PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gott ein Heuchler?



Nebelkraehe
07.08.2009, 22:48
Entschuldigt den etwas provokanten Titel, aber die sollen ja aussagekräftig sein. Wenns nicht gefällt einfach ändern.

Also mit kam heute ein Einfall, der da wäre:
Laut den 10. Geboten heißt es ja man soll sich kein Bildnis Gottes schaffen. Nicht in dem Wortlaut aber dürfte passen.

So nun steht aber auch das dieser Gott laut Bibel den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Da frage ich mich ob er damit nicht seine von ihm geschaffenen göttlichen Gesetze gebrochen hat? Denn als Abbild dieses Gottes sind die Menschen selbst, eben diese verbotenen Bildnisse.
Haben seine eigenen Gebote für ihn keine Gültigkeit?

*krah*

KindGottes
08.08.2009, 08:24
Ebenso so provokante Gegenfrage:
Was hat Gott denn mit den 10 Geboten zu tun?
Hast Du sie mal im Original durchgelesen?
Zwei davon distanzieren sich nicht mal von der Sklaverei:

Am Sabbat... sollen auch die Sklaven nicht arbeiten.
Du sollst nicht begehren... die Sklaven deines Nächsten.
(Den genauen Wortlaut herauszusuchen ist mir gerade zu aufwändig.)

Und wenn Moses einerseits von Gott empfangen haben will:
"Du sollst nicht töten."
Warum will Moses dann andererseits empfangen haben, dass man als Banngut geweihte Sklaven nicht weiterverkaufen darf, sondern töten muss.

Du siehst also, dass es nicht Gott ist, der hier heuchlerisch ist.

Nebelkraehe
08.08.2009, 23:56
Nun das beantwortet meine Frage nicht.
Denn als Nichtchrist habe ich nun mal keinen Zugang zu irgendwelchen "Original Geboten".
Ich bin also auf dem Stand das Moses die Gebote von Gott erhalten hat.
Kläre mich auf sollte das nicht so sein.

KindGottes
09.08.2009, 09:04
Hier klicken:
Die 10 Gebote (http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/20.html#20,3)

Nur haben sie hier dazugelernt und aus Sklave und Sklavin haben sie Knecht und Magd gemacht. Glücklicher Weise!

Rabenschnabel
09.08.2009, 22:49
Hallo,
ich habe zum Katholizismus überhaupt keinen Zugang.
Die Frage von Nebelkrähe finde ich aber überaus interessant, nur leider kann ich mit Deiner Antwort, KindGottes, nichts anfangen. Nur einen Link zu setzen, das ist mir einfach zu wenig Information.
Eigentlich hatte ich hier Aussagen erwartet und keine laschen Kommentare oder NUR-Links.

Grüsse
Rabenschnabel

KindGottes
10.08.2009, 15:42
Also anders bzw. deutlicher gesagt:

Wenn Du davon ausgehst, dass Gott die Bibel geschrieben hat, dann ist Gott ein Heuchler, ein Lügner und ein Mörder.
Wenn Du aber davon ausgehst, dass die Bibel teilweise von Gott inspiriert ist, aber zugleich viele menschliche Irrtümer beinhaltet, dann ist Gott vom Inhalt solcher Bibelstellen unbetroffen.


Wenn Du also an einen Gott glaubst, der 100% die Bibel gemacht hat, dann lautet die Antwort auf Deine Frage: Ja

Da ich anhand deiner Statements aber eher erwarte, dass Du das nicht tust, dann lautet die Antwort auf Deine Frage: Nein

Solltest Du Atheist sein, dann lautet die Antwort: Was für ein Gott?

Nun darfst Du Dir eine Antwort aussuchen.

pilatus-renner
11.08.2009, 00:23
ich find die frage nicht so dolle...

nach christlicher logik darf gott alles, denn wenn er es tut isses okay, egal was...
z.B. : Gott überflutet die Welt , alle tot...

" Du sollst nicht töten..."

Diedrei
11.08.2009, 08:58
Hallo,
ich habe zum Katholizismus überhaupt keinen Zugang.


Grüsse
Rabenschnabel


Das ist gaaaaanz schlecht. Dann hast du mit Rabinismus zutun?

Wir denken ein ökologischer Ein- und Duchlauf und Absolution kann dich wieder auf die richtige U-Bahn bringen.

diedrei

Diedrei
11.08.2009, 08:59
ich find die frage nicht so dolle...

nach christlicher logik darf gott alles, denn wenn er es tut isses okay, egal was...
z.B. : Gott überflutet die Welt , alle tot...

" Du sollst nicht töten..."

Ja wir dürfen alles. Wir sind ja schließlich auch Dreieinig. Drei dürfen nun mal mehr als Einer. So sind die Regeln. Und wer nicht mitspielt fliegt raus. &ätsch

diedrei

pilatus-renner
11.08.2009, 23:22
Ja wir dürfen alles. Wir sind ja schließlich auch Dreieinig. Drei dürfen nun mal mehr als Einer. So sind die Regeln. Und wer nicht mitspielt fliegt raus. &ätsch

diedrei

" Dreibeinig "

Artmann
14.08.2009, 02:08
Also anders bzw. deutlicher gesagt:

Wenn Du davon ausgehst, dass Gott die Bibel geschrieben hat, dann ist Gott ein Heuchler, ein Lügner und ein Mörder.
Wenn Du aber davon ausgehst, dass die Bibel teilweise von Gott inspiriert ist, aber zugleich viele menschliche Irrtümer beinhaltet, dann ist Gott vom Inhalt solcher Bibelstellen unbetroffen.


Wenn Du also an einen Gott glaubst, der 100% die Bibel gemacht hat, dann lautet die Antwort auf Deine Frage: Ja

Da ich anhand deiner Statements aber eher erwarte, dass Du das nicht tust, dann lautet die Antwort auf Deine Frage: Nein

Solltest Du Atheist sein, dann lautet die Antwort: Was für ein Gott?

Nun darfst Du Dir eine Antwort aussuchen.

2.Tim 3:16,17:,,
Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch völlig tauglich sei,vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Artmann
14.08.2009, 02:17
Entschuldigt den etwas provokanten Titel, aber die sollen ja aussagekräftig sein. Wenns nicht gefällt einfach ändern.

Also mit kam heute ein Einfall, der da wäre:
Laut den 10. Geboten heißt es ja man soll sich kein Bildnis Gottes schaffen. Nicht in dem Wortlaut aber dürfte passen.

So nun steht aber auch das dieser Gott laut Bibel den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Da frage ich mich ob er damit nicht seine von ihm geschaffenen göttlichen Gesetze gebrochen hat? Denn als Abbild dieses Gottes sind die Menschen selbst, eben diese verbotenen Bildnisse.
Haben seine eigenen Gebote für ihn keine Gültigkeit?

*krah*

Joh.4 :23,24 ( JB) : Es kommt die Stunde,....wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden. Denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten. ( Wer bei der Anbetung auf Bilder als Andachtshilfe angewiesen ist, betet Gott nicht im Geist an, sondern ist von dem abhängig, was er mit seinen Augen sehen kann.)

anonym002
14.08.2009, 17:50
Nur Pech, dass, als Paulus den Timotheusbrief schrieb, es gar kein NT gegeben hat.
Somit bedeutet sein Satz etwas anderes, als dass man hineinzwängen will.


Lehit

Alef

luxdei
15.08.2009, 00:00
Wer bei der Anbetung auf Bilder als Andachtshilfe angewiesen ist, betet Gott nicht im Geist an, sondern ist von dem abhängig, was er mit seinen Augen sehen kann.

Wegweiser weisen den Weg, Artmann! Daran ist nichts verwerfliches.

Stella
15.08.2009, 00:21
Entschuldigt den etwas provokanten Titel, aber die sollen ja aussagekräftig sein. Wenns nicht gefällt einfach ändern.

Also mit kam heute ein Einfall, der da wäre:
Laut den 10. Geboten heißt es ja man soll sich kein Bildnis Gottes schaffen. Nicht in dem Wortlaut aber dürfte passen.

So nun steht aber auch das dieser Gott laut Bibel den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Da frage ich mich ob er damit nicht seine von ihm geschaffenen göttlichen Gesetze gebrochen hat? Denn als Abbild dieses Gottes sind die Menschen selbst, eben diese verbotenen Bildnisse.
Haben seine eigenen Gebote für ihn keine Gültigkeit?

*krah*

Nach seinem Bilde heisst für mich nichts Anderes, als dass wir Menschen nicht von der Äusserlichkeit her Gott ähnlich geschaffen sind, sondern dass wir vom freien Denken (also mit Gehirn ausgestattet) und vom Gewissen her Gott ähnlich ausgestattet sind. Mit ähnlichen Fähigkeiten, aber nicht gottgleich.

Stella

KindGottes
15.08.2009, 08:18
Nach seinem Bilde heisst für mich nichts Anderes, als dass wir Menschen nicht von der Äusserlichkeit her Gott ähnlich geschaffen sind, sondern dass wir vom freien Denken (also mit Gehirn ausgestattet) und vom Gewissen her Gott ähnlich ausgestattet sind. Mit ähnlichen Fähigkeiten, aber nicht gottgleich.

Stella
Hierzu fällt mir ein Spruch ein:
"Wir sind nicht menschliche Wesen, die eine spirituelle Erfahrung machen.
Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen."
Ich glaube, dass unser wahrer Wesenskern Gott selbst ist.
Gott schauspielert in diesem Universum myriadenfach in verschiedenster Gestalt.
Die Menschen sind ein Teil der Inszenierung.
Aber ein Mensch vergeht.
Identifizieren wir uns mit dem Menschen, der wir glauben zu sein, so sehen wir uns als vergänglich und nehmen den physischen Tod als eine Bedrohung unserer Existenz wahr.
Ob wir es nun sollen oder nicht, wir machen uns ein Bild von Gott.
Es muss ja kein Optisches sein.
Auch die Vorstellung von Eigenschaften von etwas ist bereits ein Bild.
Wir kennen den Satz: "Mach dir mal ein Bild von meiner Situation!"
Machen wir uns ein Bild von Gott, so ist da doch nichts dabei.
Und Ihn oder Sie wird das wohl auch wenig bekümmern.
Wir sollten und aber im Klaren sein, dass es nur ein Bild ist.
Auch ein Gottesbild wie es z.B. die Bibel lehrt ist lediglich ein Bild.
Bild-en wir uns nichts darauf ein, wenn wir die Bibel gelesen haben.
Wir kennen Gott deswegen nicht besser.
Ebenso wenig machen wir uns ein Bild von unserem wahren Sein.
(ich sehe beides als das Gleiche an, das ist mein Bild, oder eben meine Einbildung)
Wer sein Bild von Gott als das einzig wahre Bild ansieht, der ist einge-bild-et.

Artmann
15.08.2009, 13:02
Wegweiser weisen den Weg, Artmann! Daran ist nichts verwerfliches.



Jer. 10:14,15 (JB) " Jeder Goldschmied muß sich seines Bildwerks schämen. Denn seine Bilder sind Trug, sie haben nicht Odem. Ein Nichts sind sie, ein lächerliches Machwerk."

2.Mo. 20:4, 5 (JB) Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, kein Abbild von dem was im Himmel droben oder unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist.
Du sollst dich nicht vor diesen Bilder niederwerfen und sie nicht verehren.

3.Mo 26:1 ( JB) Macht euch keine Götzen und Schnitzbilder und stellt euch keine Malsteine auf und errichtet nicht Steine mit Bildwerken in eurem Land, um sich davor niederzuwerfen......

2Kor 6:16( JB) Wie paßt der Tempel Gottes zu den Götzen? Wir sind ja Tempel des lebendigen Gottes.

2.Kor.5:7 (JB) Wir wandeln im Glauben, nicht im Schauen.

Jana_G
16.08.2009, 20:51
und nicht zuletzt heißt es auch noch: du sollst nicht MORDEN.
Von "töten" ist da keine Rede.

Seleiah
16.08.2009, 20:57
und nicht zuletzt heißt es auch noch: du sollst nicht MORDEN.
Von "töten" ist da keine Rede.

Morden und toeten ist das selbe

poetry
16.08.2009, 21:01
Nein, ist es nicht

Seleiah
16.08.2009, 21:12
Nein, ist es nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Mord

poetry
16.08.2009, 21:44
wikipedia ist auch nicht die Mutter der Weisheit

KindGottes
16.08.2009, 21:47
Mord ist immer Heimtücke.
Tötung ist ja auch die Tötung auf verlangen.
Das Wort Selbstmord ist ein Paradoxon, es sollte Selbsttötung heißen.
Und dass es sprachlich die Ermordung eines Tieres nicht gibt, deutet darauf hin, dass der Mensch glaubt, über Leben und Tod eines Tieres frei entscheiden zu dürfen.

Dativ
19.08.2009, 18:49
Gott hat die Menschen nach seinem Bild erschaffen. Menschen können Heuchler sein. Warum also nicht auch Gott?

poetry
19.08.2009, 19:20
Warum also nicht auch Gott?

Weil Gott heilig ist und kein Mensch.

Dativ
19.08.2009, 20:09
Weil Gott heilig ist und kein Mensch.


Aber wir sind nach Gottes Ebenbild erschaffen worden, so sagte es die Bibel, also haben alle Eigenschaften, die wir Menschen haben, auch Gott. Die Menschen der Antike haben das gewußt.
So sehe ich das.

KindGottes
20.08.2009, 07:13
Aber wir sind nach Gottes Ebenbild erschaffen worden, so sagte es die Bibel, also haben alle Eigenschaften, die wir Menschen haben, auch Gott. Die Menschen der Antike haben das gewußt.
So sehe ich das.
Ich glaube, dass Gott oft genug Grund hätte, frustriert zu sein, sich aber dazu beschließt, es nicht zu sein.
Diesen selben Satz könnte ich nun zig mal wiederholen, "frustriert" könnte ich nun mit "wütend" etc. ersetzen.

Denn es steht doch auch: Jesaja 55:8-9 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege - Spruch des Herrn. So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken.

Und wenn der Mensch nach Gottes Bild geschaffen ist, so ist es auch dem Menschen möglich, sich über die niederen Emotionen zu erheben.

Was ist auch noch für eine niedrige Emotion halte, ist Selbsterniedrigung.
Denn gerade mit dieser Selbsterniedrigung sagt der faule Mensch: "ich kann es nicht und deswegen werde ich es auch gar nicht erst versuchen."
Selbsterniedrigung ist also Faulheit.

Seleiah
20.08.2009, 11:32
Denn es steht doch auch: Jesaja 55:8-9 Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege - Spruch des Herrn. So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken.

Das funktioniert heute nicht mehr