PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taufe am 17. September 2006



KappaKrause
17.09.2006, 19:33
Ich möchte hier MEINEN Taufbericht reinstellen:

Heute am 17. September 2006 war es soweit, heute wurde in der jungen christlichen Gemeinde zum 1. mal getauft! Getauft wurden: D.O,V.O., D.D., J.S., H.K., P.S., S.S., S.K. (Ich habe deshalb nur Abkürzungen reingestellt aus Datenschutzrechtlichen Gründen!) und ich, Andrea Krause!
Wir trafen uns alle um 14.00 Uhr an der Wiese (So heißt der Fluß in dem wir getauft hatten). Es regnete. Es waren ca. 80 Leute da. Wir Täuflinge waren sehr aufgeregt. Drei wurden vor mir getauft, dann war ich an der Reihe und wäre fast ausgerutscht aber zwei Brüder aus der Gemeinde hielten mich fest. Ich wurde von unserem Täufer (Z.M.) an den richtigen Platz geführt und dann wurde mein Taufvers vorgelesen und dann wurde ich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Dann ging es schnell wieder aus dem Wasser raus und ich ging mich umziehen. Dann war der erste Teil der Taufe beendet. Wir bekamen dann eine Stunde Zeit um nochmal nach Hause zu fahren um zu Duschen dann gigen die Feierlichkeiten in der "Kaltenbachstiftung" des SAKs Lörrach weiter. Es gab ein reich gedecktes Kuchenbuffet und auch Pikantes Gebäck. Der Nachmittag wurde durch Musikbeiträge und einem Duett von zwei Frauen aus der Gemeinde bereichert. Dann gaben S.K. und ich (Andrea) unser Zeugniss. Dann waren die Feierlichkeiten auch schon ziemlich am Ende und es ging ans Aufräumen alle halfen mit sodass wir nach einer guten Stunde damit fertig waren.
Und zur Erinnerung an die Taufe bleibt der Taufvers, der bei mir lautete:
Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!
Jesaja 41,13

JC-Freak
17.09.2006, 20:52
Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Andrea!
Ich hoffe, der Tag bleibt dir in guter Erinnerung und lässt dich immer daran denken, was Jesus da für dich getan hat!
Halleluja!

Alles Liebe dir!

KappaKrause
17.09.2006, 21:57
Liebe JC-Freak!
Danke für deinen Glückwunsch, ja dieser Tag wird mir in erinnerung bleiben, hoffe ich mal ansonsten wird Jesus ihn mir wieder in Erinnerung rufen.

Fisch
17.09.2006, 23:53
Hi KappaKrause,

hast du eigentlich bemerkt, dass ich dir heute morgen den gleichen Taufspruch den du heute Mittag bekamst für dich gepostet habe.

Das ist einfach klasse, wie Gott sich zu dir stellt und dir was mitteilen möchte. Du hast von zwei völlig verschiedenen Menschen die nichts voneinander wissen, den gleichen Taufspruch erhalten - Halleluja.


Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin für dich Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

LG
Fischi

JC-Freak
18.09.2006, 00:02
hast du eigentlich bemerkt, dass ich dir heute morgen den gleichen Taufspruch den du heute Mittag bekamst für dich gepostet habe.

Boah, wie krass.
PRAISE THE LORD!

KappaKrause
18.09.2006, 06:57
Ne, fisch das hatte ich nicht bemerkt, danke fürs drauf aufmerksam machen.
Und was das betrifft das 2 unterschiedliche Menschen mir den selben Vers mit auf den Weg gegeben haben und nichts von einander wußten dazu kann ich nur sagen: Gott ist Groß!

Route77
18.09.2006, 10:06
Hey, Glückwunsch zu diesem Schritt!!!

Und ich war quasi um die Ecke in der Gemeinde in Eimeldingen.....ts ts.....

märki
18.09.2006, 12:33
Ja Gott ist gross! Halleluja!!

Herzlichen Glückwunsch zur Taufe.

Märki

KappaKrause
18.09.2006, 20:23
Und ich war quasi um die Ecke in der Gemeinde in Eimeldingen.....ts ts.....

Dann warst du wohl an der Eröffnungsfeier von "G5" auch FEG Rebland genannt.

Route77
18.09.2006, 20:30
Und ich war quasi um die Ecke in der Gemeinde in Eimeldingen.....ts ts.....

Dann warst du wohl an der Eröffnungsfeier von "G5" auch FEG Rebland genannt.

Jawoll.....da wollte ich uuunbedingt dabei sein :-) Hat sich auch gelohnt.

Grüßle aus Essen

Karin

KappaKrause
18.09.2006, 21:06
Wie war denn die Eröffnungsfeier?

Route77
19.09.2006, 11:56
War einfach ein klasse Eröffnungs-Godi. Das Gebäude ist zwar teilweise noch Rohbau, aber immerhin passen jetzt alle Leute rein, so dass nicht mehr zwei Godis stattfinden müssen. Und hinterher gabs wieder ein kostenloses Mittagessen für alle. War echt schön, so viele Leute wiederzusehen nach der langen Sommerpause. Predigtthema war "Neue Wege gehen" - ist ne Predigtreihe, die wohl bis Dezember laufen soll.

Kerze
14.08.2007, 14:20
Hi- in meiner Gemeinde (Freikirche) sind 2 Leute, ein Paar, zu einer anderen Gemeinde gewechselt, weil unser Pastor sie nicht taufen wollte, er sagt, er würde diejenigen Lügen strafen, die die Kindstaufe bei ihnen gamacht hatten.
Bin unsicher über diese `Sache`. Ihr habt Glückwünsche für Andrea gesendet, so denke ich, Ihr habt sicher eine Meinung darüber?

viele Grüsse.

celavie
21.10.2007, 17:13
Hallo liebe Kerze,
ist zwar schon länge her, deine Frage zur Taufe..aber vielleicht darf ich dir darauf antworten, so wie ich es verstehe.
Dazu erst mal ein paar Bibelstellen:
Matthäus3,
5 Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und ganz Judäa und alle Länder am Jordan 6 und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Römer6,
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln

Apostelgeschcihte2,
38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. 39 Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40 Auch mit vielen andern Worten bezeugte er das und ermahnte sie und sprach: Lasst euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht! 41 Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen;

Matthäus28, 18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Baptizo ist die intensivere Form von bapto, was eintauchen bedeuted.
In der Taufe identifizieren wir uns mit Christus in seinem Tod, seinem Begräbnis und seinem Auferstehungsleben.Römer6,4
Sie ist ein öffentliches Bekenntnis, das besagt, daß wir mit Christus unseren Sünden gestorben sind.
Wir sollten getauft sein weil:
-Wir Jünger Jesu sind 1. Johannes2,6
-Christus uns ein Beispiel gegeben hat. Matthäus3, 14-15
-Es ein Gehorsamsschritt im Glauben ist. Jakobus2, 17-18

Glaube kommt laut Gottes Wort vor der Taufe, niemand kann getauft werden, ohne dass er vorher geglaubt hat.
In Markus 16,16 sagt der Herr Jesus:
"WEr gläubig geworden und getauft worden ist, der wird errettet werden, wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden"

(Bitte richtig verstehen, wer glaubt und nicht getauft ist, wird nicht verdammt, sondern nur der, der nicht an ihn glaubt)

In den meisten Bibelstellen geht hervor, daß man sich zuerst entscheiden muss zu glauben und Buße tun sollte, dann erst kann man sich taufen lassen.
Konnten wir uns als Baby für Gott entscheiden?
Ich bin als Kind getauft worden, habe mich aber im ERwachsenenalter noch einmal bewusst in Jesu Tod (Abwaschen meiner Schuld)zu einem neuen Auferstehungsleben taufen lassen.

Jeder sollte Gott selbst fragen und nachlesen und erkennen, was er uns in seinem Wort zeigt.

Kerze
21.10.2007, 22:43
Liebe Cela

Liiiieben Dank, Du hast Dir so viel Mühe gemacht mit dem langen posting, aber mich hat diese Frage auch sehr bedrückt, aber dieser Satz hilft, das jetzt auch so zu sehen:


In den meisten Bibelstellen geht hervor, daß man sich zuerst entscheiden muss zu glauben und Buße tun sollte, dann erst kann man sich taufen lassen.

lieber Gruss von Kerze

Kerze
28.10.2007, 21:58
Liebe Cela Dein Satz:

Glaube kommt laut Gottes Wort vor der Taufe, niemand kann getauft werden, ohne dass er vorher geglaubt hat.


das sagt mir, dass nach der Kindstaufe noch eine Taufe folgen darf, um den Glauben an Jesus zu bestätigen und um seine Sünden abgewaschen zu bekommen. ist das so richtig?

Danke Dir.

Kerze

KappaKrause
29.10.2007, 17:07
Interesannt in diesen "alten" Thread schreibt noch jemand was....