PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inhalt



Ostara
02.09.2006, 20:01
"Und ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden. "
Lukas 19,26


in diesem teil geht es um die 10 pfunde die ein mann seinen 10 knechten gab damit diese mit ihnen handelten bis er wiederkäme. als er dann wiederkam, so hatte einer diese knechte aus seinem einen pfund 10 gemacht und ein weiterer 5, der 3. jedoch hat dieses pfund aufbewahrt und auch wenn seine begründung zeigt wie sehr er angst vor seinem herr hatte, so frage ich mich doch, was diese aussage zu bedeuten hat, gerade in diesem zusammenhang.

worum geht es jesus mit dieser aussage? was meint ihr?

Fisch
02.09.2006, 20:48
Hallo Ostara

schön, dass du dir Gedanken um diesen Bibelvers machst.

Ich versuche es dir mit meinen Worten und nach meinen Erkenntnissen zu erklären.

Es geht Jesus bei seiner Aussage darum zu zeigen, dass es bei dem Gleichnis um Frucht bringen geht.

Gott verteilt Gaben, damit die Knechte (Gläubige) damit handeln. Jeder hat ein anderes Maß an Gaben von Gott erhalten. Bei diesen Gaben handelt es sich nicht unbedingt um Pfunde im Sinne von Münzen oder Geld, sondern es können auch Talente sein, die man im Reich Gottes einsetzen kann. Jeder der seine Talente oder Gaben einsetzt um Frucht für Gott zu bringen - sprich; Menschenseelen zu Gott führen, gutes tun an den Armen, Liebe schenken wo Liebe hineingehört, aber auch Ermahnung - wo es dran ist zu ermahnen, der handelt im Sinne Gottes und für sein Reich.

Derjenige, der Angst hatte Handel zu betreiben, also sein Talent oder seine Gabe einzusetzen, dem nimmt Gott seine Gabe weg, weil er ja nicht bereit ist aus welchen Gründen auch immer, Frucht zu bringen.

Eben auch dieser Knecht kannte seinen Gott nicht, dies zeigt ganz klar, dass er nicht wusste was Gott erwartet und er hatte große Angst vor seinem Herr. Ein klares Zeichen dafür, dass keine Beziehung da war zu seinem Herr.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.


Liebes Grüßle

Fischi


P.S. eine kleine Frage hätte ich an dich, wenn du mir erlaubst. Wie kommst du zu deinem Nick Namen und weißt du welche Bedeutung dahinter steckt?

Fisch
03.09.2006, 12:00
mir kam da noch eine Szene aus dem Film der Hauptmann von Köpenick in den Sinn, der das alles versinnbildlicht.


"Hauptmann von Köpenick"

Vorhin, uff'm Friedhof, da hab' ick se jehört, die innere Stimme. Da hat se jesprochen, da hat se zu mir jesagt: Mensch, hat se jesagt, einmal kneift jeder 'n Arsch zu - du auch, hat se jesagt, und dann stehste vor Jott dem Vater, der alles jeweckt hat, vor dem stehste denn, un der fragt dir ins Jesichte: Schuster Willem Voigt, wat haste jemacht mit dein' Leben, un dann muß ick sagen: Fußmatte ...Fußmatte, muß ick sagen, die hab ick jeflochen in Gefängnis, un da sind se alle drauf rumjetrampelt. ... So knickrig will ich mal nicht vor meinem Schöpfer stehen. Ick wer' noch wat machen...mit mein' Leben...

Ostara
06.09.2006, 12:41
das ist eine schöne beschreibung. dies würde aber auch vorraussetzen, dass gott uns immer wieder darauf aufmerksam zu machen versucht, dass wir talente haben und dass wir sie nutzen sollten. gleichzeitig setzt aber genau dies eine beziehung zu gott vorraus.
jetzt stelle ich mir die frage, gibt es nicht auch die möglichkeit, dass er uns diese nicht vollkommen nimmt? dass er letztendlich nie die hoffnung aufgibt, dass wir ihn kennenlernen werden, uns ihm öffnen werden und damit auch erkennen, welches geschenk er uns macht?

klar weiss ich, was mein nickname bedeutet. ;) genau aus diesem grunde trage ich ihn auch mit mir. meine mutter hat mir die bedeutung einmal erklärt und als ich erkannte welche schönheit dieser name enthält und auch bedeutet, habe ich ihn zu meinem nickname gemacht.

Fisch
06.09.2006, 13:47
hallo liebe/r ostara

bis zu deinem letzten atemzug wird gott ein auge auf dich haben sowie auf alle seine geschöpfe. mit sicherheit gibt er nie die hoffnung auf, dass die menschen aus freien stücken und aus liebe zu IHM die umkehr vollziehen. ob gott uns immer wieder auf die in uns hineingelegten talente aufmerksam macht, bezweifle ich...denn jeder kann selber erkennen welche talente er in sich trägt und hat einen verstand bekommen mit denen zu handeln, wieso sollte gott dann immer wieder anklopfen und zeigen...hey ich gab dir ein talent was tust du damit? aber eines tut er mit sicherheit....er gibt den menschen mehrmals im leben die chance IHN kennenzulernen. und wenn der mensch dann aufhorcht und sich auf die suche macht nach IHM, dann lässt er sich auch finden und entzündet dann auch das feuer des eifers im menschen für SEIN reich zu dienen.

kennst du gott schon? hast du eine beziehung zu diesem allmächtigen und einzigen gott? wäre echt schön, wenn ich mehr über dich erfahren dürfte.
aber es steht dir natürlich frei, ob du darüber reden möchtest oder nicht.


du sagtest, dass du weißt was dein nick name bedeutet, weil es dir deine mutter erklärte. kannst du mir erklären, was sie dir über diesen namen vermittelte und welche schönheit sie damit meinte? bin ganz gespannt darauf.

ich wünsche dir noch einen schönen tag und alles liebe

Fischi

märki
06.09.2006, 23:08
Hallo Ostara

Gott begegnet allen Menschen immer wieder bis an ihr Lebensende.
Wenn Du eine Bibel hast, kannst Du im Petrusbrief Kapitel 3 Vers 9 nachlesen, dass Gott nicht will das auch nur eine Seele verloren geht.

Die Menschen die bewusst schlecht leben und Gott verachten, die lässt Er machen. Römerbrief Kapitel 1 Vers 24 - 32
Gott sagt ihnen auch das sie den Tod verdient haben.

Wir haben aber einen gnädigen und barmherzigen Gott. Im Römerbrief Kapitel 3 Verse 21+26 sagt er wie wir errettet werden können.
Dadurch, das wir die Herrschaft in unserem Leben unserem Heiland und Erlöser Jesus Christus übergeben.
Es ist ganz einfach.

Im Römerbrief 5,1+2 sind die Folgen der Umkehr zu Jesus festgehalten:

Frieden mit Gott und Gnade, das heisst unsere Sünden sind vergeben von Gott! Im Himmel wird auch ein Buch geführt. Das Buch des Lebens.

Alle die Frieden mit Gott haben, sind dort eingetragen! Juppiee!

Wer aber stirbt ohne sich bekehrt zu haben, der hat nichts mehr zu lachen. Das kannst Du in der Offenbarung Kapitel 20, Verse 11-15 lesen.

Lass Dich berühren von der Liebe unseres Herrn Jesus Christus.
Im Himmel freuen sich alle, wenn sich ein Mensch bekehrt.

Märki

Ostara
07.09.2006, 11:57
bist du dir sicher, dass wir wirklich so offen und so intelligent sind, dass wir all unsere talente entdecken? ich glaube eher, dass wir eine ganze menge mit uns herumtragen, deren wir uns noch gar nicht bewusst sind. je älter wir werden und je mehr wir ausprobieren, desto mehr stossen wir auf verschiedene dinge die uns spass machen und bei denen wir erkennen, dass wir dafür ein talent haben. ich kann mir durchaus vorstellen, dass gott auch diese option nutzt um uns erkennen zu lassen wie einzigartig wir auf dieser welt sind.
ein talent für etwas zu haben grenzt uns von den anderen ab, aber nicht auf negative art. es macht uns zu etwas besonderem, nein, es ist ausdruck unserer einzigartigkeit. ich glaube, gott versucht uns damit die augen zu öffnen, für das schöne dieser welt. er will, dass wir unsere talente nutzen um die welt schöner zu machen und damit auch offen zeigen wie schön und wie herrlich der herr ist.
denn anders würde es bedeuten, dass wir menschen - wenn wir uns weigern unseren herrn anzuerkennen - unsere talente verlieren würden, oder nicht? und wieso sollte gott sie uns nehmen? liebt er uns nicht zu sehr dafür? liebt er nicht die welt zu sehr um diese zu entfernen und damit der welt mehr und mehr schönheit zu rauben?

ja, ich kenne gott bereits, wenn auch erst ein halbes jahr. ich habe mich lange und sehr intensiv damit befasst bevor ich soweit war den schritt zu tun und ich habe es nicht bereut. ich habe erkannt, dass er mich unendlich lieben muss, da er mir die ganzen letzten schwierigen jahre beiseite stand und mir eine freundin geschenkt hat, deren ich mich nicht würdig empfand und bei der ich jeden tag staune, welches geschenk mir gott damit jeden tag erneut gibt. er gab mir damit die möglichkeit und einen ort um zur ruhe zu kommen und ihn kennenzulernen, mich näher mit ihm zu beschäftigen und er gab mir jemanden, mit dem ich mich über meine gefühle, gedanken über das leben und das leben in gottes gegenwart unterhalten kann.
das alles, obwohl ich ihn jahre lang immer wieder und wieder verleugnet habe. und doch liess er mich nicht alleine.

du scheinst ja auf etwas ganz bestimmtes hinauszuwollen. ;)
ostara ist eine heidnische göttin im alten germanien gewesen (vor allem im heutigen norddeutschland), der die fruchtbarkeit sowie die schönheit der natur und der weiblichkeit zugeschrieben wurden. von dem namen ostara leitet sich das heutige ostern ab, welches vom christentum übernommen wurde.
weitere informationen bekommst du im internet, wobei ich sicher bin, dass du das bereits nachgesehen hast. ;)


klar habe ich eine bibel. ;)
ich beschäftige mich im moment noch mit dem lukas evangelium, welches ich zuerst beenden möchte. was ich danach lesen werde, weiss ich noch nicht so genau. aber ich bin sicher, ich werde mit gottes hilfe etwas finden. :)

Fisch
08.09.2006, 08:02
hallo lieber ostara

in dem gleichnis das du aufführtest ging es doch darum, dass der knecht handel mit diesen talenten betreibt die er von seinem herrn bekam.....damit er wenn der herr wiederkommt ihm den ertrag geben kann.

ich glaube du gehst von völlig anderen talenten aus als ich.

ich rede von talenten die der herr uns gab um für ihn ertrag für sein reich frucht zu bringen....und du schreibst von talenten, die du bekommen hast um zb die schönheit dieser ach so wundervollen welt zu erkennen.

ich rede von geistesgaben und du redest scheinbar von erfahrungen und lebensweisheiten. aber das sagt dieser bibelvers nicht aus!

wenn gott dir talente gibt oder geistesgaben, dann lässt er sie doch nicht tief in deinem verborgenen, sondern er legt sie dir offen hin damit du damit handel betreibst. das wäre doch krank wenn dein herr dir talente gibt, weil er möchte dass du ertrag bringst, aber er tut die talente vor seinem knecht erst mal verstecken...damit ja der knecht suchen muss nach pfunden.

nein lieber ostara so ist es mit sicherheit nicht....sondern der herr gab taler in die hand und sagte - so mein knecht vermehre nun diesen taler.

und so musst du es auch geistlich sehen....er gab uns taler, jedem einzelnen von uns...dem einen mehr dem anderen weniger...aber er gab sie ganz offen, sodass jeder weiß wieviel an talern/talente er hat. und nun kommt es auf jeden einzelnen an, wie er sich entscheidet damit umzugehen in dem vollen bewusstsein - hier habe ich was bekommen und was fange ich damit an.

ich möchte gern von dir mal wissen was du als talente bezeichnest und was für dich geistesgaben sind.

denn wenn du diesen unterschied erst mal verstanden hast, dann geht dir der bibelvers auch auf.


es freut mich, dass du gott kennst.....und dass du erkennen kannst, wie gott an dir handelt und dir den richtigen menschen an deine seite gestellt hat. es freut mich, dass du die bibel liest und dich mit gott beschäftigst und auch, dass du hier fragen stellst.
darf ich fragen, ob du einer gemeinde angschlossen bist?


ostara ist eine heidnische göttin im alten germanien gewesen (vor allem im heutigen norddeutschland), der die fruchtbarkeit sowie die schönheit der natur und der weiblichkeit zugeschrieben wurden. von dem namen ostara leitet sich das heutige ostern ab, welches vom christentum übernommen wurde.


ganz richtig wie du ostara beschreibst und nun werfen sich bei mir noch mehr fragen auf und wenn du erlaubst dann würde ich auch gerne noch mehr darüber von dir erfahren.

wenn du weißt, dass ostara eine fruchtbarkeitsgöttin ist, dann frage ich mich ob du an einen gott glaubst oder an vielgötterei?

du hast erkannt, dass ostara von den heiden übernommen wurde um diese göttin zu huldigen, dann frage ich ich wiederrum warum du diese göttin ehrst in dem du ihren namen trägst, obwohl du weißt, dass es nichts mit dem gott der bibel gemeinsam hat.

wie gesagt es ist heidnisch und hat somit nichts mit dem wahren gott gemeinsam. nur weil kirchen daraus das osterfest machten, hat das noch lange nichts heiliges in sich.

ostara ist ganz klar eine göttin, die gegen unseren gott steht....sie möchte dem vatergott den rang ablaufen und alle ehre auf sich ziehen. sie ist ein götze!

ich möchte dich hier auf keinen fall angreifen oder in die ecke drängen, jedoch möchte ich dich soweit aufklären was ich über ostara weiß und welche erkenntnis sich mir offenbart hat.

hier gibt es in diesem forum einige gute thread die sich gerade um diese ostara und dem osterfest drehen. wenn du zeit hast dann würde ich dir empfehlen diese zu lesen.

ich freue mich über unseren guten austausch. es macht mir echt freude mit dir gemeinsam ein stück weit gehen zu dürfen.

wünsche dir einen wirklich gesegneten und guten tag

fischi

Ostara
08.09.2006, 10:55
so, dann möchte ich zuerst doch auf meinen nickname eingehen.
ich glaube nur an gott den vater, den sohn und den heiligen geist. ich glaube an den gott der bibel und der liebe.
und doch schliesst sich das für mich nicht so aus, oder soll ich besser sagen, ich halte die göttin ostara nicht für eine eigene göttin wie die heiden sie damals gesehen haben. viel mehr sehe ich darin einen teil von gott, denn nur er ist derjenige, der dieses wunder geschehen lässt, dass jedes jahr die blumen wieder blühen, dass all die tiere nachkommen in die welt setzen und uns der frühling mit soviel freude erfüllt. so ist der ausdruck ostara für mich etwas, was ich mit dem frühling und der lebensfreude verbinde und etwas, was für mich mittlerweile sehr stark mit gott verknüpft ist, weil eben er uns all dieses schenkt.
wenn du nun sagst, dass sie unserem gott den rang ablaufen will, dann macht das für mich widerrum deutlich, dass du an sie als einzelne göttin glaubst?




Jeder der seine Talente oder Gaben einsetzt um Frucht für Gott zu bringen - sprich; Menschenseelen zu Gott führen,[...]

ich bezog das hierauf. talente sind für mich allgemein talente, also fähigkeiten die jeder mensch anders besitzt und anders vermag einzusetzen. und dabei zeigt er, wie grossartig gott ist und das zwangsläufig ob er will oder nicht. denn diese hat er nur von gott bekommen, so wie er auch sein leben bekam. somit setzt er sie ein - so oder so.
andere menschen dabei von gott zu überzeugen oder zu erzählen ist auch ein teil dessen, es ist die frage wie man es anstellt und wie offen der andere ist um sich darauf einzulassen.
somit kannst du auch die talente, also fähigkeiten, so versuchen einzusetzen, dass möglichst viel im namen gottes getan wird und somit auch mehr und mehr menschen zu gott finden.
ist es nicht das, worauf sich dies bezieht? gott möchte, dass alle menschen zu ihm finden und so gibt es uns verschiedene talente um damit individuell auf die menschen eingehen zu können, denn jeder ist anders und braucht andere antworten und fingerzeige.
allerdings denke ich auch, und da stimme ich dir durchaus zu, dass er eben nicht nur fähigkeiten verleiht, sondern auch den heiligen geist und damit uns darauf aufmerksam macht, wie wir in seinem namen handeln und sein reich vergrössern können, aber eben auch schöner gestalten.
oder wie verstehst du diese zeile genau? ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deinen worten ausdrücken willst.

nein, ich bin keiner gemeinde angeschlossen. ich halte nicht so viel von den kirchen, weder der evangelischen noch der katholischen.
ich nehme an, du bist katholisch?

Fisch
11.09.2006, 11:24
Hallo lieber Ostara,

erst mal wünsche ich dir einen schönen und gesegneten Montag.



nein, ich bin keiner gemeinde angeschlossen. ich halte nicht so viel von den kirchen, weder der evangelischen noch der katholischen.
ich nehme an, du bist katholisch?


als ich las, dass du mich dem Katholozismus zuschreibst, habe ich doch gelächelt. Nein, ich bin nicht katholisch.....ich besuche eine freie evanglische Kirchengemeinde. Ich hoffe du kamst dir nicht von mir beweihräuchert vor...lach, wobei Weihrauch ja nichts schlechtes ist.



wenn du nun sagst, dass sie unserem gott den rang ablaufen will, dann macht das für mich widerrum deutlich, dass du an sie als einzelne göttin glaubst?


ohhh nein, ich glaube nicht an Ostara, sie ist für mich ein Götze den viele Menschen anbeten, wenn sie ihr huldigen. Wenn du mal nachlesen würdest, was ihr alles geopfert wurde und noch immer wird, ich glaube dann würdest du das schaudern bekommen und nie wieder diesen Namen tragen wollen. Noch heute werden ihr Opfer gebracht, du kannst danach googeln, wenn du mehr darüber erfahren möchtest. Doch wie sagt Gott, ich möchte nur ein Dankopfer eurer Lippen….ihr sollt keine fremden Götter neben mir haben. Ich frage mich immer wieder, warum viele Gläubige dieses Gebot so einfach übergehen, und weiß, dass sie eines Tages dafür Rechenschaft ablegen müssen und mir blutet mein Herz dabei, denn viele wissen nicht was sie da tun. Denn wenn sie es wüssten, so würden sie als Gläube, die nur dem einem allmächtigen Gott vertrauen sollten, es sicher nicht tun. Wenn du nur dem einen Gott vertraust und ihm alle Wunder der Schöpfung zurechnest und ihm dafür Dank und Ehre gibst, dann frage ich mich immer noch, warum du dann den Namen eines Götzen trägst dem das alles zugeschrieben wird?

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Mose 20, 3-6

Aber wie gesagt, es ist deine freie Entscheidung, ich habe versucht dich darüber aufzuklären und kann nur beten, dass Gott erbarmen hat und es dir selber entschlüsselt und zeigt, was für einen Namen du trägst.




Unser Osterfest ist keineswegs ein christliches Fest, wie es von der Kirche gerne präsentiert wird, sondern entstammt einmal mehr den Festen unserer germanischen Ahnen. Erst viel später, nach der Christianisierung der Germanen, wurden dem Fest christliche Inhalte zugefügt.Beim alten germanischen Frühlingsfest wurde besonders die Göttin Ostara verehrt, wonach auch unser heutiges Osterfest noch seinen Namen hat. Beim Namen der Ostara kam es bei den verschiedenen germanischen Stämmen zu Abweichungen: Ostara, Ostera, Ostra, Ostar, Eostar. Besonders bei den germanischen Sachsen wurde die Göttin verehrt und angebetet. Das Hauptfest der Göttin war im April woher der Monat den Namen, Ostermonat bekam den er auch behielt, als Kaiser Karl der Große den Monaten deutsche Namen gab. Viele Bräuche und Deutungen haben sich bis heute erhalten wie, wie der Osterhase. Der Hase ist Sinnbild für Fruchtbarkeit, der stellvertretend für die Götter das Ei als Symbol für das Neuentstehen, das Weltenei, versteckt. Ein blaues Ei ist Hel geweiht und bringt Unglück, ein rotes Ei ist Thor geweiht und bringt 3 Tage Glück und die gelben sind Ostara geweiht. Auch heute noch färben wir die Ostereier bunt. Auch kommen daher viele Spiele, wie das Eierlaufen. Auf dem Ostermarkt wurden die neuen Dienstleute eingestellt. Außerdem fanden zu Ostern die ersten Thing-Versammlungen des Jahres statt. Die Göttin wurde in heiligen Hainen verehrt und es wurden im ganzen Land Osterfeuer angezündet. Ein Brauch der sich bis zum heutigen Tag in einigen Teilen Deutschlands erhalten hat. Noch heute erinnern viele Ortsnamen, an die Göttin: Osterwald, Osterholz, Osterborn, Osterbeck, Osterwiese, u.v.a. Ihr Hauptheiligtum war in Osterroda. Auf dem Platz ihres heiligen Haines stand ein Dorf mit Namen Göddenhusen (=Götzenhausen). Dort fand man auch den Osterstein in welchem Löcher gehauen waren der das Standbild der Ostara trug. In Abbildungen wir Ostara oft mit Kranichen und Hasen dargestellt. Vor allem letztere sollen Sinnbild für die Fruchtbarkeit des wiederkehrenden Frühlings sein. Ursprünglich wurde das Ostarafest in der ersten Woche des Monats April gefeiert. Nach Kontroversen um den Termin des Osterfestes in frühchristlicher Zeit, wurde auf dem Konzil von Nizäa (325 n.d.Z.), der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond als Termin des Osterfestes festgelegt.

soweit erst mal die Hintergründe für dieses Fest. Gerne tausche ich mich auch weiterhin mit dir aus, denn ich bin mir echt sicher, dass es kein Zufall ist, dass du gerade hierher geführt wurdest und du dir auch diesen Namen ausgewählt hast. Wir können über alles reden und du bist immer absolut frei, für dein Leben zu wählen was du möchtest. Freie Entscheidung ist eines der höchsten Dinge die Gott uns zugesteht, aber damit steht man dann auch in Verantwortung für sein Leben mit allen Konsequenzen.


Sei behütet und beschützt

Fischi

Ostara
11.09.2006, 22:43
Wenn du mal nachlesen würdest, was ihr alles geopfert wurde und noch immer wird, ich glaube dann würdest du das schaudern bekommen und nie wieder diesen Namen tragen wollen. Noch heute werden ihr Opfer gebracht, du kannst danach googeln, wenn du mehr darüber erfahren möchtest.



dies ist dann aber etwas, was die menschen tun und dass kann man ja wohl kaum irgendwem anderes zuschieben. die menschen haben auch im namen gottes vieles falsch gemacht und niemand sagt, dass es ostara wirklich je gegeben hat. ich denke eher, dass sie eine beschreibung bzw erklärung für die menschen dargestellt hat, die sich versucht haben die welt zu erklären. da wir hier aber alle davon ausgehen und daran glauben, ja wissen, dass dies alles gottes werk ist, so ist auch dies sein werk. wenn nun der begriff ostara in dem fall diesen bestimmten bereich bezeichnet (also die aufgaben die ihr zugeschrieben wurden) so sind dies dinge, die gott tut und somit wäre es ein teil seiner selbst.
ich bete sie nicht an, nein. und doch finde ich das was ihr namen an sich verkörpert schön, mal abgesehen davon, dass ich finde, dass der name an sich schön ist. anders geht es mir mit dem, was die menschen daraus gemacht haben. aber das geht wohl nicht nur mir so.
aber weisst du was? ich werde gott am besten selbst fragen. ich bin sicher, er wird mir eine antwort darauf geben.

Fisch
11.09.2006, 23:19
hallo du lieber,

ist ja auch egal ob ostara je existiert hat oder nicht, alleine dass menschen ihr huldigen ist das schlimme daran und lenkt die ehre auf einen götzen anstatt zum wahren gott. schau doch mal die geschichte vom goldenem kalb an...das schlimme daran war doch, dass sie sich etwas gossen das sie mehr huldigten als gott. so suchen sich menschen immer irgend etwas, das zu ihrem götzen wird.

dass du gott fragen willst ob der nick oki ist, finde ich großartig und zeigt mir auch, dass du ehrfurcht vor gott dem vater hast.

was ich das allerbeste finde an unseren gesprächen, war die sachlichkeit und die akzeptanz und auch die achtung dem anderen gegenüber. ich danke dir echt dafür und schätze es sehr, dass du dich dem allem gestellt hast.

ich würde gerne mit dir in verbindung bleiben und wenn du lust hast, dann komme uns doch einfach mal im chat besuchen.

so wünsche ich dir gottes segen

fischi