PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProChrist 2009



S.Morgan
31.03.2009, 12:36
Vom 29.03. bis 05.04. findet "ProChrist" in verschiedene Orte statt und wird live gesendet auch.

Eine Einladung fuer alle die Fragen haben und zu Jesus kommen wollen.

http://www.prochrist.org/Projekte_ProChrist_2009_Veranstaltungsorte.ProChri st?ActiveID=1351

best wishes Sharon

Sawel
01.04.2009, 19:59
Diese Veranstaltung ist doch eine Farce. Es sind fast nur Christen dort, was machen die, missionieren die sich gegenseitig? ProChrist verfehlt doch völlig seinen Zweck.

Apokalypse
02.04.2009, 02:44
Diese Veranstaltung ist doch eine Farce. Es sind fast nur Christen dort, was machen die, missionieren die sich gegenseitig? ProChrist verfehlt doch völlig seinen Zweck.

No.
Zweck ist nicht Missionieren von Nicht-Christen. Zweck ist Zusammenwirken verschiedene christliche Menschen!

So heisst es auf Veranstalter-Site:

"Eine Idee zieht Kreise

Was?
ProChrist – das ist eine per Satellit vernetzte Veranstaltung, die im Abstand von zwei bis drei Jahren viele hundert Orte in Deutschland und Europa verbindet. Hierbei werden die Vorteile eines Netzwerks genutzt, um für Gott Farbe zu bekennen.

ProChrist – das ist eine Bewegung von Christen verschiedener Kirchen und Gemeinden, die gemeinsam für den Glauben an Jesus Christus werben wollen.

ProChrist – das ist auch eine »Projektagentur« in Kassel, die die Vorbereitung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen im Rahmen von ProChrist übernimmt.

Warum?
Die Veranstalter von ProChrist laden Menschen ein, sich mit dem Glauben an Gott zu beschäftigen. Dabei geht es um Lebens- und Sinnfragen, um Perspektiven für die Zukunft und um Hoffnungszeichen.

»Weil niemand ohne Liebe leben kann, kommt alles darauf an, dass die Menschen heute Jesus persönlich kennen lernen. Für dieses Ziel möchte ich mit möglichst vielen Christen zusammenarbeiten.«

Pfarrer Ulrich Parzany, Leiter und Redner bei den ProChrist-Veranstaltungen,
ehemaliger Generalsekretär des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Gesamtverbandes in Deutschland.

Wie?
Das Konzept von ProChrist baut auf einer Hauptveranstaltung in einer Stadt auf, die dann in verschiedene örtliche Veranstaltungen in Deutschland und im europäischen Ausland live übertragen wird. Dadurch haben die Veranstaltungen vor Ort einen lokalen Rahmen, obwohl sie im Hauptteil auf ein zentrales Programm zurückgreifen. Das Programm besteht aus Musik, Interviews, Theater und einem Vortrag von Ulrich Parzany zu zentralen Themen des Lebens und des Glaubens."

(Source: http://www.prochrist.org/Projekte_ProChrist_2009_Die_Idee.ProChrist?ActiveI D=1065 )

Critic ist aber ES FEHLT JERUSCHALAJIM in diese Sache! Here ist verfehlt.

poetry
02.04.2009, 10:57
Nicht ganz, Apokalypse - schau was Du gepostet hast:


ProChrist – das ist eine Bewegung von Christen verschiedener Kirchen und Gemeinden, die gemeinsam für den Glauben an Jesus Christus werben wollen.

werben = missionieren

Ich muss Sawel Recht geben, die missionieren sich dort selber und verbrennen Geld, was bei der Tafel, dem Kinderhospiz Sternenbrücke oder der Arche in Berlin besser aufgehoben wäre.

Grüße,
Poe

silvercrow
02.04.2009, 19:39
Ich stimme Sawel und Poe voll zu.

die missionieren sich dort selber und verbrennen Geld, was bei der Tafel, dem Kinderhospiz Sternenbrücke oder der Arche in Berlin besser aufgehoben wäre.

Sehr gut ausgedrückt Poe&happy
Grüßle
Silver

Koyonaz
02.04.2009, 22:09
Also ich muss mich da den meisten hier anschließen: Ich finde diese Veranstaltung sehr, sehr enttäuschend! Wie bei allen anderen Massenevangelisationsveranstaltungen werden Leute hingehen, sich von den Gottesdiensten mehr oder weniger beeindrucken lassen, fortgehen und das wars. Ich hab mir mal ne Online-Predigt angekuckt, es war schrecklich, "der zornige Gott", "das jüngste Gericht", "die verkommene Welt" blablabla.

Das Motto war zweifeln und staunen. Bei mir hat eher das zweifeln überwogen. Das Geld, mit dem ganze Städte zuplakatiert wurden, hätte man echt besser nach Äthiopien oder in den Sudan geschickt, wo Kinder bitterlich hungern.

Apokalypse
03.04.2009, 03:47
Stimme auch zu euch jetzt.

Lassen wir Mission von ProChrist.

Machen wir lieber Studien von Offenbarung des Johannes. Apokalypse ist keine Werbung und keine Missionierung, sondern Botschaft von Bibel !

Geld, Koyonazz, können wir auch besserr geben an Mirjamis für Frank

S.Morgan
03.04.2009, 08:29
Guten Morgen

Ich bin etwas erschrocken heute Morgen ueber der Reaktionen.
Es ist richtig, bei "ProChrist" wird klar missioniert, um Gottes Wort zu verkuenden, um der ganzen Fragen der Menschen zu beantworten (sofern dies moeglich ist) und um der Chance aufzuzeigen sein Leben Jesus zu geben.
Diese Veranstaltung ist fuer Gemeinden und Interessierte.
Die Liebe Gottes ist etwas, dass wir sollen an der Menschen weitergeben. Und dazu ist "ProChrist" gedacht.

Was mit den Geldern geschieht, darauf haben Menschen wie ich keine Einfluss. Ich denke aber kaum, dass es genutzt wird fuer private Zwecke! Das ist nicht der Sinn.

marabri
03.04.2009, 11:08
Liebe S.Morgan,

danke für den link.

Ich als Christin freue mich, wenn das Wort Gottes durch Pro Christ verkündigt wird. Und das Evangeium wird dort sehr klar
in verschiedener Weise weitergegeben.

Danke Dir für den link:-)

Gottes Segen
marabrie

poetry
03.04.2009, 11:53
Liebe S.Morgan, Liebe marabri,

sorry, dass ich das so kritisch sehe, doch ich höre mir Parzanys Predigten genau an. Mal abgesehen von den Falschinformationen die er gibt ( man feierte Shabbat, den heutigen Sonntag etc.) Versetzt Euch mal in die Lage eines Menschen, der noch nie von Gott in gehört hat - würde Euch diese Predigt ansprechen? Mich nicht.

Ich rede auch nicht von den Geldern die die einnehmen, sondern was sie zum Fenster rausschmeissen - Sat- Übertragung, Hallenmiete etc.

Das Geld wäre hier besser angelegt: http://www.sternenbruecke.de. Dort sterben Kinder und manche Eltern können es sich nicht leisten, den eigenen Aufenthalt dort zu bezahlen, um ihre Kinder auf dem letzten Weg zu begleiten. Jesus ging zu den Ärmsten und Kranken und dort wäre er meiner Meinung nach bestimmt eher gewesen als in der Chemnitzer Halle.

Gruß,

Poe

Junia
04.04.2009, 16:14
Vor einigen Jahren besuchte ich einmal so eine Veranstaltung, die per Großbildleinwand und Projektor übertagen wurde. Am Ende fand ich, dass ich meine Zeit vergeudet hatte,denn ich konnte NICHTS davon nach Hause als geistigen Gedanken mitnehmen, der irgendwie mein Leben positiv beeinflußt hätte. Ein guter Film ist hingegen besser!

Apokalypse
05.04.2009, 05:15
welche film meinst du?

simple-one
05.04.2009, 13:43
wobei auch ein *guter* Film für andere der letzte Müll sein kann, denn net alles, was dem einen gefällt, gefällt auch dem anderen.
Ich selber halte nix von solchen Großveranstaltungen, gehe da auch net hin, weil ich eher ein Einzelkämpfer bin und sicher werden auch da wertvolle Gelder verschleudert.
Was ich aber net verstehn kann/will ist, warum regt man sich bei Christen immer so auf, daß die Gelder anders eingesetzt werden könnten und wenn nebendran ein irgendwie *weltliches* Konzert zB ist, man das ganz ok findet. Auch solches kostet ne Unmenge an Geld.
Im Übrigen... Liebe S.Morgan, wenn Dir und vielen anderen ProChrist als segensreiche Zeit dient, dann finde ich das voll ok und behalte das, was du für dich dort mitnehmen konntest.

Junia
05.04.2009, 22:58
welche film meinst du?

ImPrinzip jeden! Selbst so ein Schwachsinn wie Police Academy ist noch lehrreicher gewesen, als diese "Veranstaltung"!

absalom
06.04.2009, 22:13
Ich bin zur Zeit in einer Stadt, in der ganz massiv für Pro Christ geworben wird. Das erstaunte mich schon etwas, gilt doch gerade die Provinz im „Osten“ - wo ich gerade bin, als heidnisch und schwarz - lach-.

Nun, ich habe das Treiben von so einer Missionstruppe heute aus nächster Nähe beobachtet und war recht belustigt von diesem Treiben. Abgesehen davon, dass ich diesen "mehrheitlichen Grünschnäbeln" nur schwerlich etwas abgewinnen konnte, fand ich doch erstaunlich, mit welchem Aufwand Prospekte und kleine Werbegeschenke verteilt wurden. Was mich enttäuscht hatte war, wie schnell diese „Werbeleute“ aus ihrem Konzept und ihren Propagandaparolen geworfen werden konnten und sogar mit abstrusesten Argumenten um ihren „Glauben“ ringten. Das war sehr aufschlussreich und bedauerlich, was des „KirchenJesus“ seine Junge Garde da ableistete. Nun, wer es braucht.

Absalom

Isaak
08.04.2009, 03:10
Es gibt schon sonderbares unter dem Himmel und in den Köpfen und Herzen von uns Menschen. Für mich war und ist Bildung nach wie vor wichtig und ich bin sehr überzeugt, dass diese Bildung solche sobenannte Pro-Aufrufe und Aktionen gut bewerten und einschätzen können. Aber es ist erschreckend wie Missbildung und Unwissen unter uns Untriebe schlagen. Ich bin nicht gegen interne und externe Mission, aber fordere und fördere mehr Bildung und bei hoher Bildung würde Mission keinen Raum mehr finden können.

Shalom

Isaak

Fisch
08.04.2009, 08:15
Es gibt schon sonderbares unter dem Himmel und in den Köpfen und Herzen von uns Menschen. Für mich war und ist Bildung nach wie vor wichtig und ich bin sehr überzeugt, dass diese Bildung solche sobenannte Pro-Aufrufe und Aktionen gut bewerten und einschätzen können. Aber es ist erschreckend wie Missbildung und Unwissen unter uns Untriebe schlagen. Ich bin nicht gegen interne und externe Mission, aber fordere und fördere mehr Bildung und bei hoher Bildung würde Mission keinen Raum mehr finden können.

Shalom

Isaak

Sehe ich genauso.

Gruß
Fisch

Jungtroll
08.04.2009, 14:34
Im Übrigen... Liebe S.Morgan, wenn Dir und vielen anderen ProChrist als segensreiche Zeit dient, dann finde ich das voll ok und behalte das, was du für dich dort mitnehmen konntest.

seh ich auch so ich selber kann mit so grossveranstaltungen nicht wirklich viel anfangen das is mir alles zu künstlich zu erzwungen und irgendwie abgehoben aber wen das jemandem gut tut dan soll er da auch hin und die zeit geniesen wie jeder mensch halt nunmal anderes ist so sind auch christen nicht alle gleich und jeder braucht was anderes und man kan gott überall finden

Jungtroll
08.04.2009, 14:43
Es gibt schon sonderbares unter dem Himmel und in den Köpfen und Herzen von uns Menschen. Für mich war und ist Bildung nach wie vor wichtig und ich bin sehr überzeugt, dass diese Bildung solche sobenannte Pro-Aufrufe und Aktionen gut bewerten und einschätzen können. Aber es ist erschreckend wie Missbildung und Unwissen unter uns Untriebe schlagen. Ich bin nicht gegen interne und externe Mission, aber fordere und fördere mehr Bildung und bei hoher Bildung würde Mission keinen Raum mehr finden können.

Shalom

Isaak

seh ich nicht so glaube hat für mich nichts mit bildung zu tun man denkt immer ungebildete menschen kan man besser manipulieren wie gebildete aber das is nicht so ein ungebildeter mensch der fest im leben steht kann man nicht einfach so mal manipulieren dafür aber einen gebildeten menschen der dem druck der gesellschaft nicht mehr standhalten kann was ich damit sagen will manipulieren geht bei jedem aber man kann es bei labilen menschen oder bei menschen die mit sich und ihrem leben unzufrieden sind und wer ist unzufriedener ein dummer bauer der glücklich ist und alles hat oder ein gebildeter mensch der in seiner kariere nicht weiterkommt und kurz vor einem burnout is

und was hat das nun mit prochrist zu tun nur weil man da hingeht ist man dumm und manipulierbar oder was sieht irgendjemand was in den herzen der leute da vorgeht auch die gehen da vielleicht hin und prüfen das alles was sie hören und verwerfen dann vielleicht 99% von allem was sie hören und nehmen nur 1% bewusst mit nach hause ist so einer nun dumm und ungebildet und manipuliert worden

Fisch
08.04.2009, 18:49
seh ich nicht so glaube hat für mich nichts mit bildung zu tun man denkt immer ungebildete menschen kan man besser manipulieren wie gebildete aber das is nicht so ein ungebildeter mensch der fest im leben steht kann man nicht einfach so mal manipulieren dafür aber einen gebildeten menschen der dem druck der gesellschaft nicht mehr standhalten kann was ich damit sagen will manipulieren geht bei jedem aber man kann es bei labilen menschen oder bei menschen die mit sich und ihrem leben unzufrieden sind und wer ist unzufriedener ein dummer bauer der glücklich ist und alles hat oder ein gebildeter mensch der in seiner kariere nicht weiterkommt und kurz vor einem burnout is

und was hat das nun mit prochrist zu tun nur weil man da hingeht ist man dumm und manipulierbar oder was sieht irgendjemand was in den herzen der leute da vorgeht auch die gehen da vielleicht hin und prüfen das alles was sie hören und verwerfen dann vielleicht 99% von allem was sie hören und nehmen nur 1% bewusst mit nach hause ist so einer nun dumm und ungebildet und manipuliert worden


Als ich schrieb "sehe ich genauso" sah ich das aus einem völlig anderem Blickwinkel wie du ihn jetzt grad hier anführst.

Man kann Menschen schon mit Gefühlen die in solchen Veranstaltungen aufkommen beeindrucken und auch einfangen. Das hat man eben gerade in letzter Zeit so oft bei den sogenannten "Erweckungen" immer wieder beobachten können. Die Masse hat sich auf einmal verselbstständigt und es ist etwas in Gang gesetzt worden, das ab einem gewissen Zeitpunkt aus den Fugen geraten ist. Etwas Weitsicht und auch Bildung würde so eine Hysterie sachlich betrachten, jedoch war das dort kaum zu finden oder bei sehr wenigen. Diese wenigen werden dann angegriffen wenn sie warnen und aufmerksam machen möchten.....

Deswegen gehört für mich schon etwas Bildung dazu. Bildung muss nicht immer im Sinne von Ausbildung im Religiösen sein, sondern es kann auch Lebenserfahrung und Herzensbildung, Menschenkenntnis usw. sein.

Man kann Menschen nicht pauschal beurteilen so z.B. als Bauer (du sagtest dummer Bauer) oder einem Karriere Menschen der dadurch unglücklich sein soll....
Man muss jeden Menschen einzeln betrachten und jeder ist anders - es gibt nicht "die" dummen Bauern oder "die" gescheiten Studierten Karriere Menschen - du wirst in jeder Gruppe super helle Köpfe und auch Schwachköpfe finden.


Aber wie du schon sagst Jungtroll, jeder soll dahin gehen wo es ihm gut tut und er etwas für sein Leben mitnehmen kann und lernen kann. Wenn dort nur ein kleiner Teil von der Liebe Gottes vermittelt wird oder man auf etwas aufmerksam gemacht wird das man in seinem Leben noch verbessern kann, dann hat sich so eine Veranstaltung gelohnt.

Ich persönlich brauche es nicht mehr, habe solche Veranstaltungen jedoch jahrelang besucht und es tat mir zu diesem Zeitpunkt auch gut - heute lebe ich völlig anders.

Schön, dass du deine Meinung dazu schreibst, wir müssen auch nicht alles gleich sehen. Wir sind verschieden und das ist auch gut so. Gott hat die Welt bunt und die Menschen zu Originalen gemacht und das macht alles so interessant.

Gruß
Fisch

Koyonaz
09.04.2009, 21:27
Ich finde es sehr gut, dass ein christliches Forum es schafft, sich mit solch einer christlichen Großveranstaltung kritisch auseinanderzusetzen. Vielen Dank, Fisch, Isaak, Poetry usw.

Tatsächlich wurde auch mal die Langzeitwirkung solcher Massenevangelisationsveranstaltungen untersucht und es wurde herausgefunden, dass nur 5% der Leute, die dann vor zum Altar gehen, sich wirklich bekehrt haben. Sorry, die genaue Quelle habe ich vergessen. Ich habe derartige Mission ein halbes Jahr lang gemacht und polnische Kinder im Alter von 6-12 Jahren sollten dort eine Entscheidung für Jesus Christus treffen.

Davor noch 20 min lang die Gefühle mit Lobpreismusik angeheizt und dann diese ganzen Showeffekte, aufsteigender Rauch und nochmal die Bedeutung der Entscheidung klarmachen. Ich glaube, keines der Kinder, ob Entscheidung gemacht oder nicht, ist glücklich aus dem Saal gegangen. Es hört sich krass an, aber sowas ist für mich Kindesmissbrauch, natürlich in einem etwas anderen Sinne.