PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben der Urchristen - Kommunismus?



Nankurunaisa
23.03.2009, 16:26
Hiho sehr geehrtes gnadenkinder.de,
ich würde gerne im nächsten katholischen Religionsunterricht parallelen bezüglich des AT/NT, also dem Wort Gottes und dem Kommunismus aufzeigen.
Hierbei bin ich auf die Urchristen und Apg 4,32 gestoßen, wo von einer Gemeinde berichtet wird, die alles teilt und bei der es kein Leid gibt.Wielange existierte diese denn noch oder existiert eine ähnliche sogar heute noch?
Jedoch verstehe ich hier nicht warum Ananias zum Tode verurteilt wird, seit wann ist der heilige Geist Petrus?

Des Weiteren bin ich auf Jesaja 2,2 gestoßen, wo vom Weltfrieden gesprochen wird.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir ist völlig klar, dass der Kommunismus 80 mio+ Leben im 20 Jhrd. gekostet hat und ich weiss auch, dass er mit einem Humanismus verbunden ist, der zum Atheismus führt.
Ich würde mich über weitere Ergänzungen von Bibelstellen freuen.

MFG
Nankurunaisa

generalissime
23.03.2009, 17:40
Kommunismus ist nicht unbedingt nur -wie meist üblich- politisch und/oder wirtschaftlich zu verstehen.

Etwas vom kommunistischen Gedankengut findet sich auch im monastischen Bereich wieder- so gehören nach einigen Ordensregeln ausdrücklich gewisse Dinge der ganzen Kommunität bzw. dem gesamten Orden. Eigentum wird bewusst dem Einzelnen entzogen und in die Verfügung der Gesamthand / Allgemeinheit übertragen...

Das ist nur ein Gedanke am Rande, der den christlichen Gedanken des Miteinander-Teilens konkretisiert mit quasi-kommunistischen Nuancen verknüpft.

Vielleicht für Dich, Nankurunaisa, unbrauchbar, vielleicht aber auch ganz interessant...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Vorbereitung.

herold
23.03.2009, 18:12
Hiho sehr geehrtes gnadenkinder.de,
ich würde gerne im nächsten katholischen Religionsunterricht parallelen bezüglich des AT/NT, also dem Wort Gottes und dem Kommunismus aufzeigen.
Hierbei bin ich auf die Urchristen und Apg 4,32 gestoßen, wo von einer Gemeinde berichtet wird, die alles teilt und bei der es kein Leid gibt.Wielange existierte diese denn noch oder existiert eine ähnliche sogar heute noch?
Jedoch verstehe ich hier nicht warum Ananias zum Tode verurteilt wird, seit wann ist der heilige Geist Petrus?

Des Weiteren bin ich auf Jesaja 2,2 gestoßen, wo vom Weltfrieden gesprochen wird.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir ist völlig klar, dass der Kommunismus 80 mio+ Leben im 20 Jhrd. gekostet hat und ich weiss auch, dass er mit einem Humanismus verbunden ist, der zum Atheismus führt.
Ich würde mich über weitere Ergänzungen von Bibelstellen freuen.

MFG
Nankurunaisa
hallo
der user "zeuge" ist experte auf diesem gebiet. schau doch mal in seinen beiträgen oder schreib ihm eine pn.

gruss.

Isaak
23.03.2009, 18:40
Hallo Nankurunaisa,

es ist richtig, dass in der Christenbibel auch vom Urchrist zu lesen ist.
Vielleicht darfst du auf zwei dinge Achten.


Was wird in einem katholischen Religionsunterricht für eine Antwort, Meinung und Wissen von dir erwartet?
Willst du diese Erwartungen erfüllen, oder unter Umständen dir erklären lassen, dass katholisch externes Wissen nicht richtig sein kann.


Ich bin Jude und würde dir, egal ob du es verwenden möchtest, folgendes mitgeben.


Aus jüdischer Sicht gab es keine Urgemeinde Christi, sondern eine Gruppe Juden um einen Nazarener herum, welche jüdischen Glaubens waren und sehr wahrscheinlich nie ihren Glauben wechseln wollten, geschweige eine neue Religion und neuen Glauben stiften wollten.

Die antikommunistische Haltung der katholischen Kirche entspringt dem Wehren gegen Religionsverbot und dem Wehren gegen Atheismus. Das verteufeln des Kommunismus ist ebenso albern wie das Aufteilen zwischen G“tt und Satan, Himmel und Hölle und entspricht Haltungen, welche eher in das Mittelalter gehören, als in unsere Zeit, oder selbst in die katholische Kirche.

Zu Ananias: Es wird behauptet, dass den Anhänger des Nazareners (Uhrgemeinde) von Ananias Geld zur Verfügung gestellt wurde, welches dieser aus einem Verkauf seines seiner Grundstücke erworben haben soll. Die Bibelautoren der Chroniken behaupten, dass diese Gabe von Ananias nicht aus aufrichtigem Herzen kam und dass dessen Lügen gegen die ersten Anhänger des Nazareners (später wurden diese Anhänger Apostel genannt) sich auch direkt gegen G“tt gerichtet hätten und er deshalb den Tod erleiden musste.

Möglicherweise wollten die Bibelautoren, an diesen Bibeltextstellen, Nachdruck setzen und zwar dass wer eben nicht diesem Nazarener und deren Anhänger folgen würde, dass diese auch nicht G“tt folgen würden und halbherziges und verlogenes, gegenüber den Anhängern des Nazareners nur mit dem Tod enden würde.
Der Gegenbeweis, dass dies nicht zutreffend sein kann, ist unsere heutige jüdische Existenz.

Shalom

Isaak

Ragamuffin
24.03.2009, 10:21
Jedoch verstehe ich hier nicht warum Ananias zum Tode verurteilt wird, seit wann ist der heilige Geist Petrus?

Der Heilige Geist ist nicht Petrus, das steht so nicht im text.

Es geht darum, das zwei leute zeigen wollten, wie toll sie doch sind. In ihrem herzen strebten sich nach anerkennung in der gemeinde. Es ging ihnen nicht um Gott - es ging nur um sie selbst.

Das verkaufen und ein teil behalten war nicht das problem, das macht Petrus in vers 4 klar. Es geht darum, das sie mit der spende anerkennung suchen.

Warum greift Gott so hart durch? Nun, es wird beiden bewusst gewesen sein, das eine absichtliche sünde Gott gegenüber sehr hart bewertet werden kann. Und ihre tat geschah im vollen beswusstsein, das wird bei Saphirahs aussage klar.

Zurückblickend im AT gab es ähnliche situationen, wo Gott hart durchgegriffen hat. Dies waren alles fälle, wo leute bewusst sich gegen Gott gestellt haben um ihr eigenes ding zu machen - und es wohlmöglich mit einem frommen anstrich zu versehen. Das 2. buch Mose ist davon gekennzeichtnet. Aber so sind halt die menschen.

Ich sehe das die gemeinde halt in dieser "tradition" glaubt. Ich erkenne nicht, das irgend eine form der glaubenablösung durch Petrus bezeugt wird.

Koyonaz
24.03.2009, 10:59
Aus jüdischer Sicht gab es keine Urgemeinde Christi, sondern eine Gruppe Juden um einen Nazarener herum, welche jüdischen Glaubens waren und sehr wahrscheinlich nie ihren Glauben wechseln wollten, geschweige eine neue Religion und neuen Glauben stiften wollten.

Dem kann ich nur zustimmen.

Isaak
24.03.2009, 15:27
Hat hier irgendwer, in diesem Thread, nach dem heiligen Geist und G“tt gefragt, so dass wer auch immer in dessen Namen für sie antworten hätte müssen?

Shalom

Isaak

Fisch
24.03.2009, 15:45
Es gibt kaum Menschen, die nicht nach Anerkennung suchen und das auch in der Gemeinde. Stelle dir mal vor, wieviel Leute heutzutage tot umfallen müssten, wenn Gott so streng durchgreifen würde.......

Ehrlich gesagt, hab ich in letzter Zeit massive Probleme mit solchen Geschichten, da sie uns ein Bild von Gott vermitteln das ich so gar nicht mehr habe. Mein Gott ist ein Gott der Liebe und der Gnade.

Gruß
Fisch





Der Heilige Geist ist nicht Petrus, das steht so nicht im text.

Es geht darum, das zwei leute zeigen wollten, wie toll sie doch sind. In ihrem herzen strebten sich nach anerkennung in der gemeinde. Es ging ihnen nicht um Gott - es ging nur um sie selbst.

Das verkaufen und ein teil behalten war nicht das problem, das macht Petrus in vers 4 klar. Es geht darum, das sie mit der spende anerkennung suchen.

Warum greift Gott so hart durch? Nun, es wird beiden bewusst gewesen sein, das eine absichtliche sünde Gott gegenüber sehr hart bewertet werden kann. Und ihre tat geschah im vollen beswusstsein, das wird bei Saphirahs aussage klar.

Zurückblickend im AT gab es ähnliche situationen, wo Gott hart durchgegriffen hat. Dies waren alles fälle, wo leute bewusst sich gegen Gott gestellt haben um ihr eigenes ding zu machen - und es wohlmöglich mit einem frommen anstrich zu versehen. Das 2. buch Mose ist davon gekennzeichtnet. Aber so sind halt die menschen.

Ich sehe das die gemeinde halt in dieser "tradition" glaubt. Ich erkenne nicht, das irgend eine form der glaubenablösung durch Petrus bezeugt wird.

Fisch
24.03.2009, 15:46
Hat hier irgendwer, in diesem Thread, nach dem heiligen Geist und G“tt gefragt, so dass wer auch immer in dessen Namen für sie antworten hätte müssen?

Shalom

Isaak


Ich versteh deine Frage nicht - sorry....vielleicht kannst du mir mal auf die Sprünge helfen.

Gruß
Fisch

Ragamuffin
24.03.2009, 16:11
Es gibt kaum Menschen, die nicht nach Anerkennung suchen und das auch in der Gemeinde. Stelle dir mal vor, wieviel Leute heutzutage tot umfallen müssten, wenn Gott so streng durchgreifen würde.......

Ehrlich gesagt, hab ich in letzter Zeit massive Probleme mit solchen Geschichten, da sie uns ein Bild von Gott vermitteln das ich so gar nicht mehr habe. Mein Gott ist ein Gott der Liebe und der Gnade.

Gruß
Fisch

Esi ist jedoch so, das Gott einen problem damit hat, wenn wir uns selbst in den fokus rücken wollen. Das ist unabhängig davon, ob sowas heute passiert oder nicht.

Wenn er heute so hart durchgreifen würde...könnte die gemeinde wohlmöglich anders aussehen? Keine ahnung.

Gott war und ist genau so ein Gott der gnade und liebe bei jeder zurechtweisung.

Ragamuffin
24.03.2009, 16:12
Hat hier irgendwer, in diesem Thread, nach dem heiligen Geist und G“tt gefragt, so dass wer auch immer in dessen Namen für sie antworten hätte müssen?

Shalom

Isaak

Das tue ich nur wenn ich einen brennenden busch sehe.

Isaak
24.03.2009, 16:19
das ist meine Antwort liebe Fisch:


Esi ist jedoch so, das Gott einen problem damit hat, ...

Wer spricht da für wen?

Und lieber Ragamuffin, wie oft hast du einen brennenden Busch gesehen und daraus Stimmen vernommen?

Einen lieben Gruß euch

Isaak

Ragamuffin
25.03.2009, 10:03
Lieber Isaak,

du weichst hier vom thema ab. Du verleitest andere dazu, vom thema abzuweichen. Und dann ermanst du sicherlich wieder beim übernächsten thread alle beteiligten, wieder zum thema zurückzukehren. Daher bereits im vorfeld meinderseits die bitte, das du zurück zur ursprünglichen thema kommst.

Wenn du gerne über brennende büsche diskutieren möchtest steht es dir frei, einen thread dafür zu eröffnen.


Wer spricht da für wen?

Bitte erkläre ausfürlicher, worauf du hinaus willst.

Isaak
25.03.2009, 15:47
Lieber Raga,

wenn du mit mir eine private und somit hier themenfremde Kommunikation wünschst, dann bitte über PN. Danke.

Shalom

Isaak

lehit

Ragamuffin
26.03.2009, 09:57
Ahso, nun gut. Somit sind alle unklarheiten besitigt und keine fragen beantwortet.

BTT: Liebe Fisch,

ja, das ist ein schweriges thema, zumal wir heutzutage eigentlich wenig oder gar nichts davon spüren, das Gott "hart durchgreift". Die frage bleibt natürlich, wie kann ein liebender und gnädiger Gott menschen bestrafen. Es scheint, so wie ich es lese, daran zu liegen das Gott auch als "eiferüschtig" beschrieben wird.

Bei eifersucht denken wir vielleicht an irgendwelche verknallte teenies und ihre unerfüllte liebe, oder an psychos mit kontrollgehabe. Ich denke aber das eifersucht eine gute eigenschaft sein kann, wenn man das beschützen will, was einem lieb und wertvoll ist.

Ich denke, Gott will auch mit solchen situationen zum ausdruck bringen, das Er die höchste priorität in unserem leben sein soll, ganz gemäss Gebot #1.

Bei Annanias und Saphira erkennt man zum teil, das dies nicht der fall war. Alleine das gehabe, ganz theatralisch das geld vor den füssen der apostel zu legen ist ein hinweis, wo die beiden ihre prioritäten hatten. Das ist ein krasser gegensatz zu dem, wie Jesus gelehrt hat, wo wir geben sollen aber nicht "an"geben sollen. Vermutlich spielte sich schon im vorfeld ähnliches bei den beiden ab - vielleicht nicht so offen. Ich vermute, das sie vielleicht schon zuvor deswegen angesprochen worden sind, aber nicht dazu lernen wollten. Ein solches muster wird oft in der bibel beschrieben, bis das fass zum überlaufen kommt.

Das petrus so agieren konnte ist auch erstaunlich, wenn man den petrus von früher vergleicht. Aber seit pfingsten haben sie sich doch alle stark verändert - die begegnung in der brennenden hütte.

Fisch
26.03.2009, 19:40
Ahso, nun gut. Somit sind alle unklarheiten besitigt und keine fragen beantwortet.

BTT: Liebe Fisch,

ja, das ist ein schweriges thema, zumal wir heutzutage eigentlich wenig oder gar nichts davon spüren, das Gott "hart durchgreift". Die frage bleibt natürlich, wie kann ein liebender und gnädiger Gott menschen bestrafen. Es scheint, so wie ich es lese, daran zu liegen das Gott auch als "eiferüschtig" beschrieben wird.

Bei eifersucht denken wir vielleicht an irgendwelche verknallte teenies und ihre unerfüllte liebe, oder an psychos mit kontrollgehabe. Ich denke aber das eifersucht eine gute eigenschaft sein kann, wenn man das beschützen will, was einem lieb und wertvoll ist.

Ich denke, Gott will auch mit solchen situationen zum ausdruck bringen, das Er die höchste priorität in unserem leben sein soll, ganz gemäss Gebot #1.

Bei Annanias und Saphira erkennt man zum teil, das dies nicht der fall war. Alleine das gehabe, ganz theatralisch das geld vor den füssen der apostel zu legen ist ein hinweis, wo die beiden ihre prioritäten hatten. Das ist ein krasser gegensatz zu dem, wie Jesus gelehrt hat, wo wir geben sollen aber nicht "an"geben sollen. Vermutlich spielte sich schon im vorfeld ähnliches bei den beiden ab - vielleicht nicht so offen. Ich vermute, das sie vielleicht schon zuvor deswegen angesprochen worden sind, aber nicht dazu lernen wollten. Ein solches muster wird oft in der bibel beschrieben, bis das fass zum überlaufen kommt.

Das petrus so agieren konnte ist auch erstaunlich, wenn man den petrus von früher vergleicht. Aber seit pfingsten haben sie sich doch alle stark verändert - die begegnung in der brennenden hütte.


Liebe Raga,

ich kenne die Geschichte und ich kenne auch die Christliche Auslegung dazu. Jedoch hat sich mein Gottesbild wie schon erwähnt sehr verändert in den letzten Monaten.

Kannst du dir vorstellen, dass wenn man dich einer krassen Lüge überführt, dass du dann einen Schrecken bekommst, der dir das Blut in den Adern gefrieren lässt und dass dein Herz dann aussetzt? Diese Beiden haben wirklich ein falsches Spiel gespielt und ich kann mir vorstellen, dass es ihnen Mega peinlich war als sie überführt wurden und der Schrecken so groß war, dass die tot umfielen.

Soweit erst mal meine Gedanken dazu.

Grüßle
Fisch

Isaak
26.03.2009, 20:24
Ahso, nun gut. Somit sind alle unklarheiten besitigt und keine fragen beantwortet.

Liebe Raga,

jeder wer wollte und konnte hat hier seine Antworten hinterlassen. Ob diese zusammenpassen, sich widersprechen, für den einen richtig und den anderen falsch sind, das steht in einem anderen Thread geschrieben. (auf ein anderen Blatt).

Ich lese hier viele Antworten und eine darunter ist auch die deinige.

Shalom

Isaak

Nankurunaisa
27.03.2009, 16:47
Viele Dank für die zahlreichen Antworten und anregungen, auch die Ansichten eines Juden sind immer erwünscht, das gilt auch für alle anderen Religionen bei mir. ;)
Also mein Religionslehrer meinte, dass diese "Urchristen" auf die Ankunft des Messias gewartet hätte und dieser anscheinend bald kommen sollte, somit hätten sie alles verkauft um den Armen zu helfen und sich voll ihren Gebeten widmen zu können.
Darum sei eine Lüge gegenüber diesen Anhänger Gottes auch eine Lüge gegenüber dem heiligen Geist, also Gott.
Falls ich das richtig verstanden haben sollte. :>
Ansonsten habe ich doch einiges herausfinden können ==> Hutterer,Utopia von Thomas Morus uvm.

Hier (http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4569&page=2
) übrigens der Thread von Zeuge - wirklich sehr lesenswer!