PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Erlebnis mit Zeugen Jehovas



Junia
07.04.2009, 06:32
Gestern war ich in Berlin am Hermannplatz, weil ich einen gebrauchten PC suchte. Unterwegs traf ich eine kleine Gruppe Zeuginnen Jehovas, vor sich eine kleine Vitrine mit einigen ihrer Publikationen, unter anderem auch die "Neue-Welt-"Übersetzung" der Heiligen Schrift, von der ich zufälligerweise (hatte das Buch "Der Gewissenskonflickt" von Raymond Franz gelesen,der bis 1980 Mitglied des höchsten Gremiums der Zeugen Jehovas war) wußte, das Fred Franz, der Onkel von Raymond Franz, dieses "übersetzt" hatte, und zwar sehr stümperhaft.
Ich brachte das Thema auch darauf, und belustigt hörte ich zu, wie eine Zeugin eifrig mir zu erklären versuchte, das eben diese "Übersetzung" die Genaueste und Komplexeste des Urtextes wäre. Prompt stellte ich ihr eine Falle, und nannte drei Stellen,die sie in ihrer Bibel nachschlug, und belegte,dass diese "Übersetzung" falsch, weil unrichtig übersetzt war. Was machte die Zeugin? Sie baute plötzlich ihren Stand ab.
Warum?
Ich war doch ganz liiiiieeeeb zu ihr gewesen. Aber auch sachlich. Konnte sie mit meiner Kritik nicht umgehen?

KindGottes
07.04.2009, 07:14
Zwei Frauen haben mal bei mir geklingelt, und schlugen gleich die Bibel auf. Ich fragte sie, ob sie denn alles glauben, was in der Bibel steht.

„Ja!“

„Dann lest mir bitte vor: Timotheus 1, Kap.2, Vers 11-13“

„Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva.“

Ich habe sie dann mehrmals ermahnt, dass sie mich laut Bibel nicht belehren dürfen und dann gingen sie wieder.

Fisch
07.04.2009, 07:25
Prompt stellte ich ihr eine Falle, und nannte drei Stellen,die sie in ihrer Bibel nachschlug, und belegte,dass diese "Übersetzung" falsch, weil unrichtig übersetzt war. Was machte die Zeugin? Sie baute plötzlich ihren Stand ab.
Warum?

Was bin ich froh, dass du die "Richtige" und "Wahre" Übersetzung hast.
Dein fragen nach dem "Warum" die Zeugin ihren Stand abbaute kann dir hier keiner beantworten. Doch alleine, dass du es nötig hast Fallen zu stellen zeigt mir, dass du provokativ vorgingst und wer möchte sich schon seinen Tag versauen lassen? Da würde ich auch lieber in die Sonne gehen.



Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein.
Das für alle vorsätzlichen Fallensteller.

Fisch

Fisch
07.04.2009, 07:29
Zwei Frauen haben mal bei mir geklingelt, und schlugen gleich die Bibel auf. Ich fragte sie, ob sie denn alles glauben, was in der Bibel steht.

„Ja!“

„Dann lest mir bitte vor: Timotheus 1, Kap.2, Vers 11-13“

„Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva.“

Ich habe sie dann mehrmals ermahnt, dass sie mich laut Bibel nicht belehren dürfen und dann gingen sie wieder.


Und du hast damit diese beiden Frauen eines besseren belehrt. Belehren ist genauso lehren. Ermahnen ist doch laut Bibel sicher auch eine Sache des Mannes, oder? :P

&Esel

KindGottes
07.04.2009, 07:58
Und du hast damit diese beiden Frauen eines besseren belehrt. Belehren ist genauso lehren. Ermahnen ist doch laut Bibel sicher auch eine Sache des Mannes, oder? :P

&Esel
Wo ist da das Problem?
Meine Seele hat sich auf dieser Erde mit einem männlichen Körper manifestiert.

Fisch
07.04.2009, 08:23
Wo ist da das Problem?
Meine Seele hat sich auf dieser Erde mit einem männlichen Körper manifestiert.

Wie sich dein Körper auf dieser Erde mannifestiert hat, das ist deine Sache und ich habe damit absolut kein Problem.

Mir gings ausschließlich darum, dass du erkennst, dass du das was du bei diesen zwei Frauen mokierst doch selber auch tust.

Grüßle
Fisch

Robert
07.04.2009, 16:08
Mir ist folgendes Passiert.


Ich saß abends in der Bahn und war kurz vor dem Stadtzentrum, als mich ein Mann ansprach und förmlich ausfragte.

"Glaubst du an Gott?"
"Bist du errettet?"
"Glaubst du an Jesus?"
"Hast du ihm dein Leben übergeben?"
u.s.w.

Die meisten Fragen habe ich bejaht! Ich dachte schon Cool, ein Glaubensbruder, schöne Sache!

Doch als ich erwähnte, das ich jetzt aussteigen müsse, kramte er in seiner Tasche herum und holte den "Wachturm" heraus.

Ich dachte, Was soll das? und habe dankend abgelehnt und bin ausgestiegen.

Auch wenn ich etwas verärgert war, so bin ich doch überrascht, das er weiterhin nett und freundlich war. So ruhig möchte ich auch bleiben bei Ablehnung und wünschte es mir auch von vielen anderen.

Junia
07.04.2009, 17:35
Was bin ich froh, dass du die "Richtige" und "Wahre" Übersetzung hast.

Ich liebe deinen Sarkasmus, Fisch. Aber ich habe nie behauptet, die "richtige" Übersetzung zu haben. Ich weiß nur halt mehr als die ZJ, weil ich mich darüber informiert hatte.



Dein fragen nach dem "Warum" die Zeugin ihren Stand abbaute kann dir hier keiner beantworten. Doch alleine, dass du es nötig hast Fallen zu stellen zeigt mir, dass du provokativ vorgingst und wer möchte sich schon seinen Tag versauen lassen?

Was ist so falsch daran, anderen zu zeigen, dass sie etwas Falsches lehren, das tun Fundichristen doch andauernd?

Versuch es einmal selbst. Nimm die neueste Bibelausgabe, und bitte einen Zeugen Jehovas Römer 16:7 zu lesen. Dort wird in der NWÜ ein JUNIAS erwähnt, während in deiner Bibel unten JUNIAS steht, und auch, warum. Das ist schon lange bekannt, aber anscheinend "wissen" es ZJ nicht, sonst hätten sie es aus dem Original RICHTIG übersetzt. Und so gibt es viele Beispiele.

KindGottes
07.04.2009, 20:10
Wie sich dein Körper auf dieser Erde mannifestiert hat, das ist deine Sache und ich habe damit absolut kein Problem.

Mir gings ausschließlich darum, dass du erkennst, dass du das was du bei diesen zwei Frauen mokierst doch selber auch tust.

Grüßle
Fisch
Sicherlich und was spricht dagegen?
Ich unterwerfe mich keinen Dogmen.
Somit kann ich belehren.
Wenn aber eine Frau sich den Dogmen der Bibel unterwirft, so darf sie es nicht.

Wenn ich also jemandem zeige, dass er/sie zwar die Bibel zu einem Absolutum erhebt, zugleich aber auch gegen dieses Absolutum verstößt, so helfe ich diesem Menschen vielleicht dabei sein religiöses Korsett ein wenig zu lockern.

Muss ich mir zu diesem Versuch denn aber selbst ein Korsett anziehen?
Ich meine nicht!

Sawel
07.04.2009, 21:11
Ich finde es nicht so toll, wie ihr die Zeugen Jehovas behandelt.
Als wären sie irgendwelche unterbelichteten Deppen, aber das stimmt nicht.
Meine Schwester ist Zeugin Jehovas und die Zeugen haben mich nie aufdringlich behandelt, sie waren immer freundlich und zurückhaltend und hatten auch nie hämische Worte oder Aktionen für die übrig, die ihnen nicht angehören. Nicht mal in ihren Blättchen.

Es gibt weitaus schlimmere Christen, die vieleicht so einen Angriff verdient hätten. Aber die ZJ als dumm hinzustellen nur weil sie so glauben, wie sie tun, finde ich nicht nett.

KindGottes
07.04.2009, 22:17
Nun, ich hatte und habe Freunde unter den Zeugen Jehovas.
Das sind solche, die mich nicht zu missionieren versuchen.
Wenn aber jemand an meiner Türe klingelt, und mir sagt, dass Gott mich zerstören wird, wenn ich mich ihnen nicht anschließe, dann drehe ich auch mal den Spieß um.
Und wenn Menschen allen ernstes eine Bluttransfusion verweigern und dafür sterben, dann stimmt etwas mit dem gesunden Menschenverstand nicht.
Es gibt viele Medikamente und Passiv-Impfstoffe, die ebenfalls aus Spenderblut gewonnen werden.

Junia
08.04.2009, 09:38
Auch ich hatte menschlich nette ZJ kennengelernt, aber auch das Gegenteil. Ich hatte mal von 1998-99 eine Geliebte, die bei denen war. Das "Zusamensein" war fantastisch, aber danach plagten sie imer Schuldgefühle, und sie wollte sich trennen, was aber nie lange anhielt. da die ZJ Spaßbremsen sind, und gegen Homosexualität, wäredas keine religiöse Gruppe,in der ich gerne sein würde.

Jungtroll
08.04.2009, 13:22
Auch ich hatte menschlich nette ZJ kennengelernt, aber auch das Gegenteil.

das is doch überall so weil wir egal wo wir dazugehören immer noch menschen bleiben es gibt christen die wir als nett empfinden und andere es gibt moslems die wir als nett empfinden und andere es gibt juden die wir als nett empfinden und andere es gibt ungläubige die wir als nett empfinden und andere wieso soll das bei den zj anders sein

Junia
08.04.2009, 13:50
das is doch überall so weil wir egal wo wir dazugehören immer noch menschen bleiben es gibt christen die wir als nett empfinden und andere es gibt moslems die wir als nett empfinden und andere es gibt juden die wir als nett empfinden und andere es gibt ungläubige die wir als nett empfinden und andere wieso soll das bei den zj anders sein

Wenn ich so die Summe meiner Erfahrungen mit ZJ betrachte, so fällt mir auf,dass ich die meisten als etwas erlebte,was fürmich nicht vertrauenserweckend ist. Oder findest du es okay, das den Zeugen von oben herab (Leitende Körperschaft) gesagt wird, sie sollen z.B. vor Gericht lügen? Falls du mir nicht glaubst, hier ist ein Link dazu:

http://www.silentlambs.org/Theobergman_de.htm

Heute traf ich beim Einkaufen einen ZJ, und wir unterhielten uns über die schlechte Presse der ZJ vor allem in den USA. Er meinte, dass die Ausgetretenen/Ausgeschlossenen deswegen die ZJ kritisieren, weil sie SELBST ETWAS SCHLECHTES GETAN HÄTTEN, WESWEGEN SIE RAUSGEWORFEN WURDEN! In seinen Augen haben die "guten" ZJ nie etwas getan. Und so etwas erlebe ich leider viel zu häufig!!!

Jungtroll
08.04.2009, 13:54
ich sag ja nicht das mir das was bei den zj alles gemacht wird gefällt da hat wohl jeder schon negatives gehört aber trotz allem bleiben es menschen und wie gesagt das gleiche muster findet man wohl bei allen glaubensrichtungen gemeinden und sekten es wird immer dann gefährlich wenn die gemeinde oder gemeinschaft der man angehört anfängt ins privatleben der mitglider einzugreifen und vorzuschreiben wie man zu leben hat denn das ist aufgabe von jedem selber denn wir selber müssen mal für alles geradestehen das wir machten und gott hat uns den freien willen gelassen und da hat kein mensch das recht uns den willen zu nehmen

Lior
08.04.2009, 14:54
Versuch es einmal selbst. Nimm die neueste Bibelausgabe, und bitte einen Zeugen Jehovas Römer 16:7 zu lesen. Dort wird in der NWÜ ein JUNIAS erwähnt, während in deiner Bibel unten JUNIAS steht, und auch, warum. Das ist schon lange bekannt, aber anscheinend "wissen" es ZJ nicht, sonst hätten sie es aus dem Original RICHTIG übersetzt. Und so gibt es viele Beispiele.

Liebe Junia,

könntest du diesen Satz von dir noch einmal näher erläutern? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Schreibfehler handelt oder ich als einziger hier das von dir aufgezeigte Problem nicht erkannt habe. Ich wäre dir sehr dankbar.

Lieben Gruß Kasper

Nebelkraehe
08.04.2009, 17:00
Meine Freunde die Zeugen Jehovas :)
Diskussionsfreudig aber schlecht vorbereitet auf Leute die sie nicht gleich wieder wegjagen. Bei mir klingeln die leider gar nicht mehr, dabei konnte man mit denen noch richtig gut quatschen.

Das schlimmste an den Zeugen ist wohl das die Zeugen Zeugen zeugen.

*krah*

anonym004
08.04.2009, 18:27
mir und ner freundin is mal ein zeuge Jehova durch die ganze stadt hinterher gerannt und wollte uns bekehren. irgendwie waren wir für den wohl ein rotes tuch oO &stier

bb Lily

pilatus-renner
09.04.2009, 00:12
mir und ner freundin is mal ein zeuge Jehova durch die ganze stadt hinterher gerannt und wollte uns bekehren. irgendwie waren wir für den wohl ein rotes tuch oO &stier

bb Lily

trägst du evtl. "abgefahrenere" mode , sowas bewirkt meist befremdende reaktionen von eig. allen religiösen fundis , moslems sind da heftig :o

wie lächerlich eig., diese leute glauben gewisse gewänder anziehen zu müssen...um... gott zu gefallen ??? oder was jetzt , wenn ich darüber nachdenke ist das sogar irg.wie oberflächlich und impulsiv !

Emma-Smith
09.04.2009, 13:02
wie lächerlich eig., diese leute glauben gewisse gewänder anziehen zu müssen...um... gott zu gefallen ??? oder was jetzt , wenn ich darüber nachdenke ist das sogar irg.wie oberflächlich und impulsiv !


Wir wollen durch unsere Sonntagskleidung nicht nur Gott gefallen, sondern auch zeigen, dass für uns der Sontag ein besonderer Tag als Tag des Herrn ist. Oder ziehst du dich zu einem Opernbesuch genauso an, als wenn du zu einem Fußballspiel gehst? Jede Kleidung hat zu ihrer Zeit ihre besondere Berechtigung.

anonym004
09.04.2009, 13:02
trägst du evtl. "abgefahrenere" mode , sowas bewirkt meist befremdende reaktionen von eig. allen religiösen fundis , moslems sind da heftig :o

wie lächerlich eig., diese leute glauben gewisse gewänder anziehen zu müssen...um... gott zu gefallen ??? oder was jetzt , wenn ich darüber nachdenke ist das sogar irg.wie oberflächlich und impulsiv !

hi pilatus-renner,

nö ich trage ganz normale sachen (also nix goth, punk oder irgendwie sowas). aber ich trage öfter ein schönes symbol um den hals, vielleicht lags daran *lol*

lg Lily