alle?

Und/Oder spricht jeder für sich mit Gott in seinem Inneren und ihr tauscht euch dann gegenseitig darüber aus?

Und betrachtet ihr das direkte Sprechen mit Gott als Eure primäre Quelle zum Wort/Offenbarungen Gottes... oder an erster Stelle die Bibel?

Erweitert Gott Eure - oder auch allgemein-bestehende - Interpretationen der Bibel?

Sagt euch Gott auch Dinge die evntl. von vielen Chisten abgelehnt werden würden?

(sind alles Ernst gemeinte Fragen)

liebe Grüße
Net.Krel
Hallo Net.Krel,
Alle Fragen kann ich pauschal zusammengefasst beantworten.
Da wir keiner Kirche, Gemeinschaft oder Sekte angehören, haben wir nichts mit geistlichen Gaben, Prophetie oder sonstiges zu tun.
Eines ist jedoch folgend unseres Glaubens klar, nichts steht über der Bibel, dem Wort Gottes. Jede geistliche Gabe ist dem Menschen untertan und muss anhand des Wortes Gottes, der Bibel geprüft werden.
Die Realität des Lebens hat jedoch gezeigt, dass Menschen geistliche Gaben oft über oder als Ergänzung der Bibel stellen um Menschen an sich oder die Gemeinde zu binden, anstatt sie zu Gott zu führen und dann jeden individuell selbst die Entscheidung überlassen, welcher Gemeinde sie sich anschließen wollen.
Über alles versuchen die Übeltäter, die die geistliche Gaben bedienen, in der Regel dadurch nur ans Geld der Menschen zu kommen.
Bei allen diesen Geistlichen Dingen in den Gemeinschaften geht es doch immer nur ums liebe Geld.

Jerom
24.10.2018, 23:42
Werter Net.krel, auf Grund des uns gegeben freien Willens, dürfen wir Glauben was wir möchten, dürfen wir uns die von Menschen gemachte Religion aussuchen, die uns gut tut!

Eine Erkenntnis habe ich u. a. jedoch gewonnen: Die Wahrheit wird sich nicht nach meinem Glauben richten.
Sollte sie das jedoch nach Deinem Glauben tun, so würde mich das schon überraschen. :-)

Vor längerer Zeit sagte mir ein Seminarteilnehmer: "Der Islam ist nichts für mich. Dann müsste ich ja auf meinen geliebten Whisky und mein geliebtes Schweinefleisch verzichten."
Ich sagte Ihm: "Da haben Sie wohl Recht. So grausam wird GOTT doch nicht sein"

net.krel
25.10.2018, 00:20
Danke für Eure Antwort @Administration.


...


Das Wort Gottes - alias: Wahrheit - kann sich in meinen Augen den Menschen immer nur soweit offenbaren, wie es der Mensch tragen kann.

Das betraf auch die Jünger- und Apostelschaft von Jesus damals... letztendlich jeden Menschen.



"Ich hätte euch noch so viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen" (Joh 16,12 / NeÜ)



Daher gibt es (rein persönlich für mich) einen nicht zu unterschätzenden Unterschied

zwischen dem "ewigen lebendigen Wort Gottes"

und der Bibel (bzw. aber auch einer jeglichen anderen OFfenbarungs-Überlieferung)



Denn die Bibel ist Naturgemäß - wie jedes andere Buch - begrenzt in Aussage und Fassungsvermögen.

Der ewige Geist der Wahrheit --> das lebendige Wort Gottes --> jedoch nicht.



Das ist der Hauptgrund für mich, warum ich nicht nur den Bibelfundamentalismus ablehne,

sondern überhaupt einen jeglichen Schriftfundamentalismus (also auch den in anderen Religionen)



Weil der Geist Gottes Allgegenwärtig ist (und nicht nur in der Bibel ... in Schriftform)



Es gibt, imho, keinen Winkel

weder hier auf Erden

noch im gesamten Universum

noch sonst-irgendwo

wo nicht gleichzeitig auch der Geist Gottes gegenwärtig ist.



Anders gesagt:

Es gibt kein Auserhalb von Gott. Keine Trennung von Gott.

Falls es einem dennoch so vorkommt --> kann es sich immer nur um eine --> Begrenzung --> Täuschung --> Illusion --> im eigenen Geiste handeln.



In meinen Augen ist Nichts und Niemand jemals wirklich von Gott getrennt [gewesen]... kein einziger Mensch... jemals.


Gott ist immer da und auch schon immer da gewesen. Damals, Heute... und in alle Ewigkeit.


Die Frage lautet daher in meinen Augen vielmehr: Sind wir uns dessen Bewust?



Auch wenn wir (körperlich) sterben ist Gott noch genauso da in und bei uns wie jetzt in diesem Augenblick... seit unserer Geburt... und aus meiner Sicht zumindest --> auch schon vor unserer Geburt hier auf Erden.



Wir waren und sind niemals, jemals, getrennt von Gott. Kein einziger Mensch war es jemals wirklich.



Das Gefühl... und/oder der Gedanke... und/oder die Selbst-Ansicht --> daß man von Gott getrennt sei --> entspringt aus einer Illusion.

Entspringt nicht aus "der Wahrheit".

Entspringt nicht aus Gott.

Entspringt nicht aus dem "Geist-der-Wahrheit"

Entspringt nicht vom Tröster/Beistand/Stellvertreter/heiligen-Geist



Und falls die Bibel Gottes Wort beinhaltet (wozu ich übrigens "Ja" sage) --> bezeugen diese Stellen ebenfalls keine substantielle "Trennung von Gott" --> bzw. wäre dann aus meiner Sicht eine solche Bibel-Interpretation unzutreffend.


lg Net.Krel

net.krel
25.10.2018, 00:53
Werter Net.krel, auf Grund des uns gegeben freien Willens, dürfen wir Glauben was wir möchten
Ja, Aufjedenfall.

Wenn die Trennung von Gott Illusionär ist (meine Sichtweise)... dann ändert natürlich auch der persönliche Glaube

an eine "echte Trennung von Gott" (Deine Sichtweise) nichts daran.


Ganz klar.


Dann lebt man einfach in der Illusion weiter... daß man von Gott getrennt sei... und hält es für Wahrhaftig.

In der Ur-Sünde quasi :-)

lg Net.Krel :-)

Jerom
25.10.2018, 09:58
Dann lebt man einfach in der Illusion weiter... daß man von Gott getrennt sei... und hält es für Wahrhaftig.
In der Ur-Sünde quasi :-)


Ja, es gibt viele religiöse Eiferer, die die Wahrheit für eine Illusion halten.

Ihr Slogan: "Komme mir nicht mit Argumenten, mein Glaube steht fest".

"Gnakis" gehören wohl nicht dazu, nicht wahr? ;-)

GLASGRAL
25.10.2018, 12:05
Eine völlige Trennung von Gott ist ausgeschlossen,
aber man kann vor dem Bewußtsein Gottes verborgen sein,

In der tiefsten Kälte und Finsternis des Hasses,
also der Hölle,
ist dieses -Verborgen Sein-,
wie eine Trennung und wird auch als solche empfunden.

Daher steht auch geschrieben:
Nur wer wiedergeboren wird,
aus Wasser und Geist,
-kehrt zurück in das Bewußtsein Gottes-
und überwindet damit diese Trennung.

Genau dafür gibt es diese Taufe
von der gesagt ist, das die mit Wasser vor sich geht---
es wird aber einer kommen,
der wird mit Feuer taufen.

Wohl dem, in welchem dann,
vielleicht auch nur ein kleiner Funke des Göttlichen Feuers zu finden ist.

Jerom
25.10.2018, 12:33
Daher steht auch geschrieben:
Nur wer wiedergeboren wird, aus Wasser und Geist,


Glasgral, das siehst Du richtig, denn der menschliche Körper besteht zu 70% aus Wasser und bei der Wiedergeburt/Reinkarnation belebt ihn dann der menschliche Geist/Seele.

Das ist die Gnade, die trotz Sünde zu einer neuen Chance führt. (Römer 5.20)

GOTT ist Liebe und Gerechtigkeit!

GLASGRAL
25.10.2018, 12:47
Hier meine ich die Wiedergeburt im Bewußtsein Gottes.
Keine Reinkarnation auf dieser Welt,
sondern in den Himmeln unseres Himmlischen Vaters.

Und da hat dieses -Wasser- eine andere Bedeutung als hier.
Es gleicht eher einer nicht greifbaren Energieform,
die den Zustand der Seele angepaßt wieder gibt

net.krel
25.10.2018, 15:01
Ja, es gibt viele religiöse Eiferer, die die Wahrheit für eine Illusion halten.

Ihr Slogan: "Komme mir nicht mit Argumenten, mein Glaube steht fest".

"Gnakis" gehören wohl nicht dazu, nicht wahr? ;-)

Mhh... also ich find daß - bei der gegenwärtigen Gnaki-Schreib-Besetzung - es vor allem Du bist der argumentativ am allerwenigsten zugänglich ist (also 0% eigentlich) ... deinen persönlichen Hart-Festgefroreren Karma-Reink.-Glauben als "die ultimative Wahrheit"... - und durch die Blume ebenso ständig - als "die Vollkommene Wahrheit" präsentierst...

(wo ich mittlerweile auch kaum mehr ein Unterschied zur "Werksgerechtigkeit" in anderen Religionen oder den Christentumen mehr erkennen kann... Werke --> "nach dem Gesetz" --> auch nicht nach dem "Karma-Gesetz" --> Gesetzes-Werke --> führen aber nicht "in den Himmel" --> und seien sie karmisch noch so 100% Koscha oder "Gesetzes-Treu"... Nur "Christ-Bewustheits-Sein" führt zum Vater in den Himmel .. kein anderer Weg sonst :-) )

... von allen mit Abstand am aller-meisten rum-eiferst...

und als "Sahnehäubchen" :-) oben drauf --> all diese Deine eigenen Eigenschaften auch noch ständig anderen in die Schuhe zu schieben versuchst (fremd-projektion also) ... daß "die Gnakis" hier angeblich die religiösen Eiferer und "Glaubens-Festgefroreren" und "Argumentations-Unzugänglichen" seien...


Die Überheblichkeit hat aber, meine ich, ein ganz ganz klein wenig nachgelassen... bleib da aufjedenfall dran.

Stella
25.10.2018, 21:28
Ich fände es schade, wenn das Forum geschlossen würde.
Stella

Jerom
25.10.2018, 23:19
Mhh... also ich find daß - bei der gegenwärtigen Gnaki-Schreib-Besetzung - es vor allem Du bist der argumentativ am allerwenigsten zugänglich ist (also 0% eigentlich) ... deinen persönlichen Hart-Festgefroreren Karma-Reink.-Glauben als "die ultimative Wahrheit"... - und durch die Blume ebenso ständig - als "die Vollkommene Wahrheit" präsentierst...


Na klar, soll ichetwa Deinen Glauben präsentieren?


Nur "Christ-Bewustheits-Sein" führt zum Vater in den Himmel .. kein anderer Weg sonst :-) )


Und was bedeutet das für Dich?

Jerom
25.10.2018, 23:26
... daß "die Gnakis" hier angeblich die religiösen Eiferer und "Glaubens-Festgefroreren" und "Argumentations-Unzugänglichen" seien...


Wer richtig lesen kann, hat eindeutig mehr vom Leben, denn es steht geschrieben:

"Gnakis" gehören wohl nicht dazu, nicht wahr? ;-)

net.krel
26.10.2018, 02:02
Keine Sorge @DaVinci... ich kann schon einigermassen "richtig" lesen... Dein extrem (!) elitäres und nachwievor ebenso extrem Überhebliches Auftreten hier (war ja damals vor Jahren genauso... hat sich ja rein gar nichts daran geänderT) ist unüberlesbar.

Wir teilen uns zwar - rein "technisch" an der Oberfläche - den Glauben an Karma und Reinkarnation... sprich: Alles was man "tut" kommt zu einem früher oder später auch wieder zurück... in welcher Form auch immer ... und sei es im nächsten Leben...


... aber mehr auch nicht.



Ich lehne ja zB die rkk nicht deshalb ab weil es in ihr (seit Bestehen) immer wieder mal ein paar Elemente gab (und mit ziemlicher Sicherheit auch immer noch gibt... unerkannt natürlich) die man nur noch als Schwerverbrecher bezeichnen kann unter "religiösen Deckmantel"... denn diese schwarzen Schafe gibt es überall und nisten sich überall ein... nicht nur in der rkk...

sondern ich lehne sie in erster Linie ab weil sie den Elitarismus in Reinstform repräsentiert... ihre vatikanische Führungslinie...


Und mir bleibt nichts anderes übrig als immer und immer wieder festzustellen --> daß dieser Elitarismus vom Prinzp her --> sich in keinster Weise von deinen hier Dauer-Präsentierten unterscheidet... in keinster Weise.


Um Genau zu sein: Selten... wirklich nur sehr sehr selten... ist mir ein Katholik derart schwer Überheblich und Elitär begegnet... wie Du es hier vom aller "Feinsten" tust...


Sehr sehr selten. Hier zB bei den Gnakis - meiner Beobachtung zumindest nach (immerhin: 10 Jahre bin ich schon da) - noch keiner... und zwar nicht mal annähernd !!!


Stell dir mal vor ein Katholik würde hier derart auftreten wie Du?


Klar... natürlich --> beinhaltet der Katholizismus - in unseren Augen - ein haufen Stop-Dogmen... überhaupt gar keine Frage.


Aber ich muss sagen: Die von dir vertretende "Karma-Werks-Gerechtigkeit" --> die für Dich anscheinend die "höchste vollkommene Wahrheit" ist... halte ich so gesehen letztendlich auch für ein: Stop-Dogma.


Kurz: Das ist nicht mein Verständnis von Karma und auch nicht von Reinkarnation im tieferen Sinne.... sie dienen sich nicht selbst... so wie Du es anscheinend auffast.


Karma dient einfach nur dem Zweck daß alles (unaustricksbar) auf einen zurückkommen wird --> was man zB anderen getan hat.


Aber im Gegensatz zu Deiner Darstellung --> nicht als Bestrafung. (wo ist der Unterschied ob mir ein Katholik oder Evangelikaler oder Charismatiker ständig einen Strafgott aus zB der Johannes Offenbarung rauszitiert --> und damit meint ständig Drohen zu können ... oder ein Karma-Vertreter? Eben: Gar kein Unterschied. Den Strafgott gibts nicht und hats auch noch nie gegebnen.... und das scheint bei Dir noch genausowenig angekommen zu sein wie bei allen anderen Strafgott-Bibel-Zitier-Vertreter... seh da echt kein Unterschied... )


Sondern Karma hat vor allem die Rolle --> um zu erfahren wie sich "der andere" gefühlt hat dem man was zuvor angetan hat... um es sich dann nocheinmal zu überlegen zu können... (notfalls im nächsten Leben) ob man damit wirklich weiter machen möchte.

Ob einem die eigene Ernte wirklich schmeckt.. quasi.


Oder lieber doch andere Wege wählt --> die mehr im Einklang sind mit Gottes [Bediungsloser] Liebe ... und Einheit mit allen Menschen und "allem Sein".


Gottes Gesetze sind vollkommen... das seh ich natürlich schon auch so. Karma ist zB nicht austricksbar. ("irret euch nicht, Gott läßt sich nicht spotten, was der Mensch sät wird er ernten" [Zitat Paulus] )


Aber der eigentliche Zweck von allem ist "das Eingehen"... bzw. "die Heimkehr"... in das Reich Gottes wieder.

Etwas --> wo die allermeisten Mainstream-Theolog[i]en in den Christentumen lehren --> daß dies angeblich "automatisch" nach dem Tode geschehen würde --> falls man zuvor "Jesus-Gläubig" war (<-- gemeint ist damit meist: Kreuztodgläubig... also Bluts-Opfertum pur) .


Und man in dieser angeblich "einzig wahren Recht-Gläubigkeit" --> natürlich "gute Werke" nach den Geboten/Gesetzen Gottes auf Erden zum Ausdruck brachte...


Quasi eine Mischung zwischen --> "Glaubens-Gerechtigkeit" --> und --> "Werks-Gereichtigkei" --> je nach Konfession wiegt das eine mehr und mal das andere.


Extreme Fälle sind zB jene --> wo vertreten wird --> daß es angeblich "allein der Glaube" sei [ebeenfalls wieder meist an den Kreuztod] --> der einem nach dem Tode automatisch in "das Reich Gottes" eingehen lassen würde... von den "Toten auferstehen lassen würde" ---> "erlösen" würde --> "das Heil" bringen würde... etc...


Und andere extreme Fälle sind --> wo verterten wird --> daß wenn man ein moralisch-rechtmäßiges Leben hier auf Erden führte --> nach den Geboten/Gesetzen Gottes --> man eben dann halt dafür als Belohnung quasi --> automatisch nach dem Tod --> in das Reich Gottes eingehen würde.

Was Deiner Variante leztendlich ja entspricht... seh da kein nennenswerten Unterschied.

Nur halt mittels "Karma und Reinkarnation" formuliert.


Ist aber in meinen Augen nichts anderes als die (weltweit) sehr verbreitete "Werks-Gerechtigkeit"... vertreten in allen Religionen. Ohne Ausnahme.


Falls die ganz Eifrigen Werks-Gerechtigkeit-Vertreter irgendwannmal so arrogant und sturrsinnig werden --> aufgrund ihrer "Werksgerechtigkeit" wo sie nicht drüber hinaussehen wollen/können --> spricht man von "Gesetzes-Werken" ... ganz ähnlich wie im Pharisäertum damals zu Jesus Zeiten zB.


Sprich: Man hält sich Haargenau an die "Gesetze/mäßigkeiten Gottes" --> lebt exakt nach "Strich und Faden" danach --> und dann würde man aufrund dessen --> nach dem Tode --> automatisch --> "von den Toten auferstehen" --> im Reiche Gottes. Immerhin hat man ja ein rechtschaffendes Leben nach den Geboten Gottes geführt.

"Haben wir nicht in Deinem Namen gute Taten vollbracht? Haben wir nicht in Deinen Namen gepredigt? Haben wir nicht Dämonen in Deinem Namen ausgetrieben" (Mt 7... frei ztiert)


Ist also reinste "Werksgereichtigkeit"... damals schon... und ebenso wirklich nichts neues unter dem Himmel @DaVinci.


...


Nur "Christ-Bewustheits-Sein" führt zum Vater in den Himmel .. kein anderer Weg sonst .

Und was bedeutet das für Dich?

Ich schrieb es [Dir] ja eigentlich ja schon.

Kurz: Nur die schrittweise Überwindung der illusionären Trennung von Gottes Einheit mit allen Leben und sich selbst kann einem "in den Himmel kommen lassen"... wo "alle Eins sind"... ansonsten lebt man in der [illusionären] Trennung weiter.... Leben für Leben.


Der körperliche Tod bringt nichts "automatisch" (außer daß der Leib automatisch "zu Staub" zerfällt) ... auch nicht die automatische Aufhebung dieser Illision.


Und egal welche Werke man tut hier auf Erden... und seien sie noch so gut und karmisch noch so Koscha (ich lehne gute Werke aber natürlich keinesfalls ab... im Gegenteil)... aber auch gute Werke nach den Gesetzen Gottes bringen diese Auflösung der Illusion nicht....


(und schädliche Werke natürlich gleich doppelt nicht... die binden einem karmisch nur noch mehr auf Erden)


Wie Meister Eckhart es schon vor ca. 700 Jahren sagte: (frei zitiert): "Setzt euer Heil nicht auf 'ein Tun'... sondern auf 'ein Sein'"

Oder Jesus vor 2000 Jahren: "Seht: Das Reich Gottes ist inwendig in euch selbst". (Sehen = Erkennen)

Gut ok... Deine Antwort war letztendlich Sinngemäß: "Nein, werter Net.Krel: Das ist Illusion. Und die Trennung von Gott 'die Wahrheit' ".

Also setzt Du auf ein: "Tun"... Ein Leben nach den [karmischen] Gesetzen Gottes... wie es Deine Beiträge ja ständig betonen ... bzw. die Werksgereichtigkeit "vergöttlichen"...


Wie gesagt: Nichts gegen gute Werke im Einklang mit Karma... respektive mit den Geboten/Gesetzen Gottes.


Aber auch die noch so "perfekte Werksgereichtigkeit" erlöst einem nach dem Tode nicht automatisch von der illusionären Trennung von Gott... sie erlöst einem von Bad-Karma... falls vorhanden.

Und natürlich tun gute Werke allen Menschen gut... ganz klar. Es ist nicht so daß ich was gegen gute Werke hätte... ganz und gar nicht.


Aber es führt dennoch kein Weg daran vorbei --> das Bewustsein --> welches auch Jesus erlangte (und vor und nach ihm andere ebenso) --> "sich anzuziehen" --> sich den "Geist Christi anzuziehen" --> welcher auch in Jesus war --> den alten Menschen sterben zu lassen --> den neuen anzuziehen --> eine neue "Selbst-Identifikation" zu erlangen als "Ungetrenntes-Sein" von Gott --> somit im "Geiste Christi Wiedergeboren werden" --> schritt für schritt --> als "neue Kreatur" --> um dann --> nachdem jegliche Trennung vom Vater endügltig einmal fallen gelassen wurde --> in das Reich Gottes für immer und ewig einzugehen ( --> somit keine Reinkarnation mehr notwendig) --> "von den Toten auferstanden" zu sein .



"Setzt euer Heil auf: 'ein Sein'"...



Kein "Werk" und kein Glaubensbekenntnis kann diesen Weg --> "stellvertretend" --> für einem gehen... oder automatisch "herbei zaubern".


Auch Jesus nicht. Auch Buddha nicht. (sonst hätten sie es schon längst getan)


Kein Werk und kein Glaube bringt automatische Erlösung.

Auch nicht nach dem körperlichen Tod... weder aufgrund von guten "Werken allein" noch aufgrund "vom Glauben allein" --> auch kein Jesus-ist-der-HERR-HERR-Bekenntnis.


Nur die schrittweise "Horizont-Erweiterung" bzgl. des eigenen Da-Seins kann das. Die Erweiterung des Selbst- und somit einhergehend der Gottes-Erkenntnis. (Gottes Reich ist inwendig in uns selbst).


Schritt für Schritt. Leben für Leben.



Solange geht dieser Weg... bis man in seinem inneren --> zu sich selbst --> in voller authentischer Gottes- und Selbst-Erkenntnis von sich sagen kann... sich erkennt als: "Der Vater und ich sind Eins"... so wie es Jesus bei sich damals ebenso erkannte.


Dann ist man den Weg Jesus nachgegangen. Sein Nachfolger gewesen. Bis dahin ist man noch auf den Weg. Also wir alle :-)


Man kann deshalb nur "Jünger Jesus" --- sein --> das Heil auf das "Sein" setzen --> wenn man bereit ist --> "sich selbst zu verleugnen" --> sprich: Das eigene getrennte-Ego "verleugnen" --> schritweise loslassen --> welches sich als "von Gott Getrennt " identifiziert... was es in der Regel 24h/Tag tut.


Ein anderen Weg "die Einheit mit Gott" in sich selbst zu erkennen - alias: in das Reich Gott eingehen --> alias: "von den Toten auferstehen" --> alias: Das Reich Gottes innwendig in sich selbst zu erkennen --> kann es nicht geben.


Man kann nicht erwarten die Einheit Gottes mit sich selbst zu erkennen/erfahren --> wenn man sie gleichzeitig vehement abstreitet... oder es gar als Gotteslästerung betrachtet (wie einige es damals Jesus vorwarfen... und ihn anschließend mit dem Tode dafür bestraften)


Oder wenn man meint, man würde "es" automatisch erkennen/erlangen --> daß es einem Automatisch zu Teil wird --> nach dem körperlichen Tod --> durch Glaubensbekenntnisse oder Werke --> welche man zuvor auf Erden vertrat oder getan hat.

Anders gesagt: Karmische Werksgereichtigkeit bringt einem nicht autoatmisch in den Himmel. Genausowenig wie die "Recht-Gläubigkeit".

Nur die "Seins-Erweiterung"... solange bis man bei Gott wieder angekommen ist. Gott ist immer zuhause. Nur sind wir es auch?

"Das Heil" --> auf "ein Sein" setzen (Eins-sein) ... gemäß Meister Eckhart.

Welchen ich als hervorrangenden christlichen Lehrer betrachte.

Wenn jemand in überheblichster Weise aber nur sein Ego zu Show stellt... davon wimmelt es wie Sand an mehr in allen Religonen sonstigen spirituellen Gemeinschaften... davon betrachte ich keinen einzigen als Lehrer. Die rkk ist hier "Musterbeispiel"... aber natürlich nicht nur die rkk... vor spiritueller Überheblichkeit ist keine Gruppierung geschützt... weder rkk noch new-age noch esoterik noch "Religionsfreie" etc... ja selbst der Atheismus - wenngleich dieser natürlich nicht spirituell ist - hat seine "Stolzen" und Überheblichen... Wissenschaft genauso.

GLASGRAL
27.10.2018, 20:18
Es wäre schon schön,
wenn dieses Forum erhalten bliebe.

Nur meine Erfahrung lehrt mich,
entweder ich werde wegen meiner Christusansichten
aus Foren ausgeschlossen,

oder das Forum wird geschlossen;
Zum Beispiel wegen zu geringer Beteiligung---

Jerom
28.10.2018, 11:52
Keine Sorge @DaVinci... ich kann schon einigermassen "richtig" lesen...

Ja, ja, einigermaßen. Aber das scheint ja wohl nicht zu reichen!

Fußballtrainer bei der Pressekonferenz: "Heute haben wir wieder einigermaßen gut gespielt"

Journalist: "Und warum habt ihr dann schon wieder verloren?"
Trainereaktion: &daffy

Jerom
28.10.2018, 11:55
Wie Meister Eckhart es schon vor ca. 700 Jahren sagte: (frei zitiert): "Setzt euer Heil nicht auf 'ein Tun'... sondern auf 'ein Sein'"


Sein ohne Tun! Und mit dieser Erkenntnis wird Mann Meister? Watet nich alles jibt! &affe

Jerom
28.10.2018, 12:02
Was Deiner Variante leztendlich ja entspricht... seh da kein nennenswerten Unterschied.

Net.krel, das wird wohl an Deinen Augen liegen, aber auf Grund des medizinischen Fortschritt sicherlich heilbar.
Tipp: Nicht aufgeben! Irgendwann wird alles &rosarot

Jerom
28.10.2018, 12:26
"Das Heil" --> auf "ein Sein" setzen (Eins-sein) ... gemäß Meister Eckhart. Welchen ich als hervorrangenden christlichen Lehrer betrachte.

Net.krel, das sei Dir ungenommen, denn schließlich hast auch Du einen freien Willen!!

Meister E: "Nun behaupte ich: Gott, sofern er Gott ist, ist nicht das vollkommene Wesensziel der Geschöpfe"

Meister E: "Ich bitte Gott, losgelöst zu werden von Gott..."

Dieser Wunsch war gar nicht nötig, denn der Mensch ist von beginn der Schöpfung an, losgelöst" von GOTT,
d. h. er, der Mensch unterliegt zwar der Gesetzmäßigkeit dieser vollkommenen Schöpfung (GOTTES Wille),
aber ins GOTTESreich kann er niemals gelangen, selbst bei höchster Entwicklungsstufe nicht.
Sein Reich ist das Reich des Geister aus dem er hervorging und nach seiner Reise" durch die Stoffkeit, voll entwickelt wieder zurück darf.

All das ist nicht von unserem Glauben abhängig!

PS: GOTTES Hilfe erreicht uns immer in der Jetztzeit!

Provisorium
28.10.2018, 17:17
Sein ohne Tun! Und mit dieser Erkenntnis wird Mann Meister? Watet nich alles jibt! &affeAchtung, Achtung! Hier spricht die "Eckhart-Polizei"! Sie sind im Begriff Meister Eckhart völlig falsch zu verstehen! Das ist hier verboten! Bitte lehnen sie sich zurück und lesen die folgenden Worte....

Ach, ich hab' sowas schon befürchtet! Der liebe net.krel zitiert in etwas zu flapsiger Form meinen guten Meister Eckahrt und schon muss ich alles wieder gerade rücken, was in der Folge schief geht...:-))

Also ich zitier' dann mal den von net.krel "vergewaltigten" (;-)) Sinnspruch Meister Eckharts in Gänze und im Original. Dann wird sofort klarer, dass Eckhart eben nicht "Sein ohne Tun" meint, wenn er über die Werke spricht.

Das Zitat stammt übrigens aus Eckharts "Reden der Unterweisung" (sein frühstes Werk) und der Lehrtext ist überschrieben mit den Worten "Vom Segen der Gelassenheit die man innerlich und äußerlich üben soll".

Wer die "Reden der Unterweisung" mal komplett lesen möchte, kann das gerne hier tun (ist 'ne PDF-Datei!): https://www.meister-eckhart-erfurt.de/fileadmin/Meister-Eckhart/PDF/Reden_der_Unterweisung_-_Meister_Eckhart.pdf


Merke wohl, daß noch nie ein Mensch im Leben sich so gelassen hat, daß ihm nicht noch etwas zu lassen übrig blieb. Der Leute sind wenig, die das recht wahrnehmen und darin bestehen. Es ist ein gerechter Tausch und Handel: soweit du ausgehst aus den Dingen und des Deinen, soweit (nicht weniger und nicht mehr) geht Gott ein in dich mit all dem Seinen. Damit heb an und das laß dich kosten alles, was du nur leisten kannst. So findest du wahren Frieden - und anders nicht. Die Menschen sollten nicht soviel nachdenken, was sie tun sollen, sie sollten lieber bedenken, was sie sind. Wären nur sie selber gut und ihre Weise, so möchten ihre Werke herrlich leuchten. Bist du gerecht, so sind auch deine Werke gerecht. Denke nicht Heiligkeit zu gründen auf ein Tun: man soll Heiligkeit gründen auf ein Sein. Denn nicht die Werke heiligen uns, sondern wir sollen die Werke heiligen. Denn wie heilig immer die Werke auch seien, so heiligen sie uns durchaus nicht, weil sie etwa von uns getan sind, vielmehr gilt: insoweit wir wahres Sein und Wesen haben, insoweit heiligen wir auch all unser Tun, es sei Essen, Schlafen, Wachen oder was es sei. Die nicht groß von Wesen sind - was die auch wirken mögen, daraus wird nichts. Hieran lerne, daß man allen Fleiß daran wenden soll, gut zu sein: nicht so sehr, was man tue oder welcher Art die Werke seien, sondern wie der Grund der Werke sei.


Eckharts Thema ist Gelassenheit und das Leben aus dem Grund des Lebens, aus dem der Gelassene heraus lebt und wirkt. Der Grund seines Lebens ist das Sein (also Gott, denn nur Gott "hat" wirklich Sein. Wir sind lediglich seine Geschöpfe und damit seiend aus dem Sein Gottes) und aus dem heraus wirkt er all seine Werke. Eckhart stellt immer die Frage woraus und mit welcher Absicht man seine Werke schöpft und wirkt. Er fordert dazu auf sich rückzubinden (eben das ist übrigens Religion! Das war ja eine Frage in einem anderen Thread) und sich bewusst zu machen, woraus der Mensch seine Werke überhaupt wirken kann. Er wirkt sie nämlich in Wirklichkeit nicht aus sich selbst, sondern aus Gott. Denn wäre Gott nicht, wären keine Werke! Die Rückbindung auf den Ursprung (und damit auf das Gute, denn nur Gott ist wirklich gut), also auf den (Ur)Grund all unserer Werke ist hier das Thema. Deshalb soll man bedenken was man ist (welches Sein man "hat" und inwiefern man gut sein kann) und weniger darüber nachdenken was man tun soll. Denn wenn sich der Mensch wirklich gelassen hat, sich also seines Seins bewusst wurde und aus diesem heraus seine Werke in Güte wirkt, heiligt er alles was er tut....

LG
Provisorium

net.krel
28.10.2018, 22:02
@Meister-Eckhart-Polizei: Hier spricht die Net.Krelsche-Glaubenskongregation. Net.Krel ist vollkommen unschuldig :-)

Der der Flapsigkeit Beschudligte hat nie niemals behauptet daß Meister Eckhart gute Werke verneinen würde... noch verneinte er selbst "gute Werke".

Noch steht er oder seine Texte im Widerspruch zu dem im Kontext zitierten Inhalt Meister Eckharts.

Ihm ist es völig klar daß Meister Eckhart "das gerechte Tun" niemals ablehnte.... oder lediglich eine "Gerecht --> aus dem Sein allein heraus"- Lehre vertrat.

(natürlich auch keine Lehre nach dem Motto: "Gerecht --> aus dem Glauben allein"... denn das wäre ja abermals nur das gleiche in Grün...)

Hingegen stellen wir fest daß ein gewisser User "DaVinci" --> hier vielmehr aus dem Kontext heraus gerissen Meister Eckhart recht flapsig und somit ziemlich verzerrend zitierte. (wobei das ihm auch ständig mit der Bibel geschieht.... insbesonere mit, Joh 14 und 1 Kor 13 und der Johannes Offenbarung... wir sind das also eh die ganze Zeit nur gewöhnt)... und ihm ganz generell auch offensichtlich der Zugang zu jeglicher "Transzendalen Lehre" fehlt.

Es grüßt recht Freundlich: Die Net.Krelsche-Glaubenskongregation :-)

Provisorium
28.10.2018, 22:18
Sehr geehrte net.krelsche Glaubenskongregation,

die Meister Eckhart Polizei hat zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erwecken wollen, dass hier ein Verschulden ihrerseits vorliegen würde und deshalb auch nichts dergleichen geschrieben! Uns ging es lediglich um die Klarstellung der Aussage des werten Users Jerom, der schrieb (Zitat):

"Sein ohne Tun! Und mit dieser Erkenntnis wird Mann Meister? Watet nich alles jibt!"

Solch eine Aussage im Zusammenhang mir unserem hochgeschätzen Meister Eckhart können wir unmöglich unkommentiert so stehen lassen - schließlich sind wir ja die Meister Eckhart Polizei!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Meister Eckhart Polizei

net.krel
28.10.2018, 22:38
Solch eine Aussage im Zusammenhang mit unserem hochgeschätzen Meister Eckhart können wir unmöglich unkommentiert so stehen lassen - schließlich sind wir ja die Meister Eckhart Polizei!

Jo :-) ... dafür haben wir von der Net.Krelschen-Glaubenskongregation natürlich vollstes Verständnis. Ging uns ja genauso als wir das zum ersten mal gelesen hatten.

Wir dachten uns: "Herr Jesus und Maria... Jessas'na... wie lange noch HERR... soll das so weitergehen..."

Wir grüßen unsre Kollegen von der Meister-Eckhart-Polizei <-- Gute Arbeit. :-)

Jerom
29.10.2018, 09:26
Hingegen stellen wir fest daß ein gewisser User "DaVinci" --> hier vielmehr aus dem Kontext heraus gerissen Meister Eckhart recht flapsig und somit ziemlich verzerrend zitierte. (wobei das ihm auch ständig mit der Bibel geschieht.... insbesonere mit, Joh 14 und 1 Kor 13 und der Johannes Offenbarung... wir sind das also eh die ganze Zeit nur gewöhnt)... und ihm ganz generell auch offensichtlich der Zugang zu jeglicher "Transzendalen Lehre" fehlt.


All das was Net.krel (noch) nicht versteht, ist für ihn verzerrend zitiert.

Ich zähle auch ihn zu den Menschen, die zwar kein Problem damit haben an Dinge zu glauben die Jahrhunderte zu rück liegen, aber die Botschaften die uns heute erreichen, die bekommt auch er nicht mit.
Wie das Volk Israel, welches immer noch auf den Messias wartet.

Jerom
29.10.2018, 09:33
Lautsprecher Ansage: "Die "Kleinen" Net.krel und Provisorium können aus "Pippis-Kinderparadies" abgeholt werden.

&pippi

Provisorium
29.10.2018, 09:57
Jerom schrieb:
Lautsprecher Ansage: "Die "Kleinen" Net.krel und Provisorium können aus "Pippis-Kinderparadies" abgeholt werden.

&pippiAlso ich geh' aus meiner Villa Kunterbunt nicht mehr raus! Ich mein, ein Äffchen und ein Pferd! Was will man denn noch mehr vom Leben? ;-)

LG
Provisorium

net.krel
29.10.2018, 12:39
Pippi war die aller Beste überhaupt :-)

Jerom
29.10.2018, 17:23
Na gut, dann darfste noch ein Weilchen in "Pippis Kinderparadies" verweilen.

(Aber wennde groß bist mußte raus)&tv

GnaKi-Team
31.10.2018, 10:39
Hi Alle,

was ist jetzt plötzlich los?
Kaum nimmt man ernsthaft die Diskussion auf, ob das Forum bestehen soll oder man es besser schließt, da werden plötzlich Rekordzahlen von Usern erreicht, die gleichzeitig online sind, wie gestern um 5:59 Uhr mit 1.187, ein Rekord der vorher meines Wissens noch nie erreicht wurde. (und das sind nicht alles Spam oder Ähnliches)

Selbst zu Zeiten der Diskussion der Spätregen-Sekte wurden diese Zahlen nicht erreicht.
Was geht ab?
Bin etwas erstaunt über die Entwicklung, auch wenn diese Anzahl an User, die gleichzeitig online sind, noch nicht in aktiver Teilnahme erkennbar sind, ist aber doch ein stark erwachtes Interesse am Forum der Gnadenkinder erkennbar.

Es freut uns natürlich sehr und wir werden dies für eine Zeitlang weiter sehr genau beobachten.

Es grüßt mit freudigem Erstaunen - die Administration 😃😃😃😃😃👍👍👍

net.krel
31.10.2018, 11:04
Ja... all die ganzen Crawler und Bots wollen anscheinend auch nicht daß das Forum geschlossen wird :-) :-)

lg Net.Krel :-)

GnaKi-Team
31.10.2018, 11:28
Ja... all die ganzen Crawler und Bots wollen anscheinend auch nicht daß das Forum geschlossen wird :-) :-)

lg Net.Krel :-)

wenn wir die Statistiken auswerten, sind das definitiv nicht alles Crawler und Bots.

Dreamangel
31.10.2018, 11:34
Trotzdem sind die wo sich wieder eingebracht haben, sehr schnell wieder verschwunden. Und manchmal wundert mich das auch nicht.....

Provisorium
31.10.2018, 12:01
Hallo,


Das Gnaki-Team schrieb: wenn wir die Statistiken auswerten, sind das definitiv nicht alles Crawler und Bots.Das ist doch wirklich sehr erfreulich! Umso mehr würde es mich persönlich interessieren, wie man die Mitleser zum Mitschreiben einladen und motivieren könnte? Was wünschen sie sich? Fehlt es an interessanten Themen (wobei man die ja selbstverständlich selbst erstellen könnte)? Manchmal wird man ja unbewusst ein bisschen "betriebsblind" und kreist dann nur noch um sich selbst, was eventuell dann für andere eher uninteressant wird...?

Aber vielleicht ließe sich die Community ja doch noch etwas erweitern? Ich fände das jedenfalls sehr wünschenswert und würde mich freuen! Wie gesagt, man muss hier ja nicht nur über theologische und/oder philosophische Themen diskutieren. Es ist doch Raum genug da!

LG
Provisorium

archangelus
12.11.2018, 21:18
Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich vor einigen Tagen hier neu angemeldet. Ich bin auf der Suche nach einem Forum bzw. einem Chat, wo man sich hinwenden kann, wenn man Rat in moralischen/ethischen/Gewissensfragen vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens sucht. Ich würde gern über solche Themen diskutieren, anderen Rat geben, aber auch mich von anderen beraten lassen. Ich habe den Eindruck, dass das Gewissen in der heutigen Welt viel zu oft zum Schweigen gebracht wird, in kleinen wie in großen Dingen. Und nicht nur das Gewissen, sondern auch diejenigen, die ein sehr feines Gewissen haben und dadurch richtig und falsch klar unterscheiden können. Es braucht wieder mehr Moralapostel-im positiven Sinn! Ich wäre dankbar für Hinweise, ob es so etwas im Internet gibt, bzw. ob es hier so etwas gibt (ich habe es nicht gefunden) bzw. ob diese Idee bei euch Anklang findet und man so etwas hier einrichten könnte.

Ich wünsche euch alles Liebe!
archangelus

starangel
13.11.2018, 00:12
Hallo archangelus

Erstmal ein herzliches Willkommen.... ☺ ja, mir ist auch schon mehrmals aufgefallen, dass gerade in christlichen Gemeinschaften teils schon gar kein schlechtes Gewissen mehr aufkam, weil,ihnen ja eh schon alle Sünden, die Vergangenen, wie auch die Künftigen ein für allemal vergeben seien.

Ob hier so etwas in Gang gebracht werden könnte, Anklang findet weiss ich persönlich nicht, da würde ich es halt einmal ausprobieren. Christsein und stets ein gutes Gewissen "pflegen" gehört für mich zusammen.

Ich wünsche Dir auch alles Liebe

starangel

Jerom
13.11.2018, 10:58
archangelus, auch von mir ein Willkommen!

Worin möchtest Du Dich gerne beraten lassen?
Was ist für Dich unklar?
In welchen Themen kannst Du kompetent beraten?

Stelle Deine Fragen, ich bin mir sicher dann kommen nicht nur Antworten, sondern auch min. ein Problem.

Das Problem" heißt dann, (wie überall): Welche Antworten erreichen mich, bzw. gehe ich nach?
Mit welcher Matrix prüfst Du Antworten?

net.krel
16.11.2018, 07:07
Es braucht wieder mehr Moralapostel-im positiven Sinn!
Das seh ich genauso (Willkommen im Forum). Insbesondere in den Christentumen.

Die bestehenden und traditionellen Christentume lehne ich vor allem aus Gewissensgründen ab.

Dazu zählt:

Die Haupt-Theologie der meisten Chrisetntume... also die Kreuzestod-Theologie... daß Jesus ein "Gottgewolltes" stellvertretendes Blutsopfer gewesen sein soll.

Gott würde demnach nur dann vergeben wollen/können... wenn man zu Lebzeiten das angebliche Menschenopfer - Jesus - "im Glauben angenommen habe". Sein biologisch geopfertes Blut erlöse einem von allen Sünden... der Glaube daran natürlich vorausgesetzt.

Wer daran nicht glaubt, der würde angeblich keine Vergebung bei Gott finden.


...


Eine andere Sache, die ich aus Gewissensgründen ablehne, ist die im AT aufgezeichnete "Jahwe-Figur".

Befahl Völkerausrottungen. Kindermorde. Tiefblutsopfer.

Ebenfalls Steinigungen und andere grausame Todesstrafen für Dinge die heute nur noch die ISIS und/oder ISIS-Ähnliche verblendete Organisationen in ihrer "Gesetztesgebung" beinhalten (zB das Saudi-Arabische Königreich)

Diese Jahwe-Gottheit wird in den meisten Christentumen immer noch als "der Gott der Götter"... "der Herr der Herrscharen" bezeichnet. Daher das AT auch als "Wort Gottes" gilt... samt all oben genannten Anti-christlichen Aussagen und Anweisungen.

...


Damit wären wir beim nächten Punkt: Dem Bibel-Fundamentalismus. Lehne ich ebenfalls aus Gewissensgründen ab. Da dieser alle Aussagen im AT - auch die Anti-Christlichen - als "Unfehlbares Wort Gottes" deklariert... nach wie vor.

...


Eine andere Sache ist der ebenfalls in den Christentumen stark vertretende Anspruch "die einzig wahre Religion auf Erden" zu sein.

Alle anderen kämen nach ihren Tod in eine ewige Hölle. Als Grund wird meist der fehlende Kreuztodglaube genannt... welchen es natürlich in allen anderen Religion nicht gibt

(alle bisherigen Punkte hängen sowieso mit einander alle zusammen... Kreuztod-Theologie, Bibelfundamentalismus und die blutsopfer-verlangende AT-Jahwe-Gottheit)


...


Es gäbe noch mehr (Stichwort: Die blutige Vergangenheit des Christentums)... aber das soll fürs erste mal reichen.


Um sicher zu gehen daß wir unter "der Gewissensfrage" auch das gleiche verstehen.... würde mich interessieren wie Du zu obigen Punkten stehst.

lg Net.Krel

Jerom
17.11.2018, 13:36
NK, ich sehe es eben so.

Ich lehne es aber nicht aus Gewissensgründen ab, sondern weis heute um die Vollkommenheit unseres Schöpfers und seiner vollkommenen Schöpfung und deren gesetzmäßigen Wirken.

Lisie
22.12.2018, 09:53
Da kann ich mich nur anschließen - ich kenne noch die Zeiten zB von Fischi..... Ein lebendiges, aktives Forum. Und ich bin traurig, was draus geworden ist, aber ich verstehe nicht, warum es so ist....

GLASGRAL
03.03.2024, 08:24
Grüß Gott

Dem vorangestellten Beitrag von Net.Krel feht der Hintergrund:
Erlösungsplan Erde von unserem Himmlischen Vater
für die gefallen Seelen - das sind wir.

Der Sturz in die -Tiefe- ist geistig zu verstehen.
Aus den himmlischen Welten unsren Vaters,
voller Licht und lebendigem Leben,
in totales Unwissen, Vergänglichkeit, Finsternis und Kälte.

Aus einem Bereich, in dem kein Leid bekannt ist,
ein Sturz in einen Bereich der aus Leid besteht,
eine Gottesferne, die jede Erinnerung an Gott gelöscht hat.

Um da die Seelen, denen fast jede Empfindung fehlte,
herauszuholen, bedarf es heftiger Mittel.
Die schlimmsten Erfahrungen hatte die Menschheit schon hinter sich,
als die Schrift des Alten Testamentes begann.

Da diese Welt dem Herrschaftsbereich des Antichristen zugeteilt wurde,
und doch das Reich unserses Himmlischen Vaters auf diese Welt kommen soll,
ensteht natürlich ein eindringen der Harmonien Gotts in die absolute Disharmonie.
Es ist ein Krieg um Seelen.

Das Alte Testament spiegelt dies wider.

Das Neue Testament lehrt uns durch Jesus Christus,
wie wir werden sollen:
Zu Geschöpfen Gottes,
die wieder in den Himmeln unsers Göttlichen Vaters lebendig leben können.

Der Kreuzestot Christi
war unvermeidlich, weil:
Als wir aus den Himmlen unsers Himmlischen Vaters herausfielen,
sind wir GESTORBEN unserem lebendigen Vater!
Wir staben den Toten Tod.

Um nun diese Grenze,
laut Bibel die Feste zwischen dem lebendigen Leben in Gottes Welten
(Wasser oberhalb der Feste),
wieder aufzuheben
(Wasser unterhalb der Fest),
mußte ein lebendiges Leben sterben,
um den "Weg" aus dem Toten Tod
ins Lebendige Leben zu öffnen.

Das nennen wir dann Erlösung.