PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachdenkliches!



tanuki
28.09.2006, 12:34
Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohner reduzieren würden, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, wäre dieses Dorf so zusammengestellt:
57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (nord u. süd)
8 Afrikaner
52 wären Frauen
48 wären Männer
70 nicht-weiße
30 weiße
70 nicht Christen
30 Christen
89 heterosexuelle
11 homosexuelle
6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.
80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
70 wären Analphabeten
50 wären unterernährt
1 würde sterben - 2 würden geboren
1 hätte einen PC
1 (nur einer) hätte einen akademischen Abschluss
Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar, dass das Bedürfnis nach: Zusammengehörigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung notwendig ist.
Denkt auch darüber nach:
Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Falls Du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.
Falls Du in die Kirche gehen kannst ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.
Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt.
Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.
Falls Du diese Nachricht liest, bist Du doppelt gesegnet worden, denn:1. Jemand hat an Dich gedacht und 2. Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.
Und... Du hast einen PC! Einer hat irgendwann mal gesagt: Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen, liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt, tanzt, als würde keiner hinschauen, singt, als würde keiner zuhören, Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.

„Rund-Mail" zur internationalen Woche der Freundschaft (Verfasser unbekannt)

märki
28.09.2006, 12:44
Hey, Dein Beitrag ist super!!!

Märki

Samu
28.09.2006, 17:02
http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif

Es ist einfach nur traurig, was wir Menschen uns Menschen antun.

Danke, das du uns an die Realität erinnerst und uns aus unserer bunten Glitzerwelt wenigstens für Sekunden holst!

Samu

James
01.10.2006, 09:31
schönes und präzise zusammenfassung

danke
James

Sonnenwende
11.10.2006, 17:01
Ich bekam diesen Text auch schon, schön, dass du es hier nochmal reingesetzt hast!

Liebe Grüße
Ssonnenwende

peace
08.11.2006, 22:55
Eigentlich sollten wir uns diesen Text groß irgendwo, in unserem Wohnbereich sichtbar aufhängen ---- oft wissen wir gar nicht, wie bevorzugt und wie ausgesprochen begnadet wir sind!
Stimmt den tatsächlich das dämliche Sprichwort, je besser es einem geht, desto mehr hat man zu klagen?
Ich schätze, wir wissen gar nicht, wie gut es uns geht!
Danke, Tanuki, toller Text!

tanuki
08.11.2006, 23:21
Danke, Peace, für dein Lob :oops:
Ich empfinde den Text auch selbst immer als Aufforderung, - wenn schon so begnadet und "ausgestattet" mit allem - diese Gnade zu nutzen folgend dem Motto "nütze den Tag!" - es müssen nicht immer die riesengroßen Dinge sein, mit denen man was bewegen kann, aber schon ein Lächeln in der Hektik am Arbeitsplatz, oder den Sorgen der Kollegen mal zuhören ...als ich z. B. mal im Krankenhaus lag, wurde ich 2 x mit dem Frühstück vergessen. Das Personal war hoffnungslos überlastet, die Schwester gestresst. Ich habe mich nicht beschwert, dass man mich vergessen hatte, denn ich weiß: medizinische Versorgung zu haben, ausreichend Essen zu haben ist ein großer Grund zur tiefen Dankbarkeit. Und diese Dankbarkeit zu fühlen macht froh und innen reich und ist mehr Wert als 2 x Frühstück!
Liebe Grüße,
tanuki

tomex
11.11.2006, 13:05
Hallo Tanuki,

dein Beitrag ist sehr gut und wichtig..ich danke dir dafür..

Shabbat Shalom Tomex

tanuki
11.11.2006, 13:38
Hu hu Tomex! :22 :wink:

Popcorn
13.11.2006, 12:09
Ich muss euch hier eine Geschichte erzählen. Keine weltbewegende und doch ..... für uns wenigstens.

Es war vor etwa zwei Jahren, wir als Familie gingen durch grosse Nöte und meine Mutter war todkrank kurz vor dem Sterben. An allen Ecken und Enden waren wir gefordert. Aber wir wussten GOTT ist da. Eines Tages setzte sich unsere Tochter hin und machte zwei grosse Plakate wo sie draufschrieb für was wir alles dankbar sein können. Die Blätter waren zu klein, soviel gab es wofür wir dankbar sein dürfen und können auch in notvollen Situationen. Auf diesen Danbarkeitsplakaten standen zb fliessendes Wasser, Bett, Strom, Essen. Es standen da aber auch Namen drauf, von unserer Familie, Freunden, Enkelkind etc. Alles Dinge wofür wir von Herzen dankbar sind.

Wir führten uns das vor Augen, dann wurden diese Plakate aufgehängt. Damit wir sie immer vor Augen haben. In der Folgezeit merken wir, wie diese Plakate auch immer wieder von Gästen angeschaut wurden, einige suchten das Gespräch darüber und andere schwiegen eher verlegen. Eines Tages steht eine junge Frau, die uns sehr viel bedeutet, davor, völlig vergessen im Anblick dieses Plakats. Mir fällt das plötzlich auf und ich schaue etwas genauer hin. Da sehe ich, wie sie auf diesem Dankbarkeitsplakat an eine besondere Stelle schaut und den Blick nicht mehr lösen kann, sehe von meinem Platz wo ich stehe in ihre Augen und sehe Tränen schimmern. Sie liest ihren Namen dort. Leise gehe ich weg und störe diesen Moment nicht wo sie grad berührt wird. Sie hat nie darüber gesprochen, aber sie weiss jetzt, dass wir GOTT dankbar sind, dass es sie gibt.

Vielleicht öffnet ihr das Wissen den Weg zu GOTT.

christof38
13.11.2006, 12:13
durch wie udn was für eien statisktik ist das errechnet

tanuki
13.11.2006, 14:04
@christof
In einem anderen Forum wurde mir das mal zur Quelle gepostet. Ich gebe es so weiter.
tanuki


Dieser Text kursiert schon seit Jahren im Internet. Er basiert auf dem
'Verteidigungs-Szenario', das die Simple Living-Kommune des American
Friends Service Committee vor fast dreißig Jahren schon ihren Landsleuten
so vorrechnete (Taking Charge 1977, Klappentext):
'Wenn die Welt ein Dorf wäre mit 100 Einwohnern, dann würden sechs
von ihnen US-Amerikaner sein. Diese sechs würden über ein Drittel des
Einkommens des Dorfes besitzen; die restlichen 94 müssten mit den zwei
restlichen Dritteln auskommen. Wie könnten die sechs Reichen mit ihren
Nachbarn in Frieden leben? Sicherlich würden sie das Bedürfnis haben,
sich gegen die anderen 94 zu bewaffnen - vielleicht sogar, so wie die USA,
im Jahr pro Kopf doppelt so viel für militärische Verteidigung ausgeben
wie das ganze Einkommen von 2/3 der Dorfbewohner.'