PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehnte an wen? und vom brutto oder netto?



Maramira
17.03.2009, 19:09
Hallo,
in 5. Mose 14, Verse 28 - 29 steht der Zehnte ist für den Leviten, Ausländer, Die Witwen und Waisen.
Wenn ich den ganzen brutto Zehnten in die Gemeinde geben, bekommen Ausländer, die Witwen und Waisen gar nichts.
Auch habe ich bei dem brutto Zehnten nach einem Jahr verschuldet. Mit Steuer + Sozialabgaben + brutto Zehnter sind das ja auch fast 50% vom Gehalt.

Wie seht ihr das, und wer hat gute Erfahrungen gemacht mit dem brutto Zehnten und kann mir Mut machen.

Danke
Maramira

Isaak
17.03.2009, 20:35
Hallo Maramira,

du fragst nach dem 10. Teil an die Leviten und Bedürftigen.

Da unsere jüdischen Gebote für uns Juden gelten und nicht für die Völker und Nationen, aber Christen dieses und jenes von uns übernommen haben und aber das Meiste anders interpretieren, auslegen, verstehen und somit auch anders handhaben, kann ich dir keine Antwort geben und zwar wie Christen ihren 10. Teil für die Leviten und Bedürftigen anbringen sollten. Ich empfände es als revolutionär, wenn Christen selbst nur den 3. Teil, netto oder brutto an unsere Leviten abgäben würden.

Also Ratschläge und Antworten müssen dir da wohl eher erfahrene Christen aus diesem Gebiet geben. Kann da dein Pfarrer, Priester oder Prediger nicht weiterhelfen?

Shalom

Isaak

anonym002
17.03.2009, 21:08
...... Ich empfände es als revolutionär, wenn Christen selbst nur den 3. Teil, netto oder brutto an unsere Leviten abgäben würden.
....


nur den 3. Teil? sprich 33%

hmm, ja das wäre revolutionär, und dann noch nur also kleingeld sozusagen ......


Lehit
Alef

Isaak
17.03.2009, 21:27
Lieber Alef,

du hast mich kalt erwischt. Immerhin habe ich es versucht 33% für unsere Levi raus zu schlagen. Aber ich gebe mich nun auch mit 3% zufrieden.

lach

Isaak

Ragamuffin
18.03.2009, 10:42
Hallo,
in 5. Mose 14, Verse 28 - 29 steht der Zehnte ist für den Leviten, Ausländer, Die Witwen und Waisen.
Wenn ich den ganzen brutto Zehnten in die Gemeinde geben, bekommen Ausländer, die Witwen und Waisen gar nichts.
Auch habe ich bei dem brutto Zehnten nach einem Jahr verschuldet. Mit Steuer + Sozialabgaben + brutto Zehnter sind das ja auch fast 50% vom Gehalt.

Wie seht ihr das, und wer hat gute Erfahrungen gemacht mit dem brutto Zehnten und kann mir Mut machen.

Danke
Maramira

Liebe Maramira,

es gibt keinen Gebot für christen in dem es heisst "du sollst deinen 10ten der gemeinde geben". Hier wird einfach ein gesetz, das vermutlich sowas wie ein sozialgesetz war im alterum, einfach für freikirchen umgemüntzt, weil es total nützlich ist.

Das dann andere gesetze, die mal nicht so passend sind (wie der verzicht auf die schinken-grillwurst), gerne ignoriert werden weil man davon "frei" ist, liegt auf der hand.

Wenn überhaupt, dann hat Jesus davon geredet alles zu geben. Wenn du nachliest hat Jesus tatsächlich sehr viel über den umgang mit geld zu sagen. Auf jeden fall hat er nicht gesagt, das du 10% geben sollst.

Natürlich ist dann die frage "Wieviel denn?" berechtigt. Die antwort ist recht simpel - aber auch schwer, weil sie verantwortung fordert: Gebe, soviel du kannst, soviel wie du im glauben geben willst. Das kann 10% sein, muss aber nicht. Das kann auch 0% sein wenn du das als richtig siehst. Es liegt in deiner verantwortung vor Gott das zu entscheiden.

KindGottes
18.03.2009, 11:53
Eben Ragamuffin,

für Christen zählt das NT.
Wenn opportunistisch AT. Gesetze übernommen werden, wo ist da noch die Abgrenzung bis zur Wiedereinführung der mosaischen Gesetze.
Und die mosaischen Gesetze können mit der islamischen Shachira doch schon gut mithalten.

manlovi
18.03.2009, 12:04
Gib das, wofür Du glaubst!

Isaak
18.03.2009, 12:19
Lieber User/in KindGottes,

hier im Thread fragt Maramira nach dem 10. und das entspricht, ob gewollt oder nicht, überdacht oder unbedacht einer Frage in Richtung unseres jüdischen Glaubens.

Weder unser jüdischer Glauben wurde aufgehoben, noch unsere jüdischen Gebote. Auch ist es nicht gelungen uns auszurotten.

Eine völlig andere Geschichte ist, auf was Christen aufgepfropft sind und was sie aus unserem jüdischen Glauben übernehmen und was nicht.


Und die mosaischen Gesetze können mit der islamischen Shachira doch schon gut mithalten.

Dieser Satz und diese deine Aussage, entbehrt nicht nur jegliche Bildung und jegliches Sachwissen, sondern ruft mein Bedauern zu deiner Aussage auf und lässt mich ahnen wessen Kind und wessen Geist du sein könntest.

Aber hier geht es um den 10. und da hat der User Ragamuffin um Meilen besser geantwortet als es in deiner abstrusen Aussage gelesen werden kann.

Solltest du dich genötigt fühlen auf meine Antwort zu reagieren. Bitte schön. Voran aber gleich, ich bevorzuge hier beim Thema zu bleiben und begebe mich nicht noch tiefer herab, als ich es bei dieser Antwort schon getan habe und würde dir selbsterklärend nicht weitere Antworten geben, so lange du dich auf solchen verlorenen geistigen Ebenen bewegst.

Dennoch wünsche ich dir offen und von Herzen Frieden im Glauben und mit G“tt.

Isaak

Ragamuffin
18.03.2009, 13:30
Eben Ragamuffin,

für Christen zählt das NT.
Wenn opportunistisch AT. Gesetze übernommen werden, wo ist da noch die Abgrenzung bis zur Wiedereinführung der mosaischen Gesetze.
Und die mosaischen Gesetze können mit der islamischen Shachira doch schon gut mithalten.

Mir war nicht bewusst, das das AT nicht mehr für uns zählt. Hättest du das Jesus damals gesagt, hätte er dir sicherlich eine sandale ins gesicht geworfen (siehe leben des brian) ;-).

"Laß mein Volk ziehen...." heisst es immer wieder bei Mose. Ja, dieses alte gospel lied kennen wir gut: "Let my people go!" Aber dabei bleibt es nicht, Gottes aufruf heisst vollständig:"Laß mein Volk ziehen, damit es mir dient!".

Das volk wird auf zweierleiweise befreit, einmal von der sklaverei des pharaohs. Und später als das gesetz verkündet/festgehalten wird von der sklaverei sich selbst dienen zu müssen. Der weg zur wahren freiheit liegt darin, Gott zu dienen. Und der weg wird beschrieben vom gesetz.

Das gesetz wird immer wieder als gut beschrieben. Es wird als "geliebt" beschrieben. Es zeigt uns den weg zur freiheit.

Das problem ist aber nicht das gesetz - das problem sind wir. Wie wir so oft in der lage sind aus einem unglaublichen geschenk einen haufen mist zu machen.

Ich erkenne einen problem damit, wie christen mit diesen geschenk umgehen. Einerseits sagen wir, es ist nicht mehr gültig, weil christus es für uns erfüllt hat. Das kann tür und tor für alles möglichen verrückten und widersprüchlichen handlungen öffnen mit dieser neu gewonnen "freiheit". Andererseits wird dann auf das AT schielt (was ja net mehr zählen soll) und gerade das ausgewählt, was gut passt.

10 Gebote? - Top, nehmen wir.

Den 10ten geben? - Jupp, sorgt dafür, das wir kohle kriegen.

Homos sind ein greuel? - Klaro, alles was ander ist muss schlecht sein.

Kosher leben? - Nee, blutwurst ist geil, für diese freiheit hat Jesus seinen blut gegeben. :-(.

Wir sind frei, aber wählen uns aus, was uns passt und was nicht. Notfalls denken wir uns neue gesetze aus wie: Nicht tanzen, Nicht rauchen, Keine weltliche musik hören etc.

So haben wir freiheit, aber grenzen diese freiheit mit gesetze ein, damit wir die freiheit überhupt erfassen können. Den anderen sagen wir, das sie gar nicht frei sind, sondern "gesetzlich".

Dem gegenüber steht eine freiheit, die einfach versucht das beste hier und jetzt zu tun und zu befolgen, wie es möglich ist. Das tun und befolgen erfolgt aus vertrauen und nicht aus angst. Den Gott hat nicht einen geschenk gegeben, damit er uns hinterher einen reinwürgen kann.

Jungtroll
18.03.2009, 17:36
es kommt beim glauben nicht drauf an wer nun mehr geld geben kann und wer nicht wenn wir viel übrig haben mehr wie wir brauchen können dann gibt man davon anderen ab die es brauchen können so wie wir vielleicht auch froh sind wenn andere da sind die uns helfen wenn wir mal nichts haben ob das nun 10% sind oder mal 20% oder auch mal nichts spielt doch keine rolle und wenn wir geben dann doch auch aus freien stücken und von herzen und nich weil wir müssen weil wir denken sonst sind wir schlechte christen

KindGottes
18.03.2009, 19:24
Zitat von KindGottes: Und die mosaischen Gesetze können mit der islamischen Shachira doch schon gut mithalten.

Dieser Satz und diese deine Aussage, entbehrt nicht nur jegliche Bildung und jegliches Sachwissen, sondern ruft mein Bedauern zu deiner Aussage auf und lässt mich ahnen wessen Kind und wessen Geist du sein könntest.
...
Solltest du dich genötigt fühlen auf meine Antwort zu reagieren. Bitte schön. Voran aber gleich, ich bevorzuge hier beim Thema zu bleiben und begebe mich nicht noch tiefer herab, als ich es bei dieser Antwort schon getan habe und würde dir selbsterklärend nicht weitere Antworten geben, so lange du dich auf solchen verlorenen geistigen Ebenen bewegst.
Shalom Isaak,
Lo isa goy el goy herrev, lo ilmadu od milchamat.

Zunächst mal fühle ich mich zu nichts genötigt.
Ich schreibe einfach, das ist alles.

Zweitens ist das nicht völlig am Thema vorbei, sondern es gehört mit zum Thema:
Wenn jemand auf Gesetze Moses zurückgreift, dann sollte mal ein Auge darauf werfen, was Moses sonst noch so sagte und tat.
Bei allem Respekt vor dem jüdischen Glauben und der jüdischen Kultur, es ist immer bedenklich, wenn eine Person als sakrosankt erklärt wird und gegen jegliche Kritik gleich unverhältnismäßig vorgegangen wird.
Eine Parallele finden wir im Islam, wo einem eine Kritik gleich Kopf und Kragen kosten kann.
Dass das im orthodoxen Judentum glücklicherweise nicht mehr ganz so extrem ist, verdanken wir doch dem, dass heute Moses' Gesetze doch etwas distanzierter gesehen werden.

Hier der Link zu "Wie fühlte sich Mose wohl?" (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=1207) , wo ich mal drei Bibelstellen über Moses aufgeführt habe.

Du magst es "verlorene geistige Ebenen" nennen, weil ich nachdenke. Dennoch würde Moses heutzutage vor einem Kriegsverbrechertribunal landen.
Wir sollten doch einfach aufhören, Dinge wie Sklaverei, Massenmorde, Aufruf zum Mord, Menschenhandel etc. mystisch zu verklären. Klar, das war eine andere Zeit, aber gerade ein Prophet sollte doch seiner Zeit voraus sein.

KindGottes

p.s.: Wes Geistes Kind bin ich denn Deiner Meinung nach?

anonym002
19.03.2009, 18:56
Zitat: für Christen zählt das NT.....
Demzufolge:
Wenn NT Gesetze übernommen würden, so müsste jeder Christ blind (Augen ausgezerrt) sein, und mit abgehackten Händen. usw
Somit könnte das NT mit der islamischen Scharia mehr als mithalten. Lehrt es doch Selbstverstümmelung .....


lehit
Alef

Isaak
19.03.2009, 21:47
Hallo KindGottes,

schreibe was du willst, für mich ist es uninteressant und immer wieder abzulehnen, was du da zusammendenkst.

Dennoch einen guten Abend dir

Isaak

Maramira
19.03.2009, 22:54
&fisch&fisch

Hallo alle zusammen,

Ihr habt mir sehr geholfen und ich freue mich über eure Antworten.

Vielen lieben Dank!

Maramira

Isaak
19.03.2009, 23:04
Wenn man schon transkribiert, dann auch richtig und mit Übersetzung für alle zum Verstehen liebe User/in KindGottes


לֹא־יִשָּׂא גוֹי אֶל־גּוֹי חֶרֶב וְלֹא־יִלְמְדוּ עוֹד מִלְחָמָה

Lo jisa goy el goy cherew, lo jilm’edu od milchama

Kein Volk wird wider das andre das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen.


Shalom

Isaak

KindGottes
20.03.2009, 09:52
Ach Isaak, dafür gibt es doch Google (falls jemand neugierig wird).
Ich habe dieses Lied auf einer Reise von einer Jüdin gelehrt bekommen.

Isaak
20.03.2009, 11:37
Und KindGottes, für Fragen und Interessen an Themen gibt es Gnadenkinder.de, in welchem man sich für alle verständlich über vorgeschlagene Themen austauschen kann.

Zum Beispiel hier im Thread zum Thema "Zehnte an wen? und vom brutto oder netto?"

Einen lieben Gruß dir

Isaak

KindGottes
21.03.2009, 12:02
Isaak, ich denke, Du bist genau so Mitglied wie ich und kein Administrator.
Du weichst ebenso wie ich mal vom Thema ab, vor allem wenn es um Dinge geht, die Dir als sakrosankt erscheinen.

Gruß

KindGottes

luxdei
21.03.2009, 12:52
Um mal zum Thema zurück zu kommen ...

5. Moses 22 bis 29


22 Du sollst alle Jahre den Zehnten absondern von allem Ertrag deiner Saat, der aus deinem Acker kommt, 23 und sollst davon essen vor dem HERRN, deinem Gott, an der Stätte, die er erwählt, dass sein Name daselbst wohne, nämlich vom Zehnten deines Getreides, deines Weins, deines Öls und von der Erstgeburt deiner Rinder und deiner Schafe, auf dass du fürchten lernst den HERRN, deinen Gott, dein Leben lang. 24 Wenn aber der Weg zu weit ist für dich, dass du's nicht hintragen kannst, weil die Stätte dir zu fern ist, die der HERR, dein Gott, erwählt hat, dass er seinen Namen daselbst wohnen lasse, wenn der HERR, dein Gott, dich gesegnet hat, 25 so mache es zu Geld und nimm das Geld in deine Hand und geh an die Stätte, die der HERR, dein Gott, erwählt hat, 26 und gib das Geld für alles, woran dein Herz Lust hat, es sei für Rinder, Schafe, Wein, starkes Getränk oder für alles, was dein Herz wünscht, und iss dort vor dem HERRN, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus 27 und der Levit, der in deiner Stadt lebt; den sollst du nicht leer ausgehen lassen, denn er hat weder Anteil noch Erbe mit dir. 28 Alle drei Jahre sollst du aussondern den ganzen Zehnten vom Ertrag dieses Jahres und sollst ihn hinterlegen in deiner Stadt.29 Dann soll kommen der Levit, der weder Anteil noch Erbe mit dir hat, und der Fremdling und die Waise und die Witwe, die in deiner Stadt leben, und sollen essen und sich sättigen, auf dass dich der HERR, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hand, die du tust.

Was bedeutet das aus jüdischer Sicht, Isaak, Alef?
Für mich hört es nicht oder nicht nur nach einer Sozialabgabe an. Obwohl es sicherlich auch der Speisung zu dienen scheint. Wenn die aber nur einmal im Jahr stattfinden soll, wären die Bedürftigen womöglich verhungert. Es scheint vielmehr ein Ritus zu sein? Ein religiöses Fest?
Würde gerne mehr erfahren ...


@ Maramira
Gib was Du für richtig hälst. Sowhl zu viel als auch zu wenig sind schlecht.

Gruß
LD