PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz, Schweizer und lustiges aus dem Heidiland



Popcorn
01.11.2006, 16:56
Ihr Lieben

Ich habe heute gemerkt, wie interessiert einige von euch sind. Und deshalb beginne ich mal einen Thread über die Schweiz. Ich denke, dass hier Fragen, Witze und alles was ihr so in Verbindung mit der Schweiz bringt posten dürft.

Deshalb setze ich es ins Begegnungzimmer. Weil ich euch begegnen möchte.

Als eine Frau die Gott liebt und stolz auf ihr Land ist (auch wenn es viele Fehler gibt) beginne ich den Thread mit einem ernsten Thema. Und einem Schönen.

Wisst ihr, dass die Schweizernationalhymne auch Schweizerpsalm heisst? Dass darin Gott besungen wird? Ich bin stolz auf diese Hymne.

http://www.admin.ch/org/polit/00055/index.html?lang=de

Sorry, die Musik dazu ist schrecklich, aber die wo ich eigentlich wollte ist online nicht mehr zur verfügbar. :P Man kann diese Hymne also durchaus auch etwas schnittiger singen.

Hier noch der Text für die, wo es lieber ohne Chor und Ton haben :P geht einfacher wie Ohren zuhalten - lach :wink:



Schweizer Landeshymne (Schweizerpsalm)


1
Trittst im Morgenrot daher,
Seh'ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


2
Kommst im Abendglühn daher,
Find'ich dich im Sternenheer,
Dich, du Menschenfreundlicher, Liebender!
In des Himmels lichten Räumen
Kann ich froh und selig träumen!
Denn die fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


3
Ziehst im Nebelflor daher,
Such'ich dich im Wolkenmeer,
Dich, du Unergründlicher, Ewiger!
Aus dem grauen Luftgebilde
Tritt die Sonne klar und milde,
Und die fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


4
Fährst im wilden Sturm daher,
Bist du selbst uns Hort und Wehr,
Du, allmächtig Waltender, Rettender!
In Gewitternacht und Grauen
Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
Ja, die fromme Seele ahnt,
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.


Eure Helvetierin

Popcorn

PS: beginnt doch über eure Länder und Kultur auch einen Thread, würde mich freuen :wink:

tanuki
01.11.2006, 17:12
Hi, supi-super liebe Popcorn,
Danke auch gerade noch für die liebe PN :wink:
Zu Schweiz mache ich mal ein Brainstorming, was mir einfällt ... bitte nicht lachen :wink:
Fränkli, Zürich und die Banken, Zürich hat auch eine gute Oper,
unheimlich viele Radarfallen auf den Autostrassen,
eine teure Autobahn-Plakette, über die mein Mann immer schimpft,
Calvin,
der Wilhelm Tell, Rütlischwur und Hohle Gasse ... an der Hohlen Gasse war ich, war schon beeindruckend!
Dann Schokolade!!!!
Heidi, Peter, Berge, Gondelbahnen,
Kuhglocken,
Urlaubsland - suuuper!!!
Gletscher,
Alphörner
leckerer Käse,
Emi Jogurth,
die Südschweiz mit den Seen und Blütenpracht,
Italienisch und Französisch,
Genf, Genfer See,
auch übrigens Davos und Thomas Mann Zauberberg
St. Moritz usw. und ganz viel Ski und
last but not least
der "Emil", den ich total toll finde

Leider weiß ich nicht so viel mehr!


Mein Land wird schwierig...Vater aus Prag, Mutter aus Ostpreussen, aber bei meinen französischen und italienischen Vorfahren, da treffen wir uns dann wieder mit den Sprachen in der Schweiz :wink:
mein Heimatland ist schon Deutschland...wie bei vielen hier wohl.

Grüßchen von Tanuki

JC-Freak
01.11.2006, 17:16
Wow, danke Popi!

Ich muss gestehen, ich wusste bis dato nicht mehr über unsere Hymne, als dass mein Vater sie immer "Trittst im Morgenrock daher" nennt.
*peinlich peinlich*

Da kann ich ja wirklich stolz ssein, Bürger eines Landes zu sein, das Gott in seiner Naionalhymne verherrlicht!

Popcorn
01.11.2006, 17:37
@ tanuki - weisst ja ganz viel - lob lob lob - Rest lernst du auch noch, bist ja lernfähig - weisst du aber was du auch noch aus der Schweiz kennst? Klar doch - Popcorn :P

@ JC-Freak - weisst du, dass wir die einzige Nation sind die das Kreuz im Wappen hat? Und dass es nicht irgend ein Kreuz ist, sondern an das Kreuz von Glogatha erinnern soll, weil Gott der HERR über unsere Nation ist (für viele leider nicht mehr im Bewusstsein)

Ja, ja, die Schweiz war mal ganz fromm ....

Setzten wir doch Gott wieder mehr in die Mitte unserer Nation und es ginge uns um vieles besser - auch den Fremdlingen hier wie die Bibel so schön sagt.

JC-Freak
01.11.2006, 18:00
Huhu Popi!

Nee, dass unser Wappenkreuz DAS Kreuz sein soll, wusste ich nicht!
Cool!

Aber man muss schon sagen, gerade verglichen mit dem Saarland gibt's in der Schweiz (zumindest da wo ich herkomme) schon seeehr viele lebendige Christen!

Popcorn
01.11.2006, 18:05
Stimmt JC-Freak, ich sitze auch in so einer frommen Ecke hier. :) Gemessen am Schweizerdurchschnitt kommst du auf Platz 1, dicht gefolgt von uns auf Platz 2.

Es gibt so eine Karte, so eine stattistische, je röter, je mehr gläubige Christen gibt es dort, bei dir und bei uns ist es schön dunkelrot ggg

aber es gibt auch weisse Flecken in dieser Karte, deshalb, die Schweiz braucht Gebet :D

Sei gesegnet

Popcorn

PS: hast ja heute so richtiger helvetischer Aha-erlebnis-tag :P

JC-Freak
01.11.2006, 18:22
PS: hast ja heute so richtiger helvetischer Aha-erlebnis-tag :P

Weswegen ich jetzt auch grad die Migros-Hörnli koche, die mirmeine Eltern letztens mitgebracht haben ^^


Und hier meine Liste der Dinge, die ich in Deutschland am meisten vermisse (in willkürlicher Reihenfolge):

- Rivella, das leckerste Getränk der Welt

- Rhäzünser Bergamotte, das zweitleckerste Getränk der Welt

- echte Rösti (nicht diesen Kartoffelkuchen-Quatsch, den sie einem hier als Rösti verkaufen wollen)

- Ovomaltineriegel

- den Niesen (sozusagen mein Hausberg -stand direkt vor meinem Kinderzimmerfenster)

- den Thunersee und das Schloss

- meine Sprache

- die vielen Felder um mich rum

- die Waldspaziergänge an der Aare und der Zulg


*schnief*

PS:
Popcorn, hast natürlich völlig Recht, auch die Schweiz braucht Gebet.
JEDES Land braucht Gebet, denn überall sind verlorene Menschen...

poetry
01.11.2006, 18:59
den Niesen (sozusagen mein Hausberg -stand direkt vor meinem Kinderzimmerfenster)

Es heißt "das Niesen" *kicher und abhau*

JC-Freak
01.11.2006, 19:01
den Niesen (sozusagen mein Hausberg -stand direkt vor meinem Kinderzimmerfenster)

Es heißt "das Niesen" *kicher und abhau*

Nää, das hatte ich diesen Sommer genug!

Eispickel
01.11.2006, 21:05
Ich feiere nun schon seit 27 Jahren jedes Jahr Euren Nationalfeiertag ;)

schlargi
01.11.2006, 22:38
die schweiz steht für
Frische (www.migros.ch/WMDBPublic/loadmedia.aspx?ctrID=%7bAAFEE557-F0A1-44B4-857A-8AD3B2F7DF40%7d)



aber trotz frische, schaut man hier auch auf die
Qualität (www.migros.ch/WMDBPublic/loadmedia.aspx?ctrID=%7b89910C36-5374-49B5-890E-BDA9998F0B93%7d)



und ob all den vorurteilen, wir würden uns abkapseln, sind wir doch
International (www.migros.ch/WMDBPublic/loadmedia.aspx?ctrID=%7b61E2BEAD-159F-4CB1-8672-67798BE55F35%7d)

Popcorn
01.11.2006, 23:48
@ eispickel - wusstes wohl schon seit der wiege was dir mal blüht :P

@ schlargi - du kaufst eindeutig im falschen laden ein :wink:

JC-Freak
01.11.2006, 23:50
*LOL*, wie geil ^^

Route77
02.11.2006, 13:21
Und hier meine Liste der Dinge, die ich in Deutschland am meisten vermisse (in willkürlicher Reihenfolge):


- Ovomaltineriegel



Ts....also die gibts in Deutschland doch in jedem DM-Markt....(Drogeriemarkt-Kette).....

JC-Freak
02.11.2006, 14:02
???
Nicht bei uns!

Aber im Darmstadter Raum gibts ja angeblich auch Rivella und hier nicht *schniiieeef*

Kiki
03.11.2006, 00:32
Hallo JC-Freak!

Also ich komme aus dem Stuttgarter Raum und da bekommt man in einigen Läden auch rivella. Schmeckt wirklich sehr gut!
Ich kenne es von einer Schweizer Freundin, die sehr lange hier gelebt hat und nun seit ein paar Jahren mit ihren Mann (deutsch) im Tessin lebt in San Abbondio am Lago Maggiore - ganz oben, kommt man nur zu Fuß rauf. Wunderschön dort und nur ein kurzer Fußmarsch nach Italien.

LG
Kiki

JC-Freak
03.11.2006, 01:11
Hallo Kiki!

Das klingt echt schön!


--------------------

Hier noch eine kleine Liste schöner schweizer Ausdrücke bzw Redensarten:

"Numä nid g'schrängt!" (Nur nicht gesprengt) - immer mit der Ruhe

"Da drfür machä mr kes Büro uuf!" (dafür machen wir kein Büro auf) - da ist eine große Diskussion / viel Aufsehen übertrieben

"Sig keh Tüpflischiisser!" (Sei kein Pünktchenscheißer) - sei nicht so kleinkarriert

Kiki
03.11.2006, 21:56
Hi JC-Freak



"Numä nid g'schrängt!" (Nur nicht gesprengt) - immer mit der Ruhe

... das wäre dann auf schwäbisch: "no net hudle" :lol:

tanuki
24.11.2006, 12:23
Segen euch allen für die Adventszeit!
Hier mal eine meiner liebsten, kleinen Weihnachtsgeschichten ... ein Grüßle an meine Freundin Popcorn und alle tüchtigen Schweizer hier im Forum!
Shalom
tanuki :22


Franz Hessel: Lesen, ohne zu verstehen


Wie schön war die Zeit, als man noch las, ohne zu verstehen! Da hat man zum Beispiel zu Weihnachten den "Tell" geschenkt bekommen, Schillers "Wilhelm Tell". Man war erst acht Jahre alt. In der Schule wird dieser "Tell" erst in zwei Jahren gelesen werden. Neugierig hat man sich den "Tell" gewünscht, des Namens wegen. Am Heiligen Abend hat das Kind das kleine blaue Buch eigentlich nur gestreichelt und bisweilen, Marzipan kostend, hineingeschaut. Nun aber ist Feiertagsmorgen. Das Kind ist ganz allein in der guten Stube, in welcher der Weihnachtsbaum steht. Es streift an der Seite des Tisches, wo seine Geschenke liegen, die für die Nacht übergeschlagene Decke zurück, nimmt das Buch heraus, setzt sich auf den Schaukelstuhl. Aber das ist noch nicht der richtige Leseplatz. Es wechselt hinüber zum Sessel, vor dem die Fußbank ist, Es kniet auf die Fußbank, legt das Buch auf das blaue Eiderdaunenkissen, das sich in den Sessel schmiegt, schlägt auf, liest. Erst kommen die Verse vom Fischerknaben, vom Hirten und vom Alpenjäger. Die liest es noch nicht so genau. Die schaukeln schnell von Zeile zu Zeile und gehen sanft ein. Aber dann kommt Ruode, der Fischer, aus der Hütte und beginnt: "Mach hurtig, Jenni. Zieh die Naue ein" Naue! Wie geheimnisvoll! "Der graue Talvogt kommt, dumpf brüllt der Firn." Das sind Sturmgeister. Sie brausen daher. Und was der Fischer angekündigt, bestätigt der Hirt: "'s kommt Regen, Fährmann. Meine Schafe fressen mit Begierde Gras, und Wächter scharrt die Erde." Was tut da die Erde? Sie scharrt Wächter?

Scharrt, weil sie sich fürchtet vor dem Sturm, vor all den bösen Wesen, dem Talvogt, dem Firn, dem Mythenstein mit seiner kriegerischen Haube. Wachtposten empor. Wächter scharrt die Erde! Später, wenn man dann den "Tell" in der Schule "hat", kommt heraus: Die Naue ist ein Boot, der Mythenstein ist ein Berg. Und nicht die Erde scharrt Wächter, sondern der Hund, der Wächter heißt, scharrt die Erde. Ist auch ganz schön, aber eigentlich war es noch schöner, als man noch nicht verstand ... als sie selbst, die Göttin, die Erde, scharrte - mitten im Weihnachtszimmer, durch dessen Tannen- und Marzipanduft ferner Sturm brauste, als noch die Zeit war, da man Mythen schuf rings um das schmal behütete Kinderreich, die Zeit, da in dem schönen Lied von der "Brigg dort auf den Wellen" zuletzt das verlorene Boot des Retters von einem Dämon ans Land getrieben wird. Kieloben heißt der Dämon! "Kieloben treibt das Boot zu Lande, und sicher fährt die Brigg vorbei." Ja, da hockt man, von Geistern umgeben. Sie waren unheimlich, aber anhaben konnten sie einem doch nichts. Ein Ästhet war man, ein reiner Genießer, hatte eine angenehme Art mit Tod und Teufel zu verkehren ... Wie schön war die Zeit, als man noch las, ohne zu verstehen!

Popcorn
24.11.2006, 18:30
Lach Tanuki, da sehe ich mich irgendwo wieder. Ich las als KInd sooooo gerne. Konnte gar nie genug kriegen. Irgendwann kam mir ein Buch mit Schweizersagen in die Hände. Ich verbrachte wohl Jahre mit diesem Buch, konnte mir alles vorstellen und wenn es dann mal Ausfahrten gab an eben diese Orte, das konnte ich dann staunen. So war mein erster Besuch an der Teufelsbrücke, die kurz bevor es dann weiter den Gotthard hinauf geht, liegt. Lach, ich überlegte, soll ich über die Brücke oder doch nicht?? Ist dort wirklich der Teufel? Es gruselte einem schon etwas in den Knochen und man war froh, sind die Eltern doch etwas in der Nähe, auch wenn die nicht merkten was in meinem Kopf grade für ein Film lief.

Das schöne daran war damals, zu jeder Geschichte konnte man sich die Personen so vorstellen, wie sie einem gefallen. Heute mit Fernseh ist alles so vorgegeben.

Ja, es lebe das Lesen - bis heute noch. Ja, in diesem besagten Buch las ich auch erstmals den "Tell", seither weiss ich, durch dies hohle Gasse muss er kommen :P

Danke Tanuki für diesen etwas anderen Beitrag zur Weihnachten.


PS: Nebenbemerkung - ich lese auch heute noch oft ohne zu verstehen :roll:

tanuki
24.11.2006, 19:14
...ja genau deshalb liebe ich diese Geschichte, denn auch ich finde mich in ihr seeeehr wieder!
Mein schönstes Unverständnis als Teene oder so war, als ich in irgendeinem klassischen Drama mal den Satz hörte "Du wagst es, die Mutter anzurufen!" es bezog sich im Drama auf das "Anrufen eines Geistes" , also quasi Beschwörung...ich hatte natürlich nichts kapiert...das war alles noch vor Harry Potter :lol: ... und ich dachte bei anrufen halt sofort an Telefon und Handy :shock: :shock: und fragte mich dann "Wieso hatten die eigentlich damals zur Zeit dieses klassischen Dramas schon Telefon!"
:P tanuki

Shomer
26.11.2006, 16:21
Hallo Popcorn


weisst du, dass wir die einzige Nation sind die das Kreuz im Wappen hat? Und dass es nicht irgend ein Kreuz ist, sondern an das Kreuz von Glogatha erinnern soll, weil Gott der HERR über unsere Nation ist (für viele leider nicht mehr im Bewusstsein)

Diese Aussage stimmt so eigentlich nicht: Die fünf skandinavischen Länder haben auch ein Kreuz in der Fahne. Und auch die Fahne von England (nicht UK!) oder Georgien enthält ein rotes Kreuz auf weissem Grund. Das Auffallende an der Schweizer Fahne allerdings ist, dass sie nicht rechteckig sondern quadratisch ist - als Symbol der Neutralität.

Was ich an der Schweiz liebe? Meine grosse Liebe ist eine Schweizerin - nächstes Jahr wird Silberhochzeit gefeiert.

Als ich 1972 eine Bibelschule in Deutschland besuchte, da hatten wir auch Schweizer dabei. "Wisst ihr", sagte einer, "in der Schweiz ist es so: die Appenzeller sind die Kleinsten und die Berner die Langsamsten" - und dann wusste er diese Aussagen noch mit entsprechenden Witzen zu beweisen.

Jahre später heiratete ich ausgerechnet in den Kanton Bern und musste feststellen, dass es sogar etwas gibt, was die Berner schnell können!!!

Berner können schnell warten. Wo ein Deutscher: "Moment mal" sagen würde, da sagt der Berner nämlich: "Wart' schnell". :mrgreen:

Popcorn
26.11.2006, 17:43
Lach, lach, lach - genial dein Humor :?

Lieber Shomer

Ich habe mich köstlich amüsiert über deinen Beitrag. Ja, so gesehen hast du recht mit den Fahnen.

Weisst du, wir haben zwei Dinge gemeinsam :?

1. Ich kenne die Aussage, dass Berner die langsamsten sind und wollte das genau wissen - dehalb holte ich mir einen frischen Berner zum Heiraten. Lach, kennst du das? Du stellst eine Frage - und so nach 24 Stunden kommt dann die Antwort :wink: eben, typich bernerisch lach

2. Wir haben auch nächstes Jahr Silberhochzeit :D

Überigens weisst du ja sicher was WARTEN ist? Das ist unerwartete Freizeit und seit mir das bewusst ist, bin ich viel gedudiger und kann Wartezeiten richtig geniessen (meistens :wink: )

Grüessli
Popcorn

Shomer
26.11.2006, 18:14
Ja, liebe Popcorn,

nicht nur meine Frau ist Bernerin, meine Schwiegermutter sogar auch :mrgreen: .

Wollte ich eines Tages mit meinem VW-Bus Müll auf die Deponie in der Nähe von Kiesen bringen. Meine Schwiegermutter erfuhr davon und weil sie den alten Fernseher von ihrem Sohn auch entsorgen wollte, kam sie mit.

Auf der Deponiewaage fragte mich der Waagmeister: "Was haben sie bei sich?" Ich: "Plastiksäcke mit Hausmüll, Grobsperrgut, einen alten Fernseher - aber meine Schwiegermutter, die nehme ich wieder mit." :mrgreen:

Um sich zu ärgern muss man ungleich mehr Muskeln betätigen als wenn man lacht. Überanstrenge Dich nicht!

Simcha von Shomer

Popcorn
30.11.2006, 12:49
http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/d055.gif Das wohl traditionellste Weihnachtsguetsli der Schweiz ist das "Mailänderli"


Warum es so heisst weiss ich nicht, habe mir aber eben grad vorgenommen es noch heraus zu finden. Ob der Name von Mailand kommt oder ob wir schon vor über 100 Jahren der Welt weit voraus waren und des mit "Mail" zu tun hat? :D Im Computerzeitalter könnte das doch sein. :P



Hier das Rezept:

250 Gramm Butter -- in einer Schüssel weich rührer
225 Gramm Zucker
1 Prise Salz
3 Eier -- alles beigeben
1 Zitrone -- Schale abreiben, beigeben
500 Gramm Mehl -- beigeben, zu eiem Teig zusammenfügen, zugedeckt 2 Std. kühl stellen
1 Eigelb zum Bestreichen

Formen:
Teig portionenweise auf wenig Mehl 5 mm dick auswallen.
Verschiedene Förmchen ausstecken, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen,
ca. 15 Min. kühl stellen, mit Eigelb bestreichen.
Vor dem Backen nach Belieben Gabel mit leichtem Druck schräg über
die mit Eigelb bestrichenen Guetzli ziehen,
oder vor dem Bestreichen mit dem Messerrücken kerben anbringen

Backen: ca. 10 Min, in der mItte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.


Guetzli = Plätzchen :P http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/h071.gif

märki
30.11.2006, 14:17
Hallo Shomer

wir haben viele gute Gemeinschaften.

Wir feiern im 07 unsere Silberhochzeit. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/k010.gif

Wir beten für das Volk Gottes ( warst Du auch im Herbst 05 auf dem Bundesplatz? Das war toll wie da so etwa 50 Shofar miteinander tönten.)

Du und meine Frau habt super Ehepartner. ( aber frag bitte nicht poppi ob das stimmt, ggg ) http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a049.gif

Wir haben alle den gleichen Vater im Himmel.

Vieleicht fällt Dir sonst noch was ein.
Mein Bruder wohnt immer noch in Zollikofen, wo ich aufgewachsen bin.
Das ist nicht all zu weit weg von Kiesen und Umgebung...wenn also mal so ein durchgeknallter Berner durch die Gegend schnüffelt, könnte das ich sein. http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a105.gif

märki

schlargi
30.11.2006, 14:44
Warum es so heisst weiss ich nicht, habe mir aber eben grad vorgenommen es noch heraus zu finden.


gute frage. viel gefunden hab ich auch nicht, ausser den artikel in der aktuellen coopzeitung:


Woher kommen bloss die Mailänderli? Die entsprechenden Nachschlagewerke halten sich darüber meist bedeckt. Allerdings existiert in Mailand tatsächlich eine traditionelle Biscuitspezialität aus Mürbeteig. Diese wird aber mit Mandeln und kandierten Früchten hergestellt und gilt auch nicht speziell als Weihnachtsgebäck. Es liegt aber nahe, dass die Schweizer Mailänderli eine festliche Adaption dieser Biscuits sind. Und da kandierte Früchte in der Schweiz, im Gegensatz zu Italien, keinen hohen Stellenwert geniessen, wurden diese schlicht weggelassen.


aber die frage, wie das rezept von mailand in die schweiz kam, bleibt ja weiter bestehen. wer weiss, vielleicht doch per mail? ;)


Backen: ca. 10 Min, in der mItte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens.

also die 10 min sind ja schon lang um.... *mailänderli schnapp*

poetry
30.11.2006, 14:48
Warum müßt ihr immer ein "i" an alles hängen? Mailänderli, Schlargi, Märki, Schoki ....

Popcorn
30.11.2006, 14:49
Danke lieber Schlargi, bist ja ein echter Schweizer - lol


und ein echter Schlargi, so wie man dich eben aus dem Chat kennt :P

*mailänderli schnapp*



Danke für dein Nachforschen :D

JC-Freak
30.11.2006, 15:04
Warum müßt ihr immer ein "i" an alles hängen?

Das hat sich mein Freund neulich auch leicht genervt gefragt, als ich ihn um ein LöffelCHEN (also eingedeutscht) für den Kaffee bat.
"Das ist ein kleiner Löffel!" durfte ich mir dann minutenlang anhören ^^

schlargi
30.11.2006, 15:05
Warum müßt ihr immer ein "i" an alles hängen? Mailänderli, Schlargi, Märki, Schoki ....

und das von dir? du setzt noch einen drauf, mit deinem "y" am ende:


In den Schreibsystemen moderner Sprachen steht y teils für einen oder mehrere Vokale. Im Frühneuhochdeutschen und im Mittelniederländischen wurde der lange [iː]-Laut bisweilen als ij wiedergegeben.

scheint, du bist mittlerweile der bessere schweizer wie wir alle zusammen :P, oder, poetriiiiii?

*wegrenn*

tanuki
30.11.2006, 15:06
@poetry

Kiki, tanuki, poetrü

lach!!! :wink:

tanuki

poetry
30.11.2006, 16:06
y - ein y ist feiner, toller, sensibler und vor allem seltener als jedes i :)

.... und gänzlich unschweizerisch :P

Poe - der das ü übersieht, absichtlich. :D

Popcorn
30.11.2006, 16:33
tolle Aussage Poe - gilt das auch wenn der Y am Anfang steht? :P


y - ein y ist feiner, toller, sensibler und vor allem seltener als jedes i



na, das muss ich noch überdenken - lach - so ganz unschweizerischisch fühle ich mich nicht mit meinem französischen Namen


.... und gänzlich unschweizerisch


Popcorn, die Poe mal ein Stück Schweizerkäse hinlegt..... und auch stolz auf ihr Y ist

poetry
30.11.2006, 16:37
... wo issn in Popcorn ein Y????? *wegrenn*

Popcorn
30.11.2006, 16:59
hier:


Popcorny :P :wink:

Shomer
01.12.2006, 14:23
Aaach, Popcorn, das schreibt man doch anders: das heisst doch "Poppycorn" :D .

Übrigens: das deutsche Lautwort "peng" (wie bei einem Schuss :33 ) heisst auf Englisch "pop" - womit auch das Knallen bei der Popcorn-Herstellung erklärt wäre und Mais heisst bekanntlich "corn". Englisch ist ja in der Schweiz gemäss Volkszählung die vierte Landessprache und Romanisch die fünfte: Es leben mehr Menschen hier, die Englisch können (1990 = 10%) als solche, die Romanisch sprechen. Wie viele Schweizer Foren-Teilnehmer haben übrigens einen englischen Nick - im Verhältnis zu Schweizer Nicks? Das sind doch sicher mehr als 10 %! Schlargi und Märki gehören schon mal nicht dazu und ich mit meinem hebräischen Nick ziehe mich mal aus der Affäre :D
______________

So, jetzt noch ein Tipp für alle deutschen Schweiz-Touristen:
Die Schweiz ist so klein, dass Ihr nur noch ganz vorsichtig Gas geben dürft. Ihr seid sonst nämlich wieder draussen bevor ihr gemerkt habt, dass ihr drin wart. :mrgreen:

Und wie definiert man den Schweizer Käse? "Loch an Loch und schmeckt doch". En guete!

(...waren mal so ungeistliche Sprüche vom Shomer)

Popcorn
01.12.2006, 19:31
So, jetzt noch ein Tipp für alle deutschen Schweiz-Touristen:
Die Schweiz ist so klein, dass Ihr nur noch ganz vorsichtig Gas geben dürft. Ihr seid sonst nämlich wieder draussen bevor ihr gemerkt habt, dass ihr drin wart.

Dann warst du also vor 24 Jahren echt langsam unterwegs :D , oder war dir versehentlich auf der Höhe Bern der Spritt ausgegangen? :wink:

Weisst du was? Wenn ich mal wieder Unterwegs bin, Zürich - Berneroberland, dann beginne ich kurz nach Schöftland mit abbremsen an, damit ich dann bei dir zum Stillstand komme :wink:

Wir können uns dann zum Käseessen treffen, du die Löcher ich den Käse drum herum http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif

(...waren mal so ungeisltich Antworten von Popcorn) http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s020.gif

Sei gegrüsst aus dem schönsten Kanton der Schweiz ggg

schlargi
01.12.2006, 20:13
Sei gegrüsst aus dem schönsten Kanton der Schweiz ggg

bisher dachte ich, du kommst aus dem kt. zürich, aber das ist ja dann wohl nicht möglich...

Popcorn
02.12.2006, 02:01
http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g045.gif Gibts rosarote männliche Drachen? Ich mag dich auch sehr Schlargi! :P



Damit du weisst wie es dir ergehen könnte, wenn du in Zürich mal den Bahnhof suchst, eine kleine Vorausschau:


Ein Mensch (Schlargi) in einer fremden Stadt fragt:

«Wo gehts denn hier zum Bahnhof?»
Es antworten ihm:
- ein Gesprächstherapeut: «Sie möchten wissen, wo der Bahnhof ist?»
- ein Psychoanalytiker: «Sie meinen diese dunkle Höhle, wo immer etwas Langes rein- und rausfährt?»
- ein Tiefenpsychologe: «Eigentlich wollen Sie nur abhauen und alles hinter sich lassen.»
- ein Verhaltenstherapeut: «Heben Sie den rechten Fuss! Schieben Sie ihn nach vorn! Setzen Sie ihn auf! Geht
gut, hier haben Sie ein Bonbon.»
- ein Gestalttherapeut: «Lass es voll zu, dass Du zum Bahnhof willst.»
- ein Hypnotherapeut: «Schliessen Sie die Augen. Ihr Unbewusstes kennt den Weg zum Bahnhof.»
- ein Kreativitätstherapeut: «Hüpfen Sie so lange auf einem Bein, bis Ihr Kopf eine Idee freigibt.»
- ein Provokativtherapeut: «Ich wette, da werden Sie nie hinkommen.»
- ein Reinkarnationstherapeut: «Geh zurück in die Zeit vor Deiner Geburt. Welches Karma lässt Dich immer
wieder auf die Hilfe anderer angewiesen sein?»
- ein Familientherapeut: «Für wen in der Familie ist es besonders wichtig, dass Sie zum Bahnhof gehen?»
- ein systemischer Familientherapeut: «Ich frage mich, was Ihre Mutter sagen würde, wenn Ihr Vater ihr diese
Frage stellen würde.»
- ein Bioenergetiker: «Machen Sie mal Sch-Sch-Sch und spüren Sie, was passiert.»
- ein Logotherapeut: «Welchen Sinn macht es, zum Bahnhof zu gehen?»
- ein rational-emotiver Therapeut: «Nennen Sie mir nur einen vernünftigen Grund, weshalb Sie zum Bahnhof
wollen.»
- ein Esoteriker: «Wenn Du dahin sollst, wirst Du den Weg auch finden.»
- ein Soziologe: «Kommt drauf an, welche Klasse Sie fahren.»
- ein NLPler: «Stell Dir vor, Du seist schon da. Welche Schritte hast Du getan?»
- ein Coach: «Wenn ich Ihnen die Lösung vorkaue, wird das Ihr Problem nicht dauerhaft beseitigen.»
- ein Benchmarker: «Wer kann ein solches Problem am besten lösen? Nehmen Sie sich den als Vorbild.»
- ein Moderator: « Schreiben Sie alle möglichen Lösungswege auf diese Kärtchen.»
- ein Zeitplanexperte: «Haben Sie genügend Pufferzeit für meine Antwort eingeplant?»
- ein Gedächtnistrainer: «Welche Eselsbrücke kann Ihnen beim Erinnern behilflich sein?»
- ein Manager: «Fragen Sie nicht lange * gehen Sie einfach!»
- ein Sozialarbeiter: «Keine Ahnung - aber gut das Sie fragen!»
- ein Lehrer: «Wenn Sie aufgepasst hätten, müssten Sie mich nicht fragen.»
- ein Arzt: «Das kann ich Ihnen nicht sagen, dafür gibt es keine Tarifposition.»


Ich bin aber guter Hoffnung, dass du in Zürich den Bahnhof findest, wer weiss, vielleicht sogar noch das Polybähndli :wink:

Ich bliebe dabei, der Kt. Zürich ist uhhhhhhhhhh schön :P Gut zugegeben, es gibt auch noch andere schöne Ecken in unserem schönen Ländchen. Ich danke da an eine Passstrasse .....

Solltest du dich jedoch trotzdem hoffnungslos verlaufen, kannst du mich ja anrufen - ich helfe dir aus dem Grossstadtjungle....


Wir sind ja schliesslich ein Team :P

Liebe Grüsse

Popcorn

JC-Freak
02.12.2006, 12:50
Ihr zwei könnt euch ja auch in Worb treffen...
Wenn ihr das hier aufmerksam durchlest, wisst ihr auch bestimmt den Weg:



Dr schnäuscht Wäg nach Worb (von Ernst Mischler, Gümligen)



Situation: D, ein Deutscher, der ein Gemisch aus Hochdeutsch und Schweizerdeutsch redet, trifft M, ein richtiger Emmentaler (nicht der Käse), der ein breites Berndeutsch redet, beim Zytglogge in Bern. D fragt M, wie man vom Zytglogge nach Worb kommt.



D: Ah, eh erlaubet Sie mal. Sie sind doch sicher en Einheimische, gell.

M: Einheimisch, ja, eh wie meinet dir das?

D: I mein, sie sind doch sicher hier gebore, ne?

M: Jä hie am Zytglogge? Nei, deheim ar Chesslergass Nummero zwöiedrissg, im dritte Stock.

D: Nei, i mein, Sie sind doch Berner?

M: Jä, heit dir öppis drgäge?

D: Degäge? Nei, im Gegeteil. Aber sie könne, ja, doch, des könne Sie, Sie könne mir doch sicher sage: Wann fährt der nächschte Omnibus nach Worb?

M: Dr nächscht Omnibus nach Worb?

D: Nach Worb, ja.

M: Ja, wenn dass dä fahrt?

D: Ja, wenn das de fahrt.

M: Nie!

D: Aha. Was wieso, ha, wieso nie?

M: Jä wüu nach Worb ä ke Omnibus fahrt.

D: Nach Worb da fährt gar kein Omnibus?

M: He nei, da fahrt kene.

D: Ach du meine Güte! Ja, sage sie mal, kann’me nach Worb auch gehe?

M: Ja, we me wott cha me scho.

D: Ha, ja, und wie geht me denn da?

M: Jä z'Fuess.

D: Ja des isch ja schliesslich klar, ne?

M: Jä nei, das isch de nid eso ganz klar. Dir chöit ja o uf de Händ ga, nume heit dr de e chli lenger, gäu.

D: Sie Spassapfel. Ha, ha. Ja sage sie mal, sie verstehe mich falsch, wie lang geht me denn da?

M: Ja, wie meine sie wie lang? Ja, da könnt ihr hier lang gehen oder chöit da lang gehen.

D: Nei i mein wie lange, wie lange man geht.

M: Ja, da chöit dr ds ganz Jahr ga, d'Worbschtrass isch geng offe.

D: Mann, isch ja klar, ne. Ich mein, wieviel Zeit, wieviel Zeit dass me braucht.

M: Aha, ja, wieviu Zyt dass me bruucht. Jaa, je nach däm.

D: Aber was heisst jetz wieder je nach dem.

M: Ja gäuet, je nach däm wie eine geit. We eine langsam geit de het dä natürlech e chli lenger weder eine wo gleitiger geit.

D: Aso mann, des isch doch vollkome klar.

M: Jä nei, das isch de nid eso ganz klar. Wüsst dr es git nämlech no ganz langsami, u die loufe no langsamer weder die Langsame.

D: Aber ich mein, was braucht me so im Durchschnitt?

M: Im Durchschnitt?

D: Ja, im Durchschnitt

M: Aso, ja, so zwe Fränkli füfesibezg müesst dr scho rächne.

D: Ja was heisst zwe Franke füfesibezg?

M: Ja, dir chömet ja de id’s Burgereziu u de heit dr doch de afe Turscht u de gaht dir de dert es Bier go nä, ha, ja, das choschtet öppe es Füfzgi u när, mit em
Trinkgäut, u när gaht dr..., u när geits de vei e chli lang, u de chömet dir de afe uf Gümlige, de heit dr…, ja das isch de e Strecki, de heit dr de sicher Hunger, gäu, de gaht dr öppe ga ne Servelasalat haa, macht o ume eis vierzg, u nähär, vo dert äwäg, ja, de chömet dr de uf Rüfenacht, u när müesst dr…, ja das isch de ziimlech wit dert ueche, ja.. es geit de dert opsig, ja, zwöi füfesibezg müesst drscho rächne.

D: I möcht doch wisse, wieviel Zeit ich daderzue brauch.

M: Ja, für das aus ds ässe?

D: Ja.

M: Ja, da müesst dr öppe..., was wie mr da säge..., föif, ja zwänzg Minute müesst dr scho rächne.

D: Aber sie könne mir doch wenigschtens sage, wie muss ich da gehe?

M: Ja muss ich, i ha gmeint dir gangit freiwillig.

D: Ja, aber... aber, wie geh ich da?

M: Da chöit dr scho im Mantl gah. Chöit ne aber o ufe Arm näh, das geit o.

D: Aso Sie, zum letschte Mal: Wie geh ich nach Worb?

M: Ja zum letschte..., i ha gmeint dir gangit hüt zum erscht Mal.

D: Jaa, ich geh ja zum erschte Mal, drum steh ich doch hier und frag sie.

M: Aha.

D: Leider

M: Ja das han ig mir de scho no dänkt. Ja es isch eso. Ja, da göt dir am ringschte über d äh, über die Kirchenfeldbrücke.

D: Kirchefeld..., ah endlich. Aso mein Weg führt über die Kirchefeldbrück.

M: Jä nid nume öie, au Lüt wo uf Worb gö müesse über d'Chirchefäudbrügg. S'isch o dr chürzischt Wäg.

D: Ja, des isch doch wohl klar. Und dann weiter?

M: De geits de äbe d'Thunstrass uf.

D: Thunstrass, aha. Ja, Thunstrass, ich will doch nid nach Thun.

M: Jä, heit dir öppis gäge Thun?

D: Näi, aber ich will doch nach Worb.

M: Ah, nach Worb weit dr?

D: Ja, nach Worb.

M: Ah, nach Gümlige weit dir de nid?

D: Nach Worb! Ich wüsst nid, was ich in Gümlinge suche soll.

M: Chönt sii, dass dir dert no Verwandti hättet.

D: Ich hab weder Verwandte in Thun, noch Verwandte in Worb, noch Verwandte in Gümlinge.

M: Aha, ja, nach Worb weyt dir auso?

D: Ja, ich will nach Worb.

M: Aha.

D: Wenn i au keini Verwandti in Worb hab, ich will trotzdem nach Worb

M: Ja nu, de ganget haut.

D: Aber bitte, wie geh ich dort?

M: Ja, da gaht dir eifach witers.

D: U wieder nachher und nachher.

M: Ja, de gaht dr de, ja, de müesst dir auso gliich über d'Chirchefäudbrügg.

D: Ja, des will ich ja, aber...

M: Nar äbe de d'Thunstrass uf.

D: Ja, aso jetzt sind mir an der Kirchefeldbrügg.

M: Was heisst wir, i chume nid mit nach Worb.

D: Mann, mann, ihre Nerve möcht i habe.

M: Ja, di bruch i sälber. Ja jids gaht dr eifach da über die Kirchenfeldbrücke, u nähär de d'Thunstrass z'düruf...

D: Thunstrass...

M: När chömet dir de iz Burgereziu u de chöit dir de öies Bier ga ha. När chömet dir de i d'Muristrass, das isch de die glichi wie d'Thunstrass, aber dir merkets de scho,
gäuet.

D: Und nachher weiter...

M: U nächär, ja, de geits de witer, u de, äh, abe, de wirds de e chli komplizierter...

D: Was noch komlizierter! Wieso?

M: De chömet dir de ids Egghöuzli, gäuet, u de chöit dr mache wie dr weit, de chöit dr ja de gradus, d'Thunstrass, oder chöit de d'Worbstrass übere

D: Worb! Ja, da geh ich natürlich durch die Worbstrasse, hä, dann treff ich ja auf Worb, ne, Köpfchen, ne.

M: Nein, dann treffen sie ouf Gümligen, Köpfchen.

D: Wenn ich durch die Worbstrasse geh, dann treff ich doch auf Worb, drum heisst sie doch Worbstrass, das isch doch sonneklar, ne.

M: So, u, we dir jiz da, äh, d'Peschtalozzistrass ufganget, dann treffen sie ouch ouf Peschtalozzi, das isch doch sonnenklar.

D: Des isch doch ganz was anderes, des leuchtet mir doch ein, dass ich der Peschtalozzi nid treff, das müesst ja direkt e Zuefall sein, oder?

M: Wieso Zuefau, dä isch doch scho lang gstorbe.

D: Was dr Peschtalozzi isch gschtorbe? Ja, war der krank? Was hat dem gfehlt, i hab gar nichts gört dervo.

M: Das weiss ig ja nid, isch scho lang här, sider.

D: Das ka nid sein. Aso nöilich hab i no e Bild vo ihm gseh i dr Illustrierte, da war er no ziemli rüschtig.

M: Das isch dert vilech e Fotografie gsi us de Jugendjahre.

D: Aber wir versöime üseri Zit wider mit em Peschtalozzi. Also jetzt, sage sie mir, wenn sie nach Worb gehe müesste, wie würde Sie dann gehe?

M: Jäh, i muess nid nach Worb. I wüsst nid, was i dert obe z’sueche hätt.

D: Gesetzt der Fall: Sie müesste nach Worb gehe. Wie würde sie gehe?

M: Ja, da würde ich nicht gehen, da würde ich...fahren.

D: Ja ebe. Was fahre? Aber sie habe mir doch vorhin erzählt, nach Worb da fährt kein Omnibus.

M: Ja, Omnibus fahrt e kene, aber ds Blaue Bähnli.

D: Ah. Das sage sie mir erscht jetzt, dass des Blaue Bahnli fährt.

M: Ja, dir heit mi o gar nid derna gfragt.

D: Und wann fährt das nechschte Blaue Bahnli?

M: Ds nächschte Blaue Bähnli?

D: Ja.

M: Ja, dasch grad vor zwo Minute gfahre. Gseht dr, es fahrt dert grad d'Thunstrass uf....

Popcorn
02.12.2006, 13:47
Danke Tamara :D Ich kenne diese Geschichte als Hörspiel, da lacht man sich schief. So kanns einem Deutschen gehen, wenn er nach dem Weg fragt. Könnte praktischer Lehrstoff für Deutsche sein, die im Sinn haben, demnächst in die Schweiz auszuwandern. *malzueispickelschau*



Ja, Schlargi und ich in Bern, da wären wir auf neutralem Boden :P *lachhüpfundwegrenn*

Shomer
02.12.2006, 16:50
@JC-Freak

Den Text habe ich schon lange mal gewollt. Vielen Dank! Ist eine Superidee. Besonders mal für eine Hochzeit oder Sketsch - zumal ich neben Hochdeutsch fast akzentfrei Berndeutsch gelernt habe.

LG Shomer

Popcorn
08.01.2007, 13:28
Mir kam ein Witz über Zürcher in die Hände. (ha ha Schlargi und Shomer - ätsch ich kann eben über mich selber lachen :D )

Ach ja, habe ich fast vergessen zu schreiben, ich wohne im schönen Kanton Zürich :wink:



Zwei Schweine und ein Zürcher werden in den Weltraum geschossen. Als sie oben sind, beginnt die Arbeit.

Die Bodenstation gibt die Anweisungen:
"Bodenstation an Schwein 1: Bitte Solaranlage aktivieren."
Das Schwein grunzt, begibt sich zum Computer tippt auf der Tastatur herum und die Solaranlage aktiviert sich.

Danach:
"Bodenstation an Schwein 2: Bitte in geostationäre Umlaufbahn einschwenken." Das zweite Schwein grunzt, begibt sich zum Computer, bearbeitet die Tastatur und das Shuttle schwenkt auf eine geostationäre Umlaufbahn ein.

Dann:
"Bodenstation an Zürcher: ..."

Der Zürcher unterbricht die Bodenstation: "Ja ja, ich wäiss scho....d Säu äis & zwäi füettere und kän Chnopf aalange!"


Popcorn :D

schlargi
08.01.2007, 18:32
wusst ich doch, das mich "schweine im weltall" an irgendwen erinnert... zürcher haben halt doch überall ihre finger im spiel - und wohl auch an allen knöpfen...

drum kurven sie noch heute durchs all, in einer weit, weit entfernten galaxis... (da haben sie also auch mitgemacht?)

*augenverdreh und rausstolper*

märki
08.01.2007, 18:45
Achtung! Nur für Schweizer!

Der deutsche Tourist fragt einen Berner: He sie, wie komme ich am schnellsten ins Natur-Historische-Museum? Sagt der Berner: Wenn sie sich ausstopfen lassen. :21

märki

JC-Freak
08.01.2007, 21:37
LOL! ^^

Der Schweine-Zürcher Witz ist aber auch sehr genial!

poetry
10.01.2007, 09:49
Ich habs gewußt, die Schweiz ist das Land der Erfinder:

http://www.atelier-v.ch/01.htm -> 30 geniale Erfindungen aus der Schweiz.

Meine Favs sind die 19 und die 25 :D

Poe

Fisch
10.01.2007, 10:06
my favorite is 29 *lach*

ja ja unsere schweizer sind einfach genialotätus

JC-Freak
10.01.2007, 13:39
Mann, sind wir ein geniales Volk http://www.geocities.com/tamaras_welt/roll.gif

poetry
10.01.2007, 14:29
Und ich weiß jetzt auch, woher eure schlimme Sprache kommt - Siehe Nr. 30

Fisch
10.01.2007, 14:41
und ich weiß nun auch woher der ausdruck "rotlicht" herkommt...
siehe 04....LOL

*angst krieg vor schweizern*

Popcorn
10.01.2007, 15:26
Schlimme Sprache?? Wovon sprichst du? Ich habe hier den Beweis, wie wir uns immer unter Kontrolle haben: :P


Stress im Kindergarten

Ist es dir auch schon so ergangen, wie dieser Kindergärtnerin, die einem Kind in die Stiefel helfen sollte?


Der Kleine bat um Hilfe und so kniete sie sich nieder, um ihm zu helfen. Nur mit gemeinsamem Stossen, Ziehen und Zerren gelang es den einen - und nach demselben Geknorze auch noch den zweiten Stiefel anzuziehen. Als der Kleine sagte: "Die Stiefel sind ja vertauscht, am falschen Fuss!" musste die Kindergärtnerin ihre Gefühle heftig runterschlucken. Aber so war es; links und rechts vertauscht.

Nun war es auch nicht viel einfacher, die Stiefel wieder abzuzerren. Es gelang ihr aber, ihre Fassung zu wahren, während sie die Stiefel vertauschten und dann gemeinsam wieder anzogen, mit Zerren und Murksen. Der Kleine sagte dann trocken: "Das sind nicht meine Stiefel!"

Sie biss sich auf die Zunge und unterdrückte ein hässliches Wort: "Warum sagst du das erst jetzt?" Wieder kniete sie sich nieder und zerrte an den widerspenstigen Stiefeln bis sie ab waren. Da erklärte der Kleine deutlicher: "Das sind nicht meine Stiefel, sie gehören meinem Bruder. Aber meine Mutter hat gesagt, ich müsse sie heute anziehen, weil es so kalt sei."

Sie wusste nicht, ob sie laut schreien oder still weinen solle. Sie nahm nochmals all ihre Selbstbeherrschung zusammen und stiess, schob und zerrte die blöden Stiefel wieder an die kleinen Füsse. Dann fragte sie den
Kleinen: "Und wo sind deine Handschuhe?"


Worauf er sagte: "Ich hab sie vorn in die Stiefel gesteckt...."