PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste erleuchtete war Adam.

Vanessa
15.05.2009, 22:56
Adam, heißt im Hebräischen „Gott ähnlich” gleichartig zum Schöpfer.

Vor Adam gab es noch viele Menschen, es heißt nur das er der erste Mensch war, weil er der erste Mensch war der die Erleuchtung erlangte.

Das geschah vor 5769 Jahren.

Das Neujahr, das in Israel gefeiert wird, ist kein Kalenderfeiertag , sondern eine Feier des ersten Menschen "Adam" das Wort Adam stammt von dem Wort Dommeh, dem Schöpfer ähnlich. Das ist es, worauf jeder einzelne von uns wartet.

http://www.laitman.de/

Vanessa
15.05.2009, 22:58
Die gesamte Evolution ist darauf ausgerichtet, uns dazu zu bringen, die Höhere Bewusstseinsebene zu erlangen

http://www.laitman.de/die-gesamte-evolution-ist-darauf-ausgerichtet-uns-dazu-zu-bringen-die-hoehere-bewusstseinsebene-zu-erlangen/

Jakow
28.05.2009, 10:31
Adam, heißt im Hebräischen „Gott ähnlich” gleichartig zum Schöpfer.Wie kommst du nun darauf? Es bedeutet (siehe auch Bibel ;-) "aus Erde", welches darauf anspielt, dass er selber bei der Schöpfung der Erde entnommen wurde, aber auch darauf verweist, welche Aufgabe der Mensch gegenüber der Erde hat.

Vor Adam gab es noch viele Menschen, es heißt nur das er der erste Mensch war, weil er der erste Mensch war der die Erleuchtung erlangte.Sagt wer?

Das Neujahr, das in Israel gefeiert wird, ist kein Kalenderfeiertag , sondern eine Feier des ersten Menschen "Adam"...Nu, viel Spass nun das uns Juden zu erklären, wo wir doch etwas anderes feiern ;-)

Jakow
28.05.2009, 10:35
Die gesamte Evolution ist darauf ausgerichtet, uns dazu zu bringen, die Höhere Bewusstseinsebene zu erlangen

http://www.laitman.de/die-gesamte-evolution-ist-darauf-ausgerichtet-uns-dazu-zu-bringen-die-hoehere-bewusstseinsebene-zu-erlangen/
Bleibt nur noch die Frage offen, warum jeder esotherische Unsinn meint sich "Kabala" im Namen geben zu müssen. Mir der jüdischen Kabalah welche Teil der jüdischen Lehre ist, hat dieses nichts mehr zu tun, ja widerspricht dieser massgeblich.

Aber da es ja keine Rechte auf religiöses Eigentum gibt, kann man sich hier ja einmal im Judentum bedienen (auch die sonstige Themenwahl und Aufhänger) oder wie? Hier scheint zumindest das höhere Bewusstsein nicht mehr einer höheren Bildung einherzugehen. Schade eigentlich.

Vanessa
28.05.2009, 11:51
Hallo Jakow!

Die Kabbala hat sich gewandelt, wo sie zuvor nur Jüdischen Männern ab dem 40.Lebensjahr erlaubt war, ist sie seit 1995 für jedem offenbart d.h jeder der die Kabbala lernen will darf es ab dem 9. Lebensjahr.

Und man muss nicht vorher die Tora studiert haben.

In Israel entsteht gerade eine neue Generation von kindern, sie lernen die Kabbala und das Gebot das alle Mizwot beinhaltet "Liebe deinen nächsten wie dich selbst"

http://files.kab.co.il/video/eng_t_norav_2009-05-17_program_ligdol-be-keif_shnei-matzavim_giladshadmon_n36.wmv

Adam bedeutet "Erde" Mensch, leitet sich ab von Edame, Adama...

Er war der erste Mensch, weil er den Schöpfer erlangte, indem er sich Ihm angeglichen hat. Er war der erste Kabbalist und hinterließ uns das Buch „Der verborgene Engel” (Raziel HaMalach).

...wo der erste „Mensch“ entstand
http://www.laitman.de/babylon-ist-wo-der-erste-mensch-entstand/

Vanessa
28.05.2009, 13:01
In Hebräisch heißt Mensch Adam, was von dem Wort Domeh - dem Schöpfer ähnlich - stammt. Es steht geschrieben, dass Adam nach dem Ebenbild und der Ähnlichkeit des Schöpfers geschaffen wurde und dann sündigte und fiel, den Egoismus empfing und entgegengesetzt zum Schöpfer wurde. Jetzt muss der Mensch selbst den Weg der Korrektur finden und seine anfängliche Gleichartigkeit mit dem Schöpfer erlangen - die Eigenschaft des Schenkens und der Liebe, der einzigen Eigenschaft des Schöpfers.

http://www.laitman.de/schulen-sollten-kinder-lehren-wie-man-zum-menschen-wird/

Vanessa
28.05.2009, 13:15
Nu, viel Spass nun das uns Juden zu erklären, wo wir doch etwas anderes feiern ;-)

Was feiert ihr ? :)

Diedrei
28.05.2009, 18:06
Das kann gar nicht sein, die ersten Verleuchteten waren wir!

3

http://www.metal1.info/images/mittelalter/potentia1.jpg

Vanessa
28.05.2009, 19:00
Das kann gar nicht sein, die ersten Verleuchteten waren wir!

3
http://www.metal1.info/images/mittelalter/potentia1.jpg

Wow, wer seid ihr denn? ;)
Verleuchtet kann man das vielleicht wirklich nennen *g*

Vanessa
28.05.2009, 19:25
Was feiert ihr ? :)

Die Jüdischen Feiertage sind Schritte des spirituellen Aufstiegs und größerer Einheit zwischen den Seelen.

Hinzu kommt, dass es Feiertage gibt, die den Zeiten des Kalenders folgen, das heißt, die der direkten Ausführung des Korrekturprogramms folgen. Diese sind der Sabbat, Rosh Hodesh (Monatsanfang), Rosh HaShana (Neujahr) und Yom Kippur (der Tag der Sühne für den Egoismus). Alle zusammen gibt es fünf Feiertage: Pesach (Im April), Shavuot (im Juni), Rosh HaShana (im September), Yom Kippur (im Oktober) und Sukkot (im Oktober). Jeder Feiertag entspricht einer bestimmten Ebene des Aufstiegs entlang der 125 Stufen der Leiter des Aufstiegs in Richtung der Korrektur der Seele, von der egoistischen Ebene unserer Welt bis hin zur absoluten Ähnlichkeit mit dem Schöpfer - der Welt der Unendlichkeit.

http://www.laitman.de/die-juedischen-feiertage-sind-schritte-des-spirituellen-aufstiegs-und-groesserer-einheit-zwischen-den-seelen/

Vanessa
28.05.2009, 19:58
Wer ist ein Israelit:
http://kabbala-info.net/deutsch//forum_gr/gerfor17cr.htm

Jüdische Seele und nichtjüdische Seele:
http://kabbala-info.net/deutsch//forum_gr/gerfor08ps.htm

Jungtroll
29.05.2009, 09:52
Vor Adam gab es noch viele Menschen, es heißt nur das er der erste Mensch war, weil er der erste Mensch war der die Erleuchtung erlangte.

Das geschah vor 5769 Jahren.

Das Neujahr, das in Israel gefeiert wird, ist kein Kalenderfeiertag , sondern eine Feier des ersten Menschen "Adam" das Wort Adam stammt von dem Wort Dommeh, dem Schöpfer ähnlich. Das ist es, worauf jeder einzelne von uns wartet.

http://www.laitman.de/

für mich war immer adam der erste mensch gott hat ihn erschaffen und nun gabs vorher schon viele menschen woher kamen die denn und was genau waren sie wenn nicht erleuchtet oder was hat adam von denen unterschieden als erleuchteter und wie kommt man auf 5769 jahre da kam der erste nichterleuchtete mensch auf die welt woher aus einem ei geschlüpft oder wie

Vanessa
29.05.2009, 15:19
für mich war immer adam der erste mensch gott hat ihn erschaffen und nun gabs vorher schon viele menschen woher kamen die denn und was genau waren sie wenn nicht erleuchtet oder was hat adam von denen unterschieden als erleuchteter und wie kommt man auf 5769 jahre da kam der erste nichterleuchtete mensch auf die welt woher aus einem ei geschlüpft oder wie

Die Menschen davor waren wie wir, in unkenntnis/dunkelheit/im Egoismus.
Vor 5769 jahren hat Adam die Naturgesetze erkannt und seine Erkenntnisse niedergeschrieben und den Generationen weitergegeben.

Der Sündenfall bedeutet das er aus dieser Erkenntnis/Paradies/Garten Eden/Erleuchtung wieder in den Egoismus gefallen ist aber laut Kabbala musste es so geschehen damit alle Menschen der Welt sich korrigieren/erleuchtung erlangen können, denn der Egoismus musste erst wachsen bis 1995 (da die Menschen reifheit erlangt haben) die Kabbala offenbart werden durfte...

Fisch
29.05.2009, 18:24
Die Menschen davor waren wie wir, in unkenntnis/dunkelheit/im Egoismus.
Vor 5769 jahren hat Adam die Naturgesetze erkannt und seine Erkenntnisse niedergeschrieben und den Generationen weitergegeben.

Der Sündenfall bedeutet das er aus dieser Erkenntnis/Paradies/Garten Eden/Erleuchtung wieder in den Egoismus gefallen ist aber laut Kabbala musste es so geschehen damit alle Menschen der Welt sich korrigieren/erleuchtung erlangen können, denn der Egoismus musste erst wachsen bis 1995 (da die Menschen reifheit erlangt haben) die Kabbala offenbart werden durfte...

Das mit dem Egoismus und der Jahreszahl 1995 verstehe ich nicht. Wer hat diese Zahl gesetzt und wieso durfte vorher die Kabbala nicht offenbart werden und wo stand das Verbot dass man nicht vorher offenbaren darf?

Ich habe immer so meine probleme mit Datenangaben und ausrechnen wollen.
Aber vielleicht kannst du meine Zweifel zerstreuen.

Gruß
Fisch

Vanessa
30.05.2009, 07:04
Das mit dem Egoismus und der Jahreszahl 1995 verstehe ich nicht. Wer hat diese Zahl gesetzt und wieso durfte vorher die Kabbala nicht offenbart werden und wo stand das Verbot dass man nicht vorher offenbaren darf?

Ich habe immer so meine probleme mit Datenangaben und ausrechnen wollen.
Aber vielleicht kannst du meine Zweifel zerstreuen.

Gruß
Fisch

Der Schöpfer hat einigen Kabbalisten erlaubt, ihre Kenntnisse einem breiten Publikum zu enthüllen, um den Menschen zu helfen, sich mit Ihm in Verbindung zu setzen.

Die Zahl 1995:

Tausende von Jahren war es verboten, die Kabbalah zu verbreiten.
Nur während des 20. Jahrhunderts, als Bücher des Kabbalisten Rabbi Yehuda Ashlag veröffentlicht wurden, haben wir die Möglichkeit erhalten, die Kabbalah ohne Einschränkungen zu studieren.

So wie ich es verstanden habe, hätten die Menschen die Kabbala falsch verstanden oder brauchten diese Lehre einfach noch nicht.
Und der Egoismus musste erst wachsen, es gibt eine Pyramide die erklärt das der Mensch durch bestimmte Phasen geht: z.B das Bedürfnis nach, Sex, Macht, Reichtum, Ehre, Wissen, Spiritualität. Das letzte ist die Spiritualität und das ist genau 1995 in den meisten Menschen erwacht...

Das Verlangen für sich selbst zu empfangen nennt man Egoismus,
Der Egoismus ist der Zustand in dem wir alle durchgehen müssen, bis wir zum Schöpfer gelangen können...

Die Meinungen darüber, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein Kabbalastudium zu beginnen, gehen unter den Kabbalisten und Rabbinern weit auseinander. Viele warnen vor einer Beschäftigung mit den Heiligen Texten der Kabbala ohne vorher Talmud und Tora ausgiebig studiert zu haben. Andere wiederum sind in ihrer Einschätzung liberaler und glauben, jede Person könne sich der Kabbala gefahrlos annähern.

Die eine Seite betont, dass ein Studium der Kabbala außerhalb eines jüdischen Kontextes, ohne langjähriges Studium der Judaistik und tiefgreifende Kenntnisse der Tora und Halacha, ohne profunde Kenntnisse der Hebräischen Sprache nicht möglich sei, sich sogar schädlich auswirken könne. Die andere Seite postuliert, dass jede Seele, gleich welchen Geschlechtes und Alters, welcher Kultur oder Religionszugehörigkeit, sogar unbedingt Kabbala studieren müsse, um das Ziel des Lebens erreichen zu können. Kabbalisten die diese Ansicht vertreten sagen auch, sie hätten die Erlaubnis von Oben

Die Weisheit der Kabbala hat keine Verbindung mit Esoterik, Magie oder Okkultismus. Das einzige geheime oder verschlossenen (mystische) an der Kabbala ist das intime Verhältnis, das jeder Mensch zum Schöpfer aufbauen sollte.

http://kabbala-info.net/deutsch/interview1.htm

Vanessa
30.05.2009, 07:06
Vielleicht auch noch zu erwähnen...

Kann man Kabbalah studieren, während man eine Religion praktiziert?

Ja, jedermann kann Kabbalah studieren.
Es spielt wirklich keine Rolle, ob man einer bestimmten Religion angehört oder vollständig weltlich ist.
Die Weisheit der Kabbalah steht jenseits dieser Dinge. Sie ist ohne jegliche Beziehung zu diesen Dingen und Sie können sie unabhängig, von was auch immer Sie in ihrem Leben tun, studieren, nicht nur bezüglich Religion, sondern auch bezüglich jedes anderen Glaubenssystems oder jeder anderen Praxis.

anonym002
30.05.2009, 10:00
Die vermeintliche „Weisheit der Kabbalah“ ist genau so nur menschliche subjektive Erkenntnis über etwas, was man nicht wissen und fassen kann. Sie ist selber auch nicht tausende von Jahren alt, und auch nicht DER Weg, wie sie es weismachen will.

Die Kabbalah lässt sich nur vom jüdischen her lernen und studieren, da jene Glaubensgrundlagen über Gott und die Welt als Basis dienen (ja selbst die hebräische Schrift in Wort und Wert als das Absolute gilt), welche ja wiederum dem christlichen Glaubensbild widersprechen. Wer andere Gesinnung oder Glaubensauffassung über Gott hat, wird es wohl studieren mögen, wie man alles studieren kann, aber kaum beherzigen können.

Solche Aussagen klingen dann eher sektiererisch, und entsprechen kaum einer Wahrheit, ja, machen diese Weisheit eher fragwürdig oder gar unglaubwürdig, was ich persönlich sehr schade finde, da man sicher einiges daraus lernen könnte.

Lehit

Alef

Vanessa
30.05.2009, 10:14
Solche Aussagen klingen dann eher sektiererisch, und entsprechen kaum einer Wahrheit, ja, machen diese Weisheit eher fragwürdig oder gar unglaubwürdig, was ich persönlich sehr schade finde, da man sicher einiges daraus lernen könnte.

Lehit

Alef

Welche Aussagen meinst du jetzt genau?

anonym002
30.05.2009, 10:20
Hallo Vanessa

Die Darlegung einiger Kabbalisten über ein absolutes Wissen, menschliches als göttlich hinzustellen und dass dies DER (einzige) Weg sei (gemäss Vortrag von Leitman).

Lehit

Alef

Seleiah
30.05.2009, 10:33
So ein estoerischer unfug

Vanessa
30.05.2009, 10:34
Hallo Vanessa

Die Darlegung einiger Kabbalisten über ein absolutes Wissen, menschliches als göttlich hinzustellen und dass dies DER (einzige) Weg sei (gemäss Vortrag von Leitman).

Lehit

Alef

Hallo Alef :)

Ich glaube auch nicht das es der einzige Weg ist aber es könnte eine Hilfe sein für manche suchende...
für mich persönlich haben alle Religionen das Ziel zum
Göttlichen, zu Gott zu führen.

Und wo wird menschliches als göttlich hingestellt? Es wird lediglich von einer verschmelzung mit dem Schöpfer geredet.

Vanessa
30.05.2009, 10:36

Für manche unfug aber für andere etwas bedeutendes :-)

Seleiah
30.05.2009, 10:41
Für manche unfug aber für andere etwas bedeutendes :-)

Was interessieren mich andere? Meine meinung ist absolut

Vanessa
30.05.2009, 10:48
Was interessieren mich andere? Meine meinung ist absolut

Oh, ah, achso, das wusste ich nicht ;-)

anonym002
30.05.2009, 11:15
Hallo Vanessa

Sicher, jede Religion will ja zu Gott führen, wenn es auch die eigene ist, oder zu etwas ähnlichem. Der Wille ist schon da, aber ob alle Wege wirklich dahin führen?

Sicher, Kabbalah, was man auch immer darunter verstehen will, bringt befreiendes, aber eben auch fangendes. Ein System, um etwas erreichen zu wollen (um mit Gott eins sein zu wollen, was auch immer das EINS-Sein beinhaltet), also eine Kabbalah, um mit bestimmten „Erkenntnissen“ und „Wissen“ (aber wohl gemerkt menschlicheren Ursprungs und Interpretation), eine Spiritualität ereichen zu wollen (was ja somit wiederum eine Religion ist), ein Verschmelzen mit dem Ewigen, ist sehr trügerisch, denn Gott ist doch nicht so.

Sicher, Kabbalah hat sehr interessante Seiten, solange sie aber mehr auf der Torah und deren Verständnis bezieht.

Sicher aber wäre noch anzumerken, dass die „Hauptlehre“ und das Ziel der Kabbala die selbstlose Nächstenliebe ist, worin man schlussendlich dem Ewigen nahe oder am Nächsten, oder worin man mit dem Ewigen dann eins und sich selber ist. Schade, dass dies sehr schnell vergessen wird, womit wir wieder beim urmenschlichen Problem des Menschen wären. Und dazu bräuchte es keiner Religion oder Kabbalah, sondern mehr Herzhaftigkeit. Wenn dies vergessen wird, nützt jegliche spirituelle Ebene oder Leitersprosse nix.

Lehit

Alef

Vanessa
30.05.2009, 12:16
Du hast recht mit dem was du sagst, doch hast du dich auch näher mit der Kabbala von Michael Laitman beschäftigt?

Es wird die Liebe zum nächsten gelehrt und das es die Hauptlehre ist, doch das Schöpfungsziel wird auch nicht vergessen, die Einheit.

http://www.laitman.de/enthuellung-der-goettlichkeit-baal-ha-sulam/
http://www.kabbalah.info/germankab/forum_gr/gerfor04rl.htm
http://www.laitman.de/eine-globale-welt-ist-eine-welt-der-liebe/
“Liebe deinen Nächsten” ist ein Gesetz

Lernst du die Kabbala? eine andere? oder welche Religion hast du? :)

Seleiah
30.05.2009, 12:44
Ist doch alles nur Kablabla

Vanessa
30.05.2009, 12:46
Ist doch alles nur Kablabla

Und welchen Weg pickst du dir heraus ? :)

anonym002
30.05.2009, 14:02
Hallo Vanessa

Ich habe keine „Religion“.

Also ich beschäftige mich nicht direkt mit der Kabbalah, habe aber einige solche Vorträge von Laitman angeschaut und mich auch auf diesen Internetseiten etwas durchgearbeitet. Also diese Art von Kabbalah als ganzes so als Lehre spricht mich weniger an, es sind daraus nur einzelne Dinge, die wirklich auch Lehre der Torah widerspiegeln.

Selber lese ich dann lieber Weinreb, der eine andere Ebene alter Überlieferungen kommentiert, Bezüge über Wort und Wortwert in Zusammenhang des Geschehens setzt usw.

Kann der Mensch überhaupt ein Schöpfungsziel wissen, oder spekuliert er nur mehr über Sinn und Zweck, je nach Glaubenshintergrund, um sich dabei Lebenssinn, Moral und Ethik zu geben, oder sich und sein Handeln einfach zu rechtfertigen?

Lehit

Alef

Seleiah
30.05.2009, 14:19
Und welchen Weg pickst du dir heraus ? :)

Weg? Wie altmodisch! Ich flieg mit meinem raumschiff rum

Vanessa
30.05.2009, 15:13
Hallo Vanessa

Ich habe keine „Religion“.

Kann der Mensch überhaupt ein Schöpfungsziel wissen, oder spekuliert er nur mehr über Sinn und Zweck, je nach Glaubenshintergrund, um sich dabei Lebenssinn, Moral und Ethik zu geben, oder sich und sein Handeln einfach zu rechtfertigen?

Lehit

Alef

Das ist interessant das du keine Religion hast.

Ich lese Friedrich Weinreb auch.

Das Schöpfungsziel kann man vielleicht nicht wissen aber erahnen oder erfahren wie ich es erfahren habe.

Vanessa
30.05.2009, 15:14
Weg? Wie altmodisch! Ich flieg mit meinem raumschiff rum

lol, na dann, guten Flug aber fall mir nicht raus :-)

Fisch
31.05.2009, 08:34

Sehr interessant deine Frage.

Ich denke auch, dass wir selber uns ein Schöpfungsziel erarbeiten können oder lernen können. Jeder gibt doch seinem Leben einen Inhalt und bei jedem sieht dieser Inhalt anders aus. Die einen setzen sich für Hilfsbedürftige ein und das ist ihr Lebens-und Schöpfungsziel - andere wiederrum leben nur für sich selber und sind ihr eigener Gott und das ist ihr Lebensziel. Was nun besser oder schlechter ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber so hat jeder eine andere Moral und Ethik je nach Lebenssinn(ziel). Eins sticht mir in den Geboten immer wieder ins Auge - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das bedeutet für mich persönlich, dass ich niemanden Schaden zufügen möchte und jeden neben mir so annehme wie ich mich selber angenommen habe und liebe. Ich denke das ist ein ganz wichtiger Sinn und auch ein Gebot das ich versuche zu erfüllen. Und damit rechtfertige ich dann irgendwann sicherlich auch mal mein Diesseitiges und Jenseitiges Leben vor dem Vater.

Gruß
Fisch

Jungtroll
01.06.2009, 15:36
wen ich mich entscheiden müsste würd ich auch noch eher an raumschiffe und auserirdische glauben wie das andere hier irgendwie ist das alles für mich zu weit hergeholt und klingt mehr nach irgendwelchen müthen wie nach glauben was nicht heissen soll das ich es widerlegen könnte aber ich brings mit meinem glauben nich überein

Vanessa
01.06.2009, 19:20
wen ich mich entscheiden müsste würd ich auch noch eher an raumschiffe und auserirdische glauben wie das andere hier irgendwie ist das alles für mich zu weit hergeholt und klingt mehr nach irgendwelchen müthen wie nach glauben was nicht heissen soll das ich es widerlegen könnte aber ich brings mit meinem glauben nich überein

Das musst du auch nicht, jeder darf glauben was er will :)

Vanessa
01.06.2009, 19:22
Zum Egoismus...

Die Methode der Kabbala ist dazu bestimmt, uns wieder zur Spiritualität zurückzubringen. Mit ihrer Hilfe können wir uns so verändern, dass wir die Leiter zurück zum Schöpfer erklimmen können. Nur so werden wir die Erfahrung der „Wiederauferstehung von den Toten“ und der Wahrnehmung Seines Lichtes machen.
Die Methode ist einfach: Sie besteht in der Umwandlung der egoistischen Absicht in die Absicht des Gebens und Liebens, also Eigenschaften des Schöpfers. Während des gesamten Prozesses der Korrektur und des damit verbundenen Aufstiegs, befindet man sich im Spannungsfeld der einander entgegengesetzten Kräfte: Der Wunsch des Gebens auf der einen Hand und der Wunsch des Empfangens auf der anderen.
Stufenweise enthüllt sich dem Menschen sein Egoismus, der einem vorher nicht bewußt war. Dann erkennt man sich als spirituell tot. Mit zunehmender Erkenntnis, dass alle Verlangen einen selbst nur dazu treiben, diese in einer egoistischen Weise zu füllen, erwacht auch der Wunsch, sich dieser Sklaverei zu entledigen.
Irgendwann wird dem Menschen dann klar, dass es nur diese egoistischen Wünsche sind, die ihn von der Heiligkeit trennen und verhindern, zum Schöpfer zurück zu gelangen. An diesem Punkt der Bewußtheit fühlt sich der Mensch in einer maximalen Weise von seinem Egoismus abgestoßen und wünscht sich nur noch eins: Genau so zu sein wie Der, Der ihn erschaffen hat.
Dieser Appell an den Schöpfer, der direkt vom Grunde des Herzens kommt, wird von Ihm erhört werden. Und dann enthüllt Er dem Menschen „Sein Angesicht“ und der Mensch wird mit wahrer, bedingungsloser Liebe und Güte belohnt.
Jeder, der diese spirituelle Stufe erreicht hat, ist aus seinem Egoismus ausgebrochen und hat die spirituelle Welt erreicht. Seine Seele ist „wiederauferstanden“ und er fühlt sein spirituelles Leben, so wie er es tat, als er einst erschaffen wurde.

http://www.kabbalahblog.de/sein-oder-nichtsein/

Jeda
22.07.2010, 22:48

vom Se.

Find ich gut, das es doch noch so viel Vernunft auf Erden gibt,
also von der Art Kabbala halte ich nichts, ich habe es lange beobachtet und Menschen die damit zu tun hatten,
also ich habe ein Wort gefunden was ich finde die Menschen werden
dadurch Eingebildet und auf jeden fall etwas besseres und eingewickelt.
Jedenfalls meine Richtung ist es nicht,
Liebe ist etwas gutes wenn sie der Realität entspricht.
Aber es ist auch Mode die Kabbala.
Also ein guter Weg ist immer Menschen zu beobachten, paßt es was sie reden mit ihrem handeln zusammen
ist Herz(Verstand), tun, und Denken Authentisch?
Ich setzte mich lieber zu einem auf die Straße die Gespräche sind wohl fruchtbarer. Und wenn man den Auswurf des Menschen wegwischen muß kennt man auch das innerste Wesen des realen.
&dancer
entschuldigt meine Worte aber es ist wirklich so
man versucht in einen Himmel zu steigen, immer höher Stufen der Erkenntnisse sieht aber den Einsamen neben sich nicht mehr
das ist Finsternis allertiefste
wenn man seinen Mitmenschen nicht mehr wahrnimmt,
aber Spirituell im Himmel sitzt und sich mit dem Schöpfer vereinigt,
vereinigt denke ich fühlt man sich eher wenn man Gerecht handelt.
Oder anders gesagt wir sollen Menschen sein, Engel hat Haschem schon genügend geschaffen die ihm dienen.
lg Jeda

Vanessa
13.09.2010, 22:03
Dieser Thread sollte gelöscht werden.

anonym002
13.09.2010, 22:33
Weshalb?

Begründung?

Alef

Vanessa
13.09.2010, 22:38
Weshalb?

Begründung?

Alef

Weil es nicht mehr meine ansichten sind. Ich will diesem Weg nicht mehr folgen und somit kann dieser Beitrag ruhig gelöscht werden, wenn es bleibt ist auch egal :)

anonym002
13.09.2010, 22:40
Erzähl mal, welchen Weg?

Nun, man kann nicht einfach verlangen, dass Beiträge von anderen vernichtet werden......

Alef

Vanessa
13.09.2010, 22:48
Erzähl mal, welchen Weg?

Nun, man kann nicht einfach verlangen, dass Beiträge von anderen vernichtet werden......

Alef

Ich will den direkten Weg zu Gott, nur weiß ich nicht welcher der richtige ist - nun, jedenfalls die Kabbala ist es nicht mehr, obwohl ich die Weisheiten der Kabbala sehr schätze.

anonym002
14.09.2010, 19:32
Den direkten Weg zum Ewigen?

Ganz einfach, rede mit IHM und handle aus IHM und folge deinem Herzen (nein, einfach ist es nicht, aber einfacher als manche seltsame Lehre... und direkter geht es nicht)

Alef

Vanessa
14.09.2010, 19:47
Den direkten Weg zum Ewigen?

Ganz einfach, rede mit IHM und handle aus IHM und folge deinem Herzen (nein, einfach ist es nicht, aber einfacher als manche seltsame Lehre... und direkter geht es nicht)

Alef

Genau so ist es! Danke :)

Übrigens braucht man den Beitrag nicht löschen, ist kein muss, wollte es nur gesagt haben ;)