PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jesus - wer bist Du?



poetry
12.10.2006, 10:43
Siehe Überschrift - ich frage mich seit einiger Zeit - Jesus, wer bist Du? Wer bist Du für mich persönlich? Warum mußtest Du sterben? War es ein Opfer oder war es liebevolle Hingabe? Konnten die Menschen damals einfach Deine Liebe nicht aushalten? Wäre Gott, der Allmächtige nicht auch anders im Stande gewesen seine Barmherzigkeit den Menschen zu zeigen? Warum tut Gott sowas grausames?

Was ist Jesus für Euch? Warum ist er das für Euch? Und habrt ihr Anhaltspunkte im Leben oder in der Bibel die Jesus zu dem machen was er in Euren Augen ist?

Gruß,

der nachdenkliche Poetry

Samu
12.10.2006, 11:41
Jetzt muss ich aber schmunzeln lieber Poetry, mit fast den gleichen Fragen begann meine Spurensuche nach Rabbi Jeschua und aus den für mich überzeugenden Antworten, die ich von Gott und ihm erhielt, meine Nachfolge als SEIN Talmid!

Samu

Sonnenwende
12.10.2006, 12:06
Lieber Poe,

auch ich habe mir diese Fragen immer und immer wieder gestellt.

Jesus musste ans Kreuz um im Tod, den Tod zu überwinden. Niemand zwang ihn, nach Golgatha zu gehen, es war ein Plan. Der Plan Gottes sich mit uns zu versöhnen und zu erlösen. In diesem Zusammenhang verstand ich dann auch den Satz "Meine Wege sind nicht die euren" . Gott ist der ganz andere mit ganz anderen Plännen, denen es uns nicht gegeben ist, sie zu durchschauen.Aber: "Dein Wille geschehe" und so kann ich das Opfer dann auch anehmen, mit dem ich mich auch so schwer getan habe.

Und was Jesus betrifft: Ich glaube an ihn und an sein Erlösungswerk. Durch ihn kann ich frei, nicht beliebig!, leben! Er hat den Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt gestellt. durch seine Worte erst kann ich überhaupt Bezug zu Gott finden, den er so gnädig für uns Vater nannte.

Liebe Grüße von einer ebenfalls
nachdenklichen Sonnenwende

poetry
12.10.2006, 12:46
Naja, als Messias hat er eh eien anderen Weg , eine andere Berufung, genauso wie wir alle eine andere Berufung von Gott haben.

Ich hab ein Problem damit, dass Jesus sterben mußte um den Tod zu überwinden. Wenn ich in der Bibel lese, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es Gott, der auch den Tod gemacht hat uns nicht anders erlösen kann.

Wenn ich Deine Sätze lese, dann fällt mir auf, dass Du auch klar zwischen Jesus und Gott und deren Plänen unterscheidest. Das mit den unterschiedlichen Plänen verwirrt mich ehrlich gesagt ...

Liebe Grüße,
poetry

Legolas
12.10.2006, 12:49
Hi Poetry,
warum fragst du dich selbst und fragst nicht bei dem nach, den Jesus uns als Tröster und Beistand in unsere Welt geschickt hat, dem heiligen Geist.
Meine tiefe Überzeugung ist, dass dir niemand auf diese Frage eine Antwort geben kann ausser Gott selber, bitte ihn und er wird dir gegeben...; schließlich sagt er wer mich sucht findet mich und wer mich bittet dem wird gegeben.
Entweder durch einen Menschen, durch Gottes Wort oder durch Gott selber und damit meine ich, dass Gott zu dir redet ( z.B. als Gedanke im Kopf oder in einem Traum,...). Gottes Möglichkeiten sind da unendlich und garantiert so auf dich abgestimmt, wie es Dein Herz braucht.
Also ich habe das so gemacht und ich mache dir Mut dazu, aber ich warne dich auch ( ein bißchen mit einen zwinkernden Auge ), denn solch eine Erkenntnis ist damit verbunden, dass Gott dir auch viele Dinge über dich selbst zeigen wird, zum Einen die Guten über dich und Ihn, aber auch die unangenehmen, die, die weh tun.
Und wenn du den heiligen Geist bittest, dir zu begegnen und dir sich Selbst, Jesus und den Vater zu zeigen schränke ihn nicht ein, denn er ist allmächtig, er könnte dir sogar mit Nacktschnecken `Ich liebe dich `auf den Weg schreiben.
Ich für mich kann sagen Jesus lebt! Er ist auferstanden und sitzt auf dem Thron und regiert. Sein Tröster der heilige Geist ist tatsächlich unter uns, er tröstet mich wenn es mir schlecht geht, er redet mit mir, er steht mir bei ( Gottes Geist, denn Jesus sitzt ja im Himmel und regiert ! ), und er erklärt mir was mein Pappa im Himmel damit meinte, dass es nötig war seinen Sohn zu opfern und das tut Gottes Geist zur Not immer wieder. Jesus ist mein Freund, der es ausschließlich gut mit mir meint und es tut mir weh, dass er für mich gestorben ist, deswegen will ich ihn ehren und das Geschenk meines Vaters annehmen. Ich möcht Gemeinschaft mit dem heiligen Geist, Jesus und wenn ich im Himmel bin auch mit meinem Pappa im Himmel haben.
Dem lebendigen Gott sei Dank dafür, dass er uns nicht vernichtet, danke Vater, dass du dich an den Bund mit Noah erinnerst, dass du als Erinnerung daran einen Regenbogen in deinem Thronsaal hast, danke dass du sichtbar dein Reich errichtest, danke, dass du den Bund wiedererneuerst durch das Blut deines Sohnes Jesus Christus, danke Vater, dass Christus nicht dein Nachname ist sondern tatsächlich Retter der Welt bedeutet, Jesus danke für deinen Tod am Kreuz, und heiliger Geist Danke, dass du es mit uns aushälst.
Poetry wenn du möchtest, dass ich für dich bete, lass es mich wissen, denn beten bringt `s. Gold und Silber habe ich nicht, aber was ich habe gebe ich Dir gerne.
Lego

vielleicht
12.10.2006, 12:54
Siehe Überschrift - ich frage mich seit einiger Zeit - Jesus, wer bist Du?

Jesus selber sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als durch mich."



Wer bist Du für mich persönlich?

Genau dieser Weg, wenn du es willst.



Warum mußtest Du sterben?

Damit du leben kannst.



War es ein Opfer oder war es liebevolle Hingabe?

Vielleicht eine hingebende Opferung aus Liebe?


Konnten die Menschen damals einfach Deine Liebe nicht aushalten?

Kannst du es heute?


Wäre Gott, der Allmächtige nicht auch anders im Stande gewesen seine Barmherzigkeit den Menschen zu zeigen? Warum tut Gott sowas grausames?

Warum haben die Menschen all die Jahre davor nichts gelernt?
Warum sind sie nie Umgekehrt, als Gott sie zur Umkehr aufrief?

Legolas
12.10.2006, 13:00
Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Sag mal Samu was für eine Bedeutung hat Jesus Christus denn für dich?, denn: mit deinem Eintrag hast du ja nicht wirklich auf Poetrys Frage geantwortet!

Popcorn
12.10.2006, 14:32
Ich könnte es theologisch beschreiben was er genau ist, warum er es getan hat, aber da gibt’s schon volle Bücher darüber. Ich möchte drum einfach schreiben, was mein Herz zu ihm sagt:

Für mich ist Jesus Gottes Sohn. Er ging im Gehorsam einen Weg der im Himmel geplant worden ist. Aus Liebe zu mir, ging er diesen Weg, aus Liebe zu allen Menschen. Er starb für mich, für meine Sünden. Er hat mir den Weg zu Gott frei gemacht. Durch ihn habe ich Zugang zum Vater. Er ist Liebe, sonst wäre er diesen Weg nicht für mich gegangen.

Wenn ich den Vers aus Lukas 22,44 lese, wird mir ganz anders, da steht: Und er geriet in Todesangst und betete inbrünstiger; und sein Schweiss wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen.

Wie muss Jesus Angst gehabt haben Wenn ich das vor Augen habe, verstehe ich auch nicht warum Gott seinen Sohn diesen Weg gehen liess. Und die nächste Frage wo ich dann habe lautet: und warum für mich, wo ich doch so unwürdig bin? Dann sagt mein Herz einfach wie ein Kind: Herr wie lieb musst du mich haben.

Die Antwort gibt mir die Bibel zB in Matth. 18,11 Denn des Menschen Sohn ist gekommen, das Verlorene zu retten. Oder die Antwort von Gott in Joh. 3,16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe.

Wie froh bin ich, dass Gott einen Ausweg für uns hat, auch wenn ich es nicht verstehen kann.

Jesus ist also für mich alles: Erlöser, Retter, Gottes Sohn, Freund, Gesalbter, Hohepriester, Rabbi, Hirte und und …

Mit anderen Worten: ER ist alles für mich!

Samu
12.10.2006, 14:51
Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Sag mal Samu was für eine Bedeutung hat Jesus Christus denn für dich?, denn: mit deinem Eintrag hast du ja nicht wirklich auf Poetrys Frage geantwortet!

Bin schon am schreiben, wird aber noch etwas dauern. Lasse erstmal anderen den Vortritt. Popcorn hat aber schon ganz viel Wesentliches vorweg genommen - Danke!

Samu

Legolas
12.10.2006, 15:10
Fein Samu ich gespannt wie deine Antwort aussieht, wer Jesus Christus für dich ist. Freu mich auf die Antwort und lass Dir ruhig Zeit..
Wie soll ich es sagen ... du bist so .... durchschaubar?!

Berthe
13.10.2006, 06:03
Legolas, was für eine hinterhältige Frage, wenn man deine anderen Texte kennt! Du bist so abgrundtief durchschaubar! Schäme dich!

Berthe

poetry
13.10.2006, 09:08
Berthe, auch an Dich meine Bitte: Barmherzigkeit und Nächstenliebe auch beim Posten :)

Lieber Gruß & herzlich willkommen,
poetry