PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist mit den tieren?



anonym004
19.04.2009, 19:40
howdy &reiten

mich quält schon wieder eine frage. ich hab mal, ganz am anfang als ich hier neu war im chat mit jemand darüber geredet aber die meinung hat mir nicht gereicht hab ich heute festgestellt, darum hier nochmal :)

es geht um tiere, oder eigentlich um alle nicht-menschlichen lebewesen.
es is doch so, das alle menschen nach bestimmten regeln leben. jede Religion hat ihre regeln, also richtlinien nach denen die menschen dann leben um ihre "sünden" loszuwerden und danach brav in den himmel zu kommen.
sogar atheisten haben irgendwie regeln, wenn sie auch das dann nicht auf gott/in beziehen sondern sich an moral halten oder was weiss ich.

aber, was ist zB mit tieren? also, menschen lesen die bibel oder sonst ein religiöses buch, sie halten sich an gebote (oder versuchen es halt). sie gehn zu ihrer gemeinde, machen lobpreis, gehen beichten und feiern feste.
so, und von all dem hoffen sie das sie nach dem tod mal in den himmel kommen und wollen damit gott/in folgen.
aber tiere können das ja alles nicht! die können keine bibel lesen und feste feiern. die können auch nicht beichten gehen *lol*
was wird also mit ihnen passieren nach dem tod? werden die dann als menschen wiedergeboren damit sie dann die chance haben zu büßen oder lobpreis zu trällern?

oder ist es nicht viel eher so das die tiere gott/in eigentlich richtig dienen, weil sie vollkommen in den kreislauf der natur eingebunden sind und nicht die schöpfung durch häuser und abfall zerstören? dann müssten die menschen als tiere wiedergeboren werden bevor sie in den himmel kommen? *g*
&augenroll

ich mein, es wäre doch voll unfair wenn NUR die menschen zu gott/in kommen könnten. tiere sind ja auch geschöpfe von gott/in :)
was is also mit denen? was ist mir all den lebewesen die gott/in nicht durch die ganzen religiösen richtlinien dienen können?
oder sind die ganzen regeln im prinzip unwichtig- weil von menschen gemacht?

ich hoffe das mir einige was dazu sagen können :) aber bitte nicht sowas schreiben wie: kannst du da und da in der bibel nachlesen....thx.

&katze1 BB Lily

KindGottes
19.04.2009, 20:28
Da gibt es ein grundsätzliches Problem:

Der Mensch gehört zu den Primaten.
Der Übergang von einer Spezies zu einer anderen vollzieht sich schleichend.
Kann es denn wirklich so gewesen sein, dass auf einmal eine Spezies eine Seele bekam, wobei die vorgehende Spezies diese Seele noch nicht besaß?
Geschah das also von einer Generation auf die nächste?
Aber die Menschen wurden damals ja nicht alle gleichzeitig geboren.
Hatte also Vater und Mutter noch keine Seele, wobei die Kinder bereits eine besaßen?
Wie ist es dann, wenn ein Kind noch vor der Zeit lebte und eines danach?
Wir dann das jüngere Kind das ältere veräppeln: "Seelenloser, Seelenloser...!"

Ein Bisschen nachdenken und schon führt sich das ganze selbst ad absurdum.
Der Mensch ist nichts grundlegend Neues.

anonym004
19.04.2009, 20:36
Da gibt es ein grundsätzliches Problem:

Der Mensch gehört zu den Primaten.
Der Übergang von einer Spezies zu einer anderen vollzieht sich schleichend.
Kann es denn wirklich so gewesen sein, dass auf einmal eine Spezies eine Seele bekam, wobei die vorgehende Spezies diese Seele noch nicht besaß?
Geschah das also von einer Generation auf die nächste?
Aber die Menschen wurden damals ja nicht alle gleichzeitig geboren.
Hatte also Vater und Mutter noch keine Seele, wobei die Kinder bereits eine besaßen?
Wie ist es dann, wenn ein Kind noch vor der Zeit lebte und eines danach?
Wir dann das jüngere Kind das ältere veräppeln: "Seelenloser, Seelenloser...!"

Ein Bisschen nachdenken und schon führt sich das ganze selbst ad absurdum.
Der Mensch ist nichts grundlegend Neues.

sorry KindGottes, ich verstehe kein wort.
bitte erklär nochmal was du meinst.

&sorry

hm, habs jetzt nochmal gelesen und nachgedacht. willst du sagen, das die tiere (k)eine seele haben? und das menschen von den tieren abstammen, oder wie? ich versteh nicht wirklich wie du das auf meine frage beziehst.

lg Lily

KindGottes
20.04.2009, 08:50
Der Mensch siedelt sich gerne außerhalb des Tierreiches an.
Dennoch hat der Mensch doch auch die Eigenschaften, die alle höhere Säugetiere tragen.
Der Neokortex in seiner vollen Größe ist erst ca. 0,5 Millionen Jahre alt. Das limbische System ist aber mit ca. 300 bis 250 Millionen Jahren ca. 500-mal so alt.
Bereits Reptilien teilen also mit dem Menschen im Grunde fast alle Gefühle.
Der Neokortex ist das Hirnareal, in dem komplexe Gedanken erzeugt werden.
Das können aber auch die Meeressäuger Delfin und Waal.

Bezüglich der Seele ist meine Vorstellung die folgende:

Alles ist beseelt, ob Mensch, ob Tier, ob Pflanze, Stein oder Sonstiges.
Eine Seele kann nicht zerstört werden.
Und es ist auch nicht ein Stein, in dem eine Seele wohnt.
Es ist eher anders herum:
Alles wohnt in der Gesamt-Seele (Gott).
Jede Individuation besteht nur auf der physischen Ebene, hat aber keine Entsprechung auf Seelen-Ebene.
Es gibt nicht Deine Seele und meine Seele.
Es gibt nur Seele.
In der Illusion der Individuation erscheinen uns Seelen aber als getrennt.
Diese Illusion ist die Identifikation mit dem was wir nicht sind, was aber vorübergehend unsere Individuation ausmacht: Der Körper.

Es ist folglich die Körper-Identifikation, die uns als getrennt erscheinen lässt. Sie ist es auch, die uns den Eindruck vermittelt, wir hätten Einzelseelen.
Wenn ein Stein eine Seele hätte, dann wären es ja bereits zwei, wenn man den Stein zerteilt.
Hätte eine Bakterie eine Seele so wäre diese Seele ja über Jahrmilliarden gefangen, denn Bakterien sind im Grunde unsterblich, sie teilen sich immer weiter fort, aber kennen keinen natürlichen Tod, sondern nur den Unfalltod.

Die Gotteserkenntnis (die Selbstverwirklichung oder wie auch immer man das bezeichnen möchte) lässt uns die Einheit allen Seins erkennen, welches auf der Seelenebene besteht.

Ich hoffe, das war nun nicht zu kompliziert ausgedrückt.

luxdei
20.04.2009, 10:40
Wenn wir Gott mal als das Meer annehmen, dann sind wir Menschen, die Tiere und alles andere die Wellen auf diesem Meer. Die Wellen erscheinen Einzelne zu sein. Und in einem geweissen Sinne sind sie es auch. Aber letztlich sind sie nur Meer.
Wir erscheinen als einzelne Lebewesen, von anderen getrennt. Doch letztlich sind wir wie Kristalle, die in einer Flüssigkeit entstehen. Wie beispielsweise Eiskristalle im Wasser entstehen. Oder halt Wellen im Meer.

Um "in den Himmel zu kommen" ... nun ja. Also. Viele Christen gehen entweder davon aus, daß sie - eben weil sie Christen sind - automatisch in den Himmel kommen. Oder daß sie in den Himmel kommen, wenn sie fleißig beten, singen Gutes tun etc. Tiere hätten demnach keine Chance. Da hast Du Recht.
Wiedergeburt von Tieren ... Die meisten Christen lehnen den Gedanken der Wiedergeburt ab. D.h. evangelikale Christen bezeichnen ein Erlebnis, daß sie zum Glauben an einen evangelikal verstandenen Christus führt, als Wiedergeburt. Letztlich läßt sich die Stelle im Johannesevangelium sehr unterschiedlich verstehen. Es lassen sich essinische Einflüsse heraus lesen. Die Stelle kann aber auch so gelesen werden, daß sie auf das Erwachen zur Gotterkenntnis im yogischen Sinne (einem realen Erleben, daß wir im eigentlichen Sinne Meer sind und nicht Welle) hindeutet. Letzteres scheint mir bei vielen Stellen in den Evangelien so. Letztlich jedoch bleibt nur die Erkenntnis, daß wir nicht wissen können, was die Autoren uns überliefern wollten, was nachträglich verändert wurde.
Zurück zu den Tieren. Ich denke, sie werden früher oder später als Menschen geboren. Ein Tier hat meines Erachtens nicht die Möglichkeit Gott zu erkennen. Weder interlektuell, geschweige denn real.

Gruß
LD

anonym004
20.04.2009, 17:11
hallo ihr zwei

@KindGottes
thx nochmal für deine antwort. ne is nicht zu kompliziert, ich denk ich verstehe was du meinst.

@Lux


Ein Tier hat meines Erachtens nicht die Möglichkeit Gott zu erkennen. Weder interlektuell, geschweige denn real.


darum schrieb ich ja, das die tiere vielleicht eher im einklang leben mit gott/in weil sie nicht (wie die menschen) die schöpfung zerstören, sonder in/mit ihr leben.
okay, tiere denken nicht so wie die menschen. aber vielleicht spüren sie ja gott/in?
demnach müssten ja alle tiere mal als mensch geboren werden....komische logik....dann könnte ja gott/in auch einfach die tiere ausradieren und nur noch menschen schaffen??
vll hat das alles etwas mit lernen zu tun? also das man sich "hocharbeitet" so wie die buddhisten oder hindus das glauben?

lg Lily

ObelixseinFrau
20.04.2009, 17:38
Also für mich haben alle Lebewesen so etwas wie eine Seele und auch eine Intelligenz. Delfine sollen weit intelligenter als Menschen sein,und auch unsere angeblich engsten Verwandten, die Affen, zeigen durch ihr Verhalten, wie sie denken.
Aber eines können Tiere nie tun, sie können nicht heucheln. Sie sagen/zeigen uns, was sie fühlen.

KindGottes
20.04.2009, 17:46
demnach müssten ja alle tiere mal als mensch geboren werden....komische logik....dann könnte ja gott/in auch einfach die tiere ausradieren und nur noch menschen schaffen??
Da hätten wir das nächste Problem:
Weißt Du, dass Bärtierchen noch in 6000 Meter Höhe vorkommen, aber auch am Meeresgrund in über 4000 Meter Tiefe?
Und dass auf einem Quadratzentimeter Boden bis zu 200 Bärtierchen leben?
Und dies ist nur eine von Millionen von Spezies.
Und dann nur durch das Nadelöhr Mensch soll es zu Gott gehen?
Sehr unwahrscheinlich.
Aber gemäß der Größe des Alls sind wir Menschen sicherlich auch nicht die einzige Lebensform, die das Göttliche erreichen können.

anonym004
20.04.2009, 17:51
Da hätten wir das nächste Problem:
Weißt Du, dass Bärtierchen noch in 6000 Meter Höhe vorkommen, aber auch am Meeresgrund in über 4000 Meter Tiefe?
Und dass auf einem Quadratzentimeter Boden bis zu 200 Bärtierchen leben?
Und dies ist nur eine von Millionen von Spezies.
Und dann nur durch das Nadelöhr Mensch soll es zu Gott gehen?
Sehr unwahrscheinlich.
Aber gemäß der Größe des Alls sind wir Menschen sicherlich auch nicht die einzige Lebensform, die das Göttliche erreichen können.

oO was sind denn Bärtierchen? hab ich ja noch nie gehört.
ich denk aber auch nicht das wir die einzigen lebewesen im universum sind.

Koyonaz
20.04.2009, 18:03
Ja, also ich denke es gibt auch eine christliche Verpflichtung gegen Tierqälerei, für artgerechte Tierhaltung usw. Die "Seele" ist bei Tieren wohl, je nach evolutionärer Entwicklung, nicht ganz so sehr entwickelt wie beim Menschen. Dass aber z.B. Säugetiere Gefühle wie Schmerz, Trauer, Dankbarkeit usw. empfinden, ist logisch.

Wir sollten alle versuchen im Einklang mit den Tieren zu leben, von ihnen können auch wir Menschen noch viel lernen. Architekten haben von Spinnen abgeguckt, Flugzeugbauer von Vögeln, Werftanlagen von Fischen: Die Natur ist bunt geschaffen und es ist unsere Verpflichtung, sie bunt zu erhalten. Stoppt das Artensterben!

Koyonaz
20.04.2009, 18:04
Zum Thema in den Himmel kommen: Ich denke die Problematik ergibt sich z.B für einen Vogel gar nicht, er ist doch nicht mal in der Lage, in solchen Maßstäben zu denken. Er wird daher auch keine Angst vor dem Tod haben, wie wir Menschen es zu tun pflegen. Bei ihm ist überhaupt kein Wunsch nach ewigem Leben vorhanden, denke ich. Geboren werden, Nachkommen zeugen, Sterben. Nur wir Menschen können uns irgendwie nicht damit abfinden.

KindGottes
20.04.2009, 18:16
Zum Thema in den Himmel kommen: Ich denke die Problematik ergibt sich z.B für einen Vogel gar nicht, er ist doch nicht mal in der Lage, in solchen Maßstäben zu denken. Er wird daher auch keine Angst vor dem Tod haben, wie wir Menschen es zu tun pflegen. Bei ihm ist überhaupt kein Wunsch nach ewigem Leben vorhanden, denke ich. Geboren werden, Nachkommen zeugen, Sterben. Nur wir Menschen können uns irgendwie nicht damit abfinden.
Wenn das der Maßstab wäre, was wäre dann mit allen unbewusst lebenden Menschen?
Menschen, deren IQ da einfach nicht ausreicht?
Menschen, die ständig unter Existenzängsten zu leiden haben und so keine Zeit für derartige Gedanken haben?
Menschen, nach wenigen Tagen Lebenszeit sterben oder bereits als Embryonen gestorben sind?

KindGottes
20.04.2009, 18:18
oO was sind denn Bärtierchen? hab ich ja noch nie gehört.
ich denk aber auch nicht das wir die einzigen lebewesen im universum sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bärtierchen

KindGottes
20.04.2009, 18:20
Wir sollten alle versuchen im Einklang mit den Tieren zu leben, von ihnen können auch wir Menschen noch viel lernen. Architekten haben von Spinnen abgeguckt, Flugzeugbauer von Vögeln, Werftanlagen von Fischen: Die Natur ist bunt geschaffen und es ist unsere Verpflichtung, sie bunt zu erhalten. Stoppt das Artensterben!
Hier ein Link:
http://fleischkonsum.eu.ki

Koyonaz
20.04.2009, 18:21
Tut mir leid, aber ich glaube tatsächlich aufgrund wissenschaftlicher Überzeugung daran, dass der Mensch das höchst entwickelte Lebewesen dieser Erde ist. Nein, ich glaube nicht, dass Ameisen einen "Schmerz" in diesem Sinne verstehen. Was einen Menschen mit niedrigerem IQ betrifft: Mensch ist Mensch, meist sind Menschen mit niedrigem IQ, v.a. diejenigen mit Down-Syndrom, sogar noch viel emotionaler als intelligentere Menschen.

luxdei
20.04.2009, 20:03
darum schrieb ich ja, das die tiere vielleicht eher im einklang leben mit gott/in weil sie nicht (wie die menschen) die schöpfung zerstören, sonder in/mit ihr leben.
Wie sollen sie in Einklang mit etwas leben, daß sie nicht kennen? Übrigens gestalten auch Tiere die Umwelt - was beides, Zerstörung und Neuschaffung beinhaltet.


okay, tiere denken nicht so wie die menschen. aber vielleicht spüren sie ja gott/in?
Weder Denken, noch Fühlen führen zur Erkenntnis des Göttlichen. Sie mögen den Weg ebnen. Sind aber nicht ausreichend.


demnach müssten ja alle tiere mal als mensch geboren werden
Im Prinzip ja. Allerdings unterliegen auch Tiere übergeordneten Auswirkungen von Ursache und Wirkung. Nach den alten indischen Sehern (vor ein paar Jahrtausenden) befinden wir uns in einem aufsteigendem Zyklus. Vielleicht werden sich auch die Tiere weiterentwickeln? Aber das ist Spekulation.


dann könnte ja gott/in auch einfach die tiere ausradieren und nur noch menschen schaffen??
Vermutlich hätte es auch anders sein können. Aber irgendwie muß die Schöpfungsfolge ja gestaltet sein. Steine zeigen kein Bewußthein. Pflanzen schon ein wenig, indem sie auf ihre Umgebung reagieren. Tiere noch mehr. Sie reagieren nicht nur, sondern agieren auch. Der Mensch kann darüber hinaus noch spirituell erwachen. Es war und ist ein chronologischer Verlauf.


vll hat das alles etwas mit lernen zu tun? also das man sich "hocharbeitet" so wie die buddhisten oder hindus das glauben?
"Hocharbeiten" trifft die Sache wohl nicht ganz.

Gruß
LD

anonym004
22.04.2009, 15:09
hey Lux,


Wie sollen sie in Einklang mit etwas leben, daß sie nicht kennen? Übrigens gestalten auch Tiere die Umwelt - was beides, Zerstörung und Neuschaffung beinhaltet.

woher willst du wissen das tiere das nicht kennen?



Weder Denken, noch Fühlen führen zur Erkenntnis des Göttlichen. Sie mögen den Weg ebnen. Sind aber nicht ausreichend.

ja ich weiss. aber besser als wenn man nicht mal das könnte.


Im Prinzip ja. Allerdings unterliegen auch Tiere übergeordneten Auswirkungen von Ursache und Wirkung. Nach den alten indischen Sehern (vor ein paar Jahrtausenden) befinden wir uns in einem aufsteigendem Zyklus. Vielleicht werden sich auch die Tiere weiterentwickeln? Aber das ist Spekulation.

tun sie das nicht schon? die passen sich doch andauernd ihrer umwelt an, um überleben zu können. oder meinst du das jetzt "geistig"? irgendwie komisch anzunehmen das tiere so beschränkt sind. ich würde zu gerne mal in den kopf von Holly (unserem hund) oder eins der schulpferde aufm hof sehen und wissen was die tatsächlich so denken und verstehen.


Vermutlich hätte es auch anders sein können. Aber irgendwie muß die Schöpfungsfolge ja gestaltet sein. Steine zeigen kein Bewußthein. Pflanzen schon ein wenig, indem sie auf ihre Umgebung reagieren. Tiere noch mehr. Sie reagieren nicht nur, sondern agieren auch. Der Mensch kann darüber hinaus noch spirituell erwachen. Es war und ist ein chronologischer Verlauf.

ich kenn welche, die denken steine sind lebewesen die fühlen können. ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich kanns mir nur schwer vorstellen.



"Hocharbeiten" trifft die Sache wohl nicht ganz.

Gruß
LD

warum nicht?

lg Lily

luxdei
22.04.2009, 23:56
Hallo Lily!



woher willst du wissen das tiere das nicht kennen?
Aufgrund ihres Nervensystems. Das ist beim Menschen meines Wissens nach ausgereifter, entwickelter.


tun sie das nicht schon? die passen sich doch andauernd ihrer umwelt an, um überleben zu können. oder meinst du das jetzt "geistig"?
Sich der Umwelt anzupassen und das, was die Schriften Samadhi (das bewußte Erlebnis der Einheit mit dem Göttlichem, dem Absoluten) nennen, zu erreichen, sind zweierlei Paar Schuhe. Für die Anpassung an die Umwelt bedarf es einer gewissen Intelligenz und guter Instinkte. Für die Gotterkenntnis bedarf es mehr.
Ja, ich meinte Weiterentwicklung geistig. Allerdings drückt sich geistige Entwicklung auch auf körperlicher Ebene aus. Neurologen haben mit buddhistischen Mönchen bezüglich Meditation im yogisch-buddhistisch Sinne geforscht. Und sie haben im Gehirn Unterschiede zum Nicht-Meditierenden gefunden.


warum nicht?
Es hat nichts mit Hoch-Arbeiten zu tun. Tiere (um die ging es ja eigentlich) können nichts bewußt für ihr spirituelles Gedeihen tun.
Aber auch beim Menschen träfe dieser Begriff nicht zu.

Gruß
LD

birdwoman
23.04.2009, 06:15
[QUOTE=Lily;55176]howdy &reiten

oder ist es nicht viel eher so das die tiere gott/in eigentlich richtig dienen, weil sie vollkommen in den kreislauf der natur eingebunden sind und nicht die schöpfung durch häuser und abfall zerstören? dann müssten die menschen als tiere wiedergeboren werden bevor sie in den himmel kommen? *g*
&augenroll

ich mein, es wäre doch voll unfair wenn NUR die menschen zu gott/in kommen könnten. tiere sind ja auch geschöpfe von gott/in :)
was is also mit denen? was ist mir all den lebewesen die gott/in nicht durch die ganzen religiösen richtlinien dienen können?


Hi Lily,

Klasse frage!
Die hab ich auch frueher gehabt, weil ich als ex evangelical fundie gelehrt wurde tiere sind nur "so much dead meat", weiter nichts. Und natuerlich haetten sie keine seele oder spirit.
Aber auch viele nicht-christen haben aehnlichen glauben.
Keine ahnung wie menschen auf die idee kommen tiere sind seelenlos, haben keine gefuehle und intelligenz, keine relationship mit Creator, sind nicht gewahr der freude, des leidens, des todes, der ewigkeit......

Ich seh das ganze thema aus der sicht traditioneller indianischer menschen.
Suende [wovon es hier andere threads gibt] ist das brechen des gesetzes Creator`s. Ganz schlicht und einfach. Tiere brechen das gesetz NICHT, nur menschen tun das. Tiere haben ein vollkommenes relationship mit Creator, leben mit Creator in voelliger harmonie und muessen es nicht erst [wieder] herstellen, im gegensatz zu uns menschen.
Obwohl beide, menschen und tiere, spiritual creatures sind.

Creator hat ALLES erschaffen, deshalb ist es alles heilig.
Alles hat auch deshalb spirit oder seele.
Nur weil tiere und pflanzen [auch steine und wasser...aber hier werd ich darauf nicht eingehen] andere lebewesen als menschen sind, bedeutet nicht sie sind minderwertig. Wir sind alle interdependent und related im web of life.
Wir koennen viel von tieren lernen, aber das geht nur wenn wir sie mit respect behandeln und lernen auf sie zu hoeren.
Ich hab das hoeren mit voegel gelernt waehrend meiner 16 jahre als bird rehabilitator mit einer wildlife rehab organisation. Hab hauptsaechlich mit schwerkranken und schwerverletzten voegel gearbeitet und hab oft nichts weiter fuer sie tun koennen als sterbepflege zu geben. Hab in der hinsicht viel erfahren und gelernt. Als erstes dass voegel eine seele haben, hoechst spirituelle wesen sind mit guter verbindung zu Creator, und mit menschen [die zu "hoeren" verstehen] kommunizieren. Voegel koennen an menschen weitergeben was sie von Creator wissen.
Das gleiche ist wahr fuer alle tiere. Wir menschen sind es, die das meist nicht verstehen, nicht die tiere. So wie es verschiedene lebewesen gibt, gibt es verschiedene seelen/spirits, verschiedene intelligenz etc.
Nur menschen glauben das anderssein minderwertigsein ist.
Fuer westliche christen und etliche nicht-christen sind menschen ein koerper in dem eine seele lebt. Fuer traditionelle indianer sind mensche spirituelle wesen die zeitweilig in einem koerper leben, und fuer tiere ist das genauso.
Tierseelen/spirits gehen zu Creator wie es menschenseelen tun.

Tiere sind laengst nicht so beschraenkt wie meiste von uns zivilisierten menschen uns das vorstellen.....

birdwoman

KindGottes
23.04.2009, 07:15
Sehr schöner Beitrag, Birdwoman!
Danke!

da fällt mir ein Reim aus einem Lied ein:

Alles Leben ist Eins
Im Bewusstsein des Seins

anonym004
23.04.2009, 13:30
gidday, birdwoman :)

was du geschriebn hast finde ich toll. weil nämlich genau so sehe ich das auch.
wir aben zuhause auch 2 vögel (ein nymphensittich und ein wellensittich). die sind cool lol. den nymphi kann man auch streicheln und der rennt einem hinterher wie ein hund.
ich hab das schon so oft gedacht wenn ich mit holly gespielt hab oder in Bo´s augen gesehen hab, das tiere sehr viel mehr spüren und können als wir denken.
und klar haben die eine seele. das hab ich vor allem bei Bonny immer sehr deutlich gesehen. manchmal kam sie mir vor wie ein mensch lol
das hier fand ich auch cool gesagt:


Suende [wovon es hier andere threads gibt] ist das brechen des gesetzes Creator`s. Ganz schlicht und einfach. Tiere brechen das gesetz NICHT, nur menschen tun das. Tiere haben ein vollkommenes relationship mit Creator, leben mit Creator in voelliger harmonie und muessen es nicht erst [wieder] herstellen, im gegensatz zu uns menschen.
Obwohl beide, menschen und tiere, spiritual creatures sind.

genau darum hab ich ja das hier überlegt:


oder ist es nicht viel eher so das die tiere gott/in eigentlich richtig dienen, weil sie vollkommen in den kreislauf der natur eingebunden sind und nicht die schöpfung durch häuser und abfall zerstören? dann müssten die menschen als tiere wiedergeboren werden bevor sie in den himmel kommen?*g*


Nur weil tiere und pflanzen [auch steine und wasser...aber hier werd ich darauf nicht eingehen] andere lebewesen als menschen sind, bedeutet nicht sie sind minderwertig. Wir sind alle interdependent und related im web of life.
Wir koennen viel von tieren lernen, aber das geht nur wenn wir sie mit respect behandeln und lernen auf sie zu hoeren.

:umarmen: I´m right there with you! :)

lg von Lily &pferd