PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst



poetry
13.10.2006, 11:28
Ich würde gern wissen, was für Euch Nächstenliebe ist.

Für mich gehört nicht nur das liebevolle Annehmen aller Ecken, Macken und Kanten der Menschen dazu, für mich ist gelebte Nächstenliebe auch die Kritik die ich bekomme ( und auch gebe ) und bei der ich merke, da macht sich jemand Gedanken um mich ohne mich anzugreifen.

Wie seht ihr es? Ist eigentlich absolute Toleranz = Nächstenliebe? Ist Nächstenliebe immer das absolute Verständnis für den anderen? Ist Nächstenliebe auch das eigene Zurücknehmen?

Liebe Grüße,
Poetry

Popcorn
13.10.2006, 11:56
Nächstenliebe ist für mich die Annahme des Nächsten, wer immer es auch ist. Mich auf seine Augenhöhe zu begeben, ob ich hinunterkauern muss oder auf einen Stuhl steigen. Nächstenliebe ist für mich auch da sein, mich geben, hineingeben. Hinhören. Aus Nächstenliebe stelle ich meine Hände und Füsse zur Verfügung.

Sitzt mein Nächster auf einer Treppe, setzte ich mich daneben ruhig und still, oder mit einem Gespräch, wie es eben dran ist. Nächstenliebe heisst für mich nicht den Anderen verändern zu wollen. Nächstenliebe heisst aushalten.

Nächstenliebe hat viel Toleranz aber nicht jede, wie sollte man sonst sein geliebtes Kind erziehen können. Sich gegegseitig weiterhelfen? Sich konstrukive Kritik zukommen lassen?

Nächstenliebe kann aber auch bedeuten leise wegzugehen wenn es dem Anderen dient.

Nächstenliebe gibt es nicht auf Papier, Nächstenliebe muss man leben.

märki
13.10.2006, 15:23
Nächstenliebe heisst für mich meine Mitmenschen mit den Augen von Jesus zu sehen.

Wenn sich jemand "Gedanken um mich macht ohne mich anzugreifen" lasse ich das auch geschehen.
Es gibt Situationen da ist es gut ein "Echo von Draussen" zu bekommen.

Sobald ich aber immer wieder gepieckst und angekickt werde, muss ich mich entscheiden, ob ich es aushalten will oder mich wehren soll.

märki

Constantine
13.10.2006, 16:00
Nächstenliebe heisst für mich den nächsten zu lieben ohne wenn und aber, das man den anderen so lässt wie er ist mit all seinen Ecken, Kanten und kleine Macken denn ich denk mal keiner ist frei von Fehler, auch seine eigenen Bedürfnisse den anderen gegenüber ein wenig zurück zuschrauben, und Rücksicht den anderen gegenüber zu nehmen und Nächstenliebe heisst auch ehrlich zu sein ohne den anderen dabei weh zu tun, auch heisst es für den anderen da zu sein ohne gleich etwas zu erwarten oder verbindlichkeiten dran zu knüpfen.

Ich selber für mein Teil möcht ehrlich sein ich könnt noch sovieles aufführen was Nächstenliebe ist, aber mit der Nächstenliebe hab ich es manchmal noch net so, denn sovieles gibt es noch was ich dazu lernen kann und muß, ich denk mal jeder sollt sich mal selber prüfen wie er Nächstenliebe ausübt...

glg Constantine http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a065.gif

Fisch
13.10.2006, 18:06
Fremde Fehler verheimlichen und fremde
Tugenden loben ist ein Zeichen von Liebe
und das beste Mittel, um die Liebe der
Mitmenschen zu gewinnen.

Lew N. Graf Tolstoj

Eispickel
15.10.2006, 15:57
Nächstenliebe und Toleranz sind für mich eigentlich ganz klare Gegensätze, zumindest im ersten Moment.

Wenn mein Nächster einen Fehler macht, dann ist es meine Aufgabe, ihn darauf aufmerksam zu machen, sofern mir etwas an meinem Nächsten liegt. Seinen Fehler einfach so zu tolerieren, wäre alles andere alsein Freundschaftsdienst. Denn so macht er diesen Fehler immer wieder, wenn ihn keiner drauf aufmerksam macht und es selber nicht merkt. Es kommt nur auf das "wie" an!

In unserer heutigen Gesellschaft ist immer wieder die Rede davon, dass wir tolerant sein müssen, dass wir alles akzeptieren müssen, wenn wir gut sein wollen. Dabei ist Toleranz keine Stärke, sondern eine Schwäche. Toleranz ist Feigheit. Wenn mein Bruder einen Fehler macht, ist es wesentlich einfacher, den Fehler zu ignorieren und zu schweigen, als den Bruder mit der eigenen Meinung zu konfrontieren. Schliessliche könnte der Bruder auf mich sauer sein, oder aber mal ein genaueres Auge auf meine Fehler werfen. Diese toleriert er ja schliesslich auch.
Das macht unser Zusammenleben ja so schön einfach:
Keiner kritisiert den anderen und jeder darf "nach seiner Facon" glücklich werden. Aber führt dies wirklich letztlich zum Glück? Ist diese absolute Toleranz wirklich Nächstenliebe? Oder ist es Gleichgültigkeit?

Nächstenliebe bedeutet, dem Nächsten mit Liebe zu begegnen. Dies bedeutet:
Ihm mit Respekt zu begegnen,
nur das Beste für ihn zu wollen,
ihm zu helfen, wenn er Hilfe braucht,
ihn zu korrigieren, wenn er Fehler macht,
ihn nicht zu verurteilen, wenn er Fehler macht,
seine Meinungen zu respektieren, wenn er anderer Meinung ist
die Bereitschaft, sich vom Bruder korrigieren zu lassen, wenn man selber Fehler macht
sich von Bruder helfen zu lassen, wenn man Hilfe braucht
ihm in jederlei Hinsicht mit Liebe zu begegnen.