PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist "Links"?



Gerhardt
02.10.2006, 10:43
Mit der Frage, was "links" sei, beschäftige ich mich schon längere Zeit. Auslöser für diesen Thread ist ein Beitrag, wo Katholiken, Protestanten und Linke in eine Sack gesteckt werden.

Ich selbst bezeichne mich als links, obwohl ich selbst nicht genau weiß, was links ist oder welche Eigenschaften ein Linker hat oder haben soll. Früher war die Welt einfach. Eine SPD war natürlich links. Und als die Grünen das Licht der Welt erblickten, war das auch eine linke Partei. Nun ist die Welt komplizierter geworden (oder ich älter), wo eine einfache Einteilung in links und rechts nicht recht gelingen will. Das einzige was mir einfällt ist, dass "Links" eine bestimmte Art von Gerechtigkeit oder Gerechtigkeitssinn beschreibt.

Dann habe ich versucht, "links" dadurch zu definieren, indem ich beschreibe, was es nicht ist. Ein Gregor Gysi ist für mich so wenig links, wie es ein Oskar Lafontaine mit seiner WASG ist. Aber glücklich bin ich mit so einer Beschreibung nicht

Dieser Thraed ist ein Versuchsballon. Ich möchte herausfinden, ob es in dem Portal möglich ist, politische Fragen zu erörtern. Bei "glaube.de" (dieses Portal dürfte den meisten hier bekannt sein) habe ich das zweimal versucht und bin damit gescheitert. Dabei lässt sich über Politik ähnlich leicht streiten, wie über religiöse Fragen. Streiten heißt aber auch, den Anderen ernst nehmen und auch seine Gedanken eingehen. In diesem Sinne hoffe ich auf eine rege Beteiligung.
Gruss Gerd

tanuki
02.10.2006, 21:30
Soviel mal "wertungs-neutral" aus Wikipedia:

Der Begriff linke Politik bezeichnet im Detail sehr unterschiedliche Umsetzungsversuche einer politischen Philosophie, die in Abgrenzung von konkurrierenden Strömungen spezifische Macht- und Gesellschaftsverhältnisse anstrebt, welche zur Aufhebung von repressiven bzw. tendenziell unterdrückenden sozialen Strukturen gegenüber vor allem wirtschaftlich unterprivilegierten Bevölkerungsteilen führen sollen.

Ursprünglich bezog sich der Begriff der politischen „Linken“ (und „Rechten“) auf die parlamentarische Sitzordnung während der sogenannten „Julimonarchie“ in Frankreich nach der Julirevolution von 1830.

Im heutigen Sprachgebrauch wird unter einer „linken“ politischen Positionierung in der Regel eine Haltung verstanden, die ideologisch von mehr oder weniger ausgeprägten und gefestigten sozialistischen Ansätzen abgeleitet ist.

Es gibt dann noch die Unterscheidung in parlamentarische/außerparlamentarische Linke. Alles weiter auch dazu in Wiki.

LG, tanuki

Eispickel
02.10.2006, 22:33
also "links" ist das Gegenteil von mir ;)

traurig finde ich, daß nach rechts hin in unserer Gesellschaft immer pauschalisiert wird. Es gibt ganze Demos gegen Rechts, Konzerte gegen Rechts, Sportveranstaltungen gegen Rechts.

In meinen Augen absoluter Quatsch. Gegen Extremismus und Gewalt, da bin ich sofort dabei. Aber dann bitte von beiden Seiten ;)

Ich bezeichne mich selber als "Rechts", weil ich konservativ bin und durchaus Gefallen an meinem Vaterland finde. Nicht mehr und nicht weniger.