PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinitaet vs Unitaet



Gerhardt
04.10.2006, 22:04
Da meine Fragestellung nicht gut zum Thraed "Jesus=Gott" passt, habe ich einen neuen eroeffnet. Meine Eroffnungsfrage habe ich aus dem obigen Thread hier hin Kopiert:

"Sind fuer Euch die jeweils Andersglaeubigen noch Christen? Wie wollt Ihr mit Ihnen umgehen? Oder sind die Gegensatze zwischen den beiden Gruppen so gross, dass es keine Gemeinsamkeit mehr gibt?

Nach gaengiger Auffassung ist die Trinität ein zentraler Bestandteil des Christentums. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Frage moeglicherweise die Buechse der Pandorra oeffne. "

Tamara "JC-Freak" hat daraufhin geschrieben
"Hab nämlich auch schon Leute getroffen, die von sich behaupteten, Christen zu sein, jedoch sagten, das was die Bibel über Christus sagt, sei so nie passiert, es sei eine Metapher *kopfschüttel* "

Auf diesen Beitrag moechte ich antworten.
@JC-Freak
Deinen Gedankenansatz finde ich zunaechst richtig. Aber wie soll das in der Praxis aussehen? Wieviel Prozent Bibelglauben muss man haben, um als Christ zu gelten?

In diesem thread geht es mir um mehr als Trinitaet. Ich suche immer noch nach Kriterien, worin sich ein Christ vom Nichtchrist unetrscheidet. Moeglicherweise ist aber meine Fragestellung falsch, dann befaende ich mich in einer Sackgasse
Gruss Gerd

Edit: Kopieraktion

Rafi
04.10.2006, 22:15
wie viel % Bibelglauben...
*gg* kann man GLauben in % angeben...

"Ich bin zu 78,46570% gläubig" lol

Gerhardt
04.10.2006, 22:19
@Rafi
Mit Deinen 78,46570% habe ich keine Probleme, wenn du mir sagst, wieviel 100% sind.
Gruss Gerd

tanuki
04.10.2006, 23:24
Ich suche immer noch nach Kriterien, worin sich ein Christ vom Nichtchrist unetrscheidet.
Hu hu lieber Gerd,
mein häusliches Umfeld ist nicht-christlich geprägt. Ich kann dir als ersten, ganz rudimentären Gedankenansatz, wirklich lange bevor es dann in Themen und Begriffe wie Auferstehung, Trinität usw. hinein geht, zunächst mal anbieten: Aus ganz direkter Erfahrung würde ich sagen, Nicht-Christen sehen Jesus/Yeshuah/Christos nicht in besonderer Weise als Träger von G-ttes Wort und Willen. Mein buddhistischer Ehemann z. B. begreift alle Geschöpfe als G-ttes Kinder, so auch Jesus, aber ihn eben nicht als "Träger des Gotteswortes".
Shalom,
tanuki

Berthe
05.10.2006, 00:21
Ich würde mich nicht zum Unitariar zählen, sondern als Christ. Der Herr Jesus sagte doch ganz klar, dass die Kinder Gottes sind, die den Willen Gottes befolgen, was voraussetzen muss, dass man an Gott glaubt. Der Herr Jesus sagte nichts davon, dass man ihn anbeten soll, ihn als Gott sehen soll und auch von dem Heiligen Geist hat er nichts ähnliches gesagt.
Christ bedeutet doch in der Nachfolge des Herrn Jesus zu leben, so wie er es tat. Denn Gott hatte doch Wohlgefallen an Jesus gehabt und so soll auch unser Leben ein Wohlgefallen vor Gott sein. Das bedeutet Christ sein, in der Nachfolge leben.
Deshalb sind für mich alle die, die Jesus anbeten keine Christen, denn sie beten einen an, der Wohlgefallen vor Gott gefunden hat, aber nicht Gott. Sie sind keine Nachfolger Christi, sondern Anbeter Christi, doch davon steht in meiner Bibel nichts. Noch schlimmer ist es mit den Geistanbetern.

Ich sage es mal ganz deutlich, sie sind Menschenanbeter aber damit noch lange keine Gottesanbeter. Sie stehen damit auch ganz im Widerspruch zu Jesu Gebet: Vater unser, der du bist im Himmel.... . Unser Vater sagt Jesus, also auch sein Vater, sein Gott und auch unser Gott.

Berthe

Rafi
07.10.2006, 11:12
Glauben und Prozente...
entweder 0% un man glaubts nicht oder 100% und man glaubts...
zwischendrinn is nichts... jedenfalls nichts richtiges...

Gerhardt
08.10.2006, 08:34
@Rafi
Von Dir stammte die Aussage "Ich bin zu 78,46570% gläubig". Aber auch wenn Du Dich als 100%-glaeubig bezeichnest so bleibt die Frage, was sind 100%? (Bekanntlich gibt es verschiedene Bibeln.)

@tanuki
Was meinst Du mit "Träger des Gotteswortes"? Meinst Du damit so etwas wie "Gesalbter Gottes"?

Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrueckt. Es geht mir um die Frage, was die Kriterien des Christseins sind. Ich habe schon verschiedentlich die Erfahrung gemacht, dass man mir das Christsein abgesprochen hat, wenn man in manchen Dingen eine abweichende Meinung habe. Wenn so etwas in der virtuellen Welt eines Portals passiert, kann man darueber hinweggehen. Im richtigen Leben ist so etwas weniger schön. Als Aufhaenger haette ich auch andere Themen waehlen koennen:
Kindertaufe/Erwachsenentaufe, Protestanten/Katholiken, Bibelglaeubig/Jesusglaeubig. (Die Aufzaehlung liesse sich fortfuehren).
Gruss Gerd

tanuki
08.10.2006, 09:24
@tanuki
Was meinst Du mit "Träger des Gotteswortes"? Meinst Du damit so etwas wie "Gesalbter Gottes"?
Ja, so etwa ...dass Jesu' Wort und Handeln in besonderer Weise den Willen G-ttes ausdrücken.
Shalom,
T.

Rafi
09.10.2006, 00:21
@Rafi
Von Dir stammte die Aussage "Ich bin zu 78,46570% gläubig". Aber auch wenn Du Dich als 100%-glaeubig bezeichnest so bleibt die Frage, was sind 100%? (Bekanntlich gibt es verschiedene Bibeln.)


ah... da liegt des problem...
ich hab gedacht dass man merkt dass meine erste aussage sich eigentlich nur über die %-Frage lustig macht...

belanntlich gibt es verschiedene Bibeln?
hm... naja... wenn ich an ne Bibel denk kenn ich nur eine..