PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus was für Gemeinden seid Ihr denn alle?



Family
25.03.2009, 12:57
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich hab nun doch schon ein paar Threads hier gelesen und wundere mich zum Teil etwas.
Daher dachte ich, frag ich Euch mal, zu welchen christlichen Gemeinden (Kirchen) ihr gehört.

Ich selbst gehe in eine Gemeinde der Volksmission. Das ist eine evangelische Freikirche. Ich glaube an das was und wie es in der Bibel steht (also evangelikal).
"Früher" war ich mal in der evang. Landeskirche (bin als Baby getauft worden und später dann konfirmiert), aber das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich war schon sehr früh immer auf der Suche nach etwas anderem, lebendigerem, fröhlicherem,....
Zur Volksmission gehe ich nun seit etwas über einem Jahr und es ist genau das, was ich immer gesucht habe.
Seit ca. 8 Monaten bin ich wiedergeborener Christ und im Juni werde ich mich taufen lassen (soll im See sein, daher sind wir etwas vom Wetter abhängig :-)).

Gibt es hier denn noch mehr wiedergeborene Christen?
Und die anderen? Welche Glaubensrichtungen habt ihr?

Grüßle von Family

herold
25.03.2009, 13:11
hallo family


ich bin neu hier.
Ich hab nun doch schon ein paar Threads hier gelesen und wundere mich zum Teil etwas.
das hast du sehr diplomatisch gesagt.


Daher dachte ich, frag ich Euch mal, zu welchen christlichen Gemeinden (Kirchen) ihr gehört.
denkst du, dein "wundern" könnte was mit einer kirchenzugehörigkeit zu tun haben?
das ist ein interressanter gedanke. wie meinst du das genau?


Ich selbst gehe in eine Gemeinde der Volksmission. Das ist eine evangelische Freikirche. Ich glaube an das was und wie es in der Bibel steht (also evangelikal).
"Früher" war ich mal in der evang. Landeskirche (bin als Baby getauft worden und später dann konfirmiert), aber das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich war schon sehr früh immer auf der Suche nach etwas anderem, lebendigerem, fröhlicherem,....
Zur Volksmission gehe ich nun seit etwas über einem Jahr und es ist genau das, was ich immer gesucht habe.
das ist schön. bring dieses fröhliche leben ruhig hier hinein.


Gibt es hier denn noch mehr wiedergeborene Christen?
im evangelikalen sinne, sicher. wahrscheinlich wär ich dann auch einer.

Family
25.03.2009, 13:26
Hallo Herold,

ich weiß nicht genau, ob mein Wundern was mit einer Kirchenzugehörigkeit zu tun hat. Ich vermute es nur....
In den unterschiedlichen Gemeinden wird ja doch auch so manches unterschiedlich gelehrt. Daraus resultiert wohl die doch zum Teil extreme Andersartigkeit der Gedanken und Meinungen anderer Forumsteilnehmer hier.
Mit manchen Aussagen und Grundgedanken, die ich hier nun schon gelesen habe, hätte ich in einem christlichen Forum, das sich "Gnadenkinder" nennt nicht unbedingt gerechnet.

Grüßle von Family

Family
25.03.2009, 13:31
.....ach und noch was:
Ich wundere mich auch über den doch teilweise ruppigen Umgangston miteinander.
Ich glaube daran, dass Jesus in mir lebt und auch in jedem anderen wiedergeborenen Christen. Darum sollte man doch darauf achten, wie man mit seinen Glaubensgeschwistern umgeht. Für mich auch noch ein großes, weites Lernfeld als "Baby-Christ" :-), aber gerade wenn man schreibt und dem anderen nicht direkt gegenüber steht, müßte man doch etwas mehr unter Kontrolle haben, was man wie von sich gibt.

minni
25.03.2009, 14:24
hallo family

also ich gehör zu so einer ansgargemeinde

und geh da auch sonntags zum gottesdienst



und ich bin in einem jugendkreis :)


lg

Ragamuffin
25.03.2009, 14:56
.....ach und noch was:
Ich wundere mich auch über den doch teilweise ruppigen Umgangston miteinander.

An die früchte soll ma sie erkennen. Wir sind sowas wie ein unkraut-beet hier. &welcome

luxdei
25.03.2009, 15:49
Wir sind sowas wie ein unkraut-beet hier. &welcome

Ziergärten sind langweilig, leblos und wider die natürliche, gottgegebene Ordnung.

;-)

Isaak
25.03.2009, 15:58
Wo Nutella drauf steht, da ist auch Nutella drin.
Wo Gnadenkinder drauf steht und auf das hiesige christliche Forum und christlichen Chat hingewiesen wird ist mehr drin. (lächel)

Ich bin zum Beispiel Jude und kein Christ, aber komme mit den meisten hier anwesenden Christen sehr gut aus.

Wie andere User uns als Unkraut umschreiben möchte ich es hier eher als eine würzige bunte vielfältige Wiese umschreiben. Ein Acker G“ttes, auf dem nicht „nur“ Christen gedeihen.

Shalom

Isaak

Ragamuffin
25.03.2009, 16:07
Ziergärten sind langweilig, leblos und wider die natürliche, gottgegebene Ordnung.

;-)
Genau das meine ich... ;-). Andere user erkennen die heidi-alm, jedem also, wie der grüne daumen neigt.

Fisch
25.03.2009, 16:12
Wo Nutella drauf steht, da ist auch Nutella drin.
Wo Gnadenkinder drauf steht und auf das hiesige christliche Forum und christlichen Chat hingewiesen wird ist mehr drin. (lächel)

Ich hoffe doch dass Nutella im Glas ist &nutella

Und dass wir so bunt gemischt sind, das finde ich grad das schöne hier bei den gnadenkindern - du doch auch, gelle :)

Und Naturwiesen find ich wunderbar &happy

Fisch
25.03.2009, 16:14
Ziergärten sind langweilig, leblos und wider die natürliche, gottgegebene Ordnung.

;-)

Sie sind äußerlich schon schön anzuschauen die Ziergärten, aber ich mag das natürlich Gewachsene auch sehr.

fische69
25.03.2009, 16:17
Willkommen, Family, bei den Gnakis.
Ich gehe in eine freie ev. Gemeinde, bin jedoch ein Kind der Brüderbewegung.
Bei den Gnakis ist es wie im wirklichen Leben, auch hier in der virtuellen Welt prallen oft Meinungen und Überzeugungen aufeinander. Wenn wir bereit sind, auch mal den Blickwinkel des anderen zu teilen und nicht sofort mit unserer Überzeugung aufeinander eindreschen, sind wir eigentlich ein ganz netter Haufen hier.

Isaak
25.03.2009, 16:19
... Und dass wir so bunt gemischt sind, das finde ich grad das schöne hier bei den gnadenkindern - du doch auch, gelle :)

Und Naturwiesen find ich wunderbar &happy

Genau liebe Fisch, das mag ich so an Gnadenkinder-User, das Bunte und ich wünsche dem User "family" noch vieles wundersame hier und vor allem einen angenehmen Aufenthalt.

Gruß

Isaak

Ingo
25.03.2009, 17:09
Wie andere User uns als Unkraut umschreiben möchte ich es hier eher als eine würzige bunte vielfältige Wiese umschreiben. Ein Acker G“ttes, auf dem nicht „nur“ Christen gedeihen.


Schön umschrieben, lieber Isaak!
Ganauso sehe ich uns Gnadenkinder auch.

Shalom
Ingo

Koyonaz
25.03.2009, 20:14
Ich bin meine eigene Gemeinde. Sympathisiere aber mit dem liberaleren Christentum der EKD und bin ein großer Gegner der evangelikalen Drecksgemeinden. Ich war ein halbes Jahr Mitglied einer solchen und der Ausstieg war für mich ähnlich einem Ausstieg aus Scientology o.Ä., eine richtige Befreiung. Jetzt bin ich frei und denke wie ich will, ohne mir Angst vor ewigem Höllenfeuer machen zu müssen, wenn ich die Bibel kritisiere.

halbnomadin
03.04.2009, 16:25
Hallo family,


ich bin seit letztem Jahr in der EKD.

meine "Einstiegsdroge" war eine evangelikale Gemeinde, aber das war langfristig nichts für mich - zu radikal und in manchen Punkten interessant für Sektenbeauftragte. die Gottesdienste waren schon super, aber die Inhalte waren manchmal ech bedenklich.


LG - man liest voneinander
halbnomadin