PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sein wie Rebekka!



Fisch
18.09.2006, 15:16
Dass einer Christ geworden, erkennt man daran, dass er - wie Rebekka - handelt: ''Ich will nicht bloß dir zu trinken geben, sondern auch deinen Kamelen.''


Sören Aabye Kierkegaard

Asko
18.09.2006, 18:58
Mehr als das Richtige

Ein Christ in Südchina hatte auf halber Höhe eines Berghanges ein Reisfeld. Während der Trockenzeit benutzte er ein Tretrad, um Wasser aus dem Bewässerungsgraben auf sein Feld hinauf zu pumpen.

Unterhalb davon lagen die zwei Reisfelder seines Nachbarn, und eines Nachts durchstach dieser den trennenden Erdwall und ließ das ganze Wasser auf seine Felder fließen.

Als der Christ den Wall wieder flickte und neues Wasser hinauf pumpte, machte der Nachbar in der darauf folgenden Nacht wieder das gleiche, und so ging es drei- oder viermal.

Darauf besprach sich der Christ mit den anderen Christen. "Ich habe versucht geduldig zu sein und keine Vergeltung zu üben", sagte er, "aber ist das richtig?"

Nachdem sie gemeinsam darüber gebetet hatten, meinte einer von ihnen: "Wenn wir bloß immer versuchen, das Richtige zu tun, sind wir sehr armselige Christen. Wir müssen mehr tun als nur das, was recht ist."

Am nächsten Morgen pumpte der Christ Wasser für die beiden unteren Felder und am Nachmittag für sein eigenes Feld. Der Nachbar war über diese Tatsache so erstaunt, dass er begann nach dem Beweggrund zu forschen, bis er schließlich Christus fand.

"Richtig oder falsch" ist der Grundsatz derer, die Jesus nicht kennen. Christus gibt dem Leben andere Maßstäbe.

(Verfasser unbekannt, aus: Mach ein Fenster dran)


http://www.gifs.ch/Blumen/blumen/images/Blau.gif