PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohepriester Yeshua



tanuki
12.10.2006, 10:49
Hu hu liebe Fisch und hu hu lieber Samu :22
Tanuki hat irgendwann nicht "aufgepasst" oder in der Schulbank "gequasselt" - habe eine Frage - Begriffsklärung - Hohepriester ?
Was macht ein Hohepriester, was sind seine Aufgaben, was macht Jeschuah als Hohepriester. Vertritt er jemanden im Gebet vor G-tt - aber wenn ich direkt zu G-tt bete, was macht er dann? Kann mir darunter nicht direkt was vorstellen, - Danke schonmal für die Beantwortung meiner Frage.
Eure tanuki ... ich meine das ganz lieb, bitte versteht mich nicht falsch. Ich will nur immer dazu lernen und eure Sichtweise verstehen lernen.
DANKE!

Samu
12.10.2006, 11:44
Das überlasse ich mal gerne Fischi!

:wink:

Samu

Fisch
12.10.2006, 11:47
ihr werdets mir nicht glauben, aber ich hatte meinen text hierzu schon fertig und es verschwand mal wieder auf ungeheuerliche weise...heul

nun muss ich mich nochmals dran hocken und tippen...unglaublich grummel

gebt mir noch zeit, damit ich meine worte wieder finden kann.

fischi

Fisch
12.10.2006, 11:50
meno samu, mit dir hatte ich fest gerechnet, dass du zu diesem thema was schreibst - meins kommt noch keine sorge...lach

also ich hoffe noch immer. dass wir von dir zu diesem interessanten thema was zu hören bekommen. büddeeeeeee

ich bin am überlegen, ob wir dieses thema in einen eigenen thread starten und wäre bereit es neu anzulegen und zu verschieben. was meint ihr dazu?

fischi

tanuki
12.10.2006, 11:58
Ihr Lieben,

nehmt doch bitte auch nochmal den Begriff vom "Gesalbten" mit auf, neuer Thread Hohepriester und auch Gesalbter wäre sicher auch gute Idee!

Poetry's neuer Thread ist auch interessant, möchte mich da aber aus Gründen, die ihr kennt, raushalten, ok? Sei mir nicht böse, mein poetischer Poetry! Sind rein persönliche Gründe.

Liebe Fischi...mir sind auch schon so viele getippte Seiten flöten gegangen...ja, ja, PC's haben ein Eigenleben :mrgreen: !
D A N K E schonmal ...Eure tanuki

Fisch
12.10.2006, 12:40
Liebe tanuki,

nachfolgend stelle ich dir einen Text ein, der meiner Meinung nach das Amt des Hohe Priester sehr gut erklärt.


Funktion des Hohenpriesters
Bis in die Zeit der römischen Herrschaft hatte der Hohepriester sein Amt bis an sein Lebensende inne; das Amt selbst war erblich. Die Römer unterbrachen diese Linie, indem sie den Hohenpriester benannten und auch absetzten.
Im Gebiet der Religion hatte der Hohepriester die zentrale Funktion. In allen Fragen der Religion, der Priesterschaft und des Gottesdienstes hatte er die oberste Aufsicht und Weisung. Er mußte eine besondere kultische Reinheit wahren und war der einzige, der einmal in dem Jahr am Versöhnungstag (Jom Kippur) das Allerheiligste des Tempels betreten durfte. Dort empfing er stellvertretend für das Volk die Vergebung Gottes. In dem Jahreslauf brachte er die wichtigsten Opfer dar.
Seit der Zeit der Makkabäer war der Hohepriester gleichzeitig auch der oberste politische Führer. Er war der Vorsitzende des Hohen Rates oder Sanhedrin. Dieser Rat war der höchste jüdische Gerichtshof und die wichtigste politische Institution, die selbst unter der Herrschaft der Römer noch über erhebliche Autonomie verfügte. Für die Besatzungsmächte war der Hohepriester somit der zentrale Ansprechpartner.

Nun komme ich dazu, was für mich Yesuha als Hohepriester bedeutet.

Yesuha ist das Lamm Gottes das geschlachtet ist, als vollkommenes Opfer vor Gott das nie mehr erneuert werden muss. Er steht vor Gott nicht nur als Lamm sondern auch als Löwe von Juda und ist für mich somit der Ranghöchste unter Gott. Er steht für mich vor Gott als Mensch der bereit war sich von Gott so führen zu lassen, dass er dieses Opfer aus Liebe bringen konnte. Er blickt das Angesicht seines Vaters jetzt und in alle Ewigkeit, sowie wir dies als Gläubige auch tun werden. Er hat Macht erhalten aus den Händen Gottes und regiert mit dieser Macht.
Ich denke, dass du tanuki die zum Vater betet auch durchbrichst mit deinen Gebeten. Doch es gibt so viele Menschen, die scheinbar nicht durchbrechen und ich denke, dass Yeshua für diese Menschen einsteht.

Wenn ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte, dann lasse ich mich gerne korrigieren, denn ich bin immer noch am lernen auch zu diesem Thema.

In Liebe eure

Fischi

P.S. Samu, nun hau du mal in die Tasten...*lach*

Samu
12.10.2006, 12:43
Nöö, Damen haben den Vortritt!
http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/6.gif

Eigener Thread ist gut! Großes Thema!

Samu

tanuki
12.10.2006, 12:57
Liebe Fischi,
sei mal lieb umarmt. Danke ... ich verstehe das so gut. Es gab ja in manchen Kulturen sogar auch Hohepriesterinnen usw. Also historisch ist das völlig klar und leicht verständlich für mich.

In Bezug auf Yeshuah finde ich diesen Gedanken von dir sehr versöhnlich.

Ich denke, dass du tanuki die zum Vater betet auch durchbrichst mit deinen Gebeten. Doch es gibt so viele Menschen, die scheinbar nicht durchbrechen und ich denke, dass Yeshua für diese Menschen einsteht.
Dazu fällt mir ein Sätzchen ein, welches ich gestern zufällig las
"Vor G-tt sind wir alle Asylsuchende!"

Danke dir für deine Mühe mit dem 2fach Tippen :wink: und besonders auch immer für dein liebevolles Verständnis meiner Sichtweise. Ich weiß das zu schätzen!
Deine tanuki

Legolas
12.10.2006, 13:42
Hi Fisch,
du schriebst Jesus steht unter Gott...
Lies mal: z.B Johannes 10 Vers 30 - 42

Fisch
12.10.2006, 13:59
Hi Legolas,

ich habe es gelesen, danke für die Bibelstelle.

Ich und der Vater sind eins.

Der Vorwurf der Gotteslästerung
Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus sprach zu ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott. Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): «Ich habe gesagt: Ihr seid Götter»? Wenn er die Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -, wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, damit ihr erkennt und wißt, daß der Vater in mir ist und ich in ihm. Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen.


Bist du nicht auch ein Sohn Gottes? Bist du nicht auch mit dem Vater verbunden?
Yeshua ist der Sohn Gottes, er sagt es doch selber und er ist vollkommen mit dem Vater verbunden, weil er rein vor Gott lebte.

Ich weiß nun wirklich nicht, was du mir mit diesem Vers sagen willst?

Liebes Grüßle
Fischi

Legolas
12.10.2006, 14:31
Wenn Jesus und der Vater eins sind wie kann Jesus dann unter dem Vater stehen???

Fisch
12.10.2006, 14:44
Wenn du lieber Legolas mit dem Vater verbunden bist, dann bist du ihm auch eins, oder? Das heißt ihr seid in Verbindung und Du weißt wie der Vater denkt und du handelst so wie der Vater es dir sagt. Bist du dann der Allmächtige in Person? Jesus sagt doch ganz klar und deutlich ich bin Gottes Sohn, oder?

Wie siehst du das?

Grüßle
Fischi

Samu
12.10.2006, 14:47
Also ich bin mit meinem Sohn auch oft eins! Wie kann er ich sein?
Wie kann ein Kind im Mutterleib, welches wirklich eine Einheit mit der Mutter LEBT und IST, zugleich die Mutter sein? Wie kann der himmlische Hohepriester der vor Gott steht zugleich der sein, der sein Gegenüber ist? Wer steht dann vor dem Gegenüber? Ein totes Spiegelbild?

Samu

Legolas
12.10.2006, 15:16
Also wie Samu,
Jesus sagt doch eindeutig eins und nicht 2, es scheint im jüdischen da doch ein anderes Zahlensystem zu geben.
Mein Gott ist beides! Eins und Drei!
Wenn das nicht dein Gott ist Samu so glaubst du leider an den falschen!

Fisch
12.10.2006, 15:42
Ist nicht der Gott Israels auch unser Gott? Legolas bitte überlege mal was du oben sagst.

Grüßle
Fischi

Legolas
12.10.2006, 16:01
Fisch ich richte mich eindeutig gegen Leute die keine eindeutige Stellung für Jesus Christus als Retter und Erlöser dieser Welt beziehen und die auch nicht an Gottes Geist auf dieser Erde glauben. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass dein `Jesus Steht als Ranghöchster unter Gott `als Aussage falsch ist, Jesus ist Gott, er ist ihm gleich und ebenbürtig!!! Ich denke du solltest nochmal lesen, nachdenken und überlegen was du hier sagst!
Und ich frage mich wo ich bestritten habe, dass der Gott Israels unser Gott ist... Das zeig mir doch bitte wo ich das getan habe!!!

Fisch
12.10.2006, 16:07
Jesus ist mein Retter und Erlöser, wer zweifelt an mir das denn an?

Ich denke ganz angestrengt nach, ja Legolas.

tanuki
12.10.2006, 16:15
@ Legolas
also wenn ich das von dir Gesagte mal kurz als mathematische Gleichung schreibe, dann kommt dabei raus, dass Jesus der G-tt Israels ist.
tanuki :wink:

Legolas
12.10.2006, 16:18
Na bei deiner Antwortgeschwindigkeit möchte ich bezweifeln dass du dir tatsächlich darüber Gedanken gemacht hast was ich geschrieben habe und ich Frage mich warum du dich auf einen tatsächlich wahren Hinweis von mir so angegriffen fühlst. Ausserdem frage ich mich warum du meine Frage nicht beantwortest.
Meine Absicht ist es übrigens nicht gewesen das bei dir anzuzweifeln also lies doch nochmal und zwar in Ruhe bitte!
Aber und da bleib ich bei es stimmt nicht wenn du schreibst, dass Jesus unter Gott steht!

Fisch
12.10.2006, 16:19
Ich hatte den letzten Satz doch glatt überlesen...lach



Und ich frage mich wo ich bestritten habe, dass der Gott Israels unser Gott ist... Das zeig mir doch bitte wo ich das getan habe!!!

hier lieber Legolas sagtest du es:
Wenn das nicht dein Gott ist Samu so glaubst du leider an den falschen!

Ich gebe dir nur Antwort auf deine Frage - ich möchte mich nicht mit dir zoffen.

Liebes Grüßle
Fischi

poetry
12.10.2006, 16:23
Die Diskussion hatten wir schon hier:
http://gnadenkinder.de/viewtopic.php?t=559

und hier:
http://gnadenkinder.de/viewtopic.php?t=525

Mit unserem irdischen Verständnis werden wir nie auf einen Nenner kommen...

Poetry - noch nachdenklicher ....

Legolas
12.10.2006, 16:23
Ich stehe zu meiner Aussage.
Wenn Samu nicht an Jesus Christus und den heiligen Geist glaubt, dann glaubt er an Jahwe aber nicht an meinen dreieinigen Gott. Und mein dreieiniger Gott war auch schon zur Zeit des alten Bundes zu Dritt!!

poetry
12.10.2006, 16:32
2 Fragen dazu:

- Ist Jahwe der "falsche Gott"? ( keine Fangfrage und bitte nicht falsch verstehen)

- In welchen Bibelversen steht etwas von der 3-einigkeit?

Liebe Grüße,
Poetry

PS: Auch wenn bei dem ein oder anderen das Gemüt hochköchelt möchte ich um gegenseitige Achtung und Nächstenliebe bitten - das so rein prophylaktisch.

Gerhardt
12.10.2006, 16:53
stoehn, klag, jammer.... hoert das mit der Dreieinigkeit denn nie auf?
Gruss Gerd

Samu
12.10.2006, 17:04
Legolas, du kannst mir meine Gottessohnschaft nicht rauben - lach! Ich bin ein Kind Israels, ich habe den Bund, die Verheißungen, die Sohnschaft, ich bin mit Gott eins! Dazu bedarf ich keine drei Göttes, es hat mir und meinem Volke der Eine und Einzige Gott verheißen! Da sind deine Worte - leider - nur leerer Schall und vergänglicher Rauch.

Ich lasse mich nicht mehr auf Diskussionen mit Trinitaten ein. Ich schrieb dazu schon, glaubt was ihr wollt, mit dem Gott Israels hat das nichts zu tun und schon gar nicht mit Rabbi Jeschua, dem himmlischen Hohepriester!

Samu :)

vielleicht
12.10.2006, 17:10
mal so ne frage für mich kleinen dummi.

also,
wenn ich sage, jesus ist der sohn gottes.
wie komme ich dann zu der aussage, jesus ist kein gott?

ich habe einen sohn.
bin ich dennoch nicht seine mama?

blicks langsam nimmer.
macht aber nichts,
stell ich nur fest,
dass ich vermutlich nicht alles wissen muss.
aber verstehen würd ich´s dennoch gern. :D

habt also geduld mit mir
und erklärt es mir bitte so untheologisch wie möglich,
damit ich ne chance habe, es doch zu kapieren.

sockengruss

tanuki
12.10.2006, 17:18
Ach Gerd, ja ...und ich wollte doch auch in meinem Eingangsposting gar keinen neuen - denn 1001. - Trinitäts-Thread(t) :wink: lostreten, sondern die Rolle/Definition/Aufgaben eines ( Yeshuah als) oder auch generell eines Hohenpriesters erfahren.
Und nun geht alles wieder von vorn los...seufzi
tanuki

poetry
12.10.2006, 17:20
Ich könnte versuchen es Dir zu erklären, aber ich ziehe mich hier aus dem Thread zurück, um nienanden in seinen Gefühlen zu verletzen.

Gruß,
Poetry

PS: Shomer hatte es schonmal etwas bissig niedergeschrieben, such einfach mal danach.

Samu
12.10.2006, 17:21
" wenn ich sage, jesus ist der sohn gottes. wie komme ich dann zu der aussage, jesus ist kein gott? "

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder kennst du den Unterschied nicht, ich meine, zwischen Sohn und Vater??? Also mein Sohn ist mein Sohn und ich bin ich.

Sorry auch mal nachgefragt!

Samu

tanuki
12.10.2006, 17:22
@ poetry,
ist auch schon alles geklärt, Danke - ich zieh mich auch aus dem Thread zurück.
Umarmung,
tanuki

vielleicht
12.10.2006, 17:23
Also mein Sohn ist mein Sohn und ich bin ich.

hm, aber mein sohn trägt auch meinen namen.
wenn ich könig bin, ist mein sohn mein thronfolger, oder nicht?
jedenfalls ist mein sohn auch mein erbe.

Samu
12.10.2006, 17:33
Ja klar, wenn du Tod bist, dann wirst du einen Nachfolger für dein Erbe bestellen.
Was heißt Thronfolger? Wo bist du dann, wenn er auf deinem Thron sitzt?
Woher kommt dein Sohn? Aus dir? Oder war er schon vor dir da? Oder warst du und er mit dir zur gleichen Zeit schon da?

Ist egal Socke, brauchst nicht zu antworten, ich ziehe mich auch aus diesem Thread zurück!

Ich möchte nicht Gottes Gebot verletzen und ihn in Bilder pressen wollen. Dafür ist er mir einfach zu Heilig oder um mit Paulus zu sprechen: Dem einzig wahren Gott, der im unzugänglichen Licht wohnt, den noch kein Mensch gesehen hat, noch zu sehen vermag, der unsterblich ist (!), ihm sei alle Ehre!

Samu

poetry
12.10.2006, 18:08
Vielleicht hilft ja der Artikel weiter:
http://www.bibelcenter.de/bibel/trinitaet/hist_entwicklung.php

vielleicht
12.10.2006, 18:14
Ich möchte nicht Gottes Gebot verletzen und ihn in Bilder pressen wollen.

Jupp, auch damit habe ich ein Problem.
Denn wenn ich behaupte, dass Jesus nicht Gott sein kann oder ist.
Mache ich mir dann nicht irgendwie ein Bild von Gott in das Jesus als Gott nicht hineinpasst?
Oder kann es nicht einfach sein, dass es mich nichts angeht, was jetzt genau eigentlich Jesus ist?
Ausser das, was die Bibel halt so preis gibt.

Samu
12.10.2006, 18:32
Söckchen, wenn ich davon ausgehen darf, dass Gott unsterblich ist, dann mache ich mir kein Bild! Das ist für mich nämlich unvorstellbar! Das allerdings Jesus gestorben ist, dass ist kein Bild machen, sondern war Realität! Ich galube nur nicht, dass sich Gott selbst der Lüge straft! Er ist unsichtbar für Menschen, kann nicht geboren werden, weil er von Ewigkeiten zu allen Ewigkeiten ist und genau so wenig kann er sterben. All dies war bekanntlich bei Jesus nicht so! Das zu dem Gott unterstellt wird, er würde ständig in zweiter oder sogar noch in dritter Person von sich sprechen, halte ich für unglaublich.

Ich schrieb dazu schon mal: "Fazit: Gott zeugt Gott, um die Menschen, die an Gott glauben zu erretten, dafür stirbt Gott um dann am 3. Tage durch Gott aufzuerstehen, damit Gott dann zu Gott geht, und dann sendet Gott, Gott um von Gott zu zeugen. Und du sagst selbst: „Es ist doch immer der selbe Gott.“

Was ist daran kompliziert? Ich würde sagen, das ist Schizophren! Sorry, so einen Gott finde zwar echt lustig aber ernst könnte ich so einen Gott nicht nehmen. An deiner stelle würde ich deinen Gott mal fragen, warum er sich ständig hin und her sendet und sich selber erzeugt und vor allem bezeugt?

Es drängt sich mir allerdings hier ein böser Verdacht auf, du hast nämlich 3. Götter, dass würde nämlich alles erklären, dann würde nämlich der jeweils andere Gott den anderen Gott hin und her senden und von dem jeweils anderen Zeugnis ablegen. Sinn macht dies allerdings nur dann, wenn jeder ganz spezifische Aufgaben hat, heißt sie teilen sich die Macht. Das wäre aber dann ganz sicher kein einziger Gott mehr!"

Belassen wir es dabei, es führt zu nichts, so denke ich zumindest.

Samu

@ Poetry, dass hat Herr Schneider sehr vorsichtig beschrieben. Denn den Mord und Totschlag und die Verfolgungen von Christen - nämlich den "Urchristen" durch die römische Kirche - den Erben des Imperium Romanum hat er verschwiegen!

vielleicht
12.10.2006, 18:54
Lieber Samu,

du redest hier von meinem Gott.
Aber ich habe mit keinem Wort meinen Gott definiert.
Noch einmal meine Frage an dich,
ist mein Gott nicht auch dein Gott?

Socke

Zu deinem PS an Poetry,
wurden die ersten Urchristen nicht von Juden verfolgt?
Wen hat denn Paulus verfolgt und von wem wurde er später verfolgt?
Da gab es noch keine kath. Kirche.

Samu
12.10.2006, 19:06
Söckchen, Paulus hat Juden verfolgt! Christen nannten diese sich ganz sicher nicht, sie waren fester Bestandteil des Judentums! Ich möchte jetzt kein Geschichtsunterricht machen, aber es gab Ausschreitungen, ja gegen hellnistische Juden(!) siehe Apg. . Verfolgt wurden die Urgemeinde von Römern und ihren Helfershelfern. Die Urchristen wurden durch die römische Kirche fast gänzlich ausgelöscht! Es war der sog. zweite Sündenfall der Kirche, als Christen, Christen verfolgten, übrigens schlimmer als es je Römer taten, wie ein römischer Geschichtsschreiber aus dieser Zeit verlauten ließ.

Zu deiner Frage ob dein Gott auch mein Gott ist, habe ich schon geantwortet gehabt! Wenn du für dich sagen kannst, du glaubst an den gleichen Gott, an den Jeschua glaubte und zu dem er betete, dann glauben wir an den gleichen Gott, den Gott Israels! Allerdings betet sich mein Gott nicht selbst an, erbittet was von sich selbst und sagt auch nicht zu sich selbst: Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen!

Samu

Nachtrag:
Ich denke, damit dürfte deine Frage beantwortet sein und damit bin ich eigentlich mit diesem Thema fertig! Ich bin nicht für die Sünden der Kirche und auch nicht für ihre Dogmen verantwortlich! Das müssen Christen mit sich selbst ausmachen!

Popcorn
12.10.2006, 19:26
Also wenn ich das lese, dann muss ich mich fragen ob die Evangelien wahr sind oder nicht? Liege ich falsch, wenn für mich die Bibel vom ersten bis zum letzten Buchstaben wahr ist? Gilt für mich, weil ich diese Aussagen nicht mehr verstehe Mat. 5.3 Glückselig sind die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel?

Was macht man denn mit der Offenbarung, wo es heisst "ich komme bald" Off. 22,22? Jesus kommt vom Himmel, als König und nicht als Mensch.

Und auch der Vers von Mat. 10.32 Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir bekennnen wird, zu dem werde ich mich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist. Das zeigt mir Jesus wieder als Gott.

Wenn man dann den Abschnitt Mat. 5, 17 - 20 liest, bei mir in der Elberfelder Übersetzung hat sie die Überschrift "Die Beziehug Christi zum Gesetzt" dann weiss ich, dass für mich gilt, ich muss die Bibel als wahr nehmen.

Ich habe nicht drei Götter, aber den dreieinigen Gott.

Das hier habe ich nicht leichtfertig geschrieben, sondern ich möchte wirklich den treuen Weg Gottes gehen, die Gerechtigkeit nach Mat. 6.6 finden.

Samu
12.10.2006, 19:46
Popcorn, womit du behauptest, dass auch Übersetzungsfehler wahr sind. Und zudem dann sich aus der Vielzahl der Bibelübersetzungen ganz viele Wahrheiten ergeben! Toller Glaube kann ich da nur sagen!

Hast du schon mal einen Text von der einen Sprache in eine andere Sprache übersetzt und zwar semantisch? Erkläre mir doch mal bitte das Wort DAWAR welches Jesus mehrfach gebraucht haben muss! Danke!

Übrigens zu Mat. 10/32 Wird etwa dann Gott zu Gott sagen, weil dieser sich zu Gott bekannt hat, bekenne ich Gott diesen vor dir Gott? Hä? Wenn Jesus diese vor seinem Vater bekennen wird, dann rechne ich hier zwei Namen und nicht einen? Du hast X Götter, stehe dazu! Ob aus eins mach drei oder aus drei mach eins, dass spielt dann auch keine Rolle mehr! Es werden immer in ihrem Wesen drei bleiben, womit wir bei der Vielgötterei sind, warum nicht! Leider muss man das euch Trinitanern immer wieder ganz klar sagen! Leider! Zumindest ist ja der eine Gott mit dabei!

So, so, laut Offenbarung ist Jesus kein Mensch mehr? Toll, gleiche Schrift besagt aber genau das!

Samu

generalissime
12.10.2006, 20:34
Liebe Mitschwestern und Mitbrüder,
ich möchte keinesfalls weiteres Öl in dieses Feuer gießen.
Ich bin sehr sicher, dass hier niemand an einen falschen Gott glaubt und dass in einem persönlichen Gespräch (z.B. telefonisch oder real) einiges an Missverständnissen oder Interpretationsweisen bereinigt werden könnte.

Ich selbst habe mich ertappt, ganz schön nachdenken zu müssen und habe meine spontane Aussage (die ich hier nicht wiedergeben möchte, um nicht zu sehr parteiisch zu werden) wesentlich korrigieren müssen.

Ich habe für mich eine Antwort im sogenannten Apostolischen Glaubensbekenntnis gefunden. Dieses gebe ich nachfolgend einfach mal wieder:

Credo in deum patrem omnipotentem,
creatorem caeli et terrae;

Et in Iesum Christum,
filium eius unicum,
dominum nostrum,
qui conceptus est de Spiritu sancto,
natus ex Maria virgine,
passus sub Pontio Pilato,
crucifixus, mortuus et sepultus,
descendit ad inferos,
tertia die resurrexit a mortuis,
ascendit ad caelos,
sedet ad dexteram dei patris omnipotentis,
inde venturus est iudicare vivos et mortuos;

Credo in Spiritum sanctum,
sanctam ecclesiam catholicam*,
sanctorum communionem,
remissionem peccatorum,
carnis resurrectionem,
et vitam aeternam. Amen.

*Katholisch bedeutet hier in diesem Sinne nicht spezifisch die römisch-katholische Kirche, sondern die allgemeine Kirche (gr. katholikos = allgemein), also die Gemeinschaft aller Christen!

Wenn wir dies übersetzen, heisst es im hier maßgeblichen Teil:
Und an [highlight=red:bac9d851a4]Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn[/highlight:bac9d851a4], unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

AMEN.

Legolas
12.10.2006, 21:36
Samu, mach dir nix draus. Dein Herz ist Verstockt.
Du weißt viel und doch wenig und ja Gott mußte sich Israel immer wieder zeigen das solltest du doch wissen wenn du auf die alten Schriften stehst. Wie kommt es denn das Gott von sich am Anfang der Schöpfung in der Mehrzahl spricht? Na klar Übersetzungsfehler... Bieg es dir wie du willst, für mich bist du ein Schwätzer oder wolltest du dich nicht vorhin schon nicht mehr beteiligen?
Ein Lehrer bist du nicht und meine Bitte an Gott ist es, dass du nicht wie in dem einen Gleichnis im neuen Testament auf der anderen Seite des Grabens stehst und deinen Stammesvater Abraham anflehen mußt.
Aber mach dir nix draus das ist auch ein Übersetzungsfehler...
Wie wäre es wenn du mal etwas Positives zum Ausgleich schreibst anstatt an fast jeder Stelle besserwisserisch,kritisch und verurteilend vor dich hinzuschreiben.
In der Bibel steht dass sich Dinge ändern wenn Israel sein Herz Gott zuwendet.
Vielleicht ändert sich ja an der Stelle nix, weil Isreal wenig Erkenntnis über Jesus hat. Möge sie Gott dir und deinem Volk schenken, denn in diesem hast du recht er hat einen Bund mit euch, nur scheinbar klinkst du all das aus was Jesus zu seinem Volk gesagt hat und damit bist du laut Aussage von gott nicht der Esrte der das tut.
Ich nehme dich nicht ernst, denn um andere lehren zu können sollte man doch dienend voran gehen und vor allem korrekturfähig sein.

Samu
12.10.2006, 21:57
In einem hast du Recht Legolas, ich kann es nicht unterlassen meine Meinung zu sagen, wenn Leute Gott zum Narren menschlichen Unverstandes machen wollen. Hier bin ich inkonsequent. Und noch inkonsequenter bin ich, wenn mich eine, mir wichtige Schwester, etwas fragt!
Zu den Übersetzungsfehlern, ich spreche von Dingen, die ich belegen kann!
Dass im Anfang in einer "Mehrzahl" gesprochen wurde, kann dir jedes kleine Kind Israels erklären! Würdest du mal die Bibel in der Sprache Jesu lesen, wären solche Sachen absolut kein Thema!
Das Juden schon immer mit einer Decke vor dem Kopf rumlaufen weiß ich doch! Deshalb hat das Christentum auch so eine glanzvolle Geschichte, ich weiß! Und das unsere Lehren und unsere Gelehrten Lügner sind, weiß ich auch durch so manchen "Christenmund", deshalb sagte auch Jesus: hört auf das was sie euch sagen!

Du kannst mir meine Gottessohnschaft nicht absprechen mein Freund, dass haben in unserer Geschichte schon ganz andere versucht! Wie sagen doch die Weisen: Die Religionen kommen und die Religionen gehen, Israel wird bleiben; was ja unsere Menschheitsgeschichte der letzten über 6000 Jahre zur genüge bewiesen hat. Deshalb werde ich gerne vom Gott Israels "schwätzen"!

Übrigens schreibe ich nicht nur schlechtes!

Was ich von dir jedoch bis her gehört habe, waren Beleidungen zu meiner Person, Unsachlichkeiten (z.B. das sich angeblich Gott Israel zeigen musste, was hast du nur für eine Bibel?) und ziemlich andere merkwürdige Phrasen. Kannst du eventuell auch mal etwas sachliches ausführen? Wenn ich z.B. in einem anderen Thread klar belegt habe, dass sogar die Evangelien Textstellen vertauscht haben, was ist dann daran unsachlich? Wo sind den deine Gegenbelege? Oder stimmt meine Aussage zu den über 80 Pauluszitaten nicht? Dann belege mir mal bitte das Gegenteil?

Nichts sachliches trägst du bei, außer Deklassierungen gegnüber dem jüdischen Glauben. Und du willst was über Jesus wissen?

Samu der Schwätzer und Klugscheißer :D

poetry
12.10.2006, 22:00
Sorry Leute,

ich fordere hier Sachlichkeit und Nächstenliebe!

Poetry

Samu
12.10.2006, 22:03
Poetry, dass ist sachlich! Denn an der Trinität scheiden sich die Geister! Die Folgen sind wahrlich bekannt, was dafür spricht wessen geistesgut das entspricht! Halt gut römisch!

Samu

poetry
12.10.2006, 22:03
Samu, bitte, bitte, bitte nicht :(

poetry
12.10.2006, 22:20
OK, hier noch was zu lesen, ganz wertungsferei, darüber können wir morgen sachlich weiter diskutieren:

http://www.bibelcenter.de/bibel/trinitaet/nicht_3.php

N8
Poetry

Samu
12.10.2006, 23:05
Ist schon ok Poetry, ich schweige schon und freue mich im Herrn!

Samu - Laila Tov allen!

Berthe
13.10.2006, 05:53
Legolas wenn man deine Zeilen ließt, kann einem nur noch schlecht werden und man schämt sich Christ zu sein. Nimmt man die Unterstellungen und Beleidigungen aus deinem Text, dann bleibt nicht viel übrig. Ist das dein Profil, welches du von Jesus hast? Das erinnert mich an ganz andere Dinge, aber nicht an Jesus!

Wir Christen haben 2000 Jahre Zeit gehabt unseren Glauben zu finden und zu leben. Wo stehen wir heute? Gespalten und zerstritten. Was haben wir für Spuren hinterlassen, ob gutgläubig oder getan aus Gehorsam und Unwissenheit?

Ich glaube, wir sollten endlich zu unseren Wurzeln zurück finden und nach 2000 Jahren ausprobieren und reden, mal schweigen und zuhören lernen.

Lieber Samu schweige nicht, lass uns an der Wurzel teilhaben!
Für mich bist du ein Lehrer, der zurück kommt, weil ihm die Menschen wichtig sind. Das ist nicht inkonsequent, dass ist Nächstenliebe!

LG Berthe