PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Unterforum DAWAR



poetry
16.10.2006, 14:25
Liebe Gnadenkinder,

wir möchten Euch ein neues Unterforum in unserer Community vorstellen: „DAWAR“.
In diesem Forum möchten wir diskutieren, Gedanken nachgehen und auch alternative Sichtweise betrachten. Auch kontroverses hat hier Platz. Dieses Forum wird ein geschlossenes Forum sein, zu dem sich aber jeder anmelden kann, der möchte. Warum geschlossen? Wir haben an den Reaktionen unserer User bemerkt, dass nicht jeder das kontroverse Streitgespräch gut fand und sich an der ein oder anderen Bemerkung störte. Das möchten wir nicht. Wir wollen, dass ihr Euch hier wohl fühlt, Euch gegenseitig im Glauben stärkt und Hoffnung macht. Aber wir möchten auch den Diskutierenden, den Hinterfragenden und den analytisch Denkenden eine Plattform bieten, deshalb das Unterforum.

2 Grundsätze werden die Basis unserer Gespräche sein:

- Wir achten den anderen und begegnen Ihm in Liebe, Verständnis und Barmherzigkeit

- Wir können über alles diskutieren, nur nicht über Gott

Also, wer mitdiskutieren möchte, einfach eine PN an Fisch oder Poetry und wir werden Euch für das Forum freischalten.

Liebe Grüße,

Fisch & Poetry

Samu
16.10.2006, 15:30
DANKE!

SAMU

tomex
16.10.2006, 23:45
Auch von mir einen lieben Dank an dich poetry ..

shalom tomex

poetry
17.10.2006, 09:31
Dank Euch - der Dank ggebürt dem ganzen Team - als Basisdemokraten stimmen wir sowas ab :D

Eispickel
17.10.2006, 09:32
Danke :)

Ach so: ich will da rin *gg*

Fisch
17.10.2006, 09:50
Ach so: ich will da rin *gg*
Danke :)

Schön lieber Eispickel,

dein Wunsch sei uns befehl....*lach

bist freigeschaltet und wir freuen uns mit dir zusammen in diesem Forum sein zu dürfen.

Grüßle
Fischi

Eispickel
17.10.2006, 09:52
Danke :)

Popcorn
17.10.2006, 09:55
eisi, pn schreiben an Fisch oder Poetry ;-) - steht weiter oben

Eispickel
17.10.2006, 09:56
@pop @fisch @poetry

Ups, sorry.

Gerhardt
17.10.2006, 15:47
Wofuer steht "DAWAR"? Soll das ein Forum fuer Glaubensstarke sein? Wenn ja, dann habe ich darin nichts verloren.
Gruss Gerd

Samu
17.10.2006, 17:09
Zum Wort DAWAR - dessen Bedeutung

Das Wort Gottes geschah zu mir! Allein 18 Mal übersetzt Herr Luther in Jeremia diese Textstellen. Immer wieder begegnet uns im Tenach (AT) diese Begrifflichkeit in deutschen und weniger in englischen Bibeln. Das Verständnis von Luther, Diener des Wortes, zu sein findet hier seine Begründung.

Beim Lesen des Tenach auf Hebräisch fällt jedoch etwas sehr merkwürdiges auf, was man in der griechischen Septuaginta auch noch bedingt nachvollziehen kann. Es ist das häufig benutzte Wort „DAWAR“. Sehr oft, wenn Gott sich einem seiner Diener offenbart, erscheint in diesem Zusammenhang dieses Wort DAWAR. Doch was bedeutet dieses Wort. Nun hier einige Begrifflichkeiten dieses vielschichtigen Ausdrucks: Rede, Aussage, Gegenstand, die Sache, das Anliegen, das Ding, das Ereignis, die Angelegenheit, das Wort, die Geschichte.
Wir haben es also bei diesem Ausdruck Dawar um einen Oberbegriff einer ganzen Ansammlung von Unwörtlichkeiten zu tun. Es bezeichnet also ganz klar einen ganz offenen Raum für die Art des Gotteserlebnisses und dessen Inhaltlichkeit (dewarim).
Wenn man die Bibel auf Hebräisch liest, fällt in diesem Zusammenhang noch etwas auf. Folgende textliche Übersetzungen, seien hier beispielhaft angeführt: Die Sache Gottes widerfuhr mir; Das Anliegen Gottes erging an mich; Der Angelegenheit Gottes wurde ich inne. Es ist erstaunlich, dass nur äußerst selten (z.B. bei Moses – 10 Gebote) von einer wortwörtlichen Botschaft Gottes die Rede ist. Fast immer erfahren wir aber genau davon nichts, sondern lediglich, dass etwas offenbart wurde, was dann der Prophet oder der Träger der Botschaft selbst in Worte zu kleiden versucht, um dem Ansinnen Gottes für die Botschaftsempfänger gerecht zu werden. Dawar erging an mich! Dawar, ich teile euch mit!
Ganz besonders deutlich erscheint uns dieses Dawar beim Propheten Sacharja, der geradezu um Begrifflichkeiten für seine Dawar ringt.

Gibt es also wortwörtliche Aussagen Gottes? Laut hebräischer Bibel eigentlich nur bei Moses und hier in einem nur sehr kleinen Rahmen. Alles andere sind Wörtlichkeiten Gottes, Dawar, die sich jedoch inhaltlich nicht unserer Erkenntnis verschließen, wenn wir sie eben nicht als wortwörtliche Worte Gottes sondern als seinen geoffenbarten Willen für uns Menschen verstehen, die keine semantische Zwangsjacke ist.

Etwas zum hebräischen Schriftverständnis!

Samu

Fisch
17.10.2006, 17:35
vielen dank samu für die einblicke die du und gewährst, was das wort "Dawar" bedeutet.

ich finde das passt wunderbar zu unserem unterforum.

tanuki
17.10.2006, 17:51
@ Gerhardt

Soll das ein Forum fuer Glaubensstarke sein? Wenn ja, dann habe ich darin nichts verloren.
Aber bitte NEIN - wie könnte jemand ernsthaft von sich behaupten, er sei Glaubens-stark ... das wäre Hochmut und ließe die Demut gegenüber G-tt, der alles gibt und von dem alles kommt, vermissen! Überleg's dir doch ganz einfach, ob du dich freischalten lassen möchtest, wenn du meinst, es könnte dich thematisch doch interessieren. Sicher gibt es auch die technische Möglichkeit, mal hineinzuschnuppern und sich auch wieder abzumelden.
Shalom von tanuki

poetry
18.10.2006, 11:54
*G* Schnupperwochen bei DAWAR - aber bei uns gibts kein Spielzeug zur Juniortüte :D

tanuki
18.10.2006, 12:08
*GGG*
"Schnupperwochenende", "Kennenlern-Angebot", "Foren-Einsteiger-Pack" ...
lass dich im Rahmen des Probe-Abos freischalten für 3 Tage - genau so habe ich mir das vorgestellt... :wink:
tanuki :5

Gerhardt
18.10.2006, 13:20
@tanuki
Du hast recht gut verstanden, in welchem Sinne ich Glaubensstark/-schwach verwende. Immer dann, wenn ich glaube es verstanden zu haben und mich stark fuehle, bekomme ich einen Rueckfall.

@samu
Danke fuer Deine Erklaerung. Aber was hat "Dawar" mit einem geschlossenen Forum zu tun? Oder willst Du Deine Beitraege nur noch in einem geschlossen Forum schreiben? Das faende ich schade.
Gruss Gerd

tanuki
18.10.2006, 13:57
@ Gerd
Siehst du Gerd, (jetzt machen wir uns gegenseitig Komplimente - lach :wink: ) - das ist es doch, warum ich dich so schätze ... in vielem denken wir - bei allen Unterschieden - ähnlich...wir wissen ganz genau um unsere Kleinheit, unsere große Verletzlichkeit und Unvollkommenheit vor G-tt und auch um die Höhen und Tiefen eines Weges im Glauben. Geh halt hier im Forum soweit mit, wie du mitgehen kannst und möchtest - lass dich bei allem von G-tt führen und vertraue Ihm. Ich kann auch bei vielen Diskussionen "inhaltlich" nicht mitgehen ... das muss doch auch gar nicht sein...G-tt schaut in dein Herz und hat schon lange verstanden, wie du fühlst! Ich finde, es gehört viel mehr Courage dazu, sich und auch vor anderen, wie du es hier tust, die eigene Schwachheit im Glauben offen einzugestehen, als zu denken, man sei nun toll stark, denn mit der Stärke da läuft man gern Gefahr, sich was "vorzumachen". Fühl dich mal verstanden von mir!
Liebe Grüße, tanuki