PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war Jesus?



ObelixseinFrau
30.04.2009, 03:07
Ich kam auf diese Frage, als ich eine Biographie einer katholischen Heiligen (Bernadette) las, die die Jungfrau Maria gesehen haben will.
Es gibt so viele, meist höchst unterschiedliche Aussagen über Jesus. Die einen sehen ihn als Sohn Gottes, die anderen als großen Propheten, und wieder andere nur als Mensch oder/und Revoluzzer? Fragen, ob Jesus verheiratet oder schwul war, tauchen immer wieder genauso auf, wie die Frage, ob seine Wunder wirklich geschahen, oder, ob es vor ihm nicht andere Männer gab,die dasselbe wie er getan haben sollen.
Jesus ist ein Phänomen und Rätsel. Versuchen wir doch hier, dem etwas näher zukommen.

Sawel
30.04.2009, 13:10
Hallo, ich habe "nichts von alledem" gewählt.

Ich denke Jesus war einfach nur ein begabter Wanderprediger mit einem Herz für gesellschaftlich Ausgegrenzte.
Die Wunder die er getan haben soll halte ich für Mythen und Legenden die ihn im Zuge einer Heroisierung seiner Person angedichtet wurden.

crusader
27.01.2010, 06:21
Der Sohn Gottes ist irreführend, da nach christlicher Trinitätslehre Jesus=Gott,

nitro2018
27.01.2010, 18:08
@crusader
Wenn du meinst.
Ich verstehe es ganz anders. Wenn Gott ein Haus ist, dann ist sowohl Jesus als auch der heilige Geist jeweils eine Wohnung dieses Hauses.
Es mag für dich blöd klingen, aber es kommt der Trinitätslehre bedeutend näher als dein Vergleich :-)

Seleiah
27.01.2010, 19:13
@crusader
Wenn du meinst.
Ich verstehe es ganz anders. Wenn Gott ein Haus ist, dann ist sowohl Jesus als auch der heilige Geist jeweils eine Wohnung dieses Hauses.
Es mag für dich blöd klingen, aber es kommt der Trinitätslehre bedeutend näher als dein Vergleich :-)

"JESUS!!!! MACH DIE MUCKE LEISER" - "RAAAAAAAAAAH ANGEL OF DEATH DAHDAHDHADHADH *headbang" - "JESUS!!!" .. Ne lass ma, will mir nicht vorstellen dass die alle in einem haus wohnen

Saniana
27.01.2010, 19:24
@crusader
Wenn du meinst.
Ich verstehe es ganz anders. Wenn Gott ein Haus ist, dann ist sowohl Jesus als auch der heilige Geist jeweils eine Wohnung dieses Hauses.
Es mag für dich blöd klingen, aber es kommt der Trinitätslehre bedeutend näher als dein Vergleich :-)

&schmoll
Und warum steht dann die Wohnung Jesu zur rechten des Hauses ?

Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus stehen zur Rechten Gottes
Apg 7,55

anonym002
27.01.2010, 20:17
Gott ist ein Haus, und Jesus eine Wohnung, aber Jesus ist ja Gott, also wiederum ein Haus, in welchem dann wiederum eine Wohnung Jesus ist, da er Teil Gottes ist, aber doch wieder Gott selbst ...usw... . Und das auch noch mit dem Geist...

Und was ist der Vater, welcher JHWH selber ist?




Die Einheit lebt getrennt .....

hmm kommt mir so bekannt vor, wenn Eheleute Krach haben ...



Alef

poetry
27.01.2010, 21:41
Wobei ich an der Bezeichnung "Gottes Sohn" absolut nichts irreführendes finde

Fisch
27.01.2010, 22:14
Der Sohn Gottes ist irreführend, da nach christlicher Trinitätslehre Jesus=Gott,

Schau doch mal weg von irgendeiner Lehre. Du bist auch ein Sohn oder eine Tochter Gottes - sehe es mal unter diesem Aspekt.

Fisch
27.01.2010, 22:17
@crusader
Wenn du meinst.
Ich verstehe es ganz anders. Wenn Gott ein Haus ist, dann ist sowohl Jesus als auch der heilige Geist jeweils eine Wohnung dieses Hauses.
Es mag für dich blöd klingen, aber es kommt der Trinitätslehre bedeutend näher als dein Vergleich :-)

Solche Beispiele zaubern mir immer ein lächeln auf die Lippen.

Gott ist ein Haus jaja &elk
Jesus und der heilige Geist sind die Wohnungen lol
Und wir dann eines Tages die Haustüre *snief* &wut

nitro2018
27.01.2010, 22:56
@Fisch
Das einzig lustige dabei ist deine Äusserung.
Augen haben und doch nicht sehen können, Ohren haben und doch nicht hören können, das ist keine Tugend liebe Fisch, es ist vielmehr ein Makel.
Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass meine Ausführung näher an der Trinitätslehre ist als die von crusader, aber naja wem erzähl ich das.
Es war lediglich eine Parabel (ein Gleichnis), aber selbst das führt bei, so setze ich voraus, gebildeten Menschen Reaktionen hervor, die nicht nur dümmlich wirken sondern ganz einfach ihre Abneigung gegenüber dem Christentum manifestieren, selbstverständlich wider besseren Wissens.
Selbiges wäre passiert wenn ich schreiben würde, dass Gott Liebe sei.
Nichtsdestotrotz wünsche ich den Gandenkindern viel Erfolg bei der Suche nach Gott oder der Widerlegung Gottes.

Shalom

anonym002
27.01.2010, 23:29
Komisch, crusader hat aber keine Ausführung über die Trinitätsthese geschrieben.....


Augen und doch nicht lesen, lesen und doch nicht verstehen, verstehen und doch ....



Alef

nitro2018
28.01.2010, 00:13
@Alef
Schnellschüsse haben noch keinem gut bekommen.
Mir nicht, aber dir an diesem Beispiel genauso wenig.
Meine Ergänzung zu crusaders post bezog sich auf sein Statement: "Der Sohn Gottes ist irreführend, da nach christlicher Trinitätslehre Jesus=Gott"

Sorry, aber diesem post entnehme ich dass die Trinitätslehre NICHT behauptet Jesus sei der Sohn Gottes, sondern Gott selbst ist.
Dies wollte ich mit meinem zugegebenermaßen abstrakten Beispiel widerlegen. So ist laut Trinitätslehre Jesus ein Teil Gottes, genauso wie es der heilige Geist ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ob man soetwas kompliziertes glauben möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ferner werde ich mir deswegen auch keine Wertung erlauben.
Auch denke ich, dass ich in anderen Threads keine Wertungen gegenüber anders bzw. Nichtgläubigen getätigt habe.
So bin ich der Überzeugung, dass ein Christ vor Gott nicht mehr oder weniger Wert ist als ein Jude, Hindu oder Atheist, denn die Möglichkeit Gottes Werke zu vollbringen haben wir dadurch bekommen, dass wir als Menschen geboren wurden unabhängig davon ob wir in ein religiöses oder areligiöses Elternhaus geboren wurden oder uns für einen Glauben (nicht)-entscheiden.
Und ob wir uns so sehr unterscheiden, was Gottes Werke durch uns Menschen bedeutet, bezweifel ich stark :-)

Shalom

Fisch
28.01.2010, 06:37
@Fisch
Das einzig lustige dabei ist deine Äusserung.
Augen haben und doch nicht sehen können, Ohren haben und doch nicht hören können, das ist keine Tugend liebe Fisch, es ist vielmehr ein Makel.
Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass meine Ausführung näher an der Trinitätslehre ist als die von crusader, aber naja wem erzähl ich das.
Es war lediglich eine Parabel (ein Gleichnis), aber selbst das führt bei, so setze ich voraus, gebildeten Menschen Reaktionen hervor, die nicht nur dümmlich wirken sondern ganz einfach ihre Abneigung gegenüber dem Christentum manifestieren, selbstverständlich wider besseren Wissens.
Selbiges wäre passiert wenn ich schreiben würde, dass Gott Liebe sei.
Nichtsdestotrotz wünsche ich den Gandenkindern viel Erfolg bei der Suche nach Gott oder der Widerlegung Gottes.

Shalom

Ach lieber nitro,

musst nicht gleich so ärgerlich reagieren, nur weil ich mich über deinen Vergleich belustigt habe. Du unterstellst mir eine Abneigung und Dümmlichkeit, Blindheit und Taubheit und dabei schreibst du auch noch, dass alles vorsätzlich wider besseres Wissen sei. Wenn du mich wirklich kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich Gott niemals beleidigen würde oder vorsätzlich etwas tun würde das Schaden verursacht - aber du kennst mich wirklich nicht und deswegen schießt du aus vollen Kanonenrohren gegen mich. Macht aber nichts, denn mittlerweile bin ich das gewohnt.

Mein Tipp für solche Situationen ist immer: "ziehe erst mal an den eigenen Ohren, bevor anderen die Ohren lang ziehen möchtest" &hasi

nitro2018
28.01.2010, 13:39
Ach lieber nitro,

musst nicht gleich so ärgerlich reagieren, nur weil ich mich über deinen Vergleich belustigt habe. Du unterstellst mir eine Abneigung und Dümmlichkeit, Blindheit und Taubheit und dabei schreibst du auch noch, dass alles vorsätzlich wider besseres Wissen sei. Wenn du mich wirklich kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich Gott niemals beleidigen würde oder vorsätzlich etwas tun würde das Schaden verursacht - aber du kennst mich wirklich nicht und deswegen schießt du aus vollen Kanonenrohren gegen mich. Macht aber nichts, denn mittlerweile bin ich das gewohnt.

Mein Tipp für solche Situationen ist immer: "ziehe erst mal an den eigenen Ohren, bevor anderen die Ohren lang ziehen möchtest" &hasi

Ach liebe Fisch,
ich habe dir weder vorgeworfen Gott zu beleidigen, noch dass du dümmlich bist. Lediglich habe ich geschrieben dass solche Kommentare oder Belustigungen dümmlich wirken. Erst recht wenn man betrachtet, dass meine herangehensweise an die Trinität, die Reaktion auf eine völlig falsche Definition dieser war.
Das könnte man schon beachten und sich die Formulierung "wider besseren Wissens", leichter erklären können.
Wenn es für dich Schüsse aus vollen Kanonenrohren waren, dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

Fisch
28.01.2010, 13:50
Wenn es für dich Schüsse aus vollen Kanonenrohren waren, dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

Ist angenommen und erledigt &rosarot

anonym002
28.01.2010, 18:32
@nitro
Genau, und die Aussage "Der Sohn Gottes ist irreführend, da nach christlicher Trinitätslehre Jesus=Gott" ist nun keine Ausführung über die Trinbitätsthese.

So suggerierst du in einen knappen, ja fast unvollständigen Satz etwa hinein, wie es auch immer gemeint ist.....

Wie wahr, Schnellschüsse



Alef

crusader
31.01.2010, 09:48
Ich schrieb ja ausdrücklich nach christlicher Meinung.
Eigentlich müssen wir uns darüber keinen Kopf machen, da von der Kirche zum Mysterium erklärt und somit unerklärbar, aber hinzunehmen.
Damit hilft dann auch kein Wohnung in Hausbeispiel mehr.
Wer war Jesus, nun was wissen wir?
Oder ist zumindest wahrscheinlich.
Von der Jugend wissen wir nichts.
Wahrscheinlich wurde er in Ägypten erzogen, was seinen Hang zur Mystik erklären würde, als Wanderprediger hat er vermutlich auf dem Bau malocht, Rabbi war ja kein Fulltimejob.
Ausser zum Schluss vielleicht, nun er wurde verurteilt und gekreuzigt,
dieses hübsche Privileg hatten Aufrührer, heute sagen wir Terroristen.
Das ist durchaus wahrscheinlich, mit seinem Einzug nach Jerusalem und seiner Salbung, dann noch seine königliche Abstammung, hat er sich sozusagen selbst die Krone aufgesetzt, das war für die Römer als Besatzer nicht hinnehmbar, und so nahm die Geschichte seinen Lauf.
Das war Jesus im Schnelldurchgang.

Zeuge
06.02.2010, 09:51
Meines Erachtens nach war Jesus ein Mensch, der von klein durch die Gnade Gottes, eine besondere Beziehung zu Gott und seinem Wort hatte.
Denn mit 12 Jahren beeindruckt er in Jerusalem die Schriftgelehrten mit seinen Erkenntnissen. Es gibt talentierte Kinder!
(Ich frag mich nur manchmal: wer waren konkret die Schriftgelehrten? Waren unter ihnen möglicherweise auch Gilel oder Shamai? Hat keiner von ihnen irgendein Zeugnis hintelassen von einem 12-jährigen Knaben, der sie drei Tage lang mit seinen Schriftkenntnissen beeindruckte, b.z.w. verwunderte?)

Aus einer armen Linie des königlichen Geblüts, hat er als Zimmermann seinen Unterhalt verdient. Wobei er die Habgier der Reichen zur Genüge kennenlernen konnte.
Und mit 30 Jahren war er vermutlich immer noch ein Zimmermanngeselle, nicht so wie sein Ziehvater Josef, der höchstwarscheinlich ein berühmter Zimmermannmeister war. Denn als Jesus als Wanderprediger auftritt, wird gesagt: "Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns?" Obwohl Josef zu der Zeit allem Anschein nach nicht mehr unter den Lebenden weilte.

Solcher Sachverhalt ist auch verständlich, denn um ein Meister zu werden, muß man sich ganz dem Beruf widmen, was bei Jesus wohl nicht der Fall war, seine Gedanken waren anderswo.

Im Judentum erzogen und mit den Essenern eng verbunden, entwickelt er seine eigene Interpretation der Schrift, die ihn zum Märtyrer werden läßt.

Durch die Auferstehung von den Toten wird er in der Tat zum Sohn Gottes, was er bis dato dem Glauben nach war, wie jeder von uns. So hat er geschaut, was er geglaubt hat.

emporda
24.02.2010, 14:50
Meines Erachtens nach war Jesus ein Mensch, der von klein durch die Gnade Gottes, eine besondere Beziehung zu Gott und seinem Wort hatte.
Ich habe da einige Probleme mit der Geschichte und brauche eine Erläuterung. Welchen Jesus meinst Du, muß ich die Geschichte umschreiben ?

In der Bibel stirbt Herodes (Mt 2:15 – also 4.v.C.) als der Romanheld Jesus wegen der nicht stattfindenden Volkszählung nach Ägypten flieht, der tote Herodes regiert 38 Jahre als stinkende Leiche vor sich hin, während der aktuelle Herrscher als Tetrarch weit weg vom Dorf Jerusalem regiert. Die Soldatenhure Maria hat nach Origenes Adamantius (Contra Celsum 1:32) einen Bastard-Sohn vom Soldaten Panthera und lebt im nicht existierenden Nazareth. In Jerusalem wird Jesus vom längst toten Herodes zum Tod verurteilt, obwohl Pontius Pilatus und der Tetrarch in Caesarea regieren. Der Grieche Celsus (178 n.C. Buch 1, Kap.28) schreibt ein Jesus gibt sich als Sohn einer wegen Ehebruch verstoßenen Näherin aus. Er geht als Tagelöhner nach Ägypten, bildet sich danach viel auf Zauberkräfte ein, erklärt sich selber zum Gott und nennt die Genesis ein Märchen für alte Weiber.

Der jüdische Historiker Flavius Josephus nennt über 20 Personen wie etwa Jesus Ben Phiabi, Jesus ben Sec, Jesus ben Damneus, Jesus ben Gamaliel, Jesus Ben Sirach, Jesus Ben Phandira, Jesus Ben Ananias, Jesus Ben Spahat, Jesus Ben Gamals, Jesus Ben Thebuth usw. Nach Flavius Josephus kommt 52 n.C. ein ägyptischer Prophet Joshua (Jesus) nach Jerusalem, überzeugte die Menschen ihm auf den Ölberg zu folgen um durch ein Wunder die Mauern Jerusalems zu zerstören. Die Römer erschlagen 400 Randalierer und sperren 200 ein. Ein weiterer Jesus wird als Bruder eines Verbrechers erwähnt, dessen Graburne wird Museen als sensationeller Fund angedreht und dann als Fälschung entlarvt. Unter Lucceius Albinus tritt ein Jesus, Sohn des Ananos, in Jerusalem als Prophet auf. Zum Laubhüttenfest beginn er mit Weherufen über Jerusalem und den Tempel. Er wird von Bürgern ergriffen, verprügelt und vor Lucceius Albinus gebracht. Der läßt ihn als Wahnsinnigen frei, beim Aufstand in Jerusalem wird er durch eine Wurfmaschine getötet.

PS: Lucceius Albinus (62–64 n.C.) ist unter Kaiser Nero Präfekt der römischen Provinz bestehen aus Judäa, Samaria und Idumea

Zeuge
25.02.2010, 10:08
Ich habe da einige Probleme mit der Geschichte und brauche eine Erläuterung. Welchen Jesus meinst Du, muß ich die Geschichte umschreiben ?

In der Bibel stirbt Herodes (Mt 2:15 – also 4.v.C.) als der Romanheld Jesus wegen der nicht stattfindenden Volkszählung nach Ägypten flieht, der tote Herodes regiert 38 Jahre als stinkende Leiche vor sich hin, während der aktuelle Herrscher als Tetrarch weit weg vom Dorf Jerusalem regiert.

In welchen überholten Vorstellungen bist du stecken geblieben?

Zu Herodes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herodes_der_Große
http://de.wikipedia.org/wiki/Herodes_Archelaos

Zur Volkszählung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkszählung
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/226-History_Special/28214-Das_Geburtsjahr_Jesu:_Bibel_und_historische_Hinwei se_stimmen_ueberein/

Zur Stadt Nazareth:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nazaret
http://www.welt.de/wissenschaft/article5610239/Haus-aus-der-Zeit-Jesu-in-Nazareth-gefunden.html

Zur Peson Jesu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret
http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/religion/jesus_von_nazareth/index.jsp

Manchmal hilft einfache Selbstweiterbildung.

Isaak
03.03.2010, 09:14
Ich kam auf diese Frage, als ich eine Biographie einer katholischen Heiligen (Bernadette) las, die die Jungfrau Maria gesehen haben will.
Es gibt so viele, meist höchst unterschiedliche Aussagen über Jesus. Die einen sehen ihn als Sohn Gottes, die anderen als großen Propheten, und wieder andere nur als Mensch oder/und Revoluzzer? Fragen, ob Jesus verheiratet oder schwul war, tauchen immer wieder genauso auf, wie die Frage, ob seine Wunder wirklich geschahen, oder, ob es vor ihm nicht andere Männer gab,die dasselbe wie er getan haben sollen.
Jesus ist ein Phänomen und Rätsel. Versuchen wir doch hier, dem etwas näher zukommen.

Wir können, so wir wollten, verstehen und respektieren, dass es unter uns Mituser gibt welche glauben dass Jesus der und dieser sei. Das reicht hier im Forum von theokommunistischen, über fernöstlichen und altgermanischem, aber auch frei glaubenden und den verschiedensten christlichen, bis zu atheistischen Glaubensansetzen. Jeder von uns wird zu und über Jesus etwas anderes Glauben und ich glaube das wird bis zum jüngsten Tag, so es diesen überhaupt geben sollte, so bleiben.

Meine Schlussfolgerung wäre:
Glauben und das auch zur Frage und Antwort wer Jesus war und sei, sollten frei sein und bleiben.

Glauben allerdings als Wahrheit zu leben wird problematisch, denn es kann nur einen Juden aus Nazaret gegeben haben und dieser war, unabhängig von allen unseren Glauben, nur ein Einziger und wir alle wissen zu wenig von ihm.

Klar ist, dass das Geschrieben über ihn nicht von ihm selbst geschrieben wurde. Unklar ist wie die Überlieferungen zustande kamen.

Alles was Jesus betrifft ist Glauben, aber kein Wissen.

So dürfen wir, die Glaubenden und die Nichtglaubenden miteinander freundlich und mit Respekt begegnen und uns bemühen nicht einander überzeugen zu wollen und zwar dass ausgerechnet der jeweilige unsrige Glauben der wahre sei, sondern unseren jeweiligen Glauben zu leben und hoffen dass er stimmt und dass wir aufmerksam den Fremdglaubenden begegnen und offenen Ohres und Herzens sind.

So wird hier meine Wenigkeit absichtlich nichts niederschreiben und zwar was ich von Jesus, bzw. von den evangelikalen Schriften zum Namen Jesus halte, denn ich glaube es ist wenig förderlich klären zu wollen wer er wirklich war und sei.

Alles was Jesus betrifft ist Glauben, aber kein Wissen.

Shalom

Isaak

(P.S. habe nicht mit abgestimmt)