PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christus, war er verheiratet?



Junia
04.04.2009, 15:09
Ich hörte immer wieder in diversen Fernsehsendungen oder las in Artikeln und Büchern, und das schon lange vor dem "Da Vinci Code", dass Christus verheiratet gewesen sein soll. Wenn es stimmt, welche Konsequenzen hat das für das Christentum?

Katholische Kirche:

Priester dürften heiraten und Kinder bekommen.

Und für wen noch? Welche Änderungen in welcher Kirche?

herold
04.04.2009, 15:25
Ich hörte immer wieder in diversen Fernsehsendungen oder las in Artikeln und Büchern, und das schon lange vor dem "Da Vinci Code", dass Christus verheiratet gewesen sein soll.
ach was!&brett

er ist erst verlobt. die hochzeit steht noch aus. einladungen sind noch immer erhältlich.&willkommen

Junia
04.04.2009, 15:46
ach was!&brett

er ist erst verlobt. die hochzeit steht noch aus. einladungen sind noch immer erhältlich.&willkommen

Willst du ihn heiraten? Prima, dann mach ich die Trauzeugin! &kiss

herold
04.04.2009, 18:55
Willst du ihn heiraten? Prima, dann mach ich die Trauzeugin! &kiss
trauzeuge wird el shaddai sein.
du kannst höchstens als braut und gast daran teilnehmen, wenn du denn das willst.

Chawera
04.04.2009, 19:02
Hallo junia,

welche Konsequenzen hätte es denn für dein Denken über Jeshua?
doch weil du zuerst gefragt hast, will ich dir meine Gedanken gern mitteilen.

Ich denke für mich persönlich hätte das, selbst wenn er verheiratet gewesen wäre ( was ich persönlich nicht glaube) , gar keine Konsequenzen.
Das Eigentliche an IHM bliebe davon gänzlich unberührt:
seine Beziehung zu JHWH
seine Aufrichtigkeit
seine Liebe, Geduld, Gnade, Barmherzigkeit

( ich hörte auch irgendwann schon, wie du, von solchen Dingen, Maria Magdelena oder ähnliches als seine Frau... etc)

Das, was sein "Lebenssinn" war als Mensch, hat er in meinen Augen perfekt erfüllt- warum sollte ich spekulieren, worauf ich keine Antworten brauche.
Es würde für mich persönlich NICHTS ändern.

Ob für irgendwelche Kirchen oder ähnliches, vvermag ich nicht zu beurteilen, da ich nicht in diesen Dingen lebe.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und
Shalom

KindGottes
04.04.2009, 22:44
über sein Leben zwischen 14 und 30 steht nichts in der Bibel.
Gut möglich, dass er dazwischen verheiratet war.
Ich finde nur, dass ein Christ, den das aus der Bahn werfen würde, kein allzu gläubiger Christ ist.
Was wäre denn dann anders?
Er hätte Nachkommen. Warum nicht?
Er hätte seine Sexualität ausgelebt. Warum nicht?
Also: warum nicht?

Wer will behaupten, zu wissen, was Jesus in diesen Jahren machte?
Und worauf gründet sich denn dieses Wissen?

Mirjamis
05.04.2009, 11:18
Ich hörte immer wieder in diversen Fernsehsendungen oder las in Artikeln und Büchern, und das schon lange vor dem "Da Vinci Code", dass Christus verheiratet gewesen sein soll. Wenn es stimmt, welche Konsequenzen hat das für das Christentum?

Katholische Kirche:

Priester dürften heiraten und Kinder bekommen.

Und für wen noch? Welche Änderungen in welcher Kirche?


Hallo Junia,

ob Jesus verheiratet oder ledig war? Davon steht in der Bibel nirgends was.
Es war wohl auch nicht wichtig, darüber zu schreiben.
Vielleicht war es für die, die die Evangelien schrieben, auch ganz selbstverständlich, falls er doch eine Familie hatte.
Da wir es nicht wissen, brauchen wir auch gar nicht darüber zu spekulieren. Es bringt auch nichts.
An seinem Leben, seinem Wirken, seiner Botschaft ändert das doch gar nichts, ob er verheiratet war oder nicht.
Und an meinem Glauben ändert das auch überhaupt nichts.

Und da du was von den Priestern der katholischen Kirche schreibst, deren Ehelosigkeit hat damit gar nichts zu tun, das hat andere Gründe.

Ingo
05.04.2009, 13:16
Eine Gemeinde, die einen Rabbiner anstellt, prüft – wie jede Firma, die einen Manager engagiert - seine Lebensführung. Dazu gehört:

als eine wichtige Norm der jüdischen Religion das biblische Gebot "seid fruchtbar und mehret euch". Von einem Rabbiner wird erwartet, dass er Frau und Kinder hat.

Bezeichnend für das Judentum war seit der biblischen Zeit die positive Einstellung zum Leben. Das beinhaltet auch die bejahende Einstellung zum Geschlechtsverkehr, die im Talmud eindeutig zum Ausdruck kommt.

Eine Gemeinde wird kaum einen Ledigen als Rabbiner anstellen.

http://snurl.com/f9iiu



Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass Jesus (Jeshua) verheiratet war. Der Gedanke daran befremdet mich aber nicht, sondern macht mir den Rabbi Jeshua im Gegenteil noch sympathischer. Schade nur, das über das Verheiratetsein Jeshuas geschichtlich nichts nachgewiesen ist, denn damit hätte die katholische Kirche wirklich keinen Grund mehr, am Zölibat festzuhalten.

Shalom
Ingo

manlovi
05.04.2009, 18:39
Schwieriges Thema!

anonym002
05.04.2009, 19:32
Hätte Jesus alle Gebote erfüllt, müsste er auch verheiratet gewesen sein.

Ein lediger Rabbi, mit 30 Jahren wirkt grundsätzlich schon mal eher fragwürdig und absonderlich. Da dies aber in den Evangelien nirgends zur Sprache kommt, kann man es durchwegs als Voraussetzung betrachten, dass es so war.


Aber man weiss es nun mal schlichtweg nicht, ob ja oder nein. Aber kommt es darauf an? Jesus lehrte ja den Glauben an den einen und einzigen Gott, die Lehre der Torah, nichts neues und dem entgegengesetztes. Er war kein Religionsstifter/gründer. Was hat die Kirche noch wirklich mit seiner Lehre zu tun?


Lehit

Alef

Junia
05.04.2009, 21:17
In einem Fernsehbericht wurde einmal ein Rabbiner interviewt, der sagte, dass es in der damaligen jüdischen Geschichte nur einen Rabbiner gab, der unverheiratet war. Wäre Christus also unverheiratet gewesen, hätten seine Gegner das bestimmt ausgenutzt.

Isaak
10.04.2009, 17:45
Rückblickend könnte es sehr wahrscheinlich sein, dass der Nazarener verheiratet war und sogar Kinder hatte. Woher christliche Zölibate stammen, darüber streiten heutige Gelehrte. Aus dem Jüdischen kommt es aber nicht.

Das Einzige was das Zölibat aufzeigt ist, dass eben auch im Christlichem, wie eben in allen anderen Religionen und Glauben auch, sich so einiges entwickelt was völlig externe Wurzeln hat. Zum Beispiel waren griechische Orakel vom gewöhnlichen Eheleben separiert und auch Mystiker und Heilkundige entzogen sich oft den ehelichen Verpflichtungen.

Aus meinem christlich externen Blickwinkel gesehen ist das Zölibat und auch eine sehr wahrscheinliche Ehe des Nazareners nicht wirklich ein zentrales Thema bei Christen. Oder?

lehit

Isaak

pilatus-renner
10.04.2009, 18:59
also ich gehöre zu denen die denken :

ist doch egal ;)

Koyonaz
10.04.2009, 19:34
Für mich spielt es auch keine große Rolle, wobei, wenn es tatsächlich so war, ist es doch sehr merkwürdig, warum die Bibel darüber nichts berichtet? Sollte hier etwas verschleiert werden? War Jesus gar nicht so keusch wie er dargestellt wird?

manlovi
10.04.2009, 22:31
Hier muss ich Isaak mal zustimmen:

Noch nicht mal Martin Luther hielt es für notwendig hierüber ernsthaft nachzudenken!

Das ist Zeitvergeudung!

Er hat zwar Schlüsse für sein persönliches Leben gezogen, aber ansonsten hat er sich klar danach gerichtet, das Wort Gottes verständlich zu machen.

Jungtroll
11.04.2009, 14:22
für mich würd das ja nichts ändern ich hab meinen glauben ja nicht daran festgemacht ob jesus verheiratet war oder nich das ändert ja alles nichts und spricht auch nichts dagegen immerhin is es ja von gott auch vorgesehen das ein mann eine frau sucht und mit ihr zusammenzieht die frage wäre höchstens ob jesus überhaupt zeit für eine familie gehabt hätte weil er wohl immer unterwegs war