PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jesusbild



waytolife
06.07.2009, 02:42
jesus ist für viele christen gleichzusetzen mit gott. von gott soll man sich kein bild machen - aber von jesus ist es dann ok?

es beginnt mit dem aufstellen einer krippe an weihnachten. oder viele marienstatuen halten das jesuskind in armen. auch gibt es bei kreuzen die version mit oder ohne jesus.

oder ich hab von jemandem gelesen der ein jesusbild hat. das kann man anschauen und wenn man in seinem leben eine richtige entscheidung trifft, glaubt man ein lächeln auf dem gesicht jesu zu sehen. einbildung?

habt ihr auch bilder von jesus oder ähnliche erfahrungen?

luxdei
06.07.2009, 09:58
jesus ist für viele christen gleichzusetzen mit gott. von gott soll man sich kein bild machen - aber von jesus ist es dann ok?
Jesus war nicht Gott.
Sich von Gott kein Bild zu machen hat seine tiefere Bedeutung darin, daß wenn wir uns ein Bild machen, wir Gott ein Aussehen, Eigenschaften etc. geben. Gott habe weißes Haar, sei männlich, sei ein liebender, strafender Gott. Alles Bilder, die Gott in einer gewissen Weise definieren. Damit aber auch andere Eigenschaften ausschließen. Wenn Gott männlich ist, kann er nicht weiblich sein. Ist Gott gut, kann er nicht böse sein. Solche Vorstellungen, Bilder binden Gott in die Welt der Relativität ein. Nehmen Gott die Absolutheit.
Ein Gottesbildchen zu haben, finde ich nicht verwerflich, solange man sich bewußt ist, daß dieses Bild nicht Gott selber, der Inhalt des Bildes nicht die Wahrheit ist. Jesus nannte Gott "Vater". Gott ist aber auch Mutter, Kind, Freund, Freundin etc. Dennoch kann das Vater-Bild die Annäherung an Gott erleichtern, und somit nützlich sein.


oder ich hab von jemandem gelesen der ein jesusbild hat. das kann man anschauen und wenn man in seinem leben eine richtige entscheidung trifft, glaubt man ein lächeln auf dem gesicht jesu zu sehen. einbildung?
Gott mittels Orakel zu befragung ist schon im ersten Testament als Möglichkeit festgelegt.

Gruß
LD

maiby
06.07.2009, 11:14
Hallo! Ich kennen keinen für den Jesus Gott ist.

Jesus am Kreuz hab ich auch schon gemalt. Gerne zeig ich Euch das Bild.

http://666kb.com/i/b917smg13gruh7vpr.jpg

In meiner Werkstatt hab ich auch ein Bild mit viel Farbe und einem Kreuz.
ich stehe oft vor dem Bild, wenn ich eine Entscheidung treffen muss. Aber ich bete nicht das Bild an, es ist kein Götzenbild oder Ikone; sondern es hift mir mit Gott ins Gespräch zu kommen.

luxdei
06.07.2009, 12:03
Also zeichnen kannst Du ... Respekt :-)

Dativ
09.07.2009, 00:04
Ich habe nie verstanden, warum Menschen, in diesem Fall Christen, ein Mord-und Folterinstrument anbeten können. Und was ist so doll daran, wenn ein Mensch stirbt? Hat Jesus überhaupt gelebt, oder ist er nur eine Legende?

Jungtroll
15.07.2009, 15:08
Ich habe nie verstanden, warum Menschen, in diesem Fall Christen, ein Mord-und Folterinstrument anbeten können. Und was ist so doll daran, wenn ein Mensch stirbt? Hat Jesus überhaupt gelebt, oder ist er nur eine Legende?

christen beten ja kein ding an sondern zu gott das kreuz is ja nur ein symbol für das was jesus durchgestanden hat ansonsten kanst nich pauschalisieren weil das mit sicherheit nich alle christen so sehen

Dativ
17.07.2009, 22:43
christen beten ja kein ding an sondern zu gott das kreuz is ja nur ein symbol für das was jesus durchgestanden hat ansonsten kanst nich pauschalisieren weil das mit sicherheit nich alle christen so sehen

Ach, und warum war es dann in Bayern so wichtig, dass das Kreuz in den Schulen hängt, wenn man auch ohne das zu Gott oder Jesus beten kann?

nitro2018
18.07.2009, 18:28
Ach, und warum war es dann in Bayern so wichtig, dass das Kreuz in den Schulen hängt, wenn man auch ohne das zu Gott oder Jesus beten kann?


Hi dativ, es geht um reine menschliche Symbolik. Es ist dieselbe Frage, ob man als gläubiger Christ, Kirchen zum Teil sehr prunkvolle Kirchen, braucht. Sicherlich nicht. Denn bei einem Christen "wohnt" Gott im eigenen Herzen und nicht in einer Kirche mit vergoldeten Symbolen.
Deine nächste Frage könnte lauten, warum sich also Christen nicht von der Kirche distanzieren und z.Bsp. nicht mehr die Kirchensteuer zahlen. Leider tun es viele.
Ich werde jetzt nur meine bescheidene Meinung darlegen.
Ein gläubiger und nachdenkender Christ weiß um die Versäumnisse und leider auch Verbrechen der Kirche und des Vatikans gegen Menschen während des Jahrhunderte langen Bestehens. Diese Verbrechen mit den damit verbundenen Machtansprüchen waren und sind menschlich und keinswegs göttlich. Diese Verbrechen beruhen nicht auf den in der Bibel verkündeten Worten Jesu, sie sind das Gegenteil. Ich bin mir sicher, dass Jesus keinesfalls eine Kirche haben wollte, die in seinem Namen eigenen menschlichen Machtgelüsten nachgegangen wäre. Und hier kommt der Umkehrschluss. Man muss sich als Mensch fragen, ob die christliche Lehre bis heute tatsächlich Bestand hätte, würden sich die Kirchenoberhäupter jesusgleich verhalten haben und keine menschlichen dem Zeitgeist leider entsprechenden Vorgehensweisen an den Tag gelegt hätten.?
Ich denke nicht.
Man mag denken, es wäre kein Verlust für die Menschheit gewesen. Aber selbst Agnostiker erkennen an, dass die humanistischen Bewegungen in den letzten Jahrhunderten zum großen Teil auf dem neuen Testament beruhen. So ist unsere abenländische Kultur, die ich trotz aller Fehler, jeder anderen Kultur in Sachen Menschenrechte und Gleichberechtigung vorziehe, vom christlichen Glauben geprägt.
Ich hoffe es wurde etwas deutlich, warum ich so eine Kirche, trotz ihrer zahlreichen Fehler, dennoch für erhaltenswert und unterstützenswert halte.
Ferner könnten Themen wie Sexualmoral und Verantwortung gegenüber anderen unserer Gesellschaft noch besser zu Gesicht stehen, wenn etwas mehr christliche Moral in sie einfließen würde.

Lior
19.07.2009, 02:50
Lieber Nitro 2018
Ich finde wenn mal jemand einen treffenden Post einstellt, so sollte man dies ebenso würdigen wie man ansonsten mit Kritik schnell "an der Hand" ist. Ich finde dein Kommentar absolut zutreffend und kann dem nur voll umfassend (mit einer kleinen () um die Sexualmoral) zustimmen. Und es ist mir ebenso eine Freude, dich - so du neu bist und nicht nur einen neuen Namen nutzt - auf diesem Weg direkt auch willkommen heißen zu dürfen, denn wie ich sehe ist dies dein erster Post.
Ich freue mich auf zukünftige Gespräche

Gruß Kasper

nitro2018
19.07.2009, 21:03
Vielen Dank Kasper. Nein kein neuer Name. Bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Ich habe mir schon sehr viele Themengebiete angeschaut und ich finde es großartig wie Christen und Nicht-Christen auch ein Gruß an Isaak :-) auf nahezu freundschaftlicher Basis miteinander diskutieren und ihre Weltanschauungen darlegen. Bitte macht weiter so.

birdwoman
19.07.2009, 22:00
Ein gläubiger und nachdenkender Christ weiß um die Versäumnisse und leider auch Verbrechen der Kirche und des Vatikans gegen Menschen während des Jahrhunderte langen Bestehens. Diese Verbrechen mit den damit verbundenen Machtansprüchen waren und sind menschlich und keinswegs göttlich. Diese Verbrechen beruhen nicht auf den in der Bibel verkündeten Worten Jesu, sie sind das Gegenteil. Ich bin mir sicher, dass Jesus keinesfalls eine Kirche haben wollte, die in seinem Namen eigenen menschlichen Machtgelüsten nachgegangen wäre.



Dem kann ich voll zustimmen. Freut mich, dass du das als christ erkennen kannst!



Aber selbst Agnostiker erkennen an, dass die humanistischen Bewegungen in den letzten Jahrhunderten zum großen Teil auf dem neuen Testament beruhen. So ist unsere abenländische Kultur, die ich trotz aller Fehler, jeder anderen Kultur in Sachen Menschenrechte und Gleichberechtigung vorziehe, vom christlichen Glauben geprägt.



Hier kann ich nicht zustimmen, denn meine jahrzehntelange erfahrung mit organisierten christlichen kirchen vieler denominations war ganz anders.
Ich hab zwar einige freunde, die entweder einzelne kirchengemeinden kennen oder ihnen angehoeren, die sich tatsaechlich fuer menschenrechte und gleichberechtigung einsetzen, aber ich selbst hab leider in 37 jahren als kirchenangehoerige niemals eine solche gemeinde gefunden!
In den USA wurde ich gelehrt, dass das christentum synonomous [gleich] mit AngloAmerikanischer kultur sei. Ich denke aber nicht, dass die Euro-Amerikaner diese idee erfunden haben. Sie begann in Europa und wurde von weissen einwanderern, besonders von Puritan christen, auf diesen kontinent eingefuehrt. Das resultat war verheerend fuer die indianischen voelker, die Schwarzen sklaven und viele anderen menschen, die als minderwertig oder untermenschen angesehen waren/sind.
Deshalb ziehe ich nicht die westliche/abendlaendische kultur vor, in die ich geboren wurde. Wir sind alle als menschen von unseren lebenserfahrungen gepraegt, und natuerlich sind deine anders als meine, weshalb es auch dein recht ist, deine eigene kultur vorzuziehen. Das ist ganz menschlich und normal.
In diesem fall bin ich, nicht andere westliche menschen, ein seltsamer aussenseiter.



Ich hoffe es wurde etwas deutlich, warum ich so eine Kirche, trotz ihrer zahlreichen Fehler, dennoch für erhaltenswert und unterstützenswert halte.
Ferner könnten Themen wie Sexualmoral und Verantwortung gegenüber anderen unserer Gesellschaft noch besser zu Gesicht stehen, wenn etwas mehr christliche Moral in sie einfließen würde.[/QUOTE]



Ich kenne einige Jesus nachfolger, die kirchen zu erhalten versuchen, und viele andere die das nicht tun.
Ueber Europaeische kirchen heute kann ich mir keine starke meinung erlauben, denn ich lebe lange schon nicht mehr dort.
Viele Kirchen in den USA und Canada sind am "sterben", und meiner meinung nach nicht erhaltenswert. Weil sie heute noch gegen die religionsfreiheit und menschenrechte von indianern sind, und weiterhin von gesetzen des landes in der unterdrueckung von indianischen menschen geschuetzt werden!
Erst im jahre 1978 wurde hierzulande ein gesetz der religionsfreiheit fuer indianer erlassen! Enforced [durchgefuehrt?] wirds bis HEUTE NICHT.
Die menschen, die am meisten gegen religionsfreiheit [und damit verbunden kulturfreiheit] fuer traditionelle indianer kaempfen, sind kirchenangehoerige/christen und christliche politiker!
Deshalb.....mehr christliche moral in die gesellschaft einfliessen lassen??
Nein danke, fuer mich nicht!

Bitte nimm diesen post nicht als persoenlichen angriff auf dich!
Ist nicht so gemeint.
Ich kann einfach bei bestimmten themen nicht aus meiner haut, gerade wenn es meine familie und freunde betrifft. Alles was den menschen dieses landes [den indianern, die zu diesem land gehoeren] und ihrem land passiert, fuehlt sich fuer mich so an, als ob es mir selbst passiert......schwer zu erklaeren fuer jemand der selbst ein import ist.

birdwoman

luxdei
19.07.2009, 22:37
Lieber Nitro!

Es ist ja schön, wenn jemand von seinem Glauben überzeugt ist. Aber daß Humanismus, Menschenrechte und Gleichberechtigung ihre Wurzeln oder auch nur einen Teil davon im Christentum haben sollen, halte ich für ein Gerücht. Auch wenn das Christentum ex post viele Ideen übernommen haben mag

Es scheint mir eher so, daß diese Ideen ihre Wurzeln in der Philosophie haben.

Gruß
LD


PS:
Trotz zweier kritischer Beiträge auf Deine Posts:

Herzlich Willkommen im Forum :-)

nitro2018
19.07.2009, 22:43
@birdwoman
Ich kann deine Abneigung gegenüber den Kirchenvertretern in Nordamerika durchaus verstehen und sehe es auf keinen Fall als persönlichen Angriff auf meine Ausführungen oder gar auf mich.
Gerade das Anprangern dieser von dir erwähnten Missstände (wirklich mit 3s???) ist meiner Meinung nach eine christliche Vorgehensweise und steht leider im krassen Gegensatz zu den Vorgehensweisen der christlichen Führer in Nordamerika. Dass Menschen wie du, und das meine ich keinesfalls respektlos, eine christlichere Denkweise pflegen als die Menschen, die von Berufswegen, ich meine Überzeugungswegen, die Prediger Jesu Christi sind, stimmt mich traurig. Und ja, es ist eine Schande, dass sie eine Kirche, die auf den Lehren Jesu Christi basiert, so ins Abseits steuern, dass selbst die eingefleischesten Christen davon Abstand nehmen.
Das aber liebe birdwoman sind Menschen, die ihre machtpolitischen Interessen durchsetzen wollen und das alles auf einer Lehre basierend, die dem gegenüber völlig entgegengesetzt steht. Sie können zwar durch ihr Verhalten keinesfalls die Lehren Jesu vernichten aber sehr wohl viele Gläubige aus der Gemeinschaft verprellen und somit deren Kindern und Kindeskindern den Weg zu Jesus erheblich erschweren. Mit Liebe zu Gott oder Jesus hat das herzlich wenig zu tun, so dass ich deine Ausführungen nicht nur akzeptiere sondern auch endlos unterstütze.

nitro2018
19.07.2009, 22:50
Lieber Nitro!

Es ist ja schön, wenn jemand von seinem Glauben überzeugt ist. Aber daß Humanismus, Menschenrechte und Gleichberechtigung ihre Wurzeln oder auch nur einen Teil davon im Christentum haben sollen, halte ich für ein Gerücht. Auch wenn das Christentum ex post viele Ideen übernommen haben mag

Es scheint mir eher so, daß diese Ideen ihre Wurzeln in der Philosophie haben.

Gruß
LD


PS:
Trotz zweier kritischer Beiträge auf Deine Posts:

Herzlich Willkommen im Forum :-)


Kein Problem, polarisieren ist mein zweiter Vorname :-) .