PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottesfurcht



Victor
24.10.2006, 08:03
Andacht Lass mich zu Dir kommen... jeden Morgen neu
von John F. MacArthur


Gottesfurcht

Gottesfurcht führt zu ehrerbietigem Verhalten und Tun.


Im Alten Testament bestand die Gottesfurcht darin, Ihm mit Demut und Ehrfurcht zu begegnen und sich seiner souveränen Macht zu beugen.

In Psalm 34 schreibt David:
"Kommt, ihr Söhne, hört mir zu: die Furcht des Herrn will ich euch lehren. Wer ist der Mann, der Lust zum Leben hat, der [seine] Tage liebt, um Gutes zu sehen?
Bewahre deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor betrügerischer Rede; lass ab vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach!" (Ps. 34,12-15).
Und sein Sohn Salomo fügt hinzu: "Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis ... fürchte den HERRN und weiche vom Bösen!" (Spr. 1,7; 3,7).

Das Konzept der Gottesfurcht ist nicht auf das Alte Testament beschränkt. Paulus sagt: "Bewirkt euer Heil mit Furcht und Zittern" (Phil. 2,12),
"So wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes" (2. Kor. 7,1)
und: "Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi" (Eph. 5,21).

Unsere Gottesfurcht bringt uns dazu, Ihn anzubeten und unser Leben seinem Willen anzupassen.
Wenn du Ihn fürchtest, wird dein höchstes Vergnügen sein, Ihm wohlzugefallen und dein größtes Bedauern, wenn du Ihm missfallen hast.

In Psalm 19,10 braucht David das Wort "Furcht" als Synonym für Gottes Wort, womit er sagt, dass die Bibel die Anleitung zu rechtem Gottesdienst ist. "
Rein" ist eine Zusammenfassung, die so zu verstehen ist: Gottes Wort ist frei von Sünde, Verderbnis, Schmutz, Unreinheit, Unvollständigkeit und Irrtum.
Die durch die Schrift übermittelten Botschaften sind immer "reine Worte * Silber, das geläutert in dem Schmelztiegel zur Erde fließt, siebenmal gereinigt" (Ps. 12,6).

Weil sie so vollkommen ist, besteht die Bibel in Ewigkeit (Ps.19,9).

Darum sagt auch der Herr:

"Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen" (Mark. 13,31).
Sie braucht nie "auf den neuesten Stand" gebracht oder dem Zeitgeist entsprechend verändert zu werden.
Sie bleibt ewig bestehen, autoritativ und felsenfest. Wer über sie zu Gericht sitzt, sie schmäht oder ignoriert, befindet sich in höchster Gefahr.
Es ist weit besser, Gott zu fürchten und sich vor Seinem offenbarten Willen zu beugen.

Zum Gebet:
Lies Psalm 33 als ein Dankgebet zu deinem Gott.

Zum Bibelstudium:
Lerne Sprüche 3,5-7 auswendig, damit du dadurch erinnert wirst, allezeit den Willen und das Wohlgefallen Gottes zu suchen.
Die Furcht des HERRN ist rein und besteht in Ewigkeit.
Ps. 19,10