PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christus annehmen



Victor
04.09.2006, 10:46
Christus anzunehmen bedeutet, alles abzulehnen, was IHM entgegensteht!

A.W. Tozer

Fisch
04.09.2006, 10:51
vor allem alles abzulehen was gegen den Vater steht! Oder den Vater nicht so ehrt wie es IHM zusteht.

Grüßle
Fischi

Victor
04.09.2006, 11:02
Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat! Joh 5,23

Fisch
04.09.2006, 12:01
denk dabei auch mal an das Jüdische Volk, diese ehren den Vater auch, ohne Jesus zu ehren.

und gerade dieses Volk ist die Wurzel und wir sind (nur) eingepropft. Und gerade dieses Volk hat sich der Vater auserwählt.

Victor
04.09.2006, 15:23
Sollem sie auch, aber wir sind keine Juden, wir werden auch keine!
Meine Ehre gilt Jesus zuerst, denn ER hat SEIN Leben für mich ans Kreuz gegeben.
Jesus hat sich ans Fluchholz nageln lassen.

ER(!) wohlbemerkt, und nicht der Vater!

Den Vater ehre ich, so ich Seinen Sohn ehre.

Victor

Victor
04.09.2006, 15:57
Für die {O. In der} Freiheit hat Christus uns freigemacht; stehet nun fest und lasset euch nicht wiederum unter einem Joche der Knechtschaft {O. Sklaverei} halten.
Siehe, ich, Paulus, sage euch, daß wenn ihr beschnitten werdet, Christus euch nichts nützen wird.

Ich bezeuge aber wiederum jedem Menschen, der beschnitten wird, daß er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. Ihr seid abgetrennt von dem Christus,
{Der Sinn des griech. Ausdrucks ist eigentl.: Ihr seid, als getrennt von Christo, alles Nutzens an ihm beraubt}
so viele ihr im Gesetz gerechtfertigt werdet; ihr seid aus der Gnade gefallen.

Denn wir erwarten durch den Geist aus {O. auf dem Grundsatz des} Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit.
Denn in Christo Jesu vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.

Ihr liefet gut; wer hat euch aufgehalten, daß ihr der Wahrheit nicht gehorchet? Die Überredung ist nicht von dem, der euch beruft.
Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.

Ich habe Vertrauen zu euch im Herrn, daß ihr nicht anders gesinnt sein werdet; wer euch aber verwirrt, wird das Urteil tragen, wer er auch sei. - Gal.5,1-10

Darüber lohnt es sich nachzudenken!

Victor

Fisch
04.09.2006, 16:00
Lieber Victor

doch wer war derjenige der die Lösung für uns suchte? Wer war derjenige der seinen Sohn für uns opferte? Gehört nicht dem Vater die Ehre und Jesus der Dank?

Deswegen stellte ich in einem anderem Thread in diesem Forum die Frage, was ist der Unterschied zwischen Ehre, Anbetung, Preis und dem Dank.

Ich bin Jesus von Herzen dankbar, dass er bereit war für mich zu sterben. Doch der Vater hat ihn dafür auserwählt und der Vater war derjenige der die Lösung für unsere Rettung suchte.

Natürlich bin ich kein Jude und werde nie eine Jüdin werden, aber das hat doch auch gar nichts damit zu tun, dass ich dem Vater die größte Ehre gebe und ihn anbete und dass ich Jesus von Herzen dankbar bin, dass er alles auf sich nahm.


Güßle
Fischi

JC-Freak
04.09.2006, 16:04
Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat! Joh 5,23


denk dabei auch mal an das Jüdische Volk, diese ehren den Vater auch, ohne Jesus zu ehren.

Das ist nun die Frage...

Aus diesen zwei Zitaten kann ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten folgern:

1.) Auch sie ehren den Vater nur, wenn sie Jesus als zu ihnen gesandten Messias annehmen

2.) Jesus hat hier nicht die ganze Wahrheit gesagt (obwohl er fast nur zu Juden sprach) bzw gelogen.


Römer 1,16:
Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.

Liebe Grüße!

Samu
04.09.2006, 19:25
Nun, es ist doch ganz einfach, Israel hält sich lediglich an Gottes Gebote: Du solltest keine anderen Götter neben mir haben. Zum anderen folgen sie sogar Jesus, nämlich was das jüdische 18 Bittgebet betrifft aus welchen das "Vater unser" entstammt. Sie beten zum Vater so wie es Jesus auch tat. Sie ehren den Vater, so wie es Jesus auch tat und wie es ebenso auch seine Jünger taten.

Samu

JC-Freak
04.09.2006, 20:17
Man haat andere Götter, wenn man Jesus als Messias anerkennt?

Victor
05.09.2006, 11:07
@ Fisch

Und Jesus trat zu <ihnen> und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. - Mt 28,18

Von wem bekam Jesus diese Macht und warum?

ER bekam sie vom himmlischen Vater. Aus Dankbarkeit, oder war es eine besondere Ehrung? Vielleicht sogar beides?


Gruß

Victor

Samu
05.09.2006, 11:59
@ Tamara, zwischen Messias = dem Gesalbten Gottes und Gott selbst besteht schon ein Unterschied! Denn der Gesalbte Gottes wird von Gott gesalbt zu seinem Auftrag, hingegen Gott die Salbung selbst ist, der sich zudem nicht selbst beauftragen muss! :wink:

Wäre der Gesalbte - ha Meschiach Gott, so wäre Avraham, Mosche, David und alle ha Meschiach der Bibel, alle Gott gewesen! Sie alle waren Gesalbte Gottes!

Der sog. Supermessias = Königmessias ist eben trotzdem nur ein ha Meschiach - zumindest nach dem Zeugnis der Schrift! Sie alle tragen die gleiche Bezeichnung! Gerade die Propheten vermieden es peinlichst, dem Königmessias in besonderer Weise eine erhöhte Stellung einzuräumen, um Gott nicht die Ehre zu entziehen und zudem wussten sie auch, ohne Gott kein Gesalbter. Nicht umsonst weißt Jesaja dem Königmessias folgende Rolle zu: Deshalb gebe ich ihm seinen Anteil unter den Großen / und mit den Mächtigen teilt er die Beute, weil er sein Leben dem Tod preisgab / und sich unter die Verbrecher rechnen ließ. Denn er trug die Sünden von vielen / und trat für die Schuldigen ein. Jes. 53/ 12

Wer sind wohl die andern Großen und wer sind die anderen Mächtigen? Götter wohl kaum!

Auch hier zeigt sich wieder, wir wissen absolut nichts darüber, was sich im Reich Gottes so abspielt!

Samu

peace-with-god
05.09.2006, 12:16
Da der Vater, der Sohn und der Heiliger Geist eins sind, ist es doch klar, dass man, wenn man den Vater ehrt auch den Sohn ehrt und umgekehrt.

Natürlich kam Gott durch Jesus in sein auserwähltes Volk. Den Juden. Von dort aus begann auch die Frohe Botschaft, die in alle Welt getragen wurde.

Alle gläubige Christen hat Jesus in seinem Stall geholt. Sie gehören also zu Gottes auserwähltem Volk und sind eigentlich Juden geworden. Messanische Juden.

Oder anders gesagt, alle Christen sind das auserwählte Volk Gottes, denn messanische Juden sind auch Christen.


Seid gesegnet

peace-with-god

Samu
05.09.2006, 12:23
Peace, womit du Gott benennst und ihn zum mathematischen Unikum reduzierst 3 = 1!

Na wem es hilft?

Samu :)

peace-with-god
05.09.2006, 12:34
Gott hat mich (und natürlich alle Menschen) zu seinem Bilde geschaffen.

Bestehe ich nur aus Fleisch? Nein!
Bestehe ich nur aus Geist? Nein!
Bestehe ich nur aus Seele? Nein!

Alle drei zusammen ergeben erst mich als Mensch.

Nur 3 ist ist 1. Sonst wäre ich kein Mensch.

Oder bin ich ein Unikum?

Seid gesegnet

peace-with-god

peace-wi

Samu
05.09.2006, 13:01
Du bestehst aus noch viel mehr! z.B. Atome. Was ist mit deinen Gedanken, deinem Wissen deinem Empfinden = alles Chemie? Der Mensch besteht eben nicht nur aus Fleisch, Geist und Seele, das wichtigste hast du vergessen den Ruach Gottes! Womit wir bei Nummer 4 wären!


Samu

peace-with-god
05.09.2006, 17:31
Das Wichtigste ist: Ich bin Gottes Kind. Ich bin ein mündiges Kind Gottes geworden.

Ich darf im Gebet sagen:"Abba, lieber Vater."

Und wer sagt mir das, dass ich es darf.

Der Heiliger Geist!



Seid gesegnet

peace-with-god