PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Einheit der Religionen



tomex
05.10.2006, 21:45
Die Einheit der Religionen

Viele von uns sind von den kirchlichen Institutionen, in denen sie aufgewachsen sind, enttäuscht. Manche treten aus, manche konvertieren, vielen ist es egal. Trotzdem sind alle Menschen auf der suche nach dem Sinn des Lebens, sehnen sich im Innersten ihres Herzens nach etwas, dass sie nicht beschreiben können. Sie sind ihr ganzes Leben lang auf der Suche nach dem Ursprung ihres Seins und der göttlichen Liebe, die sie nicht erkennen und finden können. Viele geben sich dann mit weltlichen Dingen zufrieden, die sie jedoch nicht wirklich erfüllen können. Der Mensch will auf etwas vertrauen, auf etwas bauen, dass ihn nicht enttäuscht, etwas was ihn aufrecht hält. Vertrauen ist dasselbe wie Glaube; ich glaube dir – ich vertraue dir - jeder Mensch will darauf vertrauen, dass er nicht enttäuscht wird, aber man kann nur jemandem vertrauen, wenn man bedingungslos lieben kann, wenn man sich hingeben kann, seinen Egoismus „aufgeben“ kann.


Der gemeinsame Glaube der Menschheit auf die liebe ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon in der Altsteinzeit haben sich Formen der Religionen entwickelt, die darauf vertrauen, dass es eine höhere macht (= Liebe) gibt, der man vertrauen kann. Re-ligio (lat.) bedeutet, sich zurückverbinden, sich dem Ursprung wieder zuwenden, aus dem man gekommen ist. Aus dem Nichts erschaffen, zur Schöpfung geformt, ist der sehnlichste Wusch nach Vereinigung, nach Überwindung der Trennung in den Menschen lebendig und Triebkraft ihres Lebens. Im physischen Bereich als Fortpflanzungstrieb („Vereinigung“), in höheren Bereichen als Gebet und Meditation ausgeformt, ist die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit die Triebfeder allen Handelns und Tun („Karma“).

Der Glaube alter Hochkulturen (Mesopotanien, Ägypten, Indogermanen, Arier und Inder) legt davon Zeugnis ab. In den Veden wurden religiöse Texte im Sanskrit niedergeschrieben als Gleichnis für diese stärkste aller Kräfte im gesamten Universum.

Zaratrustra, Griechen und Römer mit ihren Göttern Pantheon, Kelten und Germanen beschrieben Geschichten ihrer Götter. Die Azteken, Mayas und Inkas hatten eine „Religion“, aber auch die Chinesen, Japaner und Koreaner. Inder und Tibeter hatten die Religionen des Hinduismus bzw. Buddhismus im Osten; Moslems, Juden und Christen formten Religionen im Westen. Obwohl es im exoterischen Bereich der „äußeren Lehre“ Unterschiede zwischen den verschiedenen Religionen gibt, so ist jeder Unterschied im esoterischen Bereich der „inneren Lehre“ aufgehoben. Wenn es so scheint, als gäbe es viele verschiedene Religionen, viele verschiedene Rituale und Glaubensrichtungen, so ist es in Wahrheit nur die einzige Religion: „Die Religion der Liebe.“

Als Jesus Christus von sich behauptete: „Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!“, so meinte er nicht, dass allein durch seine Person „Heil“ für die Menschen kommt und nur das Christentum (röm.kath., griech-orthodox, evan. Kirche) die alleinseligmachende Wahrheit verkündet, sondern dass nur die Liebe (und er ist die personifizierte Liebe!) frei macht und Erlösung schenkt. In einem Zustand der „Unio Mystica“ (Samadhi) verkündete Christus diese Wahrheit, meinte aber damit nicht seine Person, sondern die Liebe an sich, deren Inkarnationen er war!!

Die esoterische Lehre (geheime Lehre), die der masse verborgen und nur wenigen bekannt war, weil sie es nicht verstanden, wurde von einigen wenigen spirituellen Lehrern an ihre Schüler (Jünger) weitervermittelt. Wahre lehre ist immer individuell und kann nicht von der Kanzel gepredigt werden. Die Lehrmeister des spirituellen Pfades in den Religion wussten jedoch um die verborgene Wahrheit und gaben ihre Weisheit und Liebe gerne einem eingeweihten Kreis von Schülern weiter. Im östl. Kulturkreis werden diese Heilige als Guru, Roshi, Scheik, bzw. im westlichen Kulturkreis als Zaddiks, Starez oder Mönchväter (Beichtväter) bezeichnet. Leider gibt es in der heutigen Zeit viele sog. „New Age“-Bewegungen, die mit der Sehnsucht der Menschen ihre Geschäfte macht. Ein Seminar zur Lebensbewältigung (Atmung, Tantra-Yoga, etc.) kostet viel, viel Geld. Doch sollte man sich eines vor Augen halten: Ein echter Meister gibt freiwillig, ohne Geld seine liebe an andere weiter. An diejenigen, die aufrichtig und mit reinem herzen auf der suche nach Gott sind. Alles andere sind Trend- und Spielwerk, wertlos, obwohl es viel kosten mag („Wert ist“). Liebe kann man nicht kaufen. Liebe gibt sich selbst, bedingungslos und ohne Gegenleistung!

Die Aspekte einer wahren Liebe werden im Hohen Lied der Liebe (Apostel Paulus) sehr schön beschrieben. 1. Kor. 13

Das Hohelied der Liebe

Ich zeige Euch jetzt noch einen anderen Weg, einen der alles übersteigt:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besässe und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, sie glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind; als ich aber Mann wurde, legte ich ab, was kindisch an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie auch ich durch und durch erkannt worden bin.

Für jetzt bleiben Glaube , Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe

Der Sinn unseres Lebens besteht darin lieben zu lernen. So ein Leben ist geprägt vom Glauben und der Hoffnung an die göttliche Liebe. Der Glaube an die Liebe lässt uns in keiner Lebenslage ohne Hoffnung sein; nicht bei wichtigen Entscheidungen und bei verschiedenen Vorhaben, nicht bei Unglücksfällen und Enttäuschungen, nicht in Verfehlungen und Einsamkeit, nicht in Krankheit und Tod. Das göttliche Selbst wirkt schon jetzt in unserem Leben, es lenkt und leitet es. Deshalb soll man sich durch niemanden die Freude rauben lassen, die in der Hoffnung gründet. In dieser Hoffnung muß man wachsen: Durch Geduld mit sich selbst und den Mitmenschen, durch Wachsamkeit, Treue und Ertragen von Schwierigkeiten. Die Hoffnung gibt aber auch Mut sich für die Überwindung schlechter Lebensbedingungen und Zustände auch dann einzusetzen, wenn es aussichtslos scheint.

Glaube und Hoffnung an die Liebe sind unser Ja zum Leben. Sie befähigen und ermutigen uns, das eigene Leben und das Leben in Gemeinschaft sinnvoll zu gestalten und an der Evolution der Menschheit und an der Entwicklung einer menschenwürdigen Umwelt mitzuwirken.

Alles liebe, und Friede sei mit Euch..


Tomex

Gerhardt
08.10.2006, 07:44
@tomex
Was bezweckst Du mit diesem Beutrag? Bei "glaube.de" hat dieser Beitrag fuer einigen Wirbel gesorgt. Willst Du hier die unsere Toleranz testen? Deine eigene Position bleibt dabei unklar

Fuer sehr fragwuedig finde ich, dass Du hier einen Text einstellst, der nicht von Dir stammt. Warum gibst Du die Quelle nicht an?
Gruss Gerd

tanuki
08.10.2006, 11:39
Lieber Gerd,
kurze Bemerkung zu dem o. geposteten Text, - Tomex wird sich bei geg. Zeit sicher ausführlich dazu äußern:
Meine Sicht:
- ich schließe nicht automatisch von der Reaktion, die dieser Text in einem anderen Forum auslöste darauf, dass er ähnliche nun auch hier auslösen müsste.
- den Text empfinde ich als interessanten, lesenswerten Gedankenansatz.
- einen Text als provokativ zu empfinden habe ich mir längst abgewöhnt. Lesen, reflektieren und ihn als Hilfe zur eigenen Standortbestimmung zu nutzen ist m. E. der sinnvollere Umgang mit "kontroversen" Texten.
LG!
Tanuki ... ich bin sowieso so offen nach allen Seiten, dass ich nicht ganz dicht bin :wink:

tomex
08.10.2006, 11:57
Hallo Gerhardt,

ich habe diesen Beitrag hier noch mal reingestellt, weil er meiner Vorstellung entspricht und ich euch dieser teil haben lasse möchte. Viele fühlten sich sher wohl durch diesen Beitrag angesprochen andere folgten ihrem Dogmatischen Gedankengut und zensierten ihn ohne den Inhalt und Aussagekraft zu erkannen.

Wenn du schon mit Glaube.de kommst, solltest du meine Position zu diesem Beitrag kennen, immerhin war ich einige Jahre dort anwesend.

Die Quelle?? Jede Bibelstelle, welche hier im Forum und auch anderen Foren zitiert werden, stammen nicht von einem selbst.

Das Hohenlied der Liebe sollte dir bekannt sein? Der Rest stammte aus einem Werk von Yogi Sundara wecher inspiriert wurde von Yogi Ananda sowie Yogananda.

mfg

Thomas





@tomex
Was bezweckst Du mit diesem Beutrag? Bei "glaube.de" hat dieser Beitrag fuer einigen Wirbel gesorgt. Willst Du hier die unsere Toleranz testen? Deine eigene Position bleibt dabei unklar

Fuer sehr fragwuedig finde ich, dass Du hier einen Text einstellst, der nicht von Dir stammt. Warum gibst Du die Quelle nicht an?
Gruss Gerd

dideldum
08.10.2006, 23:31
Wow, da fällt mir nur auf wie blöd ich bin , den ich verstehe kein Wort noch einen Sinn. Hm mir fällt noch auf das ich wohl sehr dumm bin, den ich verstehe von den meisten Threads nichts. Aber vorüber ich froh bin , ist das ich Menschen kenne die mcih durch ihr Leben beeindruckt haben.

tomex
09.10.2006, 00:07
Hallo Dideldum,

na vielleicht bin ich ja noch viel blöder, denn ich verstehe nicht ganz, was du nicht verstehen kannst. :mrgreen:

Welche sind den die Menschen die dich so beeindruckten?

lg Tomex



Wow, da fällt mir nur auf wie blöd ich bin , den ich verstehe kein Wort noch einen Sinn. Hm mir fällt noch auf das ich wohl sehr dumm bin, den ich verstehe von den meisten Threads nichts. Aber vorüber ich froh bin , ist das ich Menschen kenne die mcih durch ihr Leben beeindruckt haben.

Popcorn
09.10.2006, 07:20
Hallo Tomex

Du schriebst:
ich habe diesen Beitrag hier noch mal reingestellt, weil er meiner Vorstellung entspricht und ich euch dieser teil haben lasse möchte. Viele fühlten sich sher wohl durch diesen Beitrag angesprochen andere folgten ihrem Dogmatischen Gedankengut und zensierten ihn ohne den Inhalt und Aussagekraft zu erkannen.

Ich möchte dir jetzt an dieser Stelle mein Glaubensbekenntis reinstellen:

Ich glaube an Gott den Vater, Jesus Christus den Sohn und an den Heiligen Geist. Ich glaube auch, dass Jesus Christus für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben ist, damit ich leben darf. Er ist am dritten Tag auferstanden und ist im Himmel, von da wird er auch wieder kommen. Ich glaube auch, dass die Bibel Gottes Wort ist.

Ich habe die Heilsgewissheit, weil es einen Tag in meinem Leben gab, wo ich den Opfertod von Jesus persönlich angenommen habe. Seither lebe ich nach dem Wort Gottes, resp. ich lasse mich immer mehr dadurch verändern, so wie meine Erkenntisse wachsen. Das heisst aber nicht, dass keine Fehler mehr mache. Immer wieder verletzte ich oder mache ich Fehler, aber da darf ich die Vergebung annehmen und trotz allem fröhlich meinen Weg mit meinem König Jesus weiter gehen.

Diese Glaubenerfahrung, die meinem Leben alles geben was ich brauche, haben mich auch veranlasst, hier in diesem Forum mitzuarbeiten. Menschen brauchen Frieden mit Gott. Das ist der Motor, der Auftrag von Gott an mich. Dem möchte ich gehorsam sein, in allem was ich tue, solange ich lebe.

In Johannes 3.16 steht: Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben haben.

Das sagt Gott, mir, dir, jedem der es hören will und auch solchen die es nicht hören wollen. Als wir das Forum hier öffneten, waren wir uns einig, Gottes Weg zu verbreiten, somit bist du auf einem christlichen Forum.

Ich möchte mal eine Frage hier posten? Warum machst du nicht dein eigenes Forum auf? Dort könntest du all das schreiben was du richtig findest, es hätte dort deine Handschrift. Weil, ich kann deine Zeilen hier einfach nicht so stehen lassen. Tut mir leid. Denn dieses Forum soll unsere Handschrift tragen, es ist unser Auftrag den wir meinen von Gott zu haben. Und der ist für mich persönlich klar definiert. Ich kann nicht schweigen von der Liebe Gottes. Jesus starb am Kreuz für mich, dass kann ich nicht verschweigen - und ehrlich gesagt ich will es auch nicht.

Ich wünsche dir Tomex und allen Lesern hier, diese wunderbare Erfahrung mit Gott machen zu dürfen. Seid gesegnet.

Eure Popcorn

tanuki
09.10.2006, 07:32
Lieber Popcorn,
ich bin hier meinen Freunden gefolgt und habe mich eingeloggt als member. Ich wusste nicht, dass es sich hier um ein Forum gleicher Gesinnung wie Glaube.de handelt. Ich hoffte auf etwas mehr Gedankenfreiheit. Offensichtlich ist dieses Forum aber nur ein kleiner Bruder von Glaube.de - nun, da habe ich meine Spähre verfehlt und werde in Zukunft nur noch sehr sporadisch harmlose Beiträge wie "Welche sind eure Lieblingsfilme" posten. Übrigens finde ich deine Bemerkung interessant, dass ihr als ihr dieses Forum eröffnetet, euch einig ward, Gottes Weg zu verbreiten, "somit bist du auf einem christlichen Forum". Bitte, sprich Juden nicht G-tt ab, ok? Aber du hast völlig Recht, ich frage mich im Herzen schon länger, warum ich in einem christlichen Forum schreibe, wo ich doch Jesus als Erlöser nicht angeommen habe.
Liebe Grüße,
tanuki

tomex
09.10.2006, 08:16
Hallo Popcorn,

erstmal vielen dank für deine Glaubensbekennung, welche ich mit freude las und sie so auch akzeptiere.

Bin ich den so umbeliebt, dass du mich darauf verweist mein eigenes Forum zu eröffnen?? hatte ich nicht die Tage von Martina, und Andreas gelesen, das hier die Meinungen aller Menschen und dessen Glaubensvorstellungen akzeptiert werden..

Du machst mein Herz sehr schwer..es stimmt mich traurig... Ich bitte Euch mir ohne Zensur mein frei gewähltes Wort zu lassen, es sei denn, ihr möchtet, dass ich dieses Forum verlasse, dann bitte ich euch mir das auch so mitzuteilen.

Shalom Thomas





Ich möchte mal eine Frage hier posten? Warum machst du nicht dein eigenes Forum auf? Dort könntest du all das schreiben was du richtig findest, es hätte dort deine Handschrift. Weil, ich kann deine Zeilen hier einfach nicht so stehen lassen. Tut mir leid. Denn dieses Forum soll unsere Handschrift tragen, es ist unser Auftrag den wir meinen von Gott zu haben. Und der ist für mich persönlich klar definiert. Ich kann nicht schweigen von der Liebe Gottes. Jesus starb am Kreuz für mich, dass kann ich nicht verschweigen - und ehrlich gesagt ich will es auch nicht.

Ich wünsche dir Tomex und allen Lesern hier, diese wunderbare Erfahrung mit Gott machen zu dürfen. Seid gesegnet.

Eure Popcorn

Gerhardt
09.10.2006, 13:02
@tomex
Dein Beitrag auf "glaube.de" wurde binnen Stunden zensiert. Deshalb noch einmal meine Frage: was bezweckst Du mit diesem Beitrag? Bisher hast Du auf meine Frage nicht geantwortet. Und ich habe keine Lust, alle Deine Beitraege auf "glaube.de" durchzuarbeiten.

Im uebrigen bist Du nicht so freigeistig, wie Du Dich gerne gibst.

Auf
http://www.paranormal.de/yoga/auszug/einheit.htm
findet man Deinen Beitrag. Zufall?
Gruss Gerd
Edit: Rechtschreibung

tanuki
09.10.2006, 13:32
Hi, lieber Gerhardt,
nun hab ich aber mal logische Fragen an dich:
1. wenn ein Beitrag auf glaube.de binnen Stunden zensiert wurde, was bedeutet das für dieses Forum?
2. Wenn ein Artikel auf einer anderen Site öffentlich steht und hier, sagen wir durch Hinüberziehen reinkopiert wird...ist das ein Problem?...es sei denn Copyrights würden verletzt, und das scheint in diesem Fall wohl nicht zuzutreffen?
3. Was ist an all dem denn so schlimm?

Ich möchte hier nicht immer als "Doppelspitze" von Tomex auftreten, bin eine eigenständige Person mit recht eigenen Gedanken zu vielen Themen, aber mir fehlt mehr und mehr das Verständnis für all diesen "Wirbel" um Tomex' Posting... :roll:
Ich bin übrigens noch Mitglied in einem interreligiösen Forum, in einem Forum für den verstorbenen Startenor Franco Corelli und in einem Heilstein/Esotherik-Forum...
:wink:
LG, tanuki

poetry
09.10.2006, 13:44
Hm, ich hab mir die Sache x-mal durchgelesen und ich muss ehrlich fragen, was an dem Text so schlimm ist.

Für mich hat er nur eine Aussage: Dialog unterschiedlicher Religionen und Kulturen kann nur auf einem Fundament der Liebe wachsen und fruchtbar werden und das steht nicht nur in der Bibel sondern auch in irgendwelchen asiatischen Schriften.

Mehr sagt der Text primär für mich erstmal nicht aus.

Poetry

PS: Nein, wir sind kein 2.glaube.de, wäre es so, ich wäre nicht hier ;)
PPS: Mein Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an Gott!"

tanuki
09.10.2006, 13:51
Jep, poetry ...voll zustimm :D !
tanuki

poetry
09.10.2006, 13:59
<topic off>
Hui Tanuki,
heilende Steine? *hüstel* ich glaub Steine heilen mich, wenn sie mir nicht auf den Fuß fallen *JOKE*
<topic on>

tanuki
09.10.2006, 14:08
Oh lach, dear poetry!!!
Es gäbe da auch noch Nierensteine und Gallensteine - nicht mein Fall! :lol:
Nein, aber im Ernst: Hildegard von Bingen hat sich z. B. ganz intensiv mit dem Einsatz bestimmter Steine zu Heilzwecken beschäftigt und darüber geschrieben, desweiteren ist die "Naturkunde" von Plinius voll davon...ich wurde vom Gegner solcher "Zaubereien" zum absoluten Fan, weil mich der Effekt simpel und sichtbar/rational überzeugte...kleines Bsp: brüchige Nägel, spröde Haare oder supi-feste, lange Nägel und schöne, glänzende Haare...vorher/nachher, geht mit Steinen, und vieles mehr :wink:
Shalom, tanuki

poetry
09.10.2006, 14:15
Also - ich hba das typische Männerproblem: Mir fallen die Haare aus *schluchz* ich rasier die schon auf 1mm runter, aber ab heut nicht mehr - ich werde mir 'nen Laster Kies bestellen und ab Montag aussehen wie Jimi Hendrix :D *wegrenn*

Fisch
09.10.2006, 14:17
Fischi liebt glatte flache Steine auch, überhaupt wenn sie es schafft, diese Steine übers Wasser flutschen zu lassen.

Und wenn sie dann so 5 mal hüpfen, dann macht es mich glücklich....hm ist das dann auch schon heilend? *augenzwinker*

Bitte nicht böse sein liebe tanuki, aber mit heilenden Steinen kann ich wirklich nichts anfangen.

Fischi

tanuki
09.10.2006, 14:22
@ poetry lach***
Calzit oder Bergkristall umhängen oder morgens Bergkristall-Wasser trinken...nicht die Steinchen essen, ok :wink: ...und du hast bald Haare wie Samson.

http://www.heilsteinwelt.de/shop/

tanuki

poetry
09.10.2006, 14:26
ah ja *gacker* Sorry

tanuki
09.10.2006, 14:26
@fishi, no problem
jedem das Seine ... und dir alles :wink: !
liebe Grüße, tanuki :37


PS: Wartet mal ab bis die Gesundheitsreform uns nur noch in den nächsten Heilsteinshop schickt :lol: :lol:

Fisch
09.10.2006, 16:36
Liebe tanuki,

ohhh nein, mein Vertrauen soll nicht in Steine gesetzt werden wenn uns die Gesundheitsreform schröpfen möchte, sondern dann möchte ich die Wunder Gottes in meinem Leben erleben.

Ich möchte dann Gott spüren, dass er mich umsorgt und auf ihn möchte ich hoffen.

Ich bin mir sicher, dass es in der Schöpfung Gottes viel Gutes gibt, das wir auch nutzen können und dürfen, aber ich habe damit keine Erfahrung und kann damit nicht umgehen. Vorweg kann ich nur jeden Tag danken, dass ich gesund aufwachen darf und bitten, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Es wird eine Zeit kommen, da bin ich mir sicher, wo wir uns nur noch auf die Allmacht unseres Herrn stützen können. Wo du in solchen Shops auch nichts mehr einkaufen kannst - na dann lieber doch gleich an Gott wenden auch in der Guten Zeit!

Wünsche dir einen schönen Abend

Fischi :P

Popcorn
09.10.2006, 17:04
Die letzten Beiträge sind ja alle lustig und ich denke es darf in einem Forum auch fröhlich zu und her gehen. :)

Aber trotzdem möchte ich hier ganz klar eine Warnung aussprechen. Gott verbietet alles was mit Zauberei etc zu tun hat. Und ich möchte hier einfach warnen vor Esoterik, Zauberei, Satanismus und und ....

Wer sich an Gott hält ist auf der sicheren Seite. Das ist das was Fisch meint.

In der Bibel, dem Wort Gottes steht: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Joh. 14,6

tanuki
09.10.2006, 17:09
Hi liebe Fishi,
Danke für deine liebe Antwort. Für mich sind eben heilende Kräuter und Steine und ihre Schönheit und Wirkung auch Ausdruck von G-ttes Schöpfung und auch eine der manigfaltigen Formen dessen, wie Er uns umsorgt, liebt und behütet. Der Karneol ist ja z. B. direkt im Tenach erwähnt sowie viele andere Steine auch. Und Hildegard von Bingen ist nicht nur unseren katholischen Freunden ein Begriff.
Wenn ich z. B. den Glanz und die Schönheit bunter Steine auf einer Schale schneeweißen Bergkristalls sehe, so erinnert es meine Seele an die Schönheit des Glanzes den wir in Seinem Reich erwarten dürfen.
Shalom, auch dir einen schönen Abend,
dein Waschbärchen (tanuki)

Textbsp.:
10 Und es ging aus von Eden ein Strom, zu wässern den Garten, und er teilte sich von da in vier Hauptwasser.
11 Das erste heißt Pison, das fließt um das ganze Land Hevila; und daselbst findet man Gold.
12 Und das Gold des Landes ist köstlich; und da findet man Bedellion und den Edelstein Onyx.
13 Das andere Wasser heißt Gihon, das fließt um um das ganze Mohrenland.
14 Das dritte Wasser heißt Hiddekel, das fließt vor Assyrien. Das vierte Wasser ist der Euphrat.

tanuki
09.10.2006, 18:19
Shalom Popcorn,
ich versteh schon :wink: - dennoch stehen auch die Steine in der Hl. Schrift :wink: Abraham z. B. trug einen Stein, der alle, die ihm begegneten heilte...und wieder haben wir einen klassischen Deadlock, wo wir Bibel mit Bibel aushebeln...Grüßle vom tanuki

Fisch
09.10.2006, 18:35
Liebe tanuki

vielen für die vielen Textbeispiele.

Aber bei mir kommt da rüber, dass es die Schönheit ausdrücken soll.
Auch die Mauern des kommenden neuen Jerusalem sind ja voller Edelsteine, doch Gott sagt nicht...geh und hole dir dort an dieser Mauer deine Gesundheit ab, oder?

Heilende Kräuter sind was wunderbares, wenn es so gehandhabt wird, dass dort hinein kein Zauber gelegt wird. Ich denke, du weißt was ich damit meine.

Du sprachst von Glanz und Schönheit der Steine, ja da kann ich wieder mit dir mitgehen, denn auch ich betrachte gerne diese schönen Dinge die Gott uns schenkte. Auch ich erfreue mich daran und bin Gott dankbar für all das Großartige um mich herum Erschaffene.

Schön, dass wir uns darüber so friedlich austauschen können, das macht mir echt Freude.

Fischi

Fisch
09.10.2006, 18:49
Abraham z. B. trug einen Stein, der alle, die ihm begegneten heilte...

Hi tanuki,

kannst mir mal die Bibelstelle nennen, bin grad verzweifelt am suchen.

Danke
Fischi

tanuki
09.10.2006, 19:16
Ich schau nach, ich will nur mal eines noch zum Allgemeinverständnis klar stellen:
ich werde jeden Vollmond zum Werwolf und sitze vor den Steinen und bete diese an...ist ein Scherz :wink: - gerade in meinem Glauben wurde seit alters her die Anbetung von Dingen, von Götzen usw. auf das Schärfste verurteilt und wir haben dafür zuzeiten einen wahrlich hohen Preis gezahlt. Es geht immer darum, alles in Demut aus der Hand des Schöpfers zu empfangen!!!
Soviel dazu,
tanuki!
Ja, die Grundmauern des neuen Tempels sind aus rotem Jaspis ...ich such die Stellen raus!

PS: ich hab manchmal ein Problem technisch zu posten, auch beim Einloggen versagt's manchmal, hoffe ich schicke das hier nicht 2fach, ok?

Fisch
09.10.2006, 19:28
LOL Werwolf tanuki....lach :shock:

die Stelle von der Grundmauer poste ich dir mal hier rein, die hat nicht nur einen Jaspis Stein (Jaspis ist der Baustoff/Grundstein), die hat 12 verschiedene Edelsteine.

Und der Baustoff ihrer Mauer war Jaspis und die Stadt reines Gold, gleich reinem Glas. Die Grundsteine der Mauer der Stadt waren mit jeder Art Edelstein geschmückt: der erste Grundstein ein Jaspis; der zweite ein Saphir; der dritte ein Chalcedon; der vierte ein Smaragd; der fünfte ein Sardonyx; der sechste ein Sarder; der siebente ein Chrysolith; der achte ein Beryll; der neunte ein Topas; der zehnte ein Chrysopras; der elfte ein Hyazinth; der zwölfte ein Amethyst.

Danke, dass du nach dem anderen Bibelvers schauen willst, der interessiert mich echt!

Grüßle
Fischi

tanuki
09.10.2006, 19:50
Genau, liebe Fischi,
Offenb. 21, 10 ff.
Nochwas Interessantes: bei dem von mir anfangs weiter oben geposteten AT/bzw. Tenach Text übersetzt Luther Onyx und Buber Carneol... lach!
Wegen Abraham suche ich weiter ...uff...schwitz!
Shalom,
tanuki

Samu
09.10.2006, 19:55
Abrahams Stein! :wink:
Wer enthüllt denn da verhülltes?

Na, na Tanuki, da helfe ich dir jetzt aber nicht dabei!


Samu

tanuki
09.10.2006, 20:12
Oops, also ich hab es einfach aus dem Net :wink: --- nun denn --- dann lassen wir das mal für alle Beteiligten so stehen...wer es finden SOLL, der wird es finden...

Eure Tanuki, die alte Steintante, die sich auf verbotenen links herumtreibt :wink:

Fisch
09.10.2006, 20:23
hmmm...

nun bin ich aber erst recht neugierig geworden!

wie, wo, was? Stein, Abraham, Heilen...und das zu finden im Internet...hmm

neee bitte, lasst mich da mal nicht in der Luft hängen, das interessiert mich nun schon.

Shalom
Fischi

tanuki
09.10.2006, 20:39
Liebe Fischi,
steht so nicht in der Bibel ; ich selbst lese viel Talmud und viel Literatur aus dem ganzen jüdischen Umfeld, habe die Quellen meines Wissensinputs schlicht verwechselt, außerdem findet sich ganz offziell sehr viel im net in diese Richtung, wenn ich meine "Heilsteine und ihre Bedeutung" googele. Kommt aus dem "außerbiblischen" Themenkreis.
Abraham's Stein - ganz klar ein Fall für Indiana Jones :wink:
deine tanuki

Samu
09.10.2006, 20:40
Nein, Nein meine liebe Fischi, Tanuki hat mich da schon recht verstanden! :wink:

In deutschen Bibeln und den meisten christlichen Bibeln wirst du es eh vergeblich suchen! Das hat was mit der Übersetzung eines Satzes zu tun, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

@Tanuki Danke!!!!

Samu

Fisch
09.10.2006, 20:47
hi samu mein lieber,

oki scheinbar mal wieder ein Übersetzungsfehler...nun kläre mich aber bitte auf über diesen Übersetzungsfehler oder willst, dass da eine Christin wieder mal dumm aus der Wäsche guckt? :shock:

nicht gackern und dann nicht legen!

Nun aber mal her mit der Auflösung.

Danke euch beiden schon mal vorab.

Eure Fischi

tanuki
09.10.2006, 21:07
Also liebe Fishi,
wenn Samu und ich diesen Stein "hätten", würden wir wohl kaum mehr bei Gnadenkindern und glaube.de mitschreiben... :oops:
Shalom deine tanuki

Fisch
09.10.2006, 21:15
Nun liebe tanuki,

ich sagte ja nicht, dass ihr den Stein hättet.

Du sprachst dieses Thema an über diesen Stein von Abraham, der wohl Menschen heilte wenn sie diesen Stein anschauten. Ich griff es auf und wollte wissen wo es in der Bibel steht.

Samu sagte, dass es wieder einmal ein Übersetzungsfehler ist, und ich möchte nun den Beweis dafür.

Wenn schon wieder ein Übersetzungsfehler, dann möchte ich gerne den Nachweis dafür, das ist alles.

Ich weiß, dass ich euch nerve, aber ich bohre weiter bis ich richtig aufgeklärt bin..lach (so bin ich nun mal)

Danke für eure Geduld

Eure Fischi

tanuki
09.10.2006, 21:30
Liebe Fishi,
es steht definitv so nicht in der Bibel! Es steht im Talmud. Wir verheimlichen dir nichts!!! Desweiteren kann man, wenn man sich so wie ich für Heilsteine interessiert, verschiedentlich zu bestimmten Steinen "Legenden", Sagen, Mythen usw. in Büchern und vor allem im net finden, Legenden welche hoch interessant sind. Auch da wird bei einigen Steinen angenommen, dass sie "Abraham's Stein" hätten sein können, was natürlich so niemand beweisen kann. Es gibt einen unglaublichen Schatz und Reichtum von Legenden um Steine - im Christentum, Judentum aber auch im Islam, massiv bei den Inkas (Obsidian, Sonnenstein, Türkis) und in Asien (Jade), einfach in allen Kulturen, Bsp. Nibelungenlied: Der rote Jaspis ist auch ein Edelstein der im Nibelungenlied Erwähnung findet. Als Verzierung im Griff des sagenhaften Schwertes Balmung, das dem Helden Siegfried gehört, ist hier von ihm die Rede!
Deine tanuki winke-winke

„Die ganze Majestät der Natur ist auf kleinstem Raum in den Edelsteinen zusammengedrängt und ein einziger genügt, um darin das Meisterwerk der Schöpfung zu erkennen.” (Plinius) :wink:

tomex
09.10.2006, 21:38
Hallo ihr lieben, ich freue mich, das es in diesem theard eine Kehrtwendung gab, und ihr so schön freidlich miteinender kommuniziert.. auch wenn es etwas weg von eigentlichen Thema ist LACH** :P

wühlt euch mal alle ganz dolle gedrückt.. mein Herz, ist euer Herz.

Shalom Thomas :)

Gerhardt
09.10.2006, 21:46
@tomex
Du schreibst
"Wenn du schon mit Glaube.de kommst, solltest du meine Position zu diesem Beitrag kennen, immerhin war ich einige Jahre dort anwesend."
Obwohl es zu Deinem Thread bei "glaube.de" 50 Antworten gab, hast du Dich binnen 24 Stunden nach Erscheinen verabschiedet. Wie soll ich da Deine Meinung wissen. Ich kam mit meiner Anfrage jedenfalls zu spät.... Auch hier scheine ich wieder zu spaet zu sein, denn es geht bereits um andere Fragestellungen. ("Wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben")
Gruss Gerd
Edit: Rechtschreibung

tomex
09.10.2006, 22:02
Lieber Gerd,

ich glaube, dass ich mehr als nur einen Beitrag in Glaube.de hinterlassen habe, welche über mich und meine Glaubensvorstellungen berichteten.

Warum ich im Glaube.de nicht weiter auf den Text einging, kann ich dir sagen, es handelte sich nicht mehr um den gleichen Text, weil er Zensiert wurde.

Nun erzähle doch mal etwas von dem was dich so bedrückt?

alles liebe Tomex



@tomex
Du schreibst
"Wenn du schon mit Glaube.de kommst, solltest du meine Position zu diesem Beitrag kennen, immerhin war ich einige Jahre dort anwesend."
Obwohl es zu Deinem Thread bei "glaube.de" 50 Antworten gab, hast du Dich binnen 24 Stunden nach Erscheinen verabschiedet. Wie soll ich da Deine Meinung wissen. Ich kam mit meiner Anfrage jedenfalls zu spät.... Auch hier scheine ich wieder zu spaet zu sein, denn es geht bereits um andere Fragestellungen. ("Wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben")
Gruss Gerd
Edit: Rechtschreibung

Samu
09.10.2006, 22:13
Nun liebe tanuki,

ich sagte ja nicht, dass ihr den Stein hättet.

Du sprachst dieses Thema an über diesen Stein von Abraham, der wohl Menschen heilte wenn sie diesen Stein anschauten. Ich griff es auf und wollte wissen wo es in der Bibel steht.

Samu sagte, dass es wieder einmal ein Übersetzungsfehler ist, und ich möchte nun den Beweis dafür.

Wenn schon wieder ein Übersetzungsfehler, dann möchte ich gerne den Nachweis dafür, das ist alles.

Ich weiß, dass ich euch nerve, aber ich bohre weiter bis ich richtig aufgeklärt bin..lach (so bin ich nun mal)

Danke für eure Geduld

Eure Fischi

Liebe Fischi, gerade um Spekulationen entgegen zu treten möchte ich keine näheren Erläuterungen geben. Doch einen kleinen Hinweis gebe ich dir: Off. 2/ 17, doch erwarte bitte keine Erläuterungen dazu von mir, das überlasse ich dann doch einmal meinen christlichen Geschwistern! Übrigens gehts nicht um den Stein Abrahams, sondern um den Stein Jakobs! Deshalb der Smilies oben hinter den Worten Stein Abrahams!

Wer suchet, der findet! Gute Nacht allen! :lol:

Samu

tanuki
09.10.2006, 22:30
Genesis 28,10 Stein Kopfkissen von Jacob? Bet-el haus der Gottheit?...hmmm ein Granit-Obelisk?-

Samu
10.10.2006, 11:16
Jepp Gen. 28.10 und nun mal das ganze auf hebräisch :wink: Dazu gibts aber noch mehr Stellen - richtig Bet-el - und ...... .

Achte dabei auf die tannaitische Version! Und schon macht alles einen Sinn und Off. 2/17 wird verständlich! Faktisch ein Kinderspiel!

Das wäre dann mal erarbeitete jüdische Exegese!

Viel Freude beim erforschen und entdecken von Verhülltem, aus der ja die Torah zu 70 % besteht!

Was ist wohl der Stein der Weisen?


Samu

Eispickel
10.10.2006, 19:47
Vergesst Josuas Känguruh bitte nicht! *kopfschüttel*

tanuki
10.10.2006, 19:59
Lieber Samu,
ohne Hebräisch geht das nicht ... da ich aber zuerst noch mein Japanisch vervollkommnen muss, was noch gut 8 Jahre in Anspruch nehmen wird, kann ich dieses hier sich präsentierende, exegetische Problem dann erst circa ab Oktober 2014 angehen. Ich habe es im Kalender vorgemerkt.

Es sei denn, eine Erleuchtung käme vorher...woher auch immer...bei G-tt ist ja bekanntlich alles möglich.

:24
Liebe Umarmung! deine Tanuki

Samu
10.10.2006, 21:32
Vergesst Josuas Känguruh bitte nicht! *kopfschüttel*

Kopfschüttel richtig, angesichts deines Känguruh! http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/durak.gif

Samu

Samu
10.10.2006, 21:34
Tanuki na dann also im Jahre 2014! http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/6987.gif

Samu

tanuki
10.10.2006, 21:55
...so ungefähr um 2014 werde ich eine jüdisch-christlich-islamisch-buddhistische Taoistin mit starken hinduistischen Tendenzen sein...wenn es in dem Tempo weitergeht wie im letzten Jahr :wink:
tanuki :mrgreen: ... juchee, die Brücke zum Eingangstitel dieses Threads ist geschlagen!!!

Eispickel
10.10.2006, 22:00
Wie? Erleuchtung braucht Ihr noch von Gott? Habt Ihr denn keine leuchtenden Steine?

tanuki
10.10.2006, 22:06
...nicht zu vergessen die Jade für die Taoistin, gelle?
:lol:

Samu
10.10.2006, 22:49
Wie? Erleuchtung braucht Ihr noch von Gott? Habt Ihr denn keine leuchtenden Steine?

Womit belegt ist, dass du nicht weißt von was ich zumindest spreche! Danke das wollte ich eigentlich nur bestätigt wissen.

Samu

:wink:

Sonnenwende
10.10.2006, 22:52
Steine sind Mineralien

das mal zur Klärung!

Liebe Grüße
Sonnenwende

Eispickel
10.10.2006, 23:06
@Samu

Bist ein Klugscheisser, aber das verrat ich Dir nicht ;)

Samu
11.10.2006, 09:45
@Samu

Bist ein Klugscheisser, aber das verrat ich Dir nicht ;)

Wenn du es sagst!

In der Kindheit lernt man sprechen, im Alter schweigen. Und dies ist der große Nachteil des Menschen: Er erlernt das Sprechen, noch ehe er zu schweigen versteht.


Samu

poetry
11.10.2006, 11:30
Bist ein Klugscheisser
:shock:

Fisch
11.10.2006, 11:39
wenn einer dem anderen abspricht, ahnung in gewissen dingen zu haben, da finde ich das ehrlich gesagt sowas von daneben. anstatt sich gegenseitig aufzubauen und voneinander zu lernen, macht macht man sich nieder und es entsteht wieder mal eine kaum unüberwindbare kluft zwischen brüdern und schwestern.

einen menschen als klugscheißer zu bezeichnen - also das ist schon eine beleidigung und ich kann nur noch staunen, dass menschen sowas schreiben.

wir haben immer gesagt, dass wir über alles reden können, aber mit achtung meinem mitmenschen gegenüber.
wieso trägt man gefechte aus mit worten? wieso tun wir uns das an?

sollten wir nicht lieber gottes herz weiter geben, uns gegenseitig aufbauen und lernen voneinander? jeder hat eine andere sicht weil gott jedem anders begegnet, wieso tragen wir nicht die vielen facetten gottes in frieden zusammen und freuen uns darüber wie großartig gott ist.

doch ich habe oft den eindruck, dass neid und missgunst oder ein nicht verstehen wollen vorhanden ist und wenn man sowas im herzen trägt es nur noch zippelt und schellt. es wird mir langsam zu laut hier!

fischi

Eispickel
14.10.2006, 12:31
@Samu

Es war nicht ok von mir, Dich als Klugscheisser zu bezeichnen. Da ist mein Temperament mit mir durchgegangen, entschuldige.

Dies ändert allerdings nicht an der Tatsache, dass ich mich lieber an Jesus halte als an leuchtende oder heilende Steine. Und ich kann nur jedem empfehlen es mir gleich zu tun.

Samu
14.10.2006, 13:06
@Eispickel, schon ok, ich glaube, da haben wir uns auch missverstanden!

"Dies ändert allerdings nicht an der Tatsache, dass ich mich lieber an Jesus halte als an leuchtende oder heilende Steine. Und ich kann nur jedem empfehlen es mir gleich zu tun." Dem stimme ich doch zu! :D

JC-Freak
14.10.2006, 13:56
Hi!

Nach einer knappen Woche Internetabstinenz hab ich nu mal versucht, mich in diesen Thread einzulesen.
Zu einem Beitrag möchte ich meinen Senf hinterlassen:




Übrigens finde ich deine Bemerkung interessant, dass ihr als ihr dieses Forum eröffnetet, euch einig ward, Gottes Weg zu verbreiten, "somit bist du auf einem christlichen Forum". Bitte, sprich Juden nicht G-tt ab, ok?

Zunächst einmal: ich gehöre nicht zu den Forengründern, werde also nicht kommentieren, als was dieses Forum eröffnet wurde.

Aber zu dem Dialog: ""somit bist du auf einem christlichen Forum". - "Bitte, sprich Juden nicht G-tt ab, ok?" ein paar Gedaken:

Es ist immer die Rede von Christen, Juden, Muslime, und was weiß ich noch.
Aber (und hier einfach mal nur mein Glaube:) es gibt nur EINEN Gott und er hat EIN Wesen. Wenn ein Mensch Gott so sieht und ein anderer anders, heißt das, dass Gott zwei Charaktere hat? Wohl kaum.

Gott ist Gott. Wie auch immer er ist. Und unsere Aufgabe ist es nicht, Ihn solange zurecht zu biegen, bis er allen Religionen angenehm ist, sondern herauszufinden, wie er ist und dann SEINEN Weg zu gehen.

Ich glaube, dass Jesus nicht aus Langeweile gestorben ist, sondern weil er wirklich der einzige Weg zum Vater ist, und zwar für jeden.
Denn in Todesangst betete er, dass wenn es noch eine andere Möglichkeit gäbe, der Vater ihm diesen Weg ersparen möge. Doch er hat ihn ihm nicht erspart. Und ich glaube nicht, dass der Vater Jesus diesen Weg gehen ließ, weil er eine sadistische Ader hat, sondern weil es keinen anderen Weg gibt.

Zwar hat das jüdische Volk einen Bund mit Gott, aber ich glaube, dass dieser Bund Jesus enthält. Und ich will auch begründen, warum ich das glaube:

- die Propheten im AT weisen auf Jesus hin. Warum sollten sie das tun, wenn das jüdische Volk ihn nicht als Erlöser anzunehmen braucht?

- Jesus sagt selbst, dass er zuerst einmal zum jüdischen Volk und dann erst für die Nationen gekommen ist. Wozu, wenn die Juden auch ohne ihn erlöst werden?

- Apostelgeschichte. Es bedurfte einer Vision und so mancher Diskussion, bis die Mission unter Nationen als auch von Gott gewollt anerkannt wurde. Die Apostel predigten zunächst nur den Juden, zu Jesus umzukehren. Warum?

- Hier ein paar Bibelstellen:

Römer 9,6-8:
Nicht aber als ob das Wort Gottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, die sind Israeliten, auch nicht, weil sie Abrahams Nachkommen sind, sind alle Kinder, sondern "in Isaak wird dir eine Nachkommenschaft genannt werden". Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches, die sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommenschaft gerechnet.

Römer 11,7:
Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; aber die Auswahl hat es erlangt, die Übrigen jedoch sind verstockt worden.

Apostelgeschichte 3,22-23:
Mose hat schon gesagt: "Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern erwecken, gleich mir. Auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird! Es wird aber geschehen: Jede Seele, die auf jenen Propheten nicht hören wird, soll aus dem Volk ausgerottet werden."



Das sind jetzt nur 3 Stellen von vielen.
Mir ist schon klar, dass ich mich mit diesem Beitrag nicht unbedingt beliebter mache. Absolutheit ist immer verschrien, weil sie intolerant scheint. Aber Jesus stellt diesen Absolutheitsanspruch; in Joh 14:6 , Joh 3: 18 und an vielen anderen Stellen.
Und da ich glaube, dass Jesus nicht lügt, werde ich definitiv nicht sein Evangelium der Toleranz wegen verwässern, nur um beliebter zu sein.

Wenn Jesus nämlich für alle der einzige Weg zu Gott ist - und das glaube ich aus besagten Gründen nunmal - dann wäre es nicht tolerant, das zu verschweigen, sondern gemein.

Ok, nun dürft ihr mit Steinen werfen *duck*

;-) Trotzdem ALLEN liebe Grüße!

Eispickel
14.10.2006, 14:04
@JC


Ich glaube, dass Jesus nicht aus Langeweile gestorben ist, sondern weil er wirklich der einzige Weg zum Vater ist, und zwar für jeden.


Dem kann ich einfach nur zustimmen. :)

tanuki
14.10.2006, 14:10
Hi, liebe JC-Freak,
nur ganz kurz von mir - ist schon gut - no bad feelings - , ich war zu der Zeit, als ich das postete, irgendwie ein bissel unter Dampf und da schlugen die Wellen hoch. Man sollte eben nichts posten, wenn man nicht mal ne Nacht drüber geschlafen hat :mrgreen:
Außerdem habe ich fälschlicherweise gewissermaßen noch gefühlsmäßig Altlasten aus glaube.de hierher "importiert", das tat nicht gut.
Dieses Forum ist anders - mittlerweile habe ich mich hier gut eingelebt und auch über PN einige sehr liebe Kontakte aufgebaut und ich kann dem Forum nur aus tiefem Herzen ein dickes Kompliment machen für die Toleranz und Liebe, die mir hier entgegengebracht wird. Das was da mal von mir gepostet wurde, ist nunmehr "oller Tobak". Nichts ist so überflüssig, wie die Zeitung von gestern, weißt du?
Ich packe jetzt gerade für eine kleine Studien-Reise und habe dadurch auch in der nächsten Zeit nicht viel Gelegenheit, mich hier einzubringen.
In dem Sinn - sei mal lieb geknuddelt und ganz liebe Grüße.
Alles wird gut!
Shalom.
Tanuki

JC-Freak
14.10.2006, 14:27
Hi Tanuki!

Danke für deine lieben Worte!
Ich muss sagen, dass mein Beitrag nicht ausschließlich auf dein Post hin kam sondern es mir schon lange auf dem Herzen lag, diese meine Sicht zu dem Thema mal deutlich auszusprechen.
Insofern ging das jetzt nicht "gegen" dich persönlich.
Aber trotzdem danke für die Antwort und alles Gute für die Reise!

VLG,
Tamara

tanuki
14.10.2006, 20:19
Alles klar, liebe JC-Freak und Danke dir!
deine tanuki :22

Eispickel
15.10.2006, 14:40
Kehren wir doch mal zum eigentlichen Thema zurück:

"Die Einheit der Religionen"

In meinen Augen gibt es zwar viele Parallelen zwischen einzelnen Religionen. Daraus allerdings gleich eine Einheit der Religionen machen zu wollen und alles in einen Topf zu werfen, um einen Einheitsbrei zu machen, ist verkehrt!

Es gibt meiner Meinung nach genau 2 Möglichkeiten:

1. Ich glaube an Gott, unseren Vater im Himmel, und an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn. Ich glaube, dass Jesus für meine Sünden am Kreuz gestorben ist, um mich mit Gott zu versöhnen. Ich glaube, dass ich errettet bin, weil ich an Jesus Christus glaube. Und ich glaube an den heiligen Geist, der in mir lebt und mit dessen Hilfe Gott durch mich wirken kann.

Oder aber:

2. Eigentlich glaube ich garnichts wirklich, also mix ich mir einfach meine Weisheiten so zurecht, wie sie mir gerade passen. Also kann ich auch einfach alles zusammen mixen und hab dann die grosse Erkenntnis.

Beliebigkeit undGlaube passt einfach nicht zusammen. Entweder glaube ich an etwas, oder ich lasse es. Entweder übergibt man sein Leben ganz radikal Jesus, oder man lässt es.

Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Ein bisschen Christ genauso wenig.

JC-Freak
15.10.2006, 14:50
huhu Eisi!

Ich denke, so knapp auf die zwei Möglichkeiten kann man es nicht reduzieren.
Natürlich kann ich auch (3. Möglichkeit) radikal an den Gott XY glauben, der genau so und so ist. Das ist weder ein Mix noch ein christlicher Glaube.

Aber die Frage ist halt nicht: fühl ich mich wohl bei dem, was ich glaube? Sondern: ist das, was ich glaube auch die Wahrheit?

Und da ist dann eben klar, dass Mixen zu nichts führt, denn die Wahrheit kann nicht für jeden anders aussehen.
Ein haus kann nicht für mich blau, für Susi gelb und für Peter rot gestrichen sein, auch wenn das dem einzelnen jeweils besser gefallen würde.

Popcorn
15.10.2006, 14:52
Ja Eisi, vielen Dank für deinen Beitrag hier. Auch für mich gibt es nicht ein bischen Glauben, sondern alles, weil Jesus für mich auch alles gegeben hat.

Ich war dreimal Schwanger, ganz schwanger und nicht nur ein bischen :P

Eispickel
15.10.2006, 15:12
huhu JC-Freak,

Du hast Recht, mixen bringt garnichts. Wenn ich glaube, dann bin ich davon überzeugt, dass mein Glaube der Wahreit entspricht. Wenn ich zweifel, glaube ich nicht.

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang folgende Frage:

Wenn ich wirklich glaube, dass Jesus der einzige Weg zur Errettung ist ... kann ich es dann tolerieren, dass Menschen an andere Dinge glauben, sich einen Glaubenscoktail zusammen-mixen und kann ich sie dann einfach so in Ihr Verderben rennen lassen, ohne sie gewarnt zu haben? In dem Wissen, dass es um die Ewigkeit geht?

Nein, ich denke, ich kann es nicht ;)

JC-Freak
15.10.2006, 15:20
Wenn ich wirklich glaube, dass Jesus der einzige Weg zur Errettung ist ... kann ich es dann tolerieren, dass Menschen an andere Dinge glauben, sich einen Glaubenscoktail zusammen-mixen und kann ich sie dann einfach so in Ihr Verderben rennen lassen, ohne sie gewarnt zu haben?

Jein.
Ich denke, ich habe die Pflicht ihnen ganz klar zu sagen, was ich glaube.
Aber wenn sie das für sich eindeutig ablehnen, muss ich das wohl auch akzeptieren. Gott will ja, dass wir freiwillig zu ihm kommen.

Ich denke mal: andere Glaubensrichtungen tolerieren ist schon ok, aber ihnen zusprechen, dass sie auch wahr sind oder sein könnten: das lässt sich mit meinem Glauben nicht vereinen...

Eispickel
15.10.2006, 15:25
huhu JC-Freak,

Kein Widerspruch. Ich schrieb davon, dass ich sie nicht in ihr Verderben rennen lassen kann, ohne sie gewarnt zu haben. Wenn ich ihnen gesagt habe, was ich glaube, ist es ihre Sache, was sie daraus machen. Aber wenn ich aus meinem Glauben ein Geheimnis mache und ihnen den nicht mitteile, bin ich zwar tolerant, allerdings auch feige.

poetry
15.10.2006, 15:25
Wenn ich zweifel, glaube ich nicht.

... also ich zweifel öfter an den verschiedensten Kleinigkeiten, was meinen Glauben aber stärkt, wenn ich mir den Zweifel mal plausibel erklärt und ihn damit aus der Welt geschaffen habe.

Liebe Grüße,
Poetry

JC-Freak
15.10.2006, 15:32
Hi Eisi!

Jo, da sind wir im Grunde einer Meinung.

Eben, wie ich oben schon schrieb: wenn ich meinen Glauben an Jesus als einzigen Retter nicht klar artikuliere, ist dasnicht tolerant sondern meinen Mitmenschen gegenüber gemein.
Sogar noch viel gemeiner, als wenn ich ein Heilmittel gegen Aids im Schrankliegen hätte, und das für mich behalten würde!

tomex
16.10.2006, 23:05
Hallo Eispikel,

warum solltest du was haben was andere nicht haben?
Warum solltest du anders essen oder trinken welches andere essen und trinken.

Hat ein Afrikaner ein anders Herz als ein Japaner, oder ein Inder als wie ein Deutscher?

Was spricht dagegen das Ursprungs Fundament der Liebe über die einzelnen egoistischen Denkensweisen zu stellen..welche die der "ich gehöre der einzigst wahren Religion an" wären.

Schlägt dein Herz so viel anders als das meine?

Sind wir nicht alle nach dem Ebenbild G-ttes entstanden?, was macht deine Theorie zur besseren, wenn ich behaupte die Religion G-ttes ist die der Liebe und Einheit der Menschen, einbezogen deren Freiheit zu entscheiden und G-tt auf den selbst gewählten Weg zu folgen?

Erst sind wir alle Menschen, dann Christen, Juden, Muslime usw.. aber die Liebe G-ttes wollen wir alle gleichermaßen erfahren. Wenn ich liebe vereine ich, wenn ich nicht vereine, werde ich die liebe nie wirklich schmecken lernen.


lg

Thomas



Kehren wir doch mal zum eigentlichen Thema zurück:

"Die Einheit der Religionen"

In meinen Augen gibt es zwar viele Parallelen zwischen einzelnen Religionen. Daraus allerdings gleich eine Einheit der Religionen machen zu wollen und alles in einen Topf zu werfen, um einen Einheitsbrei zu machen, ist verkehrt!

Es gibt meiner Meinung nach genau 2 Möglichkeiten:

1. Ich glaube an Gott, unseren Vater im Himmel, und an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn. Ich glaube, dass Jesus für meine Sünden am Kreuz gestorben ist, um mich mit Gott zu versöhnen. Ich glaube, dass ich errettet bin, weil ich an Jesus Christus glaube. Und ich glaube an den heiligen Geist, der in mir lebt und mit dessen Hilfe Gott durch mich wirken kann.

Oder aber:

2. Eigentlich glaube ich garnichts wirklich, also mix ich mir einfach meine Weisheiten so zurecht, wie sie mir gerade passen. Also kann ich auch einfach alles zusammen mixen und hab dann die grosse Erkenntnis.

Beliebigkeit undGlaube passt einfach nicht zusammen. Entweder glaube ich an etwas, oder ich lasse es. Entweder übergibt man sein Leben ganz radikal Jesus, oder man lässt es.

Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Ein bisschen Christ genauso wenig.

JC-Freak
17.10.2006, 03:55
was macht deine Theorie zur besseren, wenn ich behaupte die Religion G-ttes ist die der Liebe und Einheit der Menschen, einbezogen deren Freiheit zu entscheiden und G-tt auf den selbst gewählten Weg zu folgen?

Hi tomex!

Auch wenn ich nicht angesprochen war...

WENN Jesus Recht damit hatte, dass ER der einzige Weg zum Vater ist, dann geht es hier nicht um Recht haben oder nicht Recht haben. Auch nicht um nach Gottes Ebenbild geschaffen sein oder nicht.

Dann geht es darum, dass Gott gesagt hat: "ihr alle habt gesündigt und es gibt genau EINEN Weg, diese Schuld los zu werden. Geht diesen Weg oder lasst es bleiben."
Dann sollen wir SEINEN Weg gehen und nicht einen selbst gewählten.

Und eben das glaube ich, weil ich die Bibel so verstehe.

Eispickel
17.10.2006, 08:51
Hi Tomex

Es geht nicht um Egoismus, sondern um die Wahrheit.

Wenn ich glaube, dann glaube ich automatisch, daß das. woran ich glaube, der Wahrheit entspricht. Ansonsten würde ich nicht glauben.
Ich glaube, daß Jesus der einzige Weg ist.

Kommen wir um Thema Liebe & Toleranz:

Ich glaube, dazu werde ich im Laufe des Tages mal einen neuen Thread eröffnen.

@JC

Da kann ich Dir abermals nur zustimmen :)

LG EISI

tomex
17.10.2006, 11:27
@JC und Eispickel

das ist eine Verständnis Frage.. es ist lediglich Teil des NT welches diese Aussage beinhaltet, dass der alleinige Weg nur durch Jesus möglich wäre..ich aber wähle den direkten Weg zu G-tt, und beziehe mich auf die alten lehren des Judentums. Also was ist nun die Wahrheit.? Hellenisch / Römische Wunschvorstellung..oder der Tenach?

tanuki
17.10.2006, 12:29
@ JC-Freak und Eisi
wie geht ihr mit einem gläubigen Moslem um, der für sich in Anspruch nimmt, die alleinige Wahrheit im Glauben zu besitzen.
Bitte diese Frage NICHT als Provokation zu verstehen - ich bin nur daran interessiert, weil uns solche Situation ja doch vielfach begegnen können im Europa von heute.
Für dieses Forum wünsche ich mir von Herzen immer Shalom, also meine Frage bitte völlig neutral und nicht provokativ verstehen.
Danke,
tanuki

JC-Freak
17.10.2006, 12:36
wie geht ihr mit einem gläubigen Moslem um, der für sich in Anspruch nimmt, die alleinige Wahrheit im Glauben zu besitzen.

Hi tanuki!

Ich empfinde die Frage gar nicht als provokant sondern als alltäglich!
Mir ist so ein Fall zwar noch nicht begegnet, aber ich denke, ich würde zu ihm sagen:

Genauso, wie du überzeugt bist, die einzige Wahrheit zu kennen, bin ich eben auch überzeugt, dass Jesus DIE Wahrheit und der einzige Weg ist. Ich aakzeptiere deinen Glauben, akzeptiere bitte auch meinen.

Dann kann derjenige sich entscheiden, ob wir uns über die beiden Glaubensmodelle austauschen oder nicht...

Ich hab in einem anderen Forum jemanden kennengelernt, der an einen germanischen Gott glaubt. Wir sind inzwischen Emailfreunde und erzählen uns viel über den jeweiligen Glauben.
Ich hab auch klar artikuliert, dass ich glaube, dass mein Gott der einzige ist, den es gibt und Jesus der einzige Weg zu ihm. Dass ich aber seinen Glauben an seinen Gott völlig toleriere.

Ich denke, wenn man dem anderen eindeutig aber fair entgegentritt (und das auch so meint und es nicht blos vorspielt), dann geht das in der Regel...

JC-Freak
17.10.2006, 12:38
das ist eine Verständnis Frage.. es ist lediglich Teil des NT welches diese Aussage beinhaltet, dass der alleinige Weg nur durch Jesus möglich wäre..

Wie ich schon oben gepostet habe, glaube ich eben, dass die Hinweise der Propheten auf Jesus schon eindeutig waren!



Also was ist nun die Wahrheit.? Hellenisch / Römische Wunschvorstellung..oder der Tenach?

Findest du diese Herabstufung fair?

Fisch
17.10.2006, 12:47
Ich frage mich immer, worauf legt Gott den Finger, was ist ihm ganz besonders wichtig?

Schaut unser Gott, dass wir ja alle es richtig auslegen und ja bloss keinen Fehler begehen im Glaubensverständnis und im Leben mit unserem Glauben? Oder schaut er ins Innerste wo nur ER hinblicken kann?!?

Wie wird Gott richten, wenn wir alle eines Tages vor ihm stehen?
Wird er sagen, zeige mir...wo sind deine gelebten Glaubenspunkte und macht er dann Häckchen hinter jeden Glaubenspunkt und wenn wir 73 Häckchen haben dürfen wir eintreten?

Ist unser Gott wirklich soooo klein?

ER schaut ins Herz! ER ist der einzige, der Liebe erklicken kann, ja ich meine nicht spüren sondern sehen! Und ich bin felsenfest überzeugt, dass genau diese aufrichtige Liebe der Zutritt zu seinem Herzen ist, egal welcher Religion wir angehören. Aufrichtigkeit und Liebe an Gott öffnet uns das Himmelsreich.

Fischi

JC-Freak
17.10.2006, 12:49
Und ich bin felsenfest überzeugt, dass genau diese aufrichtige Liebe der Zutritt zu seinem Herzen ist, egal welcher Religion wir angehören. Aufrichtigkeit und Liebe an Gott öffnet uns das Himmelsreich.

Dann hat sich Jesus also doch aus Langeweile ans Kreuz nageln lassen?

tanuki
17.10.2006, 12:58
@ JC Freak,
Danke dir, ist echt fair!!! ... und ist eben nicht so: :13 :19

kriegst liebe Knuddel-smilies von tanuki :22 :2

JC-Freak
17.10.2006, 12:59
kriegst liebe Knuddel-smilies von tanuki :22 :2

*freu* http://www.geocities.com/tamaras_welt/rainbow.gif

Fisch
17.10.2006, 13:00
Dann hat sich Jesus also doch aus Langeweile ans Kreuz nageln lassen?



nein liebe JC-Freak

Jesus hat mir gezeigt wer und wie unser Vater ist. Er hatte einen Auftrag zu erfüllen und den hat er brilliant erfüllt. Nur durch ihn habe ich den Vater kennengelernt. Keiner hätte mich mit dem Vater bekannt machen können, außer ER. Er hat gezeigt wie man den Vater liebt und anbetet. ER ist der Lehrer den wir alle brauchen um dem Vater noch näher zu kommen. Alles was ER auf Erden sagte und tat, wies auf seinen Vater hin.

ER Jesus ist sozusagen ein Lehrer der uns beibringt wie wir den Vater lieben können. Er ist der Wegbereiter sozusagen zum Vater und ich sage bewusst "WEGBEREITER" und nicht der alleinige WEG.

Fischi

JC-Freak
17.10.2006, 13:20
Liebe Fischi,

ich hoffe, du empfindest meine Gegenfragen nicht als Provokation. Ich meine sie nicht böse!

Aber:


und ich sage bewusst "WEGBEREITER" und nicht der alleinige WEG.


Lügt Jesus dann, wenn er doch sagt, der EINE WEG zu sein?

Samu
17.10.2006, 13:26
Klar das ich mich den Aussagen von Fischi anschließe! Gut argumentiert! Danke! :D

Denn wie sagte schon ein Jesus: Wer nicht gegen mich ist, ist für mich!


Samu

tanuki
17.10.2006, 13:29
@off topic an JC Freak
was ist denn das für ein süßes Regenbogen-Eumel...DANKE!
:D tanuki

Eispickel
17.10.2006, 13:54
@Tomex

Wunschvorstellung? Kein Komentar ;)

@Tanuki

ich bin auch gerne bereit, mich mit Moslems über den Glauben auszutauschen, gar keine Frage. Es geht darum, jeden auf den richtigen Weg aufmerksam zu machen. Ob diese ihn hinterher gehen wollen, ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Ich bin nur der Bote der Botschaft, nicht der Wächter über deren Umsetzung ;)

@Fisch

Ich frage nach, um Deine Meinung deutlicher zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden:

Du hast geschrieben, daß die Religion egal sei, daß nur die Liebe zu Gott wichtig sei. Moslems glauben an ihren Allah und ich denke, sie lieben in auch ... sehen wir diese Deiner Meinung nach dann auch im Himmel wieder?

@JC

Nein, Jesus lügt nicht. :)

Jesus ist der einzige Weg, davon bin ich auch überzeugt.

Fisch
17.10.2006, 17:58
@Fisch

Ich frage nach, um Deine Meinung deutlicher zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden:

Du hast geschrieben, daß die Religion egal sei, daß nur die Liebe zu Gott wichtig sei. Moslems glauben an ihren Allah und ich denke, sie lieben in auch ... sehen wir diese Deiner Meinung nach dann auch im Himmel wieder?


all zu gut kann ich dich verstehen und deine gedankengänge, die sich im moment abspielen in deinem kopf. habe ich doch bis vor kurzen noch genauso gedacht.

aber ich bin zu der erkenntnis gekommen (für mich persönlich), dass mein gott nicht so aussortiert wie wir aussortieren würden, wenn wir an seiner stelle die macht dazu hätten.

ich bin auch hier der festen überzeugung, dass gott bei jedem einzelnen moslem in dessen herz blickt, und gott erkennt fürwahr, was in diesem herzen sich abspielte und welches herz überhaupt keine chance hatte den gott israels kennenzulernen. deswegen ist es gut, dass nicht wir Menschen das recht des richtens über andere religionen haben, sondern gott der mehr einblick in das herz und den geist des menschen hat als wir alle zusammen.

ja ich glaube, dass wir viele moslems im himmel treffen werden.