PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sünde wider den heiligen geist



minni
06.03.2009, 17:06
hallo


ich wollt euch mal was fragen

was ist genau sünde wider den heiligen geist?


manche sagen das wäre das bewusste schlecht reden vom heiligen geist

manche andere sagen es wäre vom glauben abzufallen oder so
oder an der gnade gottes zu zweifeln darüber hört man ganz viel unterschiedliches

was genau ist denn die sünde wider den heiligen geist jetzt genau?
liebe grüße

herold
06.03.2009, 21:39
hallo


ich wollt euch mal was fragen

was ist genau sünde wider den heiligen geist?


manche sagen das wäre das bewusste schlecht reden vom heiligen geist

manche andere sagen es wäre vom glauben abzufallen oder so
oder an der gnade gottes zu zweifeln darüber hört man ganz viel unterschiedliches

was genau ist denn die sünde wider den heiligen geist jetzt genau?
liebe grüße
hallo minni
sünde heisst zielverfehlung. es ist ein widerstreben gegen gottes ordnungen.
nun ist der heilige geist da, um den weltmenschen ein zeugnis zu geben:
joh.16.8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben;
10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;
11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

wenn nun diesem zeugnis, dieser überführung widerstrebt wird, so kann man auh nicht zur busse kommen. ohne diese wird es aber keine vergebung geben. es ist der geist gottes welcher zur busse leitet und die herzen zu gott lenkt. wenn wir diesem widerstreben, so ist kein anderer weg da zur vergebung.
weil nun jesus die dämonen durch den geist gottes austrieb, was die pharisäer aus neid abstritten, so widerstrebten diese auch schon dem zeugnis des heiligen geistes, welcher jesus durch die werke beglaubigte. somit verschlossen sie für sich den weg der vergebung.
jemand, der schon gerrettet ist, kann also in diesem sinne nicht mehr gegen den geist sündigen. höchstens indem er diesen aus seinem leben bewusst wieder hinausweist, nachdem er erleuchtet worden ist.

ist das so klar?

Sawel
06.03.2009, 22:04
was die pharisäer aus neid abstritten

So ein Gelaber schonwieder

Kerzenlicht
06.03.2009, 22:06
Gegen den Heiligen Geist zu sündigen bedeutet, das man das Zeugnis, dass der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn gibt, verwirft. Dazu muss man natürlich erst mal den Heiligen Geist empfangen haben und der muss auch dieses Zeugnis gegeben haben.

Menschen, die dieses Zeugnis empfingen und durch die Macht des Heiligen Geistes Zeugnis von Gott gaben oder noch geben, gibt es wenige. Noch weniger gab es bisher Menschen, die Gott so nahe waren, dass sie diese unverzeihliche Sünde überhaupt begehen konnten, indem sie Gott und seinen Sohn Jesus Christus gegen ihr besseres Wissen und dem Licht, in dem sie standen, leugneten.

Ich kenne niemanden.

KindGottes
06.03.2009, 22:21
Jesus Lehre war die Vergebung.
Eine unverzeihliche Sünde kann es somit nicht geben.
Ist es eine unverzeihliche Sünde, einen so reinen und heiligen Menschen an ein Kreuz zu nageln?
Jesus sagte: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Nun gibt es einen Grundsatz:
Jeder Mensch handelt gemessen an seinen eigenen Weltbild immer richtig.

Natürlich ist es ggf. das Weltbild, das völlig abartig ist, man denke an Hexenverbrennungen, man denke an Kreuzzüge, an das 3. Reich, etc.
Diese Menschen waren einfach in einen völlig wahnwitzigen Weltbild.
Ebenso Moses, als er die Tötung von als Banngut geweihten Sklaven anordnete.

Ich bin der festen Überzeugung, das das Göttliche uns als Vorbild dient und somit die vollkommenste Form der Vergebung hat.
Vielleicht würde ich das sogar noch weiter fassen.
Denn erst dann, wenn eine Tat auch innerlich verurteilt wurde, wird eine Vergebung erst erforderlich.
Wer eine Tat nicht verurteilte, der hat auch nichts zu vergeben.
Ich glaube, dass das Göttliche nicht verurteilt.

Das heißt nicht, das die Seele von Ursache und Wirkung enthoben ist.
Das heißt aber, dass eine boshafte Tat aus einem Mangel an Liebe entspringt.
Dieser Mangel an Liebe selbst ist bereits das, womit sich die Seele selbst bestraft.
Die Fülle an Liebe, der eine gute Tat entspringt ist bereits die Belohnung für die Tat.

Das Göttliche bleibt von Blasphemie unbeeindruckt.
Wozu solle es sich diesen Schuh anziehen?
Schon viele Menschen sind ja so hoch entwickelt, dass sie sich über Kritik nicht mehr ärgern.
Warum sollte das Göttliche weniger weit entwickelt sein?

Kerzenlicht
06.03.2009, 22:53
Jesus Lehre war die Vergebung.
Eine unverzeihliche Sünde kann es somit nicht geben.

Wer Christus endgültig leugnet, kann durch sein Sühnopfer auch nicht erlöst werden. Somit gibt es für ihn auch keine Vergebung.

Ist es eine unverzeihliche Sünde, einen so reinen und heiligen Menschen an ein Kreuz zu nageln?
Jesus sagte: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Damit meinte er ja auch nur die Soldaten, die einem Befehl gehorchten.

Nun gibt es einen Grundsatz:
Jeder Mensch handelt gemessen an seinen eigenen Weltbild immer richtig.

Wo kommt denn der Grundsatz her?


Natürlich ist es ggf. das Weltbild, das völlig abartig ist, man denke an Hexenverbrennungen, man denke an Kreuzzüge, an das 3. Reich, etc.
Diese Menschen waren einfach in einen völlig wahnwitzigen Weltbild.
Ebenso Moses, als er die Tötung von als Banngut geweihten Sklaven anordnete.

Ich bin der festen Überzeugung, das das Göttliche uns als Vorbild dient und somit die vollkommenste Form der Vergebung hat.
Vielleicht würde ich das sogar noch weiter fassen.
Denn erst dann, wenn eine Tat auch innerlich verurteilt wurde, wird eine Vergebung erst erforderlich.
Wer eine Tat nicht verurteilte, der hat auch nichts zu vergeben.
Ich glaube, dass das Göttliche nicht verurteilt.

Das heißt nicht, das die Seele von Ursache und Wirkung enthoben ist.
Das heißt aber, dass eine boshafte Tat aus einem Mangel an Liebe entspringt.
Dieser Mangel an Liebe selbst ist bereits das, womit sich die Seele selbst bestraft.
Die Fülle an Liebe, der eine gute Tat entspringt ist bereits die Belohnung für die Tat.

Das Göttliche bleibt von Blasphemie unbeeindruckt.
Wozu solle es sich diesen Schuh anziehen?
Schon viele Menschen sind ja so hoch entwickelt, dass sie sich über Kritik nicht mehr ärgern.
Warum sollte das Göttliche weniger weit entwickelt sein?

Dein Text liest sich so, als ob Gott im Menschen ist. Ich nenne so etwas Selbstverurteilung und Selbstvergebung. Darum geht es aber nicht. Es geht um die Sünde gegen den Heiligen Geist und nicht gegen mich selbst.

KlyX
06.03.2009, 23:11
Ich habe die entsprechenden Stellen nicht zur Hand, aber die Sünde wider den heiligen Geist ist tatsächlich eine Sünde, die nicht vergeben wird. Es ist aber auch die Einzige.
Deshalb stimme ich mit dem überein, was Kerzenlicht gesagt hat. Diese Sünde zu begehen ist sehr schwierig, würde ich behaupten.

KindGottes
06.03.2009, 23:13
Dein Text liest sich so, als ob Gott im Menschen ist. Ich nenne so etwas Selbstverurteilung und Selbstvergebung. Darum geht es aber nicht. Es geht um die Sünde gegen den Heiligen Geist und nicht gegen mich selbst.
Johannes, Kap 14, Vers 20: An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.

Wohlgemerkt: hier geht es um die Erkenntnis einer Sache, die bereits besteht.

Jesus ist mit Gott verbunden. Sie bilden eine Einheit.

Die Gottesverwirklichung ist diese Erkenntnis dieser Einheit.

Er ist in uns und er ist nicht von Gott getrennt.

Es geht nicht um die Person Jesus sondern um das universale Bewusstsein mit dem Gott durch den Menschen Jesus sprach.

Natürlich sind wir noch weit davon entfernt, aber der Weg steht uns offen, dies zu erkennen.

Wenn wir es erkennen, so beziehen wir alle Kraft und alle Freude aus dieser inneren Quelle. Da ich auch noch nach äußeren Quellen von Freude strebe, kann ich auf jeden Fall sagen, dass sich mir diese innere Quelle nicht oder auch noch nicht völlig erschlossen hat.

Pilger
07.03.2009, 06:00
Herold die Antwort war echt megasuper :). So hab ich das noch nie gehört.

herold
07.03.2009, 13:46
Herold die Antwort war echt megasuper :). So hab ich das noch nie gehört.

hallo pilger
ich auch noch nie. kommt von oben. darum: ehre sei ihm allein.

gruss.

manlovi
07.03.2009, 18:42
Menschen, die dieses Zeugnis empfingen und durch die Macht des Heiligen Geistes Zeugnis von Gott gaben oder noch geben, gibt es wenige. Noch weniger gab es bisher Menschen, die Gott so nahe waren, dass sie diese unverzeihliche Sünde überhaupt begehen konnten, indem sie Gott und seinen Sohn Jesus Christus gegen ihr besseres Wissen und dem Licht, in dem sie standen, leugneten.

Ich habe den 2. Satz 5 oder 7 mal gelesen und bin irgendwie blind oder taub. Kannst du mir das noch mal erklären?

minni
07.03.2009, 18:55
ich glaub er meint damit dass menschen diese sünde begehen wenn sie sich von gott und jesus abwenden ob wohl sie erleuchtet worden sind und wissen dass es die wahrheit ist und trotzdem sich von gott abwenden

herold
07.03.2009, 21:19
So ein Gelaber schonwieder
was war denn nach deiner meinung der grund. aber mit sichtbarer begründung auch. wenn du das hast.

Kerzenlicht
08.03.2009, 16:40
Ich habe den 2. Satz 5 oder 7 mal gelesen und bin irgendwie blind oder taub. Kannst du mir das noch mal erklären?


Klarer kann ich es nicht mehr schreiben. Wenn Du es nicht verstehst, mach Dir nichts daraus.

Es gibt genug Christen, die glauben, dass sie den Heiligen Geist in sich tragen, weil sie das Licht Christi fühlen. Das Licht Christi kann theoretisch von jedem Menschen gefühlt werden, auch von Nichtchristen, weil es alles durchdringt und allem Leben gibt.

Das Zeugnis durch den Heiligen Geist aber empfingen nur wenige. So zum Beispiel die Apostel zur Zeit Christi und einige Christen der Urkirche.

Sawel
08.03.2009, 20:50
was war denn nach deiner meinung der grund. aber mit sichtbarer begründung auch. wenn du das hast.


Erstens ist die ganze Geschichte nicht war, zweitens wurde sie aber so aufgeschrieben um die Juden als schlecht und böse darzustellen (und das Christentum somit als die bessere Wahl, denn dort gibt es ja keine bösen und neidischen Pharisäer)


Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?

herold
08.03.2009, 22:00
Erstens ist die ganze Geschichte nicht war,
das ist keine begründung. das ist eine behauptung.


zweitens wurde sie aber so aufgeschrieben um die Juden als schlecht und böse darzustellen
nein. denn es geht nicht um die juden generell. es geht ganz klar um neidische, selbstgefällige religiöse menschen. diese sind halt dazu noch juden. aber es gibt genügend andere zeugnisse über juden in der schrift, die zeigen, es geht nicht um volksverurteilung, sondern um den persönlichen charakter. und es gab auch unter den pharisäern und priestern aufrichtige menschen. hier zwei beispiele:
Joh 1:47 Jesus sah den Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem kein Trug ist!

Lu 2:25 Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm.


(und das Christentum somit als die bessere Wahl, denn dort gibt es ja keine bösen und neidischen Pharisäer)
die gibt es überall. gott schaut nicht auf einen titel, sondern auf die gerechtigkeit nach seinem wort. glaube ohne tat ist tot.

du bist durch deine erfahrung zu hassverblendet, darum kannst du die unterscheidungen auch nicht sehen.


Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?
ich weiss nicht, was du dir unter "heiliger geist" vorstellst. aber: es geht nicht um den begriff, sondern um die wirkungsweise dieser "kraft" (ich nenns jetzt mal extra so neutral, damit du mitgehen kannst). diese göttliche kraft ist gesandt, um in den weltmenschen zu wirken. wer dieses wirken nicht annimmt, der hat schon gesündigt.

KindGottes
09.03.2009, 09:42
ich weiss nicht, was du dir unter "heiliger geist" vorstellst. aber: es geht nicht um den begriff, sondern um die wirkungsweise dieser "kraft" (ich nenns jetzt mal extra so neutral, damit du mitgehen kannst). diese göttliche kraft ist gesandt, um in den weltmenschen zu wirken. wer dieses wirken nicht annimmt, der hat schon gesündigt.
Wer sich nicht müht, die Göttliche Liebe zu verwirklichen, der sündigt am meisten gegen sich selbst.
Unter Lieblosigkeit leidet der Mensch am meisten, der Lieblos ist.
Es bedarf da keiner weiteren Rüge oder Bestrafung.
Die Seele selbst wird früher oder später unter ihrer eigenen Lieblosigkeit dermaßen Leiden, dass sie sich wieder der Liebe zuwendet.
So wird jeder Fluss am Ende ins Meer fließen und jede Seele am Ende wieder in die Göttliche Liebe einmünden.
Die wahre Natur der Seele kann nicht auf Dauer verleugnet werden.
Jede Illusion ist ein Zustand, der nicht auf Dauer aufrecht erhalten werden kann.
Nichts ist stärker als die Göttliche Liebe und somit kann sich auch nichts auf Dauer der Göttlichen Liebe widersetzen.

Jungtroll
10.03.2009, 17:42
Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?

ich glaub nicht das das geht wen man nicht auch dran glaubt wen ich über jemanden lästere den ich nicht kenne oder den es nicht mal gibt ist das nicht so schlimm wie wen ich ihn kenne und weiss was ich sage ist unwahr also um gegen den heiligen geist zu lästern muss man ihn schon erlebt haben und kennen wissen das es ihn gibt

KindGottes
10.03.2009, 19:38
Der Heilige Geist könnte aber so heilig wieder gar nicht sein, wenn er sich daran stören würde.
Es wäre dann allenfalls noch ein scheinheiliger Geist.
Göttliche Liebe verurteilt nicht.

Kerzenlicht
10.03.2009, 22:16
Kann man eigentlich wider den heiligen Geist sündigen oder lästern wenn man gar nicht an seine Existenz glaubt?

Nein, kann man nicht.

Kerzenlicht
10.03.2009, 22:20
Der Heilige Geist könnte aber so heilig wieder gar nicht sein, wenn er sich daran stören würde.
Es wäre dann allenfalls noch ein scheinheiliger Geist.
Göttliche Liebe verurteilt nicht.

Wer das Zeugnis von Gott nicht annimmt, nimmt auch das Sühnopfer Christi nicht an. Was nützt es also, wenn göttliche Liebe zwar nicht verurteilt, aber der Leugner sich von Gott abwendet? Er richtet sich selbst und verlässt Gott. Ihm kann nicht vergeben werden und er bleibt sich selbst überlassen seine Schuld zu zahlen.

KindGottes
10.03.2009, 23:23
Wer das Zeugnis von Gott nicht annimmt, nimmt auch das Sühnopfer Christi nicht an. Was nützt es also, wenn göttliche Liebe zwar nicht verurteilt, aber der Leugner sich von Gott abwendet? Er richtet sich selbst und verlässt Gott. Ihm kann nicht vergeben werden und er bleibt sich selbst überlassen seine Schuld zu zahlen.
Ihm kann nicht vergeben werden?
Wer kann nicht vergeben?
Gott kann alles!
Bleibt aber die Frage, wieso muss überhaupt vergeben werden?
Erst dann, wenn eine Sache verurteilt wurde, wird Vergebung erforderlich.
Ich spreche hier von innerer Verurteilung, nicht von einer juristischen Verurteilung.
Ein Gott, der ganzheitlich und bedingungslos liebt, wird nichts unseres Tuns oder Denkens verurteilen.
So hoch entwickelt sind ja schon manche Menschen.
Gott doch dann sicherlich auch.
Das ist ja kein Freibrief für jegliches Tun.
Das Tun ist ein Same aus dem eine Frucht erwächst.
Das Tun ist ein Boomerang, der zurückkehrt.

Wieso müssen wir das Göttliche nur immer so klein machen zu einem Schmoll-Gott der/die sagt: das werde ich nie Verzeihen! (?)

Und wer seine Schuld selbst zahlen muss (wie Du es schreibst), der wird doch keine unendlich Hohen Schulden gemacht haben.
Irgendwann ist eben auch abgezahlt.

Eine Hölle ist eben nur solange eine Hölle, wie sich eine Seele selbst vom Göttlichen abschirmt.
Das Göttliche aber ist allgegenwärtig.
Somit ist das Fern von Gott lediglich eine Illusion.
Und eine Illusion zu überwinden, das ist wiederum eine Sache, der Seele, die diese Illusion hegt.

Kerzenlicht
10.03.2009, 23:38
Erst dann, wenn eine Sache verurteilt wurde, wird Vergebung erforderlich.
Ich spreche hier von innerer Verurteilung, nicht von einer juristischen Verurteilung.
Ein Gott, der ganzheitlich und bedingungslos liebt, wird nichts unseres Tuns oder Denkens verurteilen.

Hast Du Dir Deinen eigenen Gott zusammengezimmert? Seit wann ist die Liebe Gottes ein Freibrief für den Menschen? Glaubst Du, die Liebe könne alles Übel unter den Teppich kehren?

Wieso müssen wir das Göttliche nur immer so klein machen zu einem Schmoll-Gott der/die sagt: das werde ich nie Verzeihen! (?)

Wer sagt das?

Eine Hölle ist eben nur solange eine Hölle, wie sich eine Seele selbst vom Göttlichen abschirmt.
Das Göttliche aber ist allgegenwärtig.

Wenn "Gott" für Dich nur "das Göttliche" ist, das allgegenwärtig ist, dann reden wir hier aneinander vorbei.

Somit ist das Fern von Gott lediglich eine Illusion.
Und eine Illusion zu überwinden, das ist wiederum eine Sache, der Seele, die diese Illusion hegt.

Na, dann hege mal nicht zu viele Illusionen ...

KindGottes
11.03.2009, 07:44
Hast Du Dir Deinen eigenen Gott zusammengezimmert? Seit wann ist die Liebe Gottes ein Freibrief für den Menschen? Glaubst Du, die Liebe könne alles Übel unter den Teppich kehren?
Ich zimmere mir einen Gott zusammen, Du ebenfalls.
Denn es ist weder mir noch Dir möglich, Gott in seiner/ihrer Gesamtheit zu erfassen.
So haben wir immer nur einen Teilaspekt des Göttlichen.
Und dieser Teilaspekt mag jeweils anders aussehen.

Die Liebe Gottes ist ein Freibrief für den Menschen, denn sie gibt dem Menschen den Freien Willen.
Gott sagt im Grunde: "Du darfst tun, was Du willst. Aber beachte dabei, dass Dein Tun ein Same ist, aus dem eine Frucht wächst."
Gott wird uns dann die Früchte unserer Taten präsentieren.
Nicht als Belohnung oder als Bestrafung sondern als Selbstreflexion einer Seele um daran zu wachsen und zu reifen.

Ob Liebe alles Übel unter den Teppich kehrt?
Nein, aber sie mindert das Leid.


Wer sagt das?
Na ich zum Beispiel.
Aber Du darfst gerne etwas anderes sagen.
Niemand hat ein Exklusivrecht, die alleinige Wahrheit zu kennen.
Jeder hat seine Wahrheit.
Hier tauschen wir subjektive Wahrheiten untereinander aus.


Wenn "Gott" für Dich nur "das Göttliche" ist, das allgegenwärtig ist, dann reden wir hier aneinander vorbei.
Gott ist für mich eben grenzenlos und mit mannigfaltigen Aspekten.
Wenn ich sage: der Gott, dann beraube ich das Göttliche bereits um den weiblichen Aspekt.
Deswegen bevorzuge ich das Neutrum.

Ich glaube, dass das Göttliche im Grunde eigenschaftslos, formlos und unpersönlich ist.
Aber das Eigenschaftslose birgt alle Eigenschaften in sich.
So wie das Weis alle Farben in sich birgt.
Das Unpersönliche birgt alle Persönlichkeitsaspekte in sich.
Das Formlose birgt alle Formen in sich.

Wäre es anders, so wäre das Göttliche in seiner Ausdrucksweise beschränkt. An einen beschränkten Gott könnte ich aber nicht glauben.

Dennoch ist diese Bibelstelle für mich eine der zentralen Aussagen über Gott:

Johannes 1, Kap. 4, Vers 8: Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe

Denn Liebe kann alle Erscheinungsformen, alle Eigenschaften und alle Ausdrucksformen annehmen.

manlovi
11.03.2009, 12:00
Klarer kann ich es nicht mehr schreiben. Wenn Du es nicht verstehst, mach Dir nichts daraus.

Es gibt genug Christen, die glauben, dass sie den Heiligen Geist in sich tragen, weil sie das Licht Christi fühlen. Das Licht Christi kann theoretisch von jedem Menschen gefühlt werden, auch von Nichtchristen, weil es alles durchdringt und allem Leben gibt.

Das Zeugnis durch den Heiligen Geist aber empfingen nur wenige. So zum Beispiel die Apostel zur Zeit Christi und einige Christen der Urkirche.

Hallo Kerzenlicht,

ich glaube, das ist ein interessanter Punkt. Das Licht kann von jedem gefühlt werden und der Heilige Geist ist für alle Menschen potentiell vorhanden. Voraussetzung für die Empfängnis des Heiligen Geistes ist jedoch, die Bitte um diesen. Wenn wir darum bitten, empfangen wir ihn auch. Und wenn wir ihn empfangen haben, wohnt er in uns. Und jemanden, der bei uns wohnt, den sollten wir respektvoll behandeln, sonst kann es sein, dass er wieder geht. Denn der Heilige Geist ist sanft, liebevoll und geduldig. Er zwängt sich nicht auf. Wo er nicht gewollt wird, da bleibt er nicht. Sünde gegen den Heiligen Geist ist somit, als würde ein Gastgeber seinen Gast mit Koffern vor die Tür werfen und sagen: "Hier ist kein Platz für Dich!" Ich sehe übrigens gerade eine schöne Parallele zu der Geschichte von der Geburt Jesu. Was hälst Du/haltet Ihr von diesem Vergleich? Josef und Maria fanden keinen Platz als Jesus geboren werden sollte. Geht es uns nicht auch oft so? Der Heilige Geist klopft an unsere Tür und wir lassen ihn nicht hinein.