PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ER!



waytolife
06.07.2009, 03:46
ER hat die welt erschaffen, ER
ER liebt mich von ganzem herzen, ER
ER ist bei mir, jeden tag aufs neue, ER
ER hört mein bitten, meine wünsche, ER
ER will mein bestes, will, dass es mir gut geht, ER
ER umsorgt mich, gibt mir, was ich brauche, ER
ER liebt mich, trotz all meiner fehler, ER
ER ist immer und überall bei mir, ER
ER sieht in mein herz, ER

ER ist, war und wird sein, ER


waytolife, 6.07.09

(das ER ist doppelt drin, damit es sich besser reimt)

Dativ
11.07.2009, 02:40
Warum glaubst du, dass Gott ein Mann ist? Die Bibel spricht von Gott in männlichen UND weiblichen Eigenschaften, und beschreibt Gott als unfassbar und unbeschreibbar. Zudem ist es laut den 10 Geboten verboten, sich von Gott ein Bild zu machen, auch nicht im Sinne einer geistigen Vorstellung.

Jungtroll
15.07.2009, 14:57
Warum glaubst du, dass Gott ein Mann ist? Die Bibel spricht von Gott in männlichen UND weiblichen Eigenschaften, und beschreibt Gott als unfassbar und unbeschreibbar. Zudem ist es laut den 10 Geboten verboten, sich von Gott ein Bild zu machen, auch nicht im Sinne einer geistigen Vorstellung.

du schreibst ja auch von gott also is er für dich auch männlich und man macht sich ja noch nicht ein bild nur wenn man gott als männlich bezeichnet aber man muss ihn ja auch irgendwie anreden so wie im vater unser ja auch das gott für uns menschen nich fassbar is ist ja wohl jedem klar und doch reden wir menschen halt gern mit einem gegenüber und nicht mit irgend einem unbekannten ding das da überuns irgendwo is

Jungtroll
15.07.2009, 14:59
ER hat die welt erschaffen, ER
ER liebt mich von ganzem herzen, ER
ER ist bei mir, jeden tag aufs neue, ER
ER hört mein bitten, meine wünsche, ER
ER will mein bestes, will, dass es mir gut geht, ER
ER umsorgt mich, gibt mir, was ich brauche, ER
ER liebt mich, trotz all meiner fehler, ER
ER ist immer und überall bei mir, ER
ER sieht in mein herz, ER

ER ist, war und wird sein, ER


waytolife, 6.07.09

(das ER ist doppelt drin, damit es sich besser reimt)

bin kein literaturkritiker und kunst kan man ja oft auch nich bewerten die aussagen in dem gedicht versteh ich und seh ich auch so aber das ER ER versteh ich nich das macht doch noch keinen reim aus

Dativ
16.07.2009, 03:32
du schreibst ja auch von gott also is er für dich auch männlich und man macht sich ja noch nicht ein bild nur wenn man gott als männlich bezeichnet aber man muss ihn ja auch irgendwie anreden so wie im vater unser ja auch das gott für uns menschen nich fassbar is ist ja wohl jedem klar und doch reden wir menschen halt gern mit einem gegenüber und nicht mit irgend einem unbekannten ding das da überuns irgendwo is

In der Bibel gibt es das Verbot, sich von Gott ein Bild/ein Bildnis zu machen. Und doch wird Gott in der Sprache und den Übersetzungen als "männlich" wahrgenommen, ebenso in der Theologie. Und das, obwohl die Bibel, wenn sie von Gott spricht,in poetischen Bildern spricht, die Gott sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften zuordnen.
Und nur darauf wollte ich aufmerksam machen. Im Internet fand ich auch diesen interessanten Artikel über Gott:

Auch Jahwe, Ursprung des abendländischen Gottesbilds und ursprünglich Stammesgott eines kleinen semitischen Hirtenstammes, verhält sich zunächst alles andere als nur lieb, sondern auch rachsüchtig und brutal. Gott und Teufel in einem Wesen. (http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=160)

Gott wurde und wird also immer wieder unterschiedlich gesehen.

maiby
16.07.2009, 08:08
Ach Dativ, irgendwie tust du mir Leid. Es gibt solche Endlosschleifen, gut das ich da nicht mehr drinnen hänge. Ich klick deine Links bestimmt nicht an.
Danke

Jungtroll
17.07.2009, 13:54
gott ist ja auch vielseitig das sagst du selber und da kannst dich nun noch so dagegen wehren aber jeder hat irgend ein bild von gott im kopf das seine ganz persönliche beziehung zu ihm ausdrückt und was stört dich am bild von anderen du hast ja auch ein eigenes um was genau gehts nun eigentlich

Dativ
17.07.2009, 22:40
Ach Dativ, irgendwie tust du mir Leid. Es gibt solche Endlosschleifen, gut das ich da nicht mehr drinnen hänge. Ich klick deine Links bestimmt nicht an.
Danke

Ich brauche dir gar nicht leid zu tun. Du hast deine Sicht der Dinge, ich die meine.