PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trösten/Trost



Victor
16.10.2006, 01:25
Trösten bedeutet nicht,
jemandem das Leid abzunehmen,
sondern heißt,
bei ihm zu sein,
ihm zur Seite zu stehen
und zu sagen:
"Du bist nicht allein;
ich bin bei Dir.
Wir werden die Last gemeinsam tragen.
Hab keine Angst, ich bin da!"

Das ist Trost.

Henri J.M. Nouwen

Victor
16.10.2006, 01:26
Trösten kann nur, wer Trost empfing,
lieben, nur der Geliebte;
nur der, dem Vergebung ward, kann selber vergeben.
Nur, wer geborgen, kann bergen:
Gnade üben, wer Gnade erfuhr,
helfen der, dem geholfen,
segnen der, der gesegnet ward,
geben, der selbst empfangen.
Nur der Versöhnte vermag zu versöhnen.

L. Weingärtner

Victor
16.10.2006, 01:31
Gott: Ich will euch trösten wie eine Mutter ihr Kind. - Jesaja 66,13

Fisch
16.10.2006, 09:04
Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost.

Jeremias 15, 16

Fisch
16.10.2006, 09:11
Trost ist der Atem der Liebe.

Victor
16.10.2006, 12:19
Ein Psalm Asaphs:

Israel hat dennoch Gott zum Trost, wer nur reines Herzens ist. - Ps 73,1

Asko
16.10.2006, 16:25
Paraklet

Ich las den Bericht eines Mannes, der sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen musste. Er schrieb:
Am Tag vor der Operation kam eine hübsche Schwester in mein Zimmer. Sie nahm meine Hand und sagte mir, ich sollte sie halten. Ich hielt das für eine großartige Idee.
„Passen Sie auf“, sagte sie, „während der Operation morgen wird die Funktion Ihres Herzens ausgeschaltet, und Sie werden nur durch Maschinen am Leben erhalten. Und wenn Ihr Herz in Ordnung gebracht und die Operation vorbei ist, werden Sie in einem Raum aufwachen. Aber Sie werden sich sechs Stunden lang nicht bewegen können. Sie können vielleicht nicht sprechen oder auch nur Ihre Augen öffnen, aber Sie werden bei vollem Bewusstsein sein und alles hören und mitbekommen, was um Sie herum vorgeht. Während dieser sechs Stunden werde ich an Ihrem Bett sitzen und Ihre Hand halten, genau wie ich es jetzt tue. Ich werde bei Ihnen bleiben, bis Sie vollkommen wiederhergestellt sind. Auch wenn Sie sich vollkommen hilflos fühlen, wenn Sie meine Hand spüren, werden Sie wissen, dass ich Sie nicht allein lassen werde.“
Es passierte genau, wie die Schwester mir gesagt hatte. Ich erwachte und konnte mich nicht rühren. Aber ich spürte die Hand der Schwester. Und das war entscheidend!
Der Lieblingsausdruck Jesu für seine Gegenwart in Form des Heiligen Geistes ist Paraklet – „der Eine an deiner Seite“.
Prägen Sie sich diese Worte Jesu ein, bis Sie sie so verinnerlicht haben, dass Sie auch in der schlimmsten Situation wissen, dass Er bei Ihnen ist.

David Seamands
„Ein Lied in der Nacht“ von Alice Gray

Diese Geschichte führt mir vor die Augen, dass wir einen Gott haben, dessen Name heißt "Ich bin, der ich bin". Er ist immer da, für uns. Und dies tröstet mich immer.

peace
08.11.2006, 23:36
Liebe vermag alles zu geben, auch ohne Erfahrungen gemacht zu haben, wahre Liebe vermag zu trösten, zu helfen, zu beschützen..... Liebe ist allmächtig!

Kiki
10.11.2006, 00:12
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin,
liebevoll zu schweigen
und schweigend mitzuleiden.

Otto von Leixner

Victor
10.11.2006, 00:21
Liebe ist allmächtig!

Oh, da aber sachte prostestiere. Menschliche Liebe ist keineswegs allmächtig - im Gegenteil - sie ist oft sehr ohnmächtig sogar.

Victor

Kiki
10.11.2006, 19:42
"Nichts tröstet mächtiger als die Gewissheit, mitten im Elend, von der Liebe Gottes umfangen zu werden" - Johannes Calvin