PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll das?



Fisch
11.09.2006, 23:37
Gerne würde ich eure Meinung zu dem nachfolgend Beitag wissen.

Was denkt ihr über solche Handlungen?



Ring für die Schwarze Madonna

Der Papst hatte sich vor der Messe zunächst zu einem stillen Gebet in die Gnadenkapelle begeben, in der die Schwarze Madonna steht - eine hölzerne Marienfigur mit Jesuskind aus dem 14. Jahrhundert. Der Schwarzen Madonna schenkte der Papst symbolisch eine Nachbildung seines Fischerrings. Mit dieser Geste stellte Benedikt XVI. sein Pontifikat unter ihren Schutz.

Quelle: n-tv

Rafi
12.09.2006, 13:20
wenns ihm spass macht holzfiguren ringe zu schenken...

warum regst du dich so über den papst auf, fisch?
ist es da wirklich wert? was bewirkst du damit?

Fisch
12.09.2006, 13:43
warum ich mich aufrege fragst du?

na lieber rafi, kannst du nicht die verführung dahinter erkennen?

ich selber bin sehr ruhig über meinen glaubensweg, aber wenn ich sehe was für ein spektakel da aufgezogen wird um die ehre des vaters auf eine holzstatue zu legen und götzendienst damit zu betreiben, dann muss es mir doch gestattet sein, dass ich mich schon wundere dass man die verführung nicht mehr erkennt.

ich habe eben live im fernsehen alles angeschaut und ich muss sagen ich war bestürzt das mal live zu sehen und zu hören was genau da gepredigt wird und wie der ganze ablauf ist.
mein eindruck über allem war, dass doch alles sehr ägyptisch ist und das volk immer noch unter der knechtschaft der götter dort steht.

tut mir echt leid, wenn sich nun katholiken angegriffen fühlen durch meine aussagen und das möchte ich auch nicht, dass sie ärgerlich werden - aber eins erbitte ich von jedem katholiken der mit einem reinen herzen glaubt, dass er anfängt mal genau hinzuschauen und auch den vater im himmel zu fragen, ob das noch alles vertretbar ist was da betrieben wird.

eure ernst gewordene und sehr nachdenkliche
Fischi

k-tse
12.09.2006, 14:20
ich frag mich auch, warum Bene unbedingt wieder vermehrt will, daß Maria verehrt wird.
Ich streite gar nicht ab, daß Maria eine begnadete Frau war, aber ich denke da konkret an 1.Timotheus 2,5+6:

Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten Zeit.

Da steht nix von Heiligen und nix von Maria.

poetry
12.09.2006, 14:23
Lieber Rafi,

es könnte mir egal sein, wenn Ratzi dies privat machen würde und mit Puppen spielt aber das was er tut, erinnert Dich das nicht ein bißchen an das goldene Kalb? Da wird einem Stück Holz, was sicherlich kunsthistorisch Bedeutung hat, ein geistlicher Status zugewiesen und es wir verehrt und vergöttert - und das im Namen des Vaters , was mir wiederrum nicht egal ist.

Gruß,

poetry

Rafi
12.09.2006, 17:28
tja... ich hab jedenfalls besseres zu tun als mich über den papst aufzuregen...

ich will mich gar nicht über ihn aufregen...

was bringt es mir außer Wut?

klar kann ich mich darüer aufregen dass der Ratzi aus meiner Sicht da ein riesen Kack erzählt...
aber kann ich dadurch etwas an dem ndern, was er sagt, kann ich dadurch jemandem helfen?

meine zeit hier ist begrenzt und ich kann sie doch viel sinnvoller nutzen. Schreib ein offiziellen Brief an den Vatikan oder geh zum nchsten Penner auf der Straße un spendier ihm ne Pizza. aber tu was, das was bewirkt!

Das gilt jetzt nicht nur für den tarri-tarra um den Papst sondern allgemein für das Leben...

Paradigma
13.09.2006, 13:17
Hallo zusammen,

ist es nicht so, daß der Papst ohnehin eine etwas zweifelhafte Position bekleidet?
Historisch gesehen finde ich z.B. das Schisma von 1378 bis 1417 glaubenstechnisch genauso bedenklich wie die politische Rolle des Vatikans, speziell bei der "Teilung der Welt zum höheren Ruhme bla bla" zwischen Spanien und Portugal im (ich will jetzt nicht nachgoogeln) 15. (16.?) Jahrhundert.

Dieser Bursche, obs nun Beneratz ist oder irgendwer anders, ist aus meiner Sicht (sorry, Agnostiker) nichts weiter als das Schachtelmännchen der Weltgeschichte, immer wenn man sich eingerichtet hat, kommt er aus seinem Kasten gehopst und macht auf sich aufmerksam.

UND ... er war und ist DAS Symbol für ... naja, für was auch immer, seien es zweifelhafte Ansichten oder die Großschreibung des Wortes DOGMA. Ich kann Rafi von daher nur zustimmen, ein Schachtelmännchen im Nachthemd sollte "wirklich Gläubige" (und ich respektiere Menschen, die ihren Glauben, auch wenns nicht der meine ist, mit einem Fundament unterlegt haben) nicht davon abhalten, weiter ihren "gottgegebenen" Verstand einzusetzen, um zu sehen, daß man auch ohne Brimborium glauben kann, und daß nicht das Symbol den Glauben hervorbringt, sondern der Glaube das Symbol.

Was ist also so verwerflich daran, wenn ein Symbol einem Symbol ein Symbol schenkt??? Wenns ihn denn glücklich macht........

Nja, und was Deine Worte angeht, poetry:


es könnte mir egal sein, wenn Ratzi dies privat machen würde und mit Puppen spielt aber das was er tut, erinnert Dich das nicht ein bißchen an das goldene Kalb? Da wird einem Stück Holz, was sicherlich kunsthistorisch Bedeutung hat, ein geistlicher Status zugewiesen und es wir verehrt und vergöttert - und das im Namen des Vaters , was mir wiederrum nicht egal ist.


Ähm ... Holzstücke, Knochenstücke, Leichenteile und ähnlich lustige Accessoires werden schon seit ewigen Zeiten vergöttert, ich muß wohl nicht erst an das "einzige Stück vom Wahren Kreuz Jesu" erinnern, das von Richard Löwenherz während seines Kreuzzugs und in den Kämpfen gegen Sultan Saladin mitgeschleppt wurde, oder? Und auch das im Namen des "Vaters". Das gleiche in Grün also. Nur daß es seinerzeit noch keine Liveübertragungen gab, die neulich dafür sorgten, daß ein armes, bedauernswertes Paradigma durch die hehren Worte des grünbemützten Schachtelmännchens gar unsanft geweckt wurde..... (TV angelassen, grmpf)

Mein Fazit: Gott, was Gottes ist, dem Menschen, was des Menschen ist ... und dem Papst, was des Papstes ist. Wer sich aufs Kalb einläßt, solls machen, ich bleib ja auch bei meinem Runenring ;)

LG
Paradigma

JC-Freak
16.09.2006, 16:49
Was ist also so verwerflich daran, wenn ein Symbol einem Symbol ein Symbol schenkt??? Wenns ihn denn glücklich macht........
(...)
Mein Fazit: Gott, was Gottes ist, dem Menschen, was des Menschen ist ... und dem Papst, was des Papstes ist. Wer sich aufs Kalb einläßt, solls machen

Hi Paradigma!

Hast im Grunde Recht.

Blöd ist nur, dass er für viele Leute quasi DAS Christentum verbildlicht und "wir" anderen dann oft darunter leiden müssen, was der Typ so macht...


Kurzes OT:
Schön übrigens, dich wieder zu lesen!
Hatte mich schon gefragt, wo du steckst ;-)

Paradigma
17.09.2006, 04:13
Hallo zusammen,

erstmal OT @JCF: Wie Du siehst, kann ich auch manchmal ein kleiner Kastenteufel sein .. *hops* .. und da bin ich !!!

Und nun back to topic: Ich sage nur "Islam" ... und da sind sie wieder, die ach-so-friedlichen Dogmen. No comment.

LG
Paradigma