PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vater unser



Lorchen
19.09.2006, 16:59
Unser Vater


Eine Besinnung zum Vaterunser von Christen aus Uruguay

Sag nicht: Vater
wenn du dich Tag für Tag nicht als sein Kind aufführst

Sag nicht: Unser
wenn du dich einigelst in deinen Egoismus

Sag nicht: Der du bist im Himmel
wenn du ausschliesslich an Dinge dieser Erde denkst

Sag nicht: Dein Reich komme
wenn du dieses verwechselst mit materiellem Erfolg

Sag nicht: Dein Wille geschehe
wenn du dich gegen ihn auflehnst, sobald er schwer ist

Sag nicht: Unser tägliches Brot gib uns heute
wenn dir die Hungernden nicht tief am Herzen liegen

Sag nicht: Vergib uns unsere Schuld
wenn du haderst mit deinen Geschwistern

Sag nicht: Erlöse uns von dem Bösen
wenn du nicht ankämpfst gegen das Böse

Sag nicht: Amen
wenn du die Worte des Vaterunser
nicht verstanden und ernst genommen hast


Quelle: Bahnhofkirche Zürich / Autor: Roman Angst

Laezar
09.03.2007, 02:43
Ich finde dies einen sehr beendruckenden Post, der zum Nachdenken anregt. Aber ganz nach meiner Einstellung, es gibt nicht nur "entweder oder" möchte ich auch sagen, was mir dazu durch den Kopf geht.

Egoismus: Dies ist nur durch unserem Sprachgebrauch ein so negativ behaftetes Wort geworden. Egoismus, wie ich ihn verstehe, ist eine der gesundesten Lebenshaltungen überhaupt. "Wie kannst Du anderen helfen, wenn Du nicht einmal im Stande bist, für Dich selbst und Deine Familie zu sorgen?" Erst wer für sich selber zu sorgen im Stande ist, kann auch anderen einen Beitrag leisten, der Substanz hat.

Materieller Überfluss: Gott ist Reichtum. Reich an Liebe, reich an Gesundheit, reich an Sinn, usw. Und reich an Materiellem. Wo etwas von all dem fehlt, fehlt auch das Vertrauen!

Hilfsbedürftige unterstützen: Wenn ich einem Hungernden anbiete, ihm 100 Tage genügend Essen zu geben und ihm gleichzeitig das Fischen oder Nahrung anbauen beibringen will, er sich aber weigert, zu lernen und nur nehmen will, lasse ich es besser sein, den er will die Chance nicht annehmen, die Gott ihm bietet. Er wird so eher zur Besinnung kommen, als wenn ich ihn zur Bequemlichkeit erziehe!

Kampf: Wenn Kampf in diesem Kontext etwas anderes als Liebe entgegen bringen meint, ist dies ein im Vornherein verlorener Kampf. Gott ist Liebe. Es heisst, "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Und wenn Dein Nächster Dein "Feind" ist... Falls Du Böses mit etwas anderem als Liebe zu bekämpfen gedenkst, dann stellst Du selbst ins Unrecht und verleugnest, was Du zu glauben und zu leben vorgibst...

AMEN

P.S.: Auch was ich geschrieben habe, soll nicht nur schwarz oder weiss gesehen werden. Es soll ebenso zum Denken anregen, wie der Eröffnungsbeitrag dieses Threads.

Popcorn
09.03.2007, 11:17
Lieber Lars - mein Grosser :P


Wow, freute ich mich heute Morgen als ich dich las!


So ganz spontan kam mir in den Sinn, dass wir das nächste mal wenn wir uns in unserer schönen Stadt treffen, zuerst einen Halt in der Bahnhofskirche machen könnten. Dort innehalten, eine Atempause machen und die Bahnhofsluft schnuppern. Dann erst zu "unserem ganz persönlichen Stückchen Zürich" weitergehen.


Entweder - oder - schwarz - weiss - das hat mein Leben und denken viele Jahre geprägt. Aber Gott hat verändert, geschliffen und gehobelt. Es tat weh und noch immer ist er dran und noch immer tut es weh. Aber es hat Sinn! Ich habe mich sehr verändert. Meine Beziehung zu Gott ist nicht mehr abhängig was eine Kirche denkt oder ein Mensch, sondern was Gott von mir denkt. Dort möchte ich den Schwerpunkt. Das ist mir wichtig, in der Bestimmung Gottes für mein Leben zu laufen.

Ich bin mir heute auch bewusst, dass Gott mit jedem einen anderen Weg geht. Und das ist gut so. Darum sollte ich nicht beurteilen was für den anderen gut ist oder nicht. Auch wenn das nicht heisst, dass ich alles bestätigen muss oder gutheissen.

Du schreibst hier starke Aussagen, klare Worte über die sich lohnt nachzudenken.

Gott ist Liebe - jaaaa. Mit seiner Hilfe möchte ich diese hinaustragen in die Familie, in mein berufliches und privates Umfeld. ER helfe mir dabei! Ich möchte echt sein - auch wenn ich immer wieder viele Fehler mache.


Sei umarmt
Mami


@Lorchen: Bahnhofkirche Zürich - da hast du mein Herz berührt, das ist meine Stadt - hier kam auch mein erstes Kind zur Welt - Laezar. Vieles verbindet mich mit dieser Stadt und dem Bahnhof. Auch ich suchte schon Ruhe und Einkehr dort. Danke Lorchen!


Shalom

Popcorn

Laezar
09.03.2007, 12:43
@ Mami
Ja, das tun wir. Freu mich schon. Es "sommert" ja schon ein wenig.

@Lorchen
Heute morgen bin ich ein wenig erschrocken, als ich meinen Post las. Denn anstatt "Du" hätte ich auch "man" gebrauchen können. "Du" hat schon fast etwas Vorwurfsvolles. War nicht an Dich persönlich adressiert, sondern an uns alle!

Popcorn
09.03.2007, 12:57
jaaaaaaaaaaa es sommert - ich freue mich darauf Laezar :D



Zum Du schreiben: in der der Schweizer Mundart sagen wir oft du statt man, und dann erwische ich mich oft, dass ich es auch so schreibe wie Laezar.


Ihr lieben Deutschen Freunde hier, ihr seid ja schon gewohnt wie es tönen kann mit schweizerischen Admins :shock: und zudem gibt ja jetzt ein deutscher User der Schweizerdeutsch Unterricht anbietet. :wink:

Rudi heisst der Mann - also schnell anmelden *seitenknuff an rudi* undschnellwegspring

Lorchen
09.03.2007, 17:40
@Lorchen
Heute morgen bin ich ein wenig erschrocken, als ich meinen Post las. Denn anstatt "Du" hätte ich auch "man" gebrauchen können. "Du" hat schon fast etwas Vorwurfsvolles. War nicht an Dich persönlich adressiert, sondern an uns alle!

Lieber Laezar,
mach Dir keinen Kopp wie wir hier oben sagen :mrgreen: ,so empfindlich bin ich nicht und fühl mich auch nicht gleich persönlich angesprochen,ich bin ja nicht der Nabel der Welt :lol:
Und vielen Dank für Deine Worte und Deinen Beitrag
Sei lieb gegrüßt
Dein Lorchen

Ps:Liebes Popcörnchen,ich bin froh einigermassen Deutsch zu können,jetzt soll ich noch Schweitzerdeutsch lernen :shock: ? :mrgreen: :38 :22

Shomer
09.03.2007, 18:43
gelöscht

poetry
09.03.2007, 19:14
Lieber Shomer,

Würde man Deine Maßstäbe ansetzen, keiner könnte dieses Gebet vollständig beten.

Und solche Sätze wie "Ich kann nicht beten: unser tägliches Brot gib uns heute, wenn ich das mache, was alle Heiden machen: arbeiten." kannst Du Dir ersparen, das suggeriert nämlich, dass jeder der arbeitet was unrechtes tut und ein Heide ist.

Auch Deine Interpretationen zum Wort Gott sind für mich unverständlich.

Poe, der sich manchmal über Dich nur wundert

Sonnenwende
09.03.2007, 19:52
Hallo Ihr!

Danke für diese Gedanken: ein Gebet zum runterrasseln ist das "Vater Unser" tatsächlich nicht!

Und: danke Poe :-)

Euch alles Liebe!
Kirsten (Sonnenwende)

Shomer
10.03.2007, 21:54
gelöscht

poetry
12.03.2007, 13:56
Lieber Shomer,

ich muss Dir echt nicht leid tun, warum auch?
Du machst mir nicht zu schaffen und ich schreibe halt so, wie ich es verstehe und was mich stört. ;) Fühl Dich geehrt, mach ich nur bei Menschen deren Meinung mir nicht egal ist.

Zum Thema: Mammon ist für mich nicht das tägliche Geldverdienen um zu leben. Ich könnte weitaus mehr bekommen, lieber Shomer doch ich müßte dazu noch mehr arbeiten - da ist mir meine Familie und meine Zeit wichtiger. Weißt Du, mir ist aufgefallen, dass ich alles anhand der Bibel ins Gute und schlechte Licht setzen kann und mir ist aufgefallen, dass ich die Bibel auch so ein bissl hinbiegen kann, dass sie mir "paßt". Das ist auch einer der Gründe, warum ich selten Bibelverse poste - ich mag sie ungern zerpflückt sehen und man müßte wenn ein ganzes Kapitel posten, um ein Thema gut zu behandeln.

Liebe Grüße,
Poe

PS: Sollten Dich meine Rektionen stören, kurzer Tipp genügt, ich verkneif es mir dann ........................ manchmal ................... vielleicht ;)

Shomer
12.03.2007, 20:37
gelöscht

poetry
12.03.2007, 20:55
Lieber Shomer,

ich bewege mich nicht galant im Reich der Finsternis nur weil ich meine Familie ernähre. Ich tue das was mein Auftrag vor meiner Familie ist, sie ernähren, genauso wie Du Deine Familie ernährt hast. Das ist der Grund warum ich arbeiten gehe und ich tue es dabei auch noch gern.

Du bist für mich weder extrem noch weltfemd oder fundamental, Du bist halt Shomer, der eine andere Meinung hat. Du magst in manchen Sachen extremer denken als ich, trotzdem denke und hoffe ich, dass ich auf dem richtige Weg bin.

Wir sind alle verschieden, lassen wir es zu und lernen wir von dem "Anderen" .

Dein Poe