PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stille Zeit - aber wie?



JC-Freak
14.07.2006, 13:45
Hey...

ich fänd's mal interessant zu hören, was für euch "stille Zeit" bedeutet?
Wie, wo und wann verbringt ihr Zeit mit Gott?

Fisch
14.07.2006, 14:02
der ausdruck "stille zeit" sagt doch eigentlich schon mal aus, dass es eine zeit ist, wo wir ruhig sein können um mal zu lauschen was gott zu uns sagen möchte.

beten ist für mich nicht immer nur reden mit gott, sondern auch ein hören auf gott.....also im gebet auch immer wieder zeiten des stille seins.

ansonsten singe ich sehr viel, mache lobpreis in den höchsten tönen...:-)

bin gespannt wie ihr das handhabt.

Fischi

KlyX
14.07.2006, 14:30
Für mich gehört auch musizieren dazu. am liebsten mach ich worship und danach einen teil wo ich ebte und ruhig bin.

Victor
14.07.2006, 16:05
Stille Zeit???
Hmmm, trotz meiner Krankheit habe ich immer noch viel zu rennen - in meinem Fall - Radel zu fahren - von a nach b, von hüben nach drüben:
Einkäufe zu machen, Behörden, Gemeinde, Ärzte, Freunde zu besuchen und was sonst noch alles so anfällt.

Auf meinen Fahrten komme ich in zwei verschiedenen Richtungen an zwei Open Churches vorbei :
1x das Luther Haus und 2. die katholische St. Willehad Kirche - beide stehen tagsüber offen und laden ein, Rast zu machen,
wovon ich nur zu gerne Gebrauch mache.
Meistens gehe ich vor bis zum Altar, knie mich dort nieder oder setze mich hin - je nach dem, wie es mir gerade geht.
Dort kann ich auftanken - ob ich nun leise mit Gott rede, oder einfach nur dasitze und in mich hineinlausche.
Es tut mir gut und längst schon ist das Einkehren in eines der beiden Gotteshäuser mir zu einer lieben Gewohnheit geworden.

Victor

Samu
14.07.2006, 20:54
Stille Zeit, bedeutet für mich mit Gott zu reden oder zu zuhören, was er mir zu sagen hat oder sagen will. Sich in ihm fallen lassen, sich seiner Heiligkeit zu nähern, ihn zu spüren und seine Herrlichkeit zu fühlen. Es ist eine praktische Zeit für mich, Zeit für aktives Handeln, jedoch nicht im menschlichen Sinne von Arbeit. Stille Zeit auch deshalb, weil dann der Frieden, die Ruhe, die Anwesenheit und Stille Gottes, mehr als sonst üblich, in meinem Haus spürbar und sichtbar ist. Es ist für mich die wundervollste Zeit.

Samu

finSTERNis
14.07.2006, 21:21
stille zeit bedeutet für mich über dies und jenes nachzudenken gott und die welt eben ,tief in mich reinzuschauen , versuchen gott zu finden und hören , tief durchatmen und einfach mal in leerlauf gehen und neue energie zu tanken und das meistens genau in dieser reinfolge *g*

Eispickel
15.07.2006, 03:53
musizieren würd ich gerne ... aber dazu fehlt mir die Begabung.

Ganz konkret "Stille Zeit" mache ich erst seit kurzem. Ich setze mich gerne mit meiner Bibel in den Garten, lese, bete, lausche den Vögeln, dem Wind und beobachte die Wolken.

marcelb
15.07.2006, 09:53
Stille Zeit;-) Mir gefällt dieser Name nicht so darum habe ich diese Zeit umgetauft...Sie heisst bei mir jetzt einfach Zeit mit Gott.....Zeit mit Gott ist bei mir selten still, ich singe dann gerne, um mein Herz zu öffnen für das was er mir sagen will, meistens kommt dann durch das singen ein Text der mich bewegt, oder gott schenkt mir einen neuen Text..... Manchmal fange ich an Buse zu tun im Gesang, manchmal bete ich an..Manchmal spiele ich nur noch Klavier.....Dann helfen mir auch Bücher zum Beispiel Predigten von Bonhoeffer, Luther, Wilkerson, Geri Keller usw:-))Liebe grüsse

Marcel b

Regina
05.07.2010, 09:10
Hey...

ich fänd's mal interessant zu hören, was für euch "stille Zeit" bedeutet?
Wie, wo und wann verbringt ihr Zeit mit Gott?

Du,ich rede mit Gott eher den ganzen Tag,weil er teilhaben will an meinen Entscheidungen ,Leben. Ich lache mit ihm,gehe mit ihm shoppen und er zeigt mir
dann,ob ich wirklich auch noch die Handtasche will.

Fisch
05.07.2010, 11:15
Du,ich rede mit Gott eher den ganzen Tag,weil er teilhaben will an meinen Entscheidungen ,Leben. Ich lache mit ihm,gehe mit ihm shoppen und er zeigt mir
dann,ob ich wirklich auch noch die Handtasche will.

Auch hier, ständig nur immer die gleichen kopierten Sätze. Das ist ein Verhalten das in Foren von den Usern nicht geschätzt wird. Du möchtest doch, dass man dich für voll nimmt, oder? - dann verhalte dich auch so.

Fisch

Ingo
05.07.2010, 15:54
Es gibt mit Regina einen User mehr, den ich beflissentlich überlese!

&pfaffe

Tuttifrutti
05.07.2010, 19:47
Es gibt mit Regina einen User mehr, den ich beflissentlich überlese!

&pfaffe

Wieso denn? Man kann ihr doch die eigene Meinung kund tun. Regina scheint mir kein Fake zu sein, sie ist eher ein Opfer das in gewisse Kreise geraten ist. Man muss Leuten begegnen, bei denen man annehmen kann, dass sie einer Hirnwäsche unterliegen.

Josanne
07.01.2011, 21:03
du was habt ihr denn alle gegen regina?

Blood_Raven
07.01.2011, 21:49
Stille Zeit? So etwas vermeide ich, da werde ich nur deprimiert. Ich versuche mich lieber zu beschäftigen, um mich abzulenken.

Josanne
08.01.2011, 21:35
aber für mich ist in der sog. "stillen zeit" genau da der Punkt: Im Alltag bin ich ständig beschäftigt, Zeit um ruhig zu werden kommt zu kurz. Manchmal fürchten wir uns soga davor, ruhig zu werden vor Gott, weil wir vielleicht Angst vor ihm haben. Es kostet daher immer Überwindung und ist auch nicht einfach, einfach nichts zu tun und sich auf Gott einzulassen. Aber ich versuche es trotzdem immer wieder (oder versuche es zu versuchen), weil Gottes Ruhe etwas Wertvolles ist.

Blood_Raven
08.01.2011, 22:38
Ich kann leider nicht loslassen und abschalten und mich für Gott öffnen. Wenn ich mich mit nichts anderem beschäftige, stürmen trotzdem diverse Gedanken auf mich ein, vor allem fange ich dann an, über mein Leben nachzudenken.

Josanne
10.01.2011, 20:54
genau dasselbe problem habe ich auch! manchmal fühl ich mich richti krank deswegen. ich hoffe, dass ich das irgendwann lerne..

Fisch
10.01.2011, 21:25
Ich kann leider nicht loslassen und abschalten und mich für Gott öffnen. Wenn ich mich mit nichts anderem beschäftige, stürmen trotzdem diverse Gedanken auf mich ein, vor allem fange ich dann an, über mein Leben nachzudenken.

Ich glaube, dass dies fast alle Leute kennen. Man nimmt sich vor so eine Zeit vor Gott zu verbringen - aber wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind, dann ist das gar nicht so einfach. Entweder man findet diese Ruhe die man dazu braucht nicht, weil die Welt ja auch nicht stille steht und vieles uns ablenkt oder weil unser Kopf so zugeballert ist mit Ängsten, Sorgen und Nöten oder einfach nur Alltäglichen.

Fisch
10.01.2011, 21:30
genau dasselbe problem habe ich auch! manchmal fühl ich mich richti krank deswegen. ich hoffe, dass ich das irgendwann lerne..

Mach dir nicht selber Druck und dass dich krank fühlst deswegen ist es sicher nicht was Gott möchte.

Sprich doch einfach kurz zu Gott, dass du es gerne möchtest, dass deine Bereitschaft dazu da ist, aber dass du oft daran scheiterst. Er wird dich verstehen.

Zorra
10.01.2011, 22:52
Auch hier, ständig nur immer die gleichen kopierten Sätze. Das ist ein Verhalten das in Foren von den Usern nicht geschätzt wird. Du möchtest doch, dass man dich für voll nimmt, oder? - dann verhalte dich auch so.

Fisch

Immer wieder die gleichen kopierten Sätze zu naschreiben ist selbstverständlich nicht das wahre, wir wollen ja auch mal was neues hören. Allerdings fällt mir dabei auf, dass wohl viele so denken. Werden die ALLE nicht ernst genommen? Ich persönlich habe eigentlich gar keine stille Zeit, denke dabei auch weniger an eine Macht, aber ab und zu, egal wo ich bin, schicke ich dennoch ein Anliegen sofort "nach oben" ohne dabei darauf zu achten, wo ich mich gerade befinde.
Wenn ich mich mit nichts anderem Beschäftige, kommen mir gar keine Gedanken mehr. Da fällt mir eher ein Kochrezept ein.

Fisch
11.01.2011, 03:31
Immer wieder die gleichen kopierten Sätze zu naschreiben ist selbstverständlich nicht das wahre, wir wollen ja auch mal was neues hören. Allerdings fällt mir dabei auf, dass wohl viele so denken. Werden die ALLE nicht ernst genommen?
Grundsätzlich nehmen wir jeden ernst und treten jedem offen gegenüber. Jedoch gibt es Zeitgenossen, die einfach nur das ganze Forum in Beschlag nehmen (zumüllen) mit immer ein und denselben Satz zu jedem Thema. Dass man das dann löscht, ist denke ich zu verstehen.