PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen der Bibel



Junia
03.04.2009, 06:32
Ein(e) oberflächliche(r) Leser(in) der Bibel käme vielleicht auf die idee zu sagen, das die Frauen dort unterrepräsentiert wären, und das würde auf den ersten Blick vielleicht sogar stimmen. Aber nur auf den ersten Blick.
Denn, wenn wir uns die Bibel etwas genauer ansehen, und damit meine ich beide Testamente, stellen wir fest, das auch die Bibel starke Frauenfiguren hat. Egal, ob sie wirklich lebten, oder aus einem Gleichnis entstammten. Welche Frauen der Bibel fallen euch ein, und warum sind sie, im Positiven oder Negativen, Beispiele von starken Frauen?
Mir fällt bei starken Frauengestalten aus der Bibel, außer Junia, vor allem Rebekka ein, die prophezeite, und, soweit ich weiß,Richterin gewesen sein soll.

herold
03.04.2009, 13:31
Mir fällt bei starken Frauengestalten aus der Bibel, außer Junia, vor allem Rebekka ein, die prophezeite, und, soweit ich weiß,Richterin gewesen sein soll.
was wissen wir denn von junia? was wissen wir von dieser richterin rebekka?
kannst du beschreiben, was an diesen stark sein soll?

Junia
03.04.2009, 15:25
was wissen wir denn von junia? was wissen wir von dieser richterin rebekka?
kannst du beschreiben, was an diesen stark sein soll?

Junia war eine Apostelin, die in Römer 16:7 erwähnt wurde. Hier ein Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Junia_(Apostel)

Und hier etwas über Rebekka:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rebekka

Und gleich kann ich mich berichtigen, sie war KEINE Richterin, sondern die Mutter Esaus und Jakobs. Ihre Glanzleistung war das mit dem Linsengericht.
Bei Wikipedia steht über sie:
Gen 27 EU ist, wie Gen 24 EU, ein Kapitel, in welchem Rebekka als sehr aktive Frau vorgestellt wird. Sie verhilft ihrem jüngeren Sohn Jakob mit einer List dazu, den Erstgeburtssegen von seinem Vater zu erschleichen, indem er sich als sein Bruder Esau ausgibt. Sie verstößt damit gegen geltendes Recht, versucht aber auf der anderen Seite, der Verheißung JHWHs aus Gen 25 genüge zu tun.

Da die Geschichte von Rebekka von Anachronismen gekennzeichnet ist (näheres dazu bei Wikipedia) gehen Wissenschaftler davon aus, das sie nie existierte, zumindest nicht in dem angeblichen Zeitraum, in der die Geschichte spielte.
Genug an Antworten?
Was sind deine Frauenfiguren aus der Bibel?

Chawera
03.04.2009, 15:49
Hallo Junia,

es gibt in den Schriften sehr viele Frauen, die einen "Ruf" haben, sei es positiv oder negativ.
Junia, die du hier nennst- ich musste sie direkt nachlesen, denn bisher muss ich gestehen, wusste ich nicht, dass sie in dieser Römerstelle aufgezählt wird
man lernt nie aus ;-)

Rebecca- ich mag sie sehr.
Hast du gelesen, wie Isaak zu ihr als Frau kam?
Ich bewundere sie, wenngleich jene Stelle mit dem Linsengericht und dem Betrug Jacobs gegen Esau mir eher nicht als positivste Zeit auch für IMa Rebecca erscheint ;-)
Dieser "Betrug" kostete die gesamte Familie sehr viel. Aber gut...

Sarai- Sarah- eine sehr bekannte Frau aus dem BUch Mose oder Ester... Ruht und Naomi...
da dachte ich an eine Stelle in den Sprüchen Salomos:
Eine tüchtige Frau- wer findet sie? Weit über Korallen geht ihr Wert..."
Spr. 31)

Ich glaube die Stärke einer Frau liegt in ihrem Herzen, in ihrem Gespür und in ihrer Wärme...

Ich wünsch dir, dass du noch vielen verschiedenen Frauen in den Schriften begegnen kannst und dich selbst ( so du weiblich bist) so das eine oder andere mal entdeckst...

Shalom

Junia
03.04.2009, 16:11
es gibt in den Schriften sehr viele Frauen, die einen "Ruf" haben, sei es positiv oder negativ.
Junia, die du hier nennst- ich musste sie direkt nachlesen, denn bisher muss ich gestehen, wusste ich nicht, dass sie in dieser Römerstelle aufgezählt wird
man lernt nie aus ;-)

Bis zum 14.Jahrhundert war allgemein bekannt, das sie eine Apostelin war, danach wurde aus ihr ein Mann gemacht, weil die Jungs sich eine Apostelin nicht vorstellen wollten.



Ich bewundere sie, wenngleich jene Stelle mit dem Linsengericht und dem Betrug Jacobs gegen Esau mir eher nicht als positivste Zeit auch für IMa Rebecca erscheint ;-)
Dieser "Betrug" kostete die gesamte Familie sehr viel. Aber gut...

Was eine Seite als negativ ansieht, sieht die andere Seite als positiv an. Hamas oder Hisbollah sind für die einen Terroristen, für die anderen Freiheitskämpfer. Für die einen war Rebekkas Handeln ein Betrug, der viel kostete, für andere war dass das Handeln einer starken Frau, die nach dem handelte, was sie glaubte.



Ich wünsch dir, dass du noch vielen verschiedenen Frauen in den Schriften begegnen kannst und dich selbst ( so du weiblich bist) so das eine oder andere mal entdeckst...


Ich bin eine Frau, die als Frau geboren und sozialisiert wurde. Eine Lesbe, die religiös interessiert ist, sich aber konfessionell nicht festlegen möchte. Und darum interessieren mich nicht nur die Frauen der Bibel.

herold
03.04.2009, 16:46
Was sind deine Frauenfiguren aus der Bibel?

von denen ich lernen kann.

Junia
03.04.2009, 20:19
von denen ich lernen kann.

Dann nenn doch einige, und auch warum gerade sie?

herold
03.04.2009, 21:39
1 ¶ Ebenso ihr Frauen, ordnet euch den eigenen Männern unter, damit sie, wenn auch einige dem Wort nicht gehorchen, ohne Wort durch den Wandel der Frauen gewonnen werden,
2 indem sie euren in Furcht reinen Wandel angeschaut haben!
3 Euer Schmuck sei nicht der äußerliche durch Flechten der Haare und Umhängen von Gold oder Anziehen von Kleidern,
4 sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr köstlich ist.
5 Denn so schmückten sich auch einst die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten:
6 wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn Herr nannte, deren Kinder ihr geworden seid, indem ihr Gutes tut und keinerlei Schrecken fürchtet.

Junia
03.04.2009, 23:23
1 ¶ Ebenso ihr Frauen, ordnet euch den eigenen Männern unter, damit sie, wenn auch einige dem Wort nicht gehorchen, ohne Wort durch den Wandel der Frauen gewonnen werden,
2 indem sie euren in Furcht reinen Wandel angeschaut haben!
3 Euer Schmuck sei nicht der äußerliche durch Flechten der Haare und Umhängen von Gold oder Anziehen von Kleidern,
4 sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr köstlich ist.
5 Denn so schmückten sich auch einst die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten:
6 wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn Herr nannte, deren Kinder ihr geworden seid, indem ihr Gutes tut und keinerlei Schrecken fürchtet.

O Gott, Papst Johannes Paul II ist geklont worden, bevor er starb. Aus welchem Jahrhundert bist du denn entfleucht?

Apokalypse
04.04.2009, 00:53
... Ich bin eine Frau, die als Frau geboren und sozialisiert wurde. Eine Lesbe, die religiös interessiert ist, sich aber konfessionell nicht festlegen möchte. ...

&weißnicht

Junia
04.04.2009, 01:15
&weißnicht

Und was sagt uns dieser Kommentar? Apo ist ratlos?

Apokalypse
05.04.2009, 04:23
&esel