PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The wolves within



birdwoman
30.03.2009, 04:49
Eins meiner lieblings indianischen geschichten, von einer Cherokee freundin:

The wolves within - die woelfe im innneren [in uns]


Ein alter Cherokee lehrte seinen enkelsohn.
Er sagte zu dem jungen : "Ein schrecklicher kampf zwischen zwei woelfen findet in mir statt. Der eine wolf ist gut und der andere schlecht/boese.

Der boese wolf ist zorn, eifersucht, gier, arroganz, selbstmitleid, schuld, aerger, minderwertigkeit, luegen, falscher stolz, ueberheblichkeit und egoismus.

Der gute wolf ist freude, frieden, liebe, hoffnung, ruhe, demut, guete, wohlwollen, mitleid/mitgefuehl, grosszuegigkeit, wahrheit, glaube und treue.

Der gleiche kampf findet statt in dir, und in jedem menschen."

Der enkelsohn dachte eine minute darueber nach, dann fragte er seinen grossvater : "Welcher wolf wird den kampf gewinnen?"

Der alte Cherokee antwortete : "Der den du fuetterst."

manlovi
30.03.2009, 09:31
Eine wunderschöne Geschichte, danke! Ich werde sie weitererzählen und hoffe, du bist damit einverstanden.

So funktioniert das also mit der Übertragung der Weisheiten von Generation zu Generation ...

simple-one
30.03.2009, 15:03
diese Geschichte is echt klasse.
Hab sie vor gut 2 jahren mal im net gelesen. Wo, kann ich heute nimmer sagen, aber sie ist mir noch in Guter Erinnerung geblieben.
Danke fürs Wiederbeleben

birdwoman
01.04.2009, 07:01
Eine wunderschöne Geschichte, danke! Ich werde sie weitererzählen und hoffe, du bist damit einverstanden.

So funktioniert das also mit der Übertragung der Weisheiten von Generation zu Generation ...




Sicher, darfst du gern weitergeben.
Die geschichte gibts in mehreren versionen und sie ist oeffentlich, auch im internet zu finden, wie simple-one sagt.

birdwoman

Mirjamis
01.04.2009, 16:15
Birdwoman,
deine Geschichte find ich super und die Aussage:

"Welcher Wolf wird den Kampf gewinnen?"
"Der, den du fuetterst."

Ja, es kommt wirklich drauf an, wen und was wir füttern.

Inara
01.04.2009, 18:40
Super! :-D

anonym004
01.04.2009, 19:38
voll cool birdwoman :)

silvercrow
01.04.2009, 22:16
Super Bird,thx&super

halbnomadin
03.04.2009, 17:31
ein schönes Gleichnis...