PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jesus = Gott?



JC-Freak
04.09.2006, 00:17
Die Frage kam nun unterschwellig immer wieder auf: Ist Jesus Gott?

Bevor wir jetzt 397 Bibelstellen hier auffahren, möchte ich nur 2 Dinge fragen:



FRAGE 1:
Wenn Jesus als er auf der Erde war eine klare Gotteslästerung unter seinen Jüngern gesehen hätte, wäre er dazwischen gegangen?




Johannes 20,27-29:

Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!

Und die letzten 2 Verse nochmal aus dem jüdischen Neuen Testament:

Teoma antwortete: "Mein Herr und mein Gott!" Jeschua sagte zu ihm: "Hast du vertraut, weil du mich gesehen hast?" Wie gesegnet sind die, die nicht sehen, aber dennoch vertrauen.

FRAGE 2:
Wenn Jesus *nicht* Gott ist, warum spricht Er hier über Thomas' Glauben anstatt zu sagen: "Hey, sag nicht 'mein Gott' zu mir, denn ich bin es nicht" ?

Ich denke, diese zwei Fragen sind mehr als ausschlaggebend für die gesamte Problematik...

Rafi
05.09.2006, 00:06
hö? ich check gan ehrlich die Frage nich... was en die Fragen mit den bibelstellen zu tun? (bis auf die namen jesus thomas und gott ;) )

Samu
05.09.2006, 04:48
Ich könnte jetzt auch sagen: Oh mein Gott, wie ist das möglich!

:12

Samu

JC-Freak
05.09.2006, 08:33
Also wenn Thomas Jesus als "Gott" anspricht, und der widerspricht nicht, ist das doch äußerst eindeutig.

poetry
05.09.2006, 09:42
JC , andererseits betet Jesus so oft zum Vater und ich denke nicht, dass er sich damit selber anbetet. Heißt es nicht auch mehrmals, dass Jesus zu Rechten des Vaters sitzt? Auch eindeutig, oder?

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mit der Theorie Gott=Jesus=Heiliger Geist und der heutigen evangelischen Theorie "den Gott der Juden für die Juden - für uns ist Jesus da" so meine Schwierigkeiten habe. Ich will nicht das Erlösungswerk Jesu in frage stellen, ich liebe Jesus von ganzem Herzen. Doch aber bete ich ausschließlich zum Vater, so wie Er es mir in Seiner Schrift sagt und wie es uns Jesus auch lehrte.

Grüße,
poetry

Fisch
05.09.2006, 09:59
ihr Lieben,

immer wieder kann ich nur wiederholen, ich bin Jesus von Herzen dankbar für sein Erlösungswerk....ich weiß, dass er vom Vater ausgesandt war als Menschensohn seine Brüder und Schwestern zu erlösen, um ihnen wieder Zugang zum Vaterhaus und Vaterherz zu verschaffen. Man bedenke auch, dass genau als Jesus starb, der Vorhang im Tempel von oben nach unter zerriss.

Nun steht dieser Jesus als Auferstandener vor Gott und ist der Hohepriester vor dem Vater, um für uns zu bitten. Wenn Jesus Gott wäre, dann würde das alles keinen Sinn machen. Gott braucht doch nicht vor sich selber zu treten und zu bitten für uns, oder?


Gott gebührt meine Anbetung von Herzen!
Jesus kann ich gar nicht dankbar genug sein, dass er sich hingab für mich!


liebs Grüßle
Fischi

Samu
05.09.2006, 12:12
Heute sagen Leute - insbesondere wohl in Bayern, wenn sie sich erschrecken oder überrascht werden, Jesses Maria. Nun ist der Überrascher oder der Gegenstand des Erschreckens oder der Erschrecker dann Jesses Maria? Dann dürft ihr mich ab heute so nennen, denn in der tat habe ich mal so etwas zugesprochen bekommen im Ausdruck des Erstaunens!

Jesses Maria / :D

Es stellt sich zudem die Frage, warum so ein "Bekenntnis" nicht ein einziges mal sonst im gesammten N.T. erscheint und auch die anderen Evangelisten das verschweigen. Könnte es nicht doch so sein, dass sie sehr wohl wussten - inklusive Thomas, dass Gott keinen Körper hat?

Samu

Shomer
05.09.2006, 18:31
Ich glaube, wir müssen unterscheiden, dass ein Jude unter "Eloah" etwas anderes versteht als ein Christ unter "Gott" oder ein Muslim unter "Allah" und das, obwohl alles "Gott" heisst. Dies einmal vorab.

Heute nennt sich jeder Guru "Gott", Dämonen lassen sich als "Gott" anbeten, die Buddhisten meinen Buddha, wenn sie von "Gott" sprechen, bei den griechischen Pantheisten war alles "Gott", bei den Pan-en-theisten war "Gott" in allem. Man stelle sich nur einmal die griechische Götterwelt vor! Und wenn der christlich-jüdische Gott sagt: "Du sollst keine anderen Götter haben..." dann ist der Gott-Brei perfekt. Und dann meinen die Christen, sie seien besonders gut, wenn sie vor Atheisten von "Gott" sprechen - in Wahrheit meinen sie aber nicht "Gott" sondern "Gott" - ist doch logisch, nicht wahr?

Psa 82: 6 Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten"

Joh 10: 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?

Da wird sogar aus einem Gott, der eigentlich den Namen "ICH BIN" hat, ein namenloser Gott konstruiert, der als Gott den Namen "Gott" hat. Aber nur ein einziges Mal hat Jeshua seinen VATER nicht mehr "VATER" genannt: Dort nämlich, wo er die Sünden der Welt auf sich geladen hatte, verliess ihn sogar der VATER!

Mat 27: 46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Also machte Jeshua selbst einen Unterschied zwischen "Gott" und dem "VATER". Leider sind Heerscharen von Christen bei diesem anonymen "Gott" stehen geblieben und haben den Weg zum "VATER" nie unter ihre Füsse genommen. Jeshua sagte ja: "Ich bin der Weg ... niemand kommt zum "VATER". Stattdessen begnügt sich die Christenheit mit einer Lehre über Jesus und Gott. Der Fachausdruck hierfür wäre "Theologie".

Wem der Satz "VATER, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor Dir - ich bin nicht länger wert, dein Sohn genannt zu werden" noch nie über die Lippen gekommen ist - und zwar im vollen Bewusstsein seiner tiefen Bedeutung, der sollte einmal davon ausgehen, dass er noch immer beim "Bürger jenes Landes" Säue hütet und hier ganz grossspurig von "Gott" redet, wie alle anderen auch.


"VATER" oder "Gott"
"Salbung" oder "Theologie"
"Ruach" oder "Person"
"geistlich" oder "fleischlich"
"wachend" oder "schlafend"
"Seth" oder "Kain"
"Jakob" oder "Esau"
"Jeshua" oder "Antichrist"
"Jerushalajim" oder "Babylon"

Wir haben die Wahl! Was ein Thomas nach der Auferstehung Jeshuas von den Toten sagte - das ist für jeden einzelnen bedeutungslos. Wichtig ist, wie Du und ich Jesus nennen:


"mein Bräutigam" oder "mein Herr und mein Gott"

Shalom vom Shomer

Fisch
05.09.2006, 19:14
Lieber Samu und Shomer

ich sage nur ein Wort zu eurem hingebungsvollem Eifer.

Danke

Eure Fischi

poetry
05.09.2006, 19:32
War sie wieder schneller:

Auch von mir ein Danke an Euch beiden, grad in diesem Thread habe ich mich und meinen Glauben wiederfinden können.

Shalom,

poetry

tomkat
05.09.2006, 22:49
zitat: Doch aber bete ich ausschließlich zum Vater, so wie Er es mir in Seiner Schrift sagt und wie es uns Jesus auch lehrte.

naja, aber Jesus hat auch gesagt, dass er uns alles geben wird worum wir IHN bitten

tomkat
05.09.2006, 23:13
kleiner nachtrag, das sollte jetzt keine aufforderung zu sein, auch zu Jesus zu beten

poetry
06.09.2006, 10:36
Du meinst sicher Joh. 16,23 , da lesen wir aber:

Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was auch immer ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen , er wird es euch geben!

Gruß,
poetry

Victor
06.09.2006, 11:31
Er aber sprach zu ihnen:
Darum ist jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Reichs der Himmel geworden ist, gleich einem Hausherrn, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorbringt. - Mt 13,52

Hmmm, Ihr Schriftgelehrten, was mag das denn wohl für Neues und Altes sein????

Doch nicht etwa Neues und Altes Testament?

Für mich gelten die Worte des (ungläubigen) Thomas, der da antortete und sprach: Mein Herr und mein Gott! - Joh 20,28

Jesus ist auch mein Herr und mein Gott.

Victor

Samu
06.09.2006, 12:30
Nun was mag wohl das Alte und Neue sein?

Sicher ist das "Alte" nicht das Alte Testament und das "Neue" nicht das Neue Testament! Beides gab es nämlich zur Zeit Jesu noch nicht!!!
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Samu

Nachtrag, oder hatte Jesus vorausgesehen, das eines Tages sich Rabbinen zusammen setzen würden um ein Tenach zu konzipieren und ein Hyronimus ein Neues Testament, inkl. Septuaginta also Altes Testament?

Hmmmmmmmmm das macht mich doch jetzt etwas stutzig!

Shomer
06.09.2006, 16:35
naja, aber Jesus hat auch gesagt, dass er uns alles geben wird worum wir IHN bitten Darf ich fragen, wo das steht? Es steht zwar geschrieben, dass wir bitten sollen, nicht aber IHN!

Joh 14:13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne.

Und dann haben wir noch diesen bekannten Vers:

Phi 2: 10 daß in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

Aber auch hier dürfen wir nichts hineinlesen, was da nicht steht: Es wird sich sicher nicht jedes Knie vor Jesus beugen! Vergessen wir diesen Gedanken ganz schnell! Knie beugen sich nur vor dem VATER - aber in dem Namen Jeshua. Der VATER hat nämlich Jeshua einen Namen gegeben, der über alle Namen ist (V 9)!

Wer im Namen seines Chefs unterschreibt, der hat entweder Handlungsvollmacht oder Prokura. Diese bekommt aber niemals ein Lehrling!! Diese Entscheidungsträger sind gut ausgebildet - und viele charismatische Christen bilden sich ein, sie hätten Vollmacht, nur weil sie ihrem Pastor allsonntäglich einen Besuch abstatten. Ohne Ausbildung bei Jeshua, ohne Jüngerschaft keine Vollmacht, ohne Vollmacht kein Gebet zum VATER im Namen Jesu (vielleicht mal eben „Plappern wie Heiden“).

Zu Jesus - oder besser "Jeshua" - zu beten ist noch immer hundert Mal besser als zu "Gott" oder zum "Herrn" zu beten. Aber zum VATER in der Autorität Jeshuas zu beten ist noch hundert Mal besser als zu Jesus zu beten. Wer beim „Plappern“ die Floskel "Im Namen Jesu" anfügt um beim VATER Eindruck zu schinden, der gleicht einem Lehrling, der gern ein Geschäft im Namen des Chefs abschliessen möchte. Wie viele Gebete "Im Namen Jesu" wurden nie erhört! Also stand hinter der Floskel keine Kraft, keine Autorität.

Wer ist Gott? - Jesus? - Wohl kaum! Wer sagt: "Jesus = Gott", der kann auch gleich sagen: "Der Weg ist das Ziel" oder "Ich bin der Zug". Wenn ich mich aber um des Weges Willen auf den Weg mache, dann komme ich nie am Ziel an - oder ich bewege mich im Kreis, bei dem das Ziel und der Ausgangspunkt identisch sind wie bei einem Sonntagsnachmittagsspaziergang. Wenn ich immer zu Jesus bete, dann komme ich nie beim VATER an. "Niemand kommt zum VATER denn durch mich" wäre somit sinnlos. Wir sollen zum VATER kommen, zum Ziel. Jeshua ist der Weg, der VATER das Ziel. Ist Jesus Gott? Ist der Weg das Ziel?

Hatte ich mal einen Anhalter im Auto. Wir philosophierten. Er: "Der Weg ist das Ziel". Dann fragte ich ihn, ob es nicht besser heissen solle: "Der Weg ist der Weg und das Ziel ist das Ziel". Mein Gesprächspartner war so erstaunt über meine "Weisheit", dass ihm die "Spucke wegblieb".

Wer sagt: "Ich bin der Zug" und sich auch so verhält, der kommt ganz schnell in eine geschlossene Anstalt. Wer sagt: "Ich bin ich" und "Der Zug ist der Zug", der wird sicher kein Problem haben.

Wer sagt: "Der heilige Geist ist eine Person" oder "Jesus ist Gott" und damit Andere auf eine falsche Schiene führt, der gehörte eigentlich auch eingesperrt - aber weil er ja die Lizenz (Weihe/Ordination) zum Lügen hat, darf er lustig weitermachen. Mal ehrlich: Sind wir nicht alle mal irgendwie auf solche Leute hereingefallen?

So, wie der Weg der Weg ist und das Ziel das Ziel - genau so ist Jeshua Jeshua, Gott Gott, der Geist der Ruach und eine Person ist eine Person. Alles andere ist Lüge - und Punkt.

Einen lieben Gruss vom Shomer

P.S. Shomer ist Wächter!

Shomer
06.09.2006, 16:51
Hallo Victor

Bist Du Dir dessen bewusst, dass Wahrheit nie subjektiv sein kann?


Mein Herr und mein Gott! - Joh 20,28
Jesus ist auch mein Herr und mein Gott.

Bist Du Dir dessen bewusst, dass niemand das Recht hat, einzelne Verse aus dem ganzen Schriftzusammenhang herauszulösen und nach eigenem Gutdünken zu interpretieren?

Jeshua lehrte, dass dermaleinst Leute zu ihm kommen werden und sagen: "Herr, Herr, haben wir nicht...." Kennst Du die Antwort Jesu nocht? Er nennt sie "Verbrecher"! Heulen und Zähneknirschen wird ihr Lohn sein! (Du kannst aber beruhigt sein - dies betrifft ja nur die Anderen.)


"mein Bräutigam" oder "mein Herr und mein Gott"
"Für mich" ist Jeshua der Bräutigam! Der Bräutigam ist der, der die Braut hat - an einer Kirche und an Theologie über die "Gottheit Jesu" war der Bräutigam nie interessiert! Das ist Theologenhickhack. Du hast die Wahl Theologenersonnenes zu glauben oder - dem Bräutigam zu glauben und Sein Wort zu tun.

LG Shomer

Victor
06.09.2006, 20:21
Nachtrag, oder hatte Jesus vorausgesehen, das eines Tages sich Rabbinen zusammen setzen würden um ein Tenach zu konzipieren und ein Hyronimus ein Neues Testament, inkl. Septuaginta also Altes Testament?
Hmmmmmmmmm das macht mich doch jetzt etwas stutzig!

Sollte es auch, lieber Samu.

Was antwortete Jesus den Pharisäern und Schriftgelehrten, als sie ein (Wunder)Zeichen von ihm zu sehen begehrten?:

Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas', des Propheten.

Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.

Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas';

und siehe, mehr als Jonas ist hier. - Mt 12,39 -41

Siehe , mehr als Jonas ist hier. - Mehr als Jonas, der doch ein Prophet war.

Wenn Jesus mehr als Joans war, wieviel mehr war - und wußte er dann wohl als deine vielzitierten Rabbiner?

Victor

Samu
07.09.2006, 01:29
Was soll ich dazu sagen?

Am besten gar nichts!

Samu

Shomer
07.09.2006, 20:06
Unterhalten sich ein Geistlicher, ein Richter und ein Gerichtsvollzieher:

Der Richter: "Ich werde im Gericht mit 'Euer Ehren' angesprochen!"
Der Geistliche: "Meine Schafe nennen mich 'Hochwürden'!"
"Alles nichts", meinte der Gerichtsvollzieher, "letzte Woche klingelte ich bei einer Dame und als ich sagte, 'ich bin der Gerichtsvollzieher', da sagte sie zu mir: 'Ach du lieber Gott'." :mrgreen:

Wenn Jesus Gott ist, muss auch diese Stelle entsprechend uminterpretiert werden:

Joh 17:20-22
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden,
21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.
22 Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

Da gibt also Gott Gott Herrlichkeit und Gott gibt sie den Jüngern weiter und auch denen, die durch ihr Wort an Gott glauben. Schon mal komisch! Dann sollen die Jünger aber eins sein, wie die beiden, der VATERGott und der Gottessohn dreieins sind - so weit geht das ja noch! Aber jetzt sollen die Jünger und die, die durch ihr Wort glauben auch noch in Gott eins sein (sie in uns), also auch noch eins in der (Drei!-)Einigkeit aus Gott Vater und Gott Sohn.

So, und jetzt bin ich einer, der "durch ihr Wort eins mit ihnen und mit Gott" geworden ist, der Dreieinigkeit aus Vater und Sohn - also bin ich aufgrund dieser Aussage - logisch - auch Gott!

:52 Was ist denn das für ein Unsinn?! :52

Wer behauptet: "Ich bin ein Zug!" - der wird eingesperrt. :46 Wer behauptet: "Jesus ist Gott!" - der darf weiterhin frei herumlaufen. :36 Das ist doch eine verkehrte Welt.

Shalom vom Shomer

tomkat
07.09.2006, 22:00
Du meinst sicher Joh. 16,23 , da lesen wir aber:

Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was auch immer ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen , er wird es euch geben!

Gruß,
poetry

nö, die mein ich nicht, ich mein:

johannes 14.13- 14

Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Wenn ihr mich4 etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

(wenn jemand die übersetzung interessiert, ist die revidierte elberfelder)

Shomer
07.09.2006, 23:03
johannes 14.13- 14

Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14 Wenn ihr mich4 etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Auf diese Stelle bin ich weiter oben bereits eingegangen: Achtung: Hier heisst es NICHT: Was ihr mich bitten werdet!!! Gebeten wird nur und ausschliesslich der VATER. Der VATER sendet den Sohn, der VATER sendet den Geist! Der VATER hat einen Namen, der Sohn hat einen Namen! Ich habe meinen Vater aber nie mit seinem Namen angeredet, sondern nur mit "Papa" - und er wusste, wer sein Sohn war! Wie anders die, die zu Jesus "Herr, Herr" sagen oder "Herr, tu uns auf!". Zu denen spricht er: "Ich habe euch noch nie erkannt" oder "ich kenne euch nicht!" Man überlege sich diese katastrophale Tragweite: Man meint, man ist gerettet, weil der Pastor da was von gesagt hat und dann bekommt man eine solche Antwort! Katastrophe! - Aber wir können uns ja trösten - dies betrifft ja nur die Anderen...

Ich habe früher viel zu Jesus gebetet. Dann aber hat er mir diese Wahrheit aufgeschlossen. Die Jünger baten Jesus, sie beten zu lehren und was sagte er?

Mat 6: 9 Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Jesus hat nie Anderes gelehrt, als zum VATER zu beten! Auf einem Schiff gibt es keine zwei Kapitäne! Und wenn, dann kann der zweite nur ein Meuterer sein. In einem Volk gibt es keine zwei Könige! Und wenn, dann kann der andere nur ein Rebell sein!

1Kor11:3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt. - und alles andere ist Irrlehre! Wer gibt uns da noch das Recht, uns über Zeugen Jehovas zu erheben, die in diesem Punkt z. B. Wahrheit lehren?

Wer die Bibel durch den Geist Gottes aufgeschlossen bekommt, der erkennt, wie viel Irrlehre im Volk Gottes breit gestreut ist. Schade, sehr schade!

Euer Shomer

tomkat
08.09.2006, 00:34
ja, heißt es das nicht, aber stehen tuts da schon irgendwie...

und auf den besagten satz, mit dem "mich bitten" warst du noch nicht eingegangen.

Victor
08.09.2006, 00:46
Es wird auf Vieles nicht eingegangen, tomkat.

Überlege mir gerade, ob ich das nicht besser in die Meckerecke geschrieben hätte.

Nun denn . . . wer nicht fragt, der bleibt dumm - wer fragt, bekommt auch keine Antwort. :)

Was soll´s?

Victor :(

tomkat
08.09.2006, 00:56
einfach hartnäckig bleiben Victor,

was ist denn Jesus für euch eigentlich? einfach ein mensch?

Shomer
09.09.2006, 19:52
und auf den besagten satz, mit dem "mich bitten" warst du noch nicht eingegangen.
Entschuldigung, mein Lieber, aber Du hast meine Antworten vermutlich noch nicht gelesen.

tomkat
10.09.2006, 05:13
also entweder bin ich blind oder du warst bis dahin oben nur auf johannes 14.13 eingegangen aber nicht auf johannes 14.14 wodas mit dem "mich bitten" steht.
und was ist denn jetzt Jesus für dich? einfach ein mensch?

märki
10.09.2006, 20:42
Ihr könnt jetzt dieses Thema auch soweit bringen das es nicht mehr interessant ist zum antworten.

Ich bete zu Gott Vater, zu Jesus Christus und zum Heiligen Geist ob es einigen nun passt oder nicht.

Für mich ist Jesus auch Gott und der Heilige Geist gehört auch dazu!

Jetzt können alle Pharisäer mit dem grossen Stock auf mich eindreschen, ist mir auch noch mal wurscht.

Märki

Samu
10.09.2006, 21:35
"Jetzt können alle Pharisäer mit dem grossen Stock auf mich eindreschen, ist mir auch noch mal wurscht. "

Diese Aussage finde absolut inakzeptabel und gerade zu beleidigend für mich!!!

Samu

Shomer
11.09.2006, 08:04
Ich bete zu Gott Vater, zu Jesus Christus und zum Heiligen Geist ob es einigen nun passt oder nicht.
... es soll ja Menschen geben, die Gott vorschreiben, was er sich von ihnen gefallen lassen muss - andere hören, was sie tun sollen.
... es gibt Menschen, die definieren Wahrheit für sich selbst (Ich bete...) Hindus beten auch. Die Frage ist nur, ob das, was man als "Gott" bezeichnet zuhört.

Zu welchem Gott Du betest, das ist mir im Grunde der Dinge einerlei. Wer die Wahrheit nicht glauben will, für den gibt es ja eine andere, eine alternative Wahrheit, wenn er Glück hat. Da Du mir aber bisher nicht geglaubt hast, wirst Du mir wahrscheinlich auch diese Aussage nicht glauben.

Ich hätte da noch einen Vorschlag für Dich, wenn Du nicht weisst, ob Jesus nun Gott ist oder zum heiligen Geist zu beten sei oder ob Du den Gott Sohn kränkst, wenn Du zum Gott Vater betest: Die meisten Christen beten ja zum "Herrn". Vielleicht hört dieser Gott Namens "Herr" ja besser. Es könnte ja sein, dass alle drei Gott-Personen "Herr" sind - und dann wärst Du aus dem Schneider...

Mat 7: 21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Hauptsache ist ja, man ist gerettet! - Du hast zwei Möglichkeiten: Busse zu tun oder weiter zu schlafen. Und wenn Du mir dies auch nicht glaubst, dann kannst Du ja mal versuchen, den goldenen Mittelweg zu nehmen.

Gruss, Shomer

P.S. Was zu schreiben war, habe ich geschrieben. Was jetzt noch zum Besten gegeben wird interessiert mich nicht mehr. (Infos an pn)

märki
11.09.2006, 14:27
Danke Shomer

Dann werde ich eben in deiner Hölle braten. Ich habe ein riesiges Glück das du mir nicht noch einen Dämonen zugeteilt hast.

Weist du eigentlich wie vielen Menschen du schon im Weg gestanden bist, ihnen den Glauben abgesprochen hast, sie der Götzenanbetung bezichtigt hast usw. etc.?

Wenn auch nur einer dieser Menschen, aufgrund deines pharisäerischen Auftretens seinen Glauben verzweifelt weggeworfen hat, dann möchte ich nicht an deiner Stelle vor Jesus stehen.

Ich hatte einen kindlichen Glauben bei meiner Bekehrung und noch Heute vertraue ich auf den der alles vollbracht hat. Ich muss nicht jeden Punkt und jedes Strichlein, das die Anderen schreiben, zerlegen, auseinanderschrauben, hinterfragen und zurechtweisen.

Ich leide mit wenn du jemandem Dämonen zuteilst.
Ich leide mit wenn du Menschen den Glauben absprichst, nur weil diese Person nicht die gleiche Meinung hat wie du.
Die Liebe und Freundlichkeit die du diesen Menschen verwehrt hast, die hast du auch Jesus verwehrt. Mathäus 25,45

Ich bin so froh steht in meiner Bibel im Römer 8, 38+39 das uns nichts von Gott trennen kann. Auch kein Shomer. Das ist jetzt hart aber leider zur Zeit meine Sicht.

So nun kannst du deinen ganzen geistlichen Hochmut zusammenklauben, die Messer wetzen und losdreschen.
Du wirst mich nicht treffen, denn zwischen dir und mir steht Jesus Christus der Sohn Gottes.
Durch seine Gnade und Barmherzigkeit lebe ich. Halleluja!!!

Märki

poetry
11.09.2006, 15:24
Lieber Märki,

ich versuchte Shomer zu verstehen und ich hab es zu einem großen Teil auch hinbekommen. Auch wenn ich nicht mit ihm in allen Dingen übereingestimmt habe, so hat er mich nie vom Glauben abbringen können, im Weg stand er mir schon gar nicht.

Weißt Du, lieber Märki, als ich Deinen Thread gelesen habe, stellte sich mir sofort die Frage "Wie fest ist ein Glaube, der sich von geschriebenen Worten einer anonymen Person umstoßen läßt?". Du hast Dir die Frage beantwortet, Du stehst fest verwurzelt in Deinem persönlichen Glauben. Was passiert aber mit den Menschen, die anfangen sich und ihren Glauben zu hinterfragen? Werden sie nicht fester, wenn sie sich solchen Sachen stellen? Sind nicht auch in der Welt jeden Tag noch schlimmer gefordert?

Ich habe mich auch oft über Shomer aufgeregt, einfach auch, weil meine Emotionen ab und an mit mir durchgehen. Andererseits habe ich mir auch Zeit genommen, über bestimmte Sachen nachzudenken und ich muss zugeben, dass ich dank Shomers Worten auch einiges Positives mit in meine Beziehung zum Vater genommen habe. Ich habe mich hinterfragt und bestimmte Sachen auch anhand der Bibel geprüft und manches bekam ich bestätigt, manches aber auch nicht.

Lieber Märki, ich wünschte wir könnten alle einmal an einem Tisch gemeinsam sitzen uns die Hände reichen und in Ruhe über all die Sachen reden. Und mit "alle" meine ich inkl. Shomer ;)

Warum ich das schreibe? Weil ich nicht möchte, dass hier jemand in Groll und Gram weggeht oder man Groll gegen jemanden verspürt, auch wenn er hier (vorerst) nichts mehr schreiben will/wird.

Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
[Eph 4, 32]

Mit brüderlichem Gruß,

poetry

märki
12.09.2006, 20:14
Lieber Poetry

Einesteils tut es mir leid das es mich so zerrissen hat, andererseits musste es mal raus.
Seit Monaten habe ich mich wegen den Einträgen von Shomer genervt.
Ich war bei glaube.de schon soweit dass ich einige Wochen gar nicht mehr ins Forum ging.
Jetzt war es hier auch schon so weit, und ich war so sauer wie schon lange nicht mehr.
Dann kann er in seiner Abschiedsrede (wieso war er heute im Forum?)den Schweizern vorwerfen sie hätten die Stammzellenforschung erlaubt.
Hei, ich habe mit meiner Familie ein klares NEIN eingeworfen.

Ich könnte jetzt noch lange schreiben aber das bringt nichts.

Ich bitte hiermit Shomer mir meine harten Worte zu entschuldigen.

Ich hoffe das ein anderer Shomer wieder kommt, ein segnender und mutmachender. Ein tröstender der Wunden verbindet.

Ich will mich auch zurückhalten und mit Liebe handeln.

Ich sehne mich nach dem Moment den ich ein paar Zeilen weiter unten geschrieben habe.
Dann werden Shomer und ich gemeinsam unseren Herrn anbeten.

märki

poetry
13.09.2006, 09:00
Lieber Märki,

vielen vielen Dank für Deine Worte. Hier soll keiner wegen dem anderen gehen, soviel sollte klar sein - ABER - es sollte auch ein recht offener und freier Raum sein, um zu diskutieren.

Einen tollen Tag und jede Menge Segen,

der poetry

Apropos: Der Shomer hat sich mit dem Hinweis auf die Schweizer Stammzellendiskussion auch ein wenig über sein eigenes Heimatland aufgeregt - er ist Dein Landsmann, Märki ;)

JC-Freak
13.09.2006, 11:59
Nochmal zum Thema...

Ich komme nicht an diesen Versen vorbei:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (...) Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns

(Joh 1,1 & Joh 1,14)

Samu
14.09.2006, 12:21
Tamara, wo liegt dein Verständnisproblem? Ich heiße zwar nicht Philo von Alexandrien aus dessen Geistesgut dieser ganze Logosprolog stammt, aber es ist doch sinnig in sich!

Samu

JC-Freak
15.09.2006, 22:34
aber es ist doch sinnig in sich!


Ja, find ich auch;

Das Wort wurde Fleisch --> Jesus wurde Mensch.
Das Wort war Gott --> Jesus = Gott

die_weiße
16.09.2006, 02:36
bin grad noch am suchen und nachlesen. will da auch meinen senf dazu geben und eine andere sichtweise aufzeigen und diese sagt was ganz anderes aus.

liebe grüße

die_weiße

Victor
16.09.2006, 03:57
. . . will da auch meinen senf dazu geben und eine andere sichtweise aufzeigen und diese sagt was ganz anderes aus.



Hmmm, andere Sichtweisen sagen immer was anderes aus, oder?

Liebe Grüße zurück.

Victor ;)

James
17.09.2006, 10:56
liebe jesusfreak!

ganz einfach: so ist es.

jesus ist wahrer mensch und wahrer gott.

das lehren alle kirchen seit dem kovent von nizza.

(also musst du nicht auf sonderlehren von sektenleuten hier, upps, war frech, gggg) hören)

James

sunny
17.09.2006, 13:10
Ich muss das heute einfach mal los werden.
Wenn ich mir so manche Threads durchlese, dann frage ich mich, ist Gott da wirklich unter uns? Ist er da, wenn wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen, den Glauben absprechen und uns gegenseitig in die Hölle werfen?
Es ist nicht unwichtig, zu welchen Gott wir beten. Es ist sogar sehr wichtig, dass wir dem Vater alleine Ehre geben im Namen Jesu, so wie er es uns gelehrt hat. Jesus ist der weg, Gott ist das Ziel und wir gehen diesen Weg bis zum Ziel und haben Verantwortung zu tragen. Verantwortung? Ja genau, wir haben einen Mund zum reden den wir gebrauchen sollen um die Wahrheit zu verkünden!!! Und nicht jeder sollte einfach drauf losreden und meinen, er habe die Wahrheit. Das ist eine große Verantwortung, denn hier kommen Menschen her, lesen das weil sie vielleicht eine antwort suchen und wenn dann keine Wahrheit zu finden ist, ist das schlimm, sogar sehr schlimm.
Jesus lehrte uns aber nicht nur zum vater zu beten. Nein, er lehrte uns das eine Gebot das alle anderen umschließt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!!! Und wenn ihr 10000000 mal meint ihr alleine verkündigt die Wahrheit, so nützt es euch nichts, wenn in eurer Wahrheit keine Liebe ist.
Und ich frage mich, ob ich mich als Christ bezeichnen will, wenn das Christenbild so aussieht, wie es oftmals in vielen Threads dargestellt wird. Wenn nicht mal wir, die wir meinen Geschwister im Herrn zu sein, miteinander klar kommen, wer tut es dann? Sollen wir nicht selbst ein Zeichen auf dieser Welt sein? Macht das einen Christ aus, den anderen zu verurteilen und mich selbst nach oben stellen, weil ich die Wahrheit gefunden habe?
Es heißt auch, wer meint er stehe mag zusehen das er nicht falle!!!!
Vielleicht sollten wir endlich mal an unserer Nächstenliebe arbeiten bevor wir der Welt "unsere" Wahrheit verkündigen. Denn Jesus wird zu denen sagen, ich habe dich nie gekannt, die Gottes willen nicht getan haben. Und Gottes Wille ist: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!!!!!!

Samu
17.09.2006, 17:54
Wenn ich schrieb, in sich sinnig, so meinte ich das sinnig, im Sinne des Autors dieses Logoshymnuses und nicht im Sinne christlicher Apologetik und Theologie, die sich ja reichlich bei vielen Philosophen bedient hat und ihre Schriften umgedeutet hat, wie schon ein Celsus um 178 in seinem Werk "Das wahre Wort" beklagte und auch nachgewiesen hat.

Das muss doch mal ganz deutlich gesagt werden.

Ein etwas verstimmter Samu, angesichts solcher Aussagen, die sich jeglicher historischen Realität entziehen.

JC-Freak
17.09.2006, 18:51
Ein etwas verstimmter Samu, angesichts solcher Aussagen, die sich jeglicher historischen Realität entziehen.

Wieso verstimmt es dich, wenn ich Aussagen des NT einfach anders verstehe als du?

Samu
17.09.2006, 20:09
Machen wir es an einem Beispiel mal deutlich. Wenn du z.B. sagst, ich bin ein gläubiger Mensch und ich interpretiere aus deinen Aussagen, weil du ein gläubiger Mensch bist, bringst du auch Menschenopfer dar, dann würde dir das sicher so nicht gefallen und du würdest nachfragen, wieso glaubt er das. Siehst du, gleiches ist mit den Sätzen des Philo. Die Schreiber des Johannesevangeliums haben mal so einfach einen Teil aus seinem Logoshymnus genommen und für ihre Zwecke eingenommen. Das wäre ja legitim, wenn es im Sinne und Geistes dieses Hymnus wäre, so aber wird dessen Text mal einfach so umgedeutet, obwohl eigentlich genau dieser Hymnus das Gegenteil von dem Aussagt, was dann als Fazit bei Johannes interpretiert werden könnte. Wenn man also diesen Prolog nimmt, dann doch im Sinne des Verfassers und dann kommt doch was ganz anderes raus, als: Das Wort wurde Fleisch --> Jesus wurde Mensch.
Das Wort war Gott --> Jesus = Gott

Philo belegt aber gerade mit diesem Prolog etwas ganz anderes!

Das wäre eigentlich genau das Gleiche, als wenn ich Einsteins Relativitätstheorie nehmen würde um zu belegen es gäbe gar kein Universum!

Das meine ich damit!
Was du Glaubst, ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig!
Es geht mir einzig um diesen Prolog und dessen historische und eigentliche Bedeutung!

Samu

JC-Freak
17.09.2006, 21:49
Die Schreiber des Johannesevangeliums haben mal so einfach einen Teil aus seinem Logoshymnus genommen und für ihre Zwecke eingenommen.

Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst.

Hat Johannes einfach etwas für seine Zwecke geändert?
Haben Übersetzer etwas geändert?
Ist das NT überhaupt von Gott inspiriert?
Deine Sicht dazu wird mir nicht ganz klar.




Was du Glaubst, ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig!
Es geht mir einzig um diesen Prolog und dessen historische und eigentliche Bedeutung!


Nun, mir ist aber eine Sache wichtig:
Wenn ich die Bibel lese, sehe ich folgende Dinge:



- Thomas nennt Jesus "mein Gott" und Jesus widerspricht dem nicht

- der Johannesprolog wie er mir vorliegt bezeichnet Jesus als das Wort (Logos) und dieses widerum als Gott

- Jesus sagt: der ater und ich sind eins

- Jesus wird als Gottes Sohn bezeichnet. Was ist der Sohn eines Gottes? Ein Mensch? Ein Engel? Ein Irgendwas?

- Es heißt von Jesus, dass durch ihn alles geschaffen wurde. D.h., er war an der Schöpfung beteiligt. Die Schöpfung aber wurde von Gott geschaffen.



Das sind einige Dinge, die das Verständnis Jesus=Gott auf jeden Fall zulassen. Ich verlange von niemandem, das für sich zu übernehmen. Aber ich würde mir doch unbeddingt wünschen, dass es als absolut mögliches Bibelverständnis akzeptiert und toleriert wird.

Samu
18.09.2006, 15:38
Liebe Tamara,

was soll ich dir darauf antworten?

„Hat Johannes einfach etwas für seine Zwecke geändert? (1)
Haben Übersetzer etwas geändert? (2)
Ist das NT überhaupt von Gott inspiriert? (3)
Deine Sicht dazu wird mir nicht ganz klar.“ (4)

Gut, fangen wir mal bei Frage 1 an:

Die Schreiber, es waren mehrere (!) des Johannes haben sich verschiedenster literarischer Quellen aus dem antiken Schriftgut bedient! Dies wurde dann auch stilistisch dem Anliegen der Schrift angepasst. So auch der Eingangsprolog.

Zu 2: Was die Übersetzer der Schriften getan haben oder nicht getan haben steht bei dieser Frage auf einem anderen Blatt. Es sei jedoch angemerkt, dass bis zum heutigen Tage die Texte verändert werden. Heute nennt man dieses Faktum = Revidierungen oder revidierte Ausgaben, welche so, ca. alle 10 Jahre erscheinen, egal welcher christlichen Bibelausgabeanstalt. (revidierte Luther, Elbefelder, Einheitsübersetzung oder sonst was).

Zu 3: zur Inspiration einmal ein kleiner Überblick:

Diese Lehre wird unterschiedlich interpretiert. Gemäß der Lehre der Verbalinspiration wird der Wortlaut der Bibel selbst als von Gott inspiriert angesehen, während aus Sicht der Realinspiration ein offenbarter göttlicher Sachverhalt (z.B. eine Prophetie oder eine Gotteserfahrung) in menschliche Worte gefasst worden ist.

Die Realinspiration geht davon aus, dass der Empfänger der göttlichen Botschaft nach besten Wissen und Gewissen die Botschaft in menschliche Worte kleidet, um seinen Hörern verständlich zu machen (z.B. himmlische Visionen oder Gleichnisse). Zugleich wird die Bibel als Geschichtsbuch angesehen, dass historische Ereignisse wiedergibt und aus der jeweiligen Sicht der Geschehnisse, diese erzählt. Also ein Buch von Menschen für Menschen, der auch Gottes Willen für den Menschen zum Ausdruck bringen kann aber nicht zwangsläufig muss (siehe dazu Paulus, der klar diese Sichtweise vertritt, ganz im Sinne der jüdischen Schriftauffassung).

Die Lehre der Verbalinspiration wurde innerhalb der so genannten lutherischen Orthodoxie entwickelt, um das protestantische Schriftprinzip (sola scriptura) abzusichern, was bereits bei antikem Schriftgut üblich war. Sie drang im Rahmen der Neuscholastik auch in die katholische Theologie ein, wird aber heute im Wesentlichen nur noch von Evangelikalen und Sondergruppen vertreten. Verbalinspiration bedeutet allerdings nicht, dass die Bibel ein Diktat ist, bei dem die menschlichen Autoren bloße, willenlose Werkzeuge Gottes waren, sondern sie betont, dass die Hl. Schrift selbst (nicht bloß die Autoren - in der Regel aber unter Einbezug des Elementes der Personalinspiration - und auch nicht bloß einige Ideen und Inhalte) inspiriert ist, also auf das Wirken des Geistes zurückzuführen ist, aufgrund dessen man die ganze Hl. Schrift verbum Dei (Wort Gottes) nennen muss.


Für mich ist das Neue Testament nur sehr bedingt inspiriert, da es keinerlei Hinweise dazu gibt. Auch spricht die Entstehungsgeschichte der neu testamentlichen Literatur diesbezüglich nicht gerade für sich, was uns nur all zu gut überliefert ist.


Zu 4: Ich hatte es eigentlich schon erklärt. Wenn man schon philosophisches Schriftgut zitiert, dann sollte man das im Sinne des Autors tun und nicht im Sinne der Zitierer. Es wäre das selbe, wenn ich eine x beliebige Geschichte mir heraussuche, die gut in mein Konzept auf Grund der Wortwahl passt und doch zugleich den Inhalt der Geschichte so verändere, dass sie der eigentlichen Autorenschaft widerspricht.


Abschließend zu deiner Aussage: „Das sind einige Dinge, die das Verständnis Jesus=Gott auf jeden Fall zulassen. Ich verlange von niemandem, das für sich zu übernehmen. Aber ich würde mir doch unbeddingt wünschen, dass es als absolut mögliches Bibelverständnis akzeptiert und toleriert wird.“

Man kann alles und nichts in die Bibel hineininterpretieren, zu Lehren formen und dogmatisieren. So vielfältig und in sich Fassettenreich ist dieses Buch. Man kann sogar eine jegliche Bibelstelle mit einer anderen widerlegen, auch das lässt die Interpretation zu. Das hat dann in der Tat etwas mit Verständnis zutun.

Man könnte all deinen „wichtigen Ausführungen“ gegensätzliches entgegenstellen. So z.B. deiner Interpretation von Thomas und ganz gegenteilig die Aussage Jesu: „Was nennst du mich gut, es gibt nur einen der gut ist, das ist Gott.“ Noch klarer der ganze Logoshymnus, wenn ich ihn so interpretieren würde, wie es eigentlich dem Autoren dieses Prologs im Sinne war. Gleiches gilt für das Sohnverhältnis, welches nun wirklich ausführlich ein Paulus abgearbeitet hat und noch mehr der Tenach. Ganz zu schweigen von den vielen Schöpfungsteilnehmern, die locker und leicht laut Tenach auf weit über 10000000 und noch mehr beziffert werden könnten.

Ich möchte es dabei belassen. Es führt einfach zu nichts.

Samu

tomkat
27.09.2006, 21:03
so, ich habe in diesem thread schon einmal eine frage gestellt und möchte sie nochmal wiederholen.

sie ist an alle gerichtet, die nicht glauben, dass Jesus Gott ist.
wer ist Jesus dann für euch? einfach nur ein mensch?

JC-Freak
27.09.2006, 21:08
wer ist Jesus dann für euch? einfach nur ein mensch?
Eine gute Frage!

Aber ich hab da noch einen Vers, den ich posten wollte:


Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß! Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig

(Kol 2,(8 -)9)

Samu
27.09.2006, 23:50
Ich schließe mich den Aussagen der Urgemeinde an und auch den Aussagen Jesu über sich selbst, ja er ist Mensch - nur Mensch. Von Gott gesalbt zu einem ganz besonderen Auftrag. Ja, und die Salbung von Gott, die kann es wahrhaftig in sich haben! Doch ein Gott bedarf bekanntlich keiner Salbung, er ist die Salbung in Person! Ebenso, wie ein Gott nicht geboren werden kann oder gar sterben kann. Gott ist und bleibt Gott, doch er erschafft sich Ebenbilder und da gibts ganz besondere!

@JC Freak richtig übersetzt! Doch vergesse dabei nicht zu sagen, dass die Bedeutung des Wortes "pleroma" = Fülle durch das Adverb "leibhaftig" und durch den Genitiv "der Gottheit", klar bestimmt wird!

Was will uns das wohl besagen??? Eben ganz genau das nicht, was du dann hier hineininterpretierst! Aber es ist zumindest wortwörtlich übersetzt!
Dafür DANKE! :wink:

Doch wie sagte doch selbst Paulus so klar und deutlich - auch wortwörtlich:" 1.Tim.: ....der König der Könige und Herr der Herren, /der allein die Unsterblichkeit besitzt, / der in unzugänglichem Licht wohnt, / den kein Mensch gesehen hat noch je zu sehen vermag: / Ihm gebührt Ehre und ewige Macht. Amen." Oder in Bezug auf Jesus: "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, / der Erstgeborene der ganzen Schöpfung." Kol.
Deshalb kann ich mit Paulus sagen: "Dem König der Ewigkeit, dem unvergänglichen, unsichtbaren, einzigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit in alle Ewigkeit." Amen. 1.Tim.

Samu

tomkat
28.09.2006, 00:42
dann ist es also ein mensch, nach deiner meinung, der von sich behauptet hat: ich bin die wahrheit und das leben. wobei gott doch die wahrheit und das leben ist.

schließt du also auch aus, dass das sprachengebet, was ja vom heiligen geist kommt, an Jesus gerichtet sein kann? oder auch die andern hier die es so sehen?

Samu
28.09.2006, 03:25
Tomkat, du kannst einen auch gut beschäftigen!


dann ist es also ein mensch, nach deiner meinung, der von sich behauptet hat: ich bin die wahrheit und das leben. wobei gott doch die wahrheit und das leben ist.


Hast du die vier Gottesknechtslieder des Jesaja gelesen? Dann wüsstest du zumindest meine Antwort. Denn darin ist alles erklärt!



schließt du also auch aus, dass das sprachengebet, was ja vom heiligen geist kommt, an Jesus gerichtet sein kann? oder auch die andern hier die es so sehen?

Was soll das Sprachgebet beweisen? Die Israeliten haben das schon praktiziert, da war zumindest namentlich an einen Jesus noch nicht einmal zu denken.

Tomkat, ich habe mich ja auf den Glauben der Urgemeinde, also der Jünger Jesu berufen. Die Apostelgeschichte bietet in der Predigt des Petrus ein doch sehr anschauliches Bild darüber was sie glaubten und wie sie Jesus verkündeten. Apg. 2. Hier spricht Petrus doch ganz offensichtlich von den großen Taten Gottes, die durch Jesus vollbracht wurden. Z.B. Israeliten, hört diese Worte: Jesus, den Nazoräer, den Gott vor euch beglaubigt hat durch machtvolle Taten, Wunder und Zeichen, die er durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst ….. .
Des Weiteren spricht Petrus: Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt; denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde.

Und er spricht: Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dafür sind wir alle Zeugen. Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört.

Das sind die wesentlichen Stellen, wo auf Jesus Bezug genommen wird. Doch wenn du dir diese Stellen genau anschaust, so siehst du ein ganz klares Bekenntnis dahinter, Gott ist der Handelnde und Jesus der Ausführende des Willen Gottes. Zugleich ist Gott auch selbst der Ausführende.

- Gott hat Jesus beglaubigt (nicht Jesus hat sich selbst beglaubigt!)
- Jesu Wunder geschahen durch Gott (nicht aus sich selbst tat er das!)
- Gott befreite ihn aus den Wehen des Todes (Jesus hat sich nicht selbst befreit!)
- Gott hat ihn aufgeweckt (Jesus konnte sich nicht selbst erwecken!)
- Gottes rechte Hand hat ihn erhöht (Jesus hat sich nicht selbst erhöht!)
- Vom Vater (Gott) kam der Heilige Geist (nicht von Jesus kam er und der Heilige Geist sendete sich auch nicht selbst!)

Die Predigt des Petrus ist ein ganz klares Bekenntnis zum Gott Israels, der für Petrus der eigentliche Ursprung für alles ist! Ursprung für das Dasein Jesu, für seine Wunder, für seinen Tod, für seine Auferstehung für seine Erhöhung, für die Ausgießung des Geistes. Gott ist der Handelnde!

Petrus unterstreicht dies sogar noch indem er David zitiert und sagt: Brüder, ich darf freimütig zu euch über den Patriarchen David reden: Er starb und wurde begraben und sein Grabmal ist bei uns erhalten bis auf den heutigen Tag. Da er ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm den Eid geschworen hatte, einer von seinen Nachkommen werde auf seinem Thron sitzen, sagte er vorausschauend über die Auferstehung des Christus: Er gibt ihn nicht der Unterwelt preis und sein Leib schaut die Verwesung nicht. Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dafür sind wir alle Zeugen.

Ganz klar, ein Nachkomme Davids wird auf dem Thron Davids sitzen. Man kann ja nun wirklich nicht behaupten, dass David Gott war, sondern ein Mensch, somit ist auch der Nachkomme Davids ein Mensch und kein Gott.

Gott ist der Handelnde und niemand sonst! Diese „urgemeindliche Predigt“ (wie sie von Theologen bezeichnet wird) stellt zugleich auch das älteste Glaubensbekenntnis der Urgemeinde dar. Hier sehen wir sehr deutlich was geglaubt wurde und was nicht. Vers 36: Gott hat ihn zum Herrn (nicht zum Gott) und Messias gesalbt (vergleiche dazu Jesaja 53/ 1- 12).

In der Tat ist es so, der unsterbliche Gott, der im unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat, noch je zu sehen vermag, er hat seinen Knecht (Diener) erhöht ( Jesaja 42/ 1 – 9). Nun erfahren wir des Weiteren, dass Gott diesen Menschen auferweckt hat und ihn mit seiner Rechten erhöht hat. Was meinte Petrus mit der Erhöhung? Es gibt in der Bibel mehrere Arten dieser Erhöhung. Ein Beispiel sei Elija! Hier haben wir es in der Tat mit einer Verwandlung zu tun. Hierzu wird ganz ausführlich Stellung im 1. Korinther 15/ 42 – 53 bezogen. Ganz wichtig hierzu die Vision des Daniel: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt (Daniel 7/13).

Ganz eindeutig muss man sagen, der Mensch kann unmöglich vor das Angesicht Gottes treten, wohl aber ein durch Gott verwandelter Mensch 1. Kor. 15/ 50 + 15/ 44, etc.). Fazit, Jesus wurde ebenso verwandelt. Er wurde zum Hohepriester bestellt und von Gott für diesen Auftrag gesalbt und eingesetzt (Hebr. 5/ 7 – 10). Ergo, Gott selbst, hat Jesus die Möglichkeit gegeben, vor dem Hochbetagten zu treten. Ist er noch Mensch? Ja, er ist ein Himmlischer Mensch, oder besser ein verwandelter Mensch im Himmel (siehe dazu auch Offenbarung 5/ 5 – 14 und 14/ 1, etc.).

So abschließend, kannst du mir mal sagen wer dieser Hohepriester für dich sein soll?
Hebr. 8/ 1-2 Wir haben einen Hohenpriester, der zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel gesetzt wurde, als Diener des Heiligtums und des wahren Zeltes, das der Herr selbst aufgeschlagen hat, nicht etwa ein Mensch.

Samu

tomkat
29.09.2006, 19:44
hallo Samu,

sicher hat Jesus alle werke und wunder nicht selber vollbracht, sondern durch gott. er ist ja ganz mensch geworden und hat all seine göttlichen fähigkeiten zurückgelassen.

und weil du meintest, er könne es nicht sein, weil er ein nachkomme Davids ist. Jesus hat doch dazu stellung bezogen.

Matthäus 22
41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie 42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße"? 45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn? 46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.

das mit dem sprachengebet hast du falsch verstanden. ich meinte nicht, dass die tatsache, dass es so etwas wie das sprachengebet gibt, beweist, dass Jesus gott ist.
ich meinte, ob du ausschließt, dass ein sprachengebet, was ja vom heiligen geist kommt, an Jesus gerichtet sein kann.
wenn man der meinung ist, dass Jesus nicht gott ist, würde das für einen wohl kaum möglich sein. denn der heilige geist würde einen doch sicher nur gott anbeten lassen.

und der hohepreister ist für mich Jesus. für jemand, der nicht glaubt, das Jesus gott ist, ist das natürlich genauso unlogisch, wie eben das gott in Jesus mensch geworden ist. nur mit menschlicher logik und menschlichem verstehen kommt man hier halt nicht allzu weit.
dass es dinge bei gott gibt, die wir nicht verstehen, ist doch aber nicht die frage.

Iwanttoseehim
02.10.2006, 22:57
Hallo,
also ich wollte auch mal was dazu sagen.

Zuerst einmal:

1Kor1,18
Die Botschaft, dass für alle Menschen am Kreuz die Rettung vollbracht ist, muss denen, die verloren gehen, als barer Unsinn erscheinen. Wir aber, die gerettet werden, erfahren darin Gottes Kraft.

denn:

der Heilige Geist befähigt uns dazu Gottes Wahrheit zu erkennen (1Kor2,10-16)


und jetzt noch folgendes:

Gen1,26
....."Nun wollen WIR Menschen machen, ein Abbild von UNS, das UNS ähnlich ist!........

Joh1,1-3
Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden.

Joh1,14
ER, das Wort, wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut. Er lebte unter uns, und wir sahen seine Macht und Hoheit, die göttliche Hoheit, die ihm der Vater gegeben hat, ihm, seinem einzigen Sohn. Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet.

Joh1,12
Aber allen, die ihn aufnahmen und ihm Glauben schenkten, verlieh er das Recht, Kinder Gottes zu werden.


In Gott ist die Dreieinigkeit. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Es geht nur alles zusammen! Ich kann nicht "nur" an Gott glauben ohne Jesus und den Heiligen Geist anzunehmen und auch in gleichem Maße daran zu glauben.
Bevor Gott seinen Sohn zu uns sandte, konnte kein Mensch wirklich von seiner Schuld befreit werden.
Es gab bestimmte Opfer (Lev1-7) und alle diese Opfer wurden dargebracht, um die Schuld der Menschen mit Opferblut zu BEDECKEN aber nicht um die Schuld zu tilgen!
In Jesaja 53,6 wird auf Jesus, das einzig wahre Opferlamm, hingewiesen!
Nur durch sein Blut und seinen Tot am Kreuz sind wir gerettet! Durch seine Auferstehung wurde das ewige Leben offenbart.
Wenn ich nun von ganzem Herzen annehme, das Jesus für meine Schuld am Kreuz sterben musste, wird auch mir das ewige Leben zuteil!

Denn Jesus sagt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Einen anderen Weg zum Vater gibt es nicht." (Joh14,6-7)

und

"Ich habe es euch ja gesagt, dass ihr in eurem Unglauben zugrunde gehen werdet. Ich bin der, an dem sich alles entscheidet. Wenn ihr das nicht glauben wollt, werdet ihr an eurem Unglauben zugrunde gehen." (Joh8,24)

Gerhardt
03.10.2006, 14:36
Nachdem dieser Thread 52 Beitraege umfasst, halte ich es fuer ueberflueessig weitere Argumente fuer oder gegen "Jesus=Gott" anzufuehren. Statt dessen moechte ich Trinitariern wie Unitariern einige (praktische) Fragen stellen:

Sind fuer Euch die jeweils Andersglaeubigen noch Christen? Wie wollt Ihr mit Ihnen umgehen? Oder sind die Gegensatze zwischen den beiden Gruppen so gross, dass es keine Gemeinsamkeit mehr gibt?

Nach gaengiger Auffassung ist die Trinität ein zentraler Bestandteil des Christentums. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Frage moeglicherweise die Buechse der Pandorra oeffne.
Gruss Gerd

Edit:Rechtschreibung

tanuki
03.10.2006, 20:57
Lieber Gerhardt,
dazu möchte ich folgendes ganz persönlich bemerken:
für mich ist zuerst einmal jedes Geschöpf Kind Gottes. Wenn man das Wunder eines kleinen Menschlein anschaut, kann man nur in Ehrfurcht vor der Größe und Herrlichkeit des Schöpfers innehalten...ob das Geschöpflein Christ, Hindu, Jude, Moslem usw. wird, - es ist Sein Kind, Träger einer Seele, angehaucht vom Odem Gottes.
Für mich ist jede Einteilung und Klassifizierung im Grunde irrelevant. Klassifizierungen haben immer etwas Trennendes.
Schaun wir in die Geschichte sehen wir, dass ja vor noch gar nicht allzu langer Zeit blutige Kriege zwischen den Katholischen und den Reformierten tobten, ebenso dachten fatal irrgeleitete Inquisitoren ja, man täte "Ketzern" mit Verbrennung was Gutes, denn das Feuer reinige ja die Seelen. All dies ist gegen das Leben.
Ein viel aktuelleres Thema, als sich über religiöse "Labels" Gedanken zu machen, wäre es m. E., sich über alle Religionsgruppen und politischen Lager hinweg zu besinnen, dass wir alle zusammen diesen "blauen Planeten" bewohnen, den wir im Begriff sind für unsere eigenen Bedürfnisse schamlos auszubeuten. Er trägt und ernährt uns alle, egal welcher Hautfarbe und welchen Glaubens...wir sollten mit Bedacht mit dem umgehen, was uns und nachfolgenden Generation für die Zeit des Lebens hier auf Erden anvertraut wurde.
Shalom euch allen.
tanuki

JC-Freak
03.10.2006, 22:32
Er trägt und ernährt uns alle, egal welcher Hautfarbe und welchen Glaubens...

Hallo tanuki!

Also grundsätzlich stimm ich dir erstmal zu: Gott hat sie alle gemacht und liebt jeden einzelnen. Er will auch alle bei sich haben.
Und: ER bestimmt, wer erlöst wird und wer nicht.
Nichtsdestotrotz gibt es aber auch nicht 1000 verschiedene Wege zu Gott...

tomex
04.10.2006, 01:23
Hallo JC-Freak,

Vielleicht gibt es nicht 1000De, aber es gibts einige..Warum sollte es sie auch nicht geben?? Der Mensch hat Probleme mit Individualitäten nicht G-tt, er gab uns diese sogar als Geschenk....

Ein Buch aufzuschlagen und aus diesem eine Lehre zu zitieren bedeutet noch lange nicht den Weg zu G-tt damit gefunden zu haben, dieses nur mal nebenbei erwähnt..

lg

tomex



Er trägt und ernährt uns alle, egal welcher Hautfarbe und welchen Glaubens...

Hallo tanuki!

Also grundsätzlich stimm ich dir erstmal zu: Gott hat sie alle gemacht und liebt jeden einzelnen. Er will auch alle bei sich haben.
Und: ER bestimmt, wer erlöst wird und wer nicht.
Nichtsdestotrotz gibt es aber auch nicht 1000 verschiedene Wege zu Gott...

JC-Freak
04.10.2006, 05:38
Vielleicht gibt es nicht 1000De, aber es gibts einige..

Hm, ja...
ICH habe das nicht zu bestimmen.
Ich möcht nur anregen:

Jesus betete unter Todesangst zum Vater, dass Er ihm den Tod am Kreuz ersparen möge, wenn es einen anderen Weg gibt, die Menschen zu erlösen... Und was geschah?

tomex
04.10.2006, 09:04
Guten Morgen JC,

was beinhaltet für dich den die Erlösung? Bitte nicht aus dem Büchlein irgedwelche dogmatischen Maßreglungen jetzt zitieren.. Du bist doch Christen?, also wie offenbart sich denn die g-ttliche Herlichkeit in der Praktik bei dir?

lg

tomex





Vielleicht gibt es nicht 1000De, aber es gibts einige..

Hm, ja...
ICH habe das nicht zu bestimmen.
Ich möcht nur anregen:

Jesus betete unter Todesangst zum Vater, dass Er ihm den Tod am Kreuz ersparen möge, wenn es einen anderen Weg gibt, die Menschen zu erlösen... Und was geschah?

tanuki
04.10.2006, 09:07
Statt dessen moechte ich Trinitariern wie Unitariern einige (praktische) Fragen stellen:

Sind fuer Euch die jeweils Andersglaeubigen noch Christen? Wie wollt Ihr mit Ihnen umgehen? Oder sind die Gegensatze zwischen den beiden Gruppen so gross, dass es keine Gemeinsamkeit mehr gibt?

Nach gaengiger Auffassung ist die Trinität ein zentraler Bestandteil des Christentums

Das war die Ausgangsfrage von Gerhardt! Ich denke er will Antworten darauf hören. Ich sagte - und das ist meine persönliche Meinung, ganz persönlich formuliert - für mich sind Klassifikationen als solche irrelevant.
Ich denke wir sollen nun ganz frei - denn dieses Land hat die Religionsfreiheit im Grundgesetz festgeschrieben - auf Gerhardts Frage antworten:
Beispiel: für mich sind Unitarier keine Christen oder für mich sind sie noch welche etc. DAS ist, was Gerhardt wissen wollte ... ich verstehe es eigentlich ganz neutral und logisch wie eine "Erhebung des Allensbach Institutes", denn 3einigkeit-Threads hatten wir ja schon hier und in glaube.de. Wie gesagt, Reli-Freiheit ist in Deutschland grundgesetzlich gesichert...somit kann hier jeder dann in Freiheit seine ganz persönliche Meinung zu dem von Gerhardt gefragten Thema äußern. Dann mal los!
Shalom,
tanuki

PS: Sorry, lieber Tomex, du warst mir mit deinem Posting zuvor gekommen. Siehst du, ich bin wieder viel zu sachlich hier im thread - lach!, bin sowieso ein schlechter Diskussionspartner, da ich immer zu sachlich bin :lol: :roll:

JC-Freak
04.10.2006, 13:29
Hi tomex!

Also zum einen beinhaltet das Wort "Christ" für mich "Christus", also wird es wohl etwas mit ihm zu tun haben.
Zum anderen verstehe ich das NT so, dass es nötig ist, den Kreuzestod Jesu für sich anzunehmen, um das darin enthaltene Erlösungsangebot für sich geltend zu machen.

Gerhardt
04.10.2006, 14:04
@tanuki
Wenigstens Du verstehst meine Fragestellung.

@JC-Freak
Wer Christ oder was christlich ist, ist ein Streitthema unter Christen. Allgemein gibt es Dogmen und Lehrsaetze, die das Christsein definieren. Nun gibt es unter Christen keinen Konsenz, welche Dogmen das sind. (Ich bin ein Freund von Dogmen.) Es wird auch gerne mit nicht fixierten Lehrsaetzen argumentiert. Deshalb habe ich an anderer Stelle schon einmal gesagt: "Jeder glaubt was er will - und alle glauben mit."

Wenn Du sagst, "zum einen beinhaltet das Wort 'Christ' für mich "Christus", also wird es wohl etwas mit ihm zu tun haben" machst Du es dir zu einfach.
Gruss Gerd

JC-Freak
04.10.2006, 14:43
Wenn Du sagst, "zum einen beinhaltet das Wort 'Christ' für mich "Christus", also wird es wohl etwas mit ihm zu tun haben" machst Du es dir zu einfach.
Gruss Gerd

Ich habe ja nicht behauptet, dass diese Aussage die komplette christliche Lehre beinhaltet ;-)
Aber es weist erstmal in eine Richtung.
Hab nämlich auch schon Leute getroffen, die von sich behaupteten, Christen zu sein, jedoch sagten, das was die Bibel über Christus sagt, sei so nie passiert, es sei eine Metapher *kopfschüttel*

tanuki
04.10.2006, 14:43
Danke Gerhardt,
für tanuki mach in deiner Antwortliste mal einen Vermerk "Enthaltung, tanuki mag keine Klassifikationen".

Ich hoffe, du bekommst die klaren Antworten, die du möchtest. :wink: :!:

Shalom,
tanuki
PS: auf mich trifft dein Satz so zu: ich glaube, was ich will und keiner glaubt mit! LACH*** :oops:

tomkat
04.10.2006, 20:37
Nachdem dieser Thread 52 Beitraege umfasst, halte ich es fuer ueberflueessig weitere Argumente fuer oder gegen "Jesus=Gott" anzufuehren. Statt dessen moechte ich Trinitariern wie Unitariern einige (praktische) Fragen stellen:

Sind fuer Euch die jeweils Andersglaeubigen noch Christen? Wie wollt Ihr mit Ihnen umgehen? Oder sind die Gegensatze zwischen den beiden Gruppen so gross, dass es keine Gemeinsamkeit mehr gibt?

Nach gaengiger Auffassung ist die Trinität ein zentraler Bestandteil des Christentums. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Frage moeglicherweise die Buechse der Pandorra oeffne.
Gruss Gerd

Edit:Rechtschreibung

hallo Gerhardt,

ich finde das ist ein interessantes thema. allerdings stellst du es hier als frage in einen thread, wo es vom eigentlichen thema ganz schön abbringt.
ich fänd gut wenn du dafür einen neuen thread aufmachen könntest. der text kann ja einfach rüberkopiert werden. vlt kann das auch ein moderator hier machen.


PS: Sorry, lieber Tomex, du warst mir mit deinem Posting zuvor gekommen. Siehst du, ich bin wieder viel zu sachlich hier im thread - lach!, bin sowieso ein schlechter Diskussionspartner, da ich immer zu sachlich bin

hallo Tanuki, grade das ist eine gute voraussetzung um eine vernünftige diskussion führen zu können.

tomkat

Gerhardt
04.10.2006, 21:59
@tomkat
Du hast Recht-durch meine Frage sind wir vom Thema abgekommen. Ich werde einen neuen Thread eroeffnen.
Gruss Gerd

Edit: Der neue Thread lautet "Trinitaet vs Unitaet"

Berthe
05.10.2006, 00:26
Es gibt eine christliche Lehre, dem Namen nach und eine biblische Lehre dem Inhalt nach. Christliches findet sich im Kathechismus, biblisches in der Bibel. Was hat ein Kathechismus mit der Bibel zu tun, außer dem Bibelstellenverzeichnis? Nichts! Es ist Menschenlehre der Kirche.

Berthe

tomex
05.10.2006, 00:58
hallo JC,

es gibts Katholiken, Protestanten und Orthodoxe..

Welche beinhalteten die wahre Lehre, beziehungsweise welche sind Yeshuah am nächsten?

Die Katholiken, mit ihren Götzendeinst/tum? Mit einem Papst, welcher als Sprachrohr und Kommunikation zu G-tt auserwählt ist?

Die Protestanten, mit ihrer Sekten einbezogen der Freikirchlichen bewegungen.. wie Pfingstgemeinden, Neuapostolen, Baptisten usw... ..wir sehen schon jetzt welch eine Vielfalt sowie Auslegungsmöglichkeiten in der Praktik es geben muß..

Die Orthodoxie, Griechisch, oder lieber Syrisch, wie ist es mit den Kopten? Der Julianischen Kalender inklusive Fastenzeiten usw.. sind wir damit Jesus näher?

Oder wie wäre es mit den Zeugen Jehovas, Amische Peoples oder Mormonen :-))

Was hast du davon, wenn du den Kreuztod Jesu annimmst.. was bekommst du dafür, was erwartest du dafür, und wie gibt es sich in der Praktik wieder? Wie äußert es sich im Täglichen?

lg tomex



Hi tomex!

Also zum einen beinhaltet das Wort "Christ" für mich "Christus", also wird es wohl etwas mit ihm zu tun haben.
Zum anderen verstehe ich das NT so, dass es nötig ist, den Kreuzestod Jesu für sich anzunehmen, um das darin enthaltene Erlösungsangebot für sich geltend zu machen.

märki
05.10.2006, 14:31
Hurra schon wieder werde ich zu den Sektierern gezählt.

Wenn Shomer sich zurückgezogen hat ( hat er wirklich? ) dann ist eben tomex am verteilen.

Das war jetzt mehr als seine Meinung mitzuteilen!

Das war sogar mehr als Dreckwerfen!

Ich sehe das Tomex sein Ziel schon fast erreicht hat. Er hat diese alles umfassenden Pharisäerzeilen gestern geschrieben und es hat noch niemand geantwortet. Toll!!!

Es ist vermutlich einfacher den märki zurechtzuweisen, als solch einer hässlichen Christenverurteilung entgegenzutreten.

Kommt mir bitte auch nicht mit Missverständniss oder er habe es sicher nicht so gemeint und all dem Gesülze.

Diese Worte sind eine gewollte Provokation.

Was darf Tomex als nächstes bringen?

Ein sehr wütender märki (und Tomex kann schon ein wenig grinsen)

tanuki
05.10.2006, 14:53
Ooops, Märki, welche wäre denn deine Gruppierung von den aufgelisteten, wo fühlst du dich persönlich angegriffen.
Ich bin doch immer positiv, dass sich im Rahmen einer fairen, sachlichen Diskussion das alles klar stellen läßt...ohne "Dreckwerfen" und ohne Schmollwinkel.
hmmm ...kommt jetzt das Pandora-Büchslein, welches Gerhardt ja schon leise befürchtet hatte... :mrgreen:
tanuki :13 :20 :19

poetry
05.10.2006, 15:23
Ich bin auch in einer Sekte lt. der Aufzählung, was soll's - mich regt es nicht (mehr) auf. Ich weiß wo ich stehe und ich weiß, wie mein persönliches Verhältnis zum Vater ist, da kann mich so ein Spartendenken nicht schocken.

der protestantische Poetry :)

Fisch
05.10.2006, 15:35
Ich gehöre auch einer Freikirche an, aber ich fühle mich überhaupt nicht von Tomex Worten angemacht.

Ich lasse Tomex denken was er möchte. Nicht Tomex führt meinen Weg, sondern Gott ist derjenige der meinen Weg vorzeichnet.

Was habe ich davon, wenn ich mich über jeden Satz den andere sprechen über uns/mich aufregen würde? Nichts als Ärger würde sich in mir aufstauen! Ich werde mich nicht mit Leuten streiten, die wie ich auch an den Vater im Himmel glauben.

Was wird nur unser Vater denken, wenn wir wie die Wilden aufeinander losgehen? Sollte nicht jeder selber schauen, dass er sich auf die Suche macht um immer mehr an Gottes Herz zu kommen?

Ich habe keine Lust mich über Theologie zu streiten! Ich nutze meine Zeit besser und sage: Gott zeige du mir was die Wahrheit ist….ich versuche jeden Tag ein bisschen tiefer nach diesem Schatz zu graben.

Nach Tomex Meinung wäre ich in einer Sekte, was soll es, macht mir nichts aus was Tomex da denkt. Gott weiß, dass ich sein Kind bin, das ist es was für mich zählt.

Ohhh nein, die Freude gebe ich keinem mehr mich so zu manipulieren, dass ich fast an die Decke gehe. Ich halte Frieden und bete drum, dass andere erkennen, dass verurteilen und beschimpfen noch nie ans Ziel geführt hat.

Bedenkt immer, eines Tages werden wir alle vor Gottes Thron stehen und einige werden beschämt sein, weil sie ihre Brüder und Schwestern auf der Erde so verurteilten. Ich möchte nicht beschämt dastehen müssen, also versuche ich mich nicht um Menschen Meinungen zu kümmern, sondern ausschließlich um Gottes Meinung!

Heute sage ich ein ganz bewusstes Shalom

Eure Fischi

Fisch
05.10.2006, 15:40
Noch etwas frage ich mich.

Ist für Yeshuah eine streitende geifernde Braut attraktiv?
Oder ist es die Braut, die zu seinen Füssen sitzt, während sich andere die Köpfe zermadern, wer wohl recht haben wird?

Fischi

poetry
05.10.2006, 15:52
Schönes Bild, Fisch ;)

tanuki
05.10.2006, 16:21
...die ersten Christen waren auch mal eine jüdische Sekte, lach! :wink: :oops: :P

tanuki :mrgreen:

poetry
05.10.2006, 16:31
:mrgreen:

tomex
05.10.2006, 21:09
@märki

ani ha pharisäer...lo ani lo LACH**<-- nun dein Angriff ehert mich..

und ja, ich mußte etwas schmunzeln. :mrgreen:

Was glaubst du verteidigen zu müssen, wo du doch deines Weges (Glaube) sicher bist?

lg Tomex




Ich sehe das Tomex sein Ziel schon fast erreicht hat. Er hat diese alles umfassenden Pharisäerzeilen gestern geschrieben und es hat noch niemand geantwortet. Toll!!!

Ein sehr wütender märki (und Tomex kann schon ein wenig grinsen)

tomex
05.10.2006, 21:25
Hallo Martina,

grade Du solltest mich besser kennen... Nun, ich dachte hier läuft es etwas gesitteter ab..Glaubensfragen beinhalten freie Meinungen..oder??? Der wer sich angegriffen fühlt, sollte sich jetzt am besten mal selbst fragen an was er glaubt... ist es schwach oder ist es stark, wohlmöglich auch G-ttlich?

Wer und was einer Sekte angehört ist nicht für mich relevant, und auch dies beinhalteten nicht meine Äusserungen.

Es ging darum, um die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das Christentum in seiner Vielfalt angreifbar ist genau aus diesen Gründen, weil jede Strömung glaubt sein eigens Süppchen zu köcheln und mit jedem Löffel Suppe entfernt man sich der Ur-Christenheit.. Möglicherweise ist aber dies keine Relevanz für euch..


@Tanuki

Shalom liebe Schwester,

genau so ist es, Sekten sind noch nicht mal was negatives und ja, der versuch das Judentum zu reformieren war ein Absplitt und somit eine Strömung und Sekte :)

Friede

tomex




Nach Tomex Meinung wäre ich in einer Sekte, was soll es, macht mir nichts aus was Tomex da denkt. Gott weiß, dass ich sein Kind bin, das ist es was für mich zählt.

Ohhh nein, die Freude gebe ich keinem mehr mich so zu manipulieren, dass ich fast an die Decke gehe. Ich halte Frieden und bete drum, dass andere erkennen, dass verurteilen und beschimpfen noch nie ans Ziel geführt hat.

poetry
05.10.2006, 21:56
Tomex, Sorry, aber der Angriff als Verteidigung, das ist wohl sehr fadenscheinig.

Du darfst Deine Meinung hier frei äußern, klaro. Aber alles was Dir fremd ist als Sekte zu bezeichnen finde ich etwas obskur. Der Name Sekte hat nun einmal einen negativen Touch und ich denke, Du weißt das auch. Auch Du bist nicht im Besitz der allumfassenden Weiß- und Wahrheit, das weißt Du auch. Andere zu kritisieren und zu verunsichern steht Dir damit auch nicht zu - sorry für meine harten Worte.

Dich zu verteidigen, indem Du Märki nun wieder vorhälst, er müßte ja bei seinem sicheren Glauben ja gar nicht angegriffen sein halte ich auch für , verzeih mir meine Ausdrucksweise, hinterhältig.

Gruß,
Poetry

tomex
05.10.2006, 22:24
Tomex, Sorry, aber der Angriff als Verteidigung, das ist wohl sehr fadenscheinig.

Du darfst Deine Meinung hier frei äußern, klaro. Aber alles was Dir fremd ist als Sekte zu bezeichnen finde ich etwas obskur. Der Name Sekte hat nun einmal einen negativen Touch und ich denke, Du weißt das auch. Auch Du bist nicht im Besitz der allumfassenden Weiß- und Wahrheit, das weißt Du auch. Andere zu kritisieren und zu verunsichern steht Dir damit auch nicht zu - sorry für meine harten Worte.

Dich zu verteidigen, indem Du Märki nun wieder vorhälst, er müßte ja bei seinem sicheren Glauben ja gar nicht angegriffen sein halte ich auch für , verzeih mir meine Ausdrucksweise, hinterhältig.

Gruß,
Poetry


Und ich halte deine überempfindliche Äußerung für zu überzogen..

Um es noch mal zu verdeutlichen, ich habe nicht die Gruppierungen welche gesellschaftlich und auch von anderen Christlichen Institutionen als Sekten betitelt werden erfunden..

Und du unterstellst mir etwas mein lieber, also du teilst ganz schön aus..ich unterstelle nicht, ich erläutre gewesenes.

poetry
06.10.2006, 10:01
tomex, ich sag halt meine Meinung und wenn Du es so wie in Deinem Thread formulierst "Zitat: die protestantische Kirche mit ihren Sekten einbezogen" dann reagiert der eine oder andere nun empfindlich. Damit erklärst Du nicht, sondern Du urteilst. Gestehe dann anderen auch das Urteil zu.

Erläuterer gibt es zu Hauf, Menschen aber die gelebten Glauben praktizieren und andere an die Hand nehmen und sie weiterführen gibt es leider zu wenig.

Erinnere Dich bitte an Threads , die Du in glaube.de geschrieben hast. Du hast auf Liebe und Toleranz hingewiesen - bitte sei auch hier "lieb und tolerant". In anderen Threads schreibst Du von vielen Wegen zu Gott - bitte ziehe die Wege anderer nicht ins Lächerliche.

Du siehst, ich kann nicht nur urteilen sondern auch bitten ;)

Poetry

tomex
06.10.2006, 11:03
lieber poetry, dieser Satz, welcher euch/dir so sehr aufstösst entspricht den Tatsachen... die Protestantische Strömung hat ebbend viele Sekten entstehen lassen, ob dir das passt oder nicht ist mir einfach gesagt mal egal jetzt.


Es kommt immer darauf an wie und was man unter gelebten Glauben praktizieren versteht.


Sorry, du kannst mich ermahnen so oft wie du möchtest, ich werde mich deswegen nicht zurücknehmen was meine Meinungsfreiheit betrifft. Ja, und ich habe viel Liebe in mir, sonst könnte ich nicht in meinen Beruf tätig sein, aber auch das muß ich hier jetzt nicht unter beweis stellen.




tomex, ich sag halt meine Meinung und wenn Du es so wie in Deinem Thread formulierst "Zitat: die protestantische Kirche mit ihren Sekten einbezogen" dann reagiert der eine oder andere nun empfindlich. Damit erklärst Du nicht, sondern Du urteilst. Gestehe dann anderen auch das Urteil zu.

Erläuterer gibt es zu Hauf, Menschen aber die gelebten Glauben praktizieren und andere an die Hand nehmen und sie weiterführen gibt es leider zu wenig.

Erinnere Dich bitte an Threads , die Du in glaube.de geschrieben hast. Du hast auf Liebe und Toleranz hingewiesen - bitte sei auch hier "lieb und tolerant". In anderen Threads schreibst Du von vielen Wegen zu Gott - bitte ziehe die Wege anderer nicht ins Lächerliche.

Du siehst, ich kann nicht nur urteilen sondern auch bitten ;)

Poetry

tanuki
06.10.2006, 11:03
Hallo, Ihr Lieben,
um mal zum Ausgangspunkt zurückzukehren:
Ich schiebe hier eine wert-neutrale Definition von Wiki zum Sekten-Begriff rein:

Eine Sekte bezeichnet im wissenschaftlichen Sprachgebrauch häufig eine religiöse Organisation, die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist.Das Wort leitet sich entweder von (lat.: sequi = folgen; Folge, Nachfolge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule oder auch von secta = geschnitten ab. Via secta bedeutet Vorgegebener Weg, Partei, Abspaltung von der Hauptströmung oder auch in Verbindung via secta secuti die Sektenanhänger, was ein Indiz sein könnte, dass beide Wortstämme an der Entstehung des Begriffs beteiligt sein könnten.
Im Alltagssprachgebrauch wird der Begriff Sekte meist pejorativ mit Hinblick auf ein tatsächliches oder vermeintliches Konfliktpotential gebraucht. Neue religiöse Gruppen oder Abspaltungen von bestehenden Religionen sind über die gesamte Menschheitsgeschichte entstanden – viele gingen unter, einige überleben in Nischen, manche haben sich gar als Weltreligion – wie z.B. das Christentum, das zunächst eine jüdische Sekte war – oder als Staatsreligion etabliert.

Ich denke, die ganze Diskussion, teilweise emotional-persönlich geführt, macht nun noch einmal mehr klar, was Gerhardt angedacht hatte: in diesem "Gewirr" von Gruppierungen...wer ist Christ, wie definiert sich dann Christsein...? ? ? :?: .
tanuki...ich denke ja selbst auch fleißig über diese Frage nach, Kopfkratz, Denkblase... bin auch noch zu keiner guten Idee/Antwort gekommen...hmmm.... :2 :12 :19

Fisch
06.10.2006, 11:13
Hallo Martina,

grade Du solltest mich besser kennen... Nun, ich dachte hier läuft es etwas gesitteter ab..Glaubensfragen beinhalten freie Meinungen..oder??? Der wer sich angegriffen fühlt, sollte sich jetzt am besten mal selbst fragen an was er glaubt... ist es schwach oder ist es stark, wohlmöglich auch G-ttlich?




Lieber Tomex,

hat dich hier irgendwer deiner freien Meinung beraubt?
Hat hier irgendjemand an dir herumgeschraubt oder dich beleidigt?

Alles was ich sagte war, dass es mir egal ist wie mich andere betiteln oder mich versuchen in Gruppierungen zu schieben (Sekte), wo ich nicht hineingehöre, weil es nicht den Tatsachen entspricht.

Auch schrieb ich in meinem Posting, dass ich mich absolut nicht von dir angegriffen fühle, da ich mir meiner Gotteskindschaft absolut bewusst bin.

Was ich von meinem Bruder Tomex erwarte, wenn ich überhaupt etwas erwarten darf...ist, dass er mich und andere mit Respekt behandelt und mich meinen Weg gehen lässt ohne Urteil über mir auszustreuen.

Ich weiß Tom, dass du das nicht beabsichtigst, aber deine Postings sind manches mal regelrecht anklagend den Christen gegenüber. Und viele verletzt das eben. Und weil ich weiß, dass du niemanden verletzen möchtest, bitte ich dich drum solche Äußerungen wie Sekte und jeder würde sein eigenes Süppchen kochen usw. nicht an den Mann/Frau zu bringen.

Wenn wir uns alle in Liebe begegnen, dann läuft es auch, um in deinen Worten zu bleiben, "gesitteter" ab.

Handreichung und nicht auf die Hand schlagen, das sollte unser Leben hier in den Foren widerspiegeln.

Du weißt, dass ich dich sehr schätze, aber ich bin hier als Mods auch für ein gutes Miteinander verantwortlich und das möchte ich für beide Seiten (wenn es überhaupt Seiten geben sollte).

Ich wünsche dir einen gesegneten Tag

Martina

tomex
06.10.2006, 11:18
Danke Tanuki,

na nicht das sie sich jetzt von Wikipedia auch noch angegriffen fühlen LACH**

Na, nicht anders wollte ich damit sagen, nur Pech, dass ich Tomex heisse :51

baruch shalom

tomex

poetry
06.10.2006, 11:26
Ah ja, dann nenn bitte auch alle anderen Sekten, die aus den unterschiedlichsten Religionen entstanden sind.

Achso, und mich stößt nicht der Satz auf sondern der Ton den Du hier anschlägst.

Poetry

Fisch
06.10.2006, 11:29
na nicht das sie sich jetzt von Wikipedia auch noch angegriffen fühlen LACH**


nein, wir fühlen uns nicht verfolgt noch angegriffen, warum wird das unterstellt?

Tomex, warum schreibst du sowas?

Und hier wird der Tomex nicht anders behandelt wie jeder andere auch! Egal welcher Name hier stehen würde, wir würden reagieren.

Mensch Tom mein Bruder, verhalte dich doch bitte wie ein Bruder.

Martina

tomex
06.10.2006, 11:32
@Martina

nein, so geht es nicht..nicht ich habe hier ein Problem, ich führte nur Tatsachen an, dass Problem ist hier viel deutliche zu erfassen in der Anklage:

****
Das war sogar mehr als Dreckwerfen!

Ich sehe das Tomex sein Ziel schon fast erreicht hat. Er hat diese alles umfassenden Pharisäerzeilen gestern geschrieben und es hat noch niemand geantwortet. Toll!!!

Es ist vermutlich einfacher den märki zurechtzuweisen, als solch einer hässlichen Christenverurteilung entgegenzutreten.

Kommt mir bitte auch nicht mit Missverständniss oder er habe es sicher nicht so gemeint und all dem Gesülze.

Diese Worte sind eine gewollte Provokation.

Was darf Tomex als nächstes bringen?

Ein sehr wütender märki (und Tomex kann schon ein wenig grinsen)
****

nur komisch ist es schon, dass wenn man bestimmte Dinge auf den Tisch legt immer das gleiche Verhaltensmuster bei einiges so genannten Christen entdeckt wird.

Martina, du weisst, dass ich dich ebenso schätzte, aber das erlaubt keinen Freischein in Zensur meiner und der Meinung der Öffentlichkeit.

tomex
06.10.2006, 11:37
Warum? Weil sich hier offensichtlich eigne Christen von meiner Schreibweise angegriffen fühlen.

Wikipedia ist zum Glück ja neutral ..




na nicht das sie sich jetzt von Wikipedia auch noch angegriffen fühlen LACH**


nein, wir fühlen uns nicht verfolgt noch angegriffen, warum wird das unterstellt?

Tomex, warum schreibst du sowas?

Und hier wird der Tomex nicht anders behandelt wie jeder andere auch! Egal welcher Name hier stehen würde, wir würden reagieren.

Mensch Tom mein Bruder, verhalte dich doch bitte wie ein Bruder.

Martina

tomex
06.10.2006, 11:40
@Poetry

wir sprechen hier aber über die Christen, nicht über andere Religonen...Mache ein neues Thema auf und wir sprechen auch darüber..



Ah ja, dann nenn bitte auch alle anderen Sekten, die aus den unterschiedlichsten Religionen entstanden sind.

Achso, und mich stößt nicht der Satz auf sondern der Ton den Du hier anschlägst.

Poetry

poetry
06.10.2006, 11:50
Anders tomex, wir sprechen hier ob Jesus = Gott ist - das hat primär erstmal nichts mit dem Christentum zu tun.

Aus allen anderen Strömungen die Du in Deinem Thread benannt hast sind auch Sekten entstanden - leider fixiert man sich immer zu sehr darauf, was einem grad so paßt.

Poetry

tomex
06.10.2006, 12:13
@Poetry


sicher, macht ja nücht.. kannst deinen Gedanken freien lauf lassen und ergänzen .. Sicher zum Glück kann man an Yeshuah auch glauben ohne zu einer der aufgezählten Institutionen zu gehören.. Ich gehe mal noch einen Schritt weiter, und behaupte, dass es sogar voraussetzt sich von bestimmten denkensvorgaben zu lösen um besser zu verstehen.



Anders tomex, wir sprechen hier ob Jesus = Gott ist - das hat primär erstmal nichts mit dem Christentum zu tun.

Aus allen anderen Strömungen die Du in Deinem Thread benannt hast sind auch Sekten entstanden - leider fixiert man sich immer zu sehr darauf, was einem grad so paßt.

Poetry

tanuki
06.10.2006, 12:15
@ alle Protagonisten hier :wink:
nun sag ich auch nochmal was dazu...

Es ist ja so: Beispiel: wir finden eine Unzahl von "Schulen" z B. im Buddhismus, desweiteren zahlreiche Strömungen im Judentum - jedoch: diese beide Religionen haben KEINEN Missionsbefehl.

Das Christentum hat einen klaren Missionsgedanken, doch besonders nach der Reformation eine weitgehend heterogene Struktur, aufgesplittert in viele Gruppierungen und Strömungen sowie eine von Dogmen regulierte katholische Kirche mit Stellvertreter Gottes auf Erden und eigenem Kirchenstaat.

Ich denke diese heterogene Struktur auf der einen Seite und der ausgeprägte Missionsgedanke dabei bilden zweifellos ein gewisses Spannungsfeld, das verwirrend wirken kann und oft zu Unverständnis führt, besonders bei Nicht-Christen.

LG, tanuki :37

poetry
06.10.2006, 12:30
Ja Tomex, so isses - ich kann an Yeshuah glauben ohne in irgendwelche Kirchen zu gehen.

Ich spinn das jetzt nochmal weiter:

Ich kann auch in evangelische Kirchen gehen, nicht daran glauben dass Jesus=Gott ist, die Trinität für Menschenkram halten und mich trotzdem in dieser Gemeinde wohlfühlen, weil - kommen wir zu Tanukis Beitrag - sie eben nicht missionieren, sich ihrer jüdischen Wurzeln besinnen und nicht von sich behaupten die letztendliche Erkenntnis zu haben.

Aber was bin ich dann? Evangele? Christ? Protestant? Bin ich das, weil sich die Kirche so nennt? Oder glaub ich einfach nur an Gott?

Wenn man jetzt die Protestanten in Schubladen zwängt, zwängt man nicht auch die Brüder grad dieser Gemeinde dorthin wo sie nicht hingehören?

poetry

PS: Ja, die Gemeinde gibts und ja, ich geh da hin und ja - es ist eine landeskirchliche Gemeinde ;)

tomex
06.10.2006, 23:23
Mein lieber Freund Poetry,

gut geschrieben, ich denke wenn man als erstes den Menschen sieht, und ihn nicht seiner Individualität beraubt, steht niemand seiner freien Wahl im Wege.. z.B. Manipulation, und aggressive Bekehrung wäre aber ein falscher Weg.

Ich betone nochmals, es liegt mir fern, Menschen abzustempeln.. wenn es sich so anhörte war es nicht damit so bezweckt. Ich denke und glaube, die User hier welche meine Worte aufmerksam gelesen haben sollten erkennen, dass sie keine Böse Absicht beinhalteten. Aber wenn man aufgrund Unsicherheit mich angreift werde ich nicht mit schweigen antworten.

Dennoch habe ich Erfahrungen gemacht, welche mich gewisse Strömungen kritisch betrachten lassen, dies steht aber nicht hier zur Diskussion.

lg Tomex



Ja Tomex, so isses - ich kann an Yeshuah glauben ohne in irgendwelche Kirchen zu gehen.

Ich spinn das jetzt nochmal weiter:

Ich kann auch in evangelische Kirchen gehen, nicht daran glauben dass Jesus=Gott ist, die Trinität für Menschenkram halten und mich trotzdem in dieser Gemeinde wohlfühlen, weil - kommen wir zu Tanukis Beitrag - sie eben nicht missionieren, sich ihrer jüdischen Wurzeln besinnen und nicht von sich behaupten die letztendliche Erkenntnis zu haben.

Aber was bin ich dann? Evangele? Christ? Protestant? Bin ich das, weil sich die Kirche so nennt? Oder glaub ich einfach nur an Gott?

Wenn man jetzt die Protestanten in Schubladen zwängt, zwängt man nicht auch die Brüder grad dieser Gemeinde dorthin wo sie nicht hingehören?

poetry

PS: Ja, die Gemeinde gibts und ja, ich geh da hin und ja - es ist eine landeskirchliche Gemeinde ;)

tanuki
07.10.2006, 10:51
Off topic - lieber Tomex, das hier jetzt hat nicht direkt mit deinem Beitrag zu tun, ok!

Hi, Poetry,
aus deinem Beitrag klang, wenn ich es richtig verstanden habe, großes Lob für die ev. Landeskirche. Ich möchte mich dem kurz und bündig anschließen. Mal zu mir: ev. getauft, jüdische Wurzeln, nicht konfi(o)rmiert, völlig säkularisiert aufgewachsen, aber mit Osterhase und Weihnachtsbaum und gleichzeitig mit kosherem Essen aber ohne das "Synagogenjahr" :wink:
Ich bin Mitglied der ev. Landeskirche, aktiv in der Ges. für christlich-jüdischen Zusammenarbeit und kann nur sagen, dass ich mich wirklich auch mit meinen Wurzeln überall gut einbringen kann. Es findet keine "Judenmission" statt und ist fair und tolerant.
Liebe Grüße,
tanuki

tanuki
07.10.2006, 11:18
Lieber Bruder Tomex,
ich hatte das auch alles aus deinem Beitrag nie so herausgelesen, wie es hier teilweise interpretiert wurde. Ich verstehe auch nur zu gut, dass man mit unseren Wurzeln bei vielen Strömungen absolut "hellhörig" wird...und das ist sehr gut so und soll genau so sein!!! Weißt du, ich sage mir oft, eine Gemeinde ist nur so gut, wie die Leute, die darin mitarbeiten. Warum opfere ich Zeit für eine ev. Kirchengemeinde? Weil ich dort wirken kann besonders mit jüdischen Wurzeln, ich kann auf die Wurzel, die den Baum trägt, aufmerksam machen, ich kann bei anklingender Judenmission den Finger heben usw.
Umarmung!
dein Schwesterchen tanuki :37

tomex
07.10.2006, 11:56
Tanuki, ich bin ganz deiner Meinung...

Shabbat Shalom

tomex :5

Victor
17.10.2006, 02:22
Wikipedia ist zum Glück ja neutral ..

Lieber Tomex, wer oder was ist denn Wikipedia?
Es ist nicht das Maß aller Dinge, denn dort darf jeder Hans und Franz, jeder Hinz und Kunz seinen Strund zum Besten geben.
Bei Quellen künftig doch bitte seriöse, glaubwürdigere erwählen.

GfS
Victor

tomex
17.10.2006, 02:39
Hallo Victor,

dafür hat man ja auch noch einen Verstand, ein Herz und die Erfahrung in den Schriften um dieses zu unterscheiden.





Wikipedia ist zum Glück ja neutral ..

Lieber Tomex, wer oder was ist denn Wikipedia?
Es ist nicht das Maß aller Dinge, denn dort darf jeder Hans und Franz, jeder Hinz und Kunz seinen Strund zum Besten geben.
Bei Quellen künftig doch bitte seriöse, glaubwürdigere erwählen.

GfS
Victor

Victor
17.10.2006, 02:51
Hallo Victor,
dafür hat man ja auch noch einen Verstand, ein Herz und die Erfahrung in den Schriften um dieses zu unterscheiden.

Rechtgeb, Tomex, aber um so weniger braucht man doch Quellen wie Wikepedia.

Shalom
Victor

tomex
17.10.2006, 12:19
Victor,

ich weiß nicht wo diese Diskussion hinführen soll.. generell sollte alles hinterfragt werden!! Auch die Bibel ist kein 100% unverfälschtes Werk.

Wenn dich Wikipedia stört, ist es deine Sache.. Ich werde mir aber nicht vorschreiben lassen auf welche Quellen ich mich beziehe, schonmal, weil ich die Quellen generell nochmals abgleiche mit meinen eigenen.

Ich weiß selber, dass nicht alles stimmt, was Wikipedia veröffentlicht, aber es stimmt auch nicht alles was Menschen glauben zu wissen, und in Foren veröffentlichen.

lg Tomex




Hallo Victor,
dafür hat man ja auch noch einen Verstand, ein Herz und die Erfahrung in den Schriften um dieses zu unterscheiden.

Rechtgeb, Tomex, aber um so weniger braucht man doch Quellen wie Wikepedia.

Shalom
Victor

Kiki
26.10.2006, 18:17
Lieber poetry!

Du hast geschrieben:


Ich kann auch in evangelische Kirchen gehen, nicht daran glauben dass Jesus=Gott ist, die Trinität für Menschenkram halten und mich trotzdem in dieser Gemeinde wohlfühlen, weil - kommen wir zu Tanukis Beitrag - sie eben nicht missionieren, sich ihrer jüdischen Wurzeln besinnen und nicht von sich behaupten die letztendliche Erkenntnis zu haben.

Aber was bin ich dann? Evangele? Christ? Protestant? Bin ich das, weil sich die Kirche so nennt? Oder glaub ich einfach nur an Gott?

Genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Ich glaube nicht an die Trinität, fühle mich aber in meiner (evang.) Gemeinde sehr wohl.
Man muss ja nicht mit allem 100% konform gehen. Gott hat uns ja unsren Verstand geschenkt, dass wir uns selbst auch Gedanken machen dürfen und auch sollen.

LG,
Kiki

poetry
26.10.2006, 18:28
Gott hat uns ja unsren Verstand geschenkt, dass wir uns selbst auch Gedanken machen dürfen und auch sollen.

AMEN!

Gruß,
poetry

Fisch
26.10.2006, 20:03
Auch AMEN dazu sage.

Grüßle
Fischi

JC-Freak
26.10.2006, 21:36
Ich hab übrigens auch noch was zu dem Thema gefunden:

Stephanus betet zu Jesus:
Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
(Apg 7,59)

KindGottes
16.02.2009, 23:51
Jesus sagte: "ich und der Vater sind eins"

Ich finde:
Dies ist die Gottesverwirklichung.
Das heißt nicht, dass das grenzenlose Göttliche auf einen Menschenkörper namens Jesus begrenzt ist.
Es heißt, dass Jesus ganz in dem Göttlichen aufging, sich vollkommen dem Göttlichen überantwortete.
Somit übernimmt das Göttliche vollkommen das denken, reden und handeln.
Es ist kein Selbstverlust, sondern eine Selbstexpansion in die Unendlichkeit.
Jesus wurde somit zu einer Ausdrucksform des Göttlichen.

Zeuge
17.02.2009, 09:51
Wie gerne übersehen (oder verwerfen) wir in der Bibel alles, was nicht mit unserer Theologie übereinstimmt.

"Der selige und einzige Herrscher, der König der Könige und Herr der Herren,
der allein die Unsterblichkeit besitzt, der in unzugänglichem Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch je zu sehen vermag: Im gebührt Ehre und ewige Macht. Amen." (1Tim. 6:15,16.)

"Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus." (1Tim. 2:5.)

"So haben wir doch nur einen Gott, den Vater. Von ihm stammt alles, und wir leben auf ihn hin. Und einer ist der Herr: Jesus Christus. Durch ihn ist alles, und wir sind duch ihn." (1Kor. 8:6.)

"Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, ..." (Apg. 2:36.)

"..., den er von den Toten auferweckt und im Himmel auf den Platz zu seiner Rechten erhoben hat, hoch über alle Fürsten und Gewalten, Mächte und Herrschaften und über jeden Namen, der nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen genannt wird." (Eph. 1:20,21.)

"Er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt.
Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt:
Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt,
und weiter:
Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein?" (Hebr. 1:4,5.)

"... Jesus, ihn sehen wir um seines Todesleidens willen mit Herrlichkeit und Ehre gekrönnt; ..." (Hebr. 2:9.)

"..., er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.
Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen, ..." (Phil. 2:8,9.)

"... der dem Geist der Heiligkeit nach eingesetzt ist als Sohn Gottes in Macht seit der Auferstehung von den Toten, ..." (Röm. 1:4.)

Alle diese Bibelstellen belegen eindeutig, daß Jesus nicht Gott ist, und daß er den Namen (Titel) "Sohn Gottes" mit der Auferstehung von den Toten geerbt hat.
Wie es übrigens auch wir werden:

"Die aber, die Gott für würdig hält, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, ... können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und durch die Auferstehung zu Söhnen Gottes geworden sind." (Lk. 20:35,36.)

Hat Jesus selbst gesagt!
Ausserdem geht aus dieser Stelle hervor daß, wenn Jesus der ewige Sohn Gottes wäre, hätte er nicht sterben können.

Und zu seinen Worten: "Ich und der Vater sind eins", hat er selbst eine Erklärung gegeben: "Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist, und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, ..."

Wenn wir herausfinden wie wir, die wir im Forum mitschreiben, eins sein können, dann werden wir auch verstehen, wie Jesus mit dem Vater eins ist.

KindGottes
19.02.2009, 19:00
Habt ihr je das Thomas Evangelium gelesen?

Kapitel 2: Jesus sprach „Wer sucht, soll weiter-suchen bis er findet und wenn er gefunden hat wird er bestürzt sein. Und wenn er bestürzt ist wird er staunen und wird über das All herrschen.“

Klar, das ist nicht in der Bibel, aber ich finde das sehr schön!