Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jüdische Kosher Küche
Tejglach (Grade jetzt "Bald" zu Weihnachten eine schöne Idee):
30-40 Stück
Teig:
4 Eier;
1/2 Eierschale Wasser;
3 Löffel Öl;
1 Teelöffel Zucker;
2 1/2 Tassen halbgriffiges Mehl;
1/2 Tasse Nüsse, grob gehackt;
1 Teelöffel Backpulver;
1 Prise Salz;
Sirup:
500 g Honig;
3/4 Tasse brauner Zucker;
4 Tassen Wasser;
2 Teelöffel Ingwer;
Zu den mit Wasser verquirlten Eiern Öl, Zucker, Salz und mit Backpulver vermischtes Mehl geben. Aus einem walnussgroßen Stückchen Teig auf dem bemehlten Brett ein 1,25 cm. dickes Röllchen formen. Etwa 1 cm vom Rand ein größeres Nussstückchen in den Teig drücken und schneckenförmig zusammenrollen. Die Tejglach auf ein gefettetes Blech legen und bei 180°C etwa 20 min hellbraun backen. Inzwischen Honig, Zucker, Wasser und 1 Teelöffel Ingwer 15 min kochen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Tejglach nacheinander in die Kasserolle mit dem Sirup werfen und zugedeckt 20 min kochen. Danach von Zeit zu Zeit vorsichtig umrühren und noch 40 min kochen lassen. Wenn Sie fertig sind, 1/2 Tasse kaltes Wasser zugeben und mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Auskühlen lassen und servieren.
Pflaumenzimmes:
für 6 - 8 Personen
1,5 kg Rindfleisch;
1 kg Kartoffeln geschält und
in stärkere Scheiben geschnitten
500 g Backpflaumen;
1 mittelgroße Zwiebel;
1 Löffel Hühnerschmalz;
1/2 Löffel Mehl;
1/2 Löffel Zucker;
Saft aus 1 Zitrone;
1/2 Tasse Honig;
1/2 Teelöffel Zimt;
1 1/2 Teelöffel Salz;
1 1/2 Teelöffel Pfeffer;
Zwiebel und über die Nacht eingeweichte Pflaumen zum Fleisch geben und mit Wasser so übergießen, dass das Fleisch ganz bedeckt ist. Kartoffelscheiben in eine große Kasserolle geben und Fleisch mit Pflaumen darauflegen. In einem anderen Gefäß Schmalz zerlassen, Mehl untermischen und unter Rühren 1/2 L der Brühe zugeben, in der das Fleisch gekocht wurde. Zitronensaft, Zucker oder Honig und Zimt zufügen. Dann alles auf die Kartoffeln mit dem Fleisch gießen und etwa 40 min bei mittlerer Hitze backen. Vor dem Servieren das Fleisch in Portionen schneiden.
Rugelach:
für 8 -10 Personen
4 Tassen Mehl;
4 verquirlte Eier;
1/2 Tasse Zucker;
1/2 Tasse Orangensaft;
1 Tasse Margarine;
2 Teeloeffel Backpulver;
Fülle:
Zucker und Zimt
Mit Backpulver vermengtes Mehl, Eier, Zucker, Margarine und Orangensaft zu einem Teig verarbeiten und für 1 Stunde kalt stellen. Dann den Teig in vier Stücke teilen und aus jedem auf dem bemehlten Brett eine dünne, kreisförmige Platte ausrollen. Mit Zimt und Zucker bestreuen und in 8 oder 16 Dreiecke zerschneiden. Die Dreiecke vom Kreisumfang beginnend zur Spitze einrollen. Rugelach auf ein leicht gefettetes Blech legen und etwa 20 Minuten bei 180° C backen, bis sie hellbraun sind.
Überbackene Mazzot mit Spinat und Fleisch:
für 4 Personen
3 Mazzot
4 Löffel Öl
1 Ei
Fülle:
500 g tiefgekühlter Spinat
1 mittelgroße Zwiebel,
fein geschnitten
2 Löffel Öl
1 Teelöffeln Salz
1 Tasse Kartoffeln,
gekocht und zerdrückt
300 g gehacktes Rindfleisch
2 Eier
Zwiebeln in 2 Löffeln Öl glasig werden lassen. Rindfleisch zugeben, salzen und braun braten. Fleisch mit aufgetautem Spinat, zerdrückten Kartoffeln und zwei gut verquirlten Eiern vermengen. Alles gründlich verrühren. Die Mazzot in kaltem Wasser etwa 2 Minuten lang einweichen.
Wenn sie weich sind, vorsichtig herausnehmen und auf einer Papierserviette abtrocknen.
In eine mit 2 Löffeln Öl gefettete Pfanne zwei Mazzot aufeinanderlegen und mit Fülle bestreichen. Die dritte Mazza darüberdecken und mit einem verquirlten Ei und den restlichen 2 Löffeln Öl übergießen und überbacken.
Knisches:
für 4 - 6 Personen
2 1/2 Tassen halbgriffiges Mehl
1 Teelöffel Backpulver
2 Eier
1/2 Teelöffel Salz
2/3 Tasse Öl
2 Löffel Wasser
Fleischfülle:
½ Tasse feingehackte Zwiebeln
2 Löffel Hühnersehmalz oder Öl
1 ½ Tassen Rindfleisch,
gekocht und durch den Fleischwolf gedreht
1Ei
1Teelöffel Salz
¼ Teelöffel Pfeffer
Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. In das Mehl eine Vertiefung drücken,
das mit Öl und Wasser verquirltes Ei hineingießen und zu einem Teig verarbeiten.
Den Teig in zwei Hälften teilen, sehr dünn ausrollen, leicht mit Öl bestreichen und Plätzchen
von etwa 6 cm Durchmesser ausstechen. Für die Fleischfülle alle Zutaten gründlich vermengen,
je einen Teelöffel in die Mitte der Plätzchen geben, Teigränder so verbinden, dass Dreiecke entstehen und die Fülle sichtbar- ist. Auf einem gefetteten Blech in der vorgeheizten Röhre bei 190°C 35 Minuten backen.
Huhn mit Honig und Orangensaft:
jumy Schlabber...obwohl ich kein Fleisch esse, aber das macht mich weich..
für 6 - 8 Personen
Huhn (1- 1 ½ kg);
2 Eier, mit 2 Löffeln Wasser verquirlt;
1 Tasse Mazzemehl oder Semmelbrösel;
1 Teelöffel Salz;
½ Teel;ffel Pfeffer;
Öl zum Bräunen;
1 Tasse Wasser;
¼ Tasse Honig;
1 Tasse Orangensaft;
¾ Teelöffel Ingwer;
Huhn in Portionen zerlegen und erst in den mit Wasser verquirlten Eiern, dann in den mit Pfeffer und Salz vermengten Semmelbröseln wenden. Statt Semmelbrösel kann man auch Mazzemehl verwenden. Öl erhitzen und die Geflügelportionen auf beiden Seiten bräunen, dann in eine Kasserolle geben. Heißes Wasser mit Honig und Orangensaft vermischen und darübergießen, mit Ingwer bestreuen. Zugedeckt in der vorgeheizten Röhre (189°C) etwa 45 Minuten backen. Mit Reis servieren.
Gepickelte Fisch (Marinierte Fisch):
für 6 - 8 Personen
1,5 kg Karpfen, in Portionen geschnitten
1 Tasse Essig
3 Tassen Wasser
4 Lorbeerblätter
12 Pfefferkörner
3 Nelken
½ Teelöffel Senfkörner
8 Gewürzkörner (Piment)
4 Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 Teelöffel Salz
Essig, Wasser, Salz, Zwiebel und Gewürze aufkochen lassen. Fischportionen zugeben und bei mäßiger Hitze garen.
Den Fisch in der Brühe auskühlen lassen, dann vorsichtig in einen Schlüssel geben, mit der geseihten Brühe übergießen und kalt stellen.
Kichlach:
30- 40 Stück
3 Eier
2 Teelöffel Zucker
1 ½ Tassen Mehl
½ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Backpulver
¼ Tasse Öl
zum Bestreuen: 1 Löffel Zucker, 1 Löffel Zimt
Eier schaumig schlagen, unter ständigem Rühren Zucker und in kleinen Portionen Öl mit Salz und mit Backpulver vermengtes Mehl zufügen. Einen glatten Teig ausarbeiten und auf dem mit Mehl bestäubten Brett etwa 0,5 cm dick ausrollen. Etwa 4 cm große Quadrate, Rauten oder Rechtecke ausstechen. Mit Öl bestreichen und mit einer Gabel durchstechen. Man kann sie auch mit Zucker und Zimt bestreuen. Auf einem gut gefetteten Blech etwa 30 min. bei 180° C backen bis sie hellbraun sind. Gesalzene Kichlach werden als Beilage zu gehackten Heringen am Sabbat serviert.
Danke! Ich werde die Rezepte durchprobieren und dann darfst du zum Essen kommen :wink:
tanuki
Ente mit Apfelfülle (Schick zu Weihnachten)
für 4-6 Personen
Ente (2,5-3 kg)
2 Teelöffel Salz
1/4 Teelöffel Pfeffer
2 zerriebene Knoblauchzehen
3 Tassen Äpfel, in Würfel geschnitten
12 Backpflaumen
1 verquirltes Ei
4 Löffel Semmelbrösel
2 Teelöffel Zucker
Backpflaumen über Nacht einweichen, dann mit heißem Wasser übergießen und vorsichtig entkernen. Äpfel, Pflaumen, Ei, Semmelbrösel und Zucker vermengen. Die Ente mit der Masse füllen und zunähen. Mit einem Gemisch aus Salz, Pfeffer und Knoblauch bestreichen, die Haut leicht mit einer Gabel anstechen. Etwa 1/2 Stunde bei 200°C braten, dann die Temperatur drosseln und noch 2-3 Stunden braten, bis das Fleisch gar ist. Während des Bratens das ausgebratene Fett einigemal abschöpfen und Wasser oder Brühe zugießen.
Gedünstetes Huhn mit Pflaumen:
für 4 Personen
Huhn (1,5 kg)
2 Löffel Öl
1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
1 Tasse Wasser
3 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel Ingwer
½ Teelöffel Pfeffer
1 Teelöffel Salz
2 Tassen Backpflaumen, entkernt und über Nacht eingeweicht
1 Löffel brauner Zucker oder Honig
½ Tasse Mandeln
Zwiebel in öl leicht anrösten, an den Rand schieben und das in Portionen geschnittenes Huhn von allen Seiten leicht anbraten. Wasser mit Zimt, Ingwer, Pfeffer und Salz vermengen, das Huhn damit übergießen, zum Sieden bringen und zugedeckt auf mäßiger Flamme etwa 30 Minuten dünsten. Die Backpflaumen mit dem Saft um das Huhn herumlegen, Zucker oder Honig zufügen und zugedeckt etwa 20 Minuten dünsten, bis das Huhn gar ist. Mandel auf einem Blech in der Röhre oder in einer Pfanne auf Öl leicht anrösten, trocknen und zur Soße zugeben. Das Huhn auf einer Schlüssel anrichten und mit Soße übergießen.
JUMY JUMY..... viel Spass
ps. ein Paar Vegetarische Gerichte rollen in der Fortsetzung bald an..
Aber gerne doch... solange es kein totes Fleisch ist :mrgreen:
Danke! Ich werde die Rezepte durchprobieren und dann darfst du zum Essen kommen :wink:
tanuki
:D - dem Tomex werden wir hier noch den Titel des Foren-Bioleks ausstellen :D
Lieber Tomex
mhhh, fein, da hats ja total gute Rezepte dabei.
Nur ist es etwas schwierig Zutaen zu kaufen, wo man keine Ahnung hat was es sein soll :oops: sag mir doch bitte was ist "Mazzot" - lach die Schweizer wieder gell? :P
Kannst du mir noch in kurzen Worten erklären, was genau kosher ist? Ich merkte beim Durchlesen der Rezepte, dass ich das gar nicht so genau weiss :wink: - hilf doch meiner Bildungslücke auf die Sprünge. Danke. Vielleicht interessiert das auch noch andere hier.
hunger kriege....ist hier zufällig ein koch der zeit hat fischi zu verwöhnen?..lach
Gepickelte Fisch (Marinierte Fisch):
tzzzzz tomex, das nehm ich nun persönlich..tzzzz wie kannst du nur gepickelter fisch zu mir sagen..heul
ach sooooo noch eine frage.... was ist halbgriffiges mehl?
Hi, liebe Popcorn,
da helfe ich doch grad mal gerne aus:
Wiki:
Das Wort Koscher bedeutet:
Koscher, im jüdischen Speisegesetz: bezeichnet Nahrungsmittel die „rein“, „tauglich“ oder „geeignet“ sind. Siehe: Jüdische Speisegesetze. In islamischen Speiseregeln gibt es einen vergleichbaren Ausdruck: halal.
Koscher, im Dialekt Pfalz: wird als Synonym für Rindswurst gebraucht. Abgeleitet aus dem Jiddischen, da diese Wurst nur aus Rind (rein) und nicht aus Schwein (unrein) hergestellt wird.
Das Adjektiv koscher steht für:
koscher, umgangssprachlich: etwas was sauber oder rein ist, oder eine Person die integer ist. Stammt aus dem Jiddischen.
Zu jüdischen Speisegesetzen poste ich gleich mehr.
Liebe Grüße,
tanuki
Hier ist ein link, der viel erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze
Also jetzt der Reihe nach LOL**
@Poe
vielen Dank, dachte ich auch schon daran LACH**
@Popcorn
Mazzot backt und isst man eigentlich am Pessach. Es erinnert an den Auszug aus Ägypten, also an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei, mit der sie als eigenes Volk in die Geschichte eintraten. Tip gesäuerte und ungesäuerte Brote.
Koscher heisst einfach nur essen, den Speisegezenten angepasst..
z.B. Fleisch und Milch muß getrennt eingenommen werden und es müßen einige stunden dazwischen liegen, dass sich Milch und Fleisch nicht im Magen treffen.
@Fischi
also widerspenstige Fische liebe ich ja, Du kommst mir auf dem Teller wie andere auch..also auf gehts :24 upsss, was ist das denn.....dieses Pferd mal wieder..
ne ne Kopfstreichel.. halbgriffiges Mehl bedeutet Mehl, welches anhaftet, also nicht so glatt ist..
Hier nochmal mehr Matzen...hatte neulich Gelegenheit, mal eine Matzen-Bäckerei zu besichtigen, war interessant!
Als Matzen מצה (Matzah, Mazzoth, Matze(n)) werden koschere, flache, ungesäuerte Brotfladen der jüdischen Küche bezeichnet, die aus Wasser und einer der fünf Getreidesorten - Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel - ohne Treibmittel (Hefe, Sauerteig oder ähnliches) gebacken werden. Um koscher für Pessach zu sein, unterliegt die Herstellung der Matzen strenger rabbinischer Aufsicht. Jeder verfrühte Kontakt des geernteten Getreides oder des Mehls mit Wasser oder einem anderen Säuerungsmittel muss vermieden werden. Der Backprozess, vom Mischen des Mehls mit Wasser bis zum fertig gebackenen Matze darf nicht länger als 18 Minuten dauern.
Matzen werden in der Pessach-Woche von Juden zur Erinnerung an die Befreiung aus Ägypten verspeist. Weil, so wird tradiert, beim Aufbruch keine Zeit blieb, den Teig für die Brote gehen zu lassen.
Da während der Pessach-Woche weder gesäuertes Brot noch irgendetwas, das gehen könnte (also Pasta, Mehl, bei den Aschkenasim auch Hülsenfrüchte und Reis) verspeist werden darf, werden aus Matzen oder Matzenmehl auch Kuchen, Aufläufe und ähnliches gebacken. Orthodoxe Juden legen das Gebot des Verzichts auf "getriebenes" Brot so streng aus, das während des Pessachfestes kein Geschirr verwendet werden darf, das je mit einem mit Treibmittel hergestelltem Brot in Berührung gekommen ist. In vielen orthodoxen Haushalten gibt es daher ein spezielles Pessachfest-Geschirr, bescheidenere Haushalte behelfen sich, indem alle Töpfe, Teller und Bestecke durch langes Auskochen rituell gereinigt werden.
Das Gebot Matze zu essen besteht allerdings nur für den Seder-Abend (für den Rest der Woche gilt nur: kein Chametz, also nichts Gesäuertes essen) Am Seder-Abend gehören drei besondere Matze - üblicherweise handgebacken und dicker als gewöhnliche Matzen - auf den Tisch: die oberste Matze symbolisiert die Cohen (die Tempel-Priester), die mittlere die Levi (die Tempel-Diener) und die unterste schließlich Jisrael, das Volk der Juden. Jeder dieser drei Matze-Fladen ist von den anderen durch ein Tuch getrennt. Während des Seder-Abends werden sie symbolisch eingesetzt. Jedem Juden ist es geboten, ein Stückchen dieser Matze zu verzehren.
tanuki
Ich habe mich vorige Woche an ungesäuerten Pita versucht, als Treibmittel nahm ich frischen Traubensaft und es war recht lecker.
Mann nimmt:
5 Tassen Mehl
1 Tasse Traubensaft
3 Esslöffel Olivenöl
Ten Teig anrühren, kräftig kneten bis er seidig wird. Dann 2 Stunden im Warmen ruhen lassen. Dann nochmals durchkneten, Fladen formen und im Ofen bei 200 °C ausbacken.
Man kann unter den Teig noch getrocknete Tomate und Kräuter mischen.
Guten Hunger,
poetry
Für zwei Personen
2 Tassen Rote Linsen in Wasser mit ein paar Pfefferminzblätter einlegen und über Nacht quellen lassen.
Eine Handvoll feste Kartoffeln schälen und in einer Pfanne mit 3 Spritzpaprika 2 Zwiebeln schmoren.
Wir brachen noch eine Handfläche voll Rosinen diese legen wir für 2 Sunden in Orangensaft ein.
Basmatireis ein Glas voll und doppelte menge Wasser zum Kochen bringen, Reis nur 3min ankochen, und dann ins Bett mit einem kissen für 45min verfrachten.
Ausserdem brauchen wir noch Gewürze:
Prise Kreuzkümmel, Sesam, braunen Kandis, 2 Nelken (am besten in einer Mühle zerkleinern) Salz, Pfeffer.
Fischen Knoblauch 2 Zehen und eine Presse.
Etwas Tomatenmark.
Linsen im Wasser zu den Kartoffeln und Paprika geben verrühren, dann die Rosinen dazu geben und die Gewürze, rühren nicht mehr kochen. Jetzte den Knoblauch pressen und unterrühren mit etwas Tomatenmark verfeinern ggf. mit Salz ausbessern.
Linsen mit dem Reis servieren. Bei belieben Pitabrot dazu.
Shalom
Rezept für eine indische Bananensuppe
Zutaten:
3 große Bananen
2 Pfirsiche
2 Zwiebeln
1 l klare Gemüsebrühe
100 g Creme fraiche
1 1/2 EL Butter
4 TL Kokosflocken
3 TL Curry
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Tabasco
1 Prise Zucker
3 Stiele Zitronenmelisse
Und so wirds gemacht:
Pfirsische entsteinen und klein schneiden, Bananen schälen und ebenfalls klein schneiden. Beides zusammen mit dem Zitronensaft in der Küchenmaschine pürieren.
Zwiebel in Würfel schneiden und in der Butter glasig dünsten. Dann den Curry einrühren und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Nun geben Sie die Obstmasse dazu, rühren alles gut durch und erhitzen es. Dann rühren Sie die Creme fraiche ein und würzen mit Salz, Tabasco und Zucker.
Geben Sie die Suppe dann mit einer Suppenkelle auf Teller und garnieren sie mit Kokosflocken und Blättern der Zitronenmelisse.
Guten Appetit!
@tanuki - du bist ja richtig fleissig, vielen Dank.
@tomex - danke, ich kann hier viel lernen.
Ich habe eure Berichte mit grossem Interesse gelesen, vielen Dank dafür. Auf diese Art etwas zu lernen ist für mich viel schöner wie aus irgend einem Buch oder so, weil hier die Infos von Mensch zu Mensch kommen und mit Liebe. Es ist so viel persönlicher.
Schön dass ihr hier seid :?
Na, liebe Popcorn, dann kommt jetzt nochwas über koschere Weinherstellung. Ich war nämlich neulich in einer koscheren Weinkellerei zu Besuch...das war interessant. Da kommt dann immer der Shomer (Wächter) (nicht der Jürgen von den Gnakis :wink: ) vom Rabinat und kontrolliert alles und macht ein Rabinats-Siegel auf die Fässer und auf die Flaschen. Das Siegel zeigt die Gesetzestafeln und das Rabinat, also an welchem Ort usw. Alles muss seine Ordnung haben!
Die Trauben werden erst ab dem 4. Jahr geerntet, nicht von jüngeren Rebstöcken.
Es gibt eine Zweimonatsfrist vor der Ernte, während der nicht mehr organisch gedüngt werden darf. Alle Geräte, die zur Ernte oder Verarbeitung der Trauben dienen sollen, werden ebenso wie sowie das Silo unter der Aufsicht von Rabbinern gesäubert.
Enzyme und Bakterien dürfen nicht zugefügt werden. Nur die auf der Schale befindlichen Bakterien bringen die Fermentation in Gang. Gelatine, Kasein sowie Stierblut sind beim Vinifizieren unzulässig. Zur Reinigung ist lediglich Betonit zugelassen. Es dürfen nur Papierfilter verwendet werden.
Flaschen dürfen nicht mehrmals gefüllt werden.
Im 7. Jahr (Schabbatjahr) werden keine Trauben geerntet. Die Rebstöcke sollen sich organisch regenerieren. 1 % der Weinerzeugung wird zugunsten der Armen abgegeben und darf nicht zum Verkauf kommen.
Außerdem müssen alle Arbeitsgänge in Übereinstimmung mit den sonstigen Geboten der Halacha (jüd. Religionsgesetz) ausgeführt werden, z.B. keine Arbeit am Schabbat, im Weinberg dürfen keine anderen Pflanzen stehen (Verbot der Mischkulturen)
Seit 1996 gibt es auch deutschen koscheren Wein „Nagila" und zwar als Rotwein (Rheinhessen, Dornfelder) und als Weißwein (Rivaner) beim Weingut Herbert Schenkel in Schwabenheim
Es ist also nicht ganz so einfach, daß koscherer Wein "normaler" Wein (Stam Jajin) sei, nur daß alle Produktionsgänge von Juden durchgeführt wurden. Bei "normalen" Wein ist es eben durchaus üblich, daß Zusätze verwendet werden können, um z.B. die Gärung zu beschleunigen. Das fällt für koscheren Wein weg. Das Herstellungsverfahren ist also durchaus aufwendiger.
tanuki
und nochwas...
Gelatine - enthält ebenfalls tierische Stoffe auch Blut und Fette und ist somit nicht koscher! HARIBO-Gummibärchen sind also
leider nicht koscher. :cry: Es gibt aber koscheres Haribo und "Bärchen", die mit Fisch-Gelatine hergestellt sind!
tanuki :wink:
Geschirr "kaschern"
Wird z.B. ein fleischiges Gefäß für milchiges benutzt und wird so nicht-koscher, kann es unter Umständen gekaschert werden, d.h. wieder koscher gemacht werden.
Die meisten Metall-, Holz und Plastikgeschirre und -geräte können gekaschert werden.
Keramik, Emaille, Porzellan kann unmöglich gekaschert werden. Ebenso können Geräte, die Rillen, enge Stellen oder angeklebte Teile haben, nicht gekaschert werden.
Man kann nach bestimmten Regeln in heißem Wasser oder durch Glühen kaschern.
Öfen und Kochherde, die vorher für nicht-koscheres Kochen benutzt wurden, kann man kaschern, indem man sie gründlich reinigt und scheuert und dann den Ofen eine halbe Stunde lang auf den höchsten Hitzegrad einstellt.
Meine Omi hat das alles noch weitgehend befolgt...ist ganz schön aufwändig.
Zur jüdischen Küche.
Ich habe kürzlich eine sehr interessante Doku aus Budapest gesehen. Die Sprecherin hatte uns ihre schicke Küche vorgestellt.
Dies war U-förmig, was natürlich kein MUSS ist, aber ein MUSS ist, dass Fleisch und Milchprodukte strikt getrennt werden.
Das ist also die koshere Küche: Auf einer Seite das Fleisch, welches ausgeblutet sein muss - und auf anderer Seite die Milchprodukte.
Und die Rezepte erst . . . - ich bekomme schon wieder Hunger. ;)
Liebe Grüße
Victor
Ja, U-förmig macht Sinn... oder 2 Küchen mit 2 Kühlschränken natürlich usw. :lol:
heul, meine Küche klein ist :wink: :cry:
tanuki
wow tanuki, du machst aus mir ja noch einen Professor :)
Sag mal, ist in Israel aller Wein koscher?
Wenn der Wein so hergestellt wird, würde es sich ja auch von der Gesundheit her lohnen, solchen zu trinken.
Das mal hier für deine Mühe tanuki http://www.cosgan.de/images/more/flowers/068.gif
Weitgehend wohl, ja...Schau mal, liebe Popcorn, das hier habe ich gerade gefunden...wirst wirklich Professorin...ist aber nicht uninteressant, was hier steht über Weine:
Weine aus Israel:
Dass Israels Weine eher internationalem Stil gehorchen, hat zwei einfache
Gründe: der Weinbau in Israel hat fast 500 Jahre im Dornröschenschlaf
gelegen. Immerhin waren es die Kreuzfahrer, die als letzte Wein angebaut
haben. Mit dem Islam wurde der Traubenanbau für Weinzwecke verboten. Erst um 1880 wurden in Israel wieder Reben angepflanzt (interessanterweise mit Hilfe des Baron Rothschild von Lafite). Damals sollte aber kein Spitzenwein entstehen, sondern "nur" koscherer Wein für sakramentale Zwecke. Der Wein von Lafite war meines Kenntnisstandes nach nie koscher. Die einfache Gleichung: Spitzenwein aus Frankreich, koscherer Wein aus dem Gelobten Land, hat lange funktioniert.
Erst mit den 70er Jahren kam überhaupt ein Bewusstsein davon
auf, dass in Israel nicht nur sakramentale Weine wachsen könnten, sondern auch Spitzenweine. Erst seitdem werden die "Spitzenweinsorten" wie Cabernet, Merlot etc. überhaupt erst angepflanzt. Das wiederum führt zu sehr jungen Rebanlagen und Weinen mit internationalem Touch. Aber die Szene in Israel ist ungeheuer dynamisch und mit Castel und Maraglit, mit manchen Weinen von den Golan-Heights, mit Tishbi und einigen anderen Winzern wird an einem eigenen nicht-austauschbaren Stil gearbeitet. Einige der erwähnten Weingüter haben ihn bereits.
Übrigens: in der Weinkellerei, die ich besucht hatte, war kosherer Wein wesentlich teurer als "normaler"...ist ja auch kein Wunder, bei der Mühe der Herstellung. Rundum koschere Ernährung - wenn man es genau machen wollte - kann aber wirklich ins Geld gehen - wie gesagt, brauchst theoretisch eine U-förmige Küche oder 2 Küchen, 2 Kühlschränke, alles doppelt, das ganze Geschirr usw. usw. usw. :cry:
Deine tanuki
Ich frage mich nur, was ist das für ein G´tt, der sich um solche banalen Dinge kümmert????
Koscher oder nicht koscher ---- das kann doch nicht der oder ein Mittelpunkt des Glaubens sein!!!!
Das sind doch nur Gesetze und Gedanken von Menschen ---- schön und gut, vielleicht dienen sie zu etwas, doch ich weigere mich sie mit einem G´tt in Verbindung zu bringen..... das wäre zu einfach und ist, ich wiederhole mich, von Menschenverstand und Menschenhand eingeleitet!
:wink:
JC-Freak
06.11.2006, 07:25
Hallo Peace!
Erstmal herzlich willkommen bei uns!
Ich bin zwar nicht die Israel-Expertin hier, aber ein paar Gedanken möchte ich trotzdem loswerden:
Dass die Speisegesetze von Menschenhand sind, kann man so nicht sagen. Liest man die Bücher Mose, findet man sehr viele Speisegesetze, die Gott seinem Volk gegeben hat.
Wieviele da von Menschen dazugekommen sind, weiß ich jetzt nicht, da ich mich in der jüdischen Küche nicht sehr gut auskenne. Aber zumindest hat Gott persönlich viele Speisegesetze aufgestellt.
Was für ein Gott soll das sein, der sich um solche banalen Dinge kümmert, fragst du.
Die Frage verstehe ich absolut. Ich spreche jetzt hier als Christ und möchte keinem Juden zu nahe treten. Es ist lediglich meine Meinung und mein Verständnis der Bibel:
Die Gesetze waren schon immer eine Hilfe für uns Menschen. Eine Gebrauchsanleitung, wie das Leben am besten funktioniert.
Würde sich zum Beispiel jeder Mensch freiwillig immer an die 10 Gebote halten, hätten wir eine ganze Menge Probleme weniger!
Und ich denke, mit den Speisegeboten ist es genauso.
Sie wurden dem Volk Israel auf seiner Reise durch die Wüste gegeben.
Es war heiß, es gab keine Kühlschränke, keine Konservierungsstoffe und so weiter.
Ich glaube, dass die Speisegesetze die Menschen einfach davor schützen, gesundheitliche Probleme zu bekommen.
Viele Dinge vertragen wir nicht so gut wenn wir sie zusammen essen oder sie heben ihre guten Wirkungen gegenseitig auf.
Manche Fleischsorten werden schneller schlecht als andere.
Mancherlei Essen tut dem mensclichen Magen einfach nicht gut.
Meiner Meinung nach ist das der Punkt, der dahinter steckt.
Sogesehen sind es also nicht unbedingt nur banale Dinge, die Gott hier regelt sondern unter Umständen lebenswichtige. Denn wie schnell hat man sich z.B. eine Salmonellenvergiftung eingefangen?
Was ist nun mit heute? Wir sind nicht in der Wüste und haben viele technische Hilfsmittel, die so manches Problem beheben.
Ich glaube, dass es auf den individuellen Fall ankommt.
Zum Beispiel mach tas Gebot, kein Blut zu sich zu nehmen, unter Umständen auch heute Sinn, weil im Blut besonders schnell Bakterien entstehen.
Unterm Strich würde ich aber sagen:
Wer an Jesus glaubt, darf auch seinem Wort glauben, dass er sagte, nicht was in den Mund hineingeht macht unrein, sondern was aus iihm herauskommt.
Ich betrachte mich durch seinen Tod am Kreuz von allen Speiseritualen und -gesetzen befreit.
Das ist mein christliches Verständnis der ganzen Sache.
Liebe Grüße!
JC-Freak
06.11.2006, 07:31
@ tomex:
Ich muss aber sagen: viele Rezepte die du gepostet hat klingen echt lecker! Ich denke, ich werde mich demnächst mal an dem ein oder anderen versuchen. Danke dafür!
@ peace
Hi, und herzlich willkommen Peace,
Nun, zu dem ganzen "Speisegesetzeswerk" und auch zu vielen, darüber hinausgehenden Hygienevorschriften bis hin zur Rechtsprechung - ich beziehe mich jetzt nicht nur auf die koshere Küche sondern auf das Gebotswerk im Ganzen - muss man bemerken, dass es zur damaligen Zeit sicher zum Fortschrittlichsten und Ausgefeiltesten zählte, was es in der damaligen Welt/Gesellschaft gab. Heutige Forschungen bestätigen z. B. zweifelsfrei, dass unter Juden, die ihre Gebote befolgten, sich die Pest im Mittelalter wesentlich langsamer ausbreitete!!! Deshalb ja kam die nicht-jüdische Bevölkerung, die unvergleichlich höhere Erkrankungsraten zu verzeichnen hatte, auf die Idee, die Juden "hätten die Brunnen vergiftet". Also an diesem Beispiel aus dem europäischen Mittelalter kann man schon sehen, dass teilweise doch viel Segensreiches und Gutes unter den "Geboten" zu finden ist. Viele Gesetze kann man heute mit moderner Wissenschaft beweisen, z. B. das Kashern von Geschirren bei höchsten Temperaturen/keimfrei machen...und vieles mehr.
Dass man nun Gott gefällt wenn man die Gebote hält ... ich denke mal es ist so: Gott ist immer für das Leben und wenn die Erfüllung der Gebote das Leben Seiner Kinder hier auf der Erde gesünder und länger gestaltet, so ist es letztlich ganz im Sinne Gottes.
Shalom,
tanuki :18 :54
Hallo liebe tanuki! :D
Ist das :54 auch kosher?
Und was gibt es denn da Leckeres zu naschen? :18 Will auch was !!!
Liebe Grüße
Kiki
Bei uns gehts meistens so zu, wenn meine drei "Monster" mal alle gleichzeitig am Tisch sitzen: :21
Hi, liebe Kiki,
klar :54 ist der oben beschriebene koshere Wein und :18 die kosheren Haribo aus Fischgelatine :19
Übrigens - nicht kosher, aber interessant - in Japan gibt es Eiscreme, die nach Fisch schmeckt ... ist sehr populär im Sommer...wirklich, kein Witz...reine Geschmackssache :wink:
Sei mal lieb umarmt von deiner tanuki :22 :17
Fischeis???? BÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ich stimme in Poetrys Bääääääääääääääääääääääää mit ein :shock:
Nehme dafür doppelt soviel Wein und hoffe Poetry trinkt mit mir mit :D
Hm, ich wüsste da noch einige Gesprächsthemen, die zu einem guten Wein passen - überlegs dir mal Poetry
Lach*** Ihr Lieben,
ich hab mal kurz im Net recherchiert:
Eistrends von 2004
Japan - Fischeis
Spanien - Biereis oder Broteis
Es wurden von Eisherstellern 2004 auch Knoblaucheis und Essigeis "gemixt", verkaufte sich aber nirgendswo doll :mrgreen:
Hat jetzt alles nichts mit kosher zu tun, interessant ist's aber doch allemal!
Shalom,
eure tanuki ... da bleibe ich doch lieber bei Vanille oder Schokolade :18
Hm Popcorn, also für einen leckeren Roten bin ich immer zu haben.
Übrigens: Ich hatte neulich einen sehr guten israelischen Rotwein, ich weiß leider nicht ob er kosher war - auf jeden Fall war er lecker.
Poe
Das ist ja super Poe! Also, wenn ich nächstes mal durch Deutschland kurve, dann lasse ich das Schild wo der Ortsname deiner Behausung drauf steht nicht mehr links liegen aus zeitgründen, sonderN ich lege eine zusätzliche Meile ein und komme vorbei.
So im Winter http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/h030.gif und so, falls es doch Sommer würde http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/e025.gif
Aber mach dich gefasst: ICH KOMME MAL :D
Shalom peace,
man unterscheidet zwischen Körperlichen (Torah+Kosher) und Geistigen (Kabbalah+ Nefesh) Glauben. Der Jüdische Glaube umfasst eine Demission welche fern aller Vorstellungskräfte liegt. Sicher gibt es bestimmte Mizwot welche einzuhalten sind. Ein unreines Tier zu essen würde gegen die Torah und Mischna verstossen.
Ich selber halte es etwas anders, ich esse gar kein Fleisch, habe dies aber rein instinktiv so entschieden, ohne die speise Gesetze der Torah deswegen zu studieren.
Aber weiß ich deswegen das es richtig ist wie ich was Praktiziere? Denn ich trage Schweinsleder Schuhe und auch Mischfasern haben bisher meine Haut noch nicht verätzt.
Aber ich bin im Respekt mit jedem welcher diese schwere Last auf sich nimmt... Vielleicht bin ich einfach nur zu bequem um diesen Schritt zu wagen? Möglich!
Meine Auseinandersetzung hingegen läuft auf geistiger ebene, indem ich mich mit nicht materiellen und gewesenen und gegebenen beschäftige.
Ginge ich mal davon aus ich wäre taub, blind und stumm..vorher sollte ich wissen was ich weiß?
Also vertraue ich auf das gegebene und nicht erworbene materielle.
Friede
Tomex
Ich frage mich nur, was ist das für ein G´tt, der sich um solche banalen Dinge kümmert????
Koscher oder nicht koscher ---- das kann doch nicht der oder ein Mittelpunkt des Glaubens sein!!!!
Das sind doch nur Gesetze und Gedanken von Menschen ---- schön und gut, vielleicht dienen sie zu etwas, doch ich weigere mich sie mit einem G´tt in Verbindung zu bringen..... das wäre zu einfach und ist, ich wiederhole mich, von Menschenverstand und Menschenhand eingeleitet!
:wink:
jeep fein :) Guten appetit..
@ tomex:
Ich muss aber sagen: viele Rezepte die du gepostet hat klingen echt lecker! Ich denke, ich werde mich demnächst mal an dem ein oder anderen versuchen. Danke dafür!
Hallo Tomex
man unterscheidet zwischen Körperlichen (Torah+Kosher) und Geistigen (Kabbalah+ Nefesh) Glauben. Der Jüdische Glaube umfasst eine Demission welche fern aller Vorstellungskräfte liegt.
Das tönt interessant, kannst du mir dazu noch mehr erzählen? ZB. wann und warum man sich für diesen oder jenen Glauben entscheidet und wie man so eine Entscheidung fällt.
Danke dir schon jetzt. :D
Sei herzlich gegrüsst
Popcorn
PS: Die Bananensuppe ist zuoberst auf meiner Kochausprobierliste :P
hab nun nicht alles gelesen...sorry und hoffe ich komm nicht mit dem 153ten Humus Rezept... :lol:
Humus
250 g Kichererbsen, getrocknete
2 Zehe/n Knoblauch
1 Prise Kreuzkümmel
1 TL Paprikapulver, süßer
1 Bund Petersilie
5 EL Olivenöl
Salz
3 EL Sesampaste (Tahin)
3 Zitrone(n)
Zubereitung
Die Kichererbsen 12 Stunden einweichen.
Etwa 1 Stunde weich kochen (5 Minuten im Schnellkochtopf), Wasser abgießen und beiseite stellen.
Alle Zutaten von Kichererbsen bis Salz im Mixer pürieren oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Es muss eine geschmeidige Masse entstehen. Falls die Masse zu trocken ist, etwas vom Kochwasser hinzufügen. Am Schluss Tahin und Zitronensaft unterrühren. Die Masse in den Kühlschrank stellen.
Als Vorspeise mit Tomaten- und Blattsalat oder anderen Happen servieren.
Ist doch lecker - DANKE!!!
Cicero die Kichererbse :wink:
Eure tanuki
Hallo Popcorn,
ne, so strak lässt sich das auch nicht wieder trennen..Aber, ich kann mir einen Schwerpunkt setzen.. Möchte ich mein Augenmerk auf auf die Vollzeitbeschäftigung lenken..welche ein Koscheres leben ja beinhaltet.. Oder gönne ich mir den Freiraum der geistigen Entfalung und Wachsens.
Es gibts auch viele die durchaus beides können....
PS. ich glaube so eine Entscheidung gibt es nicht..sie ist ein Teil seiner selbst oder auch nicht.
Hallo Tomex
man unterscheidet zwischen Körperlichen (Torah+Kosher) und Geistigen (Kabbalah+ Nefesh) Glauben. Der Jüdische Glaube umfasst eine Demission welche fern aller Vorstellungskräfte liegt.
Das tönt interessant, kannst du mir dazu noch mehr erzählen? ZB. wann und warum man sich für diesen oder jenen Glauben entscheidet und wie man so eine Entscheidung fällt.
Danke dir schon jetzt. :D
Sei herzlich gegrüsst
Popcorn
PS: Die Bananensuppe ist zuoberst auf meiner Kochausprobierliste :P
Mazzot ist der plural von mazze
Mazze sind ungesäuerte Brote. gibts mitleweile in jedem Supermarkt zu kaufen
Ähm tomex....... voll lägger, danke....
James
Ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich erst heute antworte, als "Neue" hier im Forum habe ich diesen Thread komischerweise nicht mehr gefunden.
Ich danke Euch für Eure wohlgesinnten und verständnisvollen Antworten und bin recht froh, dass Ihr meine Anfrage bezüglich koscherem Essen und G`tt nicht als Agression bzw. ärger sogar, als judenfeindlich aufgefasst habt!
Dem war auch nicht so.
Ihr habt genau das herausgelesen, worüber ich mir Gedanken mache.
Wunderbar, solchen lieben verständnisvollen Menschen begegnen zu dürfen!
Ich habe große Hochachtung vor Menschen, die nach althergebrachten Traditionen leben und sie auch noch in der heutigen Zeit, wo bestimmte Voraussetzungen hiefür oft gar nicht mehr gegeben sind, trotzdem beibehalten und sie in Liebe und unendlicher Sorgfalt an ihre Kinder weitergeben!
Es ist schade, dass immer mehr von diesem alten Gut verloren geht!
Ich bin fest davon überzeugt, dass gerade diese Traditionen einem jungen Menschen Halt, Richtlinien und auch Ankerplätze geben und sein können.
Nochmals danke für Eure Antworten ---- werde mich noch genauer damit beschäftigen --- jedenfalls habt Ihr mir viele Denkanstöße gegeben!
Übrigens, auch ich finde die Rezepte toll --- als leidenschaftliche Köchin und Rezeptsammlerin (ich lese Rezepte wie spannende Romane und habe zum Glück die Gabe, allein schon von den Zutaten her zu wissen, wie das Gericht munden wird!) freue ich mich stets über Neues!
Recht liebe Grüße, Eure peace
Auf Wunsch von Tanuki hier das Bild einer Mazzenbäckerei.
Ine eigener Sache: Was macht man auf die Dinger eigentlich drauf, damit es essbarer wird?
Lieber Poetry,
DANKE!!!!! Super-Schön!!!!
Also: zunächst gibt es die ja auch mit Zwiebeln drin oder Sesam usw. also Mazzot "flavoured" in Neudeutsch.
Mein Dad isst sie morgens mit Butter und Honig :wink: abends schmecken sie auch gut zu Tomaten!
Versuche du es mal mit Peanut-Butter!
Lach***
Tanuki
Ürg, Erdnußbutter macht dick :D aber Honig ist OK und statt Butter vielleicht Quark, das werd ich probieren
Ürg? oder Würg...
Idee: Lätta, Becel oder ... Philadelphia... :wink: :idea:
tanuki
Lieber Tomex
Heute habe ich deine Bananensuppe nachgekocht. Da wir viel und gerne mit Curry kochen, war sie für uns besonders gut. Vielen Dank für diesen reichhaltigen und interessanten Thread.
Sei reich gesegnet!
Shalom Popcorn
http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif Popcorn http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif Märki