PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonis und Gnakis - gut, dass wir einander haben



Seiten : 1 [2]

Mirjamis
26.05.2009, 11:50
Ui, Frühstück, dabei ist es schon gleich Mittag.
Danke, liebe Nelly,ich nehm mir gleich Kaffee, essen darf ich noch nichts, war vorhin beim Zahnarzt.

Wenn Fischi Nutella-Brot sieht, kommt sie sicher.

Mal Clara lieb zuwink. &winke
Heute ists ja zum Glück nicht mehr so heiß, aber schwül.
Na, sieht nach Gewitter aus.

Mirjamis
26.05.2009, 12:01
Kostbare Perlen.

Äußerlich ist die Perlmuschel unansehnlich. Ihre Schale ist rauh. Öffnet man sie aber, so wird ein perlmuttfarbiger Grund sichtbar. Und dann kommt es vor, dass die Muschel eine Perle bildet. Schimmernd liegt sie als Kostbarkeit im Innern der Muschel. Und doch ist jede Perle im Grunde eine Abwehrreaktion der Muschel auf eine Störung. Irgendein Fremdkörper gelangt in die Muschel, etwa ein störendes Sandkorn. Wenn sich die Muschel des schmerzenden Eindringlings nicht entledigen kann, legt sie um ihn Schicht um Schicht, schließt den Fremdkörper mit Schmelz ein und macht ihn unschädlich. So entsteht die Perle, ein Wunderwerk an Farberscheinungen, an Glanz und Form, keine der anderen gleichend und als kostbarer Schmuck hochbegehrt. Zum Schutze ihres Lebens hat die Muschel das Böse mit kostbarem eigenem Schmelz umkleidet und so nebenbei eine Kostbarkeit geschaffen.

Die Perlmuschel wird für uns ein Bild der Überwindung des Bösen. Sind wir auch fähig, das Leid, das uns zerstören will, einzukleiden in unsere Lebenshingabe, und schließlich wird aus all der Not noch eine Perle der Tröstung und Hoffnung?

Die Erfahrung, dass Schmerz und Leid den Menschen stärkt und läutert, die Glaubensgewissheit, die gerade in schweren Zeiten gewachsen ist, sind die Perlen, die sich dann bilden.

Suche in den Leiden die Bedeutung, die sie für dein geistliches Leben haben, und die Bitterkeit deiner Leiden wird sich in eine Perle verwandeln!

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Akelah
26.05.2009, 22:13
Hallo,

ich wünsch euch nur mal schnell eine gute Nacht. Mir geht es momentan nicht besonders, deshalb verkrümel ich mich auch gleich wieder.

Biba
Akelah

Mirjamis
27.05.2009, 10:03
Siehste Akelah,

irgendwie hab ichs gespürt, dass es dir nicht so gut geht.
Ich nehm dich mal lieb in den Arm.

:umarmen:

Und ich wünsch dir, dass Gott dich umgibt mit seiner Liebe, mit seinem Frieden und dass du spürst, dass er da ist.

Mirjamis
27.05.2009, 10:11
Aus der Aidlinger Bibellese:

Es geht darum, dass der Mensch von der Liebe Gottes tief berührt wird und er sich von ihr ergreifen lässt. Dann kann er Gott von ganzem Herzen wiederlieben.

Auf einer Freizeit kam eine Gruppe bei einer Gesprächsrunde an die Friege: Was heißt eigentlich Evangelium? Eine Frau stand auf und sagte: "Jetzt bitte keine fromme, pastoral-theologische Antwort!" Sie war nicht lange vorher zum Glauben gekommen. Es gab manche Antworten aus der Gruppe, sie aber sagte dazu: "Das ist mir nicht greifbar genug", und dann erzählte sie, was sie selbst erkannt hatte. Sie sagte nur drei Worte: "Gott will mich!" Darauf reagierte der Kreis mit einer großen Stille.

"Gott will mich!" Das soll jeder Mensch erfahren. Kann man an unserem Leben ablesen, dass wir uns von Gott geliebt wissen?

Gott ist für mich, das darf ich wissen, auch wenn ich niedergeschlagen bin. Gott ändert sich nicht. Er ist für mich, weil er mich liebt, daran ändert sich nichts.

"Gott ist für mich, das ist mein tiefstes Glück, ich hab sein Wort, das nimmt er nicht zurück. Nichts kann mich scheiden von der Liebe Gottes." (H. Winkel)


Gott will mich!

Lisbeth
27.05.2009, 14:13
Hallo zusammen stelle mal schnell eine Schüssel frisch gepflückte Kirschen Hin http://www.fotosearch.de/bthumb/BDX/BDX125/bxp27949.jpg

Hab sie in unserm Garten gepflückt.

Herzlichst Grüsse Lisbeth

Clara
27.05.2009, 14:40
Ich sage mal ganz leise Hallo ins Balkoni-Begegnungszimmer, es ist so ruhig.

Lisbeth, was für schöne Kirschen du hast!

Bei uns im Garten gibt es gerade die ersten Erdbeeren, noch nicht viel, aber wir freuen uns jeden Tag darüber. Wenn es mehr gibt, ernten wir alle auf einmal ab und verarbeiten sie zu Marmelade, das ist immer eine besondere Freude im Frühjahr.

&mahlzeit zu den Kirschen stelle ich für alle, die heute noch reinschauen, einen Erdbeerkuchen hin, dafür müsste die heutige Ernte reichen...mit Sahne...

Ein wahnsinns Gedanke, dass Gott jede(n) einzelne(n) von uns will, wie es in der Aidlinger Bibellese steht! Unvorstellbar.

Allen einen schönen Nachmittag!

Mirjamis
28.05.2009, 10:17
Mal schauen, ob noch was von den Kirschen und vom Erdbeerkuchen da ist.

Es ist einfach schön, wie wir hier auch immer mit guten Sachen versorgt werden. Freu.

Mirjamis
28.05.2009, 10:20
Alles, was ihr für euch von andern erwartet,
das tut ihnen auch.

So hieß es in einem Lied, dass ich heute früh im Radio hörte.

Wie oft haben wir Erwartungen an andere und werden enttäuscht.
Sind unsere Erwartungen zu hoch?
Sollten wir gar nichts mehr erwarten?

Und was erwarten andere von uns?
Haben wir darüber schon mal nachgedacht, wie oft wir andere enttäuschen?

Mirjamis
28.05.2009, 10:32
Eine schwarze Katze.

"Mir ist eine schwarze Katze von links nach rechts über den Weg gelaufen. Muss ich nun ein Unglück erwarten?"
"Das kommt darauf an, ob Sie ein Mensch sind oder eine Maus!"

Im November 1951 tagt in Paris die UNO. Gerade hat der englische Außenminister das Wort ergriffen, da geschieht etwas, was den Diplomaten das Herz stocken lässt, was die Zeitungsreporter als prickelnde Nachricht durch die Presse schicken, was die Fotografen aufgeregt knipsen: eine schwarze Katze marschiert von links nach rechts durch den Saal! In großen Zeitungen konnte man ein Bild von diesem aufregenden Ereignis sehen. Dabei stand die Frage: "Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?"

Ich meine, das ist ein schlechtes Zeichen für den Geisteszustand unserer aufgeklärten Welt. Man bildet sich ein, Gott überholt zu haben. Der Himmel ist entzaubert, die Erde voller Probleme. Menschen betreten den Mond und greifen nach den Sternen. Aber sie glauben an eine schwarze Katze!

Viele Menschen sagen: "Wir glauben auch an Gott!", aber tief im Herzen glauben sie nicht. Die gleichen Menschen sagen: "Wir glauben nicht an Horoskope, Unglückstage oder Zahlen, Maskottchen oder schwarze Katzen", aber tief im Herzen sind sie doch daran gebunden. Man fürchtet sich vor dem 13. oder vor der Zimmernummer 13. Nur beim 13. Monatsgehalt ist niemand abergläubisch, denn die Geldliebe ist meistens stärker.

Vertrauen wir unser Leben Gott an und sagen wir uns von allen diesen Dingen des Aberglaubens los. Denn das sind keine Spielereien, sondern dunkle Machenschaften von Gottes Gegenspieler, dem Bösen.

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Latifa
28.05.2009, 15:52
Hallo ihr Lieben,&winke

brauch mal etwas Ruhe und Entspannung und da gibt es nichts Besseres als
bei Mirjamis im Wohnzimmer einen Kaffee zu trinken. &kaffeepause
Bei uns ist seit ein paar Tagen sehr heiß, wir haben derzeit 46 Grad.
Normalerweise ist es im Mai noch nicht so heiß.



Liebe Mirjamis,
danke für deine wunderbaren Beiträge. http://img505.imageshack.us/img505/7600/0flowersqm0.gif (http://img505.imageshack.us/my.php?image=0flowersqm0.gif)
Wie du ja weißt lese ich sie immer sehr gerne.

Liebe Lisbeth,
deine Kirschen schmecken besonders lecker.
Bei uns gibt es jetzt auch Kirschen im Supermarkt
11 Euro das Kilo, kommen aus Holland.
Sehen zwar gut aus und schmecken sicherlich auch gut,
nur sind sie mir eindeutig zu teuer.

Liebe Clara,
schön dich zu lesen,
danke für deinen leckeren Erdbeerkuchen

Liebe Akelah, &trost
möge der Herr dir das geben was du gerade brauchst

Vor drei Wochen – die Temperatur war gerade noch zum aushalten -
waren wir noch mal in der Wüste bei Sweihan
Bis Mitte Oktober heißt es jetzt Pause machen mit unseren Wüstentrips.

http://img5.imageshack.us/img5/2273/dscn3057l.jpg



http://img341.imageshack.us/img341/7779/0big20heartjs0.gif (http://img341.imageshack.us/my.php?image=0big20heartjs0.gif) Latifa

Jungtroll
29.05.2009, 09:24
Oh, mein Tröllchen ist wieder da, wie schön. :umarmen:

Da muss ich doch gleich was zu Essen hinstellen, bist sicher ausgehungert.

&nutella2&nutella2&nutella2&nutella2&nutella2

da kan ich nur danke sagen wen ich loslege mit futtern musst du dich mit streichen neuer brote beilen

Jungtroll
29.05.2009, 09:27
Gott will mich!

tut gut zu wissen auch wen wir es nicht immer verstehen und denken wir sind nichts wert machen alles falsch trotzdem will uns gott und er liebt uns mehr wie wir es uns vorstellen können

Jungtroll
29.05.2009, 09:31
hat übrigens keinen erdbeerkuchen mehr und von den kirschen sind nur noch ein paar stile übrig mit den steinen habe ich weitspucken geübt und könnte noch welche brauchen um mehr zu trenieren

Jungtroll
29.05.2009, 09:34
[SIZE="3"]

Wie oft haben wir Erwartungen an andere und werden enttäuscht.
Sind unsere Erwartungen zu hoch?
Sollten wir gar nichts mehr erwarten?

Und was erwarten andere von uns?
Haben wir darüber schon mal nachgedacht, wie oft wir andere enttäuschen?


jeder wurde sicher schon enttäuscht und ich erwarte eigentlich meist nichts mehr is aber die frage von wem einfach von menschen die mir begegnen oder die ich bei der arbeit oder der schule treffe von denen erwarte ich nichts anders ist es von freunden oder familie die kennt man auch und da erwarte ich eigentlich einfach das ich mich auf sie verlasen kann und das gleiche versuche ich anderen auch weiterzugeben aber erwarten das jemand selbstlos einem was gibt oder macht das erwarte ich nich

Mirjamis
29.05.2009, 11:27
da kan ich nur danke sagen wen ich loslege mit futtern musst du dich mit streichen neuer brote beilen

Tröllchen,
hast wohl gar nicht gemerkt, dass die ganzen Brote schon von Fischi weggefuttert waren. Bei Nutella-Brot ist sie nicht zu bremsen.

Aber ich stell mal Kuchen für dich hin. Sollst dich doch wohlfühlen bei uns.

Mirjamis
29.05.2009, 11:30
Liebe Latifa,
46 Grad in Dubai - da muss ich ja schon bei dem Gedanken daran schwitzen.
Drum ists gut, wenn du immer mal zu uns hier kommst, da ists wesentlich angenehmer.
Und außerdem kannst du auch das bekommen zur Abkühlung:

&bang

Mirjamis
29.05.2009, 11:31
OPEN DOORS GEBETSMAIL – 22. Mai 2009

China/Xinjiang: Ermutigung in großer Not

„Ich bin wirklich gerührt, dass ihr uns nicht vergessen habt“, sagte die zu Tränen gerührte Gulnur Yimit, als Mitarbeiter ihr ein Briefpaket übergaben. Hunderte von Ermutigungskarten oder Kinderzeichungen haben Christen aus aller Welt den Familien der zwei inhaftierten uigurischen Christen Osman Imin und Alimjan Yimit geschrieben. „Das ist solch eine Ermutigung für uns. Vielen Dank für die hoffnungsvollen Botschaften.“

Christen im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang im Nordwesten von China sind eine Minderheit unter den mehrheitlich muslimischen Bewohnern der Region. Immer wieder kommt es zu Verfolgung. Zwei Hausgemeindeleiter sitzen derzeit im Gefängnis in Xinjiang: Gulnurs Mann, Alimjan Yimit, ist seit Januar 2008 in Haft. Der Obstbauer und ehemalige Muslim soll mit Informationen an ausländische Organisationen gegen die uigurische Gemeinschaft gearbeitet haben. Alimjan ist ein engagiertes Mitglied der wachsenden uigurischen Kirche, weshalb seine Freunde vermuten, dass dies der Grund für seine Inhaftierung sei. Alimjan und Gulnur haben einen 8-jährigen Sohn und eine 5-jährige Tochter. Gulnur habe einen starken Glauben an Jesus, berichten unsere Mitarbeiter. Doch sie sorgt sich um ihren Mann, zu dem sie seit seiner Verhaftung keinen Kontakt hat. Im April wurde ihr Mann in ein Krankenhaus gebracht. Alimjan soll im Gefängnis geschlagen worden sein. Jetzt ist er wieder im Gefängnis. Wie es ihm geht, ist unklar.

Auch Nurgul Imim wird in den nächsten Tagen ein Päckchen mit Ermutigungsbriefen erhalten. Jeden Monat darf sie ihren Mann Osman Imin im Arbeitslager besuchen und ihm Kleidung und Essen bringen, aber eine Bibel ist nicht erlaubt. Ihr Mann soll im November 2009 entlassen werden. Er wurde im November 2007 wegen Verrats von Staatsgeheimnissen und Bekehrungsversuchen von Muslimen zu „Umerziehung durch Arbeit“ verurteilt. Seine Freunde vermuten, er wurde eingesperrt, weil er ein freimütiger Christ und Leiter einer uigurischen Kirche ist. Osmans Gesundheitszustand verschlechterte sich im Arbeitslager rapide. Bis zu 15 Stunden am Tag muss er hart arbeiten. Das Paar hat zwei Töchter, 7 und 5 Jahre alt.

Open Doors hat eine Schreibaktion für die Familien und eine Unterschriftenaktion an die chinesische Botschaft für die Freilassung der Christen initiiert: www.opendoors-de.org

Jungtroll
29.05.2009, 11:34
Tröllchen,
hast wohl gar nicht gemerkt, dass die ganzen Brote schon von Fischi weggefuttert waren. Bei Nutella-Brot ist sie nicht zu bremsen.

Aber ich stell mal Kuchen für dich hin. Sollst dich doch wohlfühlen bei uns.

das hab ich nicht gemerkt wen ich am futtern bin vergess ich alles um mich herum danke für den kuchen obwohl ich mich auch ohne hier richtig wohl fühle aber mit kuchen bin ich gleich nochmal glücklicher

Mirjamis
29.05.2009, 11:53
Birdwoman hat uns in einem anderen Thread ganz wunderbar berichtet, wie sie einem Schmetterling beim Ausschlüpfen zugeschaut hat.

Ich hab hier auch eine Geschichte über einen Schmetterling:

&buch

Ausreifen.

Ein Insektenkenner erzählt, wie er lange Zeit die Puppe eines besonders schönen Falters beobachtete: "Als der Zeitpunkt des Ausschlüpfens gekommen war, konnte ich die ersten Anstrengungen sehen, die der Falter machte, um aus seinem Gefängnis herauszukommen. Während eines ganzen Vormittags kämpfte er, um die Hülle zu durchbrechen. Er schien bei einem gewissen Punkt nicht durchkommen zu können. Schließlich verlor ich die Geduld und wollte ihm helfen. Mit einer feinen Scherenspitze beseitigte ich vorsichtig die Fäden des Gewebes, um den Ausgang zu erweitern. Sofort kam der Schmetterling mit großer Leichtigkeit heraus. Aber wie eigentümlich war er gestaltet! An einem unförmig aufgedunsenen Körper waren an jeder Seite kleine, zusammengeschrumpfte Flügel. Meine unkluge Zärtlichkeit hatte das Verderben des Tieres verursacht. Gerade der Druck, den der Körper beim Herausschlüpfen hätte erleiden müssen, sollte die Lebenssäfte zwingen, in die Flügelgefäße einzudringen. Das war nun nicht geschehen. Der Falter blieb eine elende Missgestalt."

Wie oft wollten wir dem Druck von Leiden und Prüfungen ausweichen oder ihn anderen ersparen und haben die Ausreifung und Entfaltung eines kostbaren Lebens verhindert! Gottes Liebe hat die letzte Ausformung unseres Lebens im Sinn. Darum erspart uns Gott nicht mitleidig schwach die Drucksituation, in der wir ausreifen sollten. Gottes Liebe ist zu echt und groß, um schwach zu werden. Halten wir aus im Druck der Leiden und Anfechtungen. Unsere "Flügel" sollen sich herrlich entfalten, unser Glaube zur letzten Frucht ausreifen. Seien wir auch nicht schwach in der Liebe zu Menschen, die uns anvertraut sind. Weichliche Liebe kann manches Ausreifen und Entfalten verhindern. Vertrauen wir uns und die, die uns lieb sind, der starken Hand unseres Vaters an. Er weiß allein, was uns letztlich zum Besten dient.

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Mirjamis
29.05.2009, 11:56
das hab ich nicht gemerkt wen ich am futtern bin vergess ich alles um mich herum danke für den kuchen obwohl ich mich auch ohne hier richtig wohl fühle aber mit kuchen bin ich gleich nochmal glücklicher

Das weiß ich doch. Grins.


Schnell noch Kaffee für alle hinstell.

&kaffeemaschine

und

&praline

KappaKrause
30.05.2009, 06:32
Hallo ihr Lieben!
Ich bin mal wieder bei meinen Eltern und somit habe ich die Möglichkeit online zu sein.

Liebe Grüße
Andrea

Fisch
30.05.2009, 07:10
Hallo Kappa einen wunderschönen Guten Morgen

schön, dass du mal wieder bei deinen Eltern bist und somit auch die Möglichkeit hast, hier bei uns zu sein.

Magst dich mit mir ein wenig auf unsere Terrasse mit wunderschönem Ausblick setzen?

http://images.pixelio.de/data/media/5/DSCF0943.jpg

Ich hole uns einen Kaffee zum trinken - du magst doch Kaffee, oder?

Mirjamis
30.05.2009, 10:38
Liebe Andrea (Kappa-Krause)

ach, wie freu ich mich, dass du wieder mal bei uns bist.

:umarmen:

Ich denke öfter an dich und bete auch für dich.
Wie gehts dir denn???
Erzähl doch mal ein bisschen.

Mirjamis
30.05.2009, 10:43
Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen. In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein.
Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten.
Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Schicksal ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Dietrich Bonhoeffer

Mirjamis
30.05.2009, 10:45
Das Danken ist eine wirksame Hilfe gegen die Unzufriedenheit und die Freudlosigkeit.

aus "Morgengrüße"
R. Brockhaus Verlag

Mirjamis
30.05.2009, 14:37
OPEN DOORS GEBETSMAIL – 29. Mai 2009

Nigeria: Achmed sollte sterben

Nachdem Achmed aus dem Norden Nigerias Christ wurde, erklärten ihn seine Verwandten zum Verbrecher. Seinen richtigen Namen dürfen wir nicht nennen. Der 18-Jährige ist untergetaucht, denn er weiß, dass seine Verfolger nicht eher ruhen werden, bis er zum Islam zurückkehrt oder sie ihn getötet haben.

Nigeria - mit seinen 148 Millionen Einwohnern die größte Nation Afrikas - ist ein Schwerpunktland der dreijährigen Open Doors-Gebets- und Hilfskampagne „Gefährlicher Glaube“ für Christen in der islamischen Welt. Während der Süden des westafrikanischen Landes christlich dominiert ist, leben im Norden überwiegend Muslime. Einem Muslim ist es nicht erlaubt, seinen Glauben zu wechseln. Zwölf Bundesstaaten haben dort das islamische Recht (Scharia) eingeführt. Die Christen dort haben gelernt, vor Gericht, in der Schule, bei der Arbeit oder in der Gesellschaft keine faire Behandlung zu erwarten. In muslimischen Krankenhäusern werden sie abgewiesen. Viele haben den Norden verlassen. Bibeln oder christliche Literatur sind kaum zu bekommen.

Bezahlte Hinrichtung

Auch Achmed floh aus seinem Elternhaus in den Süden Nigerias. - „Heute lebe ich im Untergrund, weil ich Christ bin“, beginnt er seine Lebensgeschichte. „Bevor ich mich bekehrte, habe ich getrunken und gestohlen, aber seit ich Christus gefunden habe, hat sich mein Leben völlig verändert. Ein Pastor lehrte mich heimlich die Bibel. Eines Tages verriet ein Freund meinen Verwandten, dass ich nicht mehr dem Islam folge. Polizisten kamen und verprügelten mich. Sie sperrten mich ein, folterten mich mit Tränengas und drohten, sollte ich meinem neuen Glauben nicht abschwören, mich an einem Baum zu erhängen. Doch Gott gab mir die Kraft, standhaft zu bleiben. Mein Onkel, der im Sudan lebt, erfuhr von meiner Bekehrung und sagte den Polizisten am Telefon, er werde Geld schicken, um Männer zu bezahlen, die mir die Kehle durchschneiden würden. Bei einer günstigen Gelegenheit gelang mir die Flucht aus dem Gefängnis.“

In Sicherheit

Nach einer beschwerlichen Reise erreichte Achmed eine Stadt im Süden und fand nach langem Suchen und mancherlei Ablehnung Zuflucht bei Christen. Auf die Frage, was er sich für seine Zukunft wünscht, antwortet er mit fester Stimme: „Ich möchte das Wort Gottes mehr kennen lernen und Pastor werden. Mein Wunsch ist, dass ich zu meinen Leuten zurückgehen und ihnen das Evangelium verkündigen kann.“

Mirjamis
30.05.2009, 14:41
Über solche Nachrichten wie oben von Open Doors bin ich immer wieder entsetzt.
Warum haben die Muslimen so einen Hass auf die Christen?
Warum sind sie zum Quälen, Hassen und Töten bereit, nur weil Menschen einen anderen Glauben haben?

Dabei haben sie doch auch das Alte Testament als Grundlage, oder?
Sie glauben doch auch an Gott, auch wenn sie ihn Allah nennen.
Und dann so was?

Weiß jemand von euch, woher das kommt? Steht so was im Koran?

Gibts bei den Muslimen keine Nächstenliebe, keine Toleranz?

Akelah
30.05.2009, 20:19
Ich wünsch euch allen einen schönen Abend.

LG
Akelah

Mirjamis
30.05.2009, 20:22
Ich wünsche euch allen ein schönes und gesegnetes Pfingstfest.

Mirjamis
30.05.2009, 20:23
Liebe Akelah,

wie geht es dir???

Mirjamis
31.05.2009, 14:14
Na, noch keiner da heute?

Rumguck &wurm


Mal eine Frage in den Raum werfe:

Was bedeutet für euch persönlich Pfingsten?
Was bedeutet es für uns heute?

Mirjamis
31.05.2009, 14:28
Und wieder eine Geschichte:

&buch

Ende oder Ziel.

Ein Marathonläufer hat für die Olympischen Spiele trainiert. Endlich ist es so weit. Der Startschuss fällt. Der Lauf beginnt. Es wird ein harter Kampf gegen die eigene Schwäche und die starke Konkurrenz. Als erster erreicht der Schnellste das Stadion. Nach über 42 Kilometern hat er noch eine Runde zu laufen. Tosender Beifall brandet auf, als er die Ziellinie überläuft. Glücklich reißt er die Arme hoch. Die Goldmedaille und Siegerehrung sind ihm ein wirklicher Lohn für alle Mühe und Anstrengung.

Ist es traurig, dass ein solcher Kampf zu Ende geht? Hat der Sportler Angst vor dem Ende des Laufs? Nein, das Wort am Schluss eines solchen Kampfes heißt nicht Ende, sondern Ziel und Gewinn und Siegerehrung. Ende ist ein furchtbares Wort. Es bedeutet aus und vorbei, vergeblich und vergänglich. Ziel ist ein wunderbares Wort. Es bedeutet Höhepunkt, Krönung und Vollendung.

Unsere Lebenszeit ist nicht auf ein Ende, sondern auf ein Ziel hin angelegt. Dass wir sterben müssen, ist eigentlich nicht furchtbar, wenn es bedeutet, dass ein Leben zum Ziel kommt und von Gott mit dem Kranz der Gerechtigkeit gekrönt wird.

"Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten. Hinfort ist mir bereit die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tage geben wird, nicht mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben!"
2. Timotheus 4,7f

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Akelah
31.05.2009, 21:22
nicht besonders gut. ich habe eine Form der Borderline-Störung (schon sehr lange) sie macht mir auch in der Arbeit zu schaffen. Hatte mehrere Gespräche in der letzten Zeit, mit Vorgesetzten (in meinem Büro) . Hab das jetz doch mal angesprochen (bin seit 2 Jahren in dem Betrieb) und sollte jetzt mit Chef sprechen. Ich hab irre angst dass ich rausgeschmissen werd weil ich das nicht gesagt hab. Aber das ging nicht weil mein Vater beim Vorstellungsgespräch dabei war und für meine Familie ist das ein TabuThema.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab echt große angst mit der Arbeit die Wohnung mein Pferd und alles was mir lieb ist zu verlieren.

LG
Akelah

Mirjamis
01.06.2009, 09:40
Oh Akelah,
da kann ich gut verstehen, dass du Angst hast.
Das ist wirklich keine leichte Situation.

&katze1

Ich bete für dich und ich hoffe, dass auch viele andere für dich beten, dass Gott dir hilft, dass er dir bei dem Gespräch mit dem Chef die richtigen Worte gibt, dass du spürst, dass Gott dich nicht allein lässt, dass ER dabei ist und dass alles gut ausgeht.
Es kann dir nichts geschehen, was Gott nicht zulässt. Vertrau IHM.

Mirjamis
01.06.2009, 09:43
Wir haben schon lang nicht mehr gesungen.
Wie wärs damit:

&chor&chor&chor&chor&chor

Herr, füll mich neu, füll mich neu mit deinem Geiste,
der mich belebt und zu dir, mein Gott hinziehet!
Hier bin ich vor dir, leer sind meine Hände.
Herr, füll mich ganz mit dir!

Jesus-Bruderschaft, Gnadenthal

Mirjamis
01.06.2009, 09:47
Wir dürfen Gott unsere leeren Hände hinhalten.
Er will sie füllen. Er will uns etwas schenken.
Manchmal müssen wir aber erst die Hände leer machen, bevor er sie füllen kann.

Gottes Geist - Pfingsterlebnis damals bei den Jüngern - etwas, was wir uns schwer vorstellen können, was man nicht begreifen kann.
Aber wir können auch heute Gottes Wirken erleben, seine Kraft erfahren, sein Reden, sein Handeln.
Nur wichtig, dass wir uns dafür öffnen.

Mirjamis
01.06.2009, 09:58
Hoch-Zeit des Lebens.

Zwei junge Menschen haben sich liebgewonnen. Sie feiern Verlobung, und es beginnt eine wunderbare Zeit, in der die Liebe reifen und sich bewähren soll. Schon am Tage der Verlobung wissen die beiden, dass diese schöne Zeit einmal zu Ende geht. Aber weinen sie darum? Wächst daraus Sorge und Angst? Nein, sie erwarten und freuen sich auf eine noch größere Zeit, die Hoch-Zeit des Lebens. Nur eines wäre furchtbar, wenn die Beziehung zerreißt, die Treue bricht, die Liebe erkaltet und die Hochzeit gar nicht erlebt wird.

Unsere Lebenszeit wird in der Bibel mit der Verlobungszeit verglichen, in der das Verhältnis zu Gott beginnen, in Liebe reifen, in Treue sich bewähren und alles auf eine Vollendung hin wachsen soll. Dass diese schöne Zeit als Vorbereitungszeit auf eine noch größere einmal zu Ende geht, ist in den Augen der Bibel nicht furchtbar, sondern wie eine große Hoffnung und Erwartung. Nach unserer Lebenszeit mit all den schönen und schweren Dingen, mit Lust und Last, Erwartungen und Sehnsüchten, die sich letztlich noch nicht erfüllen ließen, hat Gott noch eine größere Zeit für uns bereit, die Zeit der Vollendung und Fülle des Lebens, die Ewigkeit.

Christen gehen nicht auf ein Ende zu, wohl aber auf eine Vollendung. Nicht Ende heißt ihr letztes Wort, sondern Ziel, Krönung und Erfüllung. Dazu gab uns Gott diese Lebenszeit, dass wir in ihr reif würden für die Hoch-Zeit bei ihm. In einer Zeit, in der das Gespenst der Angst vor dem Weniger umgeht, wollen wir auf die Hoch-Zeit und das Mehr des Lebens, auf die Ewigkeit hin leben.

Axel Kühner
aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
Aussaat-Verlag

Fisch
01.06.2009, 11:24
Wir dürfen Gott unsere leeren Hände hinhalten.
Er will sie füllen. Er will uns etwas schenken.
Manchmal müssen wir aber erst die Hände leer machen, bevor er sie füllen kann.

Gottes Geist - Pfingsterlebnis damals bei den Jüngern - etwas, was wir uns schwer vorstellen können, was man nicht begreifen kann.
Aber wir können auch heute Gottes Wirken erleben, seine Kraft erfahren, sein Reden, sein Handeln.
Nur wichtig, dass wir uns dafür öffnen.

ER hat ja auch schon so viel vorab geschenkt. Alles um uns herum hat ER wunderbar gemacht. Das merke ich jetzt gerade wieder wenn ich im Garten bin. So eine Vielfalt ist wunderschön und auch nützlich für Leib und Seele.

Ich stehe oft mit leeren Händen vor Gott, aber nicht nur um sie mir füllen zu lassen, sondern weil ich kaum was geben kann aus mir heraus. Verstehst du wie ich es meine? Das einzige was ich geben kann ist, dass ich glaube und liebe.

Grüßle
Fischi

&menora

Jungtroll
01.06.2009, 15:22
Das Danken ist eine wirksame Hilfe gegen die Unzufriedenheit und die Freudlosigkeit.

aus "Morgengrüße"
R. Brockhaus Verlag

finde das danke sehr wichtig gerade für kleine dinge denn so wird uns auch bewusst wie gut es uns geht und man schenkt den schönen dingen mehr aufmerksamkeit und ich kann es beschätigen man is wirklich viel glücklicher und weniger unzufriden

Jungtroll
01.06.2009, 15:23
Na, noch keiner da heute?

Rumguck &wurm


Mal eine Frage in den Raum werfe:

Was bedeutet für euch persönlich Pfingsten?
Was bedeutet es für uns heute?

das hab ich mich gestern auch gefragt geh mal auf die strase und frag jemanden wieso wir überhaupt pfingsten feiern das weiss keiner weihnachten und ostern kennen die meisten noch knapp aber was is pfingsten überhaupt

Jungtroll
01.06.2009, 15:26
Wir haben schon lang nicht mehr gesungen.
Wie wärs damit:

&chor&chor&chor&chor&chor

Herr, füll mich neu, füll mich neu mit deinem Geiste,
der mich belebt und zu dir, mein Gott hinziehet!
Hier bin ich vor dir, leer sind meine Hände.
Herr, füll mich ganz mit dir!

Jesus-Bruderschaft, Gnadenthal

weis nich ob ich euch das antun kann und mitsingen aber ich kan ja mal meine alte flöte auspacken musste als kind in den flötenuntericht weil das angeblich gut sein sol wen man da seine künstlerische ader ein wenig fordert aber ich kan höchstens mäuse vertreiben mit meinem gepfeife

Mirjamis
01.06.2009, 19:46
Noch mal zu dem Thema mit den "leeren Händen".
Ich hab noch mal darüber nachgedacht, was das eigentlich heißt.

Ja, manchmal müssen wir etwas loslassen: Menschen, Vorstellungen, eigene Wege und Wünsche.
Ich denke, es gibt immer mal was, was Gott im Weg steht, oder was zwischen uns und ihm ist, was vor ihm nicht bestehen kann. Oder unsere Gedanken kreisen immer um das gleiche Problem und es ändert sich doch nichts.
Und wenn wir das erkennen und bewusst loslassen, erleben wir, dass der Weg zu Gott wieder frei ist und das merkwürdige: plötzlich redet er wieder zu uns, plötzlich kommt Bewegung in eine Situation oder es tut sich neues auf.

Leere Hände, das bedeutet vor allem, dass wir unseren Mangel Gott hinhalten, unsere Bedürftigkeit, unser Unvermögen, unsere Hilflosigkeit.
Und wenn wir mehr mit Gott rechnen, erleben wir auch mehr mit ihm.

Mirjamis
01.06.2009, 19:50
das hab ich mich gestern auch gefragt geh mal auf die strase und frag jemanden wieso wir überhaupt pfingsten feiern das weiss keiner weihnachten und ostern kennen die meisten noch knapp aber was is pfingsten überhaupt

Ja, Tröllchen, das mach mal. Frag mal die Leute. Die wenigsten werden wissen, was Pfingsten bedeutet.

Und wer es hier unter unseren Lesern noch nicht weiß, der möge mal Apostelgeschichte 2 lesen.

Akelah
01.06.2009, 21:57
Wünsch euch allen einen schönen Abend und ne gute Nacht. Kann leider noch nicht schlafen weil ich vor morgen echt Angst habe.

LG
Akelah

Fisch
02.06.2009, 04:28
Wünsch euch allen einen schönen Abend und ne gute Nacht. Kann leider noch nicht schlafen weil ich vor morgen echt Angst habe.

LG
Akelah

Liebe Akelah,

ich denke an dich heute. Kopf hoch und versuche da ganz aufrichtig durchzugehen, ich hoffe. dass heute alles gut für dich verläuft.

Grüßle
Fischi

Mirjamis
02.06.2009, 09:26
Liebe Akelah,
ich denke heute besonders an dich.

:umarmen:

Mirjamis
02.06.2009, 09:34
Gott mutet den Seinen manchmal Schweres zu, sodass es zunächst unmöglich erscheint, an dem Wissen festzuhalten, dass seine Liebe groß und unveränderlich ist. Das erlebte auch Johannes Busch:

Selten hat es wohl so einen glücklichen Familienvater gegeben. Jedes Kind wurde mit strahlender Freude begrüßt. Neben seiner großen Arbeit als Bundeswart des westfälischen Jungmännerbundes (CVJM) hatte Johannes Busch noch Zeit für seine Familie. Nach glücklichen Jahren kam dann das schwerste Leid: Gott nahm ihm seine Frau. Nun steht er am Grab dieser geliebten Frau. Er hat ihr treu beigestanden bis in ihre Sterbestunde hinein. Jetzt will er selber die Grabrede halten. Ist das denn überhaupt menschenmöglich? Erschütternd traurig stehen die sechs Kinder neben ihm, als er mit fester Stimme beginnt: "Auf diesem Friedhof habe ich vielen Tausenden die Botschaft vom Lebensfürsten gesagt. Vielleicht habt ihr dabei gedacht: An dich ists ja noch nicht gekommen, sonst würdest du wohl anders reden. Aber nun ists an mich gekommen, nun habt ihr das Recht zu fragen: Bleibst du bei deiner Botschaft?" In atemloser Stille steht die Gemeinde der Trauernden, als er bekennt: "Ich bleibe bei der Botschaft von der Liebe Gottes!" Und es geht durchs Herz, als nun dieser geschlagene Mann zum Zeugen der Herrlichkeit des Evangeliums wird.
(E. Busch)

Bleiben wir auch in schweren Zeiten dabei: Sein Tun ist lauter Segen???

aus der Aidlinger Bibellese

Nelly
02.06.2009, 13:22
hallo Balkonies,

ich habe gerade sehr viel zu tun, ich ziehe diesen Samstag um nach Niedersachsen.

LG
Nelly

Akelah
02.06.2009, 22:55
Hallo,

ich war heut erst mal bei meinem Hausarzt. Hab mir das schriftlich geben lassen dass ich eine psychische Erkrankung habe.

Nu muss ich das nur noch meiner Chefin beibringen und hoffen dass sie mich nicht rausschmeißen weil ich das 2 Jahre lang nicht gesagt hab.

LG
Akelah

maiby
02.06.2009, 23:55
Ich wünsch Dir mal alles Gute!

Mach dir bloß keine Vorwürfe, über solche Sachen spricht man ja auch nicht gerne und gerade nicht auf Arbeit. Das ist so dicht und das Echo und der Spott hollen einem schnell ein. Aber wenn Du zwei Jahre damit leben konntest, hast Du sicher oft einen Raum gefunden, um damit zu leben. Wenn
Du daran arbeitest und sicher bekommst Du auch Hilfe dabei kommst Du vielleicht schneller voran als Du es erwartest.
Ich hab da grad so meine Erfahrungen gemacht.

Perle
03.06.2009, 09:52
http://s11b.directupload.net/images/090603/temp/bokwol53.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1814/bokwol53_jpg.htm)


Guten Morgen , liebe Balkonis !

Stelle ein Blümchen ins Wohnzimmer , auf dem Balkon blüht es sicher schon prächtig .

( So wie ich die liebe Mirjamis kenne -- )

Wünsche euch allen einen frohen und gesegneten Tag ! &menora


Viele liebe Grüße von Perle / Gretel &winke &handy &daumen

Mirjamis
03.06.2009, 10:44
Hallo liebe Gretel,
schön, dich wieder mal bei uns zu sehen. Freu.
Danke für das Blümchen.
Ja, auf meinem/unserem Balkon siehts wirklich schön aus, vieles ist am Blühen.

Liebe Akelah,
wenn du offen und ehrlich mit der Chefin sprichst - vielleicht wirds gar nicht so schlimm.

Mirjamis
03.06.2009, 10:46
Liebe Nelly,
und du willst schon wieder umziehen?
Bist du nicht in den letzten Monaten erst umgezogen?
Hats mit der Arbeit zu tun?
Ich wünsch dir jedenfalls, dass alles gut klappt und dass du dich am neuen Wohnort dann auch wohl fühlst.

Mirjamis
03.06.2009, 10:55
Dennoch bleibe ich stets an dir,
denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,
du leitest mich nach deinem Rat
und nimmst mich endlich mit Ehren an.
Wenn ich nur dich habe,
so frage ich nichts nach Himmel und Erde.
Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet,
so bist du doch, Gott,
allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.

Psalm 73, 23-26


Denen, die Gott lieben, wird Leid nicht erspart. Auch viele Christen haben eine Leidensgeschichte. Es muss uns nicht jeden Tag gut gehen. Wer vom Schritt zum Glauben Leidensfreiheit erwartet, wird enttäuscht. Gott packt uns nicht in Watte. Gott will keine Genießer, sondern Menschen, die ihn in ihr Leben einbeziehen, die ihm gehorchen, die ihm vertrauen.
Oft können wir in manchen Lebenssituationen nichts anderes sagen als "Kyrie eleison - Herr, erbarme dich unser".

aus der Aidlinger Bibellese (etwas abgeändert)


Denen, die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen.

Nelly
03.06.2009, 14:53
Liebe Mirjamis,

ja ich bin im Februar umgezogen aber in einer vorübergehende Lösung, weil ich von zu Hause so schnell wie möglich weg musste. Jetzt ziehe ich in einer WG in Osnabrück hin, in der Nähe wohnen meine 2 Schwestern. Arbeiten tue ich noch nicht bin noch erwerbsunfähig.

LG
Nelly

Akelah
03.06.2009, 19:09
Hallo,

das Gespräch hat mit unserem Technischen Leiter stattgefunden. Hat mir irre Angst gemacht deshalb wollt ich eigentlich ja auch mit unserer Chefin reden. Aber nu ist es rum und sie haben mich glücklicherweise nicht geschmissen. Hab nur irgendwie manchmal das Gefühl dass er das gar ned richtig verstanden hat was ich sagen wollte. Na ja egal, vorbei ist vorbei.

LG
Akelah

Fisch
04.06.2009, 06:30
Hallo,

das Gespräch hat mit unserem Technischen Leiter stattgefunden. Hat mir irre Angst gemacht deshalb wollt ich eigentlich ja auch mit unserer Chefin reden. Aber nu ist es rum und sie haben mich glücklicherweise nicht geschmissen. Hab nur irgendwie manchmal das Gefühl dass er das gar ned richtig verstanden hat was ich sagen wollte. Na ja egal, vorbei ist vorbei.

LG
Akelah

Hallo Akelah

da freue ich mich aber mit dir, dass du es rum bekommen hast und dass du noch immer dort angestellt bist. Eine Arbeit zu haben ist sehr wichtig, nicht nur, dass man sein eigenes Geld verdient das man zum Leben braucht, sondern auch, dass es einem ein Gefühl gibt sich selber versorgen zu können. Das ist für Leib und Seele sehr wichtig.

Dass er nicht gleich versteht was für eine Krankheit du hast, kann ich auch nachvollziehen - nicht jedermann setzt sich mit solchen Krankheitsbildern auseinander. Ich denke, dass er sich darüber einlesen wird.

Hauptsache, du kannst nun wieder ruhiger zur Arbeit gehen. Ich wünsche dir dazu wirklich alles Gute.

Das sollte man ein bisserl feiern meine ich :) &praline

Grüßle
Fischi

Mirjamis
04.06.2009, 14:05
Hallo liebe Nelly,
alles klar. Ich hoffe, es ist eine gute Entscheidung und es gefällt dir dann auch dort, wo du hinziehst.

Liebe Akelah,
ich freu mich auch sehr mit dir, dass du deine Arbeit behalten kannst.
Vielleicht ergibt sichs doch noch, dass du mal mit der Chefin reden kannst.
Manchmal kann man über so was mit einer Frau auch besser reden.
Aber Hauptsache, du hast das gefürchtete Gespräch hinter dir und es geht weiter und du brauchst keine Angst mehr haben.
Danke Vater im Himmel.

Mirjamis
04.06.2009, 14:07
Mal allen lieb zuwink, die heute unser Balkoni-Wohnzimmer besuchen.

&winke

Mirjamis
04.06.2009, 14:13
Gott mutet den Seinen manche Last zu. Er ist Gott und handelt souverän als der Allwissende, Allmächtige und Liebende. Das heißt, dass wir im Leid längst nicht für alles eine Erklärung finden. Doch wir sollen es erleben: Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Wir sehen oft nur die Last, die wir zu tragen haben, und nicht Gottes liebevolle Hilfe.

Gott packt seine größten Segnungen in dunkle Verpackungen. (C.H. Spurgion)

Wenn unser Herr uns schwere Führungen zumutet, sind wir in die Entscheidung gestellt: Wir können es lernen, das Schwere anzunehmen, oder wir können sagen "Annahme verweigert". Doch dabei muss es nicht bleiben. Denn die Not wird zur Segensquelle, wenn wir uns Gottes umgestaltender Hand anvertrauen.

Im Leid arbeitet Gott besonders an uns, das ist oft schwer. Schauen wir einmal auf etwas besonders Wertvolles, auf einen Diamanten. Roh aus dem Erdreich gebrochen, ist er ein unscheinbares Material, erst durch Schleifen und Polieren wird aus ihm ein funkelnder und wunderschöner Edelstein." (P. Hahne)

aus der Aidlinger Bibellese

Mirjamis
04.06.2009, 14:16
Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir mal wieder einen neuen Thread eröffnen.

Schreibt nun bitte dort weiter unter dem Titel:
"Unser Balkoni-Wohnzimmer, ein Treff für Menschen, die Gott lieben".